BdF-Newsletter - Mai 2015
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

nach erfolgreichem „Genesungsurlaub“ der PR-Assistentin Elke Schludecker erhalten Sie heute den neuen BdF-Newsletter Mai 2015 wieder aus gewohnter Hand!
Ein herzlicher Dank für die Bearbeitung des BdF-Newsletters April 2015 geht an PR-Manager Uwe Bekemann!

Auch den neuen Newsletter haben wir wieder reich gefüllt für Sie mit Informationen und Neuigkeiten zum Thema Fernschach und Schach! So hoffen wir, dass das eine oder andere Thema wieder von Interesse für Sie ist!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder wie gewohnt zum Monatsende im Juni 2015!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "hji" Hans-Jürgen Isigkeit und "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Assistentin des BdF)

Hier aber nun zu den Inhalten des neuen Newsletters …
  
1. Fernschachpost Ausgabe 4/2015
2. 44. Deutscher Fernschachmeister: Dirk Kruschinski
3. 9. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
4. Victoria Schweer 23. Deutsche Fernschachmeisterin
5. Post-Länderkämpfe: Uwe Eschert neuer Organisator
6. Johannes Kribben 6. Deutscher Chess960-Fernschachmeister
7. Preiswettbewerb "BdF-Newsletter"
8. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
9. 25. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft gestartet
10. Rezensionen auf der BdF-Homepage
11. Neue Titelvergaben: Nationaler Fernschachmeister - Gold, Silber und Bronze
12. Wünsche/Verlangen auf Veröffentlichungen in den BdF-Medien
13. Juni-Ausgabe der Schach-Zeitung
14. Fernschach-Olympiaden
15. Ehrungen 2014
16. Neues Partienarchiv-Update
17. Internationale Titel und Normen
18. Beitrag zum Fernschach in der Zeitschrift Rochade Europa
19. Kommodo 9 erhältlich
20. Umfragen auf der BdF-Homepage
21. Fernschach-Weltmeisterschaften
22. Turniermeldestände auf der BdF-Homepage
23. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
24. Neues Thematurnier
25. SV Osnabrück von 1919 e.V. 10. Deutscher Fernschach-Mannschaftsmeister
26. Fernschach-Europameisterschaften
27. Neue Chess960-Fernschachwertungszahlen
28. Nachrichten aus dem DSB
29. BdF-/Fernschach-Chat: Termine Juni 2015
30. Deutschland gewinnt Semifinale im 2. Thor Løvholt-Turnier
31. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
32. Fernschach-Weltcups
33. Fehlende Meldungen bis zum Turnierstart
34. (Urlaubs-)Abwesenheiten
35. Von Mitglied zu Mitglied

 
Fernschachpost Ausgabe 4/2015
In diesen Tagen geht die Ausgabe 4/2015 der BdF-Zeitschrift Fernschachpost an die Abonnenten. Diese erwartet ...

Fernschach - Schulung und Training. Fernschach-GM Matjaz Pirs hat ein Eröffnungsrepertoire für Weiß auf der Basis von 1.e4 erstellt, das im Fern- und im Nachschachspiel zum Einsatz kommen kann. Im aktuellen Heft wird über einen Folgebeitrag die schon begonnene Vorstellung fortgesetzt.
Die Kurzpartienparade mit kommentierten Fernpartien mit einer max. Länge von 25 Zügen ist unterhaltsam und auch lehrreich. Auch im Fernschachspiel der heutigen Tage kommt es noch zu solchen Schnellschüssen auf dem Brett.
Die besondere Fernschachpartie, dies ist der Titel einer Dauer-Rubrik der Fernschachpost. Sie enthält jeweils genau eine kommentierte Partie, die in der Art ihres Ablaufs oder in der Kommentierung Besonderheiten des Fernschachspiels zeigt.
Zwei Rezensionen sind in der Ausgabe 4/2015 zu finden, jeweils geschrieben von Uwe Bekemann. Testbuch des Endspielwissens von Jerzy Konikowski und Pit Schulenburg und Bronstein move by move von Steve Giddins sind die diesmal intensiv beleuchteten Werke.
Was geschah vor exakt 50 Jahren in der Fernschachwelt? Fernschach vor 50 Jahren ist eine von Friedrich Wolfenter betreute Serie, die auch im neuen Heft mit einem kurzen Beitrag vertreten ist.
Partien aus verschiedenen Turnieren, kommentierte Fernpartien, bunt zusammengestellt, sind immer ein facettenreicher und damit unterhaltsamer Praxisreigen sowie die Quelle interessanter Ideen und Pläne.
Der Beitrag zur Eröffnungstheorie ist obligatorischer Inhalt jeder Fernschachpost-Ausgabe. Sie wird von Jerzy Konikowski inhaltlich getragen, diesmal unter dem Titel "Eine interessante Idee gegen Paulsen (B48)".
Oldies - but Goldies - eine ältere Partie, die es in sich hat, wartet auf ein Nachspielen.
Es gibt einiges zu den per Post ausgetragenen Länderkämpfen zu berichten. Ein aktueller Beitrag trägt dem Rechnung.

Unter´m Hammer (private Kleinanzeigen), Ausschreibungen, Ergebnisse, Mitteilungen des BdF und ICCF-Nachrichten komplettieren den Inhalt.

