BdF-Newsletter - Februar 2012
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

nun hat der Februar in diesem Jahr schon einen Tag mehr als zumeist, und doch ist der Zeitraum seit dem Newsletter des letzten Monats "einen Tuck" kürzer als sonst. Vielleicht liegt es daran, dass der Februar-Newsletter des BdF etwas kürzer ist als die meisten Ausgaben im Jahr? Nicht so recht, aber es hat sich auch etwas weniger zugetagen, über das wir berichten könnten.

Wir hoffen aber, dass dennoch wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

Dann also bis zur nächsten und vermutlich wieder längeren Ausgabe, kurz vor dem Ultimo im März!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun schnell zu den Inhalten...

1. Fernschachpost Ausgabe 2/2012
2. Verein BdF-Zugvogel setzt Jugendförderung fort
3. Starker Spieler gesucht!
4. DSFM: Turnier "Serie 2012 Turnier B" ist ausgeschrieben
5. Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Dr. Fritz Baumbach
6. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
7. Thüringer Fernschach-Termine
8. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
9. März-Ausgabe der Schach-Zeitung
10. Fernschach-Weltmeisterschaften
11. Fernschach-Olympiaden
12. Neue Thematurniere
13. Fernschachtreffen 2012 in Tambach-Dietharz
14. Tipp-Gewinnspiel: Fußball-EM 2012
15. Weltcups
16. Rezensionen auf der BdF-Homepage
17. BdF-/Fernschach-Chat: Termine März 2012
18. Europameisterschaften
19. Informationen aus verschiedenen Turnieren
20. Umfragen auf der Homepage des BdF
21. Datenbank für Schachturniere auf der ganzen Welt
22. Kandidaten voran!
23. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
24. Nachrichten aus dem DSB
25. Von Mitglied zu Mitglied (mit einem Beitrag von Andreas Jankowiak)
 
Fernschachpost Ausgabe 2/2012
Die BdF-Zeitschrift Fernschachpost erscheint 8 Mal im Jahr, umfasst jeweils mindestens 40 Seiten und kostet im Jahresabonnement nur 24 Euro. Geliefert wird sie frei Haus, die Zustellkosten sind im genannten Jahresbetrag bereits enthalten.
Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Die Ausgabe 2/2012 wird den Abonnten in den nächsten Tagen zugehen. Ein kurzer Blick auf den Inhalt ...

Grundsätzlich enthält jede Ausgabe ein Porträt, in dem ein Fernschachspieler, machmal auch eine -spielerin, in Person und mit eigenen Partien kurz vorgestellt wird. In der Ausgabe 2/2012 geht es um Manfred Herbold, dem 2. Deutscher Liga-Meister (oE).
Auch die aktuelle Ausgabe enthält zwei Rezensionen, beide geschrieben von Uwe Bekemann. In einer Besprechung geht es um das Werk "Aaron Nimzowitsch 1928-1935" aus der Feder von Rudolf Reinhardt, in der anderen um "Understanding Chess Middlegames" von John Nunn. Beide Bücher sind echte Empfehlungen!
Fernpartien sind oft ganz besondere Partien! Mit einer Kommentierung, die auch auf diese Besonderheiten eingeht, werden sie zu einem Schmuckstück. In der Rubrik Die besondere Fernschachpartie finden die Leser in jeder Ausgabe Beispiele hierzu. Die Partie der aktuellen Ausgabe hat Atila Gajo Figura kommentiert. Die Partie, eine Olympiapartie, ist in sich schon klasse und in der für Schachfreund Figura typischen exzellenten Kommentierung vieler Geheimnisse enthoben. Die Leser wird es freuen.
Jerzy Konikowski untersucht in seinem Beitrag zur Eröffnungstheorie das Allgaier-Gambit [C39]. Jede Ausgabe enthält hoch qualifizierte Beiträge dieser Art, immer vom weltweit bekannten Kenner der Schachtheorie Jerzy Konikowski verfasst.
Diesmal gibt es auch wieder etwas zum Thema Endspiele aus Fernpartien. Uwe Bekemann stellt ein interessantes Beispiel aus der aktuellen Fernschachpraxis vor.
Die Fernschachpost freut sich, ab sofort auch einen Kurs zum Schachtraining anbieten zu können! Manfred Herbold hat ihn ausgearbeitet und der Fernschachpost zur Verfügung gestellt. In der Ausgabe 2/2012 findet die Premiere statt!
(Kommentierte) Partien aus verschiedenen Turnieren und die Kurzpartienparade sind weitere Partienrubriken, die auch diesmal wieder mit qualifiziert kommentierten Beispielen aus der Praxis aufwarten.
Ausschreibungen, Ergebnisse und Tabellen, Infos zum Fernschachtreffen 2012, Kleinanzeigen sowie Nachrichten aus BdF und ICCF ergänzen die genannten Beiträge und machen die Fernschachpost 2/2012 rund!

Die Inserenten sind die Firma Niggemann, die Firma Mädler, die Firma Astra Tech GmbH sowie die Schach-Zeitung.

Sie haben noch nie eine Ausgabe der Fernschachpost in der Hand gehalten? Die Website der Fernschachpost hält eine Leseprobe für alle Interessenten bereit. Und natürlich sind auch Einzelhefte erhältlich.

Das Titelbild wurde vom Künstler Helmut Toischer zur Verfügung gestellt.

