BdF-Newsletter August 2011
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

pünktlich vor dem Ablauf des Ultimo im August 2011 erhalten Sie hiermit die aktuelle Ausgabe des BdF-Newsletters. Wir hoffen, dass wieder einiges nach Ihrem Interesse im "elektronischen Rundbrief des Deutschen Fernschachbundes e.V." für Sie dabei ist!

Viel Spaß beim Lesen!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)


Nun schnell zu den Inhalten...

1. Ausgabe 6/2011 der Fernschachpost
2. Rezensionen auf der BdF-Homepage
3. Meisterfeier 2011
4. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
5. Neue Thematurniere
6. September-Ausgabe der Schach-Zeitung
7. Weltcupfinals
8. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
9. Fernschach-Weltmeisterschaften
10. ICCF – Kongress 2011 in Järvenpää (Finnland)
11. September-Ausgabe des Schachmagazin 64
12. Fernschach-Olympiaden
13. Weltopen 60 Jahre BdF
14. Umfragen auf der Homepage des BdF
15. 1. Länderkampf FSB Nordrhein-Westfalen – FSB Thüringen
16. Neue internationale Turnierserie des Deutschen Fernschachbundes
17. Nachrichten aus verschiedenen Turnieren
18. Blick in fremde Turniersäle
19. Achtung: Ende der Meldefrist 9. DFMM!
20. Neue Titelträger in enginefreien Turnieren
21. Nachrichten aus dem DSB
22. BdF-/Fernschach-Chat: Termine September 2011
23. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
24. 14. Fernschach-Open 2011 des DESC
25. Abwesenheitsinfos
26. Weltrekordversuch im Blindsimultan 2011: Aktueller Linktipp
27. Von Mitglied zu Mitglied
 
Ausgabe 6/2011 der Fernschachpost
Die Zeitschrift Fernschachpost, vom Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) herausgegeben und vollständig ehrenamtlich erstellt, ist soeben mit ihrer Ausgabe 6/2011 erschienen.
Die Fernschachpost ist die Fernschach-Zeitschrift von Fernschachspielern für Fernschachspieler!
Die aktuelle Ausgabe hält wieder viel für die Leserschaft bereit.
Im Porträt lernen die Leserinnen und Leser diesmal Detlef Buse kennen. Detlef Buse ist Verdienter Internationaler Meister (SIM) und hat an EM- /WM-Endrunden teilgenommen. Neben der Beschreibung von Stationen seines (Schach-) Lebens und Antworten auf mehrere Fragen, die zum obligatorischen Inhalt der Porträts in der Fernschachpost zählen, finden die Leserinnen und Leser auch eine kommentierte Partie aus dem Fernschachschaffen des Schachfreunde aus Bremen.
Der Beitrag zur Eröffnungstheorie stammt wie immer aus der Feder von Jerzy Konikowski. Diesmal wirft der weltweit anerkannte Theorieexperte ein Schlaglicht auf Holländisch [A80] mit der Fortsetzung 2.Sc3.
Es gibt zwei Rezensionen im Heft, beide von Uwe Bekemann. Besprochen werden Mihail Marin: Die Englische Eröffnung Band drei und Vassilios Kotronias: The Grandmaster Battle manual. Beide Bücher können auch den Fernschachspielerinnen und -spielern wärmstens ans Herz gelegt werden.
Die besondere Fernpartie bringt diesmal wieder ein Beispiel aus der Analyse- und Kommentierungsküche von Atila Gajo Figura. Der junge Meister stellt einmal mehr unter Beweis, dass er nicht nur hervorragend und unterhaltsam kommentieren kann, sondern dass er dabei auch manches aus der Partie "kitzelt", was vielen von uns sonst verborgen bliebe.
Die Redaktion hat sich über einen Gastbeitrag von Michael Paap gefreut. In König Ludwig II - Märchenkönig und Schachfan wirft Schachfreund Paap ein Licht auf einen Monarchen, der nicht auf dem Schachbrett steht, aber eine enge Verbindung zum königlichen Spiel aufwies.
Der Schachrabe, die Leserbriefecke der Fernschachpost also, enthält einen beeindruckenden Leserbrief, der sich mit den Auswirkungen des Computereinsatzes im Fernschach befasst.
Die Kurzpartienparade und Partien aus verschiedenen Turnieren, allesamt kommentiert, vervollständigen die Partienrubriken im Heft.
Ausschreibungen, Mitteilungen des BdF, ICCF-Nachrichten, Unter´m Hammer (private Kleinanzeigen) sowie Ergebnisse sind den Leserinnen und Lesern als weitere Standardinhalte bekannt und auch diesmal wieder im Heft vertreten.

Die Inserenten in der Ausgabe 6/2011 sind die Firma Niggemann, Firma Mädler, EuroChess Zentrale (Königswinter) und die Schach-Zeitung.

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden vier neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

1. Colin Crouch: modern chess: move by move
2. Johan Hellsten: Mastering Chess Strategy
3. Alexander Raetsky und Maxim Chetverik: No Passion For Chess Fashion
4. Denis Yevseev: Fighting the French: A new Concept.

