BdF-Newsletter-Oktober 2019
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

einige Tage früher als gewohnt erhalten Sie heute den neuen BdF-Newsletter Oktober 2019. Der Grund für die etwas verfrühte Sendung liegt darin, dass der bisherige Newsletter-Dienstleister Webmart in Kürze den Newsletter-Dienst einstellt und dann das Erstellen und Versenden des Newsletters nicht mehr möglich ist.

Es wird versucht, möglichst rasch einen neuen gleichwertigen Newsletter-Dienstleister zu finden. Wir hoffen, dass wir Ihnen dann den Newsletter November 2019 wieder wie gewohnt zum Ultimo vorlegen können.

Trotz der Kürze der Zeit enthält der neue Newsletter wieder einiges an Informationen und Mitteilungen, die sicher Ihr Interesse finden werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Managerin des BdF)

Hier aber schnell zu den Inhalten des neuen Newsletters …

1. Fernschachpost Ausgabe 5/2019
2. Rudolf Jacobs neuer Datenschutzbeauftragter
3. Fernschach-Weltmeisterschaften
4. Fernschachtreffen 2019
5. Rezensionen auf der BdF-Homepage
6. Europäisches Titelsystem
7. Fernschach-Olympiaden
8. Neue Thematurniere des BdF
9. Beitrag zum Fernschach auf der DSB-Website
10. Fernschach-Europameisterschaften
11. Umfragen auf der BdF-Homepage
12. Neues Turnierangebot: enginefreies Thematurnier
13. Nationale Fernschachmeisterschaften des BdF
14. Verschiedene BdF-Einladungsturniere beendet
15. 19. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft 2019
16. Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Schach Niggemann
17. Fernschach-CD 2020 von Herbert Bellmann erschienen
18. November-Ausgabe der Rochade Europa
19. Neue Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) online
20. Neuer Beitrag zur Eröffnungstheorie auf der BdF-Homepage
21. Neues Partienarchiv-Update verfügbar
22. Nachrichten aus dem DSB
23. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
24. Fernschach-Weltcups
25. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
26. BdF-/Fernschach-Chat: Termine November 2019
27. Chess960: Neue Videos bei YouTube
28. Aufgabe der BdF-Pinnwand
29. (Urlaubs-)Abwesenheiten
30. Von Mitglied zu Mitglied
 
Fernschachpost Ausgabe 5/2019
Vor einigen Tagen wurde die Fernschachpost Ausgabe 5/2019 an die Abonnenten ausgeliefert. Das neue Heft bietet wieder viel Informatives und Lesenswertes aus der Welt des Fernschachs im Deutschen Fernschachbund e.V. und ICCF.

Im Fernschachporträt wird diesmal Michael Schirmer vorgestellt. Michael Schirmer ist Turnierleiter und Seniorenreferent des Deutschen Fernschachbundes e.V.. Im Porträt gibt er einen anschaulichen Einblick in seine ehrenamtliche Tätigkeiten und sein Hobby Fernschach.

Gerd Schowalter hat in zwei Rezensionen die beiden Werke Jerzy Konikowski/Uwe Bekemann: Eröffnungen – Königsindische Verteidigung und Günter Lossa: Der entscheidende Zug zum zwingenden Mattangriff eingehend unter die Lupe genommen.

Der Beitrag zur Eröffnungstheorie von Jerzy Konikowski ist auch in dieser Heftausgabe wieder mit dabei. In seinem neuen Beitrag behandelt er ausführlich die Eröffnung Sizilianisch: Moskauer System mit 3….Sa5!? [B30].

Die besondere Fernschachpartie lädt wieder zum Nachspielen ein. Diesmal handelt es sich um die Partie Fabian Englert – Heiko Kuna [A28].

Auch die Rubrik Partien aus verschiedenen Turnieren bietet wieder interessante und ausführlich kommentierte Partien zum Studium.

Verschiedene Turnierausschreibungen laden wieder zur Teilnahme ein. Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Anmeldungen!

Die Rubrik Anekdoten und Aphorismen bietet wieder einiges zum Schmunzeln und Verwundern an!

Neue Mitteilungen gibt es zu den Thematurnieren mit Zugaustausch Post.

Immer wieder ein beliebtes und interessantes Thema bietet die Kombination Schach und Kunst. Im neuen Heft wird der Maler Peter Kröcker, Künstler aus Dortmund, vorgestellt. Zum besseren Kennenlernen des Künstlers sind zudem zwei Werke des Künstlers im Heft abgebildet.

Unter
m Hammer - die Rubrik für Kleinanzeigen – ist wieder reich gefüllt.

Informationen zu den Ergebnissen aus Postturnieren und Post-Länderkämpfen des BdF sowie Mitteilungen und Informationen des Deutschen Fernschachbundes e.V. und ICCF-Nachrichten informieren über die Geschehnisse im nationalen und internationalen Fernschach.

Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!
(es)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Rudolf Jacobs neuer Datenschutzbeauftragter
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. hat das Mitglied Rudolf Jacobs mit Wirkung ab 01.11.2019 zum neuen Datenschutzbeauftragten des Vereins berufen. Bis zum 31.10.2019 nimmt Geschäftsführer Uwe Bekemann die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten weiterhin wie bisher kommissarisch wahr. Rudolf Jacobs wird in dieser Zeit in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet.

Wir wünschen Rudolf Jacobs viel Spaß und Erfolg in seinem neuen Amt. (es)
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 30. WM
Die 30. Fernschach-Weltmeisterschaft ist beendet. Sieger und damit der 30. Fernschach-Weltmeister wurde der Russe SIM Andrey Leonidovich Kochemasov. Mit 9 Punkten aus 16 Partien hat er sich den WM-Titel überzeugend erkämpft. Zwei Siege hat er erreicht, alle übrigen Partien beendete er remis.
Platz 2 und damit den Silberrang in diesem hochrangigen Finale nehmen sein Landsmann SIM Enver Mikhailovich Efendiyev sowie unsere deutschen Spieler SIM Detlef Buse und GM Fred Kunzelmann ein. Mit jeweils 8,5 Punkten und gleicher SB-Wertung konnten sie sich den 2. Platz auf dem Siegerpodest sichern. Eine Gewinnpartie können sie verzeichnen, alle übrigen Partien endeten auch hier ausgeglichen remis.
Damit erringen die beiden Russen sowie Detlef Buse auch den GM-Titel, der in Kürze verliehen wird.
Gestartet ist dieses Finale am 20.06.2017 und hatte somit eine Laufzeit von 2 ¼ Jahren.

Finale 31. WM
Dieses Finale ist am 20.06.2019 gestartet und es ist noch alles offen. Für den Deutschen Fernschachbund e.V. kämpfen Jürgen Stephan, Alexander Schramm, Thomas Herfurth, Helmut Geist und Arno Nickel um den Weltmeistertitel.

Finale 11. WM der Damen
Hier ist seit dem letzten Newsletter alles unverändert. Vilma Dambrauskaitè (Litauen) führt mit 4 Punkten (+1) und noch einer offenen Partie das Tabellenfeld der Damen an. Kirstin Achatz belegt mit 3,5 Punkten Platz 4 im Tabellenfeld, gefolgt von Svetlana Kloster, die mit 3 Punkten Platz 5 belegt. (es)
 
Fernschachtreffen 2019
Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, findet das Fernschachtreffen 2019 des Deutschen Fernschachbundes e.V. am 14. Dezember 2019 als „gemütliches Beisammensein“ statt.
Ergänzend hierzu wird mitgeteilt, dass das Treffen in Bielefeld, Nähe Hauptbahnhof durchgeführt wird. So wird eine An- und Abreise an einem Tag möglich.

Am 10.11.2019 muss aus organisatorischen Gründen eine ausreichende Zahl von Anmeldungen vorliegen, um eine Durchführung sicher zu erreichen.

Anmeldungen können per E-Mail an Geschäftsführer Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de) gerichtet werden. (es)

Die Seite der vergangenen Fernschachtreffen aufrufen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen wieder zwei neue Rezensionen zu finden.

Uwe Bekemann hat die folgenden Werke eingehend unter die Lupe genommen:

Boris Awruch: 1.d4 - Dynamic Systems, Band 2b

Gerard Welling & Steve Giddins: Side-Stepping Mainline Theory

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt.

Schauen Sie sich diese interessanten Rezensionen doch einmal an. (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Europäisches Titelsystem
Auf Vorschlag von Andrey Pavlikov (Zonendirektor Europa) sollte es neben den Titeln des ICCF (GM, SIM, IM, CCM, CCE) und den Titeln, die in der Weltzone vergeben werden, ebenfalls ein europäisches Titelsystem geben:

EU Super Grandmaster (EU-SGM)
EU Grandmaster (EU-GM)
EU Master (EU-M)
EU Candidate to Master (EU-CM)
EU Expert (EU-E)

Hierzu sollten eigene Titelnormturniere in der Zone Europa gestartet werden. Den Titel sollte erhalten, wer 3 Normen erreicht hat, die Turniere sollten aus 11 Spielern / 10 Partien bestehen. Die Normen sollten anhand der Turnierkategorie (und nicht individuell für jeden Spieler) berechnet werden. Jeder Titelträger hätte eine Urkunde und eine Medaille erhalten. Besonderer Vorteil: in diesen Turnieren hätte man zugleich auch ICCF - Normen erreichen können.

Leider war die Mehrzahl der Delegierten dagegen und hielt diese Titel für überflüssig.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Im Forum des Deutschen Fernschachbundes e.V. kann unter dem Beitrag "World Zone" zu diesem Thema gerne diskutiert und Meinungen geäußert werden. (Uwe Staroske/es)

Das BdF-Forum aufsuchen ...
 
