BdF-Newsletter - Oktober 2011
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

"der September 2011 verabschiedet sich mit Bilderbuchwetter", so konnten wir den Newsletter im vergangenen Monat einleiten. Und der Oktober will seinem Vorgänger um nichts nachstehen. Wir müssen mit unserem aktuellen BdF-Newsletter also noch einmal gegen die Verlockungen des Sonnenscheins antreten, die unsere Leserinnen und Leser vom Newsletter ablenken können. Wir nehmen diesen kleinen Wettbewerb aber an und hoffen, dass Sie unseren Zeilen zumindest in einer ruhigen Stunde Aufmerksamkeit widmen. Es ist bestimmt auch für Sie wieder etwas dabei!

Viel Spaß beim Lesen!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)


Nun schnell zu den Inhalten...

1. Deutschland ist Olympiasieger!
2. Ausgabe 7/2011 der Fernschachpost
3. Schach zum Schmunzeln!
4. Sponsoring des BdF-Schachservers verlängert
5. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
6. Sieger der 1. Finalrunde des Mixed-Pokalturniers steht fest
7. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
8. Fernschach-Weltmeisterschaften
9. Jubiläumsturnier des Vereins BdF-Zugvogel beendet
10. Weltcups
11. November-Ausgabe der Schach-Zeitung
12. DESC-Mannschaftsopen VM2008
13. Umfragen auf der Homepage des BdF
14. Rezensionen auf der BdF-Homepage
15. BdF-/Fernschach-Chat: Termine November 2011
16. Neue Homepageseite: Künstler - Partner des BdF
17. Neuer Sponsor für den BdF-Schachserver: Schach bei Jürgen Lenz
18. Weltopen 60 Jahre BdF
19. Van-Perlo-Memorial
20. Neues Thematurnier
21. Fernschachtreffen 2012
22. Neue Regelungen: Deutsche Senioren- und Deutsche Rapid-Fernschachmeister
23. Nachrichten aus dem DSB
24. November-Ausgabe des Schachmagazin 64
25. Neue Homepageseite: Landes-Fernschachbünde
26. Ausschreibung zur 44. DFM
27. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
28. Von Mitglied zu Mitglied
 
Deutschland ist Olympiasieger!
Gold ist also greifbar nahe!
Das schrieben wir vor einem Monat zur 17. Olympiade und jetzt ist es da! Bild würde schreiben "Wir sind Olympiasieger", wenn das Blatt etwas vom Fernschach wüsste. Der Newsletter des Deutschen Fernschachbundes berichtet jedoch von diesem Erfolg an anderer Stelle.

Das deutsche Team hat in der 17. Olympiade den 1. Platz sicher und ist damit erneut, zum fünften Mal Mannschaftsweltmeister!
Durch das Remis von Dr. Stephan Busemann gegen Miguel Canovas Pordomingo hat das deutsche Team insgesamt 44,5 Punkte erzielt. Spanien liegt auf Platz 2 mit 41 Punkten bei noch 3 offenen Partien.
Das spanische Team hat lange in Führung gelegen - durch eine beispiellose Aufholjagd konnte das deutsche Team sich aber souverän an die Spitze setzen und diese bis zum Schluss sogar immer weiter ausbauen.
Herzlichen Glückwunsch an Maximilan Voss, Peter Hertel, Arno Nickel, Dr. Stephan Busemann, Dr. Hans-Dieter Wunderlich, Gerhard Müller (Osnabrück) und den Team Captain Dr. Matthias Kribben.

Stephan Busemann ist mit Siegen in der 12., 14. und 17. Olympiade somit neben Martin Kreuzer mit drei Olympia-Siegen Deutscher Rekord-Olympiasieger. Peter Hertel ist nun Doppel-Olympiasieger und hat damit zu den drei deutschen Fernschach-Legenden Maeder, Dr. Baumbach und Anton aufgeschlossen. Im ewigen Medaillenspiegel liegt Deutschland nur noch eine einzige Goldmedaille hinter Russland (6 Mal Gold) zurück!

Aktueller Stand:
Gold: Deutschland 44,5/72
Silber: Spanien 41 (3)
Italien 37 (3)
Ukraine 37 (1)
Russland 36 (4)
Estland 36 (3)
Schweiz 35 (4)
Norwegen 35 (4).

Beeindruckend ist, dass das deutsche Team als neuer Olympiasieger auch als erstes Team alle Partien beendet hat und dies, wie so oft in den letzten Jahren, mit einem gleichmäßig starken Mannschaftsergebnis:
1. Voss 6/12
2. Hertel 7,5/12
3. Nickel 8/12
4. Busemann 7/12
5. Wunderlich 9/12
6. Müller 7/12

Alle Resultate sind sehr hoch einzuschätzen, natürlich auch die 50 Prozent von Maximilian Voss am 1. Brett gegen die Weltspitze.
Lediglich drei der 72 eigenen Partien mussten die deutschen Olympioniken aufgeben, dagegen konnten sie 20 Siege einfahren.

