BdF-Newsletter Dezember 2008
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

Sie erhalten hiermit den Dezember-Newsletter des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF)! Wir hoffen, dass wieder einige interessante Informationen für Sie dabei sind!

Dies ist der letzte Newsletter vor der Aufnahme der Tätigkeit des neues BdF-Vorstandes nach der aktuellen Vorstandswahl. Wir danken Ihnen für Ihr bisheriges Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.

Die Januar-Ausgabe werden Sie wie gewohnt kurz vor dem Ultimo erhalten.
(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Weihnachts- und Neujahrsgruß
2.    Was bringt das Fernschachjahr 2009?
3.    Wahl zum Vorstand des BdF
4.    Neu am Markt: Schach-Zeitung
5.    Zeitschrift Fernschachpost
6.    Weltopen "60 Jahre BdF"
7.    Thematurniere
8.    ICCF-Nachrichten
9.    Neu: Frauenseite und Seniorenseite auf der BdF-Homepage
10.   Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors
11.   Freundschaftskampf gegen IECG
12.   Neue Website zu Schach und Kultur
13.   Chat-Termine Januar 2009
14.   Neue Ausschreibung: 3. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
15.   Fernschach-Länderkämpfe des BdF
16.   Deutscher Schachbund e. V.
17.   Mannschaftskampf gegen SchemingMind
18.   Fernschachtreffen 2009 in Tambach-Dietharz
19.   Betriebssport-Fernschachmeisterschaft
20.   Urlaubsmitteilungen
21.   Rezensionen auf der BdF-Homepage
22.   41. Deutsche Fernschachmeisterschaft
23.   BdF-Schachserver
24.   Umfrage
24.   Von Mitglied zu Mitglied

Weihnachts- und Neujahrsgruß
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen sowie allen (Fern-) Schachfreundinnen und -freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2009!

Das scheidende Jahr 2008 hat uns vor große Aufgaben gestellt. So war die Übernahme der Zeitschrift Fernschachpost in BdF-Regie zu bewältigen. Die acht Ausgaben des Jahrgangs 2008 sind inzwischen ausgeliefert und sehr erfreulich angenommen worden.
2008 geht daneben als das Jahr in die Geschichte des BdF ein, in dem der eigene Spielserver, der BdF-Schachserver, eingeführt worden ist. Auch dieses Projekt wurde sehr erfolgreich gestemmt, der neue Server hat sich zur Spielheimstatt für inzwischen mehr als 550 Spielerinnen und Spieler entwickelt.

Der BdF bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Treue und bei allen Helfern für das einmal mehr ganz große Engagement!


Was bringt das Fernschachjahr 2009?
Das Fernschachjahr 2009 steht im Zeichen einer ganzen Reihe von interessanten Turnieren, auf nationaler Ebene vor allem Deutscher Meisterschaften.

Die 41. Deutsche Fernschachmeisterschaft und die 3. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft stehen früh im neuen Jahr an. Die Ausschreibungen sind bereits veröffentlicht worden.
Nicht für alle Spielerinnen und Spieler offen wird die 22. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft sein, was schon der Name der Meisterschaft anzeigt. Dieses Turnier wird ebenfalls in der Übergangszeit vom Winter auf den Frühling starten.

Die BdF-Mannschaftsmeisterschaft wird in die nächste Spielzeit gehen. Im Herbst des Jahres wird dieses Turnier die Spielerinnen und Spieler an die Bretter bitten.

Aber auch international steht uns ein interessantes Turnierjahr bevor. Besonders zu erwähnen ist die nächste Spielzeit der ICCF-Champions-League.

Und eine wichtige Frage wird erst der Jahresverlauf beantworten können: Wie viele Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaften werden unsere spielfreudigsten Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde wohl austragen? Es werden wohl einige Turniere zusammenkommen, wenn unsere erfahrensten Spielerinnen und Spieler ihren Spielfleiß bewahren!

Weitere Veranstaltungen, Einladungsturniere und Dauerturniere werden die Turnierlandschaft wie gewohnt bereichern.

Das Fernschachtreffen 2009 wird in Tambach-Dietharz stattfinden. Die Organisatoren des Treffens haben einige Neuerungen vorgesehen, die eine Teilnahme am Treffen noch reizvoller machen werden.


