BdF-Newsletter Juli 2008
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

diesmal hat sich der BdF-Newsletter besonders nah an den Ultimo herangetastet! Wir hoffen aber, dass sich das Warten für Sie gewohnt hat und Sie die eine oder andere Info gut gebrauchen können oder sie den Newsletter zumindest mit Freude lesen werden! Trotz des allgemeinen Sommerlochs ist einiges zusammen gekommen!

Bitte werfen Sie auch einen Blick auf die abschließende Rubrik "Von Mitglied zu Mitglied"! An dieser Stelle finden Sie diesmal ein besonderes und wichtiges Anliegen eines Fernschachfreundes.

Die August-Ausgabe 2008 werden Sie wie gewohnt kurz vor dem Monatsultimo erhalten.

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Endrunde 1. Deutsche Fernschach-Schul-Mannschaftsmeisterschaft
2.    Rezensionen auf der BdF-Homepage
3.    Informationen über Änderungen in den persönlichen Daten
4.    BdF-Spielwiese
5.    1. Deutsches Fernschach-KO-Mannschaftspokalturnier 2008
6.    (Fern-) Schach-Sudoku
7.    BdF-Thematurniere
8.    Urlaubsmitteilungen
9.    BdF-Fernschachserver
10.   Deutscher Schachbund e. V.
11.   Umfragen auf der Homepage des BdF
12.   ICCF-Nachrichten
13.   Partienarchiv und Einsendung von Partienotationen
14.   Chat-Termine August 2008
15.   Fernschach-Länderkämpfe des BdF
16.   21. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft
17.   BdF-Mitarbeiter "privat"
18.   Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
19.   Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
20.   Infos zum Turnierausschuss
21.   Aktion 3500 des BdF
22.   Schachwitz des Monats
23.   Von Mitglied zu Mitglied

Endrunde 1. Deutsche Fernschach-Schul-Mannschaftsmeisterschaft
Inzwischen konnte die 1. Deutsche Fernschach-Schul-Mannschaftsmeisterschaft mit dem Start der Endrunde in die entscheidende Phase treten.
Aus den 3 Vorrundengruppen haben sich der Erst- und Zweitplazierte für die Endrunde qualifiziert und somit treffen alle Altersgruppen (die in den Vorrundengrupenn noch getrennt miteinander gespielt haben) aufeinander. Es wird spannend sein, wer am Ende 1. Deutsche Fernschach-Schul-Mannschaftsmeister sein wird.
Ob sich wie in den Vorrunden die Mannschaften der ASSNIDE Privatschule (aus Essen, Gruppensieger Gruppe A und B) oder die Mannschaft der Carl-von-Ossietzky Gesamtschule (aus Berlin-Kreuzberg, Gruppensieger Gruppe C) durchsetzen werden und den Sieg unter sich ausmachen, ist völlig offen und bleibt abzuwarten.
Auf der Homepage des BdF kann der aktuelle Turnierverlauf jederzeit eingesehen werden.
Damit keine Mannschaft in den Sommerferien benachteiligt wird (durch Abwesenheit der Betreuer), ruht der Spielbetrieb vom 26.06. - 31.08.2008.
Allen Mannschaften viel Erfolg und spannende Partien.

Klaus Kmiecik
Schul-Fernschachreferent
Zur Tabellenübersicht

Rezensionen auf der BdF-Homepage
Die Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. bietet den Besuchern auch einen Rezensionsbereich an, der sich vor allem Literaturrezensionen widmet. Dieser ist über den Navigationseintrag "Service - Rezensionen" zu erreichen.

Neu aufgenommen wurde eine Rezension zum Buch "Pawn Sacrifice! Winning at chess the adventurous way" von IM Timothy Taylor. Ein Buch, das auch für den Fernschachspieler interessant ist.

Zur Rezensionsübersicht wechseln

Informationen über Änderungen in den persönlichen Daten
Der BdF-Turnierdirektor Tom Mirbach bittet noch einmal darum, Änderungen in den persönlichen Daten, z.B. eine neue Anschrift oder E-Mail-Adresse, nicht als "Randnotiz" in einer Turniermeldung mitzuteilen! Ein solches Vorgehen führt oft zu Missverständnissen. Gebeten wird um eine kurze separate E-Mail, die nur schlicht die Änderung enthalten muss, also keinen Aufwand verursacht.

Alle Spielerinnen und Spieler werden um Beachtung gebeten!