Besser geht es fast nicht!

Das per Post ausgetragene 16. Finale wird vermutlich keinen deutschen Olympiasieg erleben. Die Slowaken führen klar mit +5 vor den Tschechen, die einen Überschuss von drei Punkten haben sowie Israel und Schweden mit jeweils +1. Deutschland liegt mit 6:6 Punkten im Mittelfeld, aber noch ist ja viel Zeit!

Im 9. Finale der Damen gab es 7 Tage nach dem Turnierbeginn das erste Ergebnis. Portugal, das überraschenderweise auf Maria Gil verzichtete, trotzte Russland am Brett 2 ein Remis ab. Ob Putin verärgert ist, wurde dem BdF nicht übermittelt.

Die Turniertabelle zur 17. FS-Olympiade aufrufen ...
 
Ausgabe 7/2011 der Fernschachpost
Alle Fernschachspielerinnen sollten sich nicht die neue Ausgabe unserer Zeitschrift Fernschachpost, Ausgabe 7/2011, entgehen lassen!
Im Porträt vorgestellt wird diesmal Jürgen Bücker. Zwei kommentierte Partien zeigen, welch scharfe Klinge der deutsche Vize-Weltmeister zu führen weiß!
Die Lese- und Schmökerecke ist wieder im Heft! Elke Schludecker hat ein interessantes Thema gefunden, in dem es auch den Slogan "Das Schachbrett als Lebensraum" gibt! Die Schachpredigt des Jacobus de Cessolis ist der Kern des Beitrags. Wie alle Beiträge von Elke Schludecker überaus lesenswert!
Die besondere Fernschachpartie, in Kommentierung von Olaf Büßing, Partien aus verschiedenen Turnieren (diesmal mit Beiträgen unserer schweizer Fernschachfreunde) und die Kurzpartienparade bringen wieder eine gehörige Portion Fernschachpraxis ins Heft!
Aber auch die Theorie ist wieder gut vertreten. Jerzy Konikowski setzt die Reihe seiner exzellenten Beiträge zur Eröffnungstheorie fort mit 3.f5!? gegen das Königsgambit. Wohl dem Fernschachspieler, der die Fernschachpost liest und als Informationsquelle nutzt!
Eine Rezension ist den beiden Bänden Grandmaster Repertoire: The Grünfeld Defence, 1 + 2, von Boris Awruch gewidmet. Hervorragende Eröffnungsliteratur nicht nur für den Fernschachspieler. Die Rezension stammt aus der Feder von Uwe Bekemann.
Ebenfalls von Uwe Bekemann stammt der Bericht über einen Besuch bei der Firma Niggemann, dem BdF-Hauptsponsor. Verbunden ist dieser Beitrag mit einem virtuellen Einblick in die Firmenzentrale.
Joachim Beyer, Schachenthusiast und erfolgreicher Verleger von Schachbüchern, hat einen besonderen runden Geburtstag gefeiert. Die Fernschachpost gratuliert mit einem kleinen Beitrag.
Eine Fernschachzeichnung des Künstlers Helmut Toischer ist Thema eines weiteren Beitrags, der im Vorgängerheft angekündigt worden war. Etwas für das Auge, aufbereitet von Uwe Bekemann.
BdF-Nachrichten, ICCF-Nachrichten, Ergebnisse und Tabellen sowie die Kleinanzeigenecke Unter´m Hammer zählen zu den Standardinhalten und sind natürlich auch im aktuellen Heft der Fernschachpost wieder vertreten.
Ohne Inhalt geblieben ist diesmal der Leserbriefbereich. Die Redaktion hat keine Zuschrift erhalten.

Schauen Sie auch mal auf der Website der Fernschachpost vorbei!

Die Inserenten in der Ausgabe 7/2011 sind die Firma Niggemann, Firma Mädler, EuroChess Zentrale (Königswinter) und die Schach-Zeitung sowie der Schachklub Sontheim/Brenz e.V. mit Unterstützung von Astratech Dental zum Blindsimultan-Rekordversuch im November 2011.

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Schach zum Schmunzeln!
Schach im Film? Ein seltenes Erlebnis! Kennen Sie "Geri's Game AK"? Nein, dann müssen Sie das Filmchen unbedingt kennen lernen!

Viel Spaß!

Hier klicken, überraschen lassen und schmunzeln ...!
 
Sponsoring des BdF-Schachservers verlängert
Der Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers – sponsert den BdF-Schachserver für ein weiteres Jahr. Damit behält der BdF-Zugvogel seinen inzwischen schon festen Platz unter den Sponsoren des BdF-Schachservers bei.

