BdF-Newsletter Dezember 2010
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

Weihnachten steht vor der Tür, der Jahreswechsel folgt gleich darauf. Zeit für Besinnlichkeit, Fernschach und ... den neuen BdF-Newsletter, Ausgabe Dezember 2010!
Es sind diesmal etliche Punkte zusammengekommen, über die zu berichten ist. So hoffen wir, dass wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

Dann also bis zur nächsten Ausgabe, kurz vor dem Ultimo im Januar!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun schnell zu den Inhalten...

1. Weihnachts- und Neujahrsgruß
2. Wahl des neuen Präsidenten: Kandidaten- und Wahlinformation
3. Zwischen den Jahren: Rück- und Ausblick
4. Fotowettbewerb "Schach im Bild" geht in den Endspurt!
5. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
6. Januar-Ausgabe der Schach-Zeitung
7. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
8. Neu: Fernschachbund Thüringen
9. Fernschach-Olympiaden
10. Neuer Sponsor des BdF-Schachservers: Schachmagazin 64
11. Fernschach-Weltmeisterschaften
12. Rezensionen auf der BdF-Homepage
13. Thematurniere
14. Informationen aus verschiedenen Turnieren
15. Presseschau auf der BdF-Homepage
16. Weltcup und Senioren-Weltcup
17. Championsleague
18. Mikhail Umansky verstorben
19. Verein BdF-Zugvogel sucht Webmaster
20. Nachrichten aus dem DSB
21. Sponsor des BdF-Schachservers: Kontaktlinsen-Deal
22. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
23. BdF-/Fernschach-Chat: Termine Januar 2010
24. BdF-Galerie
25. Ehrungen
26. Urlaubsmitteilungen
27. Weihnachtsmärchen aus Russland
28. Von Mitglied zu Mitglied
 
Weihnachts- und Neujahrsgruß
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen sowie allen (Fern-) Schachfreundinnen und -freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2011!

Der BdF bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Treue und bei allen Helfern für das einmal mehr ganz große Engagement!
 
Wahl des neuen Präsidenten: Kandidaten- und Wahlinformation
Hiermit teilt der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. mit, dass Dr. Uwe Staroske aus Bremen sich form- und fristgerecht um das Präsidentenamt beworben hat.

Hiermit teilt der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. mit, dass sich Reinhard Tacke-Ungruh aus Lippstadt form- und fristgerecht um das Präsidentenamt beworben hat. Allerdings bestehen erhebliche Zweifel, ob seine Kandidatur angesichts des
Ehrenratsurteils vom 30.11.2010 zulässig ist, mit der das Ruhen der Mitgliedsrechte angeordnet worden ist. Reinhard Tacke-Ungruh behauptet, insoweit die ordentlichen Gerichte angerufen zu haben.
 
Zwischen den Jahren: Rück- und Ausblick
Nach einem Fernschachjahr ist vor einem Fernschachjahr! Dieser Satz ist gerade wieder hochaktuell!

Das Fernschachjahr 2010 wird unvergessen bleiben, was besonders auch an den internationalen deutschen Erfolgen liegt. Ein Weltmeister, Ulrich Stephan, zwei Vizeweltmeister, Jürgen Bücker und Thomas Winckelmann, ein Weltpokalsieger mit Reinhard Moll - so lautet die vortreffliche Bilanz, um nur die allergrößten Highlights zu nennen!

Auf nationaler Ebene wurde erstmals die Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft ausgetragen, bei der sich Jörg Betker den historischen Titel sicherte. Das neue Turniersystem ist so gut angenommen worden, dass inzwischen bereits die vierte Meisterschaft ausgespielt wird.
Prof. Dr. Frank Raupach aus Aachen ist der 39. Deutscher Fernschachmeister, Georg Windhausen aus Berlin der Sieger des 16. Deutschen Fernschach-Pokalturniers (2003-2010).

Eine wichtige Neuerung mit langer Ausstrahlungswirkung ist das neu eingeführte nationale Titelsystem. Es umfasst die miteinander verbundenen Titel Nationaler Fernschachmeister (Gold), Nationaler Fernschachmeister (Silber) und Nationaler Fernschachmeister (Bronze). Die ersten Titelvergaben sind längst erfolgt.

Das Fernschachjahr 2011 verspricht nicht minder interessant als das scheidende Jahr zu werden!
Die 43. Deutsche Fernschachmeisterschaft und die 5. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft stehen früh im neuen Jahr an. Und auch die Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft wartet auf ihre nächste Spielzeit. Im Herbst des Jahres wird es losgehen.

Hinzu kommen enginefreie Pokalturniere, Seniorenmeisterschaft, Jugendmeisterschaften, Betriebssport-Fernschachmeisterschaft und alle regelmäßigen Veranstaltungen, Einladungsturniere und Dauerturniere.

Das Fernschachtreffen 2011 wird in Schönberg (Bayerischer Wald) stattfinden. Die Organisatoren des Treffens haben wieder ein ansprechendes Programm vorgesehen, das zur Teilnahme am Treffen reizt.

2011 kann kommen!
 
