BdF-Newsletter Mai 2010
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

einen Tag vor dem Ultimo erhalten Sie heute den BdF-Newsletter mit seiner Ausgabe Mai 2010. Wir hoffen, dass wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

Ein Hinweis in eigener Sache: Die meisten Empfänger des Newsletters empfangen ihn in der HTML-Version. Diese bietet Ihnen den BdF-Newsletter in seiner ansprechendsten Form. Einige von Ihnen beziehen die Textversion. Diese bringt Ihnen zwar die gleichen Inhalte ins Haus, aber in einer wesentlich schlechteren Optik. Und die Optik ist wichtig!
Wenn Sie mögen, können Sie Ihre Bezugsart selbst umstellen. Also: Die Empfehlung ist HTML-Version!

Rechtzeitig vor dem Ultimo erhalten Sie auch wieder die Juni-Ausgabe des BdF-Newsletters.

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun aber zu den Inhalten...

1. Fernschachtreffen in Bad Nenndorf 2010
2. Mitgliederversammlung 2010
3. Fernschachpost Ausgabe 4/2010
4. Tipp-Gewinnspiel zur Fußball-WM 2010
5. Suchmaschine für Schachseiten
6. Überlegungen zur Einführung einer Chess960-Pyramide
7. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
8. Rezensionen auf der BdF-Homepage
9. Zeitschrift Schachwelt
10. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
11. Fernschach-Olympiaden
12. ICCF-Nachrichten
13. Juni-Ausgabe der Schach-Zeitung
14. WM-Finals
15. Weltcupfinals
16. Thematurniere
17. BdF-/Fernschach-Chat im Juni 2010
18. Mannschafts-Europameisterschaften
19. Einladungsturniere
20. Umfragen auf der Homepage des BdF
21. Urlaubsmeldungen
22. Nachrichten aus dem DSB
23. Championsleague
24. Angebot zum Serverspiel ohne Internetanschluss
25. Liste der Gewinner des Kindermalwettbewerbs
26. BdF-Zugvogel bietet weiterhin Gewinnmöglichkeit
27. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
28. Von Mitglied zu Mitglied
 
Fernschachtreffen in Bad Nenndorf 2010
Das 56. Deutsche Fernschachtreffen 2010 in Bad Nenndorf findet am heutigen Sonntag seinen Abschluss. In Kürze werden deshalb die Ergebnisse und Impressionen des Treffens auf der BdF-Homepage im Bereich "Gemeinschaft/Fernschachtreffen" eingestellt.
Nach einer ersten Einschätzung der Organisatoren hat das Treffen einen sehr erfreulichen Verlauf genommen. Alle Planungen konnten wie beabsichtigt erfolgreich umgesetzt werden.
Viel Lob wurde zu den Veranstaltungsbedingungen in Bad Nenndorf geäußert. Die Räumlichkeiten waren in einem sehr guten Zustand. Hervorgehoben wurde die Akustik im Spielsaal, die zusätzlich zum disziplinierten Verhalten der Teilnehmer für Ruhe sorgte.

Den Organisatoren, Eheleute Kuhn und Bartsch, sei auch noch einmal an dieser Stelle sehr herzlich für ihr großes Engagement gedankt!

Und: Nach dem Fernschachtreffen 2010 ist vor dem Fernschachtreffen 2011!
 
Mitgliederversammlung 2010
Am Samstag, den 29.05.2010, fand am Ort des Fernschachtreffens 2010 (Bad Nenndorf, Wandelhalle im Kurpark) die Mitgliederversammlung des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) statt. Das in Kürze veröffentlichte Protokoll wird den Verlauf und die Ergebnisse der Veranstaltung offiziell dokumentieren. Schon vorab aber sollen ein paar Kurzinformationen zur Deckung des ersten Interesses gegeben werden.

Die Versammlungsleitung wurde von Dr. Matthias Kribben wahrgenommen, Dr. Uwe Staroske war Schriftführer. Die Veranstaltung begann mit einer leichten Verspätung um kurz nach 14 Uhr, sie dauerte länger als 3,5 Stunden.