Wenn auch Sie die Arbeit und den guten Zweck des Vereins BdF-Zugvogel unterstützen möchten, werden Sie Mitglied im Verein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10,00 Euro/Jahr.
Schauen Sie doch einfach einmal auf der Homepage des BdF-Zugvogels vorbei.

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Um dem Wunsch der Postspieler nach Länderkämpfen nachkommen zu können, hat Deutschland eine Herausforderung an ICCF Europa gesandt, um ein Spiel zwischen Deutschland und dem „Rest Europas“ einzuleiten. Die Antwort Europas war positiv. Vermutlich 2012 wird es zu einem solchen Post-Länderkampf kommen. Es ist inzwischen nahezu unmöglich, Partner für Post-Länderkämpfe zu gewinnen.

In wenigen Tagen beginnt ein weiterer Länderkampf. Gespielt wird an 80 Brettern gegen unseren Nachbarn, das Königreich der Niederlande. Am Spitzenbrett treffen übrigens die beiden Präsidenten Dr. Uwe Staroske und Willem Oudheusden aufeinander. An den Brettern 2 bis 10 spielen für Deutschland: Prof. Dr. Jürgen Stephan, Herbert Adelseck, Ulrich Burgarth, Jörg Betker, Herbert Zapf, Günter Schulz, Richard Heinke, Klaus Graefen und Axel Eger. Gespielt wird auf dem ICCF-Server.

Russland gegen Deutschland 143,5:106,5
Das Beste an diesem Länderkampf ist, dass der Vorsprung der Russen zuletzt nur noch leicht gewachsen ist. Ob der klare Vorsprung der Russen aufzuholen ist, ist jedoch zweifelhaft.

Lettland – Deutschland 24,5:27,5
Die Differenz ist geblieben, aber drei weitere Punkteteilungen verbesserten die Aussichten der Deutschen Mannschaft deutlich. Immerhin waren die Letten zu Beginn schon mal 5 Punkte vor uns.

Schweden – Deutschland 51:65
Nichts Neues im bereits klar gewonnenen Länderkampf. Die noch laufenden Postpartien dürften eher noch zu einem Ausbau der Führung führen.

Belgien – Deutschland 19,5:25,5
Nur noch ein Spiel ist offen, dann können wir einen weiteren klaren Länderkampfsieg feiern.

Argentinien – Deutschland 17:22
Nichts Neues! Ein weiterer, vermutlich deutlicher Sieg bei noch drei offenen Partien.

Ecuador – Deutschland 7,5 : 57,5
Die 50 (!) Punkte Vorsprung sind geblieben. Noch drei Partien laufen.

Peru – Deutschland 9 : 27
Der Vorsprung wächst weiter! Noch 2,5 Punkte aus 24 offenen Partien sind für den Teamerfolg nötig. Das sollte zu schaffen sein.

Brasilien – Deutschland 13 : 44
Auch hier wächst unser Vorsprung schnell. 9,5 Punkte aus den 49 noch offenen Spielen sind zum Sieg nötig. Auch diese Aufgabe scheint lösbar zu sein.

USA – Deutschland 14,5 : 33,5
Auch hier wird unser Vorsprung immer klarer!

Hong Kong – Deutschland 8,5 : 18,5
Es hat sich nichts getan und im klar gewonnen Spiel gegen die Ostasiaten ist noch eine Partie offen.

Rumänien – Deutschland 2,5 : 5,5
Auch hier bleibt bei zwei noch unbeendeten Spielen alles beim Alten.

Schweiz – Deutschland 8,5 : 10,5
Noch ein Spiel läuft und der Sieg steht schon fest.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Sieger der 1. Finalrunde des Mixed-Pokalturniers steht fest
Bei einer noch offenen Partie steht der Sieger der ersten Finalrunde des Mixed-Pokalturniers bereits fest.
Steffen Brömme und Constanze Jaeckel vom Team „CaissaS Dreamteam“ konnten diese 1. Finalrunde mit vier Mannschaftspunkten klar für sich entscheiden und sich so den Pokal sichern.
Herzlichen Glückwunsch dem Gewinnerteam!

(Elke Schludecker)
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...
... das neue Houdini 2 / Houdini 2 Pro

Houdini 2 Aquarium ist ein neues leistungsstarkes Werkzeug für Analyse, Datenbankverwaltung und Schachpublikation in Verbindung mit Houdini 2, der spielstärksten Schachengine der Welt. Houdini 2 Aquarium enthält Datenbanken mit insgesamt 5,1 Mio. Partien (bis Oktober 2011), die Woche für Woche kostenfrei über den ChessOK-Server mit jeweils 2000 neuen Partien erweitert werden können.

Houdini 2 unterstützt bis zu 6 Prozessor-Kerne und 4 GB Hash-tables, Houdini 2 Pro bis zu 32 Kernen und 32 GB Hash-tables.

Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung führt Houdini bereits alle bedeutenden Computerschachranglisten an. Aus zahlreichen Interviews ist bekannt, dass viele Top-Großmeister einschließlich des Weltmeisters Viswanathan Anand Houdini nutzen und schätzen.

Inklusive Bonus: Opening Encyclopedia 2011
Houdini 2 Aquarium (Art.-Nr. SXCAHOU2A): 49,95 Euro
Houdini 2 Pro Aquarium: (Art.-Nr. SXCAHOU2PA): 79,50 Euro


Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass die BdF-Mitgliedsnummer bei der Bestellung angegeben werden muss, damit die Fa. Niggemann den BdF-Rabatt gewähren kann.

Lieferbar voraussichtlich ab voraussichtlich 3. – 5. November

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 24. WM
Nur noch die Partie zwischen Frank Gerhard (GER) und dem Türken Tansel Turgut ist noch nicht beendet. Vom Ausgang dieser Partie ist abhängig, ob Dr. Hans-Dieter Wunderlich (GER) Vizeweltmeister oder „nur“ WM-Dritter wird. Frank Gerhard kann sich theoretisch im Falle eines Sieges noch an Detlef Buse vorbeischieben und selbst den 4. Platz belegen. Im Falle eines Remis wird er 6. und im Falle einer Niederlage belegt er Rang acht.
Fest stehen folgende Platzierungen der deutschen Spieler: Platz 9: Peter Schuster mit 8 Punkten, Platz 10: Dr. Fred Kunzelmann mit 7,5 Punkten, Platz 12: Wolfgang Schneider mit 7 Punkten und Platz 15 Hagen Tiemann mit 6 Punkten.

Finale der 25. WM
Noch 22 Spiele sind unbeendet und die Spannung steigt. Nach dem Russen Turkov, der auf 7 Punkte kam, hat nun auch der Niederländer Gouw das Turnier beendet, allerdings mit 5,5 Punkten. Durch mehrere Niederlagen des Niederländers kam es noch zu einigen Verschiebungen und die Spitzengruppe vergrößerte sich sogar noch, zumal der bisher allein führende Engländer Hall bereits gegen Gouw remis gespielt hatte. Die besten Ausgangspositionen haben wohl Richard Hall (ENG), Sante Giuliani (ITA) mit +3, Dieter Reppmann (GER), Frank Schröder (GER) und Fabio Finocchiaro (ITA) mit +2, wobei beim Italiener ein Sieg gegen den Bulgaren Ninov eingerechnet ist. Dieser ist in wenigen Zügen Matt. Hinzu kommen wohl auch noch Prof. Dr. Jürgen Stephan (GER), Ralf Akesson (SWE), Elio Vassia (ITA), Iztok Brunsek (SLO) und Dr. Ian Brooks (ENG).

Finale 26. WM
Drei weitere Partien sind seit dem letzten Newsletter beendet worden und die Spitze schiebt sich weiter zusammen. Deutlich über 50 Prozent liegen derzeit nur Ron Langeveld (NED - +3), Rafael Leitao (BRA - +2) und Florin Serban (ROU - +2). Noch aber ist vieles möglich, denn noch laufen 33 Partien.

Finale der 27. WM
19 Spiele sind beendet und alle endeten unentschieden. Das deutsche Quartett ist teilweise daran beteiligt. Reinhard Moll beendete vier, Wolfgang Fischer drei Partien. Thomas Mahling und Dr. Matthias Kribben haben noch kein Spiel beendet.

10. WM der Damen
Die beiden deutschen Vertreterinnen Victoria Schweer und Svetlana Kloster haben sehr gute Aussichten, das WM-Finale zu erreichen. Victoria Schweer führt in Gruppe 1 mit 4:2 Punkten, Svetlana Kloster liegt in Gruppe 3 mit 3:1 Punkten auf Platz 2.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Jubiläumsturnier des Vereins BdF-Zugvogel beendet
Vor kurzem wurde das Jubiläumsturnier des Vereins BdF-Zugvogel beendet.
Sieger dieses Turniers wurden punktgleich mit jeweils drei Punkten und gleicher SB-Wertung die Fernschachfreunde Dr. Wilhelm Brinkmann und Dieter Kappes.
Hans-Jürgen Isigkeit erreichte mit zwei Punkten den dritten Platz.
Die ausgelobten Buchpreise wurden vom Joachim Beyer Verlag und von Uwe Bekemann zur Verfügung gestellt.

