BdF-Newsletter Juli 2007
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

die Juli-Ausgabe des Newsletters des Deutschen Fernschachbundes (BdF) ist kürzer als seine Vorgänger der vergangenen Monate. Auch im Fernschach gibt es ein Sommerloch! Trotzdem, so hoffen wir, sollte wieder einiges dabei sein, was Sie interessieren könnte. Viel Spaß beim Lesen!

Die August-Ausgabe wird wie gewohnt kurz vor dem Ultimo erscheinen.

Nun aber zu den Inhalten...

1.    BERLIN gewinnt das Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
2.    Aktuelle und auslaufende Ausschreibungen
3.    BdF-Thematurniere
4.    Mitarbeiterin für das Damenfernschach gesucht
5.    Domain "fernschach.org"
6.    Umfrage zum Turnierangebot des BdF
7.    Urlaubsmitteilungen
8.    Fernschach-Länderkämpfe des BdF
9.    Ehrungen
10.   Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
11.   1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
12.   Neue Rubrik: BdF-Mitarbeiter "privat"
13.   eVote-Partie gegen GM Arkadij Naiditsch
14.   Endrunde des 1. Deutschen Fernschach-Server-Open
15.   Weltopen "60 Jahre BdF"
16.   Chat-Termine August 2007
17.   2. Deutsches Fernschach-Serveropen
18.   Änderungen in der Homepage-Navigation
19.   1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
20.   BdF-Spielwiese
21.   Schachwitz des Monats
22.   Von Mitglied zu Mitglied

BERLIN gewinnt das Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
Mit dem 681. Ergebnis (Lohmann-Blosze 1:0) fiel die Entscheidung im wohl bisher größten Fernturnier des BdF (144 Spieler in einer Gruppe!) zugunsten des Teams BERLIN, das mit 25:4 Mannschaftspunkten und 56,5 Brettpunkten nunmehr uneinholbar die Rangliste anführt. In dem spannenden Endkampf um die Plätze 2-6 stecken die Teams Brandenburg (21:6/50,5), Hessen (21:6/50,0), Meckl.-Vorpommern (18:7/ 50,0), Thüringen (16:7/43,5) und Bayern (16:9/46,0).

Ein herzlicher Glückwunsch gilt dem siegreichen Team mit den Spielern Dr. Arpad Serner, Manfred Genzmann, Georg Windhausen, Ulrich Joppich, Rudi Hirr, Jörg Sawatzki, Frank Lohmann, Dr. Joachim Fechner und Wolfgang Junge sowie dem Mannschaftskapitän Dr. Matthias Kribben!

(Nach einer Information des Turnierleiters Peter Schmidt)

Aktuelle und auslaufende Ausschreibungen
Folgende Turniere (Sonderausschreibungen) warten aktuell auf Ihre Turniermeldungen:

21. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft (Meldefrist bis zum 01.09.2007),
Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft 2007-2009 (Meldefrist bis zum 15.09.2007),
Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei) 2008/2009 (Meldefrist bis zum 15.12.2007),
43. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft (43. DSFM),
27. Deutsche Junioren-Fernschachmeisterschaft 2004-2007 (27. DJOFM),
41. Deutsche Jugend-Fernschachmeisterschaft 2004-2007 (41. DJFM) und international

Champions-League 2007 - 2009 (Meldefrist <font color="#FF0000">01.08.2007</font>).

Alle Ausschreibungen finden Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Turniere/Turnierangebote".

BdF-Thematurniere
Folgende Thematurniere werden mit der nächsten Meldung komplettiert, sodass dann der Turnierstart kurzfristig erfolgen kann:

T11-C42-P, Zugaustausch Post Russisch, Nimzowitsch Angriff,
T25-B06-P, Zugaustausch Post, Moderne Verteidigung.

Wer kurzfristig einsteigen möchte, sollte umgehend die Meldung zum gewünschten Turnier abgeben.

Die Reihe der BdF-Thematurnierangebote ist um die beiden folgenden Turnierthemen erweitert worden:

T32-C42-S, Russisch, 1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sxe5 Sxe4 4. De2 De7 5. Dxe4 d6, Zugaustausch: Server,

T33-A51-P, Budapester Gambit, 1.d4 Sf6 2.c4 e5 3.d5, Zugaustausch: Post.

Der Vorschlag zum Turnier T32 stammt von Schachfreund Stefan Bücker, jener zu T33 von Schachfreund Peter Bahr.
In beiden Fällen, insbesondere aber zum Thema aus der Russischen Verteidigung, findet sich kaum Theorie. In diesen Turnieren ist das "selbstständige Denken" somit besonders gefragt.

