BdF-Newsletter-Juli 2019
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

heute erhalten Sie den neuen BdF-Newsletter Juli 2019. Trotz Urlaubszeit und Hitzewelle ist es uns wieder gelungen, einen bunten Reigen aus Interessantem und Wissenswertem aus der Welt des Fernschachs zusammen zu stellen.
Wir hoffen, dass wir mit den ausgewählten Themen genau das Richtige für Sie getroffen haben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder wie gewohnt zum Ultimo im August 2019. Bis dahin eine schöne und sonnige Sommerzeit!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Managerin des BdF)

Jetzt aber schnell zu den Inhalten des neuen Newsletters … 
    
1. Neuer BdF-Schachserver
2. Fernschachpost Ausgabe 4/2019
3. 39. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (Post, enginefrei)
4. 1. Schweizer-KO-Server-Turnier - Meldefrist endet
5. Fernschach-Olympiaden
6. Thematurniere für den Zugaustausch per Post
7. Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
8. Internationale Polnische Fernschachmeisterschaft für Geistliche
9. Neue Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) online
10. Kubanisches Einladungsturnier
11. Rezensionen auf der BdF-Homepage
12. Fernschach-Europameisterschaften
13. Nachrichten aus dem DSB
14. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaften: neue Ausschreibungen
15. 12. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft
16. Fernschach-Weltmeisterschaften
17. Nationale Fernschachmeisterschaften des BdF
18. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
19. August-Ausgabe der Rochade Europa
20. Reinhard Moll und Stefan Ulbig gewinnen 18. ICCF-Weltcup
21. Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach Niggemann
22. 9. Chess960-Fernschachmeisterschaft beendet
23. Umfragen auf der BdF-Homepage
24. Einladung zum 6. Internationalen Schülermannschaftsturnier
25. Neuer Eintrag auf der BdF-Pinnwand
26. Fernschach-Weltcups
27. Chess960 - neuer Beitrag bei YouTube
28. Neues Thematurnier des BdF
29. Internationale Titel
30. BdF-/Fernschach-Chat: Termine August 2019
31. 6. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (einginefrei) 2018/2019 beendet
32. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
33. BdF-Einladungsturniere beendet
34. (Urlaubs-)Abwesenheiten
35. Von Mitglied zu Mitglied
 
Neuer BdF-Schachserver
Mitte des Monats ist der Umstieg vom alten auf den neuen BdF-Schachserver erfolgt. Der Vertrag zum alten Server war mit Ablauf des 15.9.2018 ausgelaufen. Er wurde passgenau von einem Folgevertrag abgelöst, der bereits den neuen Server beinhaltete. Dessen Start war ursprünglich zum 16.9.2018 avisiert, übergangsweise wurde bei Bedarf der Fortbetrieb des bisherigen Servers vereinbart.

Der neue Server folgt der (technischen) Entwicklung und bietet etliche Funktionen an, die bisher vermisst worden waren, nicht zuletzt auch von den Spielern. Zu diesen gehören (nur um einige zu nennen):
- Zugeingabe per drag&drop,
- separate FWZ für Normalschach und Chess960 sowie das enginefreie Spiel in den Tabellen,
- Zusammenfassung der Tabellen auf dem Server und der Nicht-Servertabellen (die bisher im Turniermanager abgebildet waren),
- erweiterte Informationen.

Der neue Vertrag macht den Deutschen Fernschachbund e.V. zum Eigentümer des neuen Servers. Dessen Fortbetrieb ist betreiberunabhängig gesichert.

Im Zuge der Einführung ist es zu Problemen und Ausfällen gekommen, die seitens aller Beteiligten sehr bedauert werden. Sie waren nicht etwa die Folge eines fahrlässigen oder überstürzten Handelns, sondern sind trotz aller Bemühungen für einen gelungenen Übergang eingetreten. Es ist aber verständlich, dass die Übergangsprobleme bei einigen Mitgliedern zu Ärger und Verdruss geführt haben. Inzwischen läuft so gut wie alles wieder „rund“.

Allen Spielerinnen und Spielern wünschen wir viel Spaß beim Fernschach auf dem neuen BdF-Schachserver und viel Freude an dessen breitem Funktionsumfang! (ub)

Den BdF-Schachserver aufsuchen ...
 
Fernschachpost Ausgabe 4/2019
Die Heftausgabe 4/2019 der Fernschachpost steht kurz vor der Fertigstellung. Unmittelbar nach Fertigstellung geht die Datei an die Druckerei, so dass die Auslieferung an die Abonnenten gleich im Anschluss erfolgen wird.

Folgende Inhalte warten diesmal auf die Leserinnen und Leser:

Im Fernschachporträt wird diesmal Uwe Mehlhorn vorgestellt. Uwe Mehlhorn trägt den Titel Senior International Master (SIM) und ist zweifacher Deutscher Fernschachmeister. Neben der Beantwortung unserer Fragen, die einen Einblick auf seine Vorbereitung und Analysearbeit sowie seine zukünftigen Pläne geben, hat Uwe Mehlhorn zwei Partien für die Fernschachpost kommentiert.

Wie bereits in Heft 3/2019 der Fernschachpost berichtet, hat Deutschland die 20. Fernschach-Olympiade gewonnen. In Teil 2 hat Arno Nickel der Fernschachpost eine von ihm gespielte und sehr ausführlich kommentierte Partie gegen Frankreich aus diesem Wettkampf zur Verfügung gestellt.

Neuronale Netze und Fernschach – dieser mehrteilige interessante Beitrag von Hartmut Hering wird mit Teil 4 in diesem Heft fortgesetzt.

In einer Rezension hat Gerd Schowalter die 14. überarbeitete Auflage des Werkes Mein Erstes Schachbuch von Kurt Richter und Jerzy Konikowski eingehend beleuchtet.

Der Beitrag zur Eröffnungstheorie von Jerzy Konikowski befasst sich in dieser Heftausgabe mit der Eröffnung Ein System mit 3.f3 (Teil 3) [D70].