Die Rezensionsexemplare wurden von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen (2011) aufrufen ...
 
Meisterfeier 2011
Es ist inzwischen zu einer schönen Tradition im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) geworden, alle zwei Jahre eine feierliche Ehrung seiner Deutschen Meister durchzuführen. Alle Mitglieder der drei Siegermannschaften der Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft sowie die beiden Meister im Einzel während der zweijährigen Dauer einer Mannschaftsmeisterschaft werden hierzu eingeladen, so geschehen auch wieder im Jahr 2011. Zum dritten Mal in Folge fanden die Ehrung und die Feier in Oerlinghausen am Teutoburger Wald statt, am 20. August 2011 reisten 10 Mitglieder der DFMM-Siegermannschaften und die beiden aktuellen Deutschen Einzelmeister in den beschaulichen lippischen Ort.
Die Räumlichkeiten im Hotel Mügge, Oerlinghausen, boten einen sehr guten Rahmen für die Veranstaltung.
Begrüßt werden konnten die erfolgreichen Spieler der 8. Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft 2009/2011 sowie die Deutschen Fernschachmeister im Einzel, 39. und 40. Deutsche Fernschachmeisterschaft.
Die Siegerteams SC Zitadelle Spandau I (Jürgen Bücker, Roland del Rio, Ingo Firnhaber und Dr. Matthias Kribben), SV Osnabrück von 1919 e. V. (Thorsten Eckhardt, Klaus Kögler, Gerhard Müller und Henner Repp) und HSG Uni Rostock (Dr. Ralf Mahnke, Volker Pentzien, Thomas Schwetlick und Mathias Schwenck) nahmen beinahe komplett teil. Aus den Reihen der Berliner fehlte nur Dr. Matthias Kribben, von Osnabrück fehlte Thorsten Eckhardt.

Als 39. und 40. Deutsche Fernschachmeister konnten Prof. Dr. Frank Raupach und Herbert Adelseck begrüßt werden.

Michael Langer, Vizepräsident des Deutschen Schachbundes e.V., nahm als Ehrengast und an den Ehrungen selbst teil.
Für den Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. waren der Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit (Ehrung) und PR-Manager Uwe Bekemann (Organisation) vor Ort. Sie wurden unterstützt von Heike Bekemann (Organisation und Fotos).

Neben den feierlichen Inhalten gab es über die Veranstaltung und auch am Rande viel Raum für ein persönliches Kennenlernen, nette Gespräche und neue Kontakte.
Die Siegerteams werden sich anstrengen, um auch an der nächsten Feier in zwei Jahren teilnehmen zu können. Aber auch allen anderen Mannschaften in der Fernschach-Bundesliga wird es ein zusätzlicher Ansporn sein, sich einen Platz zu sichern.

Die Diashow zur Meisterfeier 2011 aufsuchen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Die Niederlande, Italien und eventuell eine Südamerikaauswahl stehen demnächst auf dem Programm. Einzelheiten sind noch nicht abgestimmt. Dennoch können sich Interessenten schon unter Laenderkaempfe@Fernschachbund.com bei Rudolf Rohs anmelden. Bitte nicht an den Geschäftsführer schreiben, der leitet Meldungen nur unkommentiert an diese Adresse weiter!

Nun aber zur Gegenwart und die ist an dieser Stelle ganz bitter:
Halbzeit gegen Russland und unser Rückstand wächst und wächst! Derzeit führen die Osteuropäer mit 116:84. Obwohl ML Rudolf Rohs nichts unversucht lässt, um die Mannschaft zu motivieren, hilft wohl hier nur noch, wenn überhaupt, eine Kaukasusreise der Bundeskanzlerin.

Das Match gegen die Letten bleibt sehr spannend! Aber unsere knappe Führung hat immer noch bestand. Derzeit steht es 23:22.

Die Schweden sind ein wenig herangekommen, aber beim 65:51 für unsere Mannschaft ist alles entschieden.

Der Vorsprung gegen die Belgier wächst weiter. Deutschland führt 25:19 und steht schon einige Zeit als Sieger fest.

Nun bekommen wir doch ein wenig Luft im harten Fight gegen Argentinien. Und nicht nur das! Der 21,5:16,5-Vorsprung unserer Mannschaft kann von den Südamerikanern nicht mehr aufgeholt werden, da nur an 21 Brettern gespielt wird. Herzlichen Glückwunsch dem von Frank Hoffmann geleiteten Team zum schwer erkämpften Sieg!

Kontinuierlich hingegen wächst der Vorsprung gegen eine andere südamerikanische Mannschaft. Die Führung gegen Ecuador ist inzwischen auf 56,5:7,5 angewachsen und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen.

Auch gegen den Nachbarn der Ecuadorianer, gegen Peru ziehen wir kontinuierlich davon. Der Vorsprung der BdF-Crew ist inzwischen auf 21,5:7,5 angewachsen.

Bleiben wir gleich in Südamerika. Kurioserweise haben wir gegen Brasilien derzeit haargenau den gleichen Zwischenstand zu verzeichnen, allerdings ist die ZÜ eines Brasilianers hierin noch nicht enthalten.

