BdF-Newsletter Juli 2011
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

auch wenn wir inzwischen die sommerliche Ferienzeit erreicht haben, gibt es doch "nachrichtentechnisch nicht nur saure Gurken"! Es ist wieder einiges zusammengekommen, was wir Ihnen mit diesem BdF-Newsletter, Ausgabe Juli 2011, in den virtuellen Briefkasten geben möchten!

Viel Spaß beim Lesen!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)


Nun schnell zu den Inhalten...

1. Alle jugendliche Fernschachspieler/innen aufgepasst ...
2. 6. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft
3. Sketch von Frank Müßig
4. Neue Thematurniere
5. Neuer Sponsor für den BdF-Schachserver
6. August-Ausgabe des Schachmagazin 64
7. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
8. August-Ausgabe der Schach-Zeitung
9. Rezensionen auf der BdF-Homepage
10. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
11. Fernschach-Weltmeisterschaften
12. Fernschach-Olympiaden
13. BdF-/Fernschach-Chat: Termine August 2011
14. Weltcups
15. Nachrichten aus verschiedenen Turnieren
16. Sommerwette
17. Umfragen auf der Homepage des BdF
18. Abwesenheitsinfos
19. Nachrichten vom ICCF-Kongress 2011
20. Nachrichten aus dem DSB
21. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
22. Von Mitglied zu Mitglied
 
Alle jugendliche Fernschachspieler/innen aufgepasst ...
Der Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers – fördert auch in diesem Jahr wieder das Jugendfernschach, indem er für jugendliche Fernschachspieler/innen den zu entrichtenden ermäßigten Beitrag für eine Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund e.V. in Höhe von 10,00 € zunächst für ein Jahr übernimmt.
Die Übernahme des Beitrages gilt für alle jugendliche Fernschachspieler/innen, die noch nicht älter als 18 Jahre sind. Darüber hinaus wird der Beitrag auch für die Jugendlichen übernommen, die zwar über 18 Jahre aber noch nicht älter als 21 Jahre sind und ihre berufliche Ausbildung/Studium noch nicht beendet haben. Die Vorlage entsprechender Ausbildungsnachweise ist nicht erforderlich.

Gleichzeitig wird seitens des Deutschen Fernschachbundes e.V. diesen Jugendlichen bei entsprechender Qualifikation die unentgeltliche Teilnahme an allen nationalen Turnieren auf dem BdF-Schachserver gestattet.

Somit wird den Jugendlichen eine völlig unentgeltliche Teilnahme am Server-Fernschach im Deutschen Fernschachbund e.V. ermöglicht.

Interessierte Jugendliche können sich mit der Geschäftsführerin des Vereins BdF-Zugvogel Elke Schludecker, Elke.Schludecker@t-online.de oder mit dem Jugendturnierleiter Torsten Schmidt, bdf-jugend@gmx.de in Verbindung setzen.

Auszubildende und Studenten, die älter als 21 Jahre sind, können beim Schatzmeister des Deutschen Fernschachbundes e.V., Harry Gromotka, BdFSchatzmeister@t-online.de einen Antrag auf Beitragsbefreiung stellen. Auch hier wird auf die Vorlage entsprechender Ausbildungsnachweise verzichtet.

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
6. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft
Die spontanste Art des Fernschachspiels ist das Rapid-Fernschach! Sie wird ausschließlich auf dem Server ausgetragen.
Die Bedenkzeit beträgt hier 10 Tage je Spieler für die gesamte Partie, zuzüglich einer Gutschrift von einem Tag je 10 ausgeführten Zügen. Dabei beginnt die Bedenkzeit zu laufen, sobald der Spieler den gegnerischen Zug zur Kenntnis nehmen kann, wenn er sich also im Server einloggt. Spätestens 24 Stunden nach der gegnerischen Zugabgabe aber beginnt die Bedenkzeit des am Zug befindlichen Spielers auch ohne Login zu laufen. So ist der flotte Fortgang jeder Partie gesichert.

Zurzeit befindet sich die 6. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft in der Meldephase. Wer diese interessante Fernschachalternative einmal hautnah kennen lernen möchte, kann dies im Rahmen dieser Meisterschaft machen. Einfach melden, mitmachen und staunen, wie flott Fernschach sein kann und welche interessanten Winkel das Spiel auch für die alten Fernschach-Hasen bereit hält!