Fernschach-Olympiaden
19. Olympiade (Post)
Hier hat sich wieder etwas getan. Polen hat sich nun mit 26,5 Punkten (+5) an die Tabellenspitze gesetzt und mit diesem Ergebnis das Finale beendet. Die Schweiz, die ebenfalls alle Partien beendet hat, folgt auf Platz 2 mit 25,5 Punkten (+3). Die deutsche Mannschaft mit Matthias Kribben, Hans-Dieter Wunderlich, Robert K. Freiherr von Weizsäcker und Martin Kreuzer liegt weiterhin mit 24,5 Punkten (+4) und noch 3 offenen Partien auf Platz 5. (es)
 
Neue Thematurniere des BdF
Für den Zugaustausch auf dem Server werden die folgenden neuen Thematurniere angeboten:

T304-B20-S, Sizilianische Verteidigung, Modernes Anti-Sizilianisch, 1. e4 c5 2. a3, Server
Das Thema wurde von Schachfreund Ralf Mulde vorgeschlagen.

T305-D02-S, Londoner System, 1. d4 d5 2. Sf3 Sf6 3. Lf4, Server.

Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro je Turnier.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Beitrag zum Fernschach auf der DSB-Website
Unter dem Titel „Fernschach im Deutschen Fernschachbund - Garantie für Spaß, Freude und Erfolg“ ist auf der Website des Deutschen Schachbundes e.V. (DSB) ein Beitrag von PR-Managerin Elke Schludecker veröffentlicht. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Vorzüge des Fernschachspiels im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF).

Mit der Veröffentlichung des Beitrages auf der DSB-Website wird die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Fernschachbund e.V. und dem Deutschen Schachbund e.V. weiter intensiviert. (es)

Den Beitrag auf der DSB-Website aufrufen ...
 
Fernschach-Europameisterschaften
Finale 70. Europameisterschaft (Post)
Hier ist nach wie vor alles unverändert seit dem letzten Newsletter. Gerd Schowalter liegt weiterhin mit 9 Punkten aus 12 beendeten Partien (+7) an der Tabellenspitze. Zwei Partien hat er jetzt noch zu bestreiten. Unverändert auf Platz 2 folgt ihm IM Heiko Starke, der das Turnier mit 8,5 Punkten aus 14 Partien (+4) beendet hat. SIM Volker Leupold, der das Turnier ebenfalls beendet hat, folgt ihm mit ebenfalls 8,5 Punkten (+4), aber einer etwas geringeren Feinwertung auf Platz 3 im Tabellenfeld.

Finale 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft

Italien liegt weiterhin mit 50,5 Punkten (+6) und noch einer offenen Partie in Führung. Unsere deutsche Mannschaft folgt aber mit ebenfalls 50,5 Punkten (+6) und einer offenen Partie gleich auf Platz 2. Bei noch 3 offenen Partien folgt mit 49,5 Punkten (+6) Slowenien auf dem 3. Rang. Es bleibt also weiter spannend! (es)
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Noch bis zum 25. November 2019 können Sie an unererer Umfrage teilnehmen ...

Wie gefällt Ihnen der neuen BdF-Schachserver?

Sie können unter den folgenden Antwortalternativen wählen:

- Mir gefällt der neue Server sehr gut, er lässt keine Wünsche offen.
- Mir gefällt der neue Server sehr gut, einige Dinge könnten aber noch verbessert werden.
- Ich komme mit dem Server nicht zurecht, weil er mir zu kompliziert ist.
- Ich finde den Server ganz in Ordnung, aber nicht überragend.
- Ich habe noch keine ausreichende Erfahrung für eine Bewertung.
- Mir gefällt der Server überhaupt nicht, der alte Server gefiel mir besser.
- Ich kenne den BdF-Schachserver nicht.
- Ich habe keine Meinung dazu.

Die Umfrageergebnisse der vorherigen Umfragen im Einzelnen finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage. Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite. (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neues Turnierangebot: enginefreies Thematurnier
Der Deutsche Fernschachbund e.V. möchte den Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunden ein neues Turnierangebot vorstellen - das 1. enginefreie Thematurnier (Königsgambit).

Im Grunde identisch mit allen anderen Thematurnieren ist es von folgenden Besonderheiten geprägt:

Es gilt - wie in allen enginefreien Turnieren - ein absolutes Engineverbot. Erstes Thema ist das Königsgambit (1. e4 e5, 2. f4). Es gibt einen Meldeschluss (10. Januar 2020) und ein konkretes Startdatum (01. Februar 2020). Abhängig von der Anzahl der eingehenden Turniermeldungen soll das Turnier in jedem Fall stattfinden, von einer Ausnahme abgesehen doppelrundig, bei 4 bis 7 Teilnehmern in einem Abschnitt, bei 8 bis 15 Teilnehmern mit Vorrunden und Endrunde. Zumeist werden Gruppengrößen mit 4 oder 5 Spielern gebildet, bei insgesamt 7 oder 11 Anmeldungen wird jeweils eine aus 6 Spielern bestehende Gruppe erforderlich. Mit dieser flexiblen Regelung soll den sich anmeldenden Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunden die Sicherheit geboten werden, dass das Turnier mit einer Anmeldezahl zwischen 4 und 15 Teilnehmern in jedem Fall auch stattfindet.