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Verein BdF-Zugvogel setzt Jugendförderung fort
Hier sind alle jugendlichen Fernschachspieler/innen angesprochen!

Der Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers- setzt auch in diesem Jahr die Förderung des Jugendfernschachs fort.
Für alle Fernschachspieler/innen, die noch nicht älter als 18 Jahre sind, wird der zu entrichtende ermäßigte Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund e.V. in Höhe von 10,00 € wieder zunächst für ein Jahr übernommen.
Und auch für die jugendlichen Fernschachspieler/innen, die bereits über 18 Jahre, aber noch nicht älter als 21 Jahre sind und ihre berufliche Ausbildung oder ihr Studium noch nicht beendet haben, übernimmt der Verein BdF-Zugvogel den Jahresmitgliedsbeitrag. Die Vorlage entsprechender Ausbildungsnachweise ist nicht notwendig.
Zudem wird seitens des Deutschen Fernschachbundes e.V. den Jugendlichen bei entsprechender Qualifikation die unentgeltliche Teilnahme an allen nationalen Turnieren auf dem BdF-Schachserver ermöglicht.
Somit steht für die jugendlichen Fernschachspieler/innen eine völlig kostenlose Teilnahme am Server-Fernschach im Deutschen Fernschachbund e.V. bereit.
Wer dieses Angebot nutzen möchte, kann sich mit der Geschäftsführerin des Vereins BdF-Zugvogel Elke Schludecker, Elke.Schludecker@t-online.de oder mit dem Jugendturnierleiter Torsten Schmidt, bdf-jugend@gmx.de in Verbindung setzen.

Und auch Auszubildende und Studenten, die älter als 21 Jahre sind, gehen nicht leer aus. Sie können beim Schatzmeister des Deutschen Fernschachbundes e.V., Harry Gromotka, BdFSchatzmeister@t-online.de einen Antrag auf Beitragsbefreiung stellen. Auch hier wird auf die Vorlage entsprechender Ausbildungsnachweise verzichtet.

Wir freuen uns auf die Jugend!

(Elke Schludecker)

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Starker Spieler gesucht!
Ab April 2012 findet beim DESC (Deutscher E-Mail-Schachclub) ein offener Mannschaftswettbewerb (E-Mail-Turnier, 4 Spieler) statt. Die Mannschaft des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sucht noch einen starken Spieler (Elo 2100-2200).
Beim Wettbewerb VM2008 belegte unser Team den 2. Platz.

Nähere Informationen erhalten Sie von M. Müller-Töpler (Mannschaftsführer).

Meldungen mit Kurzbewerbung bitte an folgende Mailadresse:
miclecon@t-online.de
 
DSFM: Turnier "Serie 2012 Turnier B" ist ausgeschrieben
Die Senioren im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF), also die Spielerinnen und Spieler ab dem 60. Lebensjahr, geben zurzeit rekordverdächtig Turniermeldungen für die Turniere zur Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft ab. Im Januar-Newsletter konnten wir verkünden, dass das gerade erst ausgeschriebene Turnier "Serie 2012 Turnier A" , also das erste Seniorenturnier im Rahmen des neuen Verfahrens zur Ermittlung des jährlichen Senioren-Fernschachmeisters, schon etwa zur Hälfte "ausgebucht" war. Längst konnte inzwischen die Meldephase abgeschlossen werden, da die zum Turnierstart erforderliche Meldezahl von 63 erreicht war. Inzwischen wurde das Turnier "Serie 2012 Turnier B" ausgeschrieben und auch dessen Startplätze sind schon wieder rund zur Hälfe vergeben.
Wer sicher in diesem Turnier dabei sein möchte, sollte sich nicht mehr allzu lange Zeit lassen für seine Turniermeldung!

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Dr. Fritz Baumbach
Dr. Fritz Baumbach, bis zum 31.12.2010 Präsident des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde am 22. Februar 2012 auf Antrag und Initiative des BdF-Vorstandes das Bundesverdienstkreuz für sein fernschachliches Lebenswerk verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung!

Dagobert Kohlmeyer hat am 23. Februar 2012, 11:30 Uhr, auf der Website des Berliner Schachverbandes e.V. einen ausführlichen Bericht über die Verleihung mit Feierstunde veröffentlicht. Dieser wurde in Auszügen entnommen und auf der Website des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) veröffentlicht, natürlich mit freundlicher Genehmigung des Autors. Der BdF bedankt sich herzlich für die Genehmigung!

Aufgrund einer Erkrankung konnte der Vertreter des BdF, Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit, der Einladung zur Veranstaltung nicht folgen, sodass der BdF leider über kein eigenes Publikationsmaterial verfügt.

Den Beitrag zur Ehrung von Dr. Baumbach aufrufen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Für den Länderkampf gegen Italien werden noch Spieler aller Klassen gesucht. Die Italiener sind offensichtlich sehr daran interessiert, den Server-Länderkampfrekord zwischen Deutschland und Russland zu verbessern. Auf Seiten der Südeuropäer liegen jetzt schon über 220 Meldungen vor und die Werbetrommel wird dort kräftig gerührt. Offensichtlich gelang es den Italienern, einen Großteil ihrer Spitzenspieler zu motivieren.

Der Länderkampf gegen die Niederlande an 80 Brettern wird immer spannender. Deutschland ist jetzt mit 15:13 in Führung gegangen.

