ich habe soeben die Ausschreibung des 2. German Open in Deutscher Sprache unter den internationalen Turnierausschreibungen veröffentlicht. Der Vorstand freut sich, dass wir Ihnen dieses Turnier zum zweiten Mal anbieten können. Bitte beachten Sie, dass Sie die Bezahlung des Turniers, 8,50 Euro je Meldung (maximal zwei Meldungen), direkt beim ICCF bezahlen können oder durch Überweisung oder SEPA-Einzug beim Deutschen Fernschachbund.
Dazu haben wir in der Übersetzung der Turnierausschreibung zwei weitere Absätze eingefügt. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen. Sofern hinsichtlich der Wertungszahlen der Spieler möglich, werden wir, wie im 1. German Open, den Normerwerb ermöglichen.
Die außerordentliche Mitgliederversammlung am 14.03.2025 hat beschlossen, dass die nationalen Serverturniere des BdF und seiner angeschlossenen Landesverbände künftig auf dem ICCF-Server gespielt werden. Der Vorstand wird über die einzelnen Aspekte der Umsetzung kontinuierlich informieren.
Die ICCF hat das 49. Halbfinale der Fernschachweltmeisterschaft ausgeschrieben.
Meldeschluss: 11. Mai 2025 Starttermin: 20. Juni 2025
Anmeldungen müssen über die Seite Neue Turniere (New events) der ICCF-Homepage (www.iccf.com) erfolgen. Dabei ist das Qualifikationsrecht nach ICCF-Regel 1.2.1.2 zwingend anzugeben. Das Startgeld bei Meldung über den nationalen Verband BdF beträgt € 15,-, bei Meldung über Direct Entry (DE) € 22,50. Bei Qualifikation aus einer früheren WM-Vorrunde entfällt das Startgeld! Solche Anmeldungen müssen im Registrierungsportal durch Auswahl von 'National Federation' statt 'DE' erfolgen.
Für die Teilnahme muss nach ICCF-Regel 1.2.1.2 mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
(a) Teilnahme an einem (beendeten oder laufenden) WM-Finale, sofern keine höhere Qualifikation erworben wurde (b) 50 % der möglichen Punkte in einem (beendeten oder laufenden) Kandidatenturnier, sofern keine höhere Qualifikation erworben wurde (c) Platz 3 oder 4 oder 60% der möglichen Punkte in einem (beendeten oder laufenden) Halbfinale, sofern keine Qualifikation für ein Kandidatenturnier erworben wurde (d) Platz 1 oder 2 in einer Vorrundengruppe (e) Platz 3 oder 4 oder 60% der möglichen Punkte in einem Weltpokalfinale (nicht eingeschlossen sind der Veteranen-Weltpokal, Schach-960-Weltpokal und Mannschaftsturniere) (f) Platz 3 oder 4 oder 60% der möglichen Punkte in einer (beendeten oder laufenden) anerkannten Zonenmeisterschaft mit einer durchschnittlichen Wertungszahl von mindestens 2451 (g) Platz 1 oder 2 in einer anerkannten Zonenmeisterschaft mit einer durchschnittlichen Wertungszahl von weniger als 2451, sofern mehr als 50% der möglichen Punkte erzielt wurden (h) Nominierung („Freiplatz“) durch den nationalen Verband bei einer Wertungszahl von mindestens 2400 in der Ratingliste 2025/2 (i) IM mit gesicherter Wertungszahl über 2500(*) (j) SIM mit gesicherter Wertungszahl über 2450(*) (k) GM mit Wertungszahl über 2400(*) (l) gesicherte Wertungszahl über 2550(*) (*) in mindestens einer der in den vorangegangenen 12 Monaten veröffentlichten ICCF-Ratinglisten
Bei einer gesicherter Wertungszahl von 2450 oder höher in der Ratingliste 2025/2 kann man sich über den BdF bei der ICCF um einen Reserveplatz für das Halbfinale bewerben. Solche Bewerbungen werden jedoch von der ICCF nur berücksichtigt, wenn die Anzahl der vorliegenden Meldungen kein Vielfaches von 13, 15 oder 17 ist.
Der verbindliche (englischsprachige) Ausschreibungstext befindet sich auf dem ICCF-Server: Link zur Originalausschreibung.
Dem BdF stehen zwei Freiplätze gemäß obiger Bedingung (h) zur Verfügung. Hierfür gibt eine eigene Ausschreibung: Ausschreibung für Freiplätze.