Die Inserenten sind die Firma Niggemann, der BdF-Zugvogel und die Schach-Zeitung. Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Besuchen Sie auch die Website der Fernschachpost unter www.bdf-fernschachpost.de! (ub)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
44. Deutscher Fernschachmeister: Dirk Kruschinski
Bei derzeit noch einer laufenden Partie, die aber keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis hat, konnte sich in der 44. Deutschen Fernschachmeisterschaft (44. DFM) Dirk Kruschinski aus Bad Vilbel mit 10 Punkten aus 14 Partien den Turniersieg sichern, er ist der 44. Deutsche Fernschachmeister.
Mit 8.5 Punkten sicherte sich Reinhold Happe aus Duisburg den Titel des Vizemeisters. Ihm folgt mit 8 Punkten Heinrich Repp aus Gießen auf dem Bronzeplatz.
Hans Tauber aus Ismaning und Steffen Brömme aus Jesewitz erzielten ebenfalls 8 Punkte, hatten aber die schlechtere Feinwertung und belegten so die Plätze vier und fünf.

Die Endrunde des Turniers startete am 15.11.2013 mit insgesamt 15 Teilnehmern und 105 Partien. Der neue Meister Dirk Kruschinski hatte bereits seine Vorrundengruppe mit 1,5 Punkten Vorsprung und ohne eine Niederlage gewonnen. So konnte er seine schon dort bemerkenswerte Leistung in der Endrunde wiederholen.

Dem neuen Titelträger und den beiden Platzierten auf dem Siegertreppchen herzlichen Glückwunsch! (es)
 
9. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
Am 16.06.2015 endet die Meldefrist zur Teilnahme an der 9. Deutschen Chess960-Fernschachmeisterschaft.
Um eine reibungslose Organisation und Vorbereitung des Turniers zu gewährleisten, sollten interessierte Teilnehmer/innen bereits jetzt ihre Meldung abgeben und nicht bis zum Meldeschluss warten. (es)

Zur Turnierausschreibung der 9. Chess960-Fernschachmeisterschaft ...
 
Victoria Schweer 23. Deutsche Damen-Fernschachmeisterin
Die 23. Deutsche Damen-Fernschachmeisterin steht fest: Victoria Schweer aus Heidelberg konnte sich den Titel sichern. Obwohl noch nicht alle Partien des Turniers beendet sind, hat das Ergebnis keinen Einfluss mehr auf den Sieg. Mit 4 Punkten aus 5 Partien hat sich Victoria Schweer den Titel souverän erkämpft.
Bereits in der 21. (hier gemeinsam mit Maria Gil) und der 22. Deutschen Damen-Fernschachmeisterschaft konnte Victoria Schweer den Meistertitel für sich beanspruchen, sodass sie jetzt bereits zum dritten Mal in Folge ganz oben auf dem Siegertreppchen steht.

Zwei Partien sind in der 23. DFFM aktuell noch zu spielen, in denen über Silber und Bronze entschieden wird.

Die 23. DFFM startete am 30.05.2011 mit 20 Spielerinnen in drei Vorrundengruppen. Für die Finalrunde, die am 15.10.2013 startete, konnten sich insgesamt sechs Spielerinnen qualifizieren. (es)
 
Post-Länderkämpfe: Uwe Eschert neuer Organisator
Uwe Eschert aus Dresden hat die Organisation der Länderkämpfe übernommen, die per Post ausgetragen werden. Herzlichen Dank an Uwe Eschert für die Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen. Wir wünschen viel Freude an der ehrenamtlichen Arbeit und viel Erfolg!
Uwe Eschert ist wie folgt zu erreichen: Waldheimer Str. 14, 01159 Dresden, E-Mail: PostLK@fernschachbund.com.

Alle Spielerinnen und Spieler, die gerne einmal an einem Post-Länderkampf teilnehmen möchten, werden gebeten, Uwe Eschert eine kurze entsprechende Mitteilung zu senden. Dabei sollten auch folgende Angaben mitgeteilt werden:
Wie lautet Ihre BdF-Mitgliedsnummer, wie hoch ist aktuell Ihre Elo-Zahl und möchten Sie nur in Europa spielen oder auch gegen Mannschaften aus Übersee?

Aktuell ist ein Länderkampf Deutschland gegen die Niederlande (Post) in der Planung. Gesucht werden ca. 12 Spielerinnen und Spieler, der Starttermin steht noch nicht fest. (es)

Einen Blick auf die Länderkampfseite des BdF werfen ....
 
Johannes Kribben 6. Deutscher Chess960-Fernschachmeister
Am 30.04.2015 endete die 6. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft. Mit 5.5 Punkten sicherte sich Johannes Kribben aus Kelkheim den Turniersieg und somit den Titel 6. Deutscher Chess960-Fernschachmeister.
Bereits sechs mal ist Johannes Kribben in dieser Disziplin angetreten und sechs mal hat er auch ganz oben einen Platz auf dem Siegertreppchen erreicht.
Sein Bruder Dr. Matthias Kribben aus Berlin sicherte sich mit 4.5 Punkten den Silberrang.
Den dritten Rang teilen sich Alexander Winks, ebenfalls aus Berlin, und Hans-Jürgen Isigkeit aus Stralsund mit jeweils 3.5 Punkte und einer gleichen Feinwertung von 6.75.

Dem neuen Titelträger sowie dem Zweitplatzierten und den beiden Bronzesiegern herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)

 
Preiswettbewerb "BdF-Newsletter"
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) lädt zur Teilnahme am Preiswettbewerb "BdF-Newsletter" ein.