Fotowettbewerb "Schach im Bild" geht in den Endspurt!
Letzter Aufruf! :-)

Die Teilnahmefrist für den "Fotowettbewerb - Schach im Bild" geht zu Ende! Hier noch einmal die wichtigsten Ausschreibungspunkte:

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) schreibt einen neuen Fotowettbewerb aus! "Schach im Bild" ist sein interpretationsfähiger Titel. Jeder kann sich mit einem oder auch mehreren Bildern am Wettbewerb beteiligen! Einzige Teilnahmebedingungen: Jedes Foto muss frei von Rechten Dritter sein. Mit seiner Teilnahme erklärt sich der Einsender mit der Verwendung des Fotos durch den BdF einverstanden.

Zu gewinnen gibt es ...
1. Preis: 50 Euro,
2. Preis: Zwei aktuelle Schachbücher,
3. Preis: Ein aktuelles Schachbuch.

Die besten Fotos, die sich als Titelbild für die Zeitschrift Fernschachpost eignen, sollen Blickfang für jeweils eine Ausgabe sein, selbstverständlich mit dem Namen des Fotografen in der Quellenangabe!
Die Prämierung erfolgt nach dem Ergebnis einer Abstimmung durch die Öffentlichkeit.

Bitte senden Sie Ihre Fotos in digitaler Form an die Mailadresse bdfhomepage@gmx.de. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2010. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir freuen uns auf Ihre "Last-Minute-Beiträge"!
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Zunächst ein wichtiger Aufruf: Für den Länderkampf gegen Russland werden noch ca. 40 Spielerinnen und Spieler gesucht! Hiervon entfallen 12 Spieler auf eine ELO-Zahl von 2300-2450 und gut 20 Spieler auf eine Zahl zwischen 2200 und 2300.

Zum Zeitpunkt, als diese Zeilen in den Newsletter aufgenommen wurden, hatte das BdF-Team die Stärke von 143 Spielern, die Russen hatten bereits mehr als 172 Spieler beisammen.

Interessenten melden sich bitte bei Rudolf Rohs, E-Mail: Laenderkaempfe@Fernschachbund.com.

Im Vergleich mit Ecuador sorgte Martin Vieth am Brett 21 für einen Doppelsieg über seinen südamerikanischen Gegner. Deutschland führt jetzt mit 3,5 : 1,5.
Im Vergleich mit Belgien trennte sich Manfred Reichgeld am Brett 13 zweimal unentschieden von seinem Partner. Dank zweier Siege am Brett 22 führen die Belgier mit 3:1.

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Januar-Ausgabe der Schach-Zeitung
Die neue Ausgabe der Schach-Zeitung wird zwischen dem 24. und 31. Dezember ausgeliefert. Das genaue Zustelldatum ist abhängig von den Feiertagen und dem damit verbundenen Arbeits-Mehraufwand der Deutschen Post zu diesen Tagen.

Zum Inhalt teilt uns die Schach-Zeitung mit:
"Das Editorial stammt von dem Referenten für Breitenschach des Deutschen Schachbundes, Ralf Schreiber, sowie dem Präsidenten des Niedersächsischen Schachverbandes, Michael Langer.
In der Regelecke gibt Jürgen Kehr Tipps, auf welchen Internetseiten man weitergehende Informationen rund um Regeln und Turnierleitung bekommt, bevor er sich noch der ungewöhnlichen Frage widmet, wem eigentlich die geschlagenen Figuren gehören. In seinem Beispiel wollte ein Spieler die von ihm geschlagene Dame seinem Gegner zwecks Umwandlung nicht wieder geben, da er der Meinung war, sie gehöre nun ihm…Sachen gib`s.
Auf 16 Seiten finden Sie wieder Jürgen Jordans umfangreiche Analysen „Zug um Zug“ vier aktueller Partien von Spitzenspielern, die am Tal Memorial in Moskau teilgenommen haben:
1. Aronian – Kramnik 2. Karjakin – Kramnik 3. Shirov – Eljanov 4. Gelfand - Mamedyarov

Es folgen drei Seiten Bundesliga-Berichterstattung und Analyse einer Partie (Meier-Agopov) von Jonathan Carlstedt.
Danach heißt es wieder „Aus der Eröffnung in den Abgrund“, bevor Jonathan Carlstedt seine Serie über die Tarrasch-Verteidigung fortsetzt.
Frank Große schreibt auf zwei Seiten in einem Jahresrückblick, was aus seiner Sicht die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr waren.

Was Don Quijote mit Schach zu tun hat, erklärt uns Martin Rieger in seiner Rubrik „Unglaubliche Schachpartien“ anhand der Partie Nigel Short gegen Garry Kasparov aus dem Jahr 1993. Diese beliebte Rubrik fassen wir in unserem zweiten Taschenbuch zusammen, welches in wenigen Wochen erscheint. 60 Partien auf 240 Seiten für 14,90 Euro. Das Buch ist ideal für die Reise oder wenn man mal irgendwo warten muss, da nach jedem vierten Zug ein Diagramm abgebildet ist. Nicht, weil wir Ihnen nicht zutrauen, weiter rechnen zu können, aber für den einen oder anderen ist es leichter, die Partie mit mehr Diagrammen nachzuvollziehen. Und die besseren Spieler können ja jedes zweite oder dritte Diagramm abdecken. So trainieren Sie übrigens ganz einfach das Vorausrechnen.
Weiter geht es im Heft mit unserer Endspielrubrik (Jürgen Jordan), gefolgt von Bund und Länder.
In der Rubrik „Mein Verein“ stellt Frank Große den „Satranc Club 2000“ in Köln vor.
Und Jürgen Jordan stellt die beiden ChessBase-DVDs „Schachendspiele 7“ von Dr. Karsten Müller und „Attack with the Modern Italian“ von Nigel Davies vor.

