BdF-Newsletter Oktober 2007
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

es hat sich einiges getan seid dem BdF-Newsletter September 2007! So darf sich der Deutsche Fernschachbund nunmehr mit dem angehängten Kürzel "e.V." schmücken! Dieser Änderung ist ein eigener Beitrag in dieser Oktoberausgabe des BdF-Newsletters gewidmet.
Es ist ein ziemlich umfangreicher "Rundbrief" zusammengekommen! Viel Spaß beim Lesen!

Die November-Ausgabe wird wie gewohnt kurz vor dem Ultimo erscheinen.

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Fortgeltung der Nenngeldpauschale 2007
2.    Eintragung des BdF in das Vereinsregister
3.    Worldopen "60 Jahre BdF"
4.    Fernschach-Länderkämpfe des BdF
5.    BdF-Mitarbeiter "privat"
6.    Server-Eingangsseite bei remoteSchach
7.    54. Deutsches Fernschachtreffen 2008
8.    BdF-Thematurniere
9.    Urlaubsmitteilungen
10.   Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
11.   Zeitschrift Fernschachpost
12.   Fotowettbewerb - das schönste Fernschachfoto
13.   1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
14.   ICCF-Nachrichten und neue deutsche Titelträger
15.   3. Deutsche Fernschach-Betriebssportmeisterschaft
16.   Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
17.   BdF-Spielwiese
18.   Chat-Termine November 2007
19.   Neue Ehrung
20.   Sitzung des BdF-Vorstandes
21.   Mannschaftsforen
22.   Schachwitz des Monats
23.   Von Mitglied zu Mitglied

Fortgeltung der Nenngeldpauschale
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes (BdF) hat einstimmig die Geltung der Nenngeldpauschale 2007 über den 30.09.2007 hinaus bis zum 31.12.2007 verlängert.

Es kann also fleißig weiter gemeldet werden!

Eintragung des BdF in das Vereinsregister
Was lange währt ... Dieser Spruch gilt auch für die Eintragung des Deutschen Fernschachbundes (BdF) in das Vereinsregister.
Der BdF ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Hamburg als Verein eingetragen worden. Die Eintragung erfolgte am 04.10.2007 unter der Registernummer VR 19586.
Satzungsgemäß trägt der Verein nunmehr den Namenszusatz "e.V.".

Worldopen "60 Jahre BdF"
In der E-Mailgruppe 20 siegte Edgar Achilles mit 7 Punkten vor Gerhard Loderbauer (beide GER) und Joel Ibarra Padron (CUB), die beide auf 6,5 Punkte kamen. Die drei Spieler mit den höchsten ELO-Zahlen setzten sich deutlich vom Rest des Feldes ab.

Erstaunlicherweise wird in den E-Mailgruppen schneller gespielt als in den Servergruppen. Inzwischen ist aber auch hier das dritte Gruppenturnier beendet und zwar das der WS-Gruppe 2. Ein Trio setzte sich hier ab. Der polnische Ratingfavorit Stefan Ciesielski und völlig überraschend Frank Penzler (GER) teilten sich mit 6,5 Punkten bei gleicher Wertung den Gruppensieg. Herzlichen Glückwunsch den beiden Semifinalisten! IM Walter Geißler (GER) kam als Dritter auf 6 Punkte und hat durch die hohe Punktzahl gute Chancen, über die "Lucky-loser-Regelung" zu den besten Dritten zu gehören, die dann die Halbfinals auffüllen.

Der erste Teilnehmer am Finale der Postspieler steht fest. Die 15 Gruppensieger erreichen direkt das Finale.
In der Gruppe PT 12 ist Uwe Nogga (GER) der Sieg mit 7 Punkten nicht mehr zu nehmen. Andras Verseghy-Nagy (HUN) kann zwar auch noch auf 7 Punkte kommen, hat aber dann die schlechtere Wertung.  

(nach einem Bericht von Hans-Jürgen Isigkeit)

Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Nach etwas mehr als 1,5 Jahren ist der Serverländerkampf an 12 Brettern gegen Peru zu Ende gegangen. Bei einer abgebrochenen Partie gewann Deutschland hoch mit 19,5 : 3,5.  Trotz mehrerer Zeitüberschreitungen durch die Peruaner war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Keine Partie wurde verloren und an 11 der 12 Bretter wurde ein positives Ergebnis erzielt, darunter gleich fünf mal ein 2:0.