1. Es gibt eine neue Satzungsregelung zum Ehrenrat. Hierzu wurde lange und konstruktiv diskutiert. Am Ende wurden eine Fassung gefunden, die einen Kompromiss zwischen verschiedenen Anschauungen herstellt. Alles erfolgte auf der Basis des vorab veröffentlichten Entwurfs, der in Punkten geändert bzw. ergänzt wurde.
2. Die anderen auf dem Programm stehenden Satzungsänderungen wurden nicht mehr behandelt, weil schlicht die Zeit fehlte. Allerdings fand noch ein Meinungsaustausch hierzu statt, insbesondere zur Frage der Form der Mitgliederversammlung (Präsenzveranstaltung wie bisher oder virtuell/schriftlich wie vorgeschlagen).
3. Es wurde angeregt, zukünftig mehr Informationen auf der BdF-Homepage während der Fernschachtreffen zu bringen.
4. Die Nominierung von Spielerinnen und Spieler für Auswahlmannschaften und Spitzenturniere soll zukünftig transparenter erfolgen.
5. Es gab auch Wahlen. Als Revisor wurde Gerhard Binder gewählt, in den Ehrenrat Annemarie Burghoff (Nominierung aus der Veranstaltung heraus), Manfred Dorer und Uwe Nogga (beide auf Kandidatur vorab).
6. Hans-Peter Mergard ist aus dem Ehrenrat ausgeschieden.

Hans-Peter Mergard wird sehr herzlich für sein bisheriges Engagement im Ehrenrat gedankt!
Den neu gewählten Funktionsträgern wird herzlich gratuliert und ihnen viel Erfolg im neuen Amt gewünscht!
 
Fernschachpost Ausgabe 4/2010
Die Ausgabe 4/2010 der BdF-Zeitschrift Fernschachpost hat u.a. folgende Inhalte:
Im Spielerporträt wird Lanu Paine, Fernschachspieler aus Finnland und neuer Mitstreiter im Fernschachpost-Team, vorgestellt. Wie üblich zeigen von ihm gespielte und kommentierte Partien, wie gut er das Schwert auf dem Fernschachbrett zu führen weiß!
Ein Beitrag zu einer früheren Entscheidung zum Turnierrecht unterhält und informiert zugleich.
Aus der Rubrik "Endspiele aus Fernpartien" ist diesmal die Darstellung eines erstaunlichen Partieendes in einem ganz besonders interessanten (Gast-) Beitrags zu vermelden. Endspiele in Fernpartien sind anders!
Zu den herausragenden Dauerangeboten in der Fernschachpost zählt "Die besondere Fernpartie". Gleich zwei "besondere" Partien sind diesmal dabei, besonders aufgrund ihres Verlaufs und aufgrund ihrer Kommentierung! Atila Gajo Figura, vielen Schachinteressierten gerade erst durch seine phänomenalen Kommentierungen der Partien der jüngsten Weltmeisterschaft zwischen Anand und Topalov im Internet aufgefallen, hat ein Zeugnis seiner besonderen Fähigkeit zur Kommentierung auch in der Fernschachpost abgelegt. Eine Partie Mahling - Nogga aus dem BdF-Mannschafts-KO-Pokal hat er sich vorgenommen und "veredelt".
Atila Gajo Figura wird zukünftig weitere kommentierte Partien zur Fernschachpost beitragen, worauf sich die Leserinnen und Leser freuen können!
Einen sehr lesenswerten und informativen Artikel hat Elke Schludecker für die Heftrubrik "Die Lese- und Schmökerinsel" beigetragen. Es geht um Romantisches Schach!
Das Heft enthält zwei Buchbesprechungen: Milos Pavlovic, The Open Sicilian 1, aus einer neuen Buchserie mit dem Titel "The Cutting Edge" und David Vigorito, Understanding the Marshall Attack.
Kommentierte Partien aus verschiedenen Turnieren laden zum Nachspielen und Sammeln ein. Eine Besonderheit dieser Rubrik im neuen Heft ist erwähnenswert. Es gibt zwei Beiträge in der dafür Leserbriefecke "Der Schachrabe", beide gehen auf die Kommentierung einer Partie im Vorgängerheft ein. Ein Einsender hat eine kommentierte Partie beigetragen, mit der er eine Einschätzung zur Eröffnungstheorie unterstützt.
Einen einmal mehr sehr ansprechenden Beitrag zur Eröffnungstheorie hat Jerzy Konikowski zum Heft geliefert. Pirc mit 5.e5!? (ECO B09) wird diesmal intensiv betrachtet. Der Beitrag wird im aktuellen Heft in einem ersten Teil abgebildet, der zweite und abschließende Teil erscheint im Heft 5/2010 der Fernschachpost.
Hansjürgen Baum erläutert wieder Chess960-Anfangsstellungen und etabliert damit weiter diese noch junge Fernschachpost-Rubrik.
Die Kurzpartienparade zeigt mit zwei kommentierten Partiebeispielen auf, wie schnell auch manchmal Fernpartien ihr Ende finden können.

Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Schach!

Die Website der Fernschachpost aufsuchen ...
 
Tipp-Gewinnspiel zur Fußball-WM 2010
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Passage des BdF-Newsletters lagen zum Tipp-Gewinnspiel zur Fußball-WM 2010 18 Tipps von fünf Teilnehmern vor. Es ist also "noch viel Luft nach oben"! Der auf den Sieger des Tippspiels wartende Preisfond betrug zum vg. Zeitpunkt 29 Euro.

Bis einschließlich des 10. Juni 2010 können alle BdF-Mitglieder am WM-Tippspiel teilnehmen. Die Teilnahmebedingungen sind auf der BdF-Homepage ausgewiesen:
(Auszug)
1. Die Mitspieler tippen, wer neuer Fußball-Weltmeister 2010 wird.
2. Gewonnen hat derjenige Mitspieler, der mit seinem Tipp den Weltmeister 2010 korrekt vorhergesagt hat.
3. Haben mehrere Mitspieler den neuen Weltmeister richtig vorhergesagt, entscheidet das Los über den Gewinn. Es erfolgt keine Teilung des Gewinns.
4. Der Gewinner des Tippspiels erhält als Preis 50 Prozent der eingezahlten Tippgelder.
5. Der zweite Teil der eingezahlten Tippgelder wird vom BdF für Vereinszwecke verwendet, zum Beispiel für den Fond, aus dem befristet die Beiträge derjenigen Mitglieder gezahlt werden, die ohne eigenes Verschulden in wirtschaftliche Not geraten sind.
6. Jeder Mitspieler darf mehrere Tipps abgeben, aber alle Tipps müssen dann auf verschiedene Mannschaften abgegeben werden. Mehrfachtipps auf eine bestimmte Mannschaft werden nicht akzeptiert.
7. Ein Tipp "kostet":
(a. ...)
b. bei der Tippabgabe im Mai 2010: 4 Euro,
c. bei der Tippabgabe im Zeitraum 1. bis 10. Juni 2010: 5 Euro.
Also: Früher Tipp - geringer Beitrag, aber auch weniger Detailwissen zur WM. Später Tipp - höherer Beitrag, aber man weiß schon mehr über Mannschaften und Spieler. Wie macht´s der gewiefte Taktiker?
8. Die Tippabgabe erfolgt in zwei Schritten:
a. Mitteilung an Uwe Bekemann, auf welche Mannschaft/en getippt wird (per E-Mail an bekemann@gmx.de oder über das Feedbackformular auf der BdF-Homepage).
b. Einzahlung des Tippentgeltes auf das BdF-Konto Commerzbank Uelzen, Kontonummer 5646500, Bankleitzahl 258 400 48 unter Angabe des Überweisungsmerkmals "WM-Tipp".
Es werden nur Tippabgaben akzeptiert, bei denen beide genannten Schritte korrekt vollzogen worden sind.

Mittippen, mitfiebern und sich mit ein wenig Glück einen guten Gewinn sichern!

Zum WM-Tippspiel des BdF ...
 
Suchmaschine für Schachseiten
Es gibt eine Suchmaschine im Internet, die sich von anderen mit einer Besonderheit abhebt. Sie sucht ausschließlich Schachseiten!
"Schach kompakt" enthält darüber hinaus auch Schachnachrichten und statistisches Material.
Der Besuch lohnt sich!

Die Schachsuchmaschine aufrufen ...
 
Überlegungen zur Einführung einer Chess960-Pyramide
Einige Spieler wünschen sich die Einführung eines weiteren Pyramidenturniers, einer Pyramide für Chess960. Alle Partien in dieser Pyramide, die auf dem BdF-Schachserver gespielt würde, wären in Chess960 zu spielen.

Im Forum auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) erfolgt derzeit ein Austausch hierzu.

