BdF-Newsletter - Juli 2015
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

mit dem neuen BdF-Newsletter Juli 2015 geben wir Ihnen heute wieder einen gut gefüllten Informationsbrief an die Hand! Ausschreibungen, Nachrichten zu Turnieren, Wissenswertes, Unterhaltsames und noch so einiges mehr zum Fernschach und Schach allgemein hält der neue Newsletter für Sie bereit!
Wir hoffen, dass wir die richtige Auswahl getroffen haben und wieder so einiges für Sie dabei ist!

Viel Spaß beim Lesen!

Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder wie gewohnt zum Monatsende im August 2015!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "hji" Hans-Jürgen Isigkeit und "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Assistentin des BdF)

Und hier nun zu den Inhalten des neuen Newsletters …

1. BdF-Newsletter Juni 2015 - Probleme beim Öffnen der Links
2. Fernschachpost Ausgabe 5/2015
3. Eröffnungstheorie auf der BdF-Homepage
4. Gewinner des Preiswettbewerbs BdF-Newsletter
5. Semifinals der Europameisterschaft Individual (Webserver)
6. Rezensionen auf der BdF-Homepage
7. Kostenloses Webinar mit GM Jörg Hickl und Gästen
8. August-Ausgabe der Schach-Zeitung
9. Fernschach-Olympiaden
10. Neue Fernschach-Wertungszahlen und No-Engine-FWZ
11. 28. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei)
12. 1. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft (Einzel)
13. Fernschach-Weltmeisterschaften
14. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
15. Einladungsturnier Magistral AEAC 2015
16. Neue Titelvergaben: Nationaler Fernschachmeister - Bronze
17. Beitrag zum Fernschach in der Zeitschrift Rochade Europa
18. Fernschach-Europameisterschaften
19. 20. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei) beendet
20. Zu Besuch in der Puppenklinik
21. BdF-Mitglieder im Presseporträt
22. Internationale Titel und Normen
23. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
24. Umfragen auf der BdF-Homepage
25. Fernschach-Weltcups
26. Neue Thematurniere
27. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
28. Nachrichten aus dem DSB
29. Finale Gerhard Radosztics Memorial beendet
30. BdF-/Fernschach-Chat: Termine August 2015
31. Neuer Geschäftsführer im Fernschachbund NRW
32. Neue Angebote auf der BdF-Pinnwand
33. (Urlaubs)Abwesenheiten
34. Von Mitglied zu Mitglied
 
BdF-Newsletter Juni 2015 - Probleme beim Öffnen der Links
Aufgrund technischer Probleme beim Newsletter-Dienstleister konnten im letzten BdF-Newsletter Juni 2015 einige Tage die in den Beiträgen angeführten Linkadressen nicht geöffnet werden. Hierfür entschuldigen wir uns an dieser Stelle bei den Leserinnen und Lesern und hoffen, dass ab diesem Newsletter wieder allles einwandfrei funktioniert! (es)
 
Fernschachpost Ausgabe 5/2015
Vor wenigen Tagen ist die Ausgabe 5/2015 der Zeitschrift Fernschachpost, der offiziellen Vereinszeitung des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF), den Abonnenten frei Haus zugestellt worden. Das Heft wartet mit den folgenden Inhalten auf:

Im Fernschach-Porträt lernen die Leserinnen und Leser Georg Windhausen näher kennen. Im schriftlich geführten Interview plaudert er über sich, seine lange Verbindung mit dem Schach- und dem Fernschachspiel, er beantwortet die obligatorischen "Fernschachpost-Interviewfragen" und zeigt in drei für die Zeitschrift kommentierten Partien, welchen Reiz Qualitätsopfer haben und was mit ihnen zu erreichen ist.
Eine kleine Info zu Post-Länderkämpfen ist besonders für jene Mitglieder des BdF gedacht, die nicht elektronisch zu erreichen sind.
Einen wunderbaren Beitrag von Elke Schludecker findet die Fernschachgemeinde in der Lese- und Schmökerinsel. Paul Morphy und die Opernpartie ist sein Titel. Was es damit auf sich hat? Das erfährt man nur, wenn man die Fernschachpost abonniert hat und somit die jährlichen acht Ausgaben für 24 Euro nach Hause bekommt!
Partien aus verschiedenen Turnieren ist die auch diesmal wieder gut gefüllte Rubrik mit anspruchsvoll kommentierten Fernpartien. Diese Partien stammen über das Jahr hinweg aus den unterschiedlichsten Turnieren; dies erklärt den Titel!
Die aktuelle Ausgabe enthält auch wieder zwei Buch-Rezensionen, beide aus der Feder von Uwe Bekemann. Die unter die Lupe genommenen Werke tragen die Titel Der erfolgreiche Königsangriff, von Jerzy Konikowski und Dagobert Kohlmeyer, und The Caro-Kann, von Jovanka Houska.
Fernschach vor 50 Jahren, die von Friedrich Wolfenter erfundene und geführte Heft-Rubrik, gibt einen Einblick in die Geschehnisse aus der Welt des Fernschachspiels, des BdF und des Weltfernschachbundes ICCF im Jahre 1965. Auch in der Ausgabe 5/2015 ist ein gut gefüllter Beitrag zu finden.
Das Schara-Hennig-Gambit ist ein auch unter den Fernschachspielern beliebtes Gambitspiel. In seinem Beitrag zur Eröffnungstheorie geht Jerzy Konikowski den Geheimnissen dieser Opfereröffnung nach und breitet seine Erkenntnisse vor den Leserinnen und Lesern der Fernschachpost aus.
Die besondere Fernschachpartie - jede Heft-Ausgabe enthält ein bemerkenswertes Partiebeispiel aus der Fernschachwelt. Friedrich Wolfenter gegen Per Söderberg ist das diesmal abgebildete Duell, 2014 gespielt in der 19. Fernschach-Olympiade. Die Partie ist hochklassig gespielt und von Friedrich Wolfenter sehr ansprechend kommentiert worden. Unterhaltung pur!
Ausschreibungen von Post-Turnieren richten sich vor allem an die Spielerinnen und Spieler ohne einen elektronischen Zugang zu den Ausschreibungen auf der BdF-Homepage.
Die Fernschachpost gibt auch den Landesfernschachbünden ein Forum! In der aktuellen Ausgabe hat der Landesfernschachbund Nordrhein-Westfalen dieses Angebot genutzt. Mit Info aus dem Landes-FSB NRW ist der Beitrag betitelt.
Ergebnisse aus Post- und Faxturnieren, national und international, sind für die - Sie werden es sich schon denken - Fernschachfreundinnen und -freunde ohne Internetzugang gedacht.
Endspiele aus Fernpartien - sind oft etwas Besonderes. Fernschach-GM Matjaz Pirs hat eben solche Besonderheiten in einem praktischen Beispiel für die Fernschachpost herausgearbeitet. Wer die Fernschachpost bezieht, perfektioniert seine Endspielbehandlung!
Mitteilungen des BdFICCF-Nachrichten und die Rubrik Unter´m Hammer (private Kleinanzeigen) runden die Inhalte der Ausgabe 5/2015 ab.
Besonders zu benennen ist aber noch die Kurzpartienparade! In ihr ist jeweils was zu finden? Klar, Kurzpartien natürlich! In dieser Rubrik finden Praxisbeispiele ihr Plätzchen im Heft, auch in der aktuellen Ausgabe, die eine Länge von maximal 25 Zügen haben. Hier macht das Nachspielen besonders Spaß!

Die Inserenten sind die Firma Niggemann und der BdF-Zugvogel.
Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach! (ub)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Eröffnungstheorie auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) ist unter dem Navigationseintrag Service/Eröffnungstheorie ein neuer Beitrag zur Eröffnungstheorie von Jerzy Konikowski zu finden.

Unter dem Titel ECO C67 - Spanische Partie: Berliner Mauer - nicht zu knacken hat Jerzy Konikowski diese Eröffnung eingehend analysiert.

Der Beitrag kann im PDF-Format auf den eigenen Rechner heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Jerzy Konikowski ist durch seine zahlreichen Eröffnungsbücher und auch durch seine Beiträge zur Eröffnungstheorie in der Fernschachpost vielfach bekannt.

Schauen Sie sich doch einmal den neuen Beitrag und auch die anderen Beiträge in der Theorieecke an. (es)

Die Übersichtsseite der Eröffnungstheorie aufrufen ...
 
Gewinner des Preiswettbewerbs BdF-Newsletter
Mit Friedrich Wolfenter aus Stuttgart steht der Gewinner des Preiswettbewerbs BdF-Newsletter fest. Damit hat er das ausgelobte Buch „Das sizilianische Flügelgambit“ erhalten.
Gleichfalls schöne Partien hat Helmut Warzecha aus Bad Waldsee gesendet. Als Anerkennung geht an ihn das Buch „Der erfolgreiche Königsangriff“! 

Den beiden Gewinnern wünschen wir viel Spaß mit den ausgelobten Büchern! (es)
 
Semifinals der Europameisterschaft Individual (Webserver)
Die diesjährige Runde der Semifinals der Individual - Europameisterschaft (Webserver) ist ausgeschrieben.

Startberechtigt sind die folgenden Spieler:

- Spieler mit einer Elozahl von 2300 bis 2499 zum Zeitpunkt der Meldung.
- Die Erst- und Zweitplatzierten der Preliminaries der Europameisterschaften.
- Die Teilnehmer eines laufenden oder vorherigen Kandidatenturnieres, die mindestens 45 % der möglichen Punkte erzielt und keine höhere Qualifikation erreicht haben.
- Die Teilnehmer eines laufenden oder vorherigen Kandidatenturnieres, die mindestens 55 % der möglichen Punkte erzielt und keine höhere Qualifikation erreicht haben.
- Die Erst- und Zweitplatzierten der Europäischen Meisterklasse (Webserver) der Jahre 2011 – 2013.