(Elke Schludecker)

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Weltcups
Gleich drei Weltcups startete der Weltfernschachverband ICCF anlässlich seines Jubiläums. Gespielt wird per Server, per Post und erstmals im Chess960. Die Beteiligung ist natürlich sehr unterschiedlich. Im „normalen“ 18. Serverweltcup starten insgesamt 844 Fernschachspieler aus 53 Ländern, davon 117 aus Deutschland, am postalisch gespielten 19. Weltcup spielen insgesamt 99 Fernschachfreunde, von denen 32 aus dem BdF kommen, und im 1. Weltcup im Chess960 treffen erstaunliche 94 Interessenten aus den Ländern aufeinander, darunter 24 aus unserem Land. Der Post-Wettkampf trägt übrigens den Ehrennamen „Fritz-Baumbach-Cup“.
Den zahlreichen deutschen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg!
Seit dem letzten Newsletter gab es keine wichtigen Resultate, deshalb geht es gleich weiter zum

Juniorenweltcup
Hier machen noch drei ausländische Spieler dem deutschen Trio das Leben schwer. Zwei dieser drei ausländischen Fernschachfreunde, nämlich der Kanadier Adrian Rotaru und der Luxemburger Vlada Boyachenko, trennten sich jetzt remis, was die deutschen Chancen verbessern dürfte. In Führung liegt derzeit Hendrik Schweer mit 6,5:3,5 vor dem Italiener Danny Porchelli (6,5:2,5) und Rotaru (5,5:3,5). Hermann Bauer (GER) ist mit 5:2 Vierter und Andreas Bauer (GER) liegt mit 4,5:3,5 derzeit auf Platz 5.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
November-Ausgabe der Schach-Zeitung
Die Schach-Zeitung, Ausgabe November 2011, hält folgende Inhalte für die Leserinnen und Leser bereit:

  • Regelecke
  • Zug um Zug
  • Partie des Monats
  • Aus der Eröffnung in den Abgrund
  • Mein Verein
  • Bund und Länder
  • Fernschach
  • Kalender
  • Was macht eigentlich...?
  • Neu im Handel
  • Gewinnspiel.

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
12. DESC-Mannschaftsopen VM2008
Das DESC-Mannschaftsopen VM2008 ist beendet. In einem sehr spannenden Finale hatte am Ende das Team IQ - Chess Club das glücklichere Ende für sich und konnte mit 7:3 Mannschaftspunkten (11,5 Brettpunkte) das Turnier gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch an Ulli Reyer, Michael Höppenstein, Frank Malewicz und MF Reiner Jung!

Ebenfalls gratuliere wir den platzierten Mannschaften. Den 2. Platz erreichte die Mannschaft vom Deutschen Fernschachbund (Matthias Rüfenacht, Jörg Betker, Gerhard Duben, Hans-Peter Mergard) und den 3. Platz belegte das Team "Die Original Schachkatzen" (Roger Mislin, Ulf Venus, Raymund Stolze, Holger Borchers) mit jeweils 6:4 Mannschaftspunkten - nur getrennt durch die Brettpunkte (11,5 zu 11,0).
Wie knapp es zuging, zeigt, dass die Teams auf den Plätzen 4 und 5 jeweils
5:5 Mannschaftspunkte und 11,5 Brettpunkte (DESC I) bzw. 9,5 Brettpunkte (Die Pfälzer) erreichten.
Das Feld wurde komplettiert durch das im Finale leider etwas unter Wert geschlagene Team "The DESC ChessAnalysators".

(Michael Müller-Töpler)
 
Umfragen auf der Homepage des BdF
Es gibt eine neue Umfrage auf der Homepage des BdF! Diesmal wartet die Frage "Es gibt bis zu sechs Deutsche Senioren-Fernschachmeister im Jahr - wie denken Sie darüber?" auf Ihre Antworten, und zwar bis zum 25. November 2011. Folgende Antwortalternativen können zur Sache ausgewählt werden:

- Ist in Ordnung, finde ich, sollte so bleiben
- Finde ich nicht gut, sollte geändert werden
- Ist mir egal, der Titel wird dadurch aber abgewertet
- Ist mir egal, den Wert des Titels sehe ich unabhängig von der Zahl der Vergaben im Jahr
- Ist mir egal, der Wert des Titels geht mich nichts an
- Ist mir egal, ich gebe generell nichts auf Titel
- Das geht nur die Senioren allein etwas an (ist nichts für eine Umfrage).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Interessiert Sie das Ergebnis der vorhergehenden Umfrage? Ihr Thema war "Wieviel Geld geben Sie für Ihr Hobby Fernschach im Jahr aus (Mitgliedsbeitrag, Nenngelder, Software, Bücher usw.)?". Dann schauen Sie doch gleich mal nach, wenn Sie denn schon für die neue Umfrage online sind!

Die Übersichtseite der Umfragen aufrufen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden vier neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

Boris Gulko & Dr. Joel R. Sneed: Lessons with a Grandmaster
Cyrus Lakdawala: the Slav - move by move
Nicolai V. Pedersen: play the Benko gambit
Andrey Obodchuk: The Four Knights Game.