Ähnliche Dimensionen scheint derzeit der Länderkampf gegen die Mannschaft der Vereinigten Staaten anzunehmen. Besonders an den hinteren Brettern sammeln wir kräftig Punkte. Inzwischen sind es 15, während die US-Amerikaner nur 3 haben.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neue Thematurniere
Es steht ein neues Thematurnierangebot bereit:

T139-C42-S, Russische Verteidigung, Cochrane-Gambit, 1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sxe5 d6 4. Sxf7, Server.
Ein kostenloses Onlinebuch zur Eröffnung gibt es hier.

Alle Gruppensieger erhalten einen Pokal als Anerkennung für die sportliche Leistung.

Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
September-Ausgabe der Schach-Zeitung
Die Schach-Zeitung, Ausgabe September 2011, hält folgende Inhalte für die Leserinnen und Leser bereit:
  • Regelecke
  • Zug um Zug (1. China: Armenien Weltmeister 2. Biel: Carlsen weiter auf Kurs 3. Dortmund: Kramnik Sieger)
  • Partie des Monats
  • Eröffnungstheorie
  • Aus der Eröffnung in den Abgrund
  • Bund und Länder
  • Fernschach
  • Kalender
  • Was macht eigentlich...?
  • Neu im Handel
  • Gewinnspiel

sowie 44 Seiten Jugendschach und zusätzlichen 36 Seiten Regionalteil in Bremen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Weltcupfinals
Im 12. Finale (Post) sind seit dem Erscheinen des letzten Newsletters 5 weitere Partien beendet worden. Und nun steht auch der Weltcupsieger fest: Matthias Gleichmann aus Deutschland! Der Mann aus Eilenburg kam auf hervorragende 10 Punkte, was einer Großmeisternorm entspricht, und er kann nun von niemandem mehr eingeholt werden. Herzlichen Glückwunsch!

Der Kampf um die Plätze hinter Matthias Gleichmann ist kurz vor Schluss noch völlig offen und mit Wolfgang Beykirch, Edgar Achilles, Dr. Arpad Serner, Kurt Schreiber und Herbert Adelseck zählen noch fünf Deutsche zu den Anwärtern auf einen Podiumsplatz.

Im Finale des 1. Juniorenweltcups hat Hendrik Schweer als erster der drei deutschen Finalisten seine Partien abgeschlossen. Er kam dabei auf 6,5:3,5 Punkte und hat somit einen Platz im Vorderfeld der Tabelle sicher. Auch die beiden anderen Deutschen, Andreas Bauer (4,5:3,5) und vor allem Herrmann Bauer (5:2), liegen aussichtsreich im Rennen. Die beiden eigentlichen ELO-Favoriten Maksim Schevchenko (RUS) und Jurgita Dambrauskaite (LTU) haben keine Chance mehr auf einen Platz im Vorderfeld der Finaltabelle.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...

Victor Bologan: Gewinnen gegen Sizilianisch - Band 3, Ein Großmeister-Repertoire
CD/DVD-Box, 1. Auflage 2011, 29,90 Euro
Art.-Nr.: SCOBOLGGS3

Aus der Artikelbeschreibung:
Im dritten Teil des Offenen Sizilianers befassen wir uns mit dem zweiten schwarzen Zug 2....e6, welchen der Nachziehende meist wählt, wenn er eine komplexe Partie voller Feinheiten anstrebt, um seinen Gegner dort zu überspielen, zumal wenn dieser Eloschwächer ist. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass der Nachziehende damit ziemlich hohe Risiken eingeht, und Weiß ihn vor ernste Probleme stellen kann. Die DVD widmet sich natürlich vor allem allen möglichen Paulsen-Abspielen mit 4 ... a6 und 4 ... Sc6, wo ich gegen die meisten Hauptvarianten zu demselben Aufbau rate, den wir auch gegen Najdorf und Drachen anwenden, also mit Le3, f3 und Dd2, meist gefolgt von langer Rochade. (...)
Englische Sprachversion - nur Titelblatt und Beschreibung in deutscher Sprache; ansonsten kein Unterschied zur internationalen Ausgabe!

Maurice Ashley: What Grandmasters Don´t See - Vol. 3, Summary and Test
DVD-Box, 1. Auflage 2011, 29,90 Euro
Art.-Nr.: SCASHWGDS03

Erstklassiges Trainingsmedium in englischer Sprache.
Maurice Ashley ist IM und bekannt für seinen erstklassigen Kommentarstil und sein effektives Training.
Kategorie: Lehr-/Trainingsbuch, Mittel-/Endspiel.

Alexander Raetsky und Maxim Chetverik: No Passion For Chess Fashion
234 Seiten, kartoniert, ISBN: 978-1-936277-26-1, 21,95 Euro.

Bitte werfen Sie zu dieser Artikelempfehlung auch einen Blick auf die Rezension auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) -
Zur Rezension


Bitte beachten Sie die Bedingungen, unter denen die Fa. Niggemann BdF-Mitgliedern einen Rabatt von 10% einräumt! Sie finden diese auf der BdF-Homepage unter "Neu hier?/Rabatt Fa. Niggemann".