Der neue Fernschach-Weltmeister kommt aus Deutschland, genauer gesagt aus Baden-Württemberg, und heißt Ulrich Stephan, und deswegen widmen wir dieser Rubrik von Uwe Bekemann in dieser Ausgabe drei Seiten. Auf zwei Seiten finden Sie die Analyse der Partie Anatoly Kashlyak gegen Ulrich Stephan.
Auf den Seiten 45 bis 49 finden Sie alle wichtigen Termine und Ausschreibungen.
Die Frage, was macht eigentlich Artur Jussupow, beantwortet Frank Große, bevor wir in der Rubrik Schach-Handel wieder Neuerscheinungen vorstellen, z.B. Tutorials #02 von ChessBase. ChessBase hat in den letzten Wochen so viele Neuerscheinungen herausgebracht (u.a. auch die Mega Database 2011 mit 4,8 Millionen Partien), dass wir der Schach-Zeitung unter anderem einen 24 seitigen Bestellkatalog beilegen, in dem Sie alle Produkte finden mit vielen weitergehenden Informationen.

Auf Seite 53 finden Sie unser Gewinnspiel und unseren 5,- Euro-Einkaufs-Gutschein."

Diese Inhalte sind nicht alles! Es kommt noch komplett "Jugendschach" dazu!

100 Seiten prall gefüllt – 4,80 Euro. Noch kein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit 12 Ausgaben für 57,60 Euro?

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Neuheit

Kein Programm opfert so gerne Material für Initiative wie Junior. Seine Qualitätsopfer sind inzwischen legendär. Mehrfach hat das Schachprogramm der israelischen Entwickler Amir Ban und Shay Bushinsky die Computerschach-Weltmeisterschaft gewonnen und auch in der 12. Version konnte abermals die Spielstärke gesteigert werden: Gegenüber der letzten bei ChessBase publizierten Version Junior10 beträgt die Steigerung 200 Elo-Punkte! Ein Weltklasse-Großmeister für das Privattraining und natürlich für das Fernschachspiel.

IM LIEFERUMFANG:
- Neue Junior12 Schach-Engine (32 bit)
- Neues Eröffnungsbuch von GM Alon Greenfeld
- Fritz 12-Programmoberfläche
- Fotorealistische 3D-Bretter in fünf verschiedenen Designs
- Partiedatenbank mit 1,5 Mio. Partien
- 12 Monate Classic-Zugang zum weltweit größten Schachserver Schach.de
- Sprache: Deutsch / Englisch

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Neu: Fernschachbund Thüringen
Erst jüngst war zu vermelden, dass sich mit dem Fernschachbund Nordrhein-Westfalen ein neuer Landesfernschachbund gegründet hatte, nun folgt gleich eine Neugründung hinterher!
Für alle Schachfreundinnen und Schachfreunde, die in Thüringen ihren Hauptwohnsitz haben, hat sich der Fernschachbund Thüringen gegründet.
Der neue Verband fördert - beschränkt auf das Gebiet des Landes Thüringen und in enger Kooperation mit dem Deutschen Fernschachbund e.V. - das Fernschachspiel u.a. auch mittels der Durchführung verschiedener Fernschachturniere.
Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Der BdF begrüßt die Gründung von Fernschachbünden auf Länderebene und bietet ihnen seine Unterstützung an. Weiter wird darüber nachgedacht, den Siegern von Landesmeisterschaften die Teilnahme an einer Vorrunde zur Deutschen Fernschachmeisterschaft zu ermöglichen sowie die Landesmeisterschaften und Landes-Pokalturniere grundsätzlich für die Berücksichtigung bei der Ermittlung der Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) zu berechtigen.

Zum Anlass des 60sten Geburtstags des BdF wurde ein Turnier für Ländermannschaften durchgeführt, das sehr gut angenommen worden ist. Ein solches Turnier kann auch reizvoll sein, wenn es unter den Landesfernschachverbänden durchgeführt wird.

Ansprechpartner beim BdF für die Unterstützung neuer Landesfernschachverbände sind bis auf Weiteres PR-Manager Uwe Bekemann und Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit.

Wann gründen Sie in Ihrem Bundesland Ihren Landesfernschachverband?

Die Website des Fernschachbundes Thüringen aufrufen ...
 
Fernschach-Olympiaden
Irren ist menschlich! Zuletzt hatten wir gemutmaßt, dass die 16. Olympiade die vermutlich letzte per Post gespielte ist, nun wurde die Vorrunde der 19. ausgeschrieben und gespielt wird – per Post!
In der 16. hat sich übrigens die Zahl der beendeten Partien auf 16 erhöht. Polen, die Slowakei und Finnland liegen mit +1 im positiven Bereich, England (-2) und die Ukraine (-1) vorerst hinten. Für Deutschland hat die Olympiade ergebnismäßig noch nicht begonnen.