Die Ausschreibung zur 6. Deutschen Rapid-Fernschachmeisterschaft aufrufen ...
 
Sketch von Frank Müßig
Schachfreund Frank Müßig hat einen Schach-Sketch geschrieben und dem Deutschen Fernschachbund e.V. zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
Wir danken Frank Müßig und wünschen den Leserinnen und Lesern gute Unterhaltung!

Den Sketch von Frank Müßig aufrufen (PDF-Dokument) ...
 
Neue Thematurniere
Es stehen neue Thematurnierangebote bereit:

T136-E10-S, Blumenfeld-Gambit, 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sf3 c5 4. d5 b5, Server.
T137-A66-S, Moderne Benoni-Verteidigung, 1. d4 Sf6 2. c4 c5 3. d5 e6 4. Sc3 exd5 5. cxd5 d6 6. e4 g6 7. f4 Lg7, Server.
T138-D09-P, Albins Gegengambit, 1. d4 d5 2. c4 e5 3. dxe5 d4 4. Sf3 Sc6 5. g3, Post.

Alle Gruppensieger erhalten einen Pokal als Anerkennung für die sportliche Leistung.

Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neuer Sponsor für den BdF-Schachserver
Der BdF-Schachserver hat einen neuen Sponsor - die Band "Echo".

Der neue Werbepartner des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) spielt eigene Songs aus Rock und Pop mit deutschen Texten.

Echo bei Amazon aufrufen ...
 
August-Ausgabe des Schachmagazin 64
Großer Beitrag über das Fernschach
Die Zeitschrift Schach-Magazin 64 bringt in der August-Ausgabe neben klassischen Turnierberichten und mehreren Trainingsserien auch einen großen Beitrag zur Fernschachthematik. In Zusammenarbeit mit dem Fernschach-Großmeister Dr. Matthias Kribben und dem BdF-Präsidenten Dr. Uwe Staroske werden auf sechs großformatigen Seiten Themen wie „Fernschach-Mentalität“ erörtert, konkrete Beispiele zu Motiven wie Bauernopfer oder Qualitätsopfer im Fernschach aufgeführt und ausführlich analysiert und schließlich eine Warnung vor „zu viel Computergläubigkeit“ ausgesprochen und anhand einer FS-Großmeisterpartie erläutert.

Erhältlich ist das neue Schach-Magazin 64 ab dem 26. Juli in Bahnhofsbuchhandlungen und im Zeitschriftenhandel. Rund drei Dutzend Leseproben finden Sie hier
Auch bietet der Verlag ein stark verbilligtes Probeabo zum Kennenlernen an.

Das Schachmagazin 64 im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Der Länderkampf gegen Russland entwickelt sich weiter tendenziell negativ. Russland führt inzwischen mit 94,5 : 70,5. Aber noch ist ja ein wenig Zeit für eine Korrektur.

Nach 3,5-jähriger Dauer ist nun auch das Match der „Offiziellen“ von BdF und ICCF beendet. Dr. Matthias Kribben konnte einen Sieg gegen den Tschechen Josef Mrkvicka verbuchen und damit die deutsche Niederlage in Grenzen halten. Die Idee entstand in einem Telefonat zwischen dem damaligen BdF-Geschäftsführer Günter Henrich und dem damaligen ICCF-Finanzdirektor Hans-Jürgen Isigkeit im Frühjahr 2007. Wenn man sich die Aufstellungen, insbesondere die des ICCF-Teams ansieht, wird deutlich, daß die Zeit im Fernschach sehr schnelllebig sein kann. Einziger 2:0 – Sieger auf deutscher Seite war Thomas Mirbach, während Dr. Matthias Kribben noch ein 1,5:0,5 gelang. Annemarie Burghoff und Klaus Kmiecik erreichten ein 1:1. Ironie der Geschichte: Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit gehörte während des Wettkamps noch dem ICCF-Team an und trug mit einem Sieg gegen Hartmut Höbel zur Niederlage des BdF bei.

Gegen Lettland bleibt Deutschland nach anfänglichem klaren Rückstand und erfolgreicher Aufholjagd mit 22:21 knapp in Front!

Im bereits entschiedenen Länderkampf gegen Schweden konnte Deutschland den Vorsprung weiter ausbauen. Inzwischen führen wir mit 63:48.