Das Turnier wird ausschließlich auf dem BdF-Schachserver gespielt. Das Nenngeld beträgt, wie bei Thematurnieren üblich, 2,50 € und gilt bei einer Austragung in zwei Abschnitten auch für die Endrunde. Die Partien werden nicht für die Fernschachwertungszahlen (FWZ) ausgewertet und es können auch keine Qualifikationen für andere Turnierbereiche erworben werden.

Bei entsprechendem Interesse an diesem neuen enginefreien Turnierangebot ist angedacht, jährlich ein weiteres enginefreies Thematurnier auszuschreiben und bei den Themen im Wechsel die Schwerpunkte Gambit, Hauptlinie und Seitenlinie zu berücksichtigen.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) freut sich auf zahlreiche Anmeldungen! (Horst Wilshusen)

Einen Blick in die Turnierausschreibung werfen ...
 
Nationale Fernschachmeisterschaften des BdF
27. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft (27. DFFM)
Mit ihrem Sieg gegen Irene Neuburger hat Kirstin Achatz nun mit 2,5 Punkten aus 3 beendeten Partien die Tabellenführung übernommen. Mit 1,5 Punkten aus 2 beendeten Partien folgt ihr Barbara Bolz. Aber bei 20 unbeendeten Partien kann noch so einiges geschehen.

48. Deutsche Fernschachmeisterschaft (48. DFM)
Roland Hanel hat jetzt mit 8 Punkten aus 15 Partien (+2) die Führung im Tabellenfeld übernommen. Eine Partie hat er noch offen. Mit ebenfalls 8 Punkten (+2) und einer offenen Partie, aber einer etwas geringeren SB-Wertung folgt ihm Dr. Roland Even auf Platz 2, gefolgt von Heiko Franke auf Platz 3. Aber es sind noch 9 Partien offen.

49. Deutsche Fernschachmeisterschaft (49. DFM)

Mit 7,5 Punkten aus 14 Partien (+1) hat Lutz Bär diese Finalrunde beendet und belegt derzeit Platz 1 im Tabellenfeld. Ihm folgt auf Platz 2 mit 7 Punkten (+1) Dieter Kraft auf Platz 2. Auch er hat das Turnier mit diesem Ergebnis beendet. Rudi HIrr belegt mit 7 Punkten und noch 1 offenen Partien Platz 3. Aber noch ist nichts entschieden, denn es sind noch insgesamt 19 Partien offen.

77. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft (77. DSFM)

Dr. Eiko Emrich führt mit 7 Punkten aus 12 Partien (+2) das Tabellenfeld weiterhin an. Er hat das Turnier bereits beendet. Ihm folgt Jürgen Krebs, der das Turnier gleichfalls beendet hat, mit 6,5 Punkten (+1) auf Platz 2. Mit gleichfalls 6,5 Punkten (+1) und einer etwas geringeren SB-Wertung hat auch Dr. Wolf-Dieter Kermer das Turnier beendet und belegt derzeit Platz 3. Insgesamt 7 Partien sind in diesem Finale noch offen.

10. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft (10. Chess-960-FM)

Johannes Kribben liegt nun mit 5 Punkten aus 5 beendeten Partien an der Tabellenspitze. Mit 4,5 Punkten (+4) folgt ihm sein Bruder Dr. Matthias Kribben auf Platz 2. Beide haben noch eine Partie offen, die sie gegeneinander bestreiten. Wer wird das Rennen um den Titel machen?

11. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft (11. Chess-960-FSM)

Dieter Kraft hat mit 4 Punkten aus 6 Partien (+2) das Turnier beendet und führt aktuell das Tabellenfeld an. Aber es ist noch alles offen. (es)
 
Verschiedene BdF-Einladungsturniere beendet
Das BdF-Einladungsturnier Germany CCM/CCE 02 G ist beendet. Sieger wurde Jan Ovcjak (Slowenien). Mit 7 Punkten aus 10 Partien konnte er sich den Sieg sichern, wobei er beachtliche 4 Siege verzeichnen kann. Alle übrigen Partien beendete er remis.
Auf dem Silberrang folgt ihm unser deutscher Spieler Albert Seidl mit 6,5 Punkten und 3 Siegen. Platz 3 im Tabellenfeld nimmt Bostjan Benko (Slowenien) mit ebenfalls 6,5 Punkten, aber einer etwas geringeren Feinwertung ein.