Wahl zum Vorstand des BdF
Zurzeit läuft die Wahl zum Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) für die Wahlzeit 01.01.2009 bis 31.12.2012. Die Wahlunterlagen müssten allen wahlberechtigten Mitgliedern, die in der Bundesrepublik Deutschland ihren Wohnsitz haben, in der 51. Kalenderwoche zugegangen sein. Die im Ausland wohnenden Mitglieder müssten die Jahresschreiben mit den Wahlunterlagen spätestens in der 51. Kalenderwoche erhalten haben.

Vorgesehen war ein Zugang des Jahresschreibens für die 50. Kalenderwoche. Durch eine Verzögerung im Druck und bei der Vorbereitung zum Zentralversand sowie auf der Seite der Post konnte dieser Termin leider nicht gehalten werden. Die wahlberechtigten Mitglieder werden um Verständnis gebeten.

Die Wahlkarten müssen bis spätestens am 31.12.2008 an den BdF-Wahlleiter abgeschickt worden sein. Das Datum des Poststempels gilt. Verspätet abgeschickte Stimmabgaben können bei der Auszählung nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse der Wahl werden umgehend nach der Feststellung durch den BdF-Wahlleiter auf der BdF-Homepage sowie dann auch in den weiteren Publikationsmedien bekannt gegeben.


Neu am Markt: Schach-Zeitung
Der deutsche Markt für Schachzeitschriften ist um ein weiteres Blatt reicher - die "Schach-Zeitung" wirbt um Leserinnen und Leser.

Die durchschnittliche Zielgruppe ist nach Angaben der Herausgeber männlich, 40 Jahre alt, verheiratet, steht voll im Berufsleben und hat zum Ausgleich das Hobby Schach, spielt im Verein mit einer DWZ von 1600. Aber auch alle anderen Leserinnen und Leser sind sehr willkommen. Dies gilt auch für Fernschachspielerinnen und Fernschachspieler.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) wird in den zukünftigen Ausgaben der Schach-Zeitung eine Fernschachseite unterhalten, die der Leserschaft allgemeine Infos zum Fernschach und auch Hintergründiges anbieten wird - ganz abgestimmt auf die Hauptzielgruppe der Zeitschrift.

Der BdF wünscht dem Blatt, den Herausgebern und allen, die hinter ihm stehen, viel Erfolg und alles Gute!

Die Website der Schachzeitung aufsuchen

Zeitschrift Fernschachpost
Der Redaktionsschluss für die Ausgabe 1/2009 der Zeitschrift Fernschachpost liegt auf dem 15. Januar 2009. Ende des Monats wird sie den Abonnenten zugehen.

Auf der Website der Fernschachpost sind weitere Ausgaben der norwegischen Fernschachzeitung zum Download bereitgestellt worden.

Die Website der Fernschachpost aufrufen

Weltopen "60 Jahre BdF"
Chancenlos waren die deutschen Teilnehmer in der Servergruppe 50. Verdienter Sieger wurde mit 6,5 Punkten der Schweizer Stefan Salzmann vor dem Russen Vladimir Beskov, der auf 6 Punkte kam. ELO-Favorit Toncho Tenev (BUL) sowie der starke Franzose Bernard Baroin blieben mit jeweils 5 Punkten auf der Strecke.

In diesem Turnier sind noch 4 Gruppen unbeendet. In jeder dieser 4 Gruppen läuft noch eine Partie. Diese ist jedoch in allen Fällen entscheidend für die Qualifikation für das Semifinale. Deshalb wurde die Vorrunde bis zum 31.01.2009 verlängert.
Voraussichtlicher Start für die Semifinals ist der 01. März 2009.

(nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)


Thematurniere
Es gibt zwei neue Thematurnierangebote:

T64-D03-E, 1.d4 Sf6 2.Lg5 d5 3.e3 c5 4.c3 Sbd7 5.Sf3 Se4 6.Lf4 g6 (Damenbauernspiel). Für dieses Thema ist nur eine einzige Vorgängerpartie bekannt (Macieja-Gopal, Gausdal 2008). Diese Partie wird vorgestellt im Schachinformator 102, Seite 183.

T65-C52-S, 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4 Lxb4 5.c3 La5 (Evans-Gambit). Zum Evans-Gambit ergab sich vor rund einem halben Jahr eine Diskussion im BdF-Forum.

Bitte beachten Sie die Änderungen zum Nenngeld! Bei einer Turniermeldung bis einschließlich zum 31.12.2008 gelten noch die bisherigen Regelungen (Nenngeld 2 Euro, die Nenngeldpauschale gilt). Bei einer Meldung ab dem 1.1.2009 beträgt das Nenngeld 2,50 Euro. Für Serverturniere sind die Server-Partienpakete anzuwenden, für alle anderen Turniere gilt die neue Nenngeldpauschale.


Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter #Turnierangebote/Thematurniere#).
Zur Übersicht der Thematurniere wechseln ...

ICCF-Nachrichten
Der Weltfernschachbund ICCF hat ein neues Turnierangebot geschaffen. Ab sofort kann für Blitz-Fernschach- und für Rapid-Fernschach-Turniere gemeldet werden. Die Ausschreibungen sind auch auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) zu finden (Navigationseintrag "Turniere/Turnierangebote/Aktuelle und spezielle Ausschreibungen, Sonderausschreibungen").

Für beide Turnierarten beträgt das Nenngeld 9,50 Euro. Die Meldung kann auf den üblichen Wegen über den BdF abgegeben werden.

Gespielt werden beide Turnierangebote ausschließlich auf dem ICCF-Webserver.

Zur Website des Weltfernschachbundes ICCF wechseln ...

Neu: Frauenseite und Seniorenseite auf der BdF-Homepage
Schon immer gab es auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) einen besonderen Bereich für das Jugendfernschach. Seit vielen Monaten wird für die Jugend sogar eine Website unter einer eigenen Domain gepflegt.

Wiederholt wurde aus dem Kreis der Mitglieder vorgeschlagen, auch für die Damen und für die Senioren eigenständige Bereiche einzurichten. Der BdF hat diese Anregungen aufgegriffen und jüngst sowohl eine spezielle Frauenseite als auch eine Seniorenseite eingerichtet. Beide neuen Angebote werden nach und nach ausgebaut.

Die beiden Seiten sind über den Navagationseintrag "Jugend/Frauen/Senioren" zu auf der BdF-Homepage zu erreichen.

Suchen Sie doch beide neuen Angebote einmal auf! Sie haben Wünsche, Anregungen, Vorschläge für inhaltliche Ergänzungen? Jeder Vorschlag ist herzlich willkommen! Bitte senden Sie Ihre Eingaben per E-Mail an die Adresse bekemann@gmx.de!


Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Heute: Fritz Powerbook 2009 DVD

Das Powerbook 2009 enthält über 27 Millionen Eröffnungsstellungen aus den 1,4 Millionen besten Turnierpartien. Zu jeder Stellung sind alle Züge gespeichert, die an dieser Stelle gespielt wurden mit Erfolgsquote und Elo-Schnitt der Spieler. Das Fritz Powerbook 2009 repräsentiert damit den derzeitigen Stand der Eröffnungstheorie auf einer einzigen DVD-ROM. Fritz wird damit zum absoluten Theorie-Kenner, der zu jeder Eröffnungsstellung Auskunft gibt.
Und das Sahnehäubchen auf der DVD: 1 Million Partien, die Basis des Powerbooks 2009, und zusätzlich enthält die DVD ein Spezialbuch aus den stärksten Großmeisterpartien (ELO >= 2550) der letzten hundert Jahre (1,8 Mio Stellungen).

Systemvoraussetzungen:
Pentium PC, 64 MB RAM
Windows Vista, WinXP
DVD-Laufwerk
Fritz10/Fritz11

Die Angebotsseite aufsuchen ...

Freundschaftskampf gegen IECG
Am 01.01.2009 startet ein Freundschaftskampf gegen IECG (International Email Chess Group) an 55 Brettern. Die Partien werden auf dem BdF-Schachserver ausgetragen. Auf IECG-Seite kommen mit wenigen Ausnahmen die deutschen Mitglieder zum Einsatz.
An den BdF-Spitzenbrettern spielen Wolfgang Bauer, Rudi Hirr, Rüdiger Steinke, Wolfgang Nicklich und Jörg Betker.


Neue Website zu Schach und Kultur
Im BdF-Newsletter werden Schachseiten im Internet vorgestellt, die sich von anderen abheben und die für die Leserinnen und Leser interessant sein können. Diesmal machen wir auf eine Seite von Frank Mayer aus Sitges (Barcelona) aufmerksam, die optisch und inhaltlich etwas  zu bieten hat.