Meldungen sind möglich bis zum 10. September 2015 per DE oder auf dem üblichen Wege an den BdF bis zum 31. August 2015. Die Meldekennziffer lautet EU-FSM SF (WS), das Startgeld beträgt 25 Euro. (Uwe Staroske)
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurden unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen wieder vier neue Rezensionen aufgenommen:

Uwe Bekemann hat die folgenden Werke einer eingehenden Betrachtung unterzogen und ihnen seine vorbehaltlose Kaufempfehlung ausgesprochen:

Alexey Dreev: Attacking the Caro-Kann
Jerzy Konikowski: Testbuch der Leichtfigurenendspiele
Vassilios Kotronias: Kotronias on the King's Indian, Mar del Plata I und II
Max Euwe: Urteil und Plan

Von der Eröffnungstheorie über das Positionsspiel bis hin zum Endspiel gibt es somit auch diesmal wieder eine breite Auswahl an Schachwissen, von dem auch der Fernschachspieler profitieren wird.

Werfen Sie doch einmal einen Blick in die Rezensionen! Vielleicht ist ja gerade das Passende für Sie mit dabei!

Freundlicherweise wurden die Rezensionsexemplare "Urteil und Plan" und "Testbuch der Leichtfigurenendspiele" vom Schachversand Ullrich / Joachim Beyer Verlag (www.schachversand-ullrich.de), die übrigen beiden Exemplare von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt. (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Kostenloses Webinar mit GM Jörg Hickl und Gästen
Exklusiv für alle Abonnenten des Newsletters der Online-Plattform www.Schach-seminare.eu findet am Samstag, den 1. August 2015, ein kostenloses Webinar mit GM Jörg Hickl und Gästen statt. Es beginnt um 18:00 Uhr und soll eine Dauer von ca. 60 Minuten haben. GM Jörg Hickl und Gäste analysieren auf der genannten Plattform. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Vorab ist eine Registrierung erforderlich. Sie kann unter Adresse https://attendee.gotowebinar.com/register/8670440101827837698 erfolgen. (ub)

Die Plattform schach-seminare.eu online besuchen ...
 
August-Ausgabe der Schach-Zeitung
In diesen Tagen erscheint die August-Ausgabe der Schach-Zeitung.

Der regelmäßige Beitrag zum Fernschach im Heft wird diesmal von Uwe Bekemann mit der Reihe des spezifischen Eröffnungsrepertoires für den Einsatz im Nah- und Fernschach fortgesetzt. Er schließt an den Beitrag der Juni-Ausgabe des Heftes an. Das Eröffnungsrepertoire wurde von Fernschach-GM Matjaz Pirs zusammengestellt.

Die Schach-Zeitung erscheint monatlich und kostet in der Einzelausgabe 5,50 Euro, enthalten ist auch die integrierte Zeitschrift Jugendschach. Erscheinungstermin ist jeweils der letzte Freitag des Monats. Im Abonnement beträgt der Bezugspreis jährlich 60,00 Euro inkl. Versand (Inland) und 60,00 Euro exkl. Versand (Ausland).

Die Schach-Zeitung ist offizielles Mitteilungsblatt zahlreicher Landes-Schachverbände. Auskunft hierzu gibt auch die eigene Website. (es)

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Olympiaden
18. Olympiade
Teamchef Dr. Matthias Kribben bezwang den Finnen Tero Kokkila und damit ist Gold für Deutschland fast sicher. In den beiden noch laufenden Spielen benötigen wir jeweils ein Unentschieden um die Slowenen sicher auf den Silberrang zu verweisen und Russland in der „ewigen Rangliste“ ebenfalls zu überflügeln. (hji)

 
Neue Fernschach-Wertungszahlen und No-Engine-FWZ
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) können unter dem Navigationseintrag Infos/FS-Wertungszahlen wieder neue aktualisierte Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) abgerufen werden.
Die verschiedenen Wertungslisten wurden entsprechend angepasst.

Zudem wurden auch die No-Engine-Wertungszahlen wieder aktualisiert. (es)

Die Seite zu den FWZ-Listen aufrufen ...
 
28. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei)
Für die Anhänger des Fernschachspiels ohne den elektronischen Helfer ist das 28. Deutsche Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei) ausgeschrieben.