(nach einem Bericht von Hans-Jürgen Isigkeit)

BdF-Mitarbeiter "privat"
Vorstellung Oktober 2007: Jürgen Kühn, Mitarbeiter der Fernschachpost

Zur Vorstellung:
1. Wann und wo geboren?
Am 08.01.1965 in Gelsenkirchen

2. Familienstand, Kinder?
Zusammenlebend

3. Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit?
Gelernter Einzelhandelskaufmann, ausgeübter Beruf: Reiki-Meister

4. Hobbys?
Fernschach, Lesen, Pfeife rauchen

5. Was ist Fernschach für dich, was bedeutet es für dich?
Es ist die volle Konzentration auf das Jetzt und auf den nächsten Zug und auch die mannigfaltigen Kontakte die geknüpft werden.

6. Warum engagierst du dich im BdF, was gefällt dir an der Arbeit, was missfällt dir?
Ich möchte mich engagieren, weil ich finde, dass das Vereinswesen in Deutschland nur solange fünktioniert, wie es auch Personen gibt, die die Organisation übernehmen.

7. Deine Ziele für die Zukunft?
In den nächsten Jahren weiter nach oben kommen.

Server-Eingangsseite bei remoteSchach
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Adresse der BdF-Eingangsseite auf dem Fernschachserver remoteSchach wie folgt lautet: http://www.bdf.remoteschach.de.

54. Deutsches Fernschachtreffen 2008
Das Fernschachtreffen 2008 findet vom 10.5. - 18.5.2008 in Reit im Winkl/Bayern statt. Der Ort (700 m ü.NN) hat ca. 3500 Einwohner und 4800 Gästebetten. Er ist als attraktiver Wintersportort bekannt, die Quartierpreise sind vom Frühjahr bis zum Herbst niedriger. Ein neuer Festsaal für etwa 400 Personen, der erst seit 2002 in Betrieb ist, wird für die Nutzung zur Verfügung gestellt. Von den Gästen ist eine Kurtaxe zu zahlen.
Der Tagesausflug findet am 14.5.2008 statt und führt nach Österreich ins Zillertal (Mittagspause in Mayrhofen, Kaffepause an den Krimmler Wasserfällen, Rückfahrt über Kitzbühel nach Reit. Vormittags Burgenstraße, nachmittags 2 Pässe). Der Teilnahmepreis beträgt pro Person 12,50 Euro (inkl.1,50 Euro Maut), Kinder bis 6 Jahre fahren kostenfrei mit (Angaben gelten nur für die Busfahrt).
Ab dem 11.Mai 2008 wird extra für die BdF-Gäste das Hallenschwimmbad in Reit geöffnet; es ist sonst von Anfang März bis Ende Mai geschlossen.

Weitere Info folgen rechtzeitig.

Für das Organisationsteam
Joachim Walther
Die Fernschachtreffen auf der BdF-Homepage

BdF-Thematurniere
Es stehen gleich drei neue Thematurnierangebote bereit:

T36-A10-S, Duhm-Gambit, 1.c4 d5 2.cxd5 Sf6 3.e4 c6 4.Da4, Zugaustausch: Server,

T37-D04-S, Damenbauernspiel, Colle-System, 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 c5, Zugaustausch: Server,

T38-A82-E, Staunton-Gambit, 1.d4 f5 2.e4, Zugaustausch: E-Mail.

Das Duhm-Gambit wird aktuell in der Zeitschrift Kaissiber, Ausgabe 29, behandelt. Zum Staunton-Gambit gibt es eine längere theoretische Behandlung in der Zeitschrift Rochade Europa, Ausgabe 10/2007.

Nenngeld: Wie üblich 2 Euro (wenn nicht bereits die Nenngeldpauschale gezahlt worden ist).

Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere").
Webseite zu den BdF-Thematurnieren

Urlaubsmitteilungen
PR-Manager Uwe Bekemann hat Urlaub vom 10.11. bis 17.11.2007.

Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
Die Endrunde der 37. Deutschen Senioren-Fernschachmeister (DSFM) beginnt am 05.11.2007. Die Startunterlagen werden rechtzeitig verschickt.

Aus gegeben Anlass wird noch einmal darauf hingewiesen, dass es zur Turniermeldung nicht genügt, nur das Startgeld einzuzahlen. Eine aussagekräftige Anmeldung ist zwingend erforderlich und ist an Fernschachfreund Andreas Bartsch per E-Mail, Fax oder Post zu richten. Die Anmeldung kann selbstverständlich auch über die Homepage des BdF erfolgen.

Andreas Bartsch ist wie folgt zu erreichen:
Kuckucksweg 12, 14547 Beelitz, Fax 012120-220673, E-Mail: bdf-bartsch@gmx.de.