Bevor der BdF-Vorstand über die Einführung befinden kann, ist es interessant zu erfahren, wie groß das Spielerinteresse generell an einer Chess960-Pyramide ist. Alle Interessanten werden deshalb gebeten, ihren Teilnahmewunsch mitzuteilen. Dies kann auf den folgenden Wegen passieren: Mitteilung per E-Mail an Uwe Bekemann, der die Rückmeldungen sammelt (bekemann@gmx.de), oder über das Feedbackformular auf der BdF-Homepage.
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal:
Bibel der Gambitspieler
Art.-Nr.: LOALTTAGGWG
Boris Alterman
The Alterman Gambit Guide - White Gambits
448 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2010.
Preis: 21,90 € ( ./. BdF-Rabatt)

Die deutsche Übersetzung wird im Laufe des Jahres erscheinen.
Inhalte:
Danish Gambit 1. e4 e5 2. d4 exd4 3. c3 dxc3 4. Lc4
Urusov Gambit 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sxe4 5. Dxd4
Philidor 1. e4 e5 2. Sf3 d6 3. d4
Cochrane Gambit 1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sxe5 d6 4. Sxf7
Morphy Attack 1.e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Sf6 4. d4
Max Lange Attack 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Sf6 4. d4 exd4 5. 0-0 Lc5
Evans Gambit 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4. b4
Panov Attack 1. e4 c6 2. d4 d5 3. exd5 cxd5 4. c4
Morra Gambit 1. e4 c5 2. d4 cxd4 3. c3
Milner-Barry Gambit 1. e4 e6 2. d4 d5 3. e5 c5 4. c3 Sc6 5. Sf3 Db6 6. Ld3 cxd4 7. cxd4 Ld7 8. 0-0

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden zwei neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

1. Jerzy Konikowski und Olaf Heinzel: Holländisch - richtig gespielt
2. Kiril Georgiev: Squeezing the Gambits: the Benko, Budapest, Albin and Blumenfeld

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) bzw. dem Joachim Beyer Verlag (www.beyerverlag.de) zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
Zeitschrift Schachwelt
Die Ausgabe 6/2010 der Zeitschrift Schachwelt hat folgende Inhalte:
Szene Schach
Die Weltmeisterschaft in Sofia
Bundesliga
Hickls Welt: Planfindung
Erinnerungen: Robert Hübner
Zum Tode von Wassili Smylow
Taktikecke
Schachstudien und praktisches Spiel
Senioreneuropameisterschaft 2010
Eröffnungstheorie: Neues zum Zweispringerspiel
Bücherecke
Computerschach
Lösungen der Taktikecke
Turnierkalender

Die Schachwelt ist Sponsor des BdF-Schachservers.

Die Schachwelt im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
In Vorbereitung ist ein Vergleich mit Argentinien. Gespielt werden soll an 20 bis 25 Brettern. Interessenten können sich unter Laenderkaempfe@Fernschachbund.com anmelden.

Einen erstaunlichen Start legte die deutsche Mannschaft im Länderkampf gegen die Kapverdischen Inseln hin. Bereits 6 Wochen nach Wettkampfbeginn steht es 9,5 : 1,5 für das BdF-Team. Das Spieltempo der Atlantik-Insulaner dürfte allerdings auch weltweit unerreicht sein.
In diesem LK machen zwei Mitglieder des deutschen Teams von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Züge vom Geschäftsführer eingeben zu lassen.
Dabei handelt es sich um BdF-Mitglieder, die entweder blind sind oder die über keinen Computer verfügen.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Olympiaden
Damen
Die Mannschaft Polens scheint sich in der 8. Olympiade der Damen vom Feld abzusetzen und Gold anzusteuern. Der Kampf um die Plätze dahinter scheint jedoch völlig offen zu sein. Italien, Deutschland, Bulgarien und die Slowakei können sich noch Hoffnungen auf einen Medaillenplatz machen. Die deutsche Mannschaft wird von Achim Soltau geleitet.

Herren
Im 16. Finale, das an vier Brettern per Post ausgetragen wird, starten für Deutschland Dr. Fritz Baumbach, Dr. Matthias Kribben, Prof. Dr. Frh. Robert von Weizsäcker und Dr. Martin Kreuzer. Kapitän des akademischen Quartetts ist Dr. Matthias Kribben. Starttermin ist der 10.06.2010.

Im schon etwas länger laufenden 17. Finale liegt Deutschland mit 9,5 : 8,5 Punkten im Mittelfeld. Lediglich die USA sind durch mehrere Partieverluste abgefallen, der Rest des Feldes liegt dicht beieinander. Kurios mutet an, dass Dänemark und Estland aufgrund sehr vieler Remispartien mit negativer Bilanz an der Spitze liegen, während die Russen, die als einzige Mannschaft +2 aufweisen können, 10. sind. Die Niederländer sind mit positiver Zwischenbilanz sogar vorletzter.
 