Das Turnier T26-A45-E (Zugaustausch E-Mail, Trompowski-Angriff) wurde wegen der besonderen Nachfrage für eine weitere Spielgruppe im Angebot belassen. Es können somit weitere Turniermeldungen hierfür abgegeben werden.

Sofern nicht bereits die Nenngeldpauschale ("Fernschach-Flatrate") gezahlt worden ist, beträgt das Nenngeld- bzw. Startgeld wie üblich 2 Euro.
Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere").

Alle Sieger einer Thematurniergruppe erhalten einen Pokal als Anerkennung für die sportliche Leistung.

Mitarbeiterin für das Damenfernschach gesucht
Der Deutsche Fernschachbund (BdF) sucht eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die sich der Förderung und der Betreuung des Damenfernschachs widmet. Im Newsletter Juni 2007 war ein entsprechender Aufruf veröffentlicht worden. Da dieser nicht zum Erfolg führte, wird er in dieser Ausgabe wiederholt.

Interessentinnen, die sich ihre Mitarbeit im Kreis der vielen ehrenamtlich Tätigen vorstellen können, werden um ihre Kontaktaufnahme mit dem Geschäftsführer des BdF gebeten.
Günter Henrich, Speckestr. 4, 44357 Dortmund, Tel. 0231-4787900, Fax 012120-151263, E-Mail: bdf-info@gmx.de.

Domain "fernschach.org"
Der Deutsche Fernschachbund (BdF) ist nunmehr auch über die Domain fernschach.org im Internet vertreten. Die Top-Level-Domain ".org" ist für nicht-kommerzielle Organisationen gedachten.

Umfrage zum Turnierangebot des BdF
Bis zum 18.07.2007 lief auf der BdF-Homepage eine Umfrage mit dem Thema: Wie bewerten Sie das Spiel- und Turnierangebot des Deutschen Fernschachbundes?

Annähernd 72 Prozent der mit Sachaussage abgegebenen Stimmen entfielen auf die Antwortalternative "das Turnierangebot ist inzwischen gerade passend." Dem gegenüber meinten nur rd. 12 Prozent der Teilnehmer, dass "weiterhin Spiel- und Turniermöglichkeiten fehlen". Sie halten sich die Waage mit den Abstimmungsteilnehmern, die der Antwortalternative "der Deutsche Fernschachbund bietet bereits zu viel an" den Vorzug gaben.
Die restlichen Stimmen entfielen auf unentschiedene Teilnehmer sowie Teilnehmer, die sich für das Umfragethema nicht interessierten.

Das Ergebnis zeigt, dass der BdF für rd. neun von zehn Mitgliedern keine Turnierwünsche offen lässt, das Spiel- und Turnierangebot die Interessen der Mitglieder somit sehr gut trifft.
Herzlichen Dank für die Teilnahme an der Abstimmung und die große Bestätigung der bisherigen Arbeit!

Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Im Oktober findet auf dem ICCF-Server ein Länderkampf zwischen Deutschland und Portugal an 15 Brettern statt. An Brett 1 wird Ex-Weltmeister
GM Dr. Fritz Baumbach gegen GM Álvaro Pereira spielen.
Die Mannschaftsführer sind auf der portugisischen Seite Pedro Soberano und auf deutscher Seite Hans-Jürgen Isigkeit.
Für dieses Jahr wird dies der letzte Länderkampf sein.

Urlaubsmitteilungen
Turnierleiter Willi Moedl:
23.07. - 28.07.2007, 09.08. - 14.08.2007, 21.08. - 27.08.2007, 31.08. - 04.09.2007.

Schatzmeister Harry Gromotka: 21.07.2007 - 21.08.2007. Harry Gromotka wird die anfallenden Arbeiten trotz des Urlaubs in tageweisen Abständen erledigen.

Turnierleiter René Schulz: 13.07.2007 bis 05.08.2007.

Ehrungen
Fernschachfreund Hartmut Höbel (Bomlitz) wurde die Auszeichnung "Nationaler Fernschach-Meisterkandidat" verliehen.
Herzlichen Glückwunsch!

Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
IM Dr. Georg Hechler aus Mühlheim hat sich den Titel "29. Deutscher Senioren-Fernschachmeister" gesichert.
Herzlichen Glückwunsch!

Das Meldeverfahren zur 42. DSFM ist abgeschlossen, das Turnier ist gestartet worden.

Neu ausgeschrieben wurde die 43. DSFM. Meldungen können ab sofort abgegeben werden.