Zeitschrift Fernschachpost
Die Zeitschrift Fernschachpost wird ab der Ausgabe 1/2008 unmittelbar vom Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) herausgegeben. Die vom BdF geführte Webseite der Zeitschrift ist bereits im Netz. Sie ist unter der Adresse http://www.fs-post.fernschach.org zu erreichen.

Ab Januar 2008 wirkende Abonnements und sonstige Änderungen können bereits unmittelbar an den BdF gegeben werden. Die Kontaktdaten sind der Webseite zur Fernschachpost zu entnehmen.
Website der "BdF-Fernschachpost"

Fotowettbewerb - das schönste Fernschachfoto
In der letzten Ausgabe des BdF-Newsletters war auf die Aktion "Fotowettbewerb - das schönste Fernschachfoto" aufmerksam gemacht worden.

Es sind insgesamt 12 wertbare Fotos eingegangen. Bis zum 4. November 2007 einschließlich stimmen die Mitglieder des BdF darüber ab, welche Fotos die schönsten sind und somit auf die Preisränge gehoben werden sollen.

Auf der BdF-Homepage sind die Wettbewerbsfotos unter dem Naviagtionseintrag "Gemeinschaft/Besondere Aktionen" zu finden. Der unten stehende Direktlink führt unmittelbar zur Veranstaltungsseite (http://www.bdf-fernschachbund.de/gemeinschaft/fotowettbewerb/fotowettbewerb.htm). Dort wird auch das Abstimmungsverfahren beschrieben.
Bitte beteiligen Sie sich an der Abstimmung über die Siegerfotos und damit über die Vergabe der Preise, damit Ihr Geschmack bei der zukünftigen Verwendung von Fernschachfotos bzw. dieser Fernschachfotos getroffen wird!
Homepageseite zum Fotowettbewerb

1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
Aktuell liegen 82 Meldungen zur 1. Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei) vor. Der Meldezeitraum umfasst noch weitere 1,5 Monate, nur noch 8 Startplätze sind frei. Sofern Sie mitspielen möchten und nicht auf den Ausfall bereits gemeldeter Spieler angewiesen sein möchten, ist die baldige Abgabe Ihrer Meldung ratsam.
Zur Ausschreibung der 1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)

ICCF-Nachrichten und neue deutsche Titelträger
Vom 20. bis zum 26. Oktober 2007 fand der ICCF-Kongress 2007 in Benalmádena, Spanien, statt. Das Kongresstagebuch kann auf den ICCF-Internetseiten verfolgt werden.

Folgende Titel wurden beim Kongress in Spanien an deutsche Spieler verliehen:
GM-Titel: Klaus Kögler, Dr. Fred Kunzelmann, Jannis Serafim
SIM-Titel: Albert Bost, Jürgen Bücker, Manfred Genzmann, Helmut Grill, Dr. Stefan Heise, Hartmut Höbel, Thomas Scherk, Theo Schmidt, Dr. Rene-Reiner Starke, Dr. Thorsten Winkler
IM-Titel: Albert Bost, Manfred Genzmann, Matthias Gleichmann, Uwe Mehlhorn, Rene-Reiner Starke, Dr. Thorsten Winkler.

Allen neuen Titelträgern herzlichen Glückwunsch!
Tagebuch zum ICCF-Kongress 2007

3. Deutsche Fernschach-Betriebssportmeisterschaft
Die Meldefrist für die 3. Deutsche Fernschach-Betriebssport-Meisterschaft endet am 15. November 2007, der Turnierstart erfolgt am 1. Dezember 2007. Mannschaften, die an dieser interessanten Veranstaltung teilnehmen möchten, werden um ihre baldige Turniermeldung gebeten! Und nicht vergessen - der Weg zu einem Deutschen Meistertitel im Fernschach ist im Betriebssport besonders kurz!
Zur Turnierausschreibung

Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
Mit einem abschließenden Sieg gegen das Team Bayern (3,5:2,5) hat sich das Team Hessen (24:6 Mannschaftspunkte/53,0 Brettpunkte) den zweiten Platz im Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF" gesichert. Ein herzlicher Glückwunsch gilt den Spielern Tobias Habermehl, Kurt Schreiber, Bernhard Hens, Michael Schnabel, Dr. Hans-Dieter Vötter, Frank Solf, Klaus Rosenheim, Dr. Jürgen Florian und Dr. Helmut Stieger sowie dem Mannschaftskapitän Willi Moedl!

Um die Plätze 3-5 kämpfen noch die Teams Brandenburg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern in sechs von insgesamt 18 noch offenen Partien.