BdF-Spielwiese
Die BdF-Spielwiese wird unter einer neuen Leitung geführt. Ab sofort nimmt Fernschachfreund Michael Müller-Töpler, E-Mail miclecon@t-online.de, diese Aufgabe wahr. Er war ohnehin bereits seit längerer Zeit als Spielwiese-Turnierleiter tätig. Der BdF wünscht ihm viel Spaß und Erfolg in dieser neuen Aufgabe und dankt gleichzeitig Fernschachfreund Kurt Schwenger für die geleistete Aufbauarbeit und die Betreuung der Spielwiese seit März 2007!

Zur Info: Die BdF-Spielwiese lädt alle Schachfreundinnen und Schachfreunde zum Mitspielen ein, locker und ungezwungen. Eine Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund e. V. ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, gespielt wird per E-Mail.
Also: einfach anmelden und loslegen!

Die Spielwiese aufsuchen ...

1. Deutsches Fernschach-KO-Mannschaftspokalturnier 2008
Der Meldestand zum 1. Deutschen Fernschach-KO-Mannschaftspokalturnier 2008 kann nunmehr auch auf der BdF-Homepage fortlaufend verfolgt werden. Ausgewiesen werden die Namen der Mannschaften und die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler. Erreichbar ist dieser Service über die Navigation unter "Turniere - Turnierangebote - Meldestände"; zudem sind Einträge auf der Eingangsseite im Bereich der Aktualisierungseinträge verfügbar.

Zur Turnierausschreibung

(Fern-) Schach-Sudoku
Groß in Mode gekommen sind Sudokus. Die Tüftelei macht offensichtlich vielen Menschen Spaß.
Wie sieht es dann vielleicht mal mit einem (Fern-) Schach-Sudoku aus? Könnte es ankommen, wird es auf Interesse stoßen?

Probeweise bietet die Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) den Besuchern ein (Fern-) Schach-Sudoku an. Bei Erfolg wird der Bereich zu einer ständigen Einrichtung ausgebaut.

Im Forum auf der BdF-Homepage ist ein Diskussionsthema hierzu eröffnet worden. Alle Leserinnen und Leser sind herzlich eingeladen, ihre Meinung zum Sudoku-Angebot beizutragen. Jede Meinungsäußerung hilft!

Das (Fern-) Schach-Sudoku aufrufen

BdF-Thematurniere
Das Thematurnier T53-C02-S zu Französich, Flügelgambit, 1. e4 e6 2. d4 d5 3. e5 c5 4. b4 (Server) war in kurzer Zeit komplett und ist inzwischen bereits gestartet worden. Wegen dieser großen Nachfrage wurde das Thema noch einmal unverändert angeboten. Das Meldekennzeichen lautet auf T54-C02-S, Meldungen können ab sofort abgegeben werden.

Übersicht zu den aktuell angebotenen Turnieren

Urlaubsmitteilungen
Schatzmeister Harry Gromotka hat noch bis zum 10.08.2008 Urlaub.
Turnierleiter Willi Moedl: 26.07. bis 01.08.2008.
Turnierleiter René Schulz hat noch bis zum 03.08.2008 Urlaub. Er ist auch während dieser Zeit per E-Mail erreichbar.


BdF-Fernschachserver
Im Forum auf der BdF-Homepage können Vorschläge unterbreitet werden, auf welchen Namen der BdF-Fernschachserver getauft werden soll, wenn er am 15. September 2008 in den Echtbetrieb geht. Die bisherigen Vorschläge reichen von der Beibehaltung des Arbeitsnamens "BdFernschachserver" bis hin zu "Schachteufel". Der Kreativität bei der Namenssuche sind keine Grenzen gesetzt, jeder ernst gemeinte Vorschlag ist sehr willkommen.

Die Bemühungen, den neuen BdF-Fernschachserver möglichst barrierefrei zu gestalten, werden von der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Frau Evers-Meyer, und einem Mitglied des Bundestages (MdB) unterstützt.
Inwieweit Fördergelder zur Finanzierung beitragen können, ist noch offen. Förderanträge sind gestellt.

Bisher konnte ein Sponsor eingebunden werden, weitere vier Sponsoren werden gesucht. Bei Interesse an einer Beteiligung als Sponsor oder für ein Unterstützungsangebot bei der Suche nach weiteren Sponsoren kann der PR-Manager des BdF, Uwe Bekemann, angesprochen werden (bekemann@gmx.de, Anschrift siehe Offizielles/Anschriften).
Die BdF-Mitglieder werden gebeten, bei der Suche nach Sponsoren zu helfen!


