BdF-Newsletter Februar 2010
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

der Februar ist der kürzeste Monat im Jahr. Dem entsprechend ist der zeitliche Abstand des aktuellen Newsletters zum Vorgänger auch etwas kürzer als gewöhnlich. Dennoch aber ist wieder einiges zusammengekommen, womit wir Sie, liebe Leserin und lieber Leser, zu einem Ausflug in die Nachrichtenwelt des Fernschachs einladen möchten.
Rechtzeitig vor dem Ultimo erhalten Sie dann auch wieder die März-Ausgabe des BdF-Newsletters. Aber jetzt erst mal ran an diesen!
Wir hoffen, dass wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun aber zu den Inhalten...

1. Deutsches Fernschachtreffen 2010
2. BdF-Vorstandssitzung am 30. Januar 2010
3. Fernschachpost Ausgabe 2/2010
4. März-Ausgabe der Schach-Zeitung
5. Neue Handylogos
6. Mitgliederversammlung des BdF-Zugvogel
7. Umfragen auf der Homepage des BdF
8. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors - Deep Fritz 12
9. NorBase
10. BdF-/Fernschach-Chat im März 2010
11. Rezensionen auf der BdF-Homepage
12. Zeitschrift Schachwelt
13. Neues Titelsystem, neue Titelträger
14. Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Chessimo
15. Entscheidung des Turnierausschusses zur BZ-Berechnung
16. Nachrichten aus dem DSB
17. Auktion: Buchpaket
18. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
19. ICCF-Nachrichten
20. Thematurniere
21. Lessons in endgame strategy
22. Jubiläumsturnier Rochade 5171
23. Rapid-Fernschach
24. Olympiade der Damen
25. WM-Finals
26. Benefizturnier für Afrika
27. Mannschafts-Europameisterschaften
28. Donau-Pokal und Ostsee-Pokal
29. Von Mitglied zu Mitglied
 
Deutsches Fernschachtreffen 2010
Das Fernschachtreffen 2010 in Bad Nenndorf lockt...

nicht nur mit dem gewohnt reichhaltigen Programm unseres Fernschachtreffens, sondern z. B.


  • die Wanderer mit vielfältigen Touren durch den vor den Toren Bad Nenndorfs gelegenen Deister,
  • die Radwanderer mit Zielen wie dem Steinhuder Meer,
  • die Ausflügler nach Hannover mit den Herrenhäuser Gärten, dem Zoo, dem Maschsee
  • und dem "Roten Faden", zum Vogelpark Walsrode oder in den Heidepark Soltau,
  • die Schleckermäuler mit idyllisch gelegenen Waldcafes im Deister,
  • die Streßgeplagten und Erholungssuchenden mit einem reichhaltigen Angebot, angefangen bei der Landgrafen-Therme über Wellness bis hin zu einfachen Sapziergängen z.B. zu den seltenen und eigenartig geformten Süntelbuchen...


Liebe Schachfreundin, liebe Schachfreund,
Sie sind noch nicht zum Fernschachtreffen angemeldet? Dann bitte nicht mehr lange zögern, denn Meldeschluss ist der 31.03.2010!

Der flinke Weg zur Anmeldung ...
 
BdF-Vorstandssitzung am 30. Januar 2010
Am 30. Januar 2010 fand die turnusmäßige Vorstandssitzung des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) in Oerlinghausen statt. Es wurden zahlreiche Themen erörtert und Entscheidungen getroffen.
Das Protokoll zur Sitzung (öffentlicher Teil) kann auf der BdF-Homepage abgerufen werde.

Das Protokoll online abrufen ...
 
3. Fernschachpost Ausgabe 2/2010
Die Ausgabe 2/2010 befindet sich augenblicklich in der Druckerpresse und wird innerhalb der nächsten rund 10 Tage an die Abonnenten ausgeliefert. Was erwartet die Leserinnen und Leser? Viel!