Die Rezensionsexemplare wurden von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine November 2011
Im November 2011 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 3. November und Donnerstag 17. November.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Neue Homepageseite: Künstler - Partner des BdF
Das Schachspiel war schon immer Gegenstand und Inspiration der Künstler über alle Epochen hinweg, seitdem das Spiel bekannt ist. Auch Künstler der Gegenwart reihen sich in die lange Linie ein.
Der Deutsche Fernschachbund e.V. arbeitet mit mehreren Künstlern zusammen, die ihm ihre Werke zur Nutzung im Rahmen eigener Publikationen zur Verfügung stellen. An dieser Stelle sagt der Deutsche Fernschachbund e.V. den in Partnerschaft stehenden Künstlern noch einmal ganz ausdrücklich danke!
Aktuell auf der neuen Seite vertreten sind Elke Rehder, Helmut Toischer und Karsten Kemter.

Besuchen Sie die Künstler auf ihren Websites und genießen Sie die Eindrücke, die dort auf Sie warten!

Die neue Homepageseite ansehen ...
 
Neuer Sponsor für den BdF-Schachserver: Schach bei Jürgen Lenz
Es gibt einen neuen Sponsor für den BdF-Schachserver: Schach bei Jürgen Lenz! Unter der Adresse http://www.schach-info.de bietet der neue Partner des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) zahlreiche Turnierinfos an.
Wir hoffen, dass auch der neue Partner die Vorteile aus der Zusammenarbeit mit dem BdF erzielt, die er sich erhofft!

Schach bei Jürgen Lenz im Internet besuchen ...
 
Weltopen 60 Jahre BdF
Im Postfinale gibt es nichts Neues, dafür aber im Finale der E-Mailspieler um so mehr. Dort sind inzwischen 70 der 105 Partien beendet worden. Die beste Ausgangsposition haben offensichtlich Thomas Lins (GER - +4), Harald Frericks (GER), Dmitri Dobrica (RUS), Rudolf Helmreich (GER) und Wieland Belka (USA) mit jeweils +2.
Im Serverfinale „sammelt“ der russische ELO-Favorit Sergey Galanov derzeit Punkteteilungen. Nach dem neuseeländischen Großmeister Mark Noble trennten sich auch der Pole Slawomir Pawlowski und Raik Hameister remis von Galanov.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Van-Perlo-Memorial
Im A-Turnier gab es an der Spitze keine nennenswerten Veränderungen. Die Tschechen und Deutschland 1 scheinen als Erster und Zweiter festzustehen. Deutschland 2 hat durch zwei Partiegewinne etwas aufgeholt. Es ist allerdings fraglich, ob die Mannschaft noch in den Kampf um Platz drei und vier zwischen den Spaniern und Niederländern eingreifen kann.
Im B-Turnier ist Deutschland 2 das Maß aller Dinge. Die Crew führt mit einer Traumbilanz von 32:6. Auf Platz 2 liegt Deutschland 1 mit 28,5:13,5 Punkten, gefolgt von den Tschechen (+12) und Frankreich (+10). Alle anderen Mannschaften sind wohl zu weit von den Preisrängen entfernt, um noch eingreifen zu können.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Neues Thematurnier
Es steht ein neues Thematurnierangebot bereit:

T141-C57-S, Traxler-Gegenangriff, 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.Sg5 Lc5, Server.

Alle Gruppensieger erhalten einen Pokal als Anerkennung für die sportliche Leistung.

Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschachtreffen 2012
Seit einigen Tagen ist auch wieder die Anmeldung online für das Fernschachtreffen 2012 in Tambach-Dietharz frei geschaltet. Sie ist wie üblich über die Übersichtsseite für die Deutschen Fernschachtreffen auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. zu erreichen.

Die Übersichtsseite für die Deutschen Fernschachtreffen aufsuchen ...
 
Neue Regelungen: Deutsche Senioren- und Deutsche Rapid-Fernschachmeister
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) hat unter Bezug auf die Beschlüsse der letzten Vorstandssitzung im Mai 2011 neue Regelungen zur Bestimmung der Deutschen Senioren-Fernschachmeister und der Deutschen Rapid-Fernschachmeister beschlossen. Dabei wurde vor allem den Hauptanliegen Rechnung getragen, die Meistertitel in diesen Disziplinen aufzuwerten und zugleich den Wettkampfbetrieb nicht zu reduzieren.

Zur Ermittlung des 68. Deutschen Senioren-Fernschachmeisters werden alle im Kalenderjahr 2012 beendeten Finalturniere herangezogen. Deutscher Meister wird derjenige, der die meisten Finalturniere eines Jahrgangs gewinnt. Sollten mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Finalsiegen erreicht haben, wird die höhere Anzahl an 2. Plätzen zugrundegelegt. Sollte auch hier keine Differenzierung möglich sein, entscheidet die Anzahl der 3. Plätze usw.
Dabei werden auch unbeendete Finalturniere einbezogen, in denen die Spieler auf den Plätzen 1 bis 5 definitiv feststehen.