Ebenfalls beendet ist das BdF-Einladungsturnier Germany CCM/CCE 01 D. Sieger wurde in diesem Turnier Holger Elias. Mit 10 Punkten aus 13 Partien hat er sich den ersten Platz im Tabellenfeld gesichert, wobei er beachtliche 7 Siege vorweisen kann. Mit ebenfalls 10 Punkten (+7), aber einer etwas geringeren Feinwertung nimmt der Finne Tapio Heilala den Silberrang ein. Platz 3 belegt mit 9 Punkten (+6) sein Landsmann Hannes Ruokokowski.

Und auch das BdF-Einladungsturnier Germany Advanced Masters 04-C ist beendet. Sieger in diesem Turnier wurde der Pole SIM Wojciech Krzyzanowski mit 6 Punkten aus 10 Partien, wobei er zwei Siege verzeichnen kann. Alle übrigen Partien beendete er remis.
Platz 2 und damit den Silberrang auf dem Siegerpodest nimmt SIM Dieter Kraft mit 5,5 Punkten (+1) ein. Ihm folgt auf Platz 3 der Schweizer SIM Roger Mayer mit ebenfalls 5,5 Punkten (+1), aber einer etwas geringeren Feinwertung.

Den Siegern und allen Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren ausgezeichneten Erfolgen. (es)
 
19. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft 2019
In der 19. Deutschen Rapid-Fernschachmeisterschaft 2019 konnte sich Fernschachfreund Thomas Frotscher den alleinigen Turniersieg und damit den Titel 19. Deutscher Rapid-Fernschachmeister 2019 sichern. Mit zwei Siegen und zwei Remis als Sieger einer Vorrunde für die Endrunde qualifiziert blieb Fernschachfreund Thomas Frotscher auch in der Finalrunde mit 3,0 Punkten mit zwei Siegen und zwei Remis ungeschlagen im gesamten Turnier. Damit konnte er sich nach dem Sieg im 1. Deutschen Rapid-Fernschach-Cup einen weiteren Titel im Rapid-Fernschach sichern.

Ebenfalls unbesiegt mit jeweils einem Sieg und drei Remis konnten die beiden Fernschachfreunde Ingo Firnhaber und Heiko Franke punkt- und wertungsgleich den gemeinsamen 2. Platz erreichen.

Dem Sieger sowie den beiden Zweitplatzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen! (Horst Wilshusen/es)
 
Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach Niggemann
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Schach Niggemann, vorgestellt.

Diesmal...

…. eine Neuankündigung

Schachcomputer in limitierter Auflage von nur 250 Stück
The King Exclusive Chess960 Edition
Art.-Nr.: CXMTKEC960E – Preis: 695,00 Euro

The King Exclusive Chess960 Edition besteht aus dem Millennium Exclusive Sensorbrett mit Figurenerkennung sowie dem Schachcomputer-Modul “The King Element”. Letzteres kommt hier mit erweitertem Softwareumfang zum Einsatz. Neben der beliebten Spielvariante "Chess960“ bzw. "Fischer Random Chess“ wartet die Software unter anderem mit 7 zusätzlichen Eröffnungsbüchern auf. Ebenso zeigt sie die Eröffnungsnamen und ECO-Codes an und schlägt Züge innerhalb der Eröffnung vor, so dass man bestimmte Eröffnungen gezielt trainieren kann.

Das Schachuhr-Modul ist mit einer Editionsplakette ausgestattet und hat eine lasergravierte Seriennummer. Die spezielle Sammler-Verpackung mit 2 farbigem Folienstempel rundet das Gesamtbild ab. Das Sondermodell ist auf 250 Stück limitiert. Die Besonderheiten dieser einzigartigen Edition zusammengefasst:
  • Limitiert auf insg. 250 Stück
  • Brett incl. King Element
  • Gelaserte Seriennummer auf der Recheneinheit
  • Editions Plakette auf der Recheneinheit
  • Sonderverpackung mit gold- und silberfarbener Folienprägung (es)
Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Firma Schach Niggemann im Internet besuchen ...
 
Fernschach-CD 2020 von Herbert Bellmann erschienen
Die Fernschach-CD 2020, eine umfangreiche Sammlung von im Fernschach gespielten Partien, erstellt von SIM Herbert Bellmann, ist erschienen. Ein paar Infos dazu (aus der Produktbeschreibung):

- Fernschach CD erscheint jährlich seit 2000
- Fast 1.450.000 Partien (erst seit 1991)
- Seit der CD 2019 wieder über 100.000(!) neue Partien
- Rund 400 neue kommentierte Partien
- Partien vom BdF-Schachserver und ICCF-Webserver
- Partien vom Lechenicher Schachserver, freechess, DESC, FICGS, Remote usw.
- Post und E-Mail Partien vom BdF
- Alle Namenslisten ohne Umlaute etc.