ICCF-Nachrichten
Olga Sukhareva ist neue Weltmeisterin!
Nach einem Sieg mit Schwarz gegen Mariola Babulova (Tschechische Republik) führt Olga Sukhareva uneinholbar mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Maria Bazantova (Tschechische Republik) (eine unbeendete Partie), gefolgt von Mary Jones (England) (5,5 Punkte). Vilma Dambrauskaite (Lettland) hat ebenso wie Margarita Bocheva (Bulgarien) noch Aussichten auf den zweiten Platz - beide haben jeweils 4,5 Punkte bei noch zwei unbeendeten Partie. Dies gilt auch für Ricarda Flügel (Deutschland), die den gleichen Punktesaldo hat. Myrna Siewert (Deutschland) beendete dieses Finale mit insgesamt 4,5 Punkte und befindet sich derzeit auf dem 7. Platz.
Die Tabelle sowie die beendeten Partie koennen auf dem ICCF - Server unter der Anschrift http://iccf-webchess.com/EventCrossTable.aspx?id=13568 eingesehen werden.

Finale der 26. Weltmeisterschaften startet am 10. Juni
Die folgenden Spieler starten am 10. Juni 2010 im 26. WM – Finale:
Almiron, Luis (BRA), Blanco Gramajo, César Augusto (GUA), Bücker, Jürgen (GER), Cardelli, Gabriel (ITA), Hamarat, Tunc (AUT), Jaulneau, Christophe (FRA), Langeveld, Ron (NED), Leitão, Rafael (BRA), Martí Pericot, Juan Manuel (ESP), Martín Clemente, Joel (ESP), Perevertkin, Vladimir Viktorovich (RUS), Povchanic, Dr. Daniel (SVK), Rattinger, Friedrich (AUT), Santana Peñate, Guillermo (CUB), Schuster, Peter (GER), Serban, Florin (ROM ), Walsh, Héctor (ARG).

TD wird IA George Pyrich (SCO) sein. Das Turnier hat Kategorie 13 (Durchschnittselo 2.569).
Die Startliste mit der Farbverteilung wird am 10. Mai verteilt

George Stibal (AUS) verstorben
George Stibal (1936 - 2010) ist am 1. Mai. 2010 verstorben. Mehr als drei Jahrzehnte wirkte George Stibal an der Entwicklung und Förderung des Fernschachs in unterschiedlichen Funktionen mit, zuletzt als International Arbiter.
Das Fernschach verliert einen tatkräftigen Unterstützer und einen guten Freund. Der ICCF und der BdF werden sein Andenken in Ehren halten.

3. Senioren-Weltcup
Dieses Turnier wird vom Schottischen Verband organisiert. Es wird mit Vorrunde, Semifinale und Finale auf dem ICCF-Server gespielt. Angestrebt werden Gruppen zu je 13 Teilnehmern. Die Bedenkzeit beträgt 40 Tage für 10 Züge. Meldeschluss ist der 24.07.2010. Die Anmeldung kann ab sofort über den BdF vorgenommen werden. Meldekennziffer:
3. VWC. Turnierbeginn ist der 1. September 2010. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der das 60. Lebensjahr vollendet hat. Das Startgeld für die deutschen Teilnehmer beträgt 15,00 Euro.

(nach Informationen von Dr. Uwe Staroske, ICCF Marketingdirector)

4. Webchess Open tournament
ICCF hat das 4. Webserver-Open ausgeschrieben. Die Ausschreibung ist unter http://www.iccf-webchess.com/Message.aspx?message=307 zu finden.
Die Höhe des über den BdF an ICCF zu entrichtende Startgeld wird in Kürze auf der BdF-Homepage bekanntgegeben.

Die ICCF-Website aufrufen ...
 
Juni-Ausgabe der Schach-Zeitung
Am Freitag, dem 28. Mai 2010, ist die Juni-Ausgabe der Schach-Zeitung erschienen. Diese widmet sich auf 25 der insgesamt 64 Seiten der Weltmeisterschaft.

Darüber hinaus finden die Leser die folgenden Rubriken:
Eröffnungstheorie, unglaubliche Schachpartien, Kombinatorische Plaudereien, Endspiel, Taktikaufgaben und Gewinnspiel, Intensiv-Training, Bundesliga, Jugendschach, Schulschach, ChessBase-Tipp, Mein Verein, Schach und Kultur, Kalender und Ausschreibungen.
Neu ist die Rubrik: "Aus der Eröffnung in den Abgrund", deren Titel für sich spricht.

Die Auflage der Juni-Ausgabe beträgt 12.000 Exemplare.