Für die besondere Fernschachpartie zeichnet in diesem Heft Manfred Frerichs verantwortlich, der seine Partie gegen Viktor Nikolaevich Ivanov ausführlich analysiert und kommentiert hat. Unbedingt nachspielen!

Andreas Haasler hat einen Bericht mit kommentierter Partie zur 13. Deutschen Betriebssport-Fernschachmeisterschaft erstellt.

Verschiedene aktuelle Turnierausschreibungen laden wieder zur Teilnahme ein. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!

Partien aus verschiedenen Turnieren
bieten wieder viel Stoff für das Fernschachstudium.

Unter’m Hammer – die Rubrik für Kleinanzeigen –
hat wieder einiges zu bieten.

Informationen zu den Post-Thematurnieren, Ergebnisse aus Postturnieren und Post-Länderkämpfen des BdF sowie Mitteilungen und Informationen des Deutschen Fernschachbundes e.V. und ICCF-Nachrichten informieren über die Geschehnisse im nationalen und internationalen Fernschach.

Die Inserenten sind die Firmen Niggemann, Joachim Beyer Verlag und Mädler sowie Manfred Herbold und der Verein BdF-Zugvogel.

Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!


Besuchen Sie auch die Website der Fernschachpost unter www.bdf-fernschachpost.de! (es)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
39. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (Post, enginefrei)
Das 39. Deutsche Fernschach-Sonderpokalturnier (Post, enginefrei) ist ausgeschrieben. Das Turnier wird in zwei Abschnitten ausgetragen, in denen doppelrundig (je zwei Partien mit wechselnder Farbe) gespielt wird. Bei mehr als sechs Endrundenteilnehmern spielt in der Endrunde jeder gegen jeden nur eine Partie.

Eine Vorrundengruppe wird gestartet, sobald jeweils vier Meldungen für eine Vorrundengruppe vorliegen.

Alle weiteren Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierausschreibungen/Spezielle Spielbereiche zu finden ist. (es)

Einen Blick in die Turnierausschreibung werfen ...
 
1. Schweizer-KO-Server-Turnier - Meldefrist endet
Am 15.08.2019 endet die Meldefrist zur Teilnahme am 1. Schweizer-KO-Server-Turnier. Turnierstart ist am 01.09.2019. Wer an dieser neuen Turnierform teilnehmen möchte, sollte sich jetzt schnell anmelden.

Das Turnier wird in mehreren Runden, (abhängig von der Teilnehmerzahl) ausgetragen. Es wird einrundig gespielt. Es werden Gruppen mit 11 Spielern gebildet. Die Gruppen (in der 1. Runde) werden so aufgestellt, dass sie einen gleichen Durchschnittswert der FWZ erhalten. Spieler, die mehr als 50% der möglichen Punkte erzielen, qualifizieren sich jeweils für die nächste Runde.
Nach Abschluss der 1. Runde wird eine Gesamtliste (Rangliste) der Spieler in der Reihenfolge ihrer erreichten Punkte absteigend erstellt. Bei gleicher Punktezahl entscheidet die FWZ über die Position in der Rangliste. Ab der 2. und weiteren Runden fließen die erreichten Punkte aus den vorigen Runden (Gesamtsumme) in die Erstellung der Rangliste ein. Ab der 2. Runde wird die Rangliste, wenn erforderlich, durch nicht qualifizierte Spieler aus der vorhergehenden Runde aufgefüllt, sodass sich eine durch 11 teilbare Anzahl von Spielern ergibt.

Alle weiteren Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Aktuell ausgeschriebene Sonderturniere zu finden ist. (es)

Die Tunierausschreibung aufrufen ...
 
Fernschach-Olympiaden
19. Olympiade (Post)
Nach wie vor liegt die Schweiz mit 25,5 Punkten (+3) an der Tabellenspitze, wobei das Schweizer Team alle Partien beendet hat. Mit gleichfalls 25,5 Punkten (+5) und noch 2 offenen Partien folgt nunmehr Bulgarien auf Platz 2. Die deutsche Mannschaft mit Matthias Kribben, Hans-Dieter Wunderlich, Robert K. Freiherr von Weizsäcker und Martin Kreuzer liegt aktuell mit 23 Punkten (+3) und noch 5 offenen Partien auf Platz 8. (es)
 
Thematurniere für den Zugaustausch per Post
Aktuell stehen (noch) fünf Thematurniere für den Zugaustausch per Post bereit. Diese sind:

T237-A13-P, Réti-Eröffnung (3 von 5 Meldungen liegen vor)
T266-B36-P, Sizilianisch (Maroczy-Variante) (1 von 5 Meldungen liegt vor)
T279-D06-P, Keres-Verteidigung (1 von 5 Meldungen liegt vor)
T280-C40-P, Lettisches Gambit (2 von 5 Meldungen liegen vor)
T282-E11-P, Bogoljubow-Indisch (1 von 5 Meldungen liegt vor).

Teilweise warten diese Gruppen schon sehr (zu) lange auf die Komplettierung des Teilnehmerfeldes. Wer die Möglichkeit sieht, in einem der og. Turniere mitzuspielen, wird um eine baldige Meldung gebeten. Dies kann ggf. auch ohne ein Entrichten des Startgeldes erfolgen.

Es steht zu befürchten, dass bald aufgrund einer fehlenden Nachfrage keine Post-Thematurniere mehr angeboten werden können. Jetzt bietet sich also noch einmal die Möglichkeit, dabei zu sein! (ub)

Alle angebotenen Thematurniere auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
Mit Erreichen der erforderlichen Fernschach-Wertungszahl (FWZ) und der erforderlichen Normpunkte wurde Fernschachfreund Sven Peter Lenaif der Titel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung und viel Erfolg zur Erlangung weiterer Titel!

Alle Informationen zum Nationalen Titelsystem (Bronze, Silber, Gold) sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Offizielles/Titelträger/Nationales Fernschach zu finden. Schauen Sie doch einmal in die Informationen! (es)

Die Informationen zum Nationalen Titelsystem aufrufen ...
 