Das Turnier wird in zwei Abschnitten ausgetragen, in denen einrundig (je eine Partie gegeneinander) gespielt wird.
a) Im ersten Abschnitt wird eine Vorrunde mit fünf Spielgruppen zu fünf Spielerinnen und Spielern gebildet.
b) Die fünf Sieger der Vorrundengruppen tragen eine Endrunde aus, die somit wiederum fünf Spielerinnen und Spieler umfasst.
Bei Punktgleichheit in einer Vorrundengruppe entscheidet die Sonneborn-Berger-Wertung über die Qualifikation für die Endrunde. Kommen durch Spielerabsagen nicht fünf Endrundenteilnehmer zusammen, wird die Endrunde durch die Spieler mit der höchsten Punktzahl aus allen Vorrundengruppen aufgefüllt. Das Turnier wird gestartet, sobald die erforderliche Zahl der Turniermeldungen erreicht ist.

Alle weiteren wichtigen Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierausschreibungen/Aktuell ausgeschriebene Pokalturniere zu finden ist. (es)

Zur Turnierausschreibung ...
 
1. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft (Einzel)
Am 15. August 2015 endet der Meldezeitraum für die 1. Deutsche Betriebssport-Fernschach-Meisterschaft (Einzel) 2015.
Der kürzeste Weg zu einem deutschen Meistertitel im Fernschach führt über den Betriebssport! Zudem hat das Fernschachspiel in diesem besonderen Spielbereich einen ganz eigenen, einen besonderen Reiz!
Nutzen Sie die Gelegenheit, an diesem ersten und damit historischen Turnier teilzunehmen! Der Link am Fuß dieser Seite führt Sie direkt zur Ausschreibung! Der Deutsche Betriebssportverband e.V. und der Deutsche Fernschachbund e.V. freuen sich auf Sie! (ub)

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 28. WM
121 Spiele sind beendet und 15 laufen noch. Zuletzt endete das Spiel zwischen Arno Nickel und dem Türken Tansel Turgut remis. Damit steigen vor allem die Chancen des Türken auf einen Podestplatz. Derzeit führt Petr Boukal (CZE) mit 8,5 : 6,5 vor Vladimir Hefka (SVK) und Reinhard Moll GER - beide 8,5 : 7,5). Horst Broß und Arno Nickel haben derzeit 7 : 7 Punkte und Dr. Hans-Dieter Wunderlich, der 6 : 5 Punkte auf dem Konto hat und für den noch vieles offen ist. Hans-Herrmann Clever hat das Turnier bereits vor längerer Zeit mit 6,5 : 9,5 Punkten beendet.

Finale 29. WM
5 Wochen nach dem Start gibt es noch keine Resultate. (hji)
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Schach E. Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...
…ganz besonders etwas für Fernschachfreunde:

Correspondence Database / Fernschach 2015
(Verlagsankündigung für 31.07.2015)
Art.-Nr.: SCCORDB2015 – Preis: 99,90 Euro

Corr Database 2015 ist die große ChessBase-Sammlung von Fernschachpartien aus der Zeit von 1804 bis 2015. Dazu gehören Partien, die im klassischen Fernschach per Post gespielt wurden, aber auch solche, die per E-Mail ausgetragen wurden. Insgesamt 1.274.459 Partien von über 84.500 Spielern aus über 76.000 Turnieren. Das Fernschachlexikon umfasst ca. 79.800 Spieler. Die Datenbank enthält die Fernschachweltmeisterschaften 1-27, Fernschach-Olympiaden 1-18, Fernschach-Europameisterschaften, viele komplette nationale Meisterschaften (AUS, CSR, DEN, GE, NED, USA). Viele Thementurniere (etwa Evans-Gambit, Budapester Gambit, Morra-Gambit, Trompowsky-Angriff, Sizilianisch Drachen u.v.m.) sind eine große Bereicherung der bekannten Eröffnungstheorie. Ein Muss für jeden Fernschachspieler!

Systemvoraussetzungen:
1 GHz Pentium PC
Windows 10, 8.1, oder Windows 7 / Vista oder XP
512 MB RAM
DVD-ROM Laufwerk
ChessBase 11, 12 oder 13

und

Correspondence Database / Fernschach 2015

(Verlagsankündigung für 31.07.2015)
Update von CORR Database 2013

Nur gegen Einsendung der Corr Database 2013
Art.-Nr.: SCCORDB2015UPD – Preis: 59,90 Euro (es)

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!


Die Firma Schach E. Niggemann im Internet besuchen ...
 
Einladungsturnier Magistral AEAC 2015
Der spanische Fernschachverband hat einen deutschen Spieler zum Turnier Magistral AEAC 2015 Section A eingeladen.

Das Turnier soll Kategorie 12 erreichen, es sind 15 Teilnehmer geplant. Der Starttermin ist Oktober 2015.

Es sind die folgenden Preise vorgesehen:
1. Platz: 325 Euro
2. Platz: 225 Euro
3. Platz: 130 Euro

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 11. August 2015 beim Präsidenten Praesident@Fernschachbund.com zu melden. (Uwe Staroske)
 
Neue Titelvergaben: Nationaler Fernschachmeister - Bronze
Im nationalen Titelsystem des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) konnten wieder neue Erfolge verzeichnet werden.
So wurde Andreas Jankowiak (Hamburg), Heiko Krauß (Euskirchen) und Hermann Packroff (Merseburg) kürzlich der Titel Nationaler Fernschachmeister – Bronze - verliehen.