Das Fernschachportrait dreht sich diesmal um Christian Peter Mokrys. Allerlei Infos zum sympathischen Schachfreund Mokrys, persönliche Einstellungen und Einblicke in sein (fern-) schachliches Leben laden zum Lesen ein. Und natürlich fehlen auch die obligatorischen, von ihm selbst kommentierten Partien nicht.
Torsten Schmidt, Zentralturnierleiter für Jugendturniere des BdF, zeichnet einen aufschlussreichen Rückblick auf die 1. Deutsche Fernschach-Schul-Mannschaftsmeisterschaft (1. DFSMM). Nicht nur etwas für Schüler und Lehrer!
Deep Rybka Aquarium 2010 - eine bebilderte Rezension wirft ein Schlaglicht auf dieses neue Programm, das es in sich hat.
Jerzy Konikowski ist mit einem neuen Beitrag zur Eröffnungstheorie im Heft dabei. Gewohnt aktuell und solide, wie man es von diesem renommierten Autor kennt, wird eine Variante der Skandinavischen Verteidigung unter die Lupe genommen.
Partien aus verschiedenen Turnieren und Die besondere Fernpartie sind die bekannten Rubriken mit kommentierten Schmuckstücken aus der Fernschachpraxis. Mauro Petrolo aus Italien und Panu Laine aus Finnland sind einem Aufruf in die internationale Fernschachgemeinde gefolgt und haben Partien geschickt.
Die Lese- und Schmökerinsel - bekannte Rubrik mit neuem Namen! Elke Schludecker wird die Leserinnen und Leser mit ihrem diesmaligen Beitrag fesseln! Und die meisten werden hinterher schlauer sein, dem Redakteur ging es nicht anders.
Der Schachrabe, die Leserbriefecke, ist mit einem interessanten Leserbeitrag gefüllt. Eine Fragestellung dieser Art, voll aus dem Fernschachleben, dürfte schon so manchen bewegt haben.
René Schulz, Turnierleiter mit Schwerpunkt Seniorenmeisterschaften, hat für das Thema in Entscheidungen zum Turnierrecht gesorgt. Lesen und lernen, hier gibt es Raum für diese Devise.
Viele positive Rückmeldungen hat der Erstlingsbeitrag zu Chess960 von Hansjürgen Baum gebracht. In dieser Ausgabe setzt der neue Fernschachpost-Mitarbeiter seinen erfolgreichen Start mit einem erstklassigen Folgebeitrag fort. Eine Chess960-Partie mit Kommentaren aus der Feder von Martin Huber ergänzt die Theorie zu Chess960 um ein praktisches Beispiel.
"Das war meine teuerste Fernpartie!" - ein historischer Beitrag von Dr. Fritz Baumbach dreht sich um diesen Ausruf eines bekannten Schachfreundes, der vermutlich der Weltmeister im Sammeln von GM-Normen ist.
Die üblichen Beiträge ICCF-Nachrichten, Unter´m Hammer, Ausschreibungen, BdF-Nachrichten sowie Ergebnisse (mit Turnierberichten) und Tabellen runden das breite inhaltliche Spektrum der neuen Ausgabe ab.

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
März-Ausgabe der Schach-Zeitung
Am heutigen Freitag, den 26. Februar, erscheint die März-Ausgabe der Schach-Zeitung. Folgende Heftinhalte sind uns mitgeteilt worden:

- Zug um Zug CORUS 2010 (Jürgen Jordan)
- Eröffnungstheorie 1. c4 (Jonathan Carlstedt)
- 1. Bundesliga Solingen holt auf (Jonathan Carlstedt)
- Unglaubliche Schachpartien The forgotten Genius (Martin Rieger)
- Kombinatorische Plaudereien Wie viele Felle hat ein Fuchs (Frank Große)
- Endspiele Randbauer und falscher Läufer (Jürgen Jordan)
- Taktikaufgaben und Gewinnspiel
- Training IM Suren Petrosyan
- Intensiv-Training Jürgen Jordan
- Breitenschach Ramada, Alaaf und Deutschland-Cup 2010
- Fernschach Computereinsatz – anspruchsvolle Techniken (Uwe Bekemann)
- Regelecke König-Schlagen im Blitzschach ab sofort verboten
- Mein Verein Schachklub 1929 Jöhlingen e.V. (Frank Große)
- Vereinsführung Wie gründet man einen Schach-Verein (Michael Schönherr)
- Schach und Kultur Als es noch keine Schachuhren gab... (Frank Mayer)
- Rezensionen (Jürgen Jordan)
- Neu im Handel
- Was macht eigentlich...? Judith Fuchs? (Frank Große)
- Kalender und Turnierausschreibungen.

Die Website der Schach-Zeitung aufsuchen ...
 
Neue Handylogos
Der Deutsche Fernschachbund. e. V. (BdF) bietet seinen Mitgliedern und Gästen zahlreiche Grafiken zur freien Verwendung an. Die Palette reicht von Wallpapers für den Desktop über Icons bis zu Handylogos.

Schon immer war Fernschach ein hervorragendes Mittel, um die Schachtheorie zu erlernen, spielend und damit spielerisch sozusagen. Und diesen Gedanken greift ein neues Handylogo auf, das auf der BdF-Homepage auf den freien Download durch die Mitglieder und Gäste wartet. Es steht in zwei alternativen Ausführungen bereit, ein Mal mit und ein Mal ohne den Schriftzug des BdF. Die "BdF-Version" ist das in diesem Newsletter verwendete Bildchen. Bitte bedienen Sie sich und geben Sie es nach Belieben weiter!

Zum freien Download: Alle Grafiken des BdF
 
Mitgliederversammlung des BdF-Zugvogel
Am 14.03.2010 findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers - statt.
Die Mitgliederversammlung wird virtuell per E-Mail abgehalten.

Die Tagesordnung sieht u.a. die Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstandes sowie zur Änderung der Vereinssatzung vor.
Da es sich hierbei um wichtige Entscheidungen für den Verein handelt, ist es wünschenswert, dass möglichst a l l e Vereinsmitglieder an der Versammlung und an der Beschlussfassung teilnehmen.
Sollte aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl eine Beschlussfassung nicht mit der notwendigen Mehrheit erfolgen können, wäre ein weiteres erfolgreiches Arbeiten des Vereins BdF-Zugvogel in Frage gestellt.
Darum kommt es auf jedes einzelne Vereinsmitglied an!
Die vollständige Tagesordnung ist auf der Homepage des Vereins www.bdf-zugvogel.de einsehbar.

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Umfragen auf der Homepage des BdF
Bis zum 25.02.2010 lief auf der BdF-Homepage die Umfrage zum Thema "Wie zufrieden sind Sie mit dem Weltfernschachbund ICCF?" Die nachstehend genannten Alternativen zur Sachaussage erhielten folgende Stimmenzahlen:

Ich bin vollauf zufrieden (44 Stimmen)
Ich bin zufrieden, würde mir aber eine bessere Unterstützung der deutschen Sprache wünschen (14 Stimmen)
Ich bin zufrieden, erwarte aber ein besseres Leistungsangebot (3 Stimmen)
Ich bin zufrieden, aber die Turniernenngelder sind mir zu hoch (29 Stimmen)
Ich bin zufrieden, nur würde ich mir ein besseres Informationsmanagement wünschen (18 Stimmen)
Ich spiele nur national und bin deshalb vom ICCF nicht berührt (6 Stimmen).