In der 17., auf dem Server gespielten Olympiade kristallisiert sich immer mehr eine aus Italien, Estland, Deutschland und Spanien bestehende Spitzengruppe heraus. Die beste Ausgangsposition hat derzeit das Team des Deutschen Fernschachbundes e.V. mit +7 vor den beiden südeuropäischen Teams (+6) und den Balten (+5). Die lange Zeit ebenfalls gut im Rennen liegenden Russen sind etwas zurückgefallen (+2). Weit abgeschlagen sind die USA (-14) und Kroatien (-11). Die deutschen Spieler erzielten bisher folgende Ergebnisse: Maximilian Voss – 5:6, Peter Hertel – 6,5:4,5, Arno Nickel – 4:3, Dr. Stephan Busemann 2,5: 2,5, Dr. Hans-Dieter Wunderlich 5:2 und Gerhard Müller (Osnabrück) 5,5:3,5.

Inzwischen hat sich auch die Mannschaft, die in der Vorrundengruppe 3 der 18. Olympiade antritt, eine hervorragende Ausgangsposition gesichert. Hinter Schweden (+6) verfügt sie gemeinsam mit den USA mit +5 über eine sehr gute Punktebilanz. Die besten Zwischenstände unter den 6 deutschen Spielern haben sich Michael Rümmele (Brett 1 – 4,5:2,5), Dr. Arpad Serner (Brett 3 – 3:2), Heinrich Repp (Brett 4 - 4:3) und Mathias Schwenk (Brett 6 - 2:1) erspielt.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Neuer Sponsor des BdF-Schachservers: Schachmagazin 64
Neuer Sponsor des BdF-Schachservers wird mit Wirkung ab dem 1.1.2011 das Schachmagazin 64 über den Schünemann-Verlag.

Das Schachmagazin 64 im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 20. WM
Im vor mehr als sechs Jahren gestarteten und per Post gespielten Finale läuft immer noch die Partie zwischen dem Chilenen Guillermo Toro Solis de Ovando und Stefan Winge aus Schweden. Diese entscheidet jedoch darüber, wer Weltmeister wird. Fest steht nur, dass der Titel in den hohen Norden geht. Gewinnt der Schwede, ist er Weltmeister, schafft er das nicht, geht der Titel ins benachbarte Finnland an Pertti Lehikoinen. Im Falle einer Niederlage Winges würde Horst Broß noch eine Bronzemedaille für Deutschland einfahren können. Ansonsten wird er als Viertplatzierter bester Deutscher sein. Die weiteren Vertreter des BdF liegen derzeit auf folgenden Plätzen: 5. Dr. Andreas Brenke, 6. Achim Soltau, 10. Manfred Hafner und 14. Christof Herbrechtsmeier.

Finale 24. WM
In Führung liegt weiterhin der Türke Tansel Turgut mit 9,5 Punkten und zwei noch offenen Partien vor den bereits „fertigen“ Detlef Buse (GER - 9,5) und Dr. Jason Bokar (USA – 9). An die Spitze heran geschoben hat sich inzwischen auch Dr. Hans-Dieter Wunderlich (GER) mit 8,5 Punkten bei zwei noch laufenden Spielen. Gut im Rennen liegen auch noch Nevio Joao (BRA – 8,5 Punkte/2 offene Partien), Francisco Munoz Moreno (ESP – 8,5/1), Marjan Semrl (SLO – 8/4) und Frank Gerhard (GER – 8/2).

Finale 25. WM
56 Partien sind beendet, davon endeten 54 unentschieden. Siegreich waren bisher Elio Vassia und Frank Schröder (GER).

Finale 26. WM
Peter Schuster konnte seinen ersten Partiegewinn verbuchen, und das gegen den starken argentinischen Großmeister Hector Walsh! Weitere Siege erzielten Florin Serban (ROM), Rafael Leitao (BRA) und Ron Langeveld (NED), die jeweils gegen Peter Schuster erfolgreich waren. Der zweite Deutsche in diesem Finale ist Vizeweltmeister Jürgen Bücker, der bisher 4 Punkteteilungen auf dem Konto hat.

Semifinale zur 10. Weltmeisterschaft der Damen
Ausgeschrieben ist das Semifinale zur 10. Weltmeisterschaft der Damen. Wenn Sie eine der nachstehenden Bedingungen erfüllen und weiblich sind und international für den BdF spielberechtigt, melden Sie sich, sofern Sie teilnehmen wollen, bitte beim Geschäftsführer oder der Damenreferentin des BdF. Die Teilnahmebedingungen sind:
- Mindestens 30 Prozent im 7. oder 8. Finale,
- Mindestens 60 Prozent im 8. oder 9. Semifinale,
- Inhaberinnen des LM-Titels (Internationale Damen-Meisterin),
- Fixe ELO von über 2100 (Stand am 01.01.2011).

Außerdem stehen dem Deutschen Fernschachbund e.V. zusätzlich zwei Freiplätze zur Verfügung. Bewerbungen um diese müssen bis zum 05.01.2011 eingereicht werden.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden vier neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

Timothy Taylor: Bird-Eröffnung
Mihail Marin: Grandmaster Repertoire, The English Opening Volume Two
Alexei Kosikov: Elements of Chess Strategy
David Vigorito: Attacking Chess, The Kings´s Indian Volume 1

Alle Werke konnten positiv bewertet werden und sind, besonders die Eröffnungsbücher, auch für den Fernschachspieler von Bedeutung. Die Rezensionsexemplare wurden von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
Thematurniere
Zwei Thematurniere für den Zugaustausch per E-Mail warten auf den Eingang der letzten noch fehlenden Meldung, damit gestartet werden kann. Dies sind:

T82-D09-E, Albins Gegengambit und
T93-A80-E, Holländische Verteidigung mit 2.Lg5.
Wer schnell meldet, kann sich die Teilnahme ohne Wartezeit sichern. Da Thematurniere per E-Mail nicht mehr so gut wie früher laufen, dürfte sich hier für die Anhänger des E-Mail-Zugaustausches mal wieder eine gute Gelegenheit bieten.