Genau 50 Punkte hat Russland jetzt Vorsprung. Die Osteuropäer haben sich auf 186:136 abgesetzt und benötigen aus den restlichen 78 Partien noch 14,5 Punkte zum Mannschaftssieg.

Der Länderkampf gegen Lettland ist gewonnen! Nach anfänglich klarer Führung der Balten fürhrt die BdF-Mannschaft jetzt klar und uneinholbar mit 40,5 : 28,5. Herzlichen Glückwunsch der von Frank Hoffmann geführten Mannschaft!

Gegen die Schweden bleibt der Vorsprung. Deutschland führt 67:51 gegen die Wikinger und noch zwei Spiele sind offen.

Im Duell mit Belgien gibt es nichts Neues.

Im Postländerkampf gegen die Schweiz ist die Situation ebenfalls unverändert.

Für Argentinien gilt das gleiche. Wir warten auf das Ende der letzten Partie.

Im bereits gewonnenen Match gegen Peru konnten wir unseren Vorsprung auf 30,5:14,5 ausbauen.

Das Match gegen Brasilien ist längst entschieden und unser Vorsprung wächst weiter. Inzwischen steht es 61,5:24,5.

Gewonnen ist inzwischen auch der LK gegen die Vereinigten Staaten. Deutschland führt 54:29 und kann nicht mehr eingeholt werden. Herzlichen Glückwunsch an Frank Hoffmann und seine Truppe!

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Thüringer Fernschach-Termine
Wir freuen uns, im BdF-Newsletter auf mehrere Thüringer Fernschachtermine aufmerksam machen zu können. Diese sind ...

  • 8. Offene Thüringer Fernschachmeisterschaft (Server,E-Mail). Meldeschluss: 1.6.2012, Turnierbeginn: 15.6.2012, Ausschreibung siehe
    www.fernschachbund-thueringen.eu, Meldung an: Hartmut Böhnke hboehnke@fernschachbund-thueringen.eu
  • 13. E-Mail- Turnier- ESV Lok Sömmerda.Meldeschluss: 1.6.2012, Turnierbeginn: 15.6.2012, Ausschreibung siehe www.esvloksoemmerda.net/turniere/fernschach, Meldung an: Udo Vetter Vetter-Soemmerda@t-online.de
  • 25.Postkarten- Turnier- ESV Lok Sömmerda.Meldeschluss: 1.6.2012, Turnierbeginn: 15.6.2012, Ausschreibung siehe www.esvloksoemmerda.net/turniere/fernschach, Meldung an: Udo Vetter Vetter-Soemmerda@t-online.de

 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...
Houdini 2 Aquarium
Preis: 49,95 Euro
Artikelnummer: SXCAHOU2A
Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: WinXP, Vista, Windows 7
CPU: min. Pentium
Kopierschutz: Unbegrenzte Installationen
Sprache: Deutsch
Mit Bonus: Openings Encyclopedia 2011!

Houdini 2 Aquarium ist ein neues leistungsstarkes Werkzeug für Analyse, Datenbankverwaltung und Schachpublikation in Verbindung mit Houdini 2, der spielstärksten Schachengine der Welt. Houdini 2 Aquarium enthält Datenbanken mit insgesamt 5,1 Mio. Partien (bis Oktober 2011), die Woche für Woche kostenfrei über den ChessOK-Server mit jeweils 2000 neuen Partien erweitert werden können.

Houdini Aquarium ist ein bedeutender Schritt von ChessOK/Convekta auf dem Weg, das perfekte Analysewerkzeug für Schachspieler zu schaffen. Die beste Programmoberfläche wurde mit der stärkste Schach-Engine kombiniert.

Houdini-Engine:
Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung führt Houdini alle bedeutenden Computerschachranglisten an.
Aquarium:
Aquarium ist das beste Werkzeug für ernsthafte Analyse. Viele Turnierspieler nutzen es zur Turniervorbereitung und für die Analyse von Partien - einschließlich der einzigartigen interaktiven Tiefenanalyse (IDeA), die in der neuen Aquarium-Version noch leistungsstärker und komfortabler ist. Das neue Programm erlaubt es dem Anwender, das Profil des Analysebaums des IDeA zu bestimmen. Der neue IDeA-Algorithmus wurde erheblich verbessert und ist schneller als bisher. Mittels der Funktion "Blog-Export" können Partien und Analysen mit einer Schach-Grafik auf Websiten und in Blogs veröffentlicht werden. Die stärkere Engine und der verbesserte IDeA-Algorithmus erhöhen die Qualität Ihrer Analyse und verschaffen Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Gegnern.

Mit der Houdini Aquarium Pro-Version können Sie Vorteile aus Hochleistungs-Hardware ziehen und die Spielstärke mindestens um weitere 50 ELO-Punkte steigern.

Was neu ist (verglichen mit der Aquarium 2011 Programmoberfläche und der Houdini 1.5-Engine):
1. Houdini 2.0b Schach-Engine
a. 25 Elo stärker als Houdini 1.5
b. Nalimov-Tablebases werden unterstützt.
c. Chess 960 wird unterstützt.
d. Erhöhte Spielstärke durch die Houdini 2 Pro Engine (bis zu 32 Prozessoren, unterstützt large pages, Geschwindigkeitssteigerung durch NUMA)

2. Wesentlich verbessertes IDeA
a. Neuer Algorithmus und neue Parameter zur Spezifikation des Analysebaums. IDeA erfüllt jetzt mehr Aufgaben im Automatik-Modus. Mit den Einstellungen "taktisch" und "agressiv" ist die neue IDeA im automatischen Modus in der Lage, selbst manche taktische Aufgabe zu lösen, die die Daueranalyse nicht lösen kann.
b. Eine Funktion "Exportiere alle Projekte zum Master-Baum" wurde integriert.
c. Die IDeA-Engine wurde optimiert und arbeitet viel schneller.