Internationale Polnische Fernschachmeisterschaft für Geistliche
Das startgeldfreie Turnier für Geistliche wird von der Fernschachkommission des Polnischen Schachbundes, unterstützt von der römisch-katholischen Diözese Drohiczyn, veranstaltet. Es beginnt am 15.09.2019 und endet am 15.12.2020. Das Turnier ist als Rundenturnier geplant und wird ausgewertet. Bei mehr als 13 Bewerbungen kommt Scilli (10 Partien) als Austragungsmodus infrage. Die Teilnehmer werden maximal 12 Partien spielen.

Die Zeitkontrolle soll inkrementell erfolgen: 10 Tage pro Partie plus 3 Tage pro Zug. Es gibt bis zu 20 Tage Urlaub pro Jahr.

Bei Punktgleichstand erfolgt eine Feinwertung in folgender Reihenfolge: Anzahl Gewinnpartien, Sonneborn-Berger-Wertung, Ergebnisse der gleich stehenden Spieler untereinander. Im Fall eines anderen Modus als Rundenturnier wird die Feinwertung angepasst und gesondert angekündigt.

Anmeldungen unter Angabe von Namen, ICCF-ID, Wohnort, Qualifikationshintergrund (bei Katholiken z.B. Diözese / Seminar / Orden und die darin ausgeübte Rolle) werden bis zum 26.08.2019 an die Mailadresse bdf-internationale-einladungsturniere@gmx.de erbeten.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnahmewünsche ohne Angabe von Gründen abzulehnen. (Stephan Busemann)
 
Neue Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) online
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind unter dem Navigationseintrag Infos/FS-Wertungszahlen die neuen aktuellen Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) veröffentlicht (Stand 03.07.2019). Zudem wurden alle Listen aktualisiert. (es)

Die FWZ-Seite auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Kubanisches Einladungsturnier
Die kubanische Fernschach-Föderation (FECAP) plant ein Turnier zu Ehren von Capablanca, das im März 2020 starten soll. Angestrebt wird die Kategorie 12. Der Deutsche Fernschachbund e.V. ist eingeladen, einen oder mehrere Spieler zu entsenden. Die Elo-Zahl soll 2565 oder höher betragen.
Interessenten melden sich bitte beim Geschäftsführer Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de). (ub)
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) gibt es unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen wieder vier neue Rezensionen.

Uwe Bekemann hat die folgenden Werke unter die Lupe genommen:

Rainer Schlenker: Randspringer, Quixotische Schacheröffnungen Teil 1
Milos Pavlovic: The Modernized Colle Zuckertort Attack
Kiril Georgiev, Semko Semkov: The Modern English, Volume 2
Sergey Kasparov: The Bishop

Schauen Sie doch einmal in die Rezensionen! Auch für Fernschachspieler sind diese Werke sehr interessant.

Das Rezensionsexemplar „Ranspringer“ wurde freundlicherweise vom Herausgeber Manfred Herbold mherbold@gmx.net, die übrigen Exemplare von der Firma Schach Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt. (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Europameisterschaften
Finale 70. Europameisterschaft (Post)
Gerd Schowalter liegt weiterhin mit 9 Punkten aus 12 beendeten Partien (+7) an der Tabellenspitze. Zwei Partien hat er jetzt noch zu bestreiten. Unverändert auf Platz 2 folgt ihm IM Heiko Starke, der das Turnier mit 8,5 Punkten aus 14 Partien (+4) beendet hat. SIM Volker Leupold belegt mit 8 Punkten (+4) und noch einer offenen Partie Platz 3 im Tabellenfeld.

Finale 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft

Italien liegt unverändert mit 50,5 Punkten (+6) und noch einer offenen Partie in Führung. Unsere deutsche Mannschaft folgt aber mit ebenfalls 50,5 Punkten (+6) und einer offenen Partie gleich auf Platz 2. Bei noch 3 offenen Partien folgt mit 49,5 Punkten (+6) Slowenien auf dem 3. Rang. Es ist also weiter spannend! (es)
 
Nachrichten aus dem DSB
Deutschland-Cup im Schach in Magdeburg 2019
Im Oktober geht der Deutschland-Cup an den Start
Vom 1. bis 6. Oktober 2019 ist es endlich wieder soweit. Der Deutschland-Cup findet statt und zieht um von Wernigerode nach Magdeburg. Der Deutsche Schachbund hat mit dem Maritim-Hotel eine hervorragende Spielstätte gefunden, die schon im Januar ein perfektes Ambiente für das vierte Qualifikationsturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2018/19 war. In der Ausschreibung erfahren Sie alles Nähere zum Turnier, das in sechs Wertungsgruppen durchgeführt wird. Sie können sich auch gleich über unser Onlineformular direkt anmelden.

Leinier Dominguez Perez gewinnt in Dortmund

Unter den Augen von DSB-Präsident Ullrich Krause ging gestern die letzte Runde des 47. Sparkassen-Chess-Meetings im Orchesterzentrum in Dortmund über die Bühne. Krause war zudem in das Ruhrgebiet gereist, um den Dortmunder Sparkassenchef Uwe Samulewicz mit dem Ehrenteller des Deutschen Schachbundes auszuzeichnen. Die Sparkasse ist seit 1983 Hauptsponsor des Turniers, das seit 1995 auch den Titel des Sponsors trägt. Samulewicz, der 2018 mit dem Salomon-Elkan-Preis für besondere Verdienste um das Dortmunder Schach ausgezeichnet wurde, ist seit Juli 2002 deren Vorstandsvorsitzender. In einem Interview vor vier Jahren hob er hervor, das das Turnier eine große Relevanz für seine Sparkasse und das Image Dortmunds hat.