  1. Was gibt es zu gewinnen?
    Zu gewinnen gibt es die aktuelle Neuerscheinung „Das sizilianische Flügelgambit“ von Marcus Schmücker (1.e4 c5 2.b4).
  2. Was ist Gegenstand des Wettbewerbs und wer kann teilnehmen?
    Am Wettbewerb kann jeder Abonnent des BdF-Newsletters durch das Einreichen einer kommentierten eigenen Fernpartie, die in den Jahren 2013, 2014 oder 2015 beendet worden ist, teilnehmen.
  3. Wie viele Partien darf jeder einreichen?
    Die Zahl der einzureichenden Partien ist nicht begrenzt. Durch das Einreichen mehrerer Partien nimmt ein Teilnehmer mehrfach am Preiswettbewerb teil. Bei der Übermittlung der Partie ist die Mailadresse anzugeben, unter der der BdF-Newsletter empfangen wird.
  4. Welche weiteren Bedingungen muss die Partie erfüllen?
    Die Partie muss in einem BdF- oder in einem ICCF-Turnier gespielt worden sein. Die Kommentierung muss Textpassagen und Varianten enthalten. Die Partie darf in dieser Kommentierung noch an keiner anderen Stelle veröffentlicht worden sein.
  5. Wie ist die Partie einzureichen?
    Die Partie ist in elektronischer Form einzureichen (PGN- oder Chessbase-Format).
  6. Wohin ist die Partie zu senden?
    Die Partie ist an die Adresse bekemann@gmx.de zu senden.
  7. Wie und nach welchen Kriterien erfolgt die Preisverleihung?
    Über die Preisverleihung entscheidet ein aus drei Personen bestehendes BdF-Gremium. Bewertet werden die Qualität und Originalität der Partie selbst und die Qualität der Kommentierung.
  8. Was passiert mit den Partien?
    Die Partien sind für eine Veröffentlichung in den BdF-Medien vorgesehen. Mit dem Einreichen der Partie erteilt der Teilnehmer die Zustimmung zur Veröffentlichung.
  9. Wann ist der Einsendeschluss?
    Einsendeschluss ist der Ablauf des 30. Juni 2015.
  10. Und was sonst noch?
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! (ub)

Eine Rezension über das ausgelobte Buch aufrufen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Schach E. Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...
… die neue Schach-Engine

Kommodo Chess 9.0
Multiprocessor version Art.-Nr.: SCKOM9 – Preis: 79,90 Euro

Komodo ist anders als alle anderen Schachprogramme. Bei der Suche macht Komodo mehr als jede andere Engine von Suchvertiefungen Gebrauch. Das Resultat ist eine deutliche Steigerung der Spielstärke. Und bei der Stellungsbewertung hebt sich Komodo 9 durch die gelungene Kombination aus automatisiertem Tuning mit dem Schachverständnis eines Großmeisters und Computerschachexperten (Larry Kaufman) von anderen Programmen ab. Denn die Entwickler von Komodo haben Einstellungen und Wichtungen auch dann verworfen, wenn sie im Engine-Test minimale Verbesserungen anzeigten, vom Großmeister aber als unsinnig eingestuft wurden. Dieses konsequente Vorgehen hat sich ausgezahlt: Der neue Komodo 9 ist noch einmal deutlich stärker als sein Vorgänger und damit das spielstärkste Schachprogramm überhaupt!


Komodo ist bereits länger für sein ausgezeichnetes positionelles Spiel bekannt. Natürlich gehört es auch im taktischen Bereich zu den Spitzenengines, aber die Programmierer haben bei Komodo 9 Wert darauf gelegt, dass das Spielverständnis bei der weiteren Verbesserung im rechnerischen Bereich nicht zu kurz kommt. Schließlich sind alle guten Engines dem Menschen heute taktisch haushoch überlegen, aber im positionellen Bereich ist das Urteil eines Spitzengroßmeisters in vielen Stellungen noch immer zuverlässiger. Von daher leuchtet die Strategie des Komodo-Teams ein: Es ist lohnender, dort zu arbeiten, wo es Verbesserungspotential gibt, als sich auf einen Bereich zu konzentrieren, in dem man ohnehin schon spitze ist. Dem Eröffnungsexperten Larry Kaufman ist es zudem zu verdanken, dass sich Komodo 9 in besonderem Maß für die Analyse von Eröffnungen lohnt. Kaufman hat stets darauf geachtet, dass die Bewertung von Eröffnungsvarianten durch die Engine im Einklang mit bekannter Eröffnungstheorie ist. Ein weiterer Pluspunkt ist das Spielen bei ungleichem Materialverhältnissen: Komodo 9 behandelt diese diffizilen Stellungen genauer und besser als alle anderen Engines. Im Endspiel profitiert Komodo 9 durch die Einbindung der neuen und hocheffizienten Syzygy Tablebases. Darüber hinaus besticht das Programm durch eine ausgezeichnete Verwendung von mehreren Prozessoren, die besonders bei acht oder mehr Kernen zum Tragen kommt.

Im Lieferumfang enthalten:
  • Komodo 9 Engine (64 bit)
  • aktuelle Deep Fritz 64-Bit Programmoberfläche (optional 32 Bit)
  • ChessBase Premium Account: 6 Monate Zugang zu Schach.de, ChessBase Live Database, Engine Cloud, Taktik Training.
Komodo Chess 9 - Update von Version 8
Multiprocessor version
Art.-Nr.: SCKOM9UPD – Preis: 39,90 Euro

Das Update ist gegen Angabe der Seriennummer Komodo Chess 8 erhältlich.
Bei Bestellung des Updates werden die Kunden gebeten, die Portofreigrenze zu beachten (ab 50,00 € Rechnungswert NACH Rabatt!). (es)

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Firma Schach E. Niggemann im Internet besuchen ...
 
25. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft gestartet
Am 18.05.2015 ist die 25. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft (25. DFFM) gestartet.
Im Wettstreit um den Meistertitel sind die Fernschachfreundinnen Kirstin Achatz, Franziska Jachmann, Erika Manger, Karin Martins, Elke Schludecker, Jessica Schwamberger, Helene Weinmann und Melanie Ziegert
angetreten.

Allen Spielerinnen wünschen wir viel Erfolg und spannende Partien! (es)
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) gibt es unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen wieder fünf neue Rezensionen.