3. Verbesserungen im Bereich der Daueranalyse
4. Korrekturen an den Datenbankfunktionen
(jeweils auf den Seiten des BdF-Hauptsponsors nachzulesen)

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
März-Ausgabe der Schach-Zeitung
Die März-Ausgabe der Schach-Zeitung wartet vor allem mit den folgenden Inhalten auf:

Zug um Zug: Tata Steel Chess Wijk aan Zee und Tradewise Chess Festival Gibraltar
Regelecke: Schahdupp – äh, wie bitte?
Partie des Monats: Giri - Aronian
Mein Verein: Schachfreunde Lichtental
Fernschach: Wie sieht eine erfolgsorientierte Turnierplanung aus
Was macht eigentlich Johannes Fischer?
Aus der Eröffnung in den Abgrund
Deutsche Amateurmeisterschaft in Hamburg-Bergedorf
Bundesliga
Kalender
Neu im Handel

Themen Jugendschach: U10-Mannschaftsmeisterschaft, Ausrufezeichen für Deutsche Meisterschaften, Eppinger-Jugend-Open, Hibbdebach – Dribbdebach, Nachruf: Paul Gaffron verstorben, Taktikaufgaben, Kalender, Aktuelles, DSJ-Forum

Regionalteile: Baden, Niedersachsen und Bremen, Norddeutschland, Rheinland-Pfalz, Württemberg

Achtung:
Die Schach-Zeitung sucht Verstärkung
Nach Baden, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Württemberg will die Schach-Zeitung nun auch ihren zahlreichen Lesern in Nordrhein-Westfalen einen Regionalteil anbieten.
Sie sucht eine/n Mitarbeiter/in, die/der jeden Monat einen 36seitigen Regionalteil für ihre Leser im Einzugsgebiet des Schachbundes Nordrhein-Westfalen erstellt.
Das Besondere ist, dass die Leser der Schach-Zeitung zur Hälfte Mitglied in einem Schachverein sind. Diese wollen natürlich Ergebnisse, Ausschreibungen usw. lesen.
Die andere Hälfte ist aber nicht Mitglied in einem Verein! Daher ist es eine schöne Aufgabe, die Gelegenheit zu nutzen, Vereine, Spieler, Turniere vorzustellen und diese Leser für die Mitgliedschaft in einem Schachverein zu begeistern.

Wer Lust hat, diese interessante Aufgabe wahrzunehmen, kann sich bei der Schach-Zeitung melden.

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 25. WM
Prof. Dr. Jürgen Stephan bezwang Wolfgang Rohde (beide GER), wurde dadurch Großmeister und schob sich auf Rang 3 der Tabelle. Die besten deutschen Aussichten haben jedoch Dieter Reppmann und Frank Schröder. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens einer aufs Podium kommt, denn die Gegnerschaft vor allem aus Italien (Giuliani, Finocciaro und Vassia) sowie England (Hall und Brooks) ist sehr stark.

Finale der 26. WM
Drei weitere Spiele sind beendet und zwei davon gewann der Niederländer Ron Langeveld. Langeveld dürfte damit fast durch sein. Derzeit hat er 9,5 Punkte und noch unbeendete Partien gegen Almiron (BRA) und Martin Clemente (ESP). Holt er daraus 1,5 oder mehr Punkte, ist er alleiniger Weltmeister, aber auch so sind die Chancen der Konkurrenz eher theoretischer Natur. Bereits bei einem Punkt könnte der härteste Verfolger Florin Serban (ROU) nur noch mit ihm nach Punkten gleichziehen. Die beiden deutschen Teilnehmer haben sich schon lange in die Zuschauerrolle begeben. Jürgen Bücker dürfte mit 50 Prozent einen guten Mittelfeldplatz belegen, während Peter Schuster auf 6,5/16 kam.

Finale der 27. WM
Seit unserem letzten Newsletter wurden gleich 11 Partien beendet und auch die endeten alle remis. 78 Resultate fehlen noch. Hoffentlich sind einige Siegpartien darunter, denn sonst stände der Russe Dronov schon als Weltmeister fest, denn der hat bisher als einziger einen Sieg (gegen den Brasilianer Joao) landen können. Mit Hans van Unen (NED) und Rolf Scherer (SUI) fehlen zwei Teilnehmern noch jeweils zwei Resultate zum Turnierabschluss. Logischerweise haben die vier deutschen Finalisten daher auch jeweils genau 50 Prozent der möglichen Punkte aus ihren beendeten Partien erzielt.