Weiter stehen zwei neue Thematurnierangebote für den Zugaustausch auf dem Server bereit:

T108-A02/03-S, Bird-Eröffnung, 1. f4.
Zur Eröffnung ist jüngst ein interessanten Buch mit dem Titel Bird-Eröffnung erschienen. Die Rezension hierzu ist unter Service/Rezensionen/Eingestellte Rezensionen 2010 zu finden.

T109-C35-S, Cunningham-Gambit, 1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Sf3 Le7.

Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Informationen aus verschiedenen Turnieren
BdF Gold 2008
Michael Rümmele (GER) gewann die letzte Partie gegen den Russen Grigoryev und sicherte sich am Ende Platz 4 mit 7,5 Punkten hinter dem seit längerem feststehenden Medaillentrio Reinhard Moll (GER) 9,0 Punkte, Mark Noble (NZL) 8,5 und Laurent Jacot (SUI) 7,5. Die weitere Reihenfolge: 5. Klaus Keuter (GER) 7,5; 6. Prof. Dr. Jürgen Stephan (GER) 7,5; 7. Nevio Joao (BRA) 7,5; 8. Jiri Soudny (CZE) 7; 9. Jacek Oskulski (POL) 7; 10. Dieter Mohrlok (GER) – verstorben 6,5; 11. Theo Schmidt (GER) 6; 12. Valery Grigoryev (RUS) 6; 13. Wolfgang Mehlhorn (GER) 6; 14. Michiel Plomp (NED) 6; 15. Sakae Ohtake (JAP) 5,5.

Bogoljubov-Memorial A
Dieses Turnier bescherte Ingo Firnhaber aus Kiel den GM-Titel, aber Turniersieger wird er nicht. Diesen Titel holt sich der Ukrainer Papenin. Mit Wolfgang Standke, Uwe Mehlhorn und Jürgen Bücker liegen derzeit drei weitere Deutsche auf den Plätzen drei bis 5 hinter Firnhaber.

Weltopen 60 Jahre BdF
Mit der Gruppe 1 hat eine weitere Semifinalgruppe der „Emailer“ den Spielbetrieb eingestellt. Für die Endrunde qualifizierten sich Istvan Kiraly (HUN), Klaus-Jürgen Schulz und Rudi Welzenheimer (beide Deutschland). Hartmut Höbel, Volker Leupold, Dr. Hans-Dieter Vötter und Andreas Bartsch folgten auf den nächsten Plätzen.

Van-Perlo-Memorial
Da andere Föderationen Probleme hatten, jeweils eine Mannschaft für die A- und die B-Gruppe aufzustellen, bot der niederländische Verband dem Deutschen Fernschachbund e.V. kurzfristig zwei zusätzliche Plätze an. Dieses Angebot nahmen wir natürlich gerne und dankend an, denn dadurch konnten alle Teilnahmewünsche erfüllt werden! Nur selten ist es Spielern im ELO-Bereich unter 2100 möglich, um Preisgelder und Sachpreise mitzuspielen und demzufolge war das Interesse unter unseren infrage kommenden Fernschachfreunden groß. Durch die zusätzlichen Startmöglichkeiten für zwei deutsche Teams können nun gleich 24 unserer Mitglieder an diesem interessanten Turnier teilnehmen. Dies sind: Joachim Walther, Thomas Mirbach, Peter Tropf, Holger Elias, Detlev Voigt, Karl Joachimsthaler (Deutschland A1); Hans-Peter Mergard, Christian Nittel, Matthias Roser, Michael Müller-Töpler, Uwe Eschert, Martin Vieth (Deutschland A2); Hermann Hartl, Dr. Karsten Wagner, Martin Göbel, Roland Hanel, Michael Stevens, Stefan Ulbig (Deutschland B1) sowie Mario Schanzenbächer, Dr. Felix Nüsgen, Dr. Josef Stangel, Reiner Sallwey, Joachim Bars und Steffen Kraus (Deutschland B2). Mannschaftsleiter sind Thomas Mirbach (Deutschland A1 und A2) und Hans-Jürgen Isigkeit (B1 und B2). Gegner der deutschen Mannschaften sind Spanien, Belgien, Schweden, die Tschechische Republik, Norwegen England und die Niederlande (Gruppe A – ELO 1900 bis 2100) bzw. Spanien B1, Spanien B2, die Niederlande, Schweden, England, die Tschechische Republik und Frankreich (Gruppe N – ELO unter 1900).

Lövholt-Memorial
Zu Ehren des 2009 verstorbenen früheren norwegischen Verbandspräsidenten Thor Lövholt veranstaltet ICCF Europa ein Mannschaftsturnier für Spieler aus dem mittleren Leistungsbereich (ELO bis 2300) auf dem ICCF-Server. Für das deutsche Team wurden folgende sechs Spieler nominiert: Karlheinz Weber, Andreas Jankowiak, Klaus Kmiecik, Heinrich Schwenck, Willi Pawlowski und Frank Schumacher. Kapitän der Mannschaft ist Andreas Jankowiak.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Presseschau auf der BdF-Homepage
Sie waren lange nicht im Bereich der Presseschau auf der BdF-Homepage? Dort finden sich neu zwei Zeitungsartikel zu Fernschachfreund Siegfried Felkel. Schauen Sie doch einmal vorbei!