Die Deutschen Meister im Rapidfernschach werden in gleicher Weise ermittelt.

Alles Weitere ergibt sich aus der vollständigen Nachricht im Nachrichtendienst auf der BdF-Homepage.

Die vollständige Meldung im BdF-Nachrichtendienst lesen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Letzte Großmeisternorm für Niclas Huschenbeth
Manchmal braucht eine gute Nachricht eben auch ihre Zeit. Aber trotz einiger Verspätung wird bei ihrem Empfänger sicherlich Freude aufkommen. Der Gewinn des Mitropapokals bei den Männern im französischen Merlimont hat für das deutsche Brett 1 nämlich noch ein Sahnehäubchen gebracht. Die 6 Punkte aus 9 Partien, so die offizielle Mittelung des Französischen Schachverbandes, bedeuten für Niclas Huschenbeth eine Großmeisternorm. Und da es die dritte und letzte für den Deutschen Einzelmeister von 2010 ist - die nötige Elozahl von über 2500 hat der 19-Jährige bereits - steht der Verleihung des Großmeistertitels bei der nächsten Tagung der FIDE-Titelkommission im Januar oder Februar 2012 nichts mehr im Wege.

Premiere für "Zukunftswerkstatt" des Deutschen Schachbundes
Nachricht vom 13.10.2011:
Anlässlich der zentralen Auftaktrunden der Schachbundesliga in Mülheim/Ruhr wird der Deutsche Schachbund eine eigene "Zukunftswerkstatt" ins Leben rufen. Diese "arbeitet" erstmals am Samstag, den 15. Oktober, von 15.30 - 17.30 Uhr in der RWE-Halle in Mülheim. Zur Premiere wird das Thema "Spagat zwischen Spitzenschach und Breitenschach" im Mittelpunkt stehen. Die anwesenden Präsidiumsmitglieder werden ihre Thesen dazu mit interessierten Gästen und Zuhörern diskutieren. Die Veranstaltung ist auch für weitere aktuelle Themen offen und dient in erster Linie dem Meinungsaustausch mit kompetenten Personen, die sich um die Zukunft des Schachs in Deutschland verantwortungsbewusst Gedanken machen. Die Moderation übernimmt Dr. Christian Warneke, 1. Vorsitzender der Deutschen Schachjugend.

Es ist geplant, künftig die "Zukunftswerkstatt" nach dem Auswerten der ersten Erfahrungen zu einer ständigen Einrichtung zu machen, nicht zuletzt um den Austausch zwischen der DSB-Führungsspitze und der Basis zu intensivieren. Konkrete Ergebnisse sollen in das in Vorbereitung befindliche Verbandsprogramm einfließen.

Ausrichter für die Deutsche Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft 2012 gesucht
Der Deutsche Schachbund e.V. sucht einen Ausrichter für die Deutsche Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft 2012.
Der Ausrichter erhält einen Freiplatz für eine eigene Spielerin und soll eine weitere Spielerin als Springerin bereithalten. Er stellt Unterkunft in Doppelzimmern, warmes Abendessen (nach Möglichkeit in Büffetform) am Samstag sowie das Frühstück am Sonntag morgen zur Verfügung. Eine Unterbringung in Einzelzimmern soll ggf. gegen Zuschlag möglich sein.
Für die Spielerinnen sollen während der Meisterschaft Getränke angeboten werden (im Idealfall kostenlos - sonst zu zivilen Preisen) und der Ausrichter stellt einen Preisfonds zur Verfügung.

Deutsche Blitz-MM 2012 in Aachen
Die 29. Deutsche Blitzschachmeisterschaft für Mannschaften wird am Samstag 7. Juli 2012 in Aachen stattfinden. Bundesturnierdirektor Ralph Alt hat die DJK Aufwärts St. Josef Aachen mit der Durchführung beauftragt. Der Ausrichter verspricht ein Turnier an einem historischen Ort, der "Aula Carolina" (Foto: Norbert Schnitzler/Wikimedia Commons), mit einem besonders geschulten und motivierten Team, damit jeder Teilnehmer dieses Turnier in sehr guter Erinnerung haben wird. Die Kaiser- und Badestadt soll auch zu längerem Aufenthalt locken.


(Diese und viele andere Nachrichten finden Sie auf der immer aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.)

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
November-Ausgabe des Schachmagazin 64
Leider ist uns diesmal keine Information zur neuen Ausgabe des Schachmagazin 64 zur Verfügung gestellt worden. Bitte informieren Sie sich bei Interesse unmittelbar über die Website des Magazins.

Das Schachmagazin 64 im Internet besuchen ...
 