Damen-WM
Die Remisseuche befällt nicht nur Männer. Alle 10 bisher beendeten Partien im Finale der 9. Weltmeisterschaft endeten unentschieden.
Gute Chancen auf das Erreichen des Finals der 10. WM haben die beiden deutschen Starterinnen Victoria Schweer und Svetlana Kloster. Die Deutsche Meisterin hat 5:3 Punkte in ihrer Vorrundengruppe und dabei nebenbei den Damen-IM-Titel erkämpft und Svetlana Kloster steht in ihrer Gruppe mit 4:1 Punkten noch besser da.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Fernschach-Olympiaden
Im 16., postalisch gespielten Finale hat sich Deutschland durch eine weitere Niederlage am Spitzenbrett zunächst weiter von den Medaillenplätzen entfernt. Ansonsten hat sich kaum etwas Nennenswertes getan. Die Slowaken (+6) und die Tschechen (+5) sind weiterhin das Maß aller Dinge vor den Franzosen (+2). Deutschland hat jetzt 10:11 Punkte auf dem Konto.

Im 9. Finale der Damen verschlimmerte sich der Fehlstart der mitfavorisierten Slowakinnen auf 0:3. Auch der letzte Bronzemedaillengewinner Italien und die Österreicherinnen liegen jetzt unterhalb der 50-Prozent-Linie. Deutschland liegt mit 2:2 Punkten kurz nach dem Start im Mittelfeld. Den besten Start hatten Russland (+2), die Ukraine, Portugal und die zuletzt "silbernen" Bulgarinnen mit jeweils +1.

In der Vorrunde der 19. Olympiade liegt die favorisierte Deutsche Mannschaft (Michael Rümmele, Friedrich Wolfenter, Klaus Keuter und Roland Butze) mit +3 derzeit hinter Brasilien, der Schweiz und Frankreich auf Rang 4.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Neue Thematurniere
Es gibt zwei neue Thematurnierangebote, die auf Ihre Meldungen warten!

T150-E12-S, Damenindische Verteidigung (Chernyshov-Variante), 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sf3 b6 4. a3 Lb7 5. Sc3 Se4, Server.
In SOS - Secrets of Opening Surprises, Band 14, behandelt der Autor Igor Lysyj intensiv auf 9 Buchseiten.
An die Leser von SOS - Secrets of Opening Surprises richtet sich auch ein Wettbewerb, bei dem 250 Euro gewonnen werden können. Die Leser sind aufgerufen, Partien einzureichen, die mit einer ´SOS´-Variante gespielt worden sind. Dabei ist es ohne Belang, in welchem Band die Variante behandelt worden ist.
Die beste Partie erhält den ausgelobten Preis. Vielleicht wird es eine Partie aus dem jetzt frisch ausgelobten Thematurnier?

T151-B14-S, Caro-Kann, Panov-Angriff, 1. e4 c6 2. d4 d5 3. exd5 cxd5 4. c4 Sf6 5. Sc3 e6 6. Sf3 Lb4, Server.
In the Caro-Kann, move by move von Cyrus Lakdawala wird auch diese Eröffnung intensiv behandelt. Eine Rezension zu diesem Werk von Everyman Chess findet sich auf der BdF-Homepage unter Service/Rezensionen.
So ist dieses neue Thematurnier eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Panov-Angriff in Caro-Kann unter Zuhilfenahme des genannten Buches wie unter der persönlichen Anleitung eines Trainers zu erlernen.

Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschachtreffen 2012 in Tambach-Dietharz
Nach 2009 wird das Fernschachtreffen im Jahr 2012 zum zweiten Mal in Tambach-Dietharz stattfinden.
Die zentrale Lage innerhalb Deutschlands, die herzliche Aufmerksamkeit, mit der die Fernschachfreunde bereits 2009 aufgenommen wurden, und die moderaten Konditionen haben die Organisatoren dazu bewogen, das Treffen noch einmal nach Tambach-Dietharz zu vergeben. Sie machen damit von der Option Gebrauch, das Fernschachtreffen erneut an einen früheren Ort zu vergeben, wenn dort optimale Bedingungen gegeben sind.

Soweit aus den Worten der Organisatoren zur Wahl des Ortes für das Fernschachtreffen 2012. Haben Sie Tambach-Dietharz schon einmal zumindest einen virtuellen Besuch abgestattet? Nutzen Sie mal die Gelegenheit, indem Sie sich über den folgenden Link in das reizvolle thüringische Tambach-Dietharz klicken!
Auf den Seiten zum Treffen 2012 können Sie auch nachlesen, wer sein Kommen schon angekündigt hat. Sie können noch dabei sein!

Den Gastgeberort Tambach-Dietharz kurz mal online besuchen ...
 
Tipp-Gewinnspiel: Fußball-EM 2012
Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gab es die Premiere, jetzt ist es wieder da - das Gewinn-Tippspiel für alle Fußballfreunde im BdF!
Die Fußball-Europameisterschaft 2012 kommt näher und näher! Ab dem 8. Juni 2012 werden die 16 für die Endrunde qualifizierten Mannschaften um die Europameisterkrone kämpfen. Wer wird neuer Fußball-Europameister? Schaffen es die Jungs von Jogi Löw, den Titel nach Deutschland zu holen? Oder macht wieder Spanien das Rennen? Was ist mit den Niederlanden, Frankreich und natürlich auch Italien? Oder macht vielleicht ein Geheimfavorit oder sogar ein Außenseiter das Rennen?

Sie, alle Mitglieder des BdF, können mitmachen, mittippen, Ihren Fußball-Fachverstand, Ihr gutes Näschen oder Ihr Glück unter Beweis stellen und ... sogar gewinnen!