Der symbolische erste Zug von Ullrich Krause am Spitzenbrett von Leinier Dominguez Perez, war auch der Zug am Brett des späteren Turniersiegers. Dominguez Perez, der vor nicht allzu langer Zeit von Kuba in die USA übersiedelte, erreichte ein souveränes Unentschieden mit Schwarz gegen Radoslaw Wojtaszek. Mit einem halben Punkt Vorsprung konnte er die anderen vier 2700er Elo-Kollegen distanzieren.

Beachtung verdient die Leistung von Jan Nepomniachtchi. Der Russe war mit der höchsten Elo-Zahl in das Turnier gestartet, lag nach fünf Runden aber weit abgeschlagen auf dem 5. Platz mit nur zwei Punkten. Er hatte bis dahin zwei Niederlagen kassiert und das auch noch innerhalb des 2700er Quintetts. Die Supergroßmeister trennten sich voneinander fast immer remis. Nur Nepo kam dabei aus dem Rhythmus. Dafür hielt sich der 29-Jährige an den drei Außenseitern schadlos und gewann als einziger Topspieler alle Partien! Nicht besonders attraktiv, aber dafür sehr effektiv agierte er in Runde 6 gegen die deutsche Nummer eins. Liviu Dieter Nisipeanu, der an Brett eins der Nationalmannschaft nur sehr schwer zu knacken ist, warf schon nach 19 Zügen das Handtuch

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. besuchen ...
 
Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaften: neue Ausschreibungen
Folgende neue Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaften sind ausgeschrieben:

15. Deutsche Betriebssport-Mannschaftsmeisterschaft
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) richtet mit Genehmigung des Deutschen Betriebssportverbandes e.V. im Jahr 2019 die 15. Deutsche Betriebssport-Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft aus.

Turnierstart ist am 15.11.2019, Meldeschluss ist der 15.10.2019.

Wenn Sie Mitglied einer Betriebssportgemeinschaft sind, die ordentliches Mitglied des DBSV sowie des jeweiligen Landesverbandes ist, dann nehmen Sie teil an diesem Wettbewerb um den ehrenvollen Titel 15. Deutscher Betriebssport-Fernschachmeister (Mannschaft).

Die Turnierausschreibung mit allen weiteren Einzelheiten ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Spezielle Spielbereiche zu finden.

Zur Turnierausschreibung und Anmeldeformular


5. Deutsche Betriebssport-Fernschach-Einzelmeisterschaft
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) richtet mit Genehmigung des Deutschen Betriebssportverbandes e.V. im Jahr 2019 die 5. Deutsche Betriebssport-Fernschach-Einzelmeisterschaft aus.

Turnierstart ist am 15.10.2019, Meldeschluss ist der 15.09.2019.

Wenn Sie Mitglied einer Betriebssportgemeinschaft sind, die ordentliches Mitglied des DBSV sowie des jeweiligen Landesverbandes ist, dann nehmen Sie teil an diesem Wettbewerb um den ehrenvollen Titel 5. Deutscher Betriebssport-Fernschachmeister (Einzel).

Die Turnierausschreibung mit allen weiteren Einzelheiten ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Spezielle Spielbereiche zu finden. (es)

Zur Turnierausschreibung
 
12. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft
Die 12. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2019 ist in allen Spielklassen entschieden. Der neue Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeister ist SV Osnabrück von 1919 e. V. mit 11 Mannschaftspunkten und 18 Brettpunkten. Vizemeister ist SC Zitadelle Spandau I mit ebenfalls 11 Mannschaftspunkten und 17,5 Brettpunkten. Den Bronzerang sicherte sich HSG Uni Rostock mit 10 Mannschaftspunkten und 17 Brettpunkten.
Herzlichen Glückwunsch dem Siegerteam, bestehend aus den Spielern Gerhard Müller, Klaus Kögler, Heinrich Repp und Matthias Rüfenacht! Herzlichen Glückwunsch auch dem Team des Vizemeisters, bestehend aus den Spielern Matthias Kribben, Roland del Rio, Thomas Mahling sowie Jürgen Bücker, und dem Bronzeteam, bestehend aus den Spielern Mathias Schwenck, Thomas Schwetlick, Volker Pentzien und Ralf Mahnke!

Für die Fernschachfreunde aus Osnabrück war der neue Titel bereits der 5. Erfolg insgesamt.

Leider war auch diese Bundesliga-Saison nicht frei von einer turnierrechtlichen Streitigkeit. Die abschließende Platzierung war hiervon nicht unbeeinflusst.
Anfang des Jahres beantragten die Mannschaftsführer der Teams aus Osnabrück und Hamburg (Platz 4 im End-Klassement) beim Turnierleiter eine Entscheidung gegen einen Spieler des Teams Springergabel, da sie eine eigene Benachteiligung durch dessen Verhalten (Verlust durch Zeitüberschreitung) sahen. Der Turnierleiter entsprach dem Antrag (Wertung von vier weiteren, noch laufenden Partien als für den Spieler von Springergabel verloren), woraufhin die Mannschaftsführer der Teams von Spandau, Lübbecke und Moers Einspruch einlegten. Der Turnierausschuss hob die Entscheidung des Turnierleiters auf. Wegen einer missverständlichen Formulierung in seinem Urteilsspruch kam es zu einem Missverständnis, auf dessen Basis der Turnierleiter die fraglichen 4 Partien wieder startete. Unmittelbar darauf gab der Spieler von Springergabel diese Partien auf und kündigte seine Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund e.V. auf.
Der Spielausschuss, der von den Mannschaftsführern von Spandau, Lübbecke und Moers angerufen wurde, kam zu dem Ergebnis, dass die 4 Partieaufgaben bindend seien. (ub)
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 30. WM
Mit 9 Punkten (+2) aus 16 Partien hat der Russe Andrey Leonidovich Kochemasov dieses Finale beendet und führt weiterhin die Tabelle an. Ihm folgen mit jeweils 8,5 Punkten und gleicher SB-Wertung SIM Detlef Buse und GM Fred Kunzelmann. Beide haben das Turnier damit beendet. GM Hans-Dieter Wunderlich hat das Turnier ebenfalls mit 8,5 Punkten, aber einer etwas geringeren SB-Wertung beendet und nimmt derzeit Platz 4 ein.