Diesmal hat Uwe Bekemann die folgenden Werke eingehend unter die Lupe genommen:

Tiger Hillarp Persson: The Modern Tiger
Cyrus Lakdawala: 1...b6 move by move
Alexei Kornev: Rossolimo and Friends
Dr. Emanuel Lasker: Gesunder Menschenverstand im Schach
Valerie Beim: Schachtaktik richtig berechnen

Sowohl die drei Eröffnungswerke als auch die übrigen Werke sind sicher auch für Fernschachfreunde von Interesse!

Werfen Sie doch einmal einen Blick in die Rezensionen! Vielleicht ist ja gerade das Passende für Sie mit dabei!

Freundlicherweise wurde das Rezensionsexemplar Gesunder Menschenverstand im Schach vom Schachversand Ullrich / Joachim Beyer Verlag (www.schachversand-ullrich.de), die übrigen Exemplare von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de ) zur Verfügung gestellt. (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neue Titelvergaben: Nationaler Fernschachmeister - Gold, Silber und Bronze
In der Endrunde der 44. Deutschen Fernschachmeisterschaft (44. DFM) konnte sich Reinhold Happe den zweiten Platz sichern. Hierfür wurde ihm der Titel Nationaler Fernschachmeister – Gold – verliehen.
Ebenfalls in der 44. DFM erreichten Heinrich Repp und Hans Tauber den 3. und 4. Platz. Für diesen Erfolg wurden sie mit dem Titel Nationaler Fernschachmeister – Silber – geehrt.
Detlef Kuhne
erreichte in der 44. DFM den 6. Platz und erhielt dafür den Titel Nationaler Fernschachmeister – Bronze.

Den neuen Titelträgern herzlichen Glückwunsch zu ihren verdienten Auszeichnungen.

Alle Informationen zum Fernschachtitel Nationaler Fernschachmeister (Gold, Silber und Bronze) sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Offizielles/Titelträger/NationaleTitelträger, Meister und Pokalsieger zu
finden. Schauen Sie doch einmal in die Informationen! (es)

Die Informationen zu den Nationalen Fernschachtiteln aufrufen ...
 
Wünsche/Verlangen auf Veröffentlichungen in den BdF-Medien
Jedes Mitglied des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) kann sich mit Vorschlägen und Wünschen auf eine Veröffentlichung von (eigenen) Informationen an den Vorstand des Vereins und insbesondere den PR-Manager wenden. Gleiches gilt für vereinsfremde Personen und Stellen. Aus aktuellem Anlass ein paar Zeilen dazu:
Nicht jeder Wunsch bzw. jedes Verlangen auf eine Veröffentlichung in den BdF-Medien wird erfüllt. Es ist nicht Aufgabe des Vereins, alle Partikularansichten und –interessen in seinen Medien aufzunehmen. Die Entscheidung, ob ein Veröffentlichungswunsch erfüllt wird, wird am Mehrwert für die Mitglieder des BdF getroffen, an deren Informationsrecht und an der Informationspflicht durch die Verantwortlichen. Keine Chance auf eine Veröffentlichung haben Begehren, die dem so definierten Anspruch nicht entsprechen. Deren Ablehnung ist Gegenstand der verantwortungsvollen und qualifizierten Medienarbeit. (ub)

Uwe Bekemann, PR-Manager
 
Juni-Ausgabe der Schach-Zeitung
In diesen Tagen erscheint die Juni-Ausgabe der Schach-Zeitung. Sofern Sie die HTML-Ausgabe des BdF-Newsletters beziehen, sehen Sie das Titelbild der vorherigen Ausgabe am linken Rand.

Auch in der neuen Ausgabe ist wieder ein Beitrag zum Fernschach von Uwe Bekemann zu finden. In diesem Beitrag wird die in der März-Ausgabe begonnene Beitragsreihe zur Vorstellung eines spezifischen Eröffnungsrepertoires für den Einsatz im Nah- und Fernschach fortgesetzt. Zusammengestellt wurde das Repertoire von Matjas Pirs.

Die Schach-Zeitung erscheint monatlich und kostet in der Einzelausgabe 5,50 Euro, enthalten ist auch die integrierte Zeitschrift Jugendschach. Erscheinungstermin ist jeweils der letzte Freitag des Monats.
Im Abonnement beträgt der Bezugspreise jährlich 60,00 Euro inkl. Versand (Inland) und 60,00 Euro exkl. Versand (Ausland).

Die Schach-Zeitung ist offizielles Mitteilungsblatt zahlreicher Landes-Schachverbände. Auskunft hierzu gibt auch die eigene Website. (es)

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Olympiaden
18. Olympiade
Seit dem letzten Newsletter gibt es keine neuen Resultate. Das heißt, es ist immer noch sehr eng wie vor einem Monat. Deutschland und Slowenien haben jeweils 39,5 Punkte auf dem Konto. Die BdF-Crew hat jedoch noch drei, Slowenien noch zwei unbeendete Spiele. Das kann entscheiden! Russland und Spanien können theoretisch noch 39,5 Punkte erreichen. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass die beiden führenden Teams insgesamt alle noch laufenden 5 Partien verlieren. Unsere Prognose: Silber für Deutschland ist sicher, Gold wahrscheinlich! Aber Prognosen sind oft unzuverlässig, vor allem wenn sie sich mit der Zukunft beschäftigen.

10. Olympiade der Damen
Im September wird dieses Turnier gestartet. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die avisierte Vorrunde sicher wegfallen, man kommt gleich zur Sache, sprich Finalrunde. Es wird sicher interessant, wer von den vielen deutschen Damen, die in den letzten Jahren Titel gewannen zum Einsatz kommen wird. (hji)

 
Ehrungen 2014
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurden unter dem Navigationseintrag Offizielles/Ehrungen alle im Jahr 2014 erfolgten Ehrungen aufgenommen bzw. fortgeschrieben.