Den neuen Titelträgern herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung!

Alle Informationen zum Fernschachtitel Nationaler Fernschachmeister (Gold, Silber und Bronze) sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Offizielles/Titelträger/NationaleTitelträger, Meister und Pokalsieger zu finden. Schauen Sie doch einmal in die Informationen! (es)

Die Informationen zu den Nationalen Fernschachtiteln aufrufen ...
 
Beitrag zum Fernschach in der Zeitschrift Rochade Europa
In der neuen August-Ausgabe der Rochade Europa ist wie in jeder Ausgabe unter der Rubrik „BdF: Deutscher Fernschachbund“ wieder ein Beitrag des PR-Managers Uwe Bekemann enthalten. Wie viele vielfältige Formen das moderne Fernschachspiel im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) und im Weltfernschachbund ICCF zu bieten hat, ist diesmal das Thema des Beitrages. Als aktuelle Fernschachpartie gibt es eine Partie aus der 19. Fernschach-Olympiade zwischen Friedrich Wolfenter und Per Söderberg, die von Friedrich Wolfenter eingehend kommentiert wurde.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 39,60 Euro. Die Einzelausgabe kostet 3,30 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund. (es)

Rochade-Europa im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Europameisterschaften
9. Mannschafts-Europameisterschaft (Finale)
Russland hat seinen Vorsprung auf +6 ausgebaut. Hinter den Russen liegen Schweden und die Slowakei mit einer Punktedifferenz von +4 und +3, gefolgt von Österreich, Italien und Deutschland mit jeweils +2. Beachtlich ist zudem, dass Deutschland mit 42 unbeendeten Partien weitaus mehr Spielraum als die Konkurrenz zur Verfügung hat.

10. Mannschafts-Europameisterschaft (Semifinale)
Deutschland liegt hier mit 28 : 20 Punkten auf sicherem Finalkurs. Russland und Polen haben offensichtlich den gleichen Weg wie wir, jedenfalls führen diese drei Teams deutlich. Bereits mit respektablem Rückstand und 24 : 26 Punkten folgt Slowenien auf Platz 4. (hji)
 
20. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei) beendet
Das 20. Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei) ist beendet! Sieger des Turniers sind Heiko Krauß aus Euskirchen und Andreas Peters aus Schulzendorf. Mit jeweils 3,5 Punkten aus 4 Partien und gleicher SB-Wertung teilen sie sich den 1. Platz auf dem Siegertreppchen.
Den Bronzeplatz belegt Uwe Jansen aus Ludwigsburg mit 1,5 Punkten.

Die Vorrunden des Turniers starteten am 13.12.2013, die Endrunde wurde am 07.11.2014 gestartet und endete am 22.06.2015.

Den beiden Turniersiegern und dem Drittplatzierten herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg beim Fernschachspiel ohne den elektronischen Helfer! (es)
 
Zu Besuch in der Puppenklinik
Wer Fernschachfreund Siegfried Felkel auch gerne einmal nicht als Fernschachspieler im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) kennenlernen möchte, hat hierzu jetzt Gelegenheit.
Siegrfried Felkel und seine Ehefrau Lieselotte stellen in einem 4-minütigen Fernsehbeitrag des SWR ihr interessantes gemeinsames Hobby vor. Frau Felkel ist Puppenmacherin, sie zeigt in dem Beitrag die Kunst, Puppen zu erschaffen. An ihrer Seite ist Siegfried Felkel als „Puppendoktor“ tätig. Ihre Wohnung teilen sich die beiden mit über 100 Puppen, alles selbstgemachte Unikate von Lieselotte Felkel.
Schauen Sie doch einmal in den Beitrag! (es)

Zum Besuch in der Puppenklinik ...
 
BdF-Mitglieder im Presseporträt
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) werden unter dem Navigationseintrag Gemeinschaft/Presseschau immer mal wieder Porträts von Fernschachspielerinnen und Fernschachspielern veröffentlicht, die in der Tagespresse erschienen sind.
Ein neues Porträt gibt es jetzt von der Mannschaft von RSK Moers (Wilhelm Brinkmann, Jupp Hanio, Alexander Danco und Rolf Sicker). In einer Sonderausgabe des Erdener Tageblatts, Juli 2015, wurde die Mannschaft von RSK Moers vorgestellt und bei verschiedenen Aktivitäten begleitet.
Das in der Spielzeit 2014/15 aus der 1. Bundesliga abgestiegene Team strebt den sofortigen Wiederaufstieg an. Auf insgesamt 11 Seiten widmet sich das Erdener Tageblatt der Mannschaft, den einzelnen Mitgliedern und den neuen Ambitionen.