Bis einschließlich 7. Juni 2012 können Sie sich am EM-Tippspiel des BdF beteiligen, wenn Sie Mitglied des BdF sind.
Einzelheiten und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf der BdF-Homepage unter Gemeinschaft/Besondere Aktionen!

Mal einen Blick in die Tippspielregeln werfen und vielleicht sofort mittippen ..
 
Weltcups
12. Weltcup
Das Finale des 12. Weltcups (postalisch) nimmt immer deutlichere Konturen an. Matthias Gleichmann steht schon lange als Sieger fest. Inzwischen scheint auch Wolfgang Beykirch Platz 2 sicher zu haben, während der Bronzerang immer noch vakant ist.

Juniorenweltcup
In der jetzt gestarteten Vorrunde des 2. Juniorenweltcups wird Deutschland durch Christoph Tiemann und Emanuel Hintze vertreten. Wir wünschen den beiden viel Erfolg!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden fünf neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

Graham Burgess: The Gambit Book of Instructive Chess Puzzles
Cyrus Lakdawala: the Caro-Kann, move by move
Boris Alterman: Das Alterman Gambit-Handbuch, Gambits mit Weiß
Jeroen Bosch u.a.: SOS - Secrets of Opening Surprises
Jacob Aagaard, John Shaw und weitere: Grandmaster Versus Amateur

Alle fünf besprochenen Werke sind auch für Fernschachspieler von Interesse! Werfen Sie doch mal einen Blick in die Rezensionen!

Die Rezensionsexemplare wurden von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine März 2012
Im März 2012 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 15. März und Donnerstag 29. März.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Europameisterschaften
67. Europameisterschaft (Finale)
Inzwischen sind 41 der 105 Partien beendet und davon endeten 6 mit einem Sieg. Den besten Start hatte Titelverteidiger Cruzado Duenas mit 3 Siegen und 2 Unentschieden. Das Deutsche Quartett mit ausgesprochen maskulinen Namen ist in sehr unterschiedlichem Maße an den Siegpartien beteiligt. Herbert Bellmann konnte bisher einen Sieg und 7 Remis verbuchen, Dr. Fred Kunzelmann erreichte 6 Unentschieden, Matthias Gleichmann hat momentan 5 Remis auf dem Konto und Bernhard Scheuermann ein Remis und vier Niederlagen.

Finale der 10. Mannschafts-EM
Das Turnier begann mit 5 Unentschieden, an denen die deutsche Mannschaft, bestehend aus GM Gerhard Müller (Osnabrück), GM Prof. Dr. Jürgen Stephan, SIM Gerson Berlinger, SIM Heinrich Repp, SIM Wolfgang Standke, SIM Mathias Schwenck, IM Albert Hasselmeyer und SIM Detlef Rost nicht beteiligt war.

Semifinale 9. Mannschaftseuropameisterschaft
In der "deutschen" Gruppe schockt Island die Konkurrenz weiterhin. Die Wikinger haben jetzt 24:13 Punkte und lassen im Tempo jetzt wohl ein wenig nach. Deutschland liegt mit 25,5:16,5 Punkten in der Tabelle inzwischen sogar vor den Nordländern auf Platz 1. Diese beiden sollten ungefährdet sein. Die Slowaken scheinen sich nun ein wenig von der Gegnerschaft abzusetzen und den dritten Platz anzusteuern, der ebenfalls zum Finaleinzug berechtigt. Dänemark und Estland sind überraschenderweise bereits deutlich abgeschlagen.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Informationen aus verschiedenen Turnieren
Van-Perlo-Memorial
In der Gruppe A setzen sich die Tschechen im Endspurt wohl nun doch von Deutschland A ab. Beide haben 34 Punkte, aber die Tschechen haben noch zwei offene Partien, Deutschland nur noch eine! Der Rest des Feldes ist klar abgeschlagen, leider auch Deutschland B, das nun keine Chance mehr auf einen Preis hat.
Anders in der Gruppe B. Hier gewann Deutschland B überlegen. Wahrscheinlich wird Deutschland A sicherer Zweiter!
Unser Dank gilt den Niederländern, die ein Mannschaftsturnier für Spieler im Leistungsbereich um ELO 2000 nicht nur organisierten, sondern auch mit Preisen spickten. Da auch die besten Brettergebnisse prämiert werden, dürften viele deutsche Fernschachfreunde demnächst Post aus den Niederlanden bekommen oder bereits erhalten haben.

Weltopen 60 Jahr BdF
Postfinale
Der Turniersieger steht mit Uwe Nogga seit langem fest (wir berichteten hierzu). Durch die Niederlage des Polen Brzoza gegen Dr. Hans-Joachim Hofstetter ist auch die letzte ausländische Hoffnung auf einen Platz unter den ersten Dreien geplatzt. Hoffnungen können sich nur noch Edgar Achilles, Thomas Herfurth und Herbert Adelseck machen.

E-Mailfinale
Noch 14 der 105 Partien sind offen und klar ist fast nichts. Die besten Chancen auf einen Spitzenplatz sollten Thomas Lins, Rudolf Helmreich, Harald Frericks, Günter Schulz, Harald Keller, Kurt Schreiber (alle GER), Wieland Belka (USA), Nikolay Kitimenko und Dmitry Dobrica (beide RUS) haben.