In der Anlage befindet sich eine Liste der Qualifikationen von BdF-Mitgliedern (Extrakt einer allgemeinen Liste, die uns von der ICCF zur Verfügung gestellt wurde). Qualifikationen gemäß Bedingungen (h) bis (l) sind nicht enthalten. Naturgemäß sind auch Qualifikationen nicht enthalten, die nach Redaktionsschluss der Liste erworben wurden. Interessant könnte für viele Mitglieder auch das Gültigkeitsdatum der Qualifikationen sein, das ebenfalls in der Liste enthalten ist.
Das Thematurnier T355-C34-S Königsgambit Schallop-Verteidigung, 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 Sf6 4.e5, das über 1 Jahr lief, wurde nach spannendem Verlauf von Keanu Siems mit 4,5 Punkten aus 8 Partien und SB 17,50 gewonnen, vor den punktgleichen aber mit einer niedrigeren SB-Wertung (16,75), IM Thomas Frotscher und NFM-B Günter Firsching, CCE Marek von Wnuck wurde mit 4,0 Punkten Vierter; den 5. Platz belegte CCE Ludger Heiermann mit 2,5 Punkten.
Die Schallop-Verteidigung gilt allgemein nicht als erste Wahl gegen das Königsspringergambit, aber vielleicht hat das Turnier deshalb auch sehr viel Spaß gemacht. Dieses Turnier beschloss im Jahr 2024 eine Reihe von Thematurnieren zum Königsgambit, dem Königsläufer- und Königsspringergambit.
Herzlichen Glückwunsch an Keanu Siems zum Gewinn in diesem Thematurnier.
der Turnierdirektor Jörg Kracht und ich haben heute Abend die Ausschreibung des 52. Deutschen Sonderpokalturniers (enginefrei) auf der Homepage aktiviert. Sie finden die Turnierausschreibung unter den nationalen Turnierangeboten, auf der Eingangsseite der BdF-Homepage unter "Aktuelle Ausschreibungen" und "nächste Termine" sowie über den Schnellzugriff (Aktuelle Ausschreibungen).
Das Turnier wurde bereits im September 2024 ausgeschrieben. Es wurde im Oktober 2024 eine von fünf notwendigen Vorgruppen gestartet. Die Ausschreibung verschwand dann von der Homepage und aus dem Blickfeld der interessierten Mitglieder. Der Stand ist wie folgt:
- Wir haben fünf aktuelle Meldungen und werden die zweite Vorrundengruppe kurzfristig starten.
- Für die weiteren drei Vorgruppen brauchen wir dann insgesamt 15 interessierte Spieler oder Spielerinnen.
Jörg Kracht und ich bitten vor allem die Mitglieder, die beim 51. Sonderpokalturnier (enginefrei) mitgespielt haben, zu prüfen, ob Sie hier nicht melden wollen. Wir werden Sie über die Homepage und den Newsletter über den weiteren Start der Vorgruppen und noch benötigte Meldungen auf dem Laufenden halten.
Wie jedes Mal vor einer Online-Mitgliederversammlung wird von Herrn Blatz ein Online-Training angeboten, in dem alle Fragen zur Nutzung von Zoom (ddem Versammlungs-Tool) und von TEDME (dem Abstimmungs-Tool) beantwortet werden und der Gebrauch beider Werkzeuge eingeübt werden kann. Das Training findet am Donnerstag 13.03. von 20-21 Uhr statt. Die Zugangsdaten haben Sie mit dem Einladungsschreiben zur ao MV erhalten.
Der Vorstand bzw. der Geschäftsführer hat auf Fragen der Mitglieder in drei Postings im Forum geantwortet und ebenso auf Fragen, die unter "Sonstiges" in der Mitgliederumfrage gestellt wurden. Alles zusammen wird im internen Bereich der Homepage unter "BDF INTERN > Unterlagen zur Mitgliederversammlung" zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass so ein besserer Überblick möglich wird.
ich habe heute Abend um 20:53 Uhr im Forum weitere Antworten des Vorstandes zu im Forum gestellten Fragen betreffend der Thematik ICCF-Server, BdF-Server und der außerordentliche Mitgliederversammlung eingestellt. Wir werden weitere Antworten in den internen Bereich des Deutschen Fernschachbundes e.V. einstellen und über den Zeitpunkt auf der Homepage und im Forum informieren.