Der Turnierleiter für die Senioren-Fernschachmeisterschaften, Fernschachfreund René Schulz, wendet sich mit mehreren Bitten an die Spielerinnen und Spieler:

1. Bei allen Zuschriften an die Turnierleitung sollte das vollständige Turnierkennzeichen angeben sollen. Manchmal bleibt das betroffene Turnier ganz unklar, oft wird die laufende Nummer der DSFM und vor allem die Vorrundengruppe vergessen.
Fehlende Angaben können zu Missverständnissen und Fehlern führen, immer aber verursachen sie einen vermeidbaren Aufwand.

2. Auch sollte verstärkt auf die Zuständigkeiten geachtet werden. FSF Schulz erhält sehr oft Partieniederschriften "fremder Turniere", nur weil der betreffende Senior auch an einer DSFM teilnimmt.

3. Einige Senioren teilen den Mitspielern und dem Turnierleiter nicht rechtzeitig (also vorher) Urlaubsabwesenheiten mit. Es wird darum gebeten, die Turnierordnung in diesem Punkt zukünftig genauer zu beachten.

1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
Bei der 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft sind bereits viele Entscheidungen gefallen. Hier nun ein kurzer Blick auf die 6 Gruppen der Vorrunde:

Gruppe 1: In dieser Gruppe sind bereits 4 Spieler definitiv ausgeschieden. Die FSF Bergmann, Edmeier, Lütz und Petri haben ihre Partien beendet und konnten nicht genügend Punkte sammeln.
Um den Einzug in die Finalrunde kämpfen die FSF Buhmann, SIM Dr. Kribben und NMK Priebe. Die beste Ausgangssituation hat wohl SIM Dr. Kribben, der als einziger noch auf 6 Punkte kommen kann.

Gruppe 2: Bei noch einer laufenden Partie reicht FSF Schweer ein Remis gegen FSF Lehnhoff, um den Gruppensieg zu erringen. FSF Lehnhoff kann mit einem Sieg aber ebenfalls noch Gruppensieger werden. Ein echtes Finale!
Die FSF Bekemann, Hansen, Karkowski, Kaufmann und Mirbach sind bereits ausgeschieden.

Gruppe 3: Es laufen noch 3 Partien, in denen die FSF Bendig, Müller, Rach und Wosch um die Teilnahme am Finale kämpfen. Für diese 4 Spieler ist noch alles drin ? auch ein geteilter Turniersieg.
Bereits ausgeschieden sind die FSF Hartmann, Riemann und Schulz.

Gruppe 4: Drei Spieler sind ausgeschieden. Die FSF Bennewitz, Heineccius und Wuttke mußten bereits die Segel streichen.
Realistische Chancen auf den Gruppensieg haben die FSF Kribben, J. und Jankowiak. Die Chance für FSF Kappes ist wohl eher theoretischer Natur.

Gruppe 5: Erst 8 Partien wurden in Gruppe 5 beendet. Nur eine Entscheidung ist gefallen - FSF von der Heydt ist bereits ausgeschieden. Die besten Karten auf den Gruppensieg hat IM Blauhut mit 4,5 aus 5.

Gruppe 6: Die erste Gruppe, die komplett entschieden ist. IM Heinz Offenborn konnte sich mit 6 aus 6 den Gruppensieg sichern und steht als erster Teilnehmer der Endrunde fest. Zu dieser überzeugenden Leistung herzlichen Glückwunsch!

(Andreas Jankowiak)

Neue Rubrik: BdF-Mitarbeiter "privat"
Mit der vorliegenden Ausgabe beginnend wird Ihnen in jedem Newsletter ein BdF-Mitarbeiter vorgestellt. "Wer steckt hinter dem Namen Xy, wer ist der Mensch Yz?" Diese Fragen können Sie sich zu den vorgestellten Schachfreunden bald besser beantworten.

Den Anfang im vorgesehenen langen Reigen macht Fernschachfreund Andreas Bartsch, Turnierleiter und Co-Organisator der jährlichen Fernschachtreffen. Er steht vorn im Alphabet und deshalb "musste er ran"! Vielen Dank an Andreas Bartsch, dass er sofort eingewilligt und sich den ihm präsentierten Fragen gestellt hat!