Serverfinale
19 Partien sind beendet und die beiden letzten endeten mit einem vollen Punkt. Robert Bauer und Carsten Schweer (beide GER) sind die beiden Sieger.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Umfragen auf der Homepage des BdF
Noch bis zum 15.3.2012 läuft auf der Homepage des BdF die Umfrage zum Thema "Wie sieht nach Ihrem Geschmack eine gute Partiekommentierung aus?". Folgende Antwortalternativen können zur Sache ausgewählt werden:
  • Ich will die ganze (ggf. sehr komplexe) Wahrheit wissen, auch wenn die Analyse in eine ´Doktorarbeit´ mündet.
  • Ich will zwar auch die ganze Wahrheit wissen, aber Analysen nur bis in eine für mich angemessene Tiefe.
  • Ich bevorzuge Textkommentare und möchte nur die allerwichtigsten Varianten gezeigt bekommen.
  • Ich bevorzuge Textkommentare und verzichte gerne vollständig auf Varianten.
  • Ich nehme es, wie es kommt. Wenn mir etwas zu sehr in die Tiefe geht, lasse ich es eben weg.
  • Ich verzichte gerne auf jede Kommentierung, mir genügt die ´nackte´ Partie.
  • Ich interessiere mich überhaupt nicht für Partien und nutze sie auch dann nicht, wenn sie kommentiert sind.

Wir freuen uns auf Ihre Stimmabgabe!

Die Übersichtseite der Umfragen aufrufen ...
 
Datenbank für Schachturniere auf der ganzen Welt
Bei All Year Chess ist eine Datenbank für Schachturniere auf der ganzen Welt verfügbar. Wer in Deutschland, im Auslandsurlaub oder sonstwie ein Turnier sucht, kann hier fündig werden.
Turnierveranstalter können ihre eigenen Turniere einreichen.

Die Datenbank aufrufen ...
 
Kandidaten voran!
Der Ausruf in der Überschrift gilt nicht nur für die Bauern in der Partie, die zur Umwandlung schreiten! Sie gilt auch für die kommende Vorstandswahl im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF)!
Die Amtszeit des aktuellen BdF-Vorstands endet mit Ablauf des 31.12.2012. So wird Ende des Jahres wieder eine Wahl zum Vorstand des BdF stattfinden.
Die Mitglieder sind aufgerufen, zu überlegen, ob sie selbst für ein Vorstandsamt kandidieren möchten. Kandidaten voran!
Nach der Satzung des BdF, nachzulesen in § 7, hat die Mitgliederversammlung u.a. folgende Aufgabe: "Nominierung von Kandidaten für die Vorstandswahl, die noch nicht Inhaber eines zur Wahl anstehenden Vorstandsamtes sind." Somit beginnt das Prozedere zur Wahl bereits früh im Jahr, bevor dann letztendlich die Wahlunterlagen Ende des Jahres an alle Mitglieder verschickt werden, damit diese ihre Stimme abgeben können.
Es ist schon an der Zeit, sich über eine eigene Kandidatur Gedanken zu machen! Mit der Bekanntgabe der Tagesordnung für die kommende Mitgliederversammlung wird auch die Kandidatenbestätigung aufgegriffen. Denken Sie schon mal über eine eigene Kandidatur nach!
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Neuer Sponsor des BdF-Schachservers: Luftkurort Tambach-Dietharz
Der Luftkurort Tambach-Dietharz ist neuer Sponsor des BdF-Schachservers! Tambach-Dietharz ist im Jahr 2012 erneut Gastgeberort des Deutschen Fernschachtreffens. Bereits im Jahr 2009 feierte der Deutsche Fernschachbund e.V. in diesem schön gelegenen Ort und damit erstmals in Thüringen ein sehr schönes Treffen!
Die Sponsoring-Zusammenarbeit wurde für den weiteren Verlauf des Jahres 2012 vereinbart.

Abbuchung des Abopreises für die Fernschachpost
Der Schatzmeister des Deutschen Fernschachbundes e.V., Harry Gromotka, weist darauf hin, dass auch für den Abonnementspreis der Zeitschrift Fernschachpost die Möglichkeit besteht, durch Abbuchung zu bezahlen. Wer hiervon Gebrauch machen möchte, wende sich bitte unmittelbar an ihn.

Neuer Bearbeiter des BdF-Tabellenarchivs: Karl Schneider
Fernschachfreund Karl Schneider aus Hainburg übernimmt ab sofort die Arbeit am BdF-Tabellenarchiv.
Wir wünschen viel Spaß und Freude an der Arbeit, willkommen im Kreis der für den Deutschen Fernschachbund e.V. ehrenamtlich Tätigen!

Schach AG sucht Fortsetzung
Der folgende Hilferuf erreichte den Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) von der Nordseeküste:
Sie werden Lehrer? Noch im Studium oder schon im Referendariat? Wann immer Sie fertig werden, Sie werden gebraucht! Ein schachbegeistertes Gymnasium sucht eine neue Lehrkraft, die u.a. auch die Schach AG übernimmt. Die weiteren Fächer sind fast egal. Das Schulklima ist super!
Welche Schule? Mariengymnasium Jever, Niedersachsen, kurz vor der Nordsee. Interesse an weiteren Informationen? www.mariengymnasium.eu.
Melden Sie sich bei: Martin Lichte, lichte@mgjever.de

Prof. Dr. Jürgen Stephan ist Großmeister
Seit dem letzten ICCF-Kongress sind dem Deutschen Fernschachbund 15 neue Titelanträge genehmigt worden. Nun ist mit Prof. Dr. Jürgen Stephan auch der erste frischgebackene Großmeister dabei. Die zweite Norm erzielte der Leverkusener im Finale der 25. Weltmeisterschaft, das er mit 8,5 Punkten aus 15 Partien beendete.