(nach einem Beitrag von Turnierleiter Peter Schmidt)

BdF-Spielwiese
Die BdF-Spielwiese zum E-Mail-Fernschach nimmt immer mehr eigene Konturen an! Fernschachfreund Kurt Schwenger, Betreuer und Ideengeber der Spielwiese, und Fernschachfreund Michael Müller-Töpler, Turnierleiter, stehen für die Qualität dieses kostenlosen Angebotes des Deutschen Fernschachbundes, das allen Schachspielerinnen und Schachspielern ohne BdF-Mitgliedschaft offen steht.

Aktuell wird auf den Spielwiese-Seiten der BdF-Homepage der Entwurf für ein eigenständiges Regelwerk abgebildet, das sich an den Besonderheiten des Fernschachs per E-Mail und den Besonderheiten der Spielwiese orientiert. Die Diskussion über die Inhalte des Entwurfs ist im Forum des BdF eingeleitet worden. Alle Schachspielerinnen und Schachspieler sind herzlich eingeladen, durch ihre Beiträge dazu beizutragen, dass möglichst "passgenaue" Spielregeln gefunden werden.

Eine besondere Erwähnung wert ist auch die Tatsache, dass das erste Spielwiese-Fernschachturnier im Janusfernschach gestartet werden konnte. Die Spieler Heinz-Georg Lehnhoff (München), Volker Koslowski (Essen), Frank Neumann (Ostseebad Binz), Clemens von Rosenberg (Niedernhausen) und Paul König (Attendorn) haben den Anfang gemacht und werden sicher bald über ihre Eindrücke und Erfahrungen berichten können. Viel Spaß allen Teilnehmern!
Das nächste Janusfernschachturnier wartet bereits auf Meldungen! Und dies gilt natürlich in gleicher Weise für die "normalen" Turnierangebote der Spielwiese!
Gleich die BdF-Spielwiese aufsuchen ...!

Chat-Termine November 2007
Im November 2007 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Freitag 9. November, Freitag 23. November.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.

Immer herzlich willkommen sind Themenvorschläge für den Chat bereits vorab. Diese können u.a. im Forum der BdF-Homepage unterbreitet und diskutiert werden.

Neue Ehrung
Fernschachfreund Hans-Peter Mergard (Hagen) wurde die Auszeichnung "Nationaler Fernschach-Meisterkandidat" verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach!

Sitzung des BdF-Vorstandes
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) trifft sich am 3. November 2007 zu seiner nächsten Präsenzsitzung. Diese findet ab 10.30 Uhr in Dortmund statt. Das Protokoll wird wie üblich auf der Homepage des BdF veröffentlicht.

Mannschaftsforen
Im BdF-Forum sind verschiedene Diskussionen zu Mannschaftsforen geführt worden. Mannschaftsforen sind geschlossene Foren, die jede Mannschaft für interne Diskussionen, Partie- und Stellungsbesprechungen nutzen kann, ohne dass "fremde Augen" mitlesen können. Diese Foren sind somit nur Spielerinnen und Spielern zugänglich, die ausdrücklich für das jeweilige Forum berechtigt worden sind.
Der BdF steht im Austausch mit remoteSchach zur Frage der (weiteren) Öffnung der dortigen Mannschaftsforen auch für "BdF-Teams". Über den Fortgang kann noch nicht abschließend berichtet werden. Auch andere Lösungen sind grundsätzlich denkbar.
Die Angelegenheit wird Tagesordnungspunkt zur kommenden Vorstandssitzung des BdF am 3.11.2007 sein.

Alle Mannschaften, die sich zumindest grundsätzlich ein Mannschaftsforum wünschen, werden um eine kurze Mitteilung an die E-Mail-Adresse bdfhomepage@gmx.de gebeten. Auch kann der Wunsch im BdF-Forum zum dortigen Diskussionsthema geäußert werden. Die Mitteilungen sollen u.a. dabei helfen, den Bedarf besser einzuschätzen und ihn möglichst wunschgenau zu decken.

Schachwitz des Monats
Mannschaftsführer nach dem Kreisklassenkampf zum Spieler am 1. Brett, als dieser nach allen Regeln der Kunst vom Gegner zusammengeschoben worden ist: "Hast du mal eine Minute Zeit für mich?"
"Na klar!"
"Kommst du mal mit vor die Tür?"
"Ja, warum denn?"
"Du sollst mir alles erzählen, was du über Schach weißt!"

Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund (BdF)

(verantwortlich für den Inhalt des Newsletters: Uwe Bekemann)