Neu eingestellt wurde eine Umfrage zum Thema: "Wie oft meinten Sie, dass ein Gegner in verlorener Stellung die Partie verzögerte?"
Folgenden Antwortalternativen stehen zur Verfügung:
1. Habe ich noch nie erlebt.
2. Ist vorgekommen, aber selten, ich kann keine Zahl nennen.
3. 1 oder 2 Mal ist es in meinen Partien vorgekommen.
4. 3 bis 5 Mal habe ich es erlebt.
5. 6 bis 10 Mal wurde ich von solchen Verzögerungen betroffen.
6. Mehr als 10 Mal.
7. Diese Umfrage interessiert mich nicht.

Die Umfrageroutine ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen" zu finden.

Die aktuelle Umfrage aufrufen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors - Deep Fritz 12
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal: Deep Fritz 12 - ein Programm, das - speziell in Fernschachkreisen - eigentlich nicht mehr näher vorgestellt werden muss, aber auf jeden Fall eine intensive Vorstellung wert ist!
Fritz ist das "populärste deutsche Schachprogramm", wie Der Spiegel schreibt. Für den Fernschachspieler besonders interessant sind die Programmfunktionen wie automatische Partieanalyse und Trainingsmodule für Eröffnung, Taktik, Endspiel sowie eine Datenbank mit einer Million Partien. Als Analysepartner hat Fritz einen besonderen Ruf. So ist von Garry Kasparov bekannt, dass auch er Fritz als Analysewerkzeug einsetzt.

NEU: DEEP FRITZ ist jetzt noch schneller. Die komplett neu entwickelte ergonomische Oberfläche sorgt für einen blitzschnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen und Steuerelemente.
Fritz bietet 12 Stunden Videolektionen für jede Spielstärke, große Meisterpartien, geniale Eröffnungsfallen und tödliche Kombinationen präsentiert von Dr. Helmut Pfleger, Vlastimil Hort und sogar von Garry Kasparov.

Die neueste Version für Multiprozessor-Rechner ist seit dem 19. Februar 2010 lieferbar und kostet 99,90 Euro. Für BdF-Mitglieder gilt der Preis abzüglich 10 % BdF-Rabatt.

Bestellungen sollten per E-Mail an info@schachversand.de abgegeben werden. Damit die Firma Niggemann den BdF-Rabatt gewähren kann, muss die BdF-Mitgliedsnummer angegeben werden.

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
NorBase
Kennen Sie NorBase? Hinter diesem Namen steckt eine Datenbank, die mehr als 50.000 Partien enthält. Diese wurden in norwegischen Turnieren gespielt.
Der Download ist gratis. Der unten stehende Link führt zur englischen Sprachversion der Website.

NorBase im Internet aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat im März 2010
Im März 2010 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 4. März und Donnerstag 18. März.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden vier neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

1. Mihail Marin: The English Opening, Volume One
2. Nigel Davies: The Rules of Winning Chess
3. Tibor Károlyi & Nick Aplin: Genius in the Background
4. Ivan Sokolov: The Ruy Lopez Revisited

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt.

Zur Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage
 
Zeitschrift Schachwelt
Die Ausgabe 3/2010 der Zeitschrift Schachwelt, Sponsor des BdF-Schachservers, hat u.a. folgende Inhalte:

- Szene Schach
- Turniere aktuell
- Mannschafts-Europameisterschaft Türkei
- Hilton-Open Basel
- Kampf der Giganten: Kortschnoi – Spasski
- Das Trompowskyrätsel
- Hickls Welt: Vier fahren nach Sevilla
- Taktikecke
- Erinnerungen (5)
- Amateur lehrt Meister
- Bücherecke
- Schachstudien und praktisches Spiel
- Die Partie des Monats: Meier – Berkes
- Im Königreich der Freien
- ChessBase Powerbook und Mega 2010
- Steckbrief: Georgios Souleidis
- Computerschach
- Turnierkalender

Die Schachwelt ist erhältlich im Handel und im Abonnement.

Auf der Website der Schachwelt ist eine Rubrik "Fernschach" unter dem Menüpunkt "Spezial" zu finden, die fortlaufend ausgebaut und aktualisiert wird.