Gegen den Nachbarn Belgien hat es unser Team geschafft! Deutschland führt 24:19 und kann nicht mehr eingeholt werden. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gauchos sind zäh! Sah es eben noch so aus, als ob Deutschland sich entscheidend absetzen könnte, schlugen die Argentinier jetzt zurück und verkürzten auf 15:18.

Hingegen zieht Deutschland gegen Peru unaufhaltsam davon. Inzwischen steht es 14:5 für unser Team.

Fahrt nimmt unsere Crew jetzt auch gegen Brasilien auf. Der Start ist gelungen, denn Deutschland führt 11,5 : 2,5.

Zügig voran geht es auch gegen die US-Amerikaner. Unsere Mannschaft führt nach neun beendeten Spielen 8,5:0,5.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
August-Ausgabe der Schach-Zeitung
Die Schach-Zeitung, Ausgabe August 2011, hält folgende Inhalte für die Leserinnen und Leser bereit:

  • Regelecke
  • Zug um Zug: 5th Kings Tournament
  • Partie des Monats
  • Turnierbericht
  • Eröffnungstheorie
  • Unglaubliche Schachpartien
  • Steckbrief
  • Breitenschach
  • Fernschach
  • Kalender
  • Was macht eigentlich...?
  • Neu im Handel
  • Gewinnspiel
  • sowie 44 Seiten Jugendschach
  • sowie je nach Region zusätzlich 36 Seiten Regionalteil Hamburg, Niedersachsen und Bremen oder Pfalz.

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden fünf neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

1. Jonathan Hilton, Dean Ippolito: Wojo´s Weapons Volume 2
2. Sergey Shipov: The Complete Hedgehog Volume 2
3. David Vigorito: Attacking Chess, The King´s Indian Volume 2
4. New In Chess Yearbook 99
5. Emmanuel Neiman, Yochanan Afek: Invisible Chess Moves.

Die Rezensionsexemplare wurden von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...

DVD "Gewinnen gegen Sizilianisch" von V. Bologan vor (zwei Bände). Die DVD ist ein hervorragendes Lern- und Trainingsmittel, um gegen die Sizilianische Verteidigung erfolgreich zu sein. Englische Sprachkenntnisse sind erforderlich, denn es gibt keine deutsche Ausgabe (lediglich das Titelblatt und die Beschreibung sind in deutscher Sprache).

Was erwartet den Käufer...?

Gewinnen gegen Sizilianisch: ein Großmeister-Repertoire. Band 1
Artikelnummer: SCOBOLGGS1
Unter den dutzenden von Eröffnungen, die heutzutage geläufig sind, hat sich die Sizilianische Verteidigung die größte Faszination und Komplexität bewahrt. Hier begreift Weiß rasch, dass sein Gegenüber nicht die Rolle eines geduldigen Lammes annehmen sondern bei der ersten Gelegenheit selbst aktiv gegen seinen Gegner vorgehen will. Wenn Sie bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen und in die wunderbare Welt von Kombination, Attacke und Gegenattacke einzutauchen, wenn Sie das Schachspiel also wirklich lieben, dann ist diese DVD wie für Sie gemacht!

Auf dieser ersten DVD zum Offenen Sizilianer geht es darum, wie Weiß auf die diversen Systeme nach 2...Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 reagieren sollte. Zu diesen Systemen gehört die Sweschnikow-Variante, der Rauser-Angriff, die Maroczy-Variante und eine Reihe von Nebenvarianten. Der moldawische GM Viktor Bologan verfolgt dabei einen bewährten Zugang zum Material, bei dem er in kompakter Form Pläne und Reaktionsweisen aus weißer Sicht vorstellt. Mit Hilfe dieser DVD können Sie Ihre Furcht vor tonnenschwerer Theorie im Offenen Sizilianer ad acta legen und sich direkt in den Kampf begeben!