Gern helfen wir Ihnen dabei, einen Beitrag über Sie in Ihrer Ortspresse zu platzieren. Bitte wenden Sie sich an den PR-Manager Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de), wenn wir ein Projekt angehen sollen!

Die Presseschau auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Weltcup und Senioren-Weltcup
Weltcupfinals
Im Finale des XI. Weltcups konnte sich Ralf Rosin durch ein Remis gegen Dr. Hans-Joachim Hofstetter (beide GER) auf den 4. Platz vor seinen Landsmann Jürgen Fritz schieben. Der fränkische Großmeister könnte durch einen Sieg über den Dänen Flyckt-Olsen den deutschen Triumpf fast perfekt machen und sich Platz 6 sichern. Als Weltcupsieger und Zweitplatzierter stehen hier seit langem die beiden deutschen Großmeister Reinhard Moll und Hubert Zautzig fest.

Im per Post gespielten XII. Finale konnte sich der Spanier Vicente Destruels Moreno auf den 2. Platz hinter Dr. Arpad Serner schieben. Auch hier dominieren die deutschen Spieler das Feld, denn derzeit liegen Herbert Adelseck, Kurt Schreiber, Horst Hunger, Edgar Achilles und Rainer Zajontz auf den Plätzen 3 bis 7.

Im Finale des XIII. Weltcups trennten sich zuletzt Rainer Zajontz und Dr. Uwe Staroske remis. Als Sieger steht seit längerem Reinhard Moll (alle GER) fest.

Auch im XIV. Weltcupfinale hat Moll gute Chancen auf den Turniersieg. Mit 8,5 Punkten aus 12 Partien hat er das Finale bereits beendet. Theoretisch können ihn noch der Russe Alexey Simakhin (derzeit 7:3) und der Pole Stanislav Kudela (3,5:2,5) überflügeln. Kudela hatte jedoch bereits gegen den Seriensieger aus Deutschland verloren.

Juniorenweltcup
In das Finale des 1. Juniorenweltcups kommt langsam Bewegung. Andreas Bauer trennte sich von der Litauerin Jurgita Dambrauskaite remis. Hermann Bauer hat bereits seit längerem einen Sieg gegen den Argentinier Romano auf dem Konto, während Hendrik Schweer noch keine Partie beendet hat.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Championsleague
In der A-Gruppe der Championsleague zieht sich das Feld langsam auseinander. Vorn liegen derzeit die Brevnov Knights (CZE) mit 20:18 vor Bashkir Chess (RUS) mit 20:18 und Grone Stralsund (GER) 17,5:17,5. 50 Prozent und mehr haben derzeit außerdem Hamburger SG – BUE (GER - +1), Alfa (CZE - +1), Blue Team (ITA - +3), Zugzwang Bocholt 2 (GER - +1), Trojanische Schachautomaten Berlin (GER - +1) und Underdogs I (GER - +0).

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Mikhail Umansky verstorben
Am 17.12.2010 ist der in Augsburg lebende russische Exweltmeister Mikhail Umansky an einem Herzleiden verstorben. Umansky gehörte zu den stärksten Fernschachspielern aller Zeiten. Sein letztes Turnier war das Hermann-Heemsoth-Memorial.
Wir werden ihn stets in angenehmer Erinnerung behalten.
 
Verein BdF-Zugvogel sucht Webmaster
Für die Betreuung und Pflege seiner Homepage sucht der Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers – einen Webmaster.
Der Zeitaufwand für diese Aufgabe ist nicht sehr hoch.
Eine Mitgliedschaft im Verein BdF-Zugvogel wäre zwar wünschenswert, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Wer an dieser Aufgabe Interesse hat, kann sich bezüglich der näheren Einzelheiten per E-Mail bei Elke Schludecker, Elke.Schludecker@t-online.de, melden.

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Hamburger SK startet mit GM-Turnier ins neue Jahr
Der größte Schachklub Deutschlands, der Hamburger SK, beginnt das kommende Jahr mit einem Paukenschlag. Vom 2. bis 8. Januar treffen zehn Schachmeister in einem Rundenturnier aufeinander, darunter die drei Großmeister Dorian Rogozenko, Igor Rausis und Zigurds Lanka. Auch der DSB-Kaderspieler und amtierende Deutsche Meister IM Niclas Huschenbeth zählt zum Teilnehmerfeld. Die ersten 7 Runden werden im HSK-Schachzentrum gespielt, die letzten beiden Runden im RAMADA-Hotel Hamburg-Bergedorf.
Turnierdirektor ist Jürgen Kohlstädt, Hauptschiedsrichter Ralf Schöngart.

Elisabeth Pähtz scheitert an Viktorija Cmilyte
Unsere einzige A-Kaderspielerin Elisabeth Pähtz schied in der zweiten Runde der Frauen-Weltmeisterschaft in Antakya (Türkei) gegen Viktorija Cmilyte aus. In der Runde der letzten 32 konnte sie die Litauerin in der ersten Partie mit Schwarz besiegen. Dieser überraschende Erfolg ließ wohl schon etwas Euphorie aufkommen, die Cmilyte postwendend mit dem Ausgleich bestrafte. Vor dem Stichkampf war Elisabeth Pähtz noch gut drauf, doch Cmilyte setzte sich 1,5:0,5 durch.
Mit Maja Tschiburdanidse, Antoaneta Stefanowa und Tatjana Kosinzewa verabschiedeten sich gemeinsam mit Pähtz prominentere Mitstreiterinnen von der WM.