Zur Vorstellung:
1. Wann und wo geboren?
16.01.1960 in Werder/Havel (wo das zweitgrößte Volksfest Deutschlands stattfindet, das Baumblütenfest)

2. Familienstand, Kinder?
verheiratet, 3 Kinder und 2 Enkeltöchter

3. Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit?
Lehre als Zootechniker, anschließend Studium zum Veterinär-Ingenieur, nach der Wende Zusatzstudium mit Abschluß Dipl.- Ing. (FH) für Tierproduktion.
Jetzt tätig als Verwaltungsbeamter im Veterinär- u. Lebensmittelüberwachungsamt Belzig, Landkreis Potsdam-Mittelmark.

4. Hobbys?
Natürlich Schach und Fernschach. Ich lese gerne, besonders Historische Romane u. Philosophische Werke. Höre gerne klassische Musik (Händel und Telemann) sowie Tina Turner,Grönemeyer,Karat,Phudys,Rosenstolz also Deutsche Musik. Desweiteren interessiert mich Geschichte dabei besonders der Amerikanische Bürgerkrieg. Lese regelmäßig Geschichtszeitschriften. Gartenarbeit, Wandern und Reisen zählen ebenfalls zu meinen Interessen. Die letzten gerne mit meiner Frau zusammen.

5. Was ist Fernschach für dich, was bedeutet es für dich?
Zu DDR Zeiten war Fernschach für mich das Tor zur Welt. Per Post konnte ich Menschen aus anderen Ländern kennlernen. So habe ich heute noch regelmäßig Kontakt zu meinen ersten amerikanischen Fernschachpartner.  

6. Warum engagierst du dich im BdF, was gefällt dir an der Arbeit, was missfällt dir?
Gut 20 Jahre habe ich Fernschach nur als Spieler genossen und durch Menschen wie Peter Schmidt und Joachim Walther wurde mir die Organisationsarbeit schmackhaft gemacht. Es freut mich, wenn ich durch meine Arbeit anderen ein so schönes Hobbys ermöglichen kann. Besonders wenn entsprechende Rückmeldungen kommen. Mir missfällt zum einen die Ungeduld der Spieler (Wann beginnt dieses oder jenes Turnier) und zum anderen die manchmal nicht klar abgegrenzten Arbeitsaufgaben. Erfordert zu viel Nachfragen und auch Unsicherheit bei den Spielern (wer ist denn dafür zuständig?).

7. Deine Ziele für die Zukunft?
Ersteinmal die ordentliche Organisation der allgemeinen Deutschen Fernschachmeisterschaften, der Senioren-Fernschachmeisterschaften und der Damen-Fernschachmeisterschaften. Dann möchte ich die Teilnehmerzahl am Fernschachtreffen erhöhen und hoffe auch mit mehr Jugendlichen (Ideen sind vorhanden).
Persönlich möchte ich mal die Vorrunde zur allgemeinen Deutschen Fernschachmeisterschaften erreichen (ich arbeite daran).

eVote-Partie gegen GM Arkadij Naiditsch
Die eVote-Partie gegen GM Arkadij Naiditsch auf der Homepage des BdF befindet sich in einer entscheidenden Phase. Sie hat bisher den folgenden Verlauf genommen (Weiß: Die Fernschachgemeinde, Schwarz: GM Naiditsch):
1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. Lf1-c4 Sg8-f6 4. d2-d4 e5xd4 5. 0-0 Sf6xe4 6. Tf1-e1 d7-d5 7. Lc4xd5 Dd8xd5 8. Sb1-c3 Dd5-a5 9. Sc3xe4 Lc8-e6 10. Se4-g5 0-0-0 11.Sg5xe6 f7xe6 12.Te1xe6 Lf8-d6 13.Lc1-g5 Td8-e8 14.Dd1-e2 Kc8-d7 15.Te6xe8 Th8xe8 16.De2-d3 h7-h6 17. Lg5-d2 Da5-h5 18. h2-h3 Sc6-e5 19.Sf3xe5+ Dh5xe5 20.g2-g3 De5-d5 21.a2-a4 c7-c6 22.Dd3-g6 Te8-e7 23.Dg6-g4+ Kd7-c7 24.Ta1-d1 h6-h5 25.Dg4-g6 Dd5-e4 26.Dg6xe4 Te7xe4 27.Kg1-g2 c6-c5.

Aktuell ist die Fernschachgemeinde am Zug, gesucht wird der 28. Zug.
Zugvorschläge können im Analyseforum zur Partie abgegeben werden, die Zugabstimmung folgt im Anschluss.
Beteiligen kann sich jeder, ob Mitglied im BdF oder nicht. Auf kürzestem Weg zu erreichen ist das Angebot über die Schaltfläche "eVote-Partie" auf der Eingangsseite der BdF-Homepage (www.bdf-fernschachbund.de).
Machen Sie mit und bereichern Sie die Partie(diskussionen) durch Ihre Vorschläge!