Deutscher Schachbund e. V.
A.
Der Olympiabrief des Deutschen Schachbundes e. V. (DSB) ist mit seiner Ausgabe Juli 2008 ist auch auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) verfügbar. Er kann über den am Fuße dieses Beitrages stehenden Link aufgerufen werden.

B.
Während den Großmeistertagen in Dortmund sprach der Pressereferent des Deutschen Schachbundes e. V., Klaus-Jörg Lais, mit Vladimir Kramnik einige Minuten über die Schacholympiade, das deutsche und das russische Team. Das Interview können Sie über den Link http://dresden2008.de/deutsch/index.php aufrufen.

Den DSB-Olympiabrief aufrufen

Umfragen auf der Homepage des BdF
Am 26.07.2008 wurde erneut eine Umfrage zu den jährlichen Fernschachtreffen des BdF gestartet. Thema: "Wie müsste der Veranstaltungsort beschaffen sein, damit Sie zur Teilnahme am Fernschachtreffen animiert werden?"
Die Umfrage ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen" zu finden.


ICCF-Nachrichten
Spannend ist derzeit die Endphase der 15. Fernschach-Olympiade: Je 47 Punkte haben Norwegen und Deutschland erzielt. Die Norweger haben allerdings noch die Partien Timmerman (NL) - Boger und Aleshnya (RUS) - Boger offen. Dritter sind derzeit die Niederlande mit 43,5 Punkten und 5 offenen Partien, Vierter Russland mit 40 Punkten und 7 offenen Partien.

(Textbeitrag [Auszug] von Fernschachfreund Achim Soltau im BdF-Forum)

Die 8. Fernschach-Olympiade der Damen startet am 1. September 2008. Für den Deutschen Fernschachbund e. V. gehen die Damen 1. Laura Hartmann, 2. Sandra Seidel, 3. Ines Zaruba und 4. Monika Mädler ins Rennen.

Die Turniertabelle ansehen

Partienarchiv und Einsendung von Partienotationen
Im Partienarchiv des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) sind neue Partien verfügbar. Der Service ist auf der BdF-Homepage unter dem Menüpunkt "Service - Partienarchiv" zu finden.

Jeder möchte Partien aus dem Internet nutzen, jeder erwartet die Möglichkeit zum Partiendownload. Dies ist bei den Fernschachspielern nicht anders als allgemein im Schach.

Leider kommt es zum Partienarchiv immer wieder zu "Nachschubproblemen". Jeder möchte zwar Partien herunterladen, nicht jeder aber reicht auch seine eigenen Partien ein, damit auch diese für den Download eingestellt werden können.

Das BdF-Turnierrecht sieht hierzu vor:
"§ 19 Jede Partie ist sofort nach Beendigung in deutlicher Niederschrift, von beiden Spielern an den Turnierleiter zu senden. Anspruch auf Wertung entsteht erst nach Einreichung des Partieverlaufes.
Unabhängig von der Art des Zugaustausches in der Partie ist die Einsendung der Partienotation per E-Mail und dabei möglichst im PGN-Format erwünscht, sofern der Spieler über E-Mail verfügt."

Bitte reichen Sie immer nach Partieabschluss Ihre Partienotationen für die weitere Verwendung ein! Besonders hilfreich ist die Übermittlung per E-Mail.

Ständig werden kommentierte Partien zum Abdruck in der Zeitschrift Fernschachpost wie auch für die "Nachspielecke" auf der BdF-Homepage (zu finden unter "Gemeinschaft") benötigt.

Bitte richten Sie Ihre Sendungen an Herbert Bellmann (bellmann.herbert@t-online.de) und/oder Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de).


Chat-Termine August 2008
Im August 2008 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Freitag 8. August, Freitag 22. August.

Die letzten Chat-Termine waren schlecht besucht. Dies ist auf die Jahreszeit zurückzuführen, aber wahrscheinlich nicht nur. Es wird für den Chat-Termin am 8. August 2008 hiermit ein "Belebungsversuch" gestartet.
Zurzeit wird das Für- und Wider der Liveanzeige von Fernschachpartien auf dem Server diskutiert. Es geht also um die Frage, ob laufende Partien für Dritte sichtbar gemacht werden sollen, generell und alternativ mit einer Zugverzögerung.

Der Chat-Termin am 8. August 2008 steht unter dem Thema:
Sollen auf dem Server gespielte Partien live angezeigt werden oder nicht?

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.


Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Die Revanche ist vollkommen gelungen! Vor einigen Jahren wurden wir von der Tschechischen Mannschaft klar besiegt. Inzwischen gelang uns die Revanche auf allen Ebenen. Bei den Postlern führen wir mit 17,5 : 10,5, im E-Mailmatch mit 17 : 12 und auf dem ICCF-Server mit 29 : 20 jeweils uneinholbar.
Beendet ist auch der kleinste Länderkampf in der deutschen Geschichte. Die Engländer nahmen unsere damalige Herausforderung zwar an, konnten aber nur einen Spieler stellen.
Terrence Cowling trennte sich von Peter Schulze in beiden Partien remis.

(Nach einem Bericht von Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite auf der BdF-Homepage aufsuchen

21. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft
In der 21. Deutschen Damen-Fernschachmeisterschaft (21. DFFM) sind noch zwei Partien offen, die aber für den Sieg bedeutungslos sind.
Mit 9 Punkten bei gleicher Wertung teilen sich die Fernschachfreundinnen Maria Gil und Victoria Schweer den ersten Platz. Beide Spielerinnen haben damit die Berechtigung erworben, an einer Vorrunde der Deutschen Fernschachmeisterschaft teilzunehmen. Dritte wurde Ines Zaruba mit 8 Punkten.
Allen Platzierten Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg. Bemerkenswert dabei ist, das Victoria Schweer erst 12 Jahre jung ist.
Erstmalig bei einem BdF-Turnier wurden von zwei Spielerinnen, die keinen Computerzugang besaßen, die Züge per Telefon über eine BdF-Servicestelle übermittelt. Die BdF-Servicestelle führte dann die übermittelten Züge auf dem Server aus. Somit konnten schon nach 10 Monaten die Siegerinnen ermittelt werden.

(nach einem Bericht des Turnierleiters Andreas Bartsch)


BdF-Mitarbeiter "privat"
Vorstellung Juli 2008: Norbert Seyb (Turnierleiter)

1. Wann und wo geboren?
Am 21. April 1937 in Recklinghausen

2.  Familienstand, Kinder?
Seit 47 Jahren verheiratet, zwei Töchter; die ältere ist mit 20 gestorben; die jüngere ist Ärztin und hat zwei dreijährige Söhne, die ihren Großeltern viel Freude bereiten.

3.  Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit?
40 Jahre lang Lehrer für Mathematik, Englisch, Französisch und ev. Religion, davon fast 25 Jahre lang Leiter der Realschule in Oer-Erkenschwick.

4.  Hobbys?
Ich würde es nicht als Hobby, sondern als mir gestellte Aufgabe bezeichnen: Ich bin seit vielen Jahren Gemeindeleiter und Prediger in einer kleinen christlichen Gemeinde hier am Ort und verwende den größten Teil der mir zur Verfügung stehenden Zeit für diese Aufgabe.

5.  Was ist Fernschach für dich, was bedeutet es für dich?
Ich habe seit frühester Jugend begeistert Schach gespielt und bin darüber auch zum Fernschach gekommen, das für mich eine nicht mehr weg zu denkende Freizeitbeschäftigung ist, zumal ich seit über 20 Jahren kein Nahschach mehr spiele, da sich die Schachtermine nicht mehr mit meinen gemeindlichen Terminen koordinieren ließen. Ich möchte es einmal so formulieren: Wenn die Arbeit in der Gemeinde für mich das Wichtigste ist, die Hauptsache also, dann ist Fernschach für mich die schönste Nebensache der Welt.

6.  Warum engagierst du dich im BdF, was gefällt dir an der Arbeit, was missfällt dir?
Da ich früher im Nahschach auch über lange Jahre organisatorisch tätig war, z.B. als Turnierleiter, als Vereins- und Bezirksvorsitzender, als Ingobearbeiter in Bezirk, Verband und Bund, war es eigentlich klar, dass ich im BdF auch irgendetwas ?tun? würde, falls ich gefragt würde. Die Turnierleitung der Deutschen Meisterschaften macht mir einfach Spaß.
Mir missfällt eigentlich nur eins: Dass mancher Schachfreund nicht sieht, dass alle Mitarbeiter des BdF ihre Arbeit ehrenamtlich tun und deshalb nicht immer auf Kommando zur Verfügung stehen können.

7.  Deine Ziele für die Zukunft?
Als jemand, der über die H-Klasse nicht hinausgekommen ist, habe ich keinen besonderen Ehrgeiz, sondern möchte einfach spielen, vorwiegend in den Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaften, die ja eine enorme Akzeptanz bekommen haben.


Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
Bei noch einer offenen Partie steht Fernschachfreund Lutz Lange als 37. Deutscher Senioren-Fernschachmeister fest. Dies ist sein vierter !!! Titelgewinn und ebenfalls viermal wurde er schon Vizemeister. Damit ist FSF Lange der bisher erfolgreichste Teilnehmer der Senioren-Fernschachmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Gewinn einer Meisterschaft und weiterhin viel Erfolg.
In der noch offenen Partie entscheidet sich, wer auf den offenen Medaillenplätzen einkommen wird.

(Nach einem Bericht von Andreas Bartsch)


Für die 48. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft liegen aktuell 46 Meldungen vor, sodass noch 17 Teilnehmerplätze vergeben werden können. Der ursprünglich angenommene Meldeschluss 31. Juli 2008 wird entsprechend ausgesetzt.
An einer Teilnahme interessierte Spielerinnen und Spieler, die entweder 60 Jahre oder älter sind bzw. in diesem Jahr noch das 60. Lebensjahr vollenden werden, ist eine baldige Abgabe der Turniermeldung anzuraten.

Zur Turnierausschreibung

Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
Zwei weitere Gruppen wurden im Serverturnier abgeschlossen.
In der Gruppe 5 siegte der Russe Nikolay Opryatkin mit 6,5 Punkten vor Herbert Pfaff (GER).
In der Gruppe 20 gingen die Deutschen diesmal völlig leer aus. Der Schweizer Rolf Scherer siegte mit fantastischen 7,5 aus 8 vor dem Peruaner Alfredo Cilloniz Razzeto, der auf 5 Punkte kam. 2,5 Punkte Vorsprung dürften wohl ein Rekord in diesem Turnier sein!
Punktgleich mit dem Peruaner kam GM Hans-Joachim Hofstetter als bester Deutscher auf Rang 3.

(nach einem Bericht von Hans-Jürgen Isigkeit)


Infos zum Turnierausschuss
In der Sitzung des BdF-Vorstandes am 5. April 2008 wurde eine Neuregelung der Kompetenzen im Turnierausschuss beschlossen.
Grundsätzlich wird sich der Senat 1 mit Werner Zundel (Vorsitzender) und den Beisitzern Norbert Seyb und Peter Schulze mit Einspruchsangelegenheiten zur Turnierordnung befassen. Sollten aber die persönlichen Interessen eines Mitglieds des Senates 1 von einer zu verhandelnden Angelegenheit betroffen sein, ist die Angelegenheit automatisch an den Senat 2 zu übergeben (Uwe Bekemann als Vorsitzender und Hans-Jürgen Isigkeit und Torsten Schmidt als Beisitzer).

Für Angelegenheiten der Mannschaftsmeisterschaften gilt eine andere Regelung. Hier bildet sich der Turnierausschuss nach § 11 Abs. 2 Mannschaftsturnierordnung aus dem BdF-Geschäftsführer als Vorsitzenden, somit aktuell Hans-Jürgen Isigkeit, sowie als Beisitzern zwei Turnierleitern für Mannschaftsturniere, welche nicht selbst mit der Streitsache befasst sind.
Die Stellvertretung des Geschäftsführers als TA-Vorsitzenden nimmt bis auf Weiteres Uwe Bekemann wahr.

Die Anschriften der genannten Fernschachfreunde sind auf der BdF-Homepage unter "Offizielles" verzeichnet.


Aktion 3500 des BdF
Es soll die "Aktion 3500" des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) neu in Erinnerung gerufen werden!
Ein Verein wie der BdF lebt für seine Mitglieder, er lebt aber auch von seinen Mitgliedern. Er braucht seine Mitglieder! Der BdF braucht Sie!
Bitte werfen Sie einen Blick auf die Infos zu diesem ehrgeizigen Ziel!

Alles zur "Aktion 3500"

Schachwitz des Monats
Der Regionalreporter zu seinem Chef: "Guck mal hier, eine Aufnahme aus der Schach-Bezirksliga! Ich musste 15 Minuten belichten, aber keiner hat verwackelt!"


Von Mitglied zu Mitglied
Langjähriges BdF-Mitglied, jetzt EU-Rentner, sucht Nebenverdienstmöglichkeit (165,- bis max. 400,- Euro im Monat) durch Bürotätigkeit. Computer mit Office und Internetanschluss sowie Arbeitsplatz sind vorhanden.

Angebote senden Sie bitte unter Chiffre "NT-7/2008" an Uwe Bekemann, bekemann@gmx.de.


*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund (BdF)

(verantwortlich für den Inhalt des Newsletters: Uwe Bekemann)