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 25. WM
Seit dem letzten Newsletter sind weitere 6 Spiele beendet worden. 36 Partien laufen noch. Dieses Finale tritt nun wohl in die entscheidende Phase ein. Da die Remisquote extrem hoch ist, reichen derzeit noch ein Sieg oder zwei Siege, um sich in der Spitzengruppe zu platzieren. Tabellarisch gut im Rennen liegen von unseren Spielern derzeit Dieter Reppmann (6,5:5,5), Prof. Dr. Jürgen Stephan (6:5) und Frank Schröder (5:4). Einziger Spieler mit +2 ist immer noch der Engländer Richard Hall (7:5).

Finale 26. WM
Daniel Povchanic aus der Slowakischen Republik führt immer noch. Aber seit unserem letzten Bericht hat es auch nur ein neues Resultat gegeben. Der sehr aussichtsreich im Rennen liegende Rumäne Florin Serban trennte sich vom Kubaner Guillermo Santana Penate remis, wodurch sich kaum etwas Wesentliches änderte.

Finale der 27. WM
Inzwischen sind drei Spiele beendet und in allen kam es zu friedlichen Einigungen. In einem Fall ist mit Wolfgang Fischer auch ein deutscher Spieler beteiligt gewesen. Er trennte sich vom niederländischen GM Hans van Unen remis.

9. Finale der Damen
Die erste Partie ist auch hier beendet. Unsere Spielerin Sandra Seidel trennte sich von der Tschechin Jana Valinova unentschieden. Unser zweites heißes Eisen im Feuer, LGM Ricarda Flügel, musste leider vom Turnier zurücktreten.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
ICCF – Kongress 2011 in Järvenpää (Finnland)
Auf dem ICCF-Kongress wurden verschiedene Beschlüsse gefasst und zahlreiche deutsche Spielerinnen und Spieler geehrt.

Neue Titelträger:
Weltmeisterschaften
23. Weltmeister: Ulrich Stephan (Deutschland)
Vizeweltmeister ebenfalls bei der 23. WM: Thomas Winckelmann (Deutschland)

Weltpokal
Reinhard Moll als Gewinner des 11. und 13. Weltpokals,
Hubert Zautzig als Zweiter des 11. Weltpokals und Rainer Zajontz als Dritter des 13. Weltpokals.

Großmeister:
Wolfgang Fischer

Senior International Master
Wolfgang Beykirch
Willi Looschelders
Mathias Schwenck
Wilfried Weingarz
Alexander Schramm

International Master
Martin Bennedik
Hans-Dieter Beuchler
Wolfgang Beykirch
Frank Fritsche
Raik Hameister
Willi Looschelders
Herbert Pfaff
Michael Schnabel
Dr. Helmut Stieger
Wilfried Weingarz
Herbert Zapf
Horst Sikorsky

Ladies Master
Constanze Jaeckel
Svetlana Kloster

International Arbiter
Hartmut Höbel
Jörg Kracht
Willi Moedl
Werner Zundel

Herzlichen Glückwunsche an alle neuen Titelträger!

Die wichtigsten Beschlüsse kurz vorgestellt:

Aufstellung von Mannschaften:
Äußerst kontrovers diskutiert wurde ein Vorschlag, der vorsah, dass sich die Aufstellung von Teammitgliedern innerhalb eines Teams an der Elozahl orientiert sollte. Dies hätte ein Abweichen von der bisherigen Praxis bedeutet, derzufolge es als die Angelegenheiten des Teams/des Team Captains angesehen wird, wie ein Team aufgestellt wird.
Dieser Vorschlag wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Wie bisher kann jedes Team seine Aufstellung völlig frei selbst bestimmen.

Chess 960:
Neben dem Diamond Jubilee 960 World Cup wird es künftig regelmäßige Chess960-Turniere geben. Diese werden als Thematurniere ausgetragen.

Medaillen und Urkunden:
Bisher erhielten lediglich die Erstplatzierten von Zoneneinzelmeisterschaften (z. B. Europaeinzelmeisterschaft) eine Urkunde und eine Medaille.
In der Champions League wurden bisher gar keine Urkunden und Medaillen vergeben.
Auf Vorschlag des Deutschen Fernschachbundes e. V. wurde beschlossen, dass künftig die drei Erstplatzierten von Zoneneinzelmeisterschaften Urkunden und Medaillen erhalten sollen.
Ebenso werden die drei besten Teams in der CL Urkunden und Medaillen erhalten.
Diese Regelung gilt ab sofort und auch für bereits laufende Turniere, aber nicht rückwirkend für bereits beendete Turniere.

Rating - Regeln:
Die Rating-Regeln wurden mit Wirkung vom 01. Januar 2012 verändert. Zu Beginn eines Turnieres werden wie bisher Startratings veröffentlicht. Am Ende der Partie wird für einen Spieler das Rating der letzten gültigen Eloliste verwendet, wenn es sich um ein veröffentlichtes
Rating handelt. Sollte dieses aktuelle Rating niedriger sein als das Startrating, wird für seinen Gegner das Startrating verwendet.