Videolaufzeit: 6 Stunden

Gewinnen gegen Sizilianisch: ein Großmeister-Repertoire. Band 2
Artikelnummer: SCOBOLGGS2
Die zweite DVD zum Offenen Sizilianer ist zwei ganz wichtigen Gebieten gewidmet: der interessantesten Eröffnung aller Zeiten, der Najdorf-Variante, und der romantischsten Sizilianisch-Variante, dem Drachen. Es genügt eigentlich schon zu erwähnen, dass Garry Kasparov beide Eröffnungen erfolgreich mit den schwarzen Steinen gespielt hat. Der Autor sah sich vor die Aufgabe gestellt, dem Weißspieler klare Varianten zu empfehlen, die aber auch nach möglichen Verbesserungen von Schwarz noch etwas Hoffnung auf weißen Vorteil lassen würden. Für beide Eröffnungen empfiehlt

Bologan einen Aufbau mit f3, Le3, Dd2, den sogenannten Englischen Angriff. Die Ähnlichkeit von Ideen macht das Einprägen von Varianten etwas einfacher, und zugleich vermeidet das Erlernen von Variante für Variante unangenehme Überraschungen. Vielen Geheimnissen der Sizilianischen Eröffnung kann man mit harter Arbeit und Erfahrung auf die Spur kommen, an beidem lässt der Autor Sie mit seiner DVD teilhaben.

Videospielzeit: 5 Stunden 40 Minuten

Viktor Bologan ist ein Schüler des moldawischen Spitzentrainers Vecheslav Chebanenko. Über viele Jahre war er die Nummer 1 in Moldawien und repräsentierte sein Land auf neun Schacholympiaden. Seine größten Erfolge feierte Bologan im Jahr 2003, als er erst das Aeroflot-Open in Moskau und anschließend das Schachfestival in Dortmund vor Kramnik und Anand gewann.
- Fritztrainer DVD
- Sprache: English
- Videospielzeit 6 bzw. 5:40 Stunden
- unverbindliche Preisempfehlung: je 29,90 Euro (abzüglich BdF-Rabatt!).

Bitte beachten Sie die Bedingungen, unter denen die Fa. Niggemann BdF-Mitgliedern einen Rabatt von 10% einräumt! Sie finden diese auf der BdF-Homepage unter "Neu hier?/Rabatt Fa. Niggemann".

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 25. WM
Richard Hall (ENG), einziger Spieler mit zwei Siegen, hat nach insgesamt 94 beendeten Spielen die Führung in diesem Finale übernommen. Er hat jetzt 6,5:4,5 Punkte auf dem Konto. Mit einer beendeten Partie mehr und gleicher Punktzahl folgen ihm Dieter Reppmann (GER), Sante Giuliano und Elio Vassia (beide ITA) in der Tabelle. Von den übrigen deutschen Finalisten liegen Prof. Dr. Jürgen Stephan und Frank Schröder ebenfalls über der 50-Prozent-Marke.

Finale 26. WM
Spitzenreiter Daniel Povchanic aus der Slowakischen Republik hat das Turnier mit 8,5:7,5 Punkten beendet. Ob das für einen Spitzenplatz reichen wird, ist fraglich. Bessere Aussichten scheinen der brasilianische Nahschach-Gigant Rafael Leitao (7,5:5,5), Florin Serban (ROM – 6:4) und Ron Langeveld (NED – 6:4) zu besitzen. Aber bei 44 noch unbeendeten Partien kann noch viel passieren. Jürgen Bücker liegt mit 7:7 Punkten noch gut im Rennen, während Peter Schuster mit 6,5:9,5 seinen derzeitigen 5. Platz nicht halten wird.

Finale der 27. WM
Im Finale dieser WM (Start war am 10.06.2011) gab es inzwischen auch das erste Resultat, von dem jedoch das deutsche Quartett Dr. Matthias Kribben, Reinhard Moll, Wolfgang Fischer und Thomas Mahling nicht betroffen war. Der Brasilianer Badolati trennte sich von Hans van Unen (NED) remis.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Fernschach-Olympiaden
Im Finale der 17. Olympiade hat sich Deutschland ein wenig von Spanien, dem einzigen ernsthaften Mitbewerber um die Goldmedaille, absetzen können. Unsere Mannschaft hat jetzt 41:27 Punkte aufzuweisen, während die Spanier momentan auf 38,5 : 26,5 Punkte kommen. Ein Traumresultat erzielte dabei Dr. Hans-Dieter Wunderlich, der sein Brett 5 mit 9:3 Punkten (dabei 7 Siege) klar vor dem ELO-Listen-Ersten Papenin (UKR) gewann. Am Ende mit ihren Spielen sind auch Maximilian Voss (Brett 1 – 6:6), Arno Nickel (Brett 3 – 8:4) und Gerhard Müller (Brett 6 – 7:5). Voraussichtlich wird keiner der Deutschen unter 50 Prozent landen. Eine gelungene Leistung zeichnet sich ab! Da die Mannschaften, die die 41 Punkte theoretisch noch überbieten können, z.T. noch gegeneinander spielen, steht ein Podiumsplatz bereits jetzt fest!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine August 2011
Im August 2011 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 11. August und Donnerstag 25. August.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Weltcups
XII. Weltcupfinal
Im XII., postalisch ausgetragenen Weltcupfinal lichtet sich das Feld der möglichen Weltcupsieger allmählich. Theoretische Chancen können sich noch Matthias Gleichmann, Wolfgang Beykirch, Kurt Schreiber, Herbert Adelseck (alle GER) und Petr Boukal (CZE) machen. 13 Spiele laufen noch.

