6. Deutscher Rapid-Fernschach-Cup

Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme am 6. Deutschen Rapid-Fernschach-Cup (6. DRapCup) ein.

  1. Modus: Das Turnier wird auf dem ICCF-Server in zwei Abschnitten (Vorrunden und Endrunde) ausgetragen, in denen doppelrundig (jeweils eine Partie mit Weiß und Schwarz gegen jede/n Gegner/in) gespielt wird.

    1. Im ersten Abschnitt wird eine Vorrunde mit fünf Spielgruppen zu fünf Spielerinnen und Spielern gebildet.

    2. Die Sieger der fünf Vorrundengruppen tragen eine Endrunde aus, die somit fünf Spielerinnen und Spieler umfasst.

Bei Punktgleichheit in einer Vorrundengruppe entscheidet die Sonneborn-Berger-Wertung, gefolgt von der Anzahl der gewonnen Partien und gegebenenfalls dann das Ergebnis der bisher wertungsgleichen Spieler gegeneinander über die Qualifikation für die Endrunde und auch den alleinigen Turniersieg. Ist auf der Grundlage dieser Ausschreibung keine Entscheidung möglich, entscheidet das Los. Wenn alle Partien einer Vorrundengruppe/ im Finale Remis ausgehen, qualifiziert sich kein Spieler für das Finale bzw. es gibt keinen Meister.

Kommen durch Spielerabsagen nicht fünf Endrundenteilnehmer zusammen, wird die Endrunde durch die Spieler mit der höchsten Punktzahl, bei Punktgleichheit der besseren Sonneborn-Berger-Wertung, aus allen Vorrundengruppen aufgefüllt. Wenn ein Spieler mehrfach den ersten Platz belegt hat, gilt seine Qualifikation in der Gruppe, die zuerst beendet wurde. In den anderen Gruppen erwirbt jeweils der Zweitplatzierte das Startrecht für das Finale, sofern er nicht in einer anderen Gruppe den ersten Platz belegt. Die erreichte Endrundenqualifikation kann nicht auf eine andere DRapCup-Endrunde übertragen werden. Bei Verzicht verfällt die Endrundenqualifikation.

  1. Besondere Turnierbedingungen (Rapid-Fernschach):

Alle Züge einer Partie müssen in der festgesetzten Gesamtbedenkzeit je Spieler ausgeführt werden. Die festgesetzte Bedenkzeit beträgt 10 Tage je Spieler zuzüglich einer Gutschrift von einem Tag je 10 ausgeführte Züge. Die Bedenkzeit ist überschritten, sobald der ICCF-Server die Zeitüberschreitung anzeigt. Der betroffene Spieler verliert mit der Zeitüberschreitung die Partie, einen Reklamationsvorbehalt gibt es nicht.
Die Zeit wird in Tagen gemessen, nicht in Stunden, Minuten oder Sekunden. Sind die ersten 24 Stunden noch nicht vollständig abgelaufen, wird die Bedenkzeit als null Tage angerechnet. Für die folgenden Tage gilt eine ähnliche Methode zur Zeiterfassung. Die Spielzeit wird in vollen Tagen (24-Stunden-Zeiträumen) berechnet. Ein Spieler hat 24 Stunden Bedenkzeit, um auf einen Zug zu reagieren, bevor der ICCF-Webserver einen Tag von seiner Uhr abbucht.
Während des Ablaufs dieses Turniers kann kein regulärer Fernschachurlaub genommen werden. Sonderurlaub kann bei einem entsprechenden Bedarf grundsätzlich gewährt werden.

  1. Turnierstart: Es gibt keinen festen Starttermin. Das Turnier wird gestartet, sobald die erforderliche Zahl von 25 Turniermeldungen erreicht ist.

  2. Teilnahmeberechtigung: Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e. V. Für das Turnier sind maximal zwei Meldungen möglich. Es kann aber nur eine Endrundenteilnahme mit dem zuerst erspielten Gruppensieg genutzt werden. Der zweite erzielte Gruppensieg ist auch nicht als Qualifikation für ein anderes Turnier übertragbar.


  3. Meldung an: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Formular „Turniermeldungen“ im Menü „Turnierbüro“ auf der BdF-Homepage. Auf andere Weise abgegebene Turnieranmeldungen werden nicht berücksichtigt.
    Sofern kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt wurde, ist die Turnieranmeldung erst möglich, nachdem das fällige Nenngeld beim Deutschen Fernschachbund verbucht worden ist.


  4. Nenngeldzahlung: Das Nenngeld beläuft sich auf 4,00 Euro je Turniermeldung.
    Bei Überweisung ist der Betrag von auf das Vereinskonto des Deutschen Fernschachbundes e. V. bei der Commerzbank AG Uelzen (IBAN: DE46 2584 0048 0564 6500 00) zu zahlen. Im Verwendungszweck der Überweisung sind das Stichwort „6. DRapCup“ und die BdF-Mitgliedsnummer einzutragen.
    Liegt ein SEPA-Lastschriftmandat vor, wird das Nenngeld beim nächsten Einzug abgebucht.



  5. Titel, Wertungszahlen: Der Turniersieger erhält den Titel "6. Deutscher Rapid-Fernschach-Cupsieger 2026" sowie eine Goldmedaille und eine Urkunde als sportliche Anerkennung. Ebenfalls erhalten die Spieler auf Platz 2 und 3 eine Urkunde. Es erfolgt keine Auswertung für die Fernschachwertungszahlen (FWZ).

  6. Ablauf und Entscheidung in Streitfällen: Der ICCF-Server übernimmt die mit der Partie verbundenen Aufgaben insoweit für den Spieler, wie dies für herkömmlich auf dem Server geführte Fernschachpartien gilt. Über Streitfälle entscheidet der Turnierleiter abschließend. Er trifft eine Entscheidung in Streitfällen nur, wenn er von einem Spieler ausdrücklich entsprechend beteiligt wird. Einsprüche sind nur innerhalb von 24 Stunden zulässig und müssen über den ICCF-Server abgegeben werden. Später eingehende und mittels anderer Kommunikationsmittel abgegebene Einsprüche gelten als nicht erfolgt.

 

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