In einigen Fällen spiegelt die aktuelle Elozahl nicht die wirkliche Spielstärke eines Spielers wider. Diesem Umstand wird mit der neuen Regelung Rechnung getragen. Erratische Ausschläge, wie sie bei einigen Spielern zu beobachten waren, werden hierdurch vermieden.

Tie-Break:
Anstelle der Sonneborn-Berger-Wertung wird ab dem 01. 01. 2012 die Zahl der Gewinnpartien über die Platzierung entscheiden. Dieser Vorschlag ist mit einer sehr knappen Mehrheit angenommen worden und soll den Anreiz erhöhen, auf Gewinn zu spielen.

Veterans World Cup 5:
Der Veterans Word Cup Nr. 5 (2012) wird vom Deutschen Fernschachbund organisiert: Der ICCF-Kongress hat Andreas Bartsch, Hartmut Höbel und Klaus Kmiecik als Turnierorganisatoren ernannt.
Der ICCF-Kongress und der Deutsche Fernschachbund danken Andreas Bartsch, Hartmut Höbel und Klaus Kmiecik für dieses ganz besondere Engagement.

Welt - Aufstiegsturniere (Post):
Bei den Aufstiegsturnieren (Post) ist es zum Teil zu erheblichen Wartezeiten gekommen. Um diese zu verkürzen, ist die Zahl der Teilnehmer verringert worden:

M-Klasse: 6 Spieler doppelrundig, bisher 11 Spieler einrundig. Ein Sieg in der M-Klasse berechtigt nach wie vor zu den Preliminaries der Weltmeisterschaften.
H-Klasse: 4 Spieler doppelrundig, bisher 7 Spieler einrundig.
Diese Regelungen gilt ab sofort

Personalien:
Executive Bord:
Die Wahlen zum Executive Board des ICCF gingen wie folgt aus:

Präsident:
Eric Ruch (Frankreich): 36 Stimmen
Tunc Hamarat (Türkei/Österreich): 16 Stimmen

Damit wurde Eric Ruch als Präsident wiedegewählt.

Darüber hinaus wurde Michael Millstone (USA) als Generalsekretär, George Pyrich (Schottland) als Finanzdirektor, Frank Geider (Frankreich) als Weltturnierdirektor in ihren Ämtern bestätigt und Jean-Christopher Chazalette (Frankreich) als Services Direktor neu gewählt.

Als Revisor wurde Joszef Mrkvicka wiedergewählt.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert allen neuen Funktionsträger zur Wahl bzw. zur Wiederwahl und dankt zugleich dem unterlegenen Präsidentschaftskandidaten für seine Kandidatur.

Neuer Non Titles Tournament Commissioner (NTTC):
Andrew Dearnley aus England ist als neuer NTTC berufen worden. Der Deutsche Fernschachbund gratuliert Andrew Dearnley sehr herzlich zu seinem neuen Amt und wünscht viel Erfolg!

Direct Entry Commissioner:
Ian Pheby aus England ist neuer DE-Commissioner. Er tritt die Nachfolge von Jean-Christopher Chazalette an.

(Dr. Uwe Staroske)
 
September-Ausgabe des Schachmagazin 64
Eine bemerkenswerte Persönlichkeit …

… verhalf kürzlich dem armenischen Team zur Weltmeisterschaft. Der Weltklassespieler Sergej Movsesian wurde nach einer langen Odyssee schachlich repatriiert und feierte einen glänzenden Einstand. Die Zeitschrift Schach-Magazin 64 widmet dem Globetrotter, der acht Sprachen beherrscht, die Titelseite der September-Ausgabe und zwei Seiten im Heftinnern.

Neben klassischen Turnierberichten über die besagte Mannschaftsweltmeisterschaft im chinesischen Ningbo, das Superturnier in Dortmund und die Schachfestivals in Biel und Pardubice wird auch in dieser Ausgabe dem Spielstärke-steigernden Schachtraining viel Raum (ein halbes Dutzend Rubriken) gewidmet. Eine Leseprobe (kompletter Artikel) kann hier heruntergeladen werden.

Erhältlich ist das neue Schach-Magazin 64 ab dem 31. August in Bahnhofsbuchhandlungen und im Zeitschriftenhandel. Rund drei Dutzend Leseproben finden Sie hier. Auch bietet der Verlag ein stark verbilligtes Probeabo Probeabo zum Kennenlernen an.

Das Schachmagazin 64 im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Olympiaden
Deutschland setzt sich im Duell mit Spanien weiter ab und erhöht so den Druck auf die Iberer. Nach zwei weiteren Partiegewinnen hat unsere Mannschaft jetzt eine Punktebilanz von 43:27 bei noch zwei offenen Spielen. Die Spanier können dagegen 39,5:26,5 aufweisen und kämpfen noch in 6 Partien. Wenn Spanien unsere Mannschaft noch abfangen will, dürfen sich die Südeuropäer höchstens noch ein Unentschieden leisten. Platz 2 ist unserer Mannschaft schon sicher, aber ganz Deutschland hofft auf Gold!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Weltopen 60 Jahre BdF
So etwas dürfte wohl in keiner anderen Sportart möglich sein: Das Finale der Serverspieler beginnt regulär am 01.09.2011. Eine Woche zuvor war die erste Partie beendet. Erstaunlicherweise waren es die beiden Turnierfavoriten GM Mark Noble (NZL) und Sergey Galanov (RUS), die sich auf ein Unentschieden einigten.

