13. Deutsches Fernschachtreffen in Hitzacker 1967

Stadtwappen von Hitzacker
Stadtwappen von Hitzacker

Das 13. Deutsche Fernschachtreffen fand in der Zeit vom 13. Mai bis zum 21. Mai 1967 in Hitzacker statt.

Hitzacker gehört zu Niedersachsen und liegt südöstlich von Hamburg am Fuß der Elbhöhen im Übergang zur Lüneburger Heide. In Höhe der Stadt mündet die Jeetzel in die Elbe. Die Niederungsgebiete der Altstadt fallen in die Elbtalaue.

Als Teil der Samtgemeinde Elbtalaue liegt Hitzacker im nördlichen Teil des Landkreises Lüchow-Dannenberg an der deutsch-niederländischen Ferienstraße Oranier-Route.

Hitzacker erhielt im Jahre 1258 Stadtrechte. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahre 1203.

Seit 1260 wurde die wirtschaftliche Entwickling des Ortes vom Elbzoll bestimmt, der aber 1872 aufgehoben wurde. Eine Pestepidemie, Brandkatastrophen und die Auswirkungen des Dreißig- und des Siebenjährigen Krieges hatten die Entwicklung zuvor schon immer wieder zurückgeworfen. Zu den hauptsächlichen wirtschaftlichen Betätigungsfeldern zählten die Schifffahrt, die Bierbrauerei und der Kornhandel mit Hamburg.

Als das Flüsschen Jeetzel mit dem Ausbau der Straßen und der Schienenwege in den Jahren ab 1870 ihre Bedeutung als Verkehrsweg einbüßte, wirkte sich dies auch auf Hitzacker aus. Die Verkehrserschließung des Elbe-Jeetzel-Raumes glich den Verlust aus, den der Niedergang der Jeetzel als Verkehrsweg mit sich brachte.

In der Zeitschrift Fernschach erschien der nachfolgend abgebildete Bericht über das Treffen, aus dem sich u.a. auch die Ergebnisse der Veranstaltungen ergeben.