Schachfreund Frank Mayer ist der Einladung gefolgt und stellt sein Angebot wie folgt selbst vor:
Als ein in die "Jahre gekommener", aber immer noch aktiver deutscher Turnierspieler in Katalonien (Spanien), habe ich mich in den letzten drei Jahren dem Schreiben von Artikeln "Rund ums Schach", oder feiner ausgedrückt "Schach und Kultur" meistens über unsere verehrten historischen Schachmeister gewidmet.
Ich schreibe wöchtentlich einen bebilderten Artikel in spanischer Sprache, der von 6 spanischen Schach-Webseiten und auch von Schachseiten in Argentinien, Mexico und hin und wieder in Peru veröffentlich wird.
Da ich nun das Bedürfnis hatte, auch zweimal im Monat (mehr schaffe ich nicht) einen Artikel in deutscher Sprache zu erarbeiten, besonders anlässlich meiner Reisen ins Ausland - oft an die Gräber verstorbener Weltmeister oder die Suche nach deren Geschichte - ist es mir schon geglückt, den einen oder anderen Text bei ein paar deutschen Webseiten unterzubringen.
Jedoch nicht alle Aufsätze finden das Wohlgefallen der Webmaster. Somit habe ich mich entschlossen, eine eigene Seite unter "Schach und Kultur" zu schaffen. Darin sind die bisherigen Artikel ebenfalls enthalten.

Die Website von Frank Mayer aufsuchen ...

Chat-Termine Januar 2009
Im Januar 2009 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Freitag 2. Januar, Freitag 16. Januar und und Freitag 30. Januar.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.


Neue Ausschreibung: 3. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
Die Ausschreibung zur 3. Deutschen Chess960-Fernschachmeisterschaft ist veröffentlicht worden. Meldungen können laufend abgegeben werden.

Auszug aus den wichtigsten Ausschreibungsinhalten:
Meldeschluss: 15. März 2009
Turnierstart: 15. April 2009
Höstteilnehmerzahl: 117
Meldung per E-Mail an: Andreas Jankowiak: E-Mail: bdf.jankowiak@t-online.de
Nenngeld: 3 Euro

Alle weiteren Infos, insbesondere auch zum Modus und den Qualifikationsvoraussetzungen, entnehmen Sie bitte der vollständigen Ausschreibung.

Zur Ausschreibung wechseln ...

Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Der Damenvergleich zwischen Deutschland und Westafrika ist beendet. Dabei siegten die deutschen Damen klar mit 35,5 : 14,5. Die letzten 18 Partien wurden ausnahmslos von unseren Damen durch Zeitüberschreitungen gewonnen. Gespielt wurde im doppelten Scheveninger System. Dabei spielte jede der deutschen Damen jeweils 2 Partien gegen jede der 5 Afrikanerinnen. BdF-Damenreferentin Maria Gil gewann alle 10 Partien, aber auch Kornelia Schubert und Petra Schuster standen ihr kaum nach. Beide kamen auf 9 Punkte. Karola Kaspschak kam auf 4,5, Irmtraut Schülert auf 3 Punkte.
Beste Afrikanerin war Laadi Akoibila (Ghana), die auf 4,5 Punkte kam.

Neben den bereits avisierten Länderkämpfen gegen die Schweiz (Post und Server) wird demnächst auch ein LK gegen die Ukrainer auf dem ICCF-Server beginnen. Hierzu werden noch leistungsstarke Spieler mit ELO ab 2350 gesucht. Interessenten melden sich bitte über die E-Mailadresse Laenderkaempfe@Fernschachbund.com.

In Vorbereitung sind auch Vergleiche mit den deutschen Spielern der IECG auf dem BdF-Server und gegen SchemingMind (England) auf dem ICCF-Server sowie gegen Griechenland.

(nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)

Zur Länderkampfseite wechseln ...

Deutscher Schachbund e. V.
Die Deutsche Schachjugend im Deutschen Schachbund e. V. pflegt eine eigene Website. Meldungen, Turniere, Training, Schulschach, Jugendarbeit, Vereinshilfe und Termine sowie eine Suchfunktion zählen zu den Hauptinhalten.
Nicht nur für junge Spielerinnen und Spieler lohnt sich ein Besuch!

Hier geht´s zur Website der deutschen Schachjugend

Mannschaftskampf gegen SchemingMind
In der Planungsphase befindet sich ein Mannschaftskampf gegen SchemingMind an 25 Brettern. Als Startdatum wurde der 01.02.2009 vereinbart, ausgetragen wird das Match auf dem ICCF-Webserver.