Bei den Postleuten fielen weitere wichtige Entscheidungen. Uwe Nogga (GER) trennte sich von Johannes Zylla (GER) remis. Nogga kam damit in der Endabrechnung auf 11,5 Punkte. Praktisch ist das der Turniersieg, denn auf die gleiche Punktzahl kann nur noch der Pole Miroslaw Brzoza kommen, wenn er alle 6 noch offenen Partien gegen starke Gegnerschaft gewinnt. Und selbst dann dürfte die Wertung knapp für den Deutschen sprechen, da er den direkten Vergleich der beiden gewonnen hatte. Nur noch 8 Spiele sind insgesamt offen, aber dennoch kommen für die beiden anderen Preisgeldränge viele Spieler in Frage.

Bei den E-Mailspielern endeten bisher 36 der 38 beendeten Partien unentschieden. Hier verbietet sich derzeit noch jede Prognose von selbst.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Umfragen auf der Homepage des BdF
Es gibt eine neue Umfrage auf der Homepage des BdF! Diesmal wartet die Frage "Wieviel Zeit investieren Sie in Ihre Fernschachpartien?" auf Ihre Antworten, und zwar bis zum 25. September 2011. Folgende Antwortalternativen können zur Sache ausgewählt werden:
- Umgerechnet unter 1 Stunde täglich
- Im Durchschnitt 1 bis 2 Stunden täglich
- Im Durchschnitt 2 bis 4 Stunden täglich
- Im Durchschnitt mehr als 4 Stunden täglich
- Das schwankt so sehr, dass ich keine Angabe machen kann
- Diese Umfrage müsste nach Sommer und Winter unterscheiden
- Diese Umfrage müsste nach Turnieren/Turnierarten unterscheiden

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Interessiert Sie das Ergebnis der vorhergehenden Umfrage? Ihr Thema war "Welches Ziel im internationalen Fernschach ist Ihnen zurzeit am nächsten/wichtigsten?". Dann schauen Sie doch gleich mal nach, wenn Sie denn schon für die neue Umfrage online sind!

Die Übersichtseite der Umfragen aufrufen ...
 
1. Länderkampf FSB Nordrhein-Westfalen – FSB Thüringen
In seinem 1. Länderkampf tritt der Fernschachbund Nordrhein-Westfalen (FSB-NRW) gegen den Fernschachbund Thüringen (FSB-TH) an.
Der Wettkampf startete am 22.08.2011. An 12 Brettern messen die nordrhein-westfälischen Fernschachfreunde ihr schachliches Können mit den Fernschachfreunden aus Thüringen.
Alle Partien werden auf dem BdF-Schachserver www.bdf-schachserver.de ausgetragen.
Die Ergebnisse können auf der Homepage des FSB-NRW und des FSB-TH mitverfolgt werden.

(Elke Schludecker)
 
Neue internationale Turnierserie des Deutschen Fernschachbundes
Der ICCF-Kongress hat unter anderem auch die beiden Einladungsturniere des BdF Deutschland-Grandmasters und Deutschland-Masters bestätigt. Interessenten können sich schon jetzt beim Geschäftsführer um einen Platz bewerben. In jedem der beiden Turniere stehen Deutschland 7 Plätze zu. Voraussichtlicher Start ist im Dezember 2011. Es gelten folgende ELO-Untergrenzen: Masters 2426 und Grandmasters 2526. Fernschachfreunde mit bereits einer Titelnorm werden bevorzugt berücksichtigt.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Nachrichten aus verschiedenen Turnieren
Van-Perlo-Memorial
Im A-Turnier haben die Tschechen mit 33:10 Punkten die Führung übernommen. Deutschland 1 liegt mit 31:10 knapp dahinter. Um Platz 3 kämpfen mit riesigem Rückstand die Niederländer und die Spanier, alles andere, einschließlich Deutschland 2, liegt weit abgeschlagen dahinter.
Im B-Turnier hat sich Deutschland 2 mit 28:5 einen gewaltigen Vorsprung verschafft. Um Rang zwei kämpfen vor allem Deutschland 1 (22,5:12,5), die Tschechische Republik (19:9) und Frankreich (19:12).

Internationale Damenturniere des BdF
BdF Diamant
Eine kleine Vorentscheidung ist gefallen. Die Tschechin Eva Karasova hat sich an der Tabellenspitze ein wenig abgesetzt und verfügt jetzt über 8,5 Punkte. Chancen auf einen Podiumsplatz haben neben ihr und anderen auch Svetlana Kloster und Kirstin Auburger. Überraschenderweise kann keine der drei Großmeisterinnen in das Geschehen an der Tabellenspitze eingreifen.