Schauen Sie sich doch einmal etwas auf der Seite der Ehrungen um! (es)

Zur Seite der Ehrungen im BdF ...
 
Neues Partienarchiv-Update
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) ist das 10. Partienarchiv-Update 2015 vom 22.05.2015 verfügbar.
Das neue Update enthält 367 Partien aus Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaften und kann unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Internationale Titel und Normen
Im Semifinale der Weltmeisterschaften (WC 37 SF 08) hat Christian Hacker seine 2. IM-Norm und damit den IM-Titel erlangt. Mit 6,5 Punkten aus 12 Partien sicherte er sich bereits vor Beendigung der letzten Partie die 2. Norm. Seine erste IM-Norm konnte sich Christian Hacker in den Preliminaries der Weltmeisterschaften (WC 35 Pr 02) sichern. Mit 10,5 Punkte aus 14 Partien hat er in diesem Kategorie 3-Turnier die Norm um einen halben Punkt übertroffen und den 1. Platz belegt.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich und wünscht dem neuen Titelträger alles Gute für weitere Titel!

Auch die Damen mischen bei der Vergabe Internationaler Titel und Normen kräftig mit!

Ihre erste Norm zur Frauengroßmeisterin (LGM) hat sich Kirstin Achatz kürzlich im Einladungsturnier BdF-Diamant 04 gesichert. Mit 6,5 Punkten aus 12 Partien und einem Sieg gegen die Italienerin Luz Marina Tinjaca hat sie in diesem Kategorie 15-Turnier eine Punktlandung für die LGM-Norm erzielt.
Das Turnier ist noch nicht entschieden, derzeit führt Jana Valinova aus Tschechien mit 6,5 Punkten bei noch einer offenen Partie.
Herzlichen Glückwunsch an Kirstin Achatz und viel Erfolg für die zweite LGM-Norm!

Elke Schludecker hat im Turnier BdF Diamant 05 derzeit 7,5 Punkte erzielt (insgesamt 16 Partien, 3 Partien sind noch offen) und damit ihre zweite Norm und den Titel Ladies International Master erreicht.
Die erste Norm erzielte Elke Schludecker im BdF Smaragd 04 (Kategorie 8): hier wären für die LIM-Norm 7,5 Punkte aus 14 Partien nötig gewesen - diese Hürde hat Elke Schludecker mit 2 Punkten übertroffen! 9,5 Punkte aus insgesamt 14 Partien bedeuten außerdem den zweiten Platz in diesem Turnier.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für weitere Titel!

Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind unter dem Navigationseintrag Offizielles/Titelträger alle Deutschen Internationalen Titelträger zu finden. (es)

Zu den Deutschen Internationalen Titelträgern ...
 
Beitrag zum Fernschach in der Zeitschrift Rochade Europa
In jeder Heftausgabe der Zeitschrift Rochade Europa ist auch eine Rubrik zum Fernschach zu finden, die unter der Federführung von Uwe Bekemann steht.

In dem Beitrag der Juni-Ausgabe des Heftes ist unter dem Titel „Knight Takes Queen“ Interessantes und Wissenswertes über die Holzschnittarbeiten der Künstlerin Elke Rehder zu erfahren, die in ihren Arbeiten das Thema Schach sehr intensiv aufnimmt. Ein weiteres Thema im Beitrag ist u.a. die 1. Deutsche Betriebssport-FSM (als Einzelmeisterschaft). Bei der im Beitrag aufgenommenen Fernschachpartie handelt es sich um eine Partie zwischen Helmut Grabner und Helmut Proell, die ausführlich von Helmut Grabner kommentiert wurde.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 39,60 Euro. Die Einzelausgabe kostet 3,30 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal auf ihrer Homepage! (es)

Die Rochade Europa im Internet besuchen ...
 
Kommodo 9 erhältlich
Die neue Engine Kommodo 9 ist seit kurzem erhältlich und wird auf der Website http://komodochess.com/ angeboten. Zudem steht die Engine Kommodo 6 dort jetzt zum kostenlosen Download bereit! (es)

Die Kommodo-Website aufrufen ...
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) gibt es unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfrage wieder eine neue Umfrage:

Schätzen Sie mal! Wie viele Empfänger hat der BdF-Newsletter?

- maximal 400
- 401-500
- 501-600
- 601-700
- 701-800
- 801-900
- 901-1000
- mehr als 1000

Bis zum 20. Juni 2015 können Sie sich an dieser Umfrage noch beteiligen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

In der vorherigen Umfrage mit dem Thema Welches ist heute Ihre bevorzugte Engine (siehe auch Umfrage August 2013)? hat Stockfish mit 33,58 % die Nase vorn! Das Umfrageergebnis im Einzelnen sowie auch alle bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage.

Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite! (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 28. WM
Seit unserem letzten Newsletter gibt es nur ein einziges neues Ergebnis. Der italienische Titelverteidiger Fabio Finacciaro trennte sich vom Neuseeländer Noble remis. Damit steht zumindest fest, dass Finacciaro nicht mehr Weltmeister werden kann. Ansonsten gibt es bei 119 beendeten und 17 noch laufenden Partien keine nennenswerten Veränderungen in diesem hart umkämpften Finale.

Finale 29. WM
Das 29. Finale beginnt in wenigen Tagen und erneut ist Deutschland stark vertreten. Für unseren Verein gehen SIM Thomas Schwetlick, GM Prof. Dr. Stephan Busemann, SIM Georg Windhausen, SIM Theo Schmidt und GM Thomas Mahling ins Rennen! Wir wünschen unseren Fernschachfreunden viel Erfolg! (hji)

 
Turniermeldestände auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Meldestände jetzt die Meldestände zu den jeweiligen Turnieren mit einer Aktualisierungsinfo versehen, in der das Datum und die Uhrzeit angegeben sind.
Informieren Sie sich über die jewieils aktuellen Meldestände! (es)

Zu den Turniermeldeständen auf der BdF-Homepage ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Drei neue Länderkämpfe sind in Vorbereitung. Finnland und Kanada (Server) und die Niederlande (Post) sind die Gegner.