Preis:
13,50 Euro bei Versand innerhalb von Deutschland 
15 Euro bei Versand außerhalb von Deutschland

Alles Weitere wie Bezugsmöglichkeiten etc. kann der Website zur CD entnommen werden. (es)

Die Website zur Fernschach-CD 2020 aufsuchen ...
 
November-Ausgabe der Rochade Europa
Die November-Ausgabe der Zeitschrift Rochade Europa enthält auch wieder wie gewohnt die ständige Rubrik „BdF – Deutscher Fernschachbund e.V.“ PR-Managerin Elke Schludecker hat in ihrem neuen Beitrag einen Bericht zum neuen BdF-Schachserver erstellt. Zudem wird auf die Ausschreibung des 16. Deutschen Senioren-Fernschach-Cups (16. DSFC) hingewiesen.

Als aktuelle Fernschachpartie wird noch einmal eine Partie aus der 20. Fernschach-Olympiade vorgestellt. Es ist dies die Partie Rynkevich,Sergey Anatolievich (2411) - Bauer,Robert (2565) [E92] CCO20/F ICCF, 01.09.2016, die von Robert Bauer eingehend kommentiert wird.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 52,80 Euro. Die Einzelausgabe kostet 5,00 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal auf ihrer Homepage! (es)

Rochade Europa im Internet besuchen ...
 
Neue Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) online
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurden unter dem Navigationseintrag Infos/FS-Wertungszahlen wieder neue Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) veröffentlicht (Stand 01.10.2019). Zudem wurden alle Listen aktualisiert. (es)

Die FWZ-Seite auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neuer Beitrag zur Eröffnungstheorie auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde unter dem Navigationseintrag Service/Eröffnungstheorie ein neuer Beitrag zur Eröffnungstheorie von Jerzy Konikowski veröffentlicht.

In seinem neuen Beitrag hat Jerzy Konikowski die Eröffnung Französisch: Rubinstein-Variante [C10] eingehend unter die Lupe genommen.

Der Beitrag kann im PDF-Format auf den eigenen Rechner heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Schauen Sie sich doch einmal den neuen Beitrag und auch die anderen Beiträge in der Theorieecke an. (es)

Die Übersichtsseite der Eröffnungstheorie aufrufen ...
 
Neues Partienarchiv-Update verfügbar
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) steht das 7. Partienarchiv-Update 2019 vom 05.10.2019 zur Verfügung. Das Update enthält 544 Partien aus Turnieren des Deutschen Senioren-Fernschach-Cups und kann unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepagee aufrufen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Vincent Keymer ist Deutschlands jüngster Großmeister aller Zeiten
Vincent Keymer hat beim Grand Swiss Tournament auf der Isle of Man seine dritte Großmeisternorm geschafft und ist mit seinen 14 Jahren nun der jüngste deutsche Großmeister aller Zeiten. Damit löst Keymer außerdem Luis Engel als momentan jüngsten Großmeister Deutschlands ab: Engel hatte nur rund eine Woche vorher seine letzte Norm beim Christoph-Engelbert-Gedenkturnier in Hamburg erreicht.
Der vom ehemaligen Top-Ten-Spieler Peter Leko trainierte Keymer sicherte sich durch ein Remis in der neunten Runde gegen Wadim Swjaginzew aus Russland die entscheidende Norm. Nach den Regeln der FIDE reicht es dabei aus, eine Norm nach neun Runden zu erfüllen, auch wenn das Turnier über mehr Runden angelegt ist – die weiteren Runden spielen in diesem Falle keine Rolle mehr. „Ich bin glücklich – und erleichtert. So oft habe ich die dritte Norm knapp verpasst. Jetzt ist es vollbracht“, so Keymer anschließend im Interview (ab 4:40:20). Die ersten beiden Normen gelangen ihm schon im Vorjahr beim Grenke Chess Open in Karlsruhe, welches er sensationell gewinnen konnte, und beim Xtracon-Open im dänischen Helsingør. Offiziell wird ihm der Großmeister-Titel beim nächsten Treffen des FIDE Presidential Boards verliehen. Der Deutsche Schachbund gratuliert Vincent ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Internationale Beziehungen: Treffen mit FIDE Director General und niederländischem Schachbund
In der vergangenen Woche traf sich DSB-Geschäftsführer Dr. Marcus Fenner in Amsterdam mit Großmeister Emil Sutovsky, dem Director General des Weltschachverbandes FIDE. In einem zweistündigen Vieraugengespräch besprachen sie vielfältige Möglichkeiten, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbänden zu intensivieren: Vor allem bei den Themen Sponsoring und Marketing sehen sie großes Potential für gemeinsame Projekte.
Auch einem stärkeren Engagement des DSB auf allen Ebenen der FIDE steht Sutovsky sehr positiv gegenüber: In einem ersten Schritt wurden DSB-Präsident Ullrich Krause und International Arbiter Jens Wolter von FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich zum Vorsitzenden des Schiedsgerichts bzw. zum Hauptschiedsrichter des FIDE Grand Prix in Hamburg ernannt. Weitere Funktionen innerhalb der FIDE könnten nach und nach mit Vertretern des DSB besetzt werden. „Die FIDE hat im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht, vor allem in den Bereichen Professionalisierung und Transparenz. Diese Themen liegen auch dem Präsidium des Deutschen Schachbundes zurzeit besonders am Herzen“, so Fenner.
Auch ein Treffen mit Vertretern des Niederländischen Schachbundes stand auf dem Programm. Dabei wurde eine weitere Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Kader-Förderung im Erwachsenen- und Jugendbereich vereinbart: zum Beispiel durch gemeinsame Trainings mit Weltklasse-Trainern wie zuletzt im Juli dieses Jahres in Sögel als Vorbereitung auf die U18-Mannschaftseuropameisterschaft.