BdF Smaragd
Die Portugiesin Vanessa Real und Barbara Bolz (GER) haben die Wettkämpfe in der „kleinen Schwester“ des Diamant-Turniers mit dem Traumergebnis von 11:3 abgeschlossen. Dennoch sind die beiden vorn nicht unangefochten, denn auch die Moldwierin Andrea Gredescul und Olympiasiegerin Bozena Wojcik-Wojtkowiak aus Polen können diese Punktzahl erreichen. Es bleibt also überaus spannend.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Blick in fremde Turniersäle
Viele Länder veranstalten mehr oder minder regelmäßig Einladungsturniere und an vielen dieser Turniere beteiligen sich auch Spieler des Deutschen Fernschachbundes e.V. In dieser neuen Rubrik wollen wir künftig auch mal einen Blick auf das eine oder andere dieser Turniere werfen.

Popov-Memorial (Bulgarien – gestartet 2010)
Das Turnier der Kategorie 12 steht kurz vor dem Abschluss. Bei noch 8 offenen Partien führt derzeit der Schweizer Rolf Scherer (8 Punkte), dem jedoch noch die Bulgaren Karapchanski, Gawazov und Iotov sowie der Niederländer Plomp und der Slowake Drugda den Sieg „wegschnappen“ können und wollen. Der deutsche GM Achim Soltau belegt im ausgeglichenen Feld mit 7 Punkten einen Mittelfeldplatz. Unangenehm fiel auch in diesem Turnier eine für Portugal spielende Spielerin mit ihrer Angewohnheit auf, in schlechteren Stellungen einfach die Zeit herunterlaufen zu lassen. In anderen Turnieren führten willkürliche Partieaufgaben von ihr bereits zu Wettbewerbsverzerrungen.

Hristov-Memorial (Bulgarien – gestartet 2010)
In diesem Turnier hat Wolfgang Fischer gute Chancen auf den Turniersieg. In Führung liegt der Rumäne Voiculescu mit 9 Punkten. Fischer hat jedoch 8,5 Punkte und noch eine offene Partie.

85 Jahre Rumänische Schachföderation (Rumänien – gestartet 2010)
Der Turniersieg dürfte dem brasilianischen GM de Oliveira kaum noch zu nehmen sein. Ein gutes Turnier spielten auch GM Thomas Winckelmann, der den 2. Platz vermutlich sicher hat, und SIM Dr. Rene-Reiner Starke, für den eine GM-Norm noch möglich ist.

10 Jahre Fernschachclub der Uni Craiova (Rumänien – gestartet 2010)
Ein Turnier der Kategorie 13 mit großem Unterhaltungswert und starker deutscher Beteiligung. Reinhard Moll und Thomas Winckelmann kämpfen vor allem gegen den Spanier Cruzado Duenas und den Ukrainer Papenin (Nr. 1 der ICCF-ELO-Liste) um den Turniersieg. Dr. Rene-Reiner Starke und Achim Soltau liegen gut im Mittelfeld.


Diesmal war es Südosteuropa. Beim nächsten Mal werfen wir einen Blick in russische Spielsäle, zumal die Russen auf diesem Gebiet seit ein paar Jahren sehr aktiv sind, wovon auch viele unserer Mitglieder profitiert haben.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Achtung: Ende der Meldefrist 9. DFMM!
Achtung!
Am 15. September 2011 endet der Meldezeitraum zur Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft 2011 - 2013!

Alle Mannschaften, die an diesem herausragenden Turnier teilnehmen möchten und die hierfür bestehenden Voraussetzungen erfüllen, werden um ihre kurzfristige Meldung gebeten!

Und es gibt noch folgende Spieler- und Mannschaftssuchen:

Spielerin / Spieler sucht eine Mannschaft:
1. Dorr, Jörg, joerg.dorr@gmail.com, FWZ 1729: Ich möchte mich einer Mannschaft aus Niedersachsen anschließen.
2. Hamann, Henner, henham@onlinehome.de, FWZ 2097, ICCF 2247

Mannschaft sucht Spielerin / Spieler:
Müller, Ralf, The Underdogs, ralf.42@web.de ab FWZ 2150/ICCF ELO 2400
In der ICCF Champions League sind wir Underdogs ab der nächsten Saison mit zwei Teams in der obersten Spielklasse vertreten. Beim BdF haben wir den Aufstieg in die erste Bundesliga in dieser Saison knapp verpasst und uns fest vorgenommen, dies nächste Saison zu ändern.
Daher suchen wir für unser Team in der zweiten Bundesliga noch einen Schachfreund als Verstärkung. Wichtig ist uns, dass wir uns als Team austauschen und nicht nur still Einzelpartien nebeneinander her spielen.

Zur Ausschreibung ...
 
Neue Titelträger in enginefreien Turnieren
Den Titel "2. Deutscher Liga-Meister (oE)" sicherte sich Fernschachfreund Manfred Herbold aus Eisenberg-Stauf. Ihm folgen auf den Plätzen 2 und 3 die Fernschachfreunde Heiko Krauß, der bisherige Titelträger, und Detlef Buse. Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den beiden Freunden auf dem Siegerpodest!