Die Schachwelt im Internet besuchen ...
 
Neues Titelsystem, neue Titelträger
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) hat den Beschluss zur Einführung von nationalen Fernschachtiteln getroffen, die in sich ein geschlossenes Titelsystem, ergeben. Neu sind:
1. Nationaler Fernschachmeister (Gold)
2. Nationaler Fernschachmeister (Silber)
3. Nationaler Fernschachmeister (Bronze).

Nicht mehr neu vergeben und somit archiviert werden:
- Nationale Fernschachmeister (alter Fassung)
- Nationale Frauen-Fernschachmeisterin
- Nationale Senioren-Fernschachmeister
- Nationale Fernschach-Meisterkandidaten
- Nationale Junioren-Fernschachmeister.

Informationen zu den Verleihungskriterien für die neuen Titel werden auf der BdF-Homepage auf den Seiten zu den Titelträgern abgebildet.

Der neue Titel "Nationaler Fernschachmeister (Bronze)" konnte bereits an folgende Fernschachfreunde verliehen werden:
Manfred Dorer (Ehingen), Dieter Kappes (Konz), Günter Marquardt (Edemissen), Uwe Peschke (Stahnsdorf), Ralf Priebe (Gifhorn), Dr. Heinrich Frank (Ahrensburg), Rudi Hirr (Berlin), Volker Leupold (Bischofsheim), Dieter Meifert (Karlsruhe), Bernd Neumann (Plettenberg), Thomas Schwetlick (Rostock), Steffen Zorr (Koblenz), Hans-Peter Egelhof (Worms), Adrian Schilcher (Overath), Günter Schmandt (Stuttgart), Dr. Jürgen Florian (Eschborn) und Stephan Kaiser (Ketsch). Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach!

Der BdF hat die Zuständigkeiten für alle Vergaben nationaler Fernschachtitel zusammengefasst. Zukünftig wird die Aufgabe für alle nationalen Fernschachtitel Fernschachfreund Andreas Bartsch wahrnehmen. An ihn sind alle Titelanträge zu richten.

Die Seiten zu den Titelträgern auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Chessimo
HENCKE Multimedia Solutions, Anbieter von Chessimo, und der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) haben die Fortsetzung der Sponsoring-Zusammenarbeit vereinbart. Der Partner des BdF wird den BdF-Schachserver ein weiteres halbes Jahr unterstützen und dafür die werblichen Gegenleistungen des BdF erlangen.

In Kürze wird der nächste Beitrag der Rubrik "Chessimo-Workshop" von Fernschachfreund Johannes Zylla erscheinen.

Chessimo im Internet besuchen ...
 
Entscheidung des Turnierausschusses zur BZ-Berechnung
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat eine lange Tradition, was sich auch in seinem qualifizierten Regelwerk zeigt. Viele Streitfragen und Zweifelsfälle wurden durch die Spruchstellen (Turnierleiter, Turnierausschuss (TA) und Spielausschuss) entschieden. Auch heute aber gibt es noch Fälle, in denen Klarheit durch die Spruchstellen geschaffen werden muss. Dies geschah auch jüngst wieder durch den Turnierausschuss.
Der TA hatte zu einem Streitgegenstand zu entscheiden, der die Bedenkzeitberechnung beim Serverfernschach betraf.

Sachverhalt: Eine Partei verfolgt den Anspruch, eine in der Mannschaftsmeisterschaft gespielte Partie durch Zeitüberschreitung gewonnen zu haben, weil in der betreffenden Partie der Gegner ausweislich der Anzeige des Fernschachservers 40 Tage für 10 Züge verbraucht habe (Restbedenkzeit 0). Der TL lehnt den Antrag ab.

Entscheidung mit Begründung:
1. Die Entscheidung des TL ist richtig und wird bestätigt.
2. Die Partie 1 ist von dem am Zuge befindlichen Spieler fortzusetzen.