Finale 31. WM

Das Finale der 31. Fernschach-Weltmeisterschaft ist am 20.06.2019 mit 17 Spielern aus 12 Nationen gestartet. Für den Deutschen Fernschachbund e.V. kämpfen Jürgen Stephan, Alexander Schramm, Thomas Herfurth, Helmut Geist und Arno Nickel um die Weltmeisterkrone. Es gibt noch keine Ergebnisse.

Finale 11. WM der Damen

Kirstin Achatz liegt weiterhin mit 3,5 Punkten auf Platz 3 im Tabellenfeld. Eine Partie hat sie noch offen. Ihr folgt auf Platz 4 mit 2,5 Punkten und noch 3 offenen Partien Svetlana Kloster. (es)
 
Nationale Fernschachmeisterschaften des BdF
27. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft (27. DFFM)
Seit dem letzten Newsletter ist in dieser Finalrunde der Damen alles unverändert. Von 28 Partien ist erst eine Partie beendet, die von Karin Martins gewonnen wurde.

48. Deutsche Fernschachmeisterschaft (48. DFM)

Rudi Hirr liegt auch weiterhin mit 7,5 Punkten aus 16 Partien an der Tabellenspitze, wobei er das Turnier bereits beendet hat. Ihm folgen jetzt mit 7,5 Punkten Heiko Franke auf Platz 2 und Olaf Hesse mit 7 Punkten auf Platz 3. Beide haben nur noch eine Partie offen. 25 Partien sind in dieser Finalrunde noch unbeendet.

49. Deutsche Fernschachmeisterschaft (49. DFM)

In diesem Finale liegt jetzt Dieter Kraft mit 6 Punkten aus 12 beendeten Partien an der Tabellenspitze. Lutz Bär folgt ihm mit ebenfalls 6 Punkten, aber einer etwas geringeren SB-Wertung auf Platz 2. Mit 5 Punkten belegt Thomas Schwetlick Platz 3.

77. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft (77. DSFM)

Dr. Eiko Emrich führt mit 7 Punkten aus 12 Partien das Tabellenfeld weiterhin an. Er hat das Turnier bereits beendet. Ihm folgt Jürgen Krebs, der das Turnier gleichfalls beendet hat, mit 6,5 Punkten auf Platz 2. Egbert Bösenberg belegt mit 6 Punkten aus 9 beendeten Partien Platz 3. Es sind aber noch insgesamt 12 Partien in diesem Finale offen.

10. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft (10. Chess-960-FM)
Dr. Matthias Kribben liegt nach wie vor mit 4,5 Punkten aus 5 beendeten Partien an der Tabellenspitze. Eine Partie hat er hier noch zu bestreiten. Mit 4 Punkten aus 4 beendeten Partien folgt ihm sein Bruder Johannes Kribben auf dem Fuße. Er hat noch 2 offene Partien. Platz 3 belegt nun mit 3,5 Punkten Uwe Mehlhorn. Er hat das Turnier bereits beendet.

11. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft (11. Chess-960-FSM)

Dieter Kraft liegt hier mit 2 Punkten aus 2 beendeten Partien unverändert seit dem letzten Newsletter in Führung. Aber es ist noch alles offen. (es)
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Neu geplante Länderkämpfe:
Neu geplant ist ein Länderkampf gegen Argentinien an 25 Brettern. Starttermin ist der 01.09.2019. Interessierte Spielerinnen und Spieler können sich beim Referenten für Länderkämpfe Michael Green (mike_green@t-online.de) melden.

Ergebnisse laufender Länderkämpfe:
Ein neuer Server-Länderkampf ist gegen Wales gestartet. Es wird an 30 Brettern um den Sieg gekämpft. Erste Ergebnisse gibt es auch bereits und es steht 3,5 : 2,5 für das deutsche Team.

Neu gestartet ist ein Server-Länderkampf gegen Polen. An 30 Brettern wird hier um den Sieg gerungen. Noch liegen keine Ergebnisse vor und es steht 0 : 0.

Im Post-Länderkampf gegen Schweden, der an 12 Brettern ausgetragen wird, ist seit dem letzten Newsletter alles unverändert und es steht 1 : 0 für Deutschland.

Im Server-Länderkampf gegen BeNeLux 2019 (Belgien-Niederlande-Luxemburg), der an 105 Brettern ausgetragen wird, liegt das deutsche Team gut mit 46,5 : 33,5 in Führung.

Nach wir vor im Rückstand ist unsere Mannschaft im Server-Länderkampf gegen Kuba. Es steht jetzt 34,5 : 28,5 für das Team aus Kuba. Aber bei noch 62 offenen Partien kann sich noch einiges tun!

Auch im Server-Länderkampf gegen die Ukraine hat Deutschland noch Probleme, denn es steht 40 : 43 für das Team aus der Ukraine. Es sind aber noch 46 Partien offen, da gibt es noch Aufholmöglichkeiten!

Im Server-Länderkampf gegen Mexiko I (Mexiko – Germany I 2018) liegt Deutschland dagegen ganz deutlich mit 42: 16 Punkten in Führung. 28 Partien sind noch offen.

Im Server-Länderkampf Mexiko II (Mexiko – Germany II 2018), der an 6 Brettern ausgetragen wird, steht es unverändert ausgeglichen 3,5 : 3,5 bei noch 3 offenen Partien. Das kann noch spannend werden!

Im Post-Länderkampf gegen England, in dem an 10 Brettern um den Sieg gekämpft wird, gibt es ein erstes Ergebnis. Ulf Langreder hat seine Partie mit den weißen Steinen gegen Stephanie Lawrence gewonnen. Damit steht es jetzt 1 : 0 für das deutsche Team.

Weiterhin nicht so gut sieht es im Server-Länderkampf gegen Panama aus. Mit 16,5 : 24,5 Punkten liegt das deutsche Team derzeit im Rückstand. 7 Partien sind noch offen.