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
WM-Finals
Bereits nach einem Jahr sind im Finale der 24. Weltmeisterschaft 80 der 136 Spiele beendet. Vor Jahren noch war so etwas unvorstellbar.
Gleich mehrere Deutsche gehören hier zu den aussichtsreichen Spielern:
Detlef Buse – 8:6, Peter Schuster – 7:6, Dr. Hans-Dieter Wunderlich – 5:3. ELO-Favorit Frank Gerhard hat bisher erst drei Partien beendet und alle endeten unentschieden.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Weltcupfinals
Im Finale des 13. Weltcups konnte Titelverteidiger Reinhard Moll mit Rafael Pierzak (POL) einen seiner gefährlichsten Rivalen bezwingen und damit für eine kleine Vorentscheidung sorgen. Moll führt jetzt mit dem erstaunlichen Zwischenstand von 7:2 das Feld an.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Thematurniere
Ab sofort kann gleich für drei neue Thematurniere gemeldet werden.

T90-C89-S, Spanische Partie (Marshall-Angriff, Moderne Variante), 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 Le7 6.Te1 b5 7.Lb3 0-0 8.c3 d5 9.exd5 Sxd5 10.Sxe5 Sxe5 11.Txe5 c6 12.d4 Ld6 13.Te1 Dh4 14.g3 Dh3 15.Te4, Server.
T91-B30-E, Sizilianisch, Rossolimo-Variante (mit 3...e6), 1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 e6, E-Mail.
T92-E94-S, Königsindische Verteidigung (Karklins-Ilincic-Variante), 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4.e4 d6 5.Sf3 0-0 6.Le2 e5 7.0-0 Sh5, Server.

Es gibt ein Thematurniere, das mit der nächsten eingehenden Meldung gestartet werden kann.

T45-A10-E Vector-Gambit, 1. c4 d5 2. cxd5 c6 3. dxc6 Sxc6. Der Zugaustausch für dieses Turnier ist E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Meldung!

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat im Juni 2010
Im Juni 2010 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 3. Juni und Donnerstag 17. Juni.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Mannschafts-Europameisterschaften
Sehr eng geht es im Finale der 7. Europameisterschaft zu und das deutsche Team liegt aussichtsreich im Rennen. Hinter Überraschungsspitzenreiter Portugal und Italien liegt Deutschaland auf dem dritten Platz, hat jedoch noch mehr unbeendete Partien als die beiden südeuropäischen Mannschaften. Allerdings liegen hinter den BdF-Spielern mit Slowenien, der Tschechischen Republik, Russland und Israel noch weitere starke Mannschaften mit ähnlicher Bilanz auf der Lauer. Für Spannung ist also gesorgt!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Einladungsturniere
Damen
LM Hana Kubikova steht als Siegerin des 2009 gestarteten Damenturniers BdF Smaragd 01 fest. Noch eine Partie ist offen und die entscheidet darüber, ob die Spanierin Maria Magdalena Ribelles Sala oder Kremena Rosenova Marinova aus Bulgarien zweite wird. Zuletzt hatte sich Petra Schuster durch einen Sieg über Jean Moeckel aus den USA endgültig den 5. Platz hinter der bestplatzierten deutschen Dame Anke Schaffrinna gesichert.

Im höherrangigen Diamant-Turnier ist noch alles offen. Die besten Chancen auf den Turniersieg haben derzeit LG Anja Schmidt, die Deutsche Meisterin Victoria Schweer, Silvia Kamp (alle Deutschland), Maria Gil (POR), die sich mit Victoria Schweer den DM-Titel teilt, und die Tschechin Mariola Babulova, die noch sehr viele unbeendete Partien hat.

Vor wenigen Tagen wurde die diesjährige Ausgabe beider Turniere gestartet und bereits kurz darauf gab es die beiden ersten Ergebnisse im Smaragd-Turnier.
Hier wurde übrigens erstmals einer Spielerin ohne Internetanschluss und Computer die Teilnahme ermöglicht. Sie erhält die neuen Züge Ihrer Spielpartnerinnen täglich per Telefon vom Geschäftsführer und gibt ihre an ihn durch. Dieser führt dann die Züge auf dem Server aus.

Herren
Im Einladungsturnier BdF Bronze 2008 siegte Uwe Nogga mit 9,5 Punkten knapp vor dem Südafrikaner Ben Bester und Pierangelo Turati aus Italien. Alle drei erzielten eine SIM-Norm. Seine erste IM-Norm erkämpfte als Viertplazierter Klaus-Jürgen Schulz, der den IM-Titel der FIDE bereits innehat.