Zu den Besonderheiten des Fernschachs gehört, dass die Bedenkzeit nur in ganzen verbrauchten Tagen gezählt wird. Angebrochene Tage zählen demzufolge nicht. Dies gilt für jede Form der Zugübermittlung, also auch für auf Servern gespielte Partien. Ansonsten wäre es beispielsweise unmöglich, einen Zug mit 0 Tagen Bedenkzeit zu spielen, da der erste Tag nach der Logik des Protestes unmittelbar nach der Zugabgabe des Gegners/Spielpartners beginnt.
Paragraph 25 der Turnierordnung des Deutschen Fernschachbundes besagt hierzu: Die Bedenkzeit ist überschritten, wenn für 10 oder weniger Züge ….. mehr als 40 Tage verbraucht sind. Dies sind also mindestens 41 Tage.

Jeder Serverspieler weiß, dass seine eigene verbrauchte Bedenkzeit nach Ausführung eines Zuges auf den Wert des letzten vollendeten Tages zurückspringt und "Restbedenkzeiten" von weniger als 24 Stunden verfallen. So ist natürlich sinngemäß auch beim Erreichen der "Bedenkzeitgrenze" zu verfahren.

Kommentar zur Turnierordnung des BdF
 
Nachrichten aus dem DSB
Bei der am 17.2.2010 zu Ende gegangenen 26. Offenen Berliner Seniorenmeisterschaft siegte Fernschach-Großmeister Heinrich Burger mit 7,5 aus 9. Vor der letzten Runde lagen Burger, Horst Strehlow und Lothar Kollberg mit 6,5 Punkten gleichauf.
Während der neue Meister den Nestorensieger und zweifachen Berliner Seniorenmeister Strehlow in einer Kurzpartie bezwingen konnte, begnügte sich Kollberg (am Ende Zweiter) mit einem schnellen Remis gegen den späteren viertplazierten Prof. Dr. Hartmut Badestein. Die Bronzemedaille ging an den Seniorenmeister von 2000, Yosip Shapiro.
Die Ergebnisse, Tabellen und die Partien (zum Download) stehen auf der Website des Berliner Schachverbandes bereit.
http://www.berlinerschachverband.de/archiv/events/bsv/bsm/2010/index.html

Am 17. Juli 2010 findet in Dresden die 10. Offene Deutsche Familienmeisterschaft statt. Veranstalter ist der Deutsche Schachbund, Ausrichter der ZMD Schachfestival Dresden e.V. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler/Partie. Eine Mannschaft besteht aus zwei Stamm- und maximal einem Ersatzspieler, die miteinander verwandt sein müssen.

Die Website des Deutschen Schachbundes aufrufen ...
 
Auktion: Buchpaket
Ein Buchpaket im Wert von 139,74 Euro (Summe der Ladenpreise) steht gegen Gebot zum Verkauf. Der Verkaufserlös geht vollständig an den Verein BdF-Zugvogel.

Im Paket befinden sich die folgenden Bücher:

  • New In Chess Yearbook 92 (Ladenpreis: 26,95 Euro)
  • 7 Ways to Smash the Sicilian (Ladenpreis 16,90 Euro)
  • Reggio Emilia 2007/2008 (Ladenpreis 24,99 Euro)
  • Schach ohne Scheuklappen Band 11 (Ladenpreis 19,95 Euro)
  • The Ruy Lopez Revisited (Ladenpreis 23,95 Euro)
  • Play the Alekhine (Ladenpreis 17,55 Euro)
  • The Most Valuable Skills in Chess (Ladenpreis 9,45 Euro).


Bei allen Büchern handelt es sich um Rezensionsexemplare, somit um Gebrauchtware. Die Bücher weisen keine Gebrauchsspuren auf.
Wer das höchste Angebot abgibt, erhält das Buchpaket kostenfrei zugeschickt. Der Erlös dieser Auktion geht vollständig an den Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers, BdF-Zugvogel.