Im Server-Länderkampf gegen Bulgarien, der an 20 Brettern ausgetragen wird, ist nach wie vor noch alles offen, denn es steht weiterhin ausgeglichen 19 : 19. 2 Partien sind noch offen. Das ist jetzt sehr spannend!

Den Sieg sicher hat das deutsche Team im Server-Länderkampf gegen Spanien. Bei nur noch 1 offenen Partie steht es 34,5 : 24,5 für Deutschland.

Neue Ergebnisse gibt es wieder im Post-Länderkampf gegen den Rest von Europa zu vermelden. Ulrich Künzel hat an Brett 27 seine beiden Partien gegen den Italiener Stefano Sparnacini einvernehmlich remis beendet. An Brett 39 hat Hans-Georg Rautenberg jetzt auch seine Partie mit den schwarzen Steinen gegen den Niederländer J. A. H. Visser gewonnen. Damit steht es jetzt 45,5 : 36,5 für das deutsche Team.

Im Server-Länderkampf gegen die Schweiz liegt das deutsche Team jetzt mit 68 : 73 Punkten in Führung. Nur 1 Partie ist hier noch offen. Damit ist der Sieg der deutschen Mannschaft nicht mehr zu nehmen.

Im Post-Länderkampf gegen Kanada steht es weiterhin 8 : 5 für die deutsche Mannschaft bei noch 1 offenen Partie. (es)

Einen Blick auf die Länderkampfseite des BdF werfen ...
 
August-Ausgabe der Rochade Europa
In der ständigen Rubrik „BdF – Deutscher Fernschachbund e.V." der August-Ausgabe der Zeitschrift Rochade Europa berichtet PR-Managerin Elke Schludecker über die Beendigung des 31. Deutschen Fernschach-Sonderpokalturniers (enginefrei).

Wie mehrfach berichtet, hat die Mannschaft des Deutschen Fernschachbundes e.V. mit den Spielern Robert Bauer, Dr. Stephan Busemann, Matthias Gleichmann, Dr. Matthias Kribben (Team-Captain), Reinhard Moll und Arno Nickel die 20. Fernschach-Olympiade gewonnen.

Als aktuelle Fernschachpartie wird die Partie Moll,Reinhard (2579) - Olofsson,Dan (2550) [D27] ICCF Olympiad 20 Final, 2016, vorgestellt, die von Reinhard Moll ausführlich kommentiert wurde.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 52,80 Euro. Die Einzelausgabe kostet 5,00 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal auf ihrer Homepage! (es)

Rochade Europa im Internet besuchen ...
 
Reinhard Moll und Stefan Ulbig gewinnen 18. ICCF-Weltcup
Die Finalrunde des 18. ICCF-Diamond Jubilee Webserver Weltcups ist beendet. Sieger wurden die beiden deutschen Spieler Reinhard Moll und Stefan Ulbig. Mit 9,5 Punkten aus 16 Partien und gleicher SB-Wertung teilen sie sich den ersten Platz auf dem Siegerpodest. Beide Spieler sind ohne Niederlage aus diesem Finale hervorgegangen und haben sich bei drei Siegen den Turniergewinn souverän erkämpft. Nachdem Reinhard Moll bereits Sieger des 11., 12., 13. und 14. Weltpokals ist, ist dies für ihn der 5. Sieg eines Weltpokalfinales. Damit ist er der unbestrittene Rekordhalter in der Anzahl der Weltcupsiege. Platz 3 auf dem Siegerpodest nimmt der Italiener Giulio Bonfissuto mit 9 Punkten ein. Matthias Gleichmann belegt mit ebenfalls 9 Punkten, aber einer geringeren SB-Wertung Platz 5.

Der 18. ICCF Diamond Jubilee Webserver World Cup wurde durch den polnischen Fernschachverband zu Ehren von Witold Bielecki (1947-2008) - ehemaliger Präsident des polnischen Fernschachverbandes und polnischer ICCF-Delegierter - veranstaltet. Er begann am 30.10.2011 und endete am 16.07.2019 nach 7 Jahren, 8 Monaten und 16 Tagen.
Die Vorrunden starteten am 30.10.2011 mit 685 Spielern aus 53 Ländern in 65 Gruppen und endeten am 30.03.2014. Das Halbfinale begann am 30.08.2013 und endete am 23.06.2016. Es nahmen 156 Spieler aus 33 Ländern in 12 Gruppen teil. Die Finalrunde startete dann am 30.06.2015 und endete am 16.07.2019.

Herzlichen Glückwunsch an Reinhard Moll und Stefan Ulbig sowie den Platzierten zu ihren herausragenden Erfolgen! (es)

Die Turniertabelle aufrufen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach Niggemann
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Schach Niggemann, vorgestellt.

Diesmal...
das vor wenigen Tagen im bulgarischen Chess Stars Verlag erschienene Werk

Alexander Khalifman, Sergei Soloviov
The Modern Scotch
528 Seiten, kartoniert, Chess Stars, 1. Auflage 2019
Art.-Nr. LOKHATMS – Preis: 21,95 Euro

Mit der schottischen Eröffnung versucht Weiß die Symmetrie nach 1.e4 e5 zu durchbrechen. Bereits im dritten Zug wird mit d2-d4 das Zentrum besetzt und auf Raumvorteil gespielt. Schneller als in anderen offenen Spielen kommt es zum Kontakt der gegnerischen Streitkräfte, entgegengesetzte Rochaden sind an der Tagesordnung. Genauigkeit ist gefragt. (es)

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Firma Schach Niggemann im Internet besuchen ...
 