Im Benefiz-Turnier für die Unterstützung des Fernschachs auf dem afrikanischen Kontinent sind die Spiele in der Gruppe 2 beendet. Sieger wurde der Argentinier Patrick Mary mit 5,5 Punkten, die für eine IM-Norm reichten. Den zweiten Platz belegte der Slowene Matjaz Pirs mit 5 Punkten vor Bernd Laube (Deutschland), der ebenso wie der Viertplazierte Uwe Nogga auf 4,5 Punkte kam. Die weitere Reihenfolge: 5. Karl Solzbacher – 4 Punkte, 6. Klaus-Jürgen Schulz 3,5 Punkte (beide GER), 7. Vasilis Karachisaridis (GRE) 3,5, 8. Ervin Janosi (HUN) 3, 9. Samy Ould Ahmed (ALG) 2,5.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Umfragen auf der Homepage des BdF
Bis zum 25.05.2010 lief auf der BdF-Homepage die Umfrage zum Thema "Welche Schachengine setzen Sie (vor allem) ein?" Die nachstehend genannten Alternativen zur Sachaussage erhielten folgende Stimmenzahlen:

Rybka (57 Stimmen)
Shredder (5 Stimmen)
Stockfish (2 Stimmen)
FireBird (8 Stimmen)
IvanHoe (3 Stimmen)
Ich setze eine andere Engine in erster Linie ein (23 Stimmen)
Ich verzichte voll und ganz auf Engines (8 Stimmen)

Neu eingestellt wurde eine Umfrage zum Thema: "Wie zufrieden sind Sie mit der (elektronischen) BdF-Mitgliederinformation (Homepage, Nachrichtendienst, Newsletter)?"
Folgenden Antwortalternativen stehen bereit:
Ich bin sehr zufrieden
Ich bin zufrieden
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden
Das könnte besser sein
Ich bin nicht zufrieden
Ich bin völlig unzufrieden
Ich stehe diesen Medien gleichgültig gegenüber
Diese Umfrage interessiert mich nicht

Die Umfrageroutine ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen" zu finden.

Die aktuelle Umfrage aufrufen ...
 
Urlaubsmeldungen
Wegen der Teilnahme am Fernschachtreffen und der Mitgliederversammlung des BdF in Bad Nenndorf hat Turnierleiter Andreas Bartsch vom 19.05. bis 02.06.2010 Urlaub.

Der Schatzmeister des BdF, Harry Gromotka, hat Urlaub vom 21.05.2010 bis zum 31.05.2010.

Turnierleiter Norbert Seyb hat Urlaub vom 29.05. bis zum 24.06.2010. Die Vertretung in wichtigen Angelegenheiten nimmt Turnierdirektor Tom Mirbach wahr.
 
Nachrichten aus dem DSB
Bisher 141 Meldungen für Deutsche Meisterschaft
Die 22. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 16. bis 24. August in Berlin-Spandau statt. Der Berliner Schachverband hält auf der eigens für die Meisterschaft eingerichteten Website www.dsenem2010.de ständig die aktuellsten Informationen bereit. Wöchentlich wird die Teilnehmerliste aktualisiert, ein Plakat wurde von einer Spandauer Firma entworfen und der Bezirksbürgermeister richtet sein Grußwort an die Meisterschaft. Anmeldungen sind direkt über ein Formular auf der Website möglich. Meldeschluss ist der 30. Juli.

36 Amateurmeister 2010
In Halle/Saale, http://www.ramada-cup.de/halle/, fand vom 13. bis 15. Mai das Finale der Deutschen Schachamateurmeisterschaft statt. Die Sieger der Saison 2009/2010 kann man hier bewundern: http://www.ramada-cup.de/halle/siegerehrung.html.

Deutsche Amateurmeister wurden in der Gruppe A Claus Pitschka (Garching), in der Gruppe B Stefan Hauernherm (Braunschweig), C: Thomas Baumgarten (Leipzig), D: Carsten Hecht (Paderborn), E: Nicolai Hauf (Leutershausen) und F: Erik Kleinsteuber (Schmalkalden). Allen Siegern nochmals Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Teilnahme an der DSAM!