Lehrgang zum Erwerb des Deutschen Schulschachpatents
Im Februar 2011 findet in Blankenburg im Harz ein Schulschachpatent-Lehrgang statt. Der Lehrgang kann auch zur Verlängerung der C-Trainerlizenz genutzt werden. Referent ist Michael Zeuner, Geschäftsführer des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt und Vorsitzender der dortigen Landesschachjugend.

GM Jan Gustafsson gewinnt Deutsche Blitzmeisterschaft
Die 37. Blitzmeisterschaft wurde ganz souverän durch den Nationalspieler Jan Gustafsson gewonnen. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Daniel Fridman betrug letztendlich nur einen halben Punkt, die Art und Weise seines Siegeszuges war jedoch außerordentlich beeindruckend.

Wer macht mit beim Japanaustausch?
Die Deutsche Schachjugend sucht interessierte Vereine, Bezirke, Kreise oder auch Landesschachjugenden, die Lust haben im nächsten Jahr eine Delegation aus Japan zu empfangen und mit ihnen ein Austauschprogramm durchzuführen.

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
Sponsor des BdF-Schachservers: Kontaktlinsen-Deal
Air Optix Aqua (Monatskontaktlinsen) 6 Stück:
Kauf einer Packung: 28,20 Euro
Kauf von 2 Packungen: 26,20 Euro je Packung
Kauf von 4 Packungen: 25,20 Euro je Packung
Kauf von 8 Packungen: 24,90 Euro je Packung
inkl. 19 % MwSt exkl. Versandkosten (Lieferkostenpauschale: 3,90 Euro).

Kontaktlinsen-Deal beliefert nur Ziele in der Bundesrepublik Deutschland.

Kontaktlinsen-Deal im Internet besuchen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Bruderpaar teilt sich Meistertitel
Johannes Kribben (Kelkheim) konnte im Finale der 2. Deutschen Fernschachmeisterschaft im Chess960 seinen Titel erfolgreich verteidigen. Allerdings muss er sich diesen nun teilen und zwar mit seinem Bruder Dr. Matthias Kribben (Berlin), der haargenau die gleiche Punktzahl und Wertung hatte. Beide blieben im Finale ungeschlagen und verbuchten jeweils 3 Siege und 3 Remis und kamen somit auf 4,5 Punkte. Der gemeinsame Gewinn eines Meistertitels durch ein Bruderpaar dürfte ein bisher einmaliges Ereignis im deutschen Fernschach sein.

Pressematerialien des neuen Weltmeisters Ulrich Stephan
Der frischgebackene Fernschach-Weltmeister Ulrich Stephan hat mitgeteilt, dass er zurzeit an einer Website arbeitet, worin er auch Pressematerialien anbieten wird. Einen Veröffentlichungstermin kann er allerdings noch nicht nennen.

Bundesligaaufstieg für Schlebusch
Mit den Schachfreunden Schlebusch steht der erste Aufsteiger in die Bundesliga fest. Die Schlebuscher können nur noch von der nichtaufstiegsberechtigten Mannschaft SC Zitadelle Spandau II überholt werden. Der Aufsteiger spielte in dieser Saison in der Aufstellung Heinz Schüppen (4:4 Punkte), Stefan Bißmann (5,5:2,5), IM Walter Geißler (4,5:3,5) und IM Frank Hoffmann (5:3). Die Schlebuscher spielten gegen Spandau II, Zugzwang Bocholt I und Concordia Viersen jeweils 2:2 und besiegten alle übrigen Mannschaften.
Herzlichen Glückwunsch!

2. Deutscher Rapid-Fernschachmeister: Dieter Kraft
Dieter Kraft aus Wessling sichert sich den Titel 2. Deutscher Rapid-Fernschachmeister! Herzlichen Glückwunsch! Auf den weiteren Plätzen folgen Thomas Mahling und Reinhard Sikorsky. Auch den beiden weiteren Spielern auf dem Treppchen gratulieren wir herzlich zum Erfolg!

1. KO-Mannschaftspokalturnier
Die 3. Runde des 1. KO-Mannschaftspokalturniers ist beendet. Der Wettkampf zwischen den Mannschaften HSG Uni Rostock und SK Münster 32 endete nach vier Remis-Partien 2:2, so dass der Sieger leider durch Auslosung ermittelt werden musste. Die glücklichere Mannschaft war dabei HSG Uni Rostock. Die anderen drei Mannschaften erreichten die 4. Runde durch Siege.
In der 4. Runde des Wettkampfes kommt es zu folgenden Paarungen:
SV Alsfeld - HSG Uni Rostock und
SV Hellern - Scotch Connection