Seniorenweltcup
Im Finale des 1. Seniorenweltcups steht Peter Witzschel aus Bad Zwischenahn als Drittplatzierter hinter dem Niederländer Rob Kruis und Claude Oger (Frankreich) fest. Karlheinz Weber aus Domach bleibt auf Rang 7.
Herzlichen Glückwunsch!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Nachrichten aus verschiedenen Turnieren
Weltopen 60 Jahre BdF
Mit dem Finale der Serverspieler wurde die letzte Endrunde gestartet. Teilnehmer sind SIM Sergey Galanov, IM Sergey Pligin, SIM Vladimir Gritsaenko (alle Russland), IM Fernando Even (Italien), SIM Sinisa Loinjak (Kroatien), SIM Slawomir Pawlowski (Polen), GM Mark Noble (Neuseeland), Robert Bauer, Jürgen Schmenger, IM Raik Hameister, IM Frank Fritsche, IM Herbert Pfaff, Carsten Schweer, Manfred Lennartz und Christoph Zill (alle Deutschland).
Das Finale der Postspieler nähert sich hingegen dem Ende. Für den Turniersieg kommen nur noch Uwe Nogga (11,0 – 1 offen) und Thomas Herfurth (10,0 – 1 offen) infrage. Die Chancen des Polen Miroslaw Brzoza (3,5 – 8 offen) sind wohl eher theoretischer Natur. Theoretische Chancen auf einen der Preise haben auch noch Edgar Achilles, Herbert Adelseck, Dr. Hans-Joachim Hofstetter, Johannes Zylla (alle Deutschland) und Juan Figueredo Company aus Spanien. 12 Partien laufen derzeit noch.
In der Endrunde der „Emailer“ endeten 28 der bisher 30 beendeten Spiele unentschieden. Lediglich Rudolf Helmreich (GER) und Dmitry Dobrica (RUS) gelangen Siege gegen den Ungarn Istvan Kiraly bzw. gegen Günter Marquardt (GER). Ein Spieler trat vom Turnier zurück. Die meisten Punkte sammelte bisher Harald Freriks (5,0).

Van-Perlo-Memorial
Spannender als im A-Turnier geht es kaum noch! Deutschland 1 führt mit 30:9 vor den Tschechen (29:9). Um Platz 3 kämpfen Holland und Spanien auf Augenhöhe während Deutschland 2 jetzt zwar „im grünen Bereich“, aber noch weit weg von den beiden letztgenannten ist.
Im B-Turnier hat Deutschland 2 jetzt 26:5 Punkte auf dem Konto und sich ein wenig Luft zu den Verfolgern Deutschland 1 (22,5:12,5) und der Tschechischen Republik (19:8) verschaffen können.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Sommerwette
Fernschachfreund Thomas Winckelmann fordert die Fernschachgemeinde heraus! Im "Allerweltsforum" des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) schreibt er:
"Ich wette um 100,- €, dass Schwarz (am Zug) die Stellung nicht halten kann. Auch Gemeinschaftswetten ( 5 x 20,- oder 10 x 10,- oder .....) sind willkommen. Gespielt wird im Forum. Das Geld fließt in die BdF-Jugendarbeit."

Wer zeigt es ihm? ...

Zur Sommerwette von Thomas Winckelmann ...
 
Umfragen auf der Homepage des BdF
Bis zum 10. August 2011 läuft eine Umfrage auf der Homepage des BdF zum Thema:
Welches Ziel im internationalen Fernschach ist Ihnen zurzeit am nächsten/wichtigsten?

