62. Deutsches Fernschachtreffen in Bielefeld 2017

Das Logo des Gastgeberortes
Foto: Wilhelm Buschmann
Das Logo des Gastgeberortes

Das 62. Deutsche Fernschachtreffen fand in der Zeit vom 25. Oktober bis 29. Oktober 2017 in Bielefeld statt.

Die Veranstaltungsstätte war Hotel Gasthof Klusmeyer im Bielefelder Stadtteil Heepen.

Die Veranstaltung lief nach folgendem Programm ab:

Vom Abschlussabend mit Ehrungen sind ein Film (Format MP4) und vom Fernschachtreffen allgemein ein Webalbum auf der Mediathek der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. verfügbar.

Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. wurde zur Information der Mitglieder über das anstehende Treffen sowie zu dessen Förderung ein separater Bereich eingerichtet. Er ist in der Form eines Archivs weiter erhalten: Archiv: Veranstaltungsseiten 2017.

5-Runden-Turnier

(6 Teilnehmer, Endstand)

1. Rudolf Rüther (4 P.), 2. Stephan Busemann (3,5 P.), 3. Armin Cremerius (3 P.), 4. Alfred Newerla (2,5 P.), 5. Gerhard Binder (1,5 P.), 6. Hans-Peter Denker (0,5 P.).

Turniersimultan

(5 Teilnehmer, Endstand)

1. Andreas Brenke (4 P.), 2. Matthias Kribben (2,5 P.), 3./4. Gerhard Binder (1,5 P.), 3./4. Alfred Newerla (1,5 P.), 5. Hans-Peter Denker (0,5 P.).

Blitzturnier

(8 Teilnehmer, Endstand)

1. Robert Bauer (6,5 P.), 2. Rudolf Rüther (5,5 P.), 3./4. Armin Cremerius (4 P.), 3./4. Axel Bittner (4 P.), 5. Stephan Busemann (3 P.).


Abschlussbericht

Das Fernschachtreffen 2017 folgte wie sein Vorgänger in 2016 dem Motto "Fernschach meets Nahschach". So waren die beiden beim Treffen ausgetragenen Veranstaltungen 5-Rundenturnier und Blitzturnier Teil eines Spiel- und Turniersystems mit dem Namen "Dino 2017". Dessen Name leitet sich aus dem Alter des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) ab, der sein 62. Fernschachtreffen im 71. Jahr seines Bestehens feierte. Der Dino 2017 zog eine Klammer um Fernschach und Nahschach und kürte denjenigen zum Gesamtsieger, der sich in Summe der Ergebnisse aus beiden Varianten als der Beste erwies.

Am Rundenturnier nahmen nur sechs der zum Fernschachtreffen angereisten Mitglieder teil, am Blitzturnier waren es acht. Der Einladung an die örtlichen Vereine waren keine Schachfreunde gefolgt, so dass sich auch nicht durch Gäste ein größeres Teilnehmerfeld ergab.
Unter der bewährten Turnierleitung von Rudolf Rüther gelang es aber, jeweils ein für alle Teilnehmer kurzweiliges und interessantes Turnier zu spielen.

Auch wenn das Fernschachtreffen erst mit dem Blitzturnier am Sonntag abgeschlossen wurde, lag der Abschlussabend traditionsgemäß am Samstag. In einer Runde von knapp 25 Personen gab es genügend Gelegenheit, um bei dem einen oder anderen geleerten Glas und bei einem Abendbuffet, zu dem der BdF einen Zuschuss gab, alte Kontakte aufzufrischen und neue Bekanntschaften zu schließen. Die Ehrungen für den Sieger und auch für die weiteren Platzierten lagen in der Hand des BdF-Präsidenten Dr. Stephan Busemann, der auch selbst mitgewirkt hatte. Zugleich konnte er die Gelegenheit nutzen, um mit Dr. Matthias Kribben einen der beiden Sieger der 8. Deutschen Chess960-Fernschachmeister zu ehren. Vom ICCF-Kongress 2017 hatte er weitere Urkunden und Medaillen dabei, die anwesenden international erfolgreichen Spielern des BdF feierlich übergeben werden konnten.

Mit Abschluss des Blitzturniers am Sonntag endete das Fernschachtreffen 2017 nach reibungslos verlaufenen vier Veranstaltungstagen.

Am Rande des Treffens und in den Räumlichkeiten des Veranstaltungshotels wurde am 28. Oktober 2017 zudem die jährliche Mitgliederversammlung des BdF durchgeführt.

Uwe Bekemann


Organisation: Uwe Bekemann, unterstützt von Josef Schmitz