Bitte richten Sie Ihr Angebot bis spätestens zum 28. Februar 2010, 23.99 Uhr an bekemann@gmx.de.
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Einen klaren Sieg landete Deutschland im Server-Länderkampf gegen Spanien. Die Iberer wurden mit 62:42 besiegt.

In wenigen Tagen starten zwei Vergleiche gegen Schweden (Post und Server).
Der Vergleich auf dem Server wird an 60 Brettern gespielt. Das schwedische Team ist mit 15 Titelträgern, darunter 2 Großmeister, sehr stark aufgestellt und leicht favorisiert. 15 Spieler der Skandinavier haben eine höhere ELO als 2400.
Das wird eine schwierige Aufgabe für das von Frank Hoffmann geleitete Team!
An den ersten 10 Brettern spielen für Deutschland Hans-Paul Ollmann, Joachim Schulze, Hubert Zautzig, Thomas Mahling, Andreas Schinke, Mario Stöckert, Michael Zeihser, Hans-Jürgen Isigkeit, Günter Schulz und Hilmar Krüger.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite des BdF aufrufen ...
 
ICCF-Nachrichten
Am 10. März 2010 starten die Preliminaries der Weltmeisterschaften. 141 Spieler (darunter 1 GM, 15, SIM, 32 IM) starten in 11 Gruppen, die auf dem ICCF-Webserver ausgetragen werden. Die durchschnittliche Elozahl beträgt 2.293 (Kategorie 2). Turnierdirektor ist in allen Gruppen Duncan Chambers.

Michael Millstone (USA) ist zum ICCF-Generalsekretär (General Secretary) gewählt worden und tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an.

Die ICCF-Website aufrufen ...
 
Thematurniere
Drei offene Thematurniere des BdF können mit dem Eingang einer fünften und damit letzten Meldung gestartet werde:

1. T39-B07-E, Zugaustausch E-Mail, Pirc-Verteidigung, Tschechisches Verteidigungssystem
2. T75-E10-P, Zugaustausch Post, Blumenfeld-Gambit
3. T77-A45-S, Zugaustausch Server, Gibbins-Weidenhagen-Gambit.

Unabhängig von der bevorzugten Zugaustauschform - E-Mail, Post oder Server: Mit einer flotten Meldung ist man ohne Wartezeit dabei!

Zur Übersicht der Thematurniere des BdF
 
Lessons in endgame strategy
Jan van Reek hat Lektionen zur Endspielstrategie erstellt, die frei im PGN-Format auf den eigenen Rechner geladen werden können. Hierbei handelt es sich um die Übersetzung von Artikeln ins Englische, die zwischen 2000 und 2006 im holländischen "SchaakMagazine" erschienen sind.

Zur Website wechseln ...
 
Jubiläumsturnier Rochade 5171
Zwischenzeitlich konnte Deutschland gegen 5 Mannschaften in Führung gehen und gemeinsam mit den Russen die Tabellenführung übernehmen. Für die vier Siegpartien sorgten mit je zwei Siegen Hans-Jürgen Isigkeit und Wolfgang Junge. Heinz Offenborn steuerte einen fünften bei. Dann brachten jedoch zwei Verlustpartien die Ernüchterung. Dennoch liegt das deutsche Team bei einer Hochrechnung der Zwischenstände auf dem zweiten Platz, allerdings deutlich hinter den Russen und nur knapp vor den Teams von Europa Yellow, den USA, der Tschechischen Republik und Spanien Teide. Die beiden Teams vom Ausrichter, dem Fernschachclub Rochade 5171 liegen dank guter Leistungen im Mittelfeld.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Den Fernschachverein Rochade 5171 online besuchen ...
 
