Die Runde 1 im 2. World Team Cup wurde diese Tage beendet. Das deutsche Team hatte sich im Kampf mit Bulgarien durchgesetzt und trifft nun auf die Mannschaften "Isolated Players" und "Adria United".
Turnierstart soll der 15. August 2026 sein.
Wir wünschen dem Team um Mannschaftsführer Mathias Schwenck viel Erfolg!
Der franzsische Fernschachverband hat ein Turnier für Spieler mit einer ICCF- ELO von 2200 oder niedriger ausgeschrieben. Jeder Spieler darf nur eine Anmeldung einreichen. Gespielt wird im Silly-System mit derTriple-Block-Bedenkzeit (350 Tage). Gestart werden soll am 01. Oktober 2026. Anmeldungen können nur über das DE-System erfolgen bei einem Startgeld von 8,00 Euro. Anmeldeschluß ist der 31. August 2026.
Weiter Informationen sind auf der ICCF-Webseite hier zu finden
Thomas Schwetlick hat die aktuellen Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) für Ende Mai 2026 zur Verfügung gestellt. Die FWZ-Suche als auch die FWZ-Listen und Turnierauswertungen wurden aktualisiert.
Die Vorrunde im 6. Deutschen Rapid-Fernschachcup ist beendet. Als Gruppensieger haben sich SIM Stefan Salzmann, CCM Marek von Wnuck, CCM Heinz Hausdorf, SIM Uwe Mehlhorn und Bernd Löw für das Finale qualifiziert, das in Kürze gestartet wird. Herzlichen Glückwunsch!
Wir gratulieren Hartmut Böhnke und Manfred Scheiba! Beide haben den Titel IA erreicht und sind jetzt Internationale Schiedrichter. Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Turnierleitung.
Nach 15 Monaten Spielzeit endete das hart umkämpfte Thematurnier T371-E02-S Katalanisch 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. g3 d5 4. Lg2 dxc4 mit drei Siegern.
Ludger Heiermann, Hans Wagner und Andreas Ziegert remisierten ihre Partien schlussendlich gegeneinander und erreichten jeweils 6 Punkte (SB = 16,0), weil jeder zugleich seine Partien gegen Helmuth Nikolaus und Matthias Leidner gewannen. Helmuth Nikolaus beendete das Turnier als Vierter mit 2 Punkten, Matthias Leidner als Fünfter schloss das Turnier mit Null Punkten ab.
Hallo Schachfreunde, hier die letzte Erinnerung zur Anmeldung für die 58. Deutsche Fernschachmeisterschaft 2026/2028! Meldeschluss ist bereits der 31.05.2026. Bitte bei der Anmeldung die Qualifikation angeben. Ausschreibung
Gerhard Ziese aus Leipzig ist neuer Fernschach-Großmeister.
Seine erste GM-Norm erzielte Gerhard Ziese vor 20 Jahren im damaligen Normturnier Grandmaster Norm postal 3. Dieses Turnier wurde zwischen März 2004 und Oktober 2009 per Post gespielt. Gerhard Ziese wurde damals Zweiter hinter Hans-Dieter Wunderlich, erzielte 8 Punkte aus 12 Partien sowie nacheinander seine dritte IM-Norm, die erste SIM-Norm und die erste GM-Norm. Die zweite SIM-Norm erzielte er bereits 2009 und bekam dadurch auch den SIM-Titel verliehen.
Nun, nach 20 Jahren, gelang ihm im Turnier Capablanca IM 2025 Section 3 seine zweite GM-Norm mit 6,5 Punkten aus 12 Partien.
Hierfür bekam er nun den GM-Titel verliehen, zu dem wir ihm herzlich gratulieren und ihm weiterhin viel Spaß beim Fernschach und weitere Erfolge wünschen.