BdF-Newsletter Mai 2007
-----

Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

heute finden Sie den BdF-Newsletter mit seiner Ausgabe Mai 2007 in Ihrem Postfach. Viel Spaß beim Lesen!

Ihnen allen ein frohes Pfingstfest, allen Besuchern des Fernschachtreffens ins Bad Laasphe schöne, interessante und harmonische Tage!

Die Juni-Ausgabe wird wieder kurz vor dem Ultimo erscheinen.

Nun aber zu den Inhalten...

1.    2. Deutsches Fernschach-Serveropen
2.    17. Deutsches Fernschach-Pokalturnier
3.    Engine-freie Spiel- und Turnierangebote
4.    BdF-Werbe- und Gewinnaktion - Endspurt eingeläutet
5.    Simultanvorstellung von Ulf Andersson beim Fernschachtreffen
6.    Neues ICCF-Forum
7.    BdF-Thematurniere
8.    Siegerehrung VI. Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft
9.    Ehrungen
10.   1. Deutsches Fernschach-Serveropen (Qualifikationen) und erste Preisträger
11.   Umfragen auf der BdF-Homepage
12.   Chat-Termine Juni 2007
13.   Formular zur Spieler- und Mannschaftssuche
14.   Sieger der 40. DJFM: Thomas Trella
15.   Stand der Turniermeldungen, Anzeige auf der BdF-Homepage
16.   Mitgliederversammlung 2007
17.   Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften, neue Meister
18.   Der Donaupokal lebt wieder auf!
19.   Fernschach-Länderkämpfe des BdF
20.   DSB-Bundeskongress, Bedeutung für das Fernschach
21.   Urlaubsmitteilungen
22.   Informationen zur VII. Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft
23.   BdF-Spielwiese
24.   Der Schachwitz des Monats
25.   Von Mitglied zu Mitglied

2. Deutsches Fernschach-Serveropen
Das 2. Deutsche Fernschach-Serveropen (2. FSO) ist ausgeschrieben worden. Die Meldefrist läuft bis zum 10. Juni 2007, der Start der 1. Runde erfolgt am 15. Juni 2007.

Abweichend zum 1. FSO werden die Partien nunmehr nur noch einrundig ausgetragen, sodass in den 7er-Gruppen jeweils sechs Partien von jeder Spielerin bzw. jedem Spieler zu absolvieren sind.

Die ausgelobten Preise können sich sehen lassen. Mindestens 50 Prozent der gesamten Startgeldeinnahmen zuzüglich der Sponsorengelder werden in die Kassen der Spielerinnen und Spieler fließen, hinzu kommen Sachpreise. Preisberechtigt sind die drei Erstplatzierten der Endrunde, Sonderpreise erhalten die im Turnier bestplatzierte Dame, der bestplatzierte Spieler über 60 Jahre und der bestplatzierte Spieler bis max. 21 Jahre (Altersstand jeweils zum Turnierbeginn). Die genaue Höhe der Preise wird unmittelbar nach dem Turnierstart bekanntgegeben.

Beim 2. FSO handelt es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung des Deutschen Fernschachbundes (BdF) und vier Fernschachservern (in alphabetischer Reihenfolge KingChess.de, mySchach.de, Playchess.de und remoteSchach.de).

Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Spielerinnen und Spieler, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Eine Mitgliedschaft im BdF ist nicht Voraussetzung. Das Startgeld beträgt 4 Euro und gilt für das gesamte Turnier.

Alle weiteren Infos sind der Website zum Turnier zu entnehmen, auf der auch die Anmeldung vorgenommen werden kann: www.fernschachbund.de/2_serveropen

17. Deutsches Fernschach-Pokalturnier
Die Meldephase für das 17. Deutsche Fernschach-Pokalturnier endet am 22. Juni 2007, der Turnierstart erfolgt am 15. Juli 2007. Inzwischen liegen rund 200 Turniermeldungen vor.

Mit der Meldung wird ein Startgeld von 5 Euro fällig, das für das gesamte Turnier gilt.
Selten eröffnet eine Turniermeldung die Chance, gleich in der ersten Runde auf einen Großmeister zu treffen - das 17. Deutsche Fernschach-Pokalturnier macht es möglich.

Die Ausschreibung, die auch alle Angaben zum Meldevorgang enthält, ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Turnierangebote/Spez. Ausschreibungen" zu entnehmen.