Im Match gegen Wales steht es bereits 22 : 14 für Deutschland. Sicher ist das keine große Überraschung. Zum Mannschaftssieg fehlen noch drei Punkte.

Nichts anbrennen lassen will die BdF-Crew auch im erneuten Match gegen Australien/Neuseeland. Gegen die Kreuzung aus Kangoroos und Kiwis führt Deutschland schnell mit 41,5 : 21.5.

Gegen die Niederlande lagen wir nach missglücktem Start mit 4 : 7 zurück, aber inzwischen haben wir das Blatt gewendet. Nun aber rücken die Oranjes wieder näher. Deutschland liegt nun mit 54,5 : 42,5 in Front.

Nach anfänglichen Problemen läuft nun auch das erneute Match gegen die Ukraine. Unsere Mannschaft hat sich inzwischen mit 57 : 51 etwas von den Osteuropäern absetzen können. Von einer Vorentscheidung kann jedoch noch lange keine Rede sein.

Gegen den Rest von Europa führt das deutsche Team mit 262 : 236. Der Sieg kommt bei 265 Brettern langsam in Sichtweite, aber auch die Europäer kommen uns kontinuierlich näher.

Der Länderkampf gegen die USA steht inzwischen 182 : 127 und er ist damit klar gewonnen! Dennoch haben die Amerikaner seit dem letzten Newsletter ebenfalls kräftig zugelegt, ähnlich der Mannschaft Europas.

Die B-Mannschaft von Australien (B) liegt weiterhin bei einem Stand von 44,5 : 14,5 deutlich zurück. Im kürzlich gestarteten zweiten LK zwischen diesen Teams führt Deutschland mit 22 : 13.

Gegen die Alpenrepublik bleibt alles beim Alten. Deutschland hat das sehr spannende Spiel gegen die Österreicher nun doch knapp gewonnen. An 65 Brettern führen wir 65,5 : 62,5 und können vom südlichen Nachbarn nicht mehr eingeholt werden.

Unverändert ist auch der Stand gegen Australien/Neuseeland aus dem Jahre 2012. Gegen Australien/Neuseeland ist seit dem vorletzten Newsletter der deutsche Vorsprung auf 74 : 25 Punkte bei noch einer laufenden Partie geblieben.

Aus dem postalischen Wettkampf gegen Frankreich gibt es weiterhin nichts Neues zu berichten. Es steht immer noch 11 : 8 für unser Team. Damit können wir schon nicht mehr verlieren.

Im Länderkampf gegen die Slowakei an 60 Brettern steht es jetzt 62,5 : 56,5 bei noch einer offenen Partie. Somit gibt es auch hier keine Änderung seit dem letzten Newsletter und darüber hinaus.

Nun hat Polen doch verloren! An 55 Brettern führen wir jetzt 57 : 51 gegen unseren östlichen Nachbarn. (hji)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neues Thematurnier
Für den Zugaustausch auf dem Server steht das folgende neue Thematurnier bereit:

T220-B00-S, Nimzowitsch-Verteidigung, 1. e4 Sc6, Server.

Das Thema wurde von Fernschachfreund Heinrich Höxter vorgeschlagen.

Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ....
 
SV Osnabrück von 1919 e.V. 10. Deutscher Fernschach-Mannschaftsmeister
10. Deutscher Fernschach-Mannschaftsmeister ist der SV Osnabrück von 1919 e.V.! Im siegreichen Team spielten Gerhard Müller (zugleich Mannschaftsführer), Klaus Kögler, Heinrich Repp und Matthias Rüfenacht!
Der erfolgreichen Mannschaft herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn!

Es ist dies bereits der vierte Titelgewinn der Osnabrücker nach den Spielzeiten 2001/2003, 2005/2007 und 2007/2009. Seit der vierten Spielzeit 2001/2003 haben sie mit einer einzigen Ausnahme in jeder Meisterschaft das Podium erreicht.

Um die Plätze 2 und 3 auf dem Siegertreppchen wird noch gerungen! Eine Partie steht noch offen, die für die Mannschaften SC Zitadelle Spandau I, SG Freibauer Lübbecke und HSG Uni Rostock über Silber und Bronze entscheidet. (es)
 
Fernschach-Europameisterschaften
9. Mannschafts-Europameisterschaft (Finale)
Russland hat seinen Vorsprung auf +4 ausgebaut. Hinter den Russen folgen mit Österreich, Titelverteidiger Schweden, der Slowakei und Deutschland gleich 4 Mannschaften mit der positiven Bilanz von +2. Beachtlich ist zudem, dass Deutschland mit 54 unbeendeten Partien weitaus mehr Spielraum als die Konkurrenz zur Verfügung hat.