Auch der Sieger des 1. Deutschen Sonderpokalturniers (enginefrei) steht fest! 1. Deutscher Sonderpokalmeister (enginefrei) ist Fernschachfreund Heiko Krauß aus Euskirchen, gerade noch mit einem Glückwunsch für seinen zweiten Platz in der Einzelspielerliga (enginefrei) bedacht. Herzlichen Glückwunsch!

Allen, die Interesse am enginefreien Spiel haben, seien die Ausschreibungen zu neuen enginefreien Turnieren ans Herz gelegt. So befinden sich nicht nur zwei Sonderpokalturniere (enginefrei) im Meldezeitraum, auch die kommende Spielzeit der Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (enginefrei) warten auf Ihre Turniermeldung!

Einen Blick in den enginefreien Spielbereich werfen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Softwarespenden für 91.000 Sportvereine
Nach erfolgreichen Gesprächen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit stiftungszentrum.de können die 91.000 deutschen Sportvereine, also auch die im Deutschen Schachbund organisierten mehr als 2500 Schachklubs, ab sofort Softwarespenden von Microsoft erhalten.

(Die Fortsetzung dieser Meldung sollte auf der Website des Deutschen Schachbundes unmittelbar gelesen werden.)

Titelverteidiger Deutschland auf Platz 2 bei der 22. NATO-Meisterschaft
Die diesjährige NATO-Schachmeisterschaft wurde vom 8. bis 12. August im Kaunas ausgetragen. Das Kräftemessen zwischen den NATO-Partnern auf dem Schachbrett fand nun schon zum 22. Mal statt und wurde erstmals in Litauen ausgetragen.
Es nahmen 88 Schachsportler aus 14 NATO-Staaten am Turnier teil, und für Deutschland hieß es, den im letzten Jahr errungenen Mannschaftstitel zu verteidigen. Am Ende reichte es allerdings nur für einen zweiten Platz. Den Sieg erkämpfte sich das Team aus der Türkei, das mit dem Internationalen Großmeister Kivanc Haznedaroglu auch den stärksten Spieler stellte.

Hamburger SK größter deutscher Schachverein
Mit genau 419 eingetragenen Mitgliedern ist der Hamburger SK von 1830 nach der Passschreibung vom 1. Juli 2011 weiterhin unangefochten der größte deutsche Schachverein. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass der norddeutsche Klub, der hierzulande zugleich einer der ältesten Schachvereine überhaupt ist, diese Spitzenposition seit dem Jahr 2004 und wohl auch davor besitzt. Damals waren zum gleichen Stichtag allerdings beim den Hamburgern "nur" 286 Königsjäger registriert. Aus der Top 10-Liste vor sieben Jahren sind dagegen der SC Meerbauer Kiel (178), der Schach-Club Vaterstetten (173), der SC Kreuzberg (163), die SF Köln-Mülheim (163), die Schachfreunde Gerresheim (152) und die Karlsruher Schachfreunde (150) nicht mehr dabei.

Der Newcomer der zurückliegenden zwölf Monate kommt mit den Schachzwergen Magdeburg aus Sachsen-Anhalt, der kürzlich als "Verein des Jahres 2011" ausgezeichnet wurde und damit diesen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten.
Von den 2537 deutschen Schachvereinen haben gegenwärtig übrigens 63 mehr als 100 Mitglieder.

(Diese und viele andere Nachrichten finden Sie auf der immer aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.)

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine September 2011
Im September 2011 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 8. September und Donnerstag 22. September.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Mitarbeiterin/Mitarbeiter gesucht!
Der Deutsche Fernschachbund e.V. sucht eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für das BdF-Tabellenarciv (http://www.bdf-tabellenarchiv.de). Wer Freude an der ehrenamtlichen Arbeit hat und über Kenntnisse in HTML verfügt, wird gebeten, sich mit dem PR-Manager Uwe Bekemann in Verbindung zu setzen (bekemann@gmx.de).

Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern
Ausschreibung: Meisterschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Fernschach

Teilnahmeberechtigt: Alle Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern und außerdem alle Mitglieder von Schachvereinen Mecklenburg-Vorpommerns, die außerhalb des Bundeslandes wohnen.

Turnierbeginn: 01.12.2011

Meldung: bis 15.11.2011 an den Fernschachbeauftragten des Landesschachverbandes Hans-Jürgen Isigkeit, Arnold-Zweig-Straße 70, 18435 Stralsund, Email: Isigkeit@gmx.de. Die Meldung muss enthalten: Name, Vorname, Wohnanschrift, Emailadresse

Austragungsform: gespielt wird auf dem Fernschachserver des Deutschen Fernschachbundes (keine Post- oder Emailpartien)

Austragungsmodus: Ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer; voraussichtlich wird es maximal 5 Teilnehmer in den Vorrundengruppen geben, sofern diese erforderlich sind. Vorrunden werden nur gespielt, wenn sich mehr als 13 Teilnehmer anmelden

Startgeld: Das