Endrunde des 1. Deutschen Fernschach-Server-Open
Der Start der Endrunde zum 1. Fernschach-Server-Open wird auf den 15.11.2007 verschoben.
Die nochmalige Verschiebung wird erforderlich, weil entscheidende Partien noch offen sind und deren sportlicher Ausgang abgewartet werden soll.

Weltopen "60 Jahre BdF"
3168 Partien sind in der Vorrunde des BdF-Worldopens "60 Jahre BdF" insgesamt zu spielen und mehr als 2/3 davon sind beendet.
Inzwischen sind auch die Wettkämpfe in der ersten Gruppe eingestellt worden. Etwas überraschend dabei ist, dass dies keine Servergruppe sondern eine E-Mailgruppe war. In der Gruppe EM 01 dominierten die beiden Favoriten Richard Heinke (GER) und GM Abir Har-Even (ISR), die beide auf 6,5 Punkte kamen. Als Dritter qualifizierte sich etwas überraschend Stefan Ewert (GER) mit 5,5 Punkten für die Zwischenrunde.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Chat-Termine August 2007 (Geänderter Wochentag!)
Der BdF-Chat fand zuletzt nur spärlich Besucher. Dies dürfte einerseits auf die Urlaubszeit zurückzuführen sein, andererseits aber kann dies auch ein Grund für die Verlegung auf einen anderen Wochentag sein. Ab August wird der Chat deshalb - zunächst probeweise - auf den Freitag gelegt.

Im August 2007 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Freitag 10. August, Freitag 24. August.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.

Immer herzlich willkommen sind Themenvorschläge bereits vorab. Diese können u.a. im Forum der BdF-Homepage unterbreitet und diskutiert werden.

2. Deutsches Fernschach-Serveropen
Das 2. Deutsche Fernschach-Serveropen ist gestartet worden. In insgesamt 16 Turniergruppen sind 112 Spielerinnen und Spieler in den sportlichen Wettstreit getreten.

Inzwischen steht der Preisfond fest. Gesamtpreisfond : 724 Euro (224 Euro aus Startgeldern + 500 Euro aus Sponsoringmitteln). Weiterhin werden 5 Pakete á Kassaiber Nr. 16-25 (= 10 Hefte) aus Sponsoringmitteln vergeben.

Änderungen in der Homepage-Navigation
In der Homepage-Navigation sind verschiedene Änderungen vorgenommen worden, um einerseits mehr Übersichtlichkeit zu erreichen und andererseits logische Brüche zu entfernen. Zu den wichtigsten Änderungen zählen:

1. Die Turnierangebote und die Turniertabellen sind nunmehr als Untereinträge zu "Turniere" zu finden.

2. Das Regelwerk ist nunmehr "nur noch" ein Untereintrag zu "Offizielles".

3. Die Seite zur Deutschen Fernschach-Betriebssportmeisterschaft ist in die allgemeinen Übersichtsseiten integriert worden.

1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
Einen sehr guten Meldefortgang nimmt die 1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei). Mehr als 4,5 Monate vor dem Meldeschluss liegen bereits 46 (von 90 möglichen) Meldungen vor. Um teilnehmen zu können, sind Fernschachfreunde in den BdF zurückgekehrt, andere haben ihre Rückkehr angekündigt.

Die bisherigen Meldungen verteilen sich wie folgt:
Server: 22, Post: 11, E-Mail: 7, Fax: 1, Fax oder Post: 3, Fax oder Post oder E-Mail: 1. Die weiteren Meldungen sind hinsichtlich des gewünschten Zugaustausches noch unklar.

Alle an einer Teilnahme interessierten Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde sollten sich nicht zu lange Zeit mit ihrer Meldung lassen, da der Meldeeingang mit dem Schwinden der freien Plätze in der Regel deutlich anzieht.

BdF-Spielwiese
Aktuell fehlen 2 Anmeldungen zum Start des 19. Turniers.
Unabhängig von einer Mitgliedschaft im BdF - machen Sie mit! Kostenloses E-Mail-Fernschach im BdF! Fernschachfreund Kurt Schwenger erwartet Sie und hilft Ihnen beim Ein- oder Umstieg!

Schachwitz des Monats
Auch in diesem Monat bleiben Sie von einem Schachwitz verschont. Die Rubrik bleibt aber erhalten, zukünftige Newsletter warten wieder mit Schachwitzen auf!

Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund (BdF)

(verantwortlich für den Inhalt des Newsletters: Uwe Bekemann)