55.Deutsche Seniorenmeisterschaft beendet
In der 55. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft siegten gemeinsam IM Rainer Oechslein aus Würzburg und IM Manfred Dorer aus Ehingen. Platz 3 belegte NFM-B Jürgen Werner aus Berlin. Alle drei Platzierten waren bereits in vorangegangenen Meisterschaften je einmal Sieger.
Allen Platzierten gratulieren wir recht herzlich zu diesem schönen Erfolg und wünschen weiterhin viel Freude beim Fernschach.
In der Wertung zur 69. DSFM liegt Schachfreund Oechslein in Führung. Einmal geteilter 1. Platz (55.DSFM) und einmal 3. Platz (51. DSFM).
Als Nächstes startet am 19.03.2012 die Endrunde der 62.DSFM.
 
Nachrichten aus dem DSB
Zum 80. Geburtstag von Gerhard Hund
(Auszug) Am 4. Februar feierte Gerhard Hund seinen 80. Geburtstag. Der älteste Sohn des berühmten Quantenmechanikers Friedrich Hund (1896 - 1997) gehört zu den treuesten und engagiertesten Mitgliedern des Deutschen Schachbundes. Es ist mir eine große Freude, meine herzlichen Glückwünsche nachreichen zu dürfen.

(Herbert Bastian, Präsident)

83. Deutsche Schachmeisterschaft
1. - 11. März 2012 in Osterburg
Die Teilnehmer der 83. Deutschen Schachmeisterschaft stehen fest. Ab 1. März 2012 kämpfen um den von GM Igor Khenkin (Foto, Wiesbadener SV 1885, ELO 2624) gehaltenen Meistertitel in der Landessportschule des Landes Sachsen-Anhalt in Osterburg:
GM Daniel Fridman (Schachverein Mülheim-Nord 1931, 2636), GM Rainer Buhmann (SV Hockenheim, 2612), IM Niclas Huschenbeth (Hamburger SK von 1830 eV, 2534), IM René Stern (SK König Tegel 1949 e.V., 2471), IM Martin Krämer (Sfrd. Berlin 1903 e.V., 2464), Aljoscha Feuerstack (SK Norderstedt von 1975, 2428), Nikolas Lubbe (Hagener SV, 2417), GM Sebastian Siebrecht (Sportfreunde Katernberg 1913, 2415), FM Matthias Blübaum (Schachclub Hansa Dortmund e.V., 2405), IM Julian Jorczik (FC Bayern München e.V., 2374), WIM Melanie Ohme (Sfr. Neuberg, 2366), FM Jens Kotainy (Sportfreunde Katernberg 1913, 2359), Gordon André (SG Aufbau Elbe Magdeburg, 2351), IM René André Libeau (Schachklub Münster 32 e.V., 2348), Rasmus Svane (Lübecker SV von 1873, 2347), Dennis Wagner (Kasseler SK 1876, 2342), Egor Dranischnikow (SV Turm Lahnstein, 2341), FM Ewgeni Degtiarev (SG Aufbau Elbe Magdeburg, 2322), Julian Scheider (Schachklub Königsspringer Iser, 2322), Korbinian Nuber (SC Dillingen, 2318), FM Oliver Müller (SAbt SV Werder Bremen, 2298), FM Alexander Donchenko (SK 1858 Gießen, 2294), Thilo Kabisch (SK Schmiden/Cannstatt, 2291), FM Jens-Uwe Pohl-Kümmel (TSV Wacker Neutraubling, 2280), IM Herbert Bastian (SV Saarbrücken 1970 e.V., 2271), FM Horst Alber (SK Marburg 1931/72, 2262), FM Michael Becker (USV Volksbank Halle e. V., 2257), FM Hans-Joachim Vatter (SC Untergrombach 46, 2250), Norman Schütze (SG 1871 Löberitz, 2246), Hendrik Tabatt (SC Caissa Schwarzenbach, 2245), FM Michael Müller (SSV Vimaria 91 Weimar, 2243), FM Karsten Schulz (SC Neukloster, 2238), FM Berthold Bartsch (SC Forchheim e.V., 2234), FM Ludwig Zesch (Schachgemeinschaft Leipzig, 2220), FM Dr. Hauke Reddmann (SK Wilhelmsburg 1936 eV, 2212), FM Jens Reipsch (USV Volksbank Halle e. V., 2161), Frank Amos (SK Lauffen, 2115), Eric Rolle (ESV 1949 Eberswalde e.V., 2109), Gerhard Köhler (SV Lok Engelsdorf, 2090), Dieter Riegler (SF Heidelberg, 2081) und Dr. Christoph Mährlein (SC Pforzheim 1906, 2063).

(Ralph Alt, Bundesturnierdirektor)

(Diese und viele andere Nachrichten finden Sie auf der immer aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.)

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
Von Mitglied zu Mitglied (mit einem Beitrag von Andreas Jankowiak)
Fernschach-Informator
Ich suche den Fernschach-Informator, Bd. 5,6 und 7 in Originalausgabe.
Kontaktaufnahme über bdf.jankowiak@t-online.de oder Telefon 040 - 2000 44 82.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)