10. Mannschafts-Europameisterschaft
(Semifinale)
Deutschland liegt hier mit 22 : 16 Punkten auf sicherem Finalkurs. Russland und Polen haben offensichtlich den gleichen Weg wie wir, jedenfalls führen diese drei Teams deutlich. Bereits mit respektablem Rückstand und 21,5 : 18,5 Punkten folgt Slowenien auf Platz 4, aber bei denen weiß man ja bekanntlich nie, wie viele Pfeile die noch im Köcher haben. (hji)

In diesem Semifinale hat Thomas Hugo an Brett 8 seinen nunmehr vierten vollen Punkt eingefahren. In einer spannenden und inhaltsreichen Partie konnte Thomas Hugo seinen Gegner Lukas Mezera aus Tschechien souverän überspielen. Durch ein konsequentes Druckspiel am Königsflügel in der Sweschnikow-Verteidigung konnte der schwarze Vorteil kontinuierlich ausgebaut werden. Weiß überschritt in einer hoffnungslosen Stellung die Bedenkzeit.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert Thomas Hugo sehr herzlich zu diesem schönen Zwischenstand und wünscht viel Erfolg für die noch ausstehenden zwei Partien! (Uwe Staroske)

 
Neue Chess960-Fernschachwertungszahlen
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind unter dem Navigationseintrag Infos/FS-Wertungszahlen wieder aktualisierte Chess960-Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) verfügbar. (es)

Die FWZ-Übersicht zu den Chess960-Wertungszahlen aufrufen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Blick nach vorne!
Mit dieser Überschrift wendet sich das frisch gewählte Präsidi­um an unsere Leserschaft, er­klärt die neue Weichenstellung und zeigt auf, warum wir Grund haben positiv in die Zukunft zu blicken.
Bericht des Präsidiums

Malle ist nur ein Mal im Jahr
... so ein berühmter Spruch von Mallorca-Touristen, die den Ballermann unsicher machen und Palma de Mallorca bereits als 17. Bundesland der Bundesrepublik sehen. Das teilen die deutschen Schachspieler natürlich nicht, die vom 10. bis 17. Mai das 4. Open International Llucmajor mitspielten, das aber eben tatsächlich nur einmal im Jahr stattfindet. Unter den vielen deutschen Teilnehmern waren neben eurem Berichterstatter auch die beiden Nationalspielerinnen Sarah Hoolt und Marta Michna mit von der Partie.
Das Turnier fand im sogenannten „Nautic Club“ direkt am Strand statt. Die Teilnehmer waren in Hotels in einem Umkreis von bis zu 3 km um den Spielort untergebracht. Neben dem Schachturnier lud der Strand, verbunden mit Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad ein, zu baden, sich zu sonnen oder Fussball, Volleyball oder anderen Sportarten nachzugehen. Das alles wurde natürlich nicht nur von den deutschen Spielern genutzt. Bis auf die erste und die letzte Runde starteten die Partien am späten Abend um 20.30 Uhr. Das hatte den Vorteil, dass die Temperaturen einigermaßen erträglich waren, dafür die Partien aber selten vor Mitternacht endeten. Da man das Beste aus den Dingen machen soll, konnte man direkt nach der Partie zum Beispiel in den berühmten „Megapark“ gehen um dort zu feiern oder einfach mit Freunden auf ein Glas Wein in ein Restaurant gehen und den Abend ausklingen lassen. Wer also Strandurlaub mit Schach verbinden will, dem sei dieses Turnier ans Herz gelegt, auch wenn man den deutsche Pünktlichkeit zu Hause lassen und stattdessen etwas Geduld mitbringen sollte.

Internat. Frauenmeisterschaft
1. - 9. August 2015 in Bayerisch Eisenstein

Im Rahmen des Arber-Schachfestivals führt der SC Bayerwald Regen/Zwiesel die Internationale Offene Deutsche Frauenmeisterschaft 2015 durch.

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Juni 2015
Im Monat Juni 2015 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr statt:

Donnerstag, 04. Juni und 18. Juni

Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

In unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events finden, sind die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Einen Blick in den BdF-Veranstaltungskalender werfen ...
 
Deutschland gewinnt Semifinale im 2. Thor Løvholt -Turnier
Im 2. Thor Løvholt Turnier hat Deutschland mit zwei Punkten Vorsprung das 3. Semifinale gewonnen. Die ersten vier Teams haben sich für das Finale qualifiziert. Neben Deutschland sind dies die Schweiz, Türkei und England.
Deutschland startete mit folgender Besetzung: Brett 1: Heiko Krauß +3 - 6,0 : 3,0; Brett 2: Frank Hoffmann +3 - 6,0 : 3,0; Brett 3: Rudolf Rohs +5 - 7,0 : 2,0; Brett 4: Joachim Walther +2 - 5,5 : 3,5; Brett 5: Horst Schmidt +3 - 6,0 : 3,0; Brett 6: Frank Schumacher = 4,5 : 4,5. Vier Spieler erreichten die Höchstpunktzahl an ihrem Brett!

Herzlichen Glückwunsch an den Mannschaftsführer Rudolf Rohs und sein starkes Team! (es)

Zur Tabellenübersicht des 2. Thor Løvholt -Turniers ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Initiative Chess960 gegründet
Dass die Idee des leider viel zu früh verstorbenen legendären Ex-Weltmeisters Bobby Fischer solchen Erfolg haben würde, damit hat wohl kaum einer gerechnet. Außer Fischer selbst. Die Schachvariante mit einer zufälligen Aufstellung der Figuren zu Beginn einer Partie wäre 1996 wohl nie mit so viel Aufmerksamkeit bedacht worden, hätte der Erfinder Erwin Lindemann geheißen. Der Name Bobby Fischer elektrisierte dagegen alle Anhänger des Spiels auf den 64 Feldern. Und selbst die, die keine Ahnung von Schach haben, hatten zumindest schon mal von diesem Fischer gehört. Was im Juni 1996 in Buenos Aires als Fischer-Random-Chess vorgestellt wurde, etablierte sich später als Chess960 oder im deutschen Sprachraum auch als Schach960. 960 deshalb, weil es genau 960 verschiedene, regelkonforme Grundaufstellungen der Figuren auf den Reihen 1 und 8 gibt.