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. besuchen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Turnierstart 5. Deutsche Betriebssport-Fernschach-Einzelmeisterschaft
Am 15.10.2019 startet die Endrunde der 5. Deutschen Betriebssport Fernschach-Einzelmeisterschaft. Es sind sieben Spieler am Start, welche in einem einrundigen Turnier die Meisterschaft austragen.

Thematurnier beendet
Im Thematurnier T274-B00-S Owen Verteidigung siegte mit 6,5 Punkten aus 8 Partien Uwe Mehlhorn. Herzlichen Glückwunsch! (es)
 
Fernschach-Weltcups
20. Weltcup (Server)
Hier ist weiterhin alles unverändert. Der Russe Dmitry Viltorovich Morozov liegt mit 8 Punkten aus 14 Partien (+2) vorne. Ihm folgt auf Platz 2 mit 7,5 Punkten (+1) der Engländer Jo A. Wharrier. René de Hormont belegt mit 7 Punkten (+1) aus 14 Partien nach wie vor Platz 7.

21. Weltcup (Server)

Der Pole Wojciech Krzyzanowski, hat jetzt 9 Partien beendet und 5 Punkte (+1) auf dem Konto. Im Übrigen ist bei 59 unbeendeten Partien noch alles offen. (es)
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Gestartet ist ein neuer Server-Länderkampf gegen Weißrussland. An 100 Brettern wird hier um den Sieg gekämpft. Noch steht es 0 : 0.

Kürzlich neu gestartet ist ein Server-Länderkampf gegen Rumänien. An 50 Brettern wird hier um den Sieg gekämpft. Es steht 2 : 0 für Deutschland.

Im Server-Länderkampf gegen Argentinien sieht es kurz nach dem Start schon gut aus. Deutschland führt aktuell mit 7 : 3 Punkten.

Auch im Server-Länderkampf gegen Wales sieht es nach wie vor sehr gut aus. Es steht jetzt 13,5 : 6,5 für das deutsche Team.

Im Server-Länderkampf gegen Polen, der an 30 Brettern ausgetragen wird, steht es nach wie vor ausgeglichen 6 : 6. Aber noch ist nichts entschieden.

Im Post-Länderkampf gegen Schweden, der an 12 Brettern ausgetragen wird, gibt es neue Ergebnisse. An Brett 8 hat Falko Bozicevic seine beiden Partien gegen Sven Oloremis Andersson beendet. Und an Brett 12 musste Horst Wilshusen seine beiden Partien gegen Ralle Perera leider aufgeben. Damit liegt das deutsche Team jetzt mit 2 : 3 Punkten im Rückstand. Aber 19 Partien sind noch offen, es ist also noch nichts verloren!

Im Server-Länderkampf gegen BeNeLux 2019 (Belgien-Niederlande-Luxemburg), der an 105 Brettern ausgetragen wird, liegt das deutsche Team weiterhin gut mit nunmehr 75,5 : 60,5 Punkten in Führung.

Nach wir vor im Rückstand liegt unsere Mannschaft im Server-Länderkampf gegen Kuba. Es steht jetzt 48 : 38 für die Kubaner. Aber bei noch 34 offenen Partien kann unsere deutsche Mannschaft noch gut aufholen.

Auch im Server-Länderkampf gegen die Ukraine hat Deutschland noch Probleme, denn es steht jetzt 45,5 : 48,5 für das Team aus der Ukraine. Es sind aber noch 34 Partien offen, da gibt es noch genügend Potenzial.

Sehr gut sieht es dagegen im Server-Länderkampf gegen Mexiko I (Mexiko – Germany I 2018) aus. Hier liegt Deutschland mit 52: 24 Punkten gut in Führung. 8 Partien sind noch offen, da ist der Sieg dem deutschen Team sicher.

Im Server-Länderkampf Mexiko II (Mexiko – Germany II 2018), der an 6 Brettern ausgetragen wird, hat sich zugunsten der deutschen Mannschaft etwas getan, denn es steht jetzt 4,5 : 3,5 für Deutschland. Bei noch 2 offenen Partien ist es jetzt richtig spannend!