SchemingMind ist Mitglied des Britischen Fernschachverbandes und trägt zurzeit bereits zwei vom ICCF anerkannte und ausgewertete Länderkämpfe gegen England und Dänemark auf dem Server aus.

Die Website von SchemingMind aufsuchen ...

Fernschachtreffen 2009 in Tambach-Dietharz
Gelegentlich wird gefragt, welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fernschachtreffen zukünftig einen Teilnahmebeitrag von 20 Euro zu zahlen haben.

Der Beitrag wird von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhoben, die an Veranstaltungen des Fernschachtreffens teilnehmen. Nicht als solche Veranstaltung gelten der Begrüßungsabend sowie der Abschlussabend.

Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e. V. hat den Beitragsbeschluss am 5. April 2008 getroffen und am 18. Oktober 2008 bestätigt. Er hilft dabei, den sehr großen Ausgabeüberhang bei den vergangenen Treffen zu verringern und auch damit den Fortbestand der Treffen in der gewohnten Zeit und Länge zu sichern. Verschiedene Einsparungen, die nicht zu Lasten der Qualität der Treffen gehen, sind ein weiterer Schritt zur Konsolidierung.

Bis zum 25. September 2008 wurde auf der Homepage des BdF eine Umfrage zum Thema durchgeführt, welchen Eigenbeitrag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer akzeptieren würden. Der beschlossene Betrag von 20 Euro bewegt sich im Rahmen dessen, was fast alle Stimmabgaben als angemessen akzeptierten.


Betriebssport-Fernschachmeisterschaft
Das Turnier um die 4. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft startet am 01.01.2009. Es wird auf dem BdF-Schachserver unter der Turnierleitung von Marcus Böcker ausgetragen.
Um den Titel streiten BSG Stadt Bielefeld mit Klaus Schultz, Thomas Badtke sowie Franz Bergmann, die Mannschaft von Ergo Sports Hamburg mit Christian Melde, Ulf Kliche sowie Olaf Nickelsen und die BSG Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Harald Bletz, Stefan Eibelshäuser und Peter Wolff.

Wir wünschen den Teams viel Spaß und Erfolg!


Urlaubsmitteilungen
Folgende Urlaubsmeldungen sind eingegangen:
Schatzmeister Harry Gromotka: 22.12.2008 bis 04.01.2009.
Turnierleiter René Schulz  23.12.2008 bis 04.01.2009. Erreichbarkeit per E-Mail ist gewährleistet.
Turnierleiter Willi Moedl: 02.01.2009 bis 11.01.2009.

Der Urlaub von Turnierdirektor Tom Mirbach endet am 24.12.2009. Erreichbarkeit per E-Mail ist gewährleistet.


Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden zwei neue Rezensionen aufgenommen.

1. Raymond Keene: World Chess Championship 2008 - Anand v Kramnik.
2. Marion Bönsch-Kauke: Nervenkrieg - von Aura bis Zweikampf

Zur Rezensionsübersicht wechseln ...

41. Deutsche Fernschachmeisterschaft
Aktuell liegen 32 Meldungen für diese Meisterschaft vor. Der Meldezeitraum endet am 31.3.2009, sodass sich ein großer Zuspruch abzeichnet.

Die Entwicklung kann auf der Meldestandsseite verfolgt werden.

Einen Blick auf die Meldestände werfen ...

BdF-Schachserver
Die BdF-Serverpyramide (Kaissiber-Pyramide) ist auf den BdF-Server überführt worden. Damit verbunden ist eine Serviceerweiterung für die Spielerinnen und Spieler. Sie können nunmehr eigenständig Forderungen aussprechen und die Partien damit starten.
Die Pyramide wird nunmehr nach und nach komplett auf den BdF-Schachserver wechseln. Die noch auf dem Server von remoteSchach laufenden Partien werden aber dort regulär beendet.

Für zukünftige Wartungszeiten und das Aufspielen neuer Serverversionen wird ein Standardzeitraum vorgesehen. Diese Arbeiten sollen nach Möglichkeit sonntags zwischen 23 Uhr und Mitternacht durchgeführt werden. Die Spielerinnen und Spieler werden gebeten, sich auf diese Servicezeiten einzustellen.

Zum BdF-Schachserver ...

Umfrage
Noch bis zum 5.1.2009 läuft auf der BdF-Homepage eine Umfrage mit dem Titel "In welchem Umfang spielen Sie neben Fernschach auch Nahschach?" Wer sich daran beteiligen möchte, findet das Angebot unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen".


Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)