47.Deutscher Senioren-Fernschachmeister wurde Gerald Hildebrand
Knapp nach Wertung wurde Gerald Hildebrand aus Berlin 47. Deutscher Senioren-Fernschachmeister. Dies ist nach der 23.DSFM sein zweiter Titelgewinn. Mit ebenfalls 6 Punkten aber schlechterer Wertung belegte Dieter Kraft aus Wessling den 2. Platz. Sein Trost, er steht schon als 48. Deutscher Senioren Fernschachmeister fest. Mit 5,5 Punkten folgten gleich 4 Spieler. Nach Wertung setzte sich Wolfgang Schüler aus Berlin durch. Dieser schöne Erfolg gelang ihm gleich bei seiner ersten Endrundendteilnahme. Es folgten Lutz Lange (Bad Honnef), Willi Looschelders (Kleve) und Dieter Nöth (Hille). Allen Siegern und Platzierten gratulieren wir recht herzlich zu diesem schönen Erfolg und wünschen weiterhin viel Freude beim Fernschach.
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Januar 2010
Im Januar 2011 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 6. Januar und Donnerstag 20. Januar.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
BdF-Galerie
Die BdF-Galerie auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V., zu finden unter "Gemeinschaft(BdF-Galerie", sorgt dafür, dass die Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde "ein Gesicht bekommen". In den vergangenen Wochen konnten mehrere neue Bilder hinzugefügt werden, weitere wurden aktualisiert.

Sie möchten wissen, wie Ihre Spielpartnerin oder ihr Spielpartner aussieht? Schauen Sie doch mal in die Galerie, vielleicht werden Sie fündig!
Und: Ist Ihr Bild schon in der Galerie zu finden? Senden Sie es doch sonst bitte einfach per E-Mail an bekemann@gmx.de - bald darauf werden auch Ihre Spielpartnerinnen und Spielpartner fündig!

Die BdF-Galerie aufrufen ...
 
Ehrungen
Prof. Dr. Raupach aus Aachen wurde der Titel Titel Nationaler Fernschachmeister (Gold) verliehen.

Den Fernschachfreunden Holger Fabig (Hamburg) und Erhard Reichenbach (Nieste) wurde der Titel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen.

Herzlichen Glückwunsch den neuen nationalen Titelträgern zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg im Fernschach!
 
Urlaubsmitteilungen
Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit hat vom 11.12. bis zum 27.12.2010 Urlaub.

Turnierleiter René Schulz hat vom 18.12. bis 26.12.2010 Urlaub. Erreichbarkeit per E-Mail ist gewährleistet.
 
Weihnachtsmärchen aus Russland
Etwas Besinnliches zum Abschluss - Weihnachten steht vor der Tür!

Die Weihnachtsglocke (Ein Märchen aus Russland)
Vor vielen, vielen Jahren, da war einst im heiligen Russland ein Bauer sehr traurig.
Er hätte seiner Frau, seinem Kind und allen Nachbarn am heiligen Abend etwas Gutes
getan. Aber was sollte es da in diesen schweren Zeiten schon geben. Es ist ihm beim
besten Willen nichts eingefallen.
Wie er so überlegte – während er auf dem Feld arbeitete – da stieß er im Acker auf
einen goldenen Ring. Er versuchte, den Ring aufzuheben. Er wunderte sich, dass er
dieses trotz größter Anstrengung nicht schaffte. Er holte ein Seil, zog es durch den
Ring, spannte seinen Ochsen davor und staunte nicht schlecht: Der Ochse zog eine
riesengroße Glocke aus dem Boden; so einfach, als ob es nur eine Rübe gewesen war.
Niemand wusste, wie die Glocke in den Acker gekommen war.
„Es muss ein Wunder gewesen sein, “ meinten die Dorfbewohner.
In den nächsten Tagen bauten alle Leute aus dem Dorf für die große Glocke einen
Turm. Die Zeit dazu langte gerade bis zum heiligen Abend. An Weihnachten läutete sie
zum ersten Mal.
Allen Leuten, die sie hörten, ist es ganz merkwürdig geworden:
Der traurig war, bekam Mut. Der Kummer hatte, konnte ihn vergessen. Der einsam
war, bekam Besuch. Die Kranken vergaßen ihre Schmerzen und die Armen fanden
plötzlich noch etwas zu essen.
Von da an läutete die Glocke an jedem Feiertag und immer – wie beim ersten Mal –
haben die Menschen Hoffnung geschöpft.
Von dem Gerücht über die wunderbare Glocke hörte übers Jahr auch der Zar in
Moskau. „Die Glocke kommt auf mein Schloss,“ befahl er und brach mit seinen Reitern
zu dem Dorf auf. Alles Bitten der Bauern half nichts. „ Ich will es so. Ich bin der Zar.
Die Glocke ist für euch viel zu gut, “ befahl der Zar.
Vom Turm herunter holte man die Glocke mit dem Seil. Wie sie aber aufgeladen war,
rührte sich der Wagen nicht von der Stelle. Alle Ochsen und Rösser ließ der Zar
anspannen, sogar die Soldaten ließ er ziehen – es nutzte nichts. Aus lauter Wut, weil er
die Glocke nicht mitnehmen konnte, mussten die Soldaten die Glocke mit großen
Hämmern zerschlagen, in viele tausend Stücke. Sie fuhren davon und ließen die
traurigen Dorfbewohner zurück.
Als wieder Weihnachten wurde, stand der Bauer morgens auf und wollte zuerst wieder
zum Glockenscherbenhaufen gehen. Da sah er statt der Scherben viele tausend
wunderschöne kleine Glöckchen. Die Nachbarn halfen ihm, sie aufzulesen und an alle
zu verschenken.
Für Dich ist auch eine dabei.
Hänge sie da auf, wo Du sie am nötigsten hast: Am Bett, an der Tür….
Und immer, wenn Du es brauchst, läute daran!
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)