Schauen Sie sich dieses Porträt und auch die anderen bereits erschienenen Porträts doch einmal an! (es)

Zu den Presseporträts auf der BdF-Homepage ...
 
Internationale Titel und Normen
Dieter Uecker hat seine erste IM-Norm erzielt. Im Finale des 16. Weltpokals (Kategorie 6) konnte er sich diese erste Norm mit 7,5 Punkten aus 12 Partien sichern. Derzeit belegt Dieter Uecker den 2. Platz des Turniers.

Herzlichen Glückwunsch an Dieter Uecker und weiterhin viel Erfolg! (es)
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Zwei neue Länderkämpfe sind in Vorbereitung. Schweden und Kanada (Server) sind die Gegner.
Neu gestartet wurden Vergleichskämpfe gegen Finnland und die Niederlande.
Im Postländerkampf gegen Finnland an 11 Brettern spielen Friedrich Wolfenter, Werner Traut, Dirk Geilich und Wolfgang Schmidt an den ersten deutschen Brettern.
Im Postländerkampf gegen die Niederlande, der an 10 Brettern ausgetragen wird, übernehmen Walter Alberti, Klaus Knebel und Joachim Walter diese Aufgabe.

Im Match gegen Wales ging es kurz und schmerzlos. Inzwischen steht es 27 : 16 und Deutschland ist klarer Sieger. Für deutsche Doppelsiege sorgten auf Seiten des BdF bisher Otmar Reindel, Michael S. Lange, Falk Breuer, Robert Wilhelm, Rainer Sallwey, Leonore Schramm, Marcus Böcker und Horst Wilshusen. Sicher ist der Sieg gegen den ICCF-Rückkehrer keine große Überraschung. Aber dennoch hat sich die Mannschaft unter Führung von Rudolf Rohs herzliche Glückwünsche verdient!

Nichts anbrennen lassen will die BdF-Crew auch im erneuten Match gegen Australien/Neuseeland. Gegen die Kreuzung aus Kangoroos und Kiwis führt Deutschland schnell mit 76,5 : 33,5.

Gegen die Niederlande (Server) lagen wir nach missglücktem Start mit 4 : 7 zurück, aber inzwischen haben wir das Blatt gewendet. Nun aber rücken die Oranjes wieder näher. Deutschland liegt nun mit 69,5 : 51,5 in Front.

Gegen die Ukraine schien es wieder spannend zu werden. Nun aber konnte sich Deutschland wieder lösen und auf 71 : 63 davonziehen.

Gegen den Rest von Europa stehen wir als Sieger fest. Inzwischen steht es 270,5 : 240,5. Herzlichen Glückwunsch dem erfolgreichen Team unter der Leitung von Rudolf Rohs! Der Sieg eines Staates gegen die eigene Kontinentalauswahl dürfte im Sport relativ selten sein.

Der Länderkampf gegen die USA steht inzwischen 188 : 128 und er ist damit klar gewonnen!

Die B-Mannschaft von Australien (B) liegt weiterhin bei einem Stand von 44,5 : 14,5 deutlich zurück. Im zweiten LK zwischen diesen Teams führt Deutschland mit 28,5 : 18,5.

Gegen die Alpenrepublik bleibt weiterhin alles beim Alten. Deutschland hat das sehr spannende Spiel gegen die Österreicher nun doch knapp gewonnen. An 65 Brettern führen wir 66 : 63 und können vom südlichen Nachbarn nicht mehr eingeholt werden.

Unverändert ist auch der Stand gegen Australien/Neuseeland aus dem Jahre 2012. Gegen Australien/Neuseeland ist seit dem vorletzten Newsletter der deutsche Vorsprung auf 74 : 25 Punkte bei noch einer laufenden Partie geblieben

Aus dem postalischen Wettkampf gegen Frankreich gibt es weiterhin nichts Neues zu berichten. Es steht immer noch 11 : 8 für unser Team. Damit können wir schon nicht mehr verlieren.

Im Länderkampf gegen die Slowakei an 60 Brettern steht es jetzt 62,5 : 56,5 bei noch einer offenen Partie. Somit gibt es auch hier keine Änderung seit dem letzten Newsletter und darüber hinaus. (hji)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfragen wieder eine neue Umfrage eingestellt.
In der neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen ...

Wie gefallen Ihnen die Umfragen auf der BdF-Homepage?


Sie können unter den folgenden Antwortalternativen wählen:

- Das Angebot als solches ist gut und die Umfragethemen auch; ich nehme immer gerne teil.
- Das Angebot ist gut, die Umfragethemen lassen allerdings zu wünschen übrig.
- Mir gefällt die Technik nicht, die Umfragethemen sind aber in Ordnung.
- Weder die eingesetzte Technik noch die Themen sind ansprechend - alles Humbug.
- Ich nehme das Angebot so mit, wie es kommt, der Rest ist mir egal.
- Ich bin zufällig hier, zur Qualität des Angebotes habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
- Ich brauche keine Umfragen, von mir aus könnte das Angebot komplett eingestellt werden.
- Diese Umfrage interessiert mich nicht.