9. Chess960-Fernschachmeisterschaft beendet
Am 25.06.2019 endete die Finalrunde der 9. Chess960-Fernschachmeisterschaft (9. Chess-960-FSM). Mit 6 Punkten aus 8 Partien siegte erneut Johannes Kribben, der bereits in den 8 vorherigen Meisterschaften als Sieger hervvorgegangen ist.
Platz 2 belegt mit 5,5 Punkten Hans-Jürgen Isigkeit. Mit ebenfalls 5,5 Punkten, aber einer etwas geringeren SB-Wertung teilen sich Platz 3 auf dem Siegerpodest Dr. Matthias Kribben und Frank Bendig.

Dem neuen Titelträger und den Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) gibt es unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfragen wieder eine neue Umfrage.

In der neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen …

Wie groß ist Ihr Interesse an den angebotenen Chess960-Turnieren im BdF?


Sie können unter den folgenden Antwortalternativen wählen:

- Ich habe großes Interesse und spiele jedes Turnier mit.
- Mein Interesse ist groß, aber ich nehme nur an ausgesuchten Turnieren teil.
- Ich nehme nur hin und wieder an Chess960-Turnieren teil.
- Ich nehme nur an einem Turnier teil um diese Turnierform einmal auszuprobieren.
- Ich verstehe die Regeln für Chess960 nicht.
- Ich spiele grundsätzlich keine Chess960-Turniere.
- Ich kenne Chess960 nicht. Ich habe keine Meinung dazu.

Bis zum 25. September 2019 können Sie sich an dieser Umfrage beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Stimmabgabe!

Das Ergebnis der vorherigen Umfrage zu dem Thema Nehmen Sie gerne an Fernschach-Mannschaftsturnieren teil? sowie auch alle anderen bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie um Umfragebereich der BdF-Homepage. Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite. (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Einladung zum 6. Internationalen Schülermannschaftsturnier
Die polnische Föderation möchte jungen Spielern das Fernschach näher bringen und schreibt ein startgeldfreies Schülermannschafts-Turnier an vier Brettern (ein Lehrer, drei Schüler) aus. Gespielt wird auf dem ICCF-Server ab 15.10.2019 bis zum 30.05.2020. In einer Mannschaft können im Laufe des Turniers bis zu zwei Spieler ersetzt werden, jedoch höchstens einer pro Brett.

Die Bedenkzeitregelung wird entweder 20 Tage pro Partie plus Inkrement von 3 Tagen pro Zug sein (10 Tage Urlaub pro Kalenderjahr), oder das Triple-Block-System sein.

Das Turnier ist als Rundenturnier geplant, d.h. an jedem Brett spielt man gegen das entsprechende Brett aller Gegner. Es erfolgt keine ELO-Auswertung.

Team Captains senden bitte die Anmeldung ihrer Mannschaften bis zum 30.09.2019 unter Angabe der folgenden Daten an mariusz.wojnar@gmail.com:
Die Mannschaftsmeldung muss die Brettreihenfolge, die Schule und den Team Captain benennen. Für jedes Brett sind Spielernamen und ICCF-ID anzugeben.

Der Veranstalter lädt ein und behält sich vor, Anmeldungen ohne Begründung abzulehnen. (Stephan Busemann)
 
Neuer Eintrag auf der BdF-Pinnwand
Auf der BdF-Pinnwand ist wieder ein neuer Eintrag zu finden, auf den wir Sie hinweisen möchten.

Werfen Sie doch einfach einmal einen Blick auf die virtuosen Zettel. Vielleicht ist ja gerade diesmal das von Ihnen Gesuchte mit dabei!

Und wenn Sie selbst vielleicht Schachmaterial, Schachbücher und ähnliches anzubieten haben, dann steht Ihnen die BdF-Pinnwand gerne zur Verfügung.

Zu finden ist die BdF-Pinnwand auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Service/Pinnwand. (es)

Einen Blick auf die BdF-Pinnwand werfen ...
 
Fernschach-Weltcups
18. Weltcup (Server)
Beendet ist diese Finalrunde, aus der die beiden deutschen Spieler Reinhard Moll und Stefan Ulbig als Sieger hervorgegangen sind. Näheres lesen Sie bitte hierzu in dem Beitrag weiter oben „Reinhard Moll und Stefan Ulbig gewinnen 18. ICCF-Weltcup“.

20. Weltcup (Server)
Hier ist weiterhin alles unverändert. Der Russe Dmitry Viltorovich Morozov liegt mit 8 Punkten aus 14 Partien (+2) vorne. Ihm folgt auf Platz 2 mit 7,5 Punkten (+1) der Engländer Jo A. Wharrier. René de Hormont belegt mit 7 Punkten (+1) aus 14 Partien Platz 7.

21. Weltcup (Server)
In diesem kürzlich gestarteten Finale ist noch alles offen. Der Pole Wojciech Krzyzanowski hat bereits 6 Partien beendet und 3,5 Punkte (+1) auf dem Konto. (es)
 
Chess960 - neuer Beitrag bei YouTube
Was gibt es Neues zu Chess960 auf dem Kanal bei YouTube? In diesem Monat gibt es einen Videobeitrag über die 5. Bayerische Chess960 Meisterschaft.
Schauen Sie sich dieses lehrreiche und unterhaltsame Video doch einmal an oder klicken Sie bei dieser Gelegenheit auch einmal die vorherigen Videos an.

Und wenn Sie Chess960 gerne einmal ausprobieren möchten, dann finden Sie auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote ein vielseitiges Turnierangebot zu dieser Turnierart. (es)

Den Chess960-Kanal bei YouTube aufrufen ...
 
Neues Thematurnier des BdF
Für den Zugaustausch auf dem Server werden die folgenden neuen Thematurniere angeboten:

T300-A85-S, Holländische Verteidigung, 1. d4 f5 2. c4 Sf6 3. Sc3 e6 4. Dc2 b6 5. Lf4, Server

Es gibt nur spärlich Material aus der Praxis für diese Zugfolge.