Engine-freie Spiel- und Turnierangebote
Aus dem Kreis der Mitglieder ist der Wunsch gekommen, im Deutschen Fernschachbund (BdF) Spiel- und Turnierangebote zu schaffen, bei denen der Einsatz von Computer-Engines (Programme wie Fritz, Shredder, Rybka etc., die Schachzüge selbstständig errechnen können) verboten ist. In diesen Turnieren soll es allein auf das schachliche Leistungsvermögen der Spielerinnen und Spieler ankommen, die aber alle sonstigen Hilfsmittel wie Bücher, Datenbanken einsetzen dürfen.

Als Sofortmaßnahme wurden "Computerfreie AK-Turniere" auch für die Zugaustauschformen Server und E-Mail geschaffen. Kurz nach der Erweiterung des Angebots konnten die beiden ersten Gruppen gestartet werden: AK-1740 o. PC / Server und AK-1741 o. PC / E-Mail.
Intensiv geprüft - und zwar unter Beteiligung der Mitglieder - wird zurzeit, ob das Engine-freie Angebot ausgeweitet werden kann und soll, z.B. durch eine entsprechende Einzelspielerliga und einen Pokalwettbewerb.

Der Wunsch nach Engine-freien Angeboten ist vor dem Hintergrund eines Spannungsverhältnisses zu sehen, das sich zwischen dem "Wesen" des Fernschachs und dem Wunsch nach fairem Wettbewerb spannt. So steht die Suche nach dem objektiv besten Zug, den es mit allen Mitteln zu finden gilt, dem Wunsch nach dem sportlich eigenverantwortlichen Wettbewerb der Spieler gegenüber.

Auf der Homepage des BdF (www.bdf-fernschachbund.de) ist ein neuer Bereich eingerichtet worden, der über die Schaltfläche "FS ohne Engines" am rechten Bildschirmrand erreicht werden kann. Dort sind umfassende Informationen zum aktuellen Angebot und der Weg zu einer Umfrage eingestellt, über die sich alle Mitglieder zu Engine-freien Angeboten äußern können.
Auch wird dort aktuell ein Konzept für eine Engine-freie Einzelspielerliga vorgestellt, im Forum des BdF wird es diskutiert. Diskussionsteilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen!

Ein Hinweis soll den Artikel abschließen: Selbstverstänglich ist nicht daran gedacht, den Einsatz von Engines in den übrigen Bereichen einzuschränken oder zu verbieten. Es geht nur um das Schaffen eines neuen und eigenständigen Bereichs.

BdF-Werbe- und Gewinnaktion - Endspurt eingeläutet
Nur noch bis zum 31. Mai 2007 läuft die BdF-Werbe- und Gewinnaktion, bei der in Zusammenarbeit mit der Fa. Schach Niggemann Preise im Gesamtwert von 1000 Euro ausgelobt worden sind. Wer noch teilnehmen und die BdF-Mitgliedschaft hierfür eingehen möchte, hat noch bis zum 31. Mai 2007 Zeit.

Die Ausschreibung ist unmittelbar über die Eingangsseite der BdF-Homepage zu erreichen.

Simultanvorstellung von Ulf Andersson beim Fernschachtreffen
Am Samstag, den 02.06.2007, wird GM Ulf Andersson beim Fernschachtreffen 2007 in Bad Laasphe eine Simultanvorstellung geben. Er springt damit für Arik Braun ein, der kurzfristig absagen musste.

Mit einem Rating von 2737 nimmt Ulf Andersson immer noch Platz 2 der ICCF-ELO-Liste ein.
Seine aktuelle FIDE-ELO-Zahl beträgt 2527 (Stand: April 2007). Seine beste historische Elo-Zahl von 2743 erreichte er im Oktober 1983. Er lag mehrere Monate lang auf Platz drei der Weltrangliste.

Neues ICCF-Forum
Auf der ICCF-Homepage www.iccf.com gibt es ein neues Forum. Direkt zu erreichen ist es unter http://www.iccf.com/forum.

Allgemeine Diskussionen (General Discussions) und Turnierdiskussionen (Tournament Discussions) sind zwei unter mehreren Forumbereichen, die auf einen regen Austausch warten.

BdF-Thematurniere
Eine sehr erfreuliche Belebung erfuhren jüngst die BdF-Thematurniere. Das Meldeaufkommen ermöglichte den Start einer ganzen Reihe von Turnieren, ersatzweise konnten mehrere neue Themen in das Angebot aufgenommen werden.

Folgende neue Turnierangebote/Themen konnten seit dem Versand des April-Newsletters neu in das Angebot aufgenommen werden:

T28-B00-S, Owen-Verteidigung, 1.e4 b6 2.d4 Lb7, Zugaustausch: Server.
T29-C47-E, Halloween-Gambit, 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Sc3 Sf6 4.Sxe5, Zugaustausch: E-Mail.
T30-C35-S, Königsgambit, Cunningham-Gambit, 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 Le7, Zugaustausch: Server.