Folgende Antwortalternativen können ausgewählt werden:

- Ich möchte im internationalen Klassensystem aufsteigen
- Ich verfolge ein Ziel zum Stichwort ´Europameisterschaft´
- Ich verfolge ein Ziel zum Stichwort ´Weltmeisterschaft´
- Ich arbeite auf einen internationalen Titel hin (IM, SIM, GM)
- Mein Ziel ist es, meine ELO-Zahl nach oben zu bringen
- Ich verfolge zurzeit ein anderes internationales Ziel
- Ich habe nur nationale Ziele.

Die Übersichtseite der Umfragen aufrufen ...
 
Abwesenheitsinfos
Krankheitsbedingt kann Turnierleiter Marcus Böcker seine Aufgaben im BdF für ca. 4-6 Wochen nicht erfüllen. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine rasche Genesung! In der Zwischenzeit nimmt Turnierdirektor Tom Mirbach seine Aufgaben wahr.

Präsident Dr. Uwe Staroske ist vom 28. Juli - 6. August 2011 auf dem ICCF - Kongress in Finnland und daher nicht zu erreichen.

Turnierleiter Norbert Seyb hat Urlaub vom 30. Juli bis zum 27. August 2011. Wenn in dieser Zeit TL-Entscheidungen zu treffen sind, übernimmt Turnierdirektor Tom Mirbach die Vertretung.

Turnierleiter Michael Müller-Töpler hat Urlaub vom 8. August bis 22. August 2011.

Turnierleiter René Schulz hat Urlaub vom 23. Juli bis 14. August 2011. Er ist in dieser Zeit Per E-Mail zu erreichen.
 
Nachrichten vom ICCF-Kongress 2011
Der ICCF-Kongress 2011 findet bis zum 5. August 2011 in Finnland statt. Der deutsche Kongressvertreter, Dr. Uwe Staroske, Präsident des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF), wird die für den BdF sowie seine Spielerinnen und Spieler wichtigen Nachrichten im Nachrichtendienst auf der Homepage des BdF fortlaufend einspeichern, soweit die Möglichkeiten hierzu gegeben sind. Die interessierten Schachfreundinnen und Schachfreunde werden dem entsprechend gebeten, sich an dieser Stelle über den Fortgang zu informieren.

Auch bietet die offizielle Website zum Kongress die Gelegenheit, sich zu informieren.

Originalseite zum ICCF-Kongress 2011 aufrufen ...
 
Fernschachpost - die Zeitschrift für die Fernschachspieler
Es soll immer noch Fernschachspielerinnen und Fernschachspieler geben, die unsere Zeitschrift Fernschachpost nicht beziehen! Die Fernschachpost wird vollständig ehrenamtlich erstellt, von Fernschachleuten für Fernschachspieler. Sie erscheint acht Mal im Jahr, enthält eine Fülle von Fernpartien, Theorie, unterhaltsamen Beiträgen, Informationen und mehr. Mit 22,40 Euro für das Jahresabonnement ist sie günstig wie kaum eine andere Schachzeitschrift.

Und warum soll ich die Fernschachpost lesen? Ich beziehe doch alles, was ich brauche, online!
Denkste! Bestellen Sie doch mal ein Einzelheft und gehen Sie doch mal ein Kurzabo ein! Sie werden sehen, dass Sie die Fernschachpost brauchen, um wirklich rundum informiert zu sein!

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Schnellschach-Titelkämpfe in Forchheim
Die 37. Deutsche Meisterschaft im Schnellschach wird am 12./13. November 2011 in Forchheim (Oberfranken) ausgetragen. Die Ausschreibung wird in Kürze veröffentlicht werden. Einladungen an die vorberechtigten Spieler werden ab Anfang August versandt. Der Schachclub Forchheim hat sich bereits durch die Ausrichtung zahlreicher Blitz- und Schnellschachwettbewerbe sowie durch die Ausrichtung einer Endrunde der Deutschen Schach-Pokalmeisterschaft für Mannschaften ausgezeichnet.

Titelverteidiger ist übrigens der Berliner René Stern. Der Bundesligaspieler von SK König Tegel konnte im Vorjahr in Hockenheim nach einer fantastischen Aufholjagd Michael Prusikin noch abfangen und den fälligen Stichkampf gegen den Großmeister vom SC Forchheim in der dritten Blitzpartie mit 2:1 für sich entscheiden.