Rapid-Fernschach
Die Vorbereitungen für das neue BdF-Angebot "Rapid-Fernschach" konnten sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e. V. hatte bereits den Beschluss zur Einführung getroffen, so dass diese nunmehr nur noch umgesetzt werden muss.

An der Ausschreibung für ein offizielles Turnier in Rapid-Fernschach wird gearbeitet. Die Veröffentlichung erfolgt in Kürze.

Rapid-Fernschach ergänzt das breite Turnierangebot des BdF um eine sehr spezifische neue Variante.
 
Olympiade der Damen
Der Kampf der Mädels aus der Slowakei, Polen, Italien, Bulgarien und Deutschland um die Medaillen geht spannend weiter. Jeder Brettpunkt kann jetzt vorentscheidend sein.
Für eine herausragende Leistung sorgt im Turnier übrigens ein BdF-Mitglied, das nicht für Deutschland spielt. Die Portugiesin Maria Gil erreichte am 2. Brett 8 aus 10 und mit dieser Ausbeute wird sie alleine voraussichtlich mehr als 50 Prozent aller portugiesischen Punkte einbringen.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
WM-Finals
Es ist perfekt! Deutschland hat einen neuen Weltmeister!
Aber wir wissen noch nicht, wer es sein wird. GM Thomas Winckelmann und IM Ulrich Stephan kommen hierfür in Frage und halten die Spannung am köcheln.
Thomas Winckelmann bot im Forum sogar schon eine Wette darauf an, dass er nicht Weltmeister wird. Wir sind doch hier aber nicht beim Fußball!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Benefizturnier für Afrika
In der Gruppe 4 (Kategorie 2) siegte mit 5 Punkten Frank Beckmann (GER). Hauchdünn dahinter kamen Johann Zitzmann (GER) und Matjaz Pirs (SLO) mit jeweils 4,5 Punkten auf die Plätze 2 und 3. Die weitere Reihenfolge: 4. Brahim Fekih (TUN), 5. Heinz-Dieter Semmelroth (GER), 6. Karl de Smet (BEL) jeweils 4; 7. Rüdiger Meißner (GER) und Rein Tierry (NED) jeweils 3,5 und 9. Elio Troia (ITA) 3. Dass der letzte 60 Prozent der Punkte des Siegers erreicht und nur 2 Punkte hinter ihm liegt, dürfte in einem 9-Mann-Turnier Seltenheitswert besitzen.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Mannschafts-Europameisterschaften
Im Finale der 7. EM bahnt sich eine sehr knappe Entscheidung an. In Führung liegt Italien vor Portugal und Deutschland. Nach bisher erzielten Prozentpunkten kommen aber auch noch Slowenien, die Tschechische Republik, die Slowakei, Rumänien, Israel und ein paar andere Teams für Spitzenplatzierungen in Frage. Noch vieles scheint hier möglich zu sein.

Hingegen drohte dem Team, das die Vorrunde der 8. EM spielt der Supergau! Nach gleich drei Zeitüberschreitungen musste ein Spieler ausgewechselt werden, aber wichtige Punkte waren weg. Die Mannschaft unter Führung von Dr. Uwe Staroske kämpft jedoch tapfer weiter und blickt nach vorn.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die ICCF-Europa-Website aufrufen ...
 
Donau-Pokal und Ostsee-Pokal
Im als Paul-Darmogray-Memorial deklarierten Mannschaftswettbewerb (Donau-Pokal) sind nur noch wenige Partien offen. Deutschland I hat gute Chancen, hinter den überragenden Tschechen und Polen den dritten Platz zu belegen, Deutschland II wird wohl auf Platz 8 bleiben.

Im Ostsee-Pokal sind Platz 1 und 2 an Russland und Estland vergeben. Um den Bronzeplatz kämpfen Deutschland 3, die Regionalmannschaft Deutschland 4, in der nur Spieler aus den beiden Ostseeanrainerbundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stehen, und Russland - Sankt Petersburg.

(nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)