T301-D07-S, Tschigorin-Verteidigung, 1. d4 d5 2. c4 Sc6, Server

Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro je Turnier.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Internationale Titel
Seit dem letzten Newsletter wurden folgende Internationale Titel verliehen:

Erlangte CCE-Titel:
Mit Erreichen ihrer zweiten Norm wurde den Fernschachfreunden Clemens Bröker, Heinrich Höxter und Jens-Uwe Riek der Titel Correspondence Chess Expert (CCE) verliehen

Erlangte CCM-Titel:
Mit Erreichen ihrer zweiten Norm wurde den Fernschachfreunden Jörg von der Burg, Manfred Frerichs, German Schneider und Gerd Wichert der Titel Correspondence Chess Master (CCM) verliehen.

Erlangte IM-Titel:
Mit Erreichen ihrer zweiten Norm wurde den Fernschachfreunden Sebastian Gähler und Christoph Tiemann der Titel International Master (IM) verliehen.

Allen Spielern herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine August 2019
Im Monat August 2019 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr statt:

Dienstag, 13. August und 27. August


Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Registrieren Sie sich rechtzeitig am System, wenn Sie teilnehmen möchten! Auf der BdF-Homepage ist der Chat auch über den Navigationseintrag Dialog/BdF-Chat zu erreichen.

Übrigens sind in unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events aufrufen können, die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Einen Blick in den BdF-Veranstaltungskalender werfen...
 
6. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (enginefrei) 2018/2019 beendet
Turnierleiter Karl Schneider hat den folgenden Bericht erstellt:
Der Sieger der 6. Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei) 2018/2019 heißt Norbert Lukas und erhält somit den Titel 6. Deutscher Ligameister (oE).
In der Klasse 1 setzte er sich mit 4,5 Punkten gegen die punktgleichen Zweitplatzierten Markus Boos und Heiko Krauß durch, die jeweils 3,5 Punkte erzielten. Alle drei Platzierten beendeten das Turnier ohne Niederlage. Herzlichen Glückwunsch!

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) richtet eine Einzelspielerliga aus, in der alle Partien ohne Unterstützung von Computer-Engines (PC-Programme zum Errechnen von Partiezügen, Brettschachcomputer) zu spielen sind. Diese Liga trägt den Namen "Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)". Die Einzelspielerliga folgt dem Konzept eines vierstufigen Spielsystems, in dem die einzelnen Stufen durch Auf- und Abstieg miteinander verbunden sind. Der Zugaustausch kann per Post oder auf dem BdF-Server erfolgen.

Es starten fortlaufend Qualifikationsturniere zur Teilnahme/Einteilung der Einzelspielerliga. (Meldekennziffer "Liga-Q-Server" oder "Liga-Q-Post"). Die 7. Spielzeit der Einzelspielerliga wird 2020/2021 gestartet. (es)

Die Informationen zur Einzelspielerliga (enginefrei) aufrufen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Thematurniere beendet
Im Thematurnier T275-E13-S Damenindisch siegte mit 5,5 Punkten aus 8 Partien Uwe Mehlhorn.
Im Thematurnier T287-E23-S Nimzowitsch-Indisch - Romanovsky-Gambit siegte mit 7 Punkten aus 8 Partien Dr. Martin Schelberg.
Herzlichen Glückwunsch!

1. Deutscher Rapid-Fernschach-Cup
Die Endrunde des 1. Deutschen Rapid-Fernschach-Cups endete mit einem Doppelsieg der Fernschachfreunde Thomas Frotscher und Harald Hild. Beide Spieler konnten mit jeweils zwei Siegen und zwei Remis 3 Punkte mit einer SB-Wertung von 4,50 erzielen und sich damit den Titel 1. Deutscher Rapid-Fernschach-Cupsieger sichern. Den dritten Platz teilen sich die Fernschachfreunde Andreas Peters und Hubert Tacke mit jeweils zwei Punkten. Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) gratuliert den Siegern sowie den beiden Drittplatzierten herzlich zu ihren Erfolgen und wünscht ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg mit ihren Fernschachpartien. (es)
 
BdF-Einladungsturniere beendet
Beendet ist das BdF-Einladungsturnier Germany Advanced Masters 03-B (Kategorie 11). Sieger des Turniers wurde mit 5,5 Punkten aus 10 Partien der Slowene IM Darki Babic. Einen Sieg kann er in diesem Turnier verbuchen, die übrigen Partien beendete er ausgeglichen remis. Platz 2 auf dem Siegerpodest belegt IM Wolfgang Priepke mit gleichfalls 5,5 Punkten (+1), aber einer etwas geringeren Feinwertung. Den Bronzerang nimmt mit 5 Punkten (+1) Matjaz Pirs ein.

Ebenfalls beendet ist das BdF-Einladungsturnier Germany Masters 06-A. Sieger ist mit 8,5 Punkten aus 15 Partien IM Stefan Wenzel. Bei 2 Siegen ist er ohne Niederlage aus diesem Turnier hervorgegangen. Platz 2 belegt mit gleichfalls 8,5 Punkten (+2), aber einer etwas geringeren SB-Wertung Victor Jemec (Slowenien). Platz 3 auf dem Siegerpodest nimmt mit 8 Punkten (+1) SIM Dieter Kraft ein.

Und auch das BdF-Einladungsturnier Germany Candidate Master 04-B ist abgeschlossen. Hier wurde mit 9,5 Punkten aus 15 Partien Sieger der Russe Vyacheslav Grigorievich Prozorovsky. 4 Siege hat er in diesem Turnier erreicht. Platz 2 auf dem Siegertreppchen nimmt Ulrich Marwitz mit gleichfalls 9,5 Punkten und 4 Gewinnpartien, aber einer etwas geringeren SB-Wertung ein. Auf Platz 3 ist der Kroate Nenad Doric mit 8,5 Punkten (+2) zu finden.

Den Siegern und den Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)
 
(Urlaubs-)Abwesenheiten
Seniorenreferent Michael Schirmer hat noch Urlaub bis zum 12.08.2019 und ist bis dahin nicht erreichbar.
Turnierleiter Karl Schneider hat Urlaub vom 31.07.2019 bis 18.08.2019 und ist in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar.(es)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de. (ub)
==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)