Ralph Alt, Bundesturnierdirektor

Marc Lang mit neuem Weltrekord im Blindblitzschach
Einen neuen Weltrekord im Blindblitzschach stellte (...) der Günzburger Marc Lang (...) im Rahmen des Sontheimer Blindschachcups auf. Nach 14 Stunden Spielzeit bis drei Uhr in der Früh hatte der FIDE-Meister vom SV Sontheim/Brenz insgesamt 60 Partien hintereinander ohne Ansehen des Brettes mit dem Ergebnis von 50,5:9,5 Punkten absolviert. Dabei gewann er 45 Partien, elfmal gab es ein Unentschieden und nur in vier Begegnungen musste der selbstständige Programmierer kapitulieren.

Rätselraten um Weltcup-Teilnehmer Seit heute steht endgültig fest, wer am Weltcup-Turnier vom 26. August bis 21. September in Chanty-Mansijsk teilnehmen wird. Die FIDE hat nämlich eine offizielle Liste der 128 Qualifikanten veröffentlicht. Einziger deutscher Teilnehmer ist dabei Daniel Fridman, der sich die "Eintrittskarte" bei den diesjährigen Europameisterschaften im französischen Aix-les Bains mit seinem 25. Platz sicherte.

Fischer-Film kommt ins Fernsehen Am 4. August wird der Dokumentarfilm "Bobby Fischer against the World" - über den wir vor einigen Tagen berichteten - im Programm von Arte ab 22 Uhr zu sehen sein. Wer ihn verpasst, dem hilft das Internet: Nach Ausstrahlung steht der Film in der ARTE-Mediathek ARTE+7 sieben Tage zum kostenlosen Streaming bereit.

(Diese und viele andere Nachrichten finden Sie auf der immer aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.)

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Jetzt in die Chess960-Pyramide einsteigen!
In der Chess960-Pyramide sind mehrere Jokerplätze frei! Zudem ist noch so viel Platz in der Pyramide, dass Interessierte sofort einsteigen können!

Das Spiel ist nenngeldfrei. Ihren Teilnahmewunsch können Sie unmittelbar per E-Mail an den BdF-Turnierdirektor Tom Mirbach richten.

Start der 56. und 57.DSFM Endrunden
Am 01. August starten die Endrunden der 56. und 57.DSFM jeweils auf den BdF Server.

An der 56.DSFM-Endrunde nehmen nach der Reihenfolge der Auslosung folgende Fernschachfreunde teil:
1. NFM-B Horst Hinz (Recklinghausen) 2. NFM- B Karlheinz Gierth (Dresden) 3. IM Werner Löffler (Hochheim) 4. IM Manfred Dorer (Ehingen) 5. IM Lutz Lange (Bad Honnef) 6. Manfred Mathias (Fuldatal) 7. NFM-B Friedhelm Mager (Castrop-Rauxel) 8. NFM-B Wolfgang Scharf (Berlin) und 9. NFM-B Siegfried Felkel Lossburg).

Teilnehmer der 57.DSFM-Endrunde sind:
1. NFM-B Richard Heinke (Halle/Saale) 2. NFM-B Dieter Kraft (Wessling) 3. NFM-B Erhard Reichenbach (Nieste) 4. NFM-B Gerhard Blask (Celle) 5. NFM-B Dieter Nöth (Hille) 6. NFM-B Rudolf Reinecke (Köln) 7. NFM-B Siegfried Felkel Lossburg) 8. NFM-B Wolfgang Scharf (Berlin) 9. NFM-B Dr.Andreas Grube (Niedereschach) 10.IM Manfred Dorer (Ehingen) und 11. NFM-B Gerald Hildebrand (Berlin).

Wir wünschen allen Teilnehmern spannende Partien und viel Erfolg.

Internationales Einladungsturnier
Der Bulgarische Verband hat uns eine Einladung für das Alexander-Kiprov-Memorial zukommen lassen. Gesucht wird ein deutscher Spieler mit einer ELO von mindestens 2520. Das Turnier soll Kategorie 7 bis 9 haben und im 2. Halbjahr 2012 mit 15 Teilnehmern auf dem ICCF-Server gestartet werden. Interessenten melden sich bitte bis zum 10.08.2011 beim Geschäftsführer.
Die Einladung kommt sicher ungewöhnlich früh, aber darauf hat der Deutsche Fernschachbund keinen Einfluss.
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)