Neue Homepageseite: Landes-Fernschachbünde
Fernschach wird in Deutschland teilweise auch auf der Ebene der Bundesländer gespielt. Hierzu haben sich auch Landesfernschachverbände gebildet.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. begrüßt die Gründung von Fernschachbünden auf Länderebene und bietet ihnen seine Unterstützung an. Hilfestellung wird bei der Gründung und bei der Platzierung einer Website gegeben. Gegen ein geringes Nutzungsentgelt können die Landesturniere auf dem BdF-Schachserver gespielt werden.
Den Siegern von Landesmeisterschaften ist die Teilnahme an einer Vorrunde zur Deutschen Fernschachmeisterschaft ermöglicht, die Landesmeisterschaften und Landes-Pokalturniere können grundsätzlich für die Berücksichtigung bei der Ermittlung der Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) berechtigt werden.

Die neue Homepageseite ansehen ...
 
Ausschreibung zur 44. DFM
Die Ausschreibung zur 44. Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM) ist veröffentlicht worden. Bei Vorliegen einer der zur Teilnahme berechtigenden Qualifikationen kann ab sofort die Teilnahmemeldung abgegeben werden.

Die Ausschreibung zur 44. DFM aufrufen...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Ausschreibung zur 7. Dt. Fernschach-Betriebssportmeisterschaft
Die Ausschreibung zur 7. Deutschen Fernschach-Betriebssportmeisterschaft ist online. Sie kann auf der Homepage des BdF unter Turniere/Turnierangebote/Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaften eingesehen werden.
Meldeschluss ist der 15.11.2011, der Turnierstart erfolgt am 1.12.2011.
Lassen Sie es sich nicht entgehen, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen an dieser interessanten Meisterschaft teilzunehmen und auch Ihren Betrieb auf diesem Wege etwas bekannter zu machen!

Victoria Schweer verteidigte Titel erfolgreich
Die Siegerin der 21. Damenmeisterschaft (damals gemeinsam mit Maria Gil) ist auch die Siegerin der 22. Meisterschaft! Herzlichen Glückwunsch!
Die Rangfolge hinter der neuen und alten Deutschen Damenmeisterin ist noch offen. Deshalb berichten wir später weiter.

Heinz Offenborn siegt schon wieder!
Und wieder hieß der Sieger eines Thematurniers Heinz Offenborn aus Flensburg.
Er siegte in T89 mit 0,5 Punkten Vorsprung vor den punkt- und wertungsgleichen Spielern Martin Vieth aus Datteln sowie Michael Wrede aus Dossenheim.
Für Heinz Offenborn war es binnen weniger Monate der dritte Erfolg bei einem Thematurnier! Herzlichen Gückwunsch!

WT/M/1090 (6 Spieler; doppelrundig)
Am 4. November startet das 1. doppelrundige M-Klassenturnier per Post (6 Spieler) beim ICCF.
Diese neue Spielform wurde auf dem letzten ICCF-Kongress beschlossen, um die enorm langen Wartezeiten für die alten W/M/11 Post-Turniere abzubauen. Diese betrugen zuletzt bis zu 3 Jahre!
Für den BdF sind die Fernschachfreunde Hajo Gnirk, Hilmar Schönbeck und Heinz-Georg Rautenberg am Start.

40. Deutscher Fernschachmeisterschaft beendet
Seit April dieses Jahres steht Herbert Adelseck aus Rümmelsheim als 40. Deutscher Fernschachmeister fest, aber erst mit der jetzt beendeten letzten Partie des Turnieres standen die weiteren Platzierten fest. Mit 7,5 Punkten belegte Rüdiger Steinke (Castrop-Rauxel) den 2. Platz in der 40. DFM. Ebenfalls 7,5 holte Ralf Schüppel (Bottrop). Durch knappe zweite Wertung belegte er den 3. Platz. Außerdem wird ihm der Titel Nationaler Fernschachmeister - Silber verliehen. Jörg Betker (Hamburg) belegt mit 7 Punkten den 4. Platz und wird auch mit den Titel NFM-Silber geehrt. Für Kurt Schreiber (Wiesbaden) brachte der 6. Platz noch den Titel NFM-Bronze ein.
Auch Platz 5 hätte den Titel NFM-Bronze gebracht, aber Heinrich Repp (Gießen) trägt diesen Titel schon seit längerem.
Allen Siegern und Platzierten gratulieren wir recht herzlich zu diesen schönen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude im/am Fernschach.

Hinweis des BdF-Schatzmeisters
Harry Gromotka, Schatzmeister des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF), macht darauf aufmerksam, dass Zahlungen an den BdF auch mittels Bankeinzug durch den BdF geleistet werden können. Wer diese einfache und schnelle Alternative neu nutzen möchte, kann sich mit dem Schatzmeister in Verbindung setzen. Die Wege, ihn zu erreichen, sind auf der BdF-Homepage unter Offizielles/Anschriften abgebildet.
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)