Noch bis zum 20. August 2015 können Sie sich an dieser Umfrage beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Stimmabgabe!

Das Ergebnis zu der vorherigen Umfrage mit dem Thema Droht der Remistod des Fernschachs, Gegenmaßnahmen ja oder nein, welche? sowie auch alle bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage. Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite! (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Weltcups
XVI. Finale (Post)
Borroni hat auch die zweite seiner ursprünglich noch fünf offenen Partien beendet. Gegen den Tschechen Canibal gewann er. Borroni benötigt aus den letzten drei Partien noch mindestens 2,5 Punkte, um selbst noch Siegchancen zu haben.

Mannschafts-Europacup chess960
Inzwischen sieht es nach Gold für Slowenien aus. Silber ist das Zankobjekt zwischen Russland und Deutschland. Zuletzt unterlag Deutschland den Slowenen knapp mit 3,5 : 4,5. (hji)
 
Neue Thematurniere
Für den Zugaustausch auf dem Server stehen die folgenden neuen Thematurniere bereit:

T225-E81-S, Georgisches Gambit, 1. d4 Sf6 2. c4 g6 3. Sc3 Lg7 4. e4 d6 5. Sf3 O-O 6. Le3 c5, Server.

Das Gambit wurde dem Buch Gambits ... richtig gespielt von Juri Rasuwajew und Anatoli Mazukewitsch entnommen (Joachim Beyer Verlag, Imprint des Schachverlag Ullrich, ISBN 978-3-940417-87-9).

T227-B97-S, Sizilianisch (Najdorf-Variante / Bauernraubvariante), 1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 a6 6. Lg5 e6 7. f4 Db6, Server.

Dieses Thema wurde von Fernschachfreund Horst Gierden vorgeschlagen.

Für den Zugaustausch per Post wird das folgende Thematurnier angeboten:

T226-C89-P, Spanische Partie (Marshall-Angriff), 1. e4 e5 2.
Sf3 Sc6 3. Lb5 a6 4. La4 Sf6 5. 0-0 Le7 6. Te1 b5 7. Lb3 0-0 8. c3 d5, Post.

Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro je Turnier.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ....
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
10. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft
In der 10. Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft (DFMM) ist eine weitere Entscheidung gefallen. Als weiterer Aufsteiger zur 2. Bundesliga steht der SV Berolina Mitte II fest.
Wir danken dem Turnierleiter Wolfgang Maly für die Übermittlung dieses Ergebnisses!

3. Deutsches Fernschach-KO-Mannschaftspokalturnier 2015
Seit dem 1. Juli läuft das 3. Deutsche Fernschach-KO-Mannschaftspokalturnier 2015. Am Start sind 14 Mannschaften. Unter den Teilnehmern sind 2 GM, 7 SIM und 5 IM.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. wünscht allen Mannschaften spannende Partien und viel Erfolg.

45. DJFM/E beendet

Die 45. Deutsche Jugendfernschachmeisterschaft ist abgeschlossen. Der neue Titelträger heißt Christoph Tiemann. Herzlichen Glückwunsch!
Christoph setzte sich in der 8 Teilnehmer zählenden Endrunde deutlich mit 1,5 Punkten Vorsprung von seinen Mitstreitern ab. Das Podium komplettieren Enrico Eichner und Atila Gajo Figura, denen ebenso herzlich gratuliert wird. (es)
 
Nachrichten aus dem DSB
DOSB schreibt den Fair-Play-Preis 2015 aus
Niederlagen im Schach schmerzen. Besonders wenn man die ganze Zeit auf ein "Tor" spielte, ein einziges Mal unaufmerksam war und der Gegner plötzlich eine "Keule" auspackte und Sie ihm brav das Pfötchen rüberreichten. Angesichts von soviel Contenance müßte doch für Sie ein Fair-Play-Preis drin sein?! Ob solche Kleinigkeiten überhaupt ausreichen, Anerkennung für eine Auszeichnung von landesweiter Bedeutung zu finden, wird der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Inneren und dem Verband Deutscher Sportjournalisten nach dem 31. Dezember 2015 entscheiden. Bis zu diesem Tag können Ihre Vorschläge eingereicht werden.