Es können laufend Meldungen abgegeben werden. Sofern nicht bereits die Nenngeldpauschale gezahlt worden ist, beträgt das Nenngeld jeweils 2 Euro.

Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere". Der Meldestand der Thematurniere wird auf der Meldestandsseite fortgeschrieben.

Es gibt allerdings auch eine unerfreuliche Nachricht zu den Thematurnieren. Die Nachfrage nach Turnieren für den Zugaustausch per Fax tendierte seit Monaten gegen null. Zuletzt war eine einzige entsprechende Meldung für ein Turnier eingegangen.
Es werden deshalb bis auf Weiteres keine Thematurniere für den Zugaustausch per Fax mehr angeboten. Sollte sich in Zukunft eine neue Nachfrage ergeben, kann das Angebot für Fax reaktiviert werden.

Siegerehrung VI. Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft
Die Ehrung der Sieger der VI. Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft findet am 25. August 2007 in Oerlinghausen (Kreis Lippe, Teutoburger Wald) statt. Der Veranstaltungsort ist das "Hotel Mügge am Iberg".
Die Teilnehmer werden gebeten, bis 12.30 Uhr anzureisen. Der offizielle Teil des Tages beginnt um 13 Uhr.

Link zum Hotel: http://www.hotel-muegge.de

Ehrungen
Fernschachfreund Marco Mantovanelli aus Gütersloh wurde die Auszeichnung "Nationaler Fernschach-Meisterkandidat" verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Für seinen 2. Platz in der 19. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft (DSFM) und den Sieg in der 31. DSFM wurde Fernschachfreund Werner Bach der Titel "Nationaler Senioren-Fernschachmeister" verliehen.
Herzlichen Glückwunsch!

1. Deutsches Fernschach-Serveropen (Qualifikationen) und erste Preisträger
Für die Endrunde des 1. Deutschen Fernschach-Serveropen liegen folgende weitere Qualifikationen vor:
Gruppe fso1-2-2 (freechess.de): Thomas Schoch
Gruppe fso1-2-6 (remoteschach.de): Thomas Schwetlick

Es waren fünf Mal 50 Euro als Preise ausgelobt worden, die unabhängig vom Turniererfolg unter allen Teilnehmern, die die Vorrunde sportlich fair zu Ende gespielt haben, verlost werden sollten. Folgende Gewinner wurden gezogen:

Peter Daus, Peter Feldtmann, Christian Galuschka, Dieter Kappes, Werner Seiler. Herzlichen Glückwunsch!

Umfragen auf der BdF-Homepage
Bis zum 20.05.2007 lief auf der BdF-Homepage eine Umfrage zum Thema "Soll eine gute Fernschachwertungszahl (FWZ) den Zugang zur Vorrunde der Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM) ermöglichen?"

Auf die Antwort "Eine hohe FWZ, z.B. 2250 und höher, sollte zur Teilnahme an der DFM-Vorrunde berechtigen." entfielen 68 Stimmen, für die Gegenposition "Die FWZ hat nichts mit der DFM zu tun, sie sollte nicht zur Teilnahme an der DFM-Vorrunde berechtigen." wurden 38 Stimmen abgegeben. Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Das Ergebnis wird für zukünftige Meinungsbildungsprozesse genutzt.

In Kürze wird eine neue Umfrage eingestellt, im kommenden Newsletter sowie auf der BdF-Homepage wird wie üblich darauf aufmerksam gemacht.
Angemerkt wird die an einer anderen Stelle der BdF-Homepage laufende Umfrage zum Engine-freien Turnierangebot. Diese ist über die Schaltfläche "FS ohne Engines" auf der Eingangsseite der BdF-Homepage zu erreichen.

Chat-Termine Juni 2007
Im Juni 2007 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 07. Juni, Donnerstag 21. Juni.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.

Immer herzlich willkommen sind Themenvorschläge bereits vorab. Diese können u.a. im Forum der BdF-Homepage unterbreitet und diskutiert werden.

Formular zur Spieler- und Mannschaftssuche
Mannschaftsturniere bringen es mit sich, dass bisweilen Mitspieler gesucht werden, die eine noch nicht vollständige Mannschaft komplettieren können. Auch gibt es Spieler, die Anschluss an eine Mannschaft suchen.
Beiden kann geholfen werden! Auf der BdF-Homepage steht unter dem Navigationseintrag "Dialog/Mitspieler gesucht!" sowohl ein Meldeformular für die Spieler- und Mannschaftssuche als auch ein Verzeichnis aller schon registrierten Suchenden bereit.