Im Post-Länderkampf gegen England (BCCA), der an 10 Brettern ausgetragen wird, gibt es ein neues Ergebnis. An Brett 4 hat Falko Bozicevic mit den weißen Steinen mit Phillip J. Beckett remis vereinbart. Damit steht es jetzt 5,5 : 2,5 für das deutsche Team. 8 Partien heißt es noch zu absolvieren.

Weiterhin nicht so gut sieht es im Server-Länderkampf gegen Panama aus. Mit 17,5: 25,5 Punkten liegt das deutsche Team derzeit im Rückstand. 5 Partien sind noch offen.

Im Server-Länderkampf gegen Bulgarien, der an 20 Brettern ausgetragen wird, ist nach wie vor noch alles offen, denn es steht weiterhin ausgeglichen 19 : 19. 2 Partien sind noch offen. Wer wird als Sieger hervorgehen? Da heißt es Daumen drücken für Deutschland!

Den Sieg sicher hat das deutsche Team im Server-Länderkampf gegen Spanien. Bei nur noch 1 offenen Partie steht es 34,5 : 24,5 für Deutschland.

Neue Ergebnisse gibt es wieder im Post-Länderkampf gegen den Rest von Europa. An Brett 24 hat Günter Kaiser seine Partie mit den weißen Steinen gegen den Finnen Aulis Silius gewonnen. Seine Partie mit den schwarzen Steinen hat er einvernehmlich remis beendet. An Brett 32 musste Martin Bergner seine Partier mit Schwarz gegen den Finnen Juha Manninen aufgeben. Und an Brett 35 hat Wolfgang Klewe seine Partie mit Schwarz gegen den Spanier Manuel Piqueras Jiménez einvernehmlich remis beendet. Damit steht es jetzt 50,5 : 40,5 für das deutsche Team. 29 Partien sind noch offen.

Im Server-Länderkampf gegen die Schweiz liegt das deutsche Team unverändert mit 68 : 73 Punkten in Führung. Nur 1 Partie ist hier noch offen. Damit ist der Sieg der deutschen Mannschaft nicht mehr zu nehmen. (es)

Einen Blick auf die Länderkampfseite des BdF werfen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine November 2019
Im Monat November 2019 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr statt:

Dienstag, 05. November und 19. November


Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Registrieren Sie sich rechtzeitig am System, wenn Sie teilnehmen möchten! Auf der BdF-Homepage ist der Chat auch über den Navigationseintrag Dialog/BdF-Chat zu erreichen.

Übrigens sind in unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events aufrufen können, die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Einen Blick in den BdF-Veranstaltungskalender werfen...
 
Chess960 - Neue Videos bei YouTube
Was gibt es in Neues zu Chess960 auf dem Kanal bei YouTube? In diesem Monat sind verschiedene Videos zum Viertelfinale der Chess960-WM-2019 veröffentlicht.

Schauen Sie sich diese interessanten Videos doch einmal an oder klicken Sie bei dieser Gelegenheit auch einmal die vorherigen Videos an.

Und wenn Sie Chess960 selbst gerne einmal ausprobieren möchten, dann finden Sie auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Spezielle Spielbereiche ein vielseitiges Turnierangebot zu dieser Turnierart. (es)

Den Chess960-Kanal bei YouTube aufrufen ...
 
Aufgabe der BdF-Pinnwand
Bis einschließlich 12.10.2019 wurde auf der BdF-Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. eine Seite mit dem Titel „Pinnwand“ angeboten.
Die Beschreibung zur Funktion der Seite hatte den folgenden Inhalt: "Haben Sie Probleme mit Schachcomputern, suchen Sie eine bestimmte Eröffnungsvariante, möchten Sie etwas tauschen, verschenken, verkaufen...? Möchten Sie sonst etwas loswerden, bekommen, mitteilen...?".

Die Pinnwand wurde aus den folgenden Gründen aufgegeben:
- Es kam immer wieder dazu, dass Anzeigen veralteten, weil eine Rückmeldung der Inserenten nach deren Erledigung ausblieb.
- Es sollte weiterer Aufwand zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vermieden werden.
- Ein Mitglied hatte eine gerichtliche Klage eingereicht, um sein Verlangen auf Veröffentlichung seines Inserats auch ohne Einhaltung von ihm erwarteter Höflichkeitsformen durchzusetzen.

Anliegen können ab sofort ersatzweise von den Nutzern selbstständig und unter Einhaltung der hierfür geltenden Regeln im Forum auf der Website des Deutschen Fernschachbundes e.V. veröffentlicht werden. (ub)
 
(Urlaubs-)Abwesenheiten
Schatzmeister Josef Schmitz hat Urlaub vom 29.10.2019 bis 01.11.2019 und ist in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar. (es)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de. (ub)
==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)