Einladung zum Mädchen- und Frauenschachkongress
4. - 6. September 2015 in Darmstadt
L
iebe Schachfreunde, liebe Schachfreundinnen, nachdem der Mädchen- und Frauenschachkongress bereits in den Jahren 2012 bis 2014 erfolgreich durchgeführt wurde, wird es dieses Jahr in Darmstadt eine Fortsetzung geben.
Thematisch nähert sich der Kongress der Genderproblematik im Schach sowohl aus theoretischer als auch praktischer Perspektive. Ansätze aus der Psychologie und den Sozialwissenschaften sollen Aufschluss darüber geben, welche Verhaltensmuster und Stereotype vorliegen und wie sich diese speziell bei Schachspielerinnen auswirken. Der Frauenanteil unter Schachspielern in Deutschland liegt bei ca. 7%. Wie kann es zu einer solchen Unterrepräsentation kommen? Ist Schach vielleicht ein Sport für Männer? Werden Frauen überhaupt in dieser Männerdomäne akzeptiert und wie können Schachspielerinnen in von Männern dominierte Strukturen integriert werden? Diesen und weiteren Fragen werden wir auf dem Kongress nachgehen und gemeinsam nach Antworten und Lösungsansätzen suchen. Der Kongress soll einen Überblick geben, wie der Status Quo im Mädchen- und Frauenschach derzeit aussieht und welche Projekte im letzten Jahr angestoßen wurden. In zwei Seminarblöcken, zwei Podiumsdiskussionen, einem Markt der Mädchenschachprojekte und einem Workshop wird den Teilnehmern ein lehrreiches Programm rund um das Thema Mädchenschach geboten. Am Sonntag findet zudem ein Treffen der Landesreferenten für Mädchenschach statt, um einen gezielten Austausch und eine landesübergreifende Vernetzung zu ermöglichen. Wir freuen uns auf Euch! Melanie Ohme
DSJ-Referentin für Mädchenschach

NATO-Schachmeisterschaft 2015 oder Der kurze Ausflug von König Knut nach Amsterdam

Vom 5. bis 10. Juli 2015 fand die 26. NATO-Schachmeisterschaft in Amsterdam statt. Die NATO-Meisterschaften werden seit 1989 jedes Jahr von wechselnden Ländern ausgerichtet und haben somit bereits eine gewisse Tradition. Sie werden als siebenrundiges Einzelturnier mit Mannschaftswertung ausgetragen. Je Nation können bis zu acht Spieler antreten, die in der Mannschaft ihrer Nation bzw. in NATO- oder Veteranen-Teams zum Einsatz kommen. Sowohl hinsichtlich der Anzahl der Spieler als auch der an den Start gehenden Mannschaften konnten diesjährig neue Teilnehmerrekorde aufgestellt werden: Es waren insgesamt 108 Spieler vertreten, die sich auf 18 Teams verteilten. Die gute Organisation aber auch die offene, lebendige Atmosphäre der niederländischen Hauptstadt haben sicherlich ein Übriges dazu beigetragen. Nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ war die Meisterschaft gut besetzt. So war erstmals seit vier Jahren wieder ein Großmeister mit von der Partie.

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. aufrufen ...
 
Finale Gerhard Radosztics Memorial beendet
Das Gerhard Radosztics Memorial ist beendet. Unser deutsches Team mit Tom Mirbach (Brett 1), Michael Paap (Brett 2), Heinz Bedbur (Brett 3) und Michael Müller-Töpler (Bret 4) konnte hier einen ausgezeichneten 2. Platz hinter der spanischen Mannschaft belegen. Platz 3 sicherte sich die Mannschaft aus Italien.
Das Turnier startete am 10.09.2012 und hatte somit eine Spielzeit von knapp drei Jahren. (es)

Zur Turniertabelle ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine August 2015
Im Monat August 2015 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr statt:

Donnerstag, 13. August und 27. August

Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

In unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events finden, sind die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Einen Blick in den BdF-Veranstaltungskalender werfen ...
 
Neuer Geschäftsführer im Fernschachbund NRW
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 03.07.2015 bis 05.07.2015 haben die Mitglieder des Fernschachbundes Nordrhein-Westfalen (FSB-NRW) Friedhelm Wittlieb aus Lünen zum neuen Geschäftsführer gewählt. Das Amt des Geschäftsführers im FSB-NRW war bereits seit längerem vakant!
Wir gratulieren Friedhelm Wittlieb herzlich zur Wahl und wünschen viel Spaß und Erfolg im neuen Amt!
Das Protokoll zur Mitgliederversammlung ist auf der Homepage des FSB-NRW zu finden. (es)

Den Fernschachbund NRW im Internet besuchen ..
 
Neue Angebote auf der BdF-Pinnwand
Auf der BdF-Pinnwand gibt es wieder ein neues Angebot eines Fernschachfreundes. Schauen Sie doch einmal auf die virtuellen Zettel, vielleicht ist ja gerade das von Ihnen Gesuchte mit dabei! Und wenn Sie auch etwas rund ums Schach und Fernschach anzubieten haben, dann können Sie die BdF-Pinnwand gerne dafür in Anspruch nehmen.

Die BdF-Pinnwand finden Sie auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Service/Pinnwand. (es)

Einen Blick auf die BdF-Pinnwand werfen ...
 
(Urlaubs-)Abwesenheiten
Turnierleiter Michael Schirmer hat noch Urlaub bis zum 02.08.2015. (es)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de. (ub)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)