Die VII. Spielzeit der Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft ist ausgeschrieben, das Meldeverfahren läuft bereits. Dies ist die Gelegenheit, um das og. Angebot bei Bedarf zu nutzen!

Sieger der 40. DJFM: Thomas Trella
Thomas Trella aus Erkrath hat die 40. Deutsche Jugend-Fernschachmeisterschaft (DJFM) gewonnen. Erst die letzten Partien entschieden über den knappen Turnierausgang. Trella setzte sich dabei mit 10,0 Punkten gegen Mehdi Samraoui aus Herzogenrath (9,5 Punkte) durch. Platz 3 ging an Dominik Henrich aus Dortmund mit 9,0 Punkten.
Die drei Erstplatzierten blieben dabei ungeschlagen.

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den Platzierten!

(nach einer Information des Zentralturnierleiters für Jugendturniere Torsten Schmidt)

Stand der Turniermeldungen, Anzeige auf der BdF-Homepage
Die Reihe der Turnierangebote, für die auf der BdF-Homepage der Meldestand öffentlich fortgeschrieben wird, ist um ein Dauerangebot und eine Sonderausschreibung erweitert worden. Aktuell können die Meldestände für folgende Turnierangebote abgerufen werden:

- Aufstiegsturniere
- Thematurniere
- Allgemeine Kleinturniere
- 42. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft
- 17. Deutsches Fernschach-Pokalturnier
- VII. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft.

Die Anzeige ist über den Navigationseintrag "Turnierangebote/Meldestände" der BdF-Homepage zu erreichen.

Mitgliederversammlung 2007
Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Mitgliederversammlung 2007 am 2. Juni 2007 in Bad Laasphe stattfindet. Der Versammlungsort ist 57334 Bad Laasphe, Am Wilhelmsplatz 3, im Haus des Gastes. Die Versammlung beginnt um 10.30 Uhr.

Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten zählen Satzungsänderungen und Wahlen. Zu letzteren wurde bereits und wird zur Abgabe der Kandidaturen aufgerufen.

Die Tagesordnung kann über den Direktlink http://www.bdf-fernschachbund.de/infos/tagesordnungmv2007.pdf abgerufen werden.

Um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder wird gebeten.

Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften, neue Meister
Vorzeitig den Titel "31. Deutscher Senioren-Fernschachmeister" gesichert hat sich Fernschachfreund Werner Bach aus Vlotho.
Herzlichen Glückwunsch!

Ohne Niederlage hat Fernschachfreund Wolfgang Nicklich aus Berlin die 30. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft gewonnen. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Die Vorrunde der 41. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft startet am 08.06.2007.

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass Fernschachfreund René Schulz alle Aufgaben als Turnierleiter der Seniorenturniere übernommen hat. Die "BdF-Senioren" werden nochmals gebeten, alle Partieergebnisse etc. unmittelbar an ihn zu senden. René Schulz ist wie folgt erreichbar:
Straße der Jugend 5, 04916 Herzberg, Tel. 03535-248940, Fax 03221-2368803
E-Mail: schulz_rene@arcor.de

Der Donaupokal lebt wieder auf!
Der Donaupokal lebt wieder auf - offiziell "Donau - Strom der Freundschaft". Der slowakische Fernschachverband hat die Organisation übernommen.

Gesucht werden am Mitspielen interessierte Spielerinnen und Spieler des Deutschen Fernschachbundes (BdF) ab ICCF-ELO 2400. Die Auswahl aus allen Interessenten erfolgt nach besonderen sportlichen Erfolgen und ELO.
Meldungen nimmt Fernschachfreund René Schulz entgegen (zur Erreichbarkeit vgl. "Offizielles/Anschriften" auf der BdF-Homepage).
Meldeschluss ist der 20.10.2007.

Kategorien:
Brett 1: 12-11; Brett 2: 11-10; Brett 3: 10-9; Brett 4: 9-8; Brett 5:  8-7; Brett 6: 7-6.

Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Infos zur Auswahl der Spielerinnen und Spieler, die jeweils in Länderkämpfen zum Einsatz kommen:

Den Wunsch zur Teilnahme an einem Länderkampf übermittelt man direkt an die Fernschachfreunde Hans-Jürgen Isigkeit bzw. Günter Henrich (zur Erreichbarkeit vgl. die Angaben unter "Offizielles/Anschriften" auf der BdF-Homepage). Sobald sich die Gelegenheit ergibt, wird der Wunsch berücksichtigt. Folgende Aspekte müssen dabei beachtet werden:

Bei der Auswahl der Spieler für einen bestimmten Länderkampf ist zunächst zu berücksichtigen, welche Art der Zugübertragung gewünscht wird. Ein Spieler, der beispielsweise nur per Post spielen möchte, kann natürlich nicht in einem Länderkampf mitspielen, der nur per E-Mail oder auf dem Server gespielt wird. Zu bedenken ist dabei, dass die internationale Entwicklung rasant in Richtung des Serverfernschachs geht. Da der BdF seine Länderkampfpartner logischerweise im Ausland findet, findet hier eine deutliche Verschiebung in Richtung Server-Länderkämpfe statt.
Das zweite wesentliche Kriterium für den Einsatz der eigenen Spieler ist die gegnerische Aufstellung. Um Länderkämpfe spannend für alle Teilehmer zu halten, orientiert man sich im BdF darauf, dass die eigene Aufstellung im Durchschnitt etwa 50 bis 100 ELO-Punkte stärker als die des Partners ist. In der Regel liegt dem BdF die Aufstellung der Mannschaft der anderen Nationalen Föderation etwa 14 Tage vor dem eigentlichen Wettkampfbeginn vor. Diesen Verfahrensweg hat der BdF gewählt, weil die Wettkampfpartner nur einen Bruchteil der Spieler zur Verfügung haben, die für den BdF spielen möchten. Manchmal ist es erforderlich, dass Spieler eines bestimmten Leistungsbereiches benötigt werden.
Im Laufe der Zeit können alle Spielwünsche berücksichtigt werden. Eine nennenswerte Warteliste besteht zurzeit nicht.

(nach Informationen von Fernschachfreund Hans-Jürgen Isigkeit)

DSB-Bundeskongress, Bedeutung für das Fernschach
Am 19.5.2007 fand in Bad Wiessee ein auch für den Deutschen Fernschachbund (BdF) historischer DSB-Bundeskongress statt, nicht nur weil der BdF erstmals stimmberechtigt war. Die Genehmigung des Beitritts des BdF zum DSB wurde mit 229 Stimmen ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung einstimmig mit viel Applaus angenommen.

Das BdF-Mitglied Robert Klaus von Weizsäcker, der keinem Nahschach-Verein angehört, wurde mit über 90 Prozent zum neuen DSB-Präsidenten gewählt. Dr. Matthias Kribben kandidierte als Stellvertreter und wurde entsprechend zum Vize-Präsidenten gewählt, so dass der BdF nun extrem stark im DSB repräsentiert ist.

(nach einer Information von Dr. Matthias Kribben)

Urlaubsmitteilungen
Urlaub TL Norbert Seyb: 26.05. bis 23.06.2007 (FSF Seyb ist in dieser Zeit auch nicht per E-Mail erreichbar.)

Urlaub TL Andreas Bartsch: 25.05. bis 06.06.2007 (In dieser Zeit erfolgt keine Aktualisierung des Meldestandes zur 42. DSFM.)

Informationen zur VII. Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft
Der Meldestand zur VII. Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft wird auf der Meldestandsseite auf der BdF-Homepage fortgeschrieben ("Turnierangebote/Meldestände"). Die ersten Mannschaftsmeldungen liegen inzwischen vor.

Auch die in der 2. Bundesliga gespielten Partien werden ab der kommenden Spielzeit für die ICCF-ELO-Zahlen ausgewertet.

BdF-Spielwiese
Fernschachfreund Kurt Schwenger, der Betreuer der BdF-Spielwiese, konnte inzwischen 10 Turniere der BdF-Spielwiese starten, und es geht "locker weiter".

Wer ohne Mitgliedschaft im BdF Fernschach per E-Mail spielen möchte, kann jederzeit kostenlos einsteigen. Zu erreichen ist die Spielwiese über die BdF-Homepage www.bdf-fernschachbund.de oder unmittelbar über www.bdf-spielwiese.de.

Der Schachwitz des Monats
"Wenn du mir fünf Euro gibst, Papa, dann verate ich dir, was der Briefträger immer zu Mama sagt, wenn du bei deinen Schachturnieren bist." - "Abgemacht. Hier sind die fünf Euro. Also, was sagt er zu Mama, wenn ich zum Schachspielen bin?". "Guten Morgen, Frau Schulze. Hier ist ihre Post!"

Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund (BdF)

(verantwortlich für den Inhalt des Newsletters: Uwe Bekemann)