Einer der Vorreiter der Schach960-Fangemeinde ist in Deutschland Fernschach-Großmeister, -Olympiasieger und -Vizeweltmeister Dr. Matthias Kribben. Während seiner Amtszeit als Präsident des Berliner Schachverbandes von 2004 bis 2010 etablierte er eine Berliner Meisterschaft im Schach960, die alljährlich im Januar bei der BSG 1827 Eckbauer ausgetragen wird.

Die Anhängerschaft dieser schönen Schachvariante für die man kein Eröffnungswissen pauken muss, hat mit der Initiative Schach960 nun einen zentralen Anlaufpunkt bekommen. Der Münchener FIDE-Meister Ulrich Zenker und Wolfgang Heyartz sind die Gründer der Initiative, die sie im Internet über die Adresse www.initiativeschach960.de erreichen.

Unbedingt sollten Sie auf der Seite die Umfrage zum Bekanntheitsgrad von Schach960 beantworten. Die beiden Macher möchten von Ihnen unter anderem Alter, Bundesland, Eröffnungskenntnisse und Anzahl der Mitglieder im Verein wissen. Die Umfrage ist anonym und soll am Ende ein repräsentatives Bild von Schach960 in Deutschland ergeben. Mehr Informationen über die Initiative Schach960 erhalten Sie in diesem Flyer. Frank Hoppe (eingestellt für den DSB)

Thematurnier beendet
Im Thematurnier T134-A55-P - Altindische Verteidigung - siegte mit 6,5 Punkten aus 7 Partien Mario Giesel.
Herzlichen Glückwunsch! (es)

 
Fernschach-Weltcups
XVI. Finale (Post)
Endlich tut sich mal wieder etwas. Wenn man daran denkt, dass im Postzeitalter alle Turniere so verliefen. ;-) Uwe Nogga führt hier seit langem und nur noch der Italiener Borroni kann ihm gefährlich werden. Allerdings braucht der noch 4 Punkte aus den letzten 5 Spielen. Das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber zuletzt blieb der Italiener gegen Gerhard Müller aus Osterode siegreich. Hat er nun den Marsch durch das Mittelfeld begonnen?

XVII. Finale (Server)

Dieses Turnier hatten wir zuletzt etwas vernachlässigt. Zu Unrecht! Mit Horst Sikorsky (+2), Gerhard Ziese (Leipzig - +0), Robert Bauer (+1), Reinhard Moll (+1), Matthias Gleichmann (+0) und Johannes Zylla (-2) sind 6 Deutsche im 13-Mann-Finale von denen derzeit 5 bei 50 Prozent und höher liegen. Das und das Aufeinandertreffen von GM Robert Bauer und den beiden letzten Weltcupsiegern Reinhard Moll und Matthias Gleichmann verspricht aus deutscher Sicht Spannung. Außerdem ist die internationale Konkurrenz, u.a. mit den Großmeistern Pierzak (Polen) und Efremov (Russland) diesmal stärker als gewöhnlich. Freuen wir uns auf ein tolles Finale!

XIX. Finale (Post)
Das Turnier nähert sich nun auch ganz allmählich der entscheidenden Phase. Mit dem Italiener Salati hat nun auch der letzte der Finalisten ein Resultat in der Tabelle. Edgar Achilles und Olaf Hesse (beide GER) haben mit jeweils +3 einen Superstart hingelegt und die Tabellenführung übernommen. Außerdem sind folgende BdF-Recken im Turnier: Peter Kruchem, Ralf Anderskewitz, Michael Jörg Heilmann, Thomas Herfurth und Thomas Mirbach.

3. Seniorenweltcup
Kann der Norweger Tor Arne Klausen mit 8 Punkten, also lediglich +2 Seniorenweltcupsieger werden? Die Gegnerschaft geht schon auf die Überholspur, braucht aber viel Stehvermögen. Dabei geht es vor allem um Frits Bleker (GRE) 6,5 – 3 offen, Richard van Tienhoven (NED) 5,5 – 5 offen und die starken Russen Valery Moskvichev (4,5 – 6 offen) sowie Viktor Ibragimov (4,5 – 5 offen). Die deutschen Vertreter Herbert Zapf (6 – 2 offen) und Wolfgang Gunkel (5 – 2 offen) können ganz vorne sicher nichts mehr ausrichten.

4. Seniorenweltcup
Im Finale dieses Turniers gab es bisher nur Punkteteilungen. Mit Dieter Kraft, Siegfried Felkel, Reinhard Sikorsky und Dr. Helmut Stiegler ist ein starkes deutsches Quartett mit im Rennen.

2. Juniorenweltcup
Wenn es auch ein bisschen spät kommt: Herzlichen Glückwunsch an Christoph Tiemann und Emanuel Hintze! Die beiden Deutschen landeten einen souveränen Doppelsieg und lediglich der Russe Daniil Polyakov vermochte den Abstand in Grenzen zu halten. (hji)

 
Fehlende Meldungen bis zum Turnierstart
Zu den folgenden Turnieren mit Dauerausschreibung fehlen zum baldigen Start noch die erforderlichen Restmeldungen:

Meisterklasse (Server), Meldekennzeichen MS (zwei Meldungen erforderlich),
Offene Klasse (Server), Meldekennzeichen OS (eine Meldung erforderlich),
11. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft (7 Meldungen erforderlich) Link zur Ausschreibung

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, dann melden Sie sich schnell an! (es)
 
(Urlaubs-)Abwesenheiten
Turnierleiter Norbert Seyb hat noch bis zum 03.06.2015 Urlaub und ist in dieser Zeit auch per E-Mail nicht erreichbar.
Turnierleiter Jörg Fuchs hat noch Urlaub bis zum 21.06.2015 und ist in dieser Zeit auch per E-Mail nicht erreichbar. Turniermeldungen für die 9. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft sind bis zum 15.06.2015 direkt an Uwe Bekemann bekemann@gmx.de zu senden. (es)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de. (ub)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)