(Diese und viele weitere Nachrichten finden Sie immer tagesaktuell auf der Website des Deutschen Schachbundes)

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
Championsleague
Im Finale der A-Gruppe in der derzeit laufenden 4. Saison der Championsleague führen mit Hamburger SG – BUE, Zugzwang Bocholt 2 und Grone Stralsund gleich drei deutsche Teams das Feld an. Das hat allerdings wenig zu sagen, denn bislang einziges Unterscheidungskriterium ist die Anzahl der Remispartien.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Angebot zum Serverspiel ohne Internetanschluss
Der BdF-Vorstand bietet Mitgliedern, die über keinen eigenen PC oder Internetanschluss verfügen, die Möglichkeit an, über die Geschäftsstelle den BdF- und/oder den ICCF-Server zu nutzen. Hierfür wäre dann lediglich ein tägliches Telefonat oder Telefax zur Zugübermittlung erforderlich. Interessenten melden sich bitte beim Geschäftsführer. Bisher machen bereits mehrere Fernschachfreunde von dieser Möglichkeit Gebrauch.
Anrufe bitte unter 03831/283459!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Liste der Gewinner des Kindermalwettbewerbs
Die Gewinner des Kindermalwettbewerbs 2009 stehen fest. Die Jury hat sich für die Werke der folgenden Einsenderinnen und Einsender entschieden:

Altersklasse unter 7 Jahre
1. Helene Müller (Bad Lausick), 2. Julian Sebaoui (Hamburg), 3. Elise Stadel (Heidesheim), 4. Elija Kramer (Bückeburg), 5. Julian Ihlhoff (Bückeburg).

Altersklasse 7 bis 8 Jahre
1. H.-Schüren-Sch. (Osnabrück), 2. Mika Meyer (Edemissen), 3. Lola Siebert (Berlin), 4. Jarne Busse (Edemissen), 5. Hannes Müller (Bad Lausick).

Altersklasse 9 bis 10 Jahre
1. GS St. Martinus (Hildesheim), 2. Chantal Joostberends (Georgsdorf), 3. Mieke Tildtmann (Goslar), 4. Tommy Kamin (Dreschwitz), 5. Nico Verwiebe (Hamburg).

Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern, herzlichen Dank allen, die teilgenommen haben!
 
BdF-Zugvogel bietet weiterhin Gewinnmöglichkeit
Der Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers – bietet mit der Verlosung des Buches "Olympiad United! Dresden 2008" auch weiterhin den nächsten fünf neuen Mitgliedern die Möglichkeit auf einen ganz besonderen Gewinn.
Neben Turnier- und Hintergrundberichten umfasst dieses wirklich außergewöhnliche Buch zahlreiche S/W Fotos sowie 370 Diagramme bzw. 112 Partien und 12 Stellungen, die von Top-Spielern und Trainern analysiert wurden. Das Buch hat einen Kaufwert von 29,90 Euro.
Im Rezensionsbereich der BdF-Homepage kann eine aufschlussreiche Besprechung dieses Werkes nachgelesen werden.

Werden Sie zu einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von nur 10,00 Euro Mitglied im Verein BdF-Zugvogel und sichern Sie sich so die Chance auf den Gewinn dieses tollen Buches. Gleichzeitig unterstützen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft im Verein einen guten Zweck. Ihre Anmeldung zur Mitgliedschaft können Sie auf der Homepage des Vereins unter www.bdf-zugvogel.de in dem dafür vorgesehenen Anmeldeformular vornehmen.
Der Verein BdF-Zugvogel freut sich auf Ihre Mitgliedschaft!

(Elke Schludecker)

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
Fernschachfreund Klaus Graefen aus Berlin wurde der Titel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg im Fernschach!

4. Pyramidenpokal
Der 4. Pyramidenpokal ist beendet. Sieger ist SIM Hagen Tiemann, Platz 2 erreichte SIM Wolfgang Blank.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

6.Senioren-Fernschachmeistertitel für IM Lutz Lange
Bei noch einer offenen Partie steht Fernschachfreund Lutz Lange als 46. DSFM schon fest. Dies ist sein sechster Titelgewinn + viermaliger Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Gewinn einer Meisterschaft und weiterhin viel Erfolg.
In der noch offenen Partie entscheidet sich, wer auf den offenen Medaillenplätzen einkommen wird.

Chess960 - eVote-Partie bei Scheming Mind
Fernschachgroßmeister Dr. Matthias Kribben spielt auf dem Fernschachserver Scheming Mind zwei eVote-Partien in Chess960. Die Mitglieder von Scheming Mind diskutieren ihre Zugmöglichkeiten und stimmen dann mehrheitlich ab. Wer sich an diesen Partien beteiligen möchte, kann dies bei Scheming Mind erreichen (www.schemingmind.com). Auf der BdF-Homepage werden beide Partien nachrichtlich fortgeschrieben.
Auf der BdF-Homepage sind beide Partien auf den Unterseiten zur eVote-Partie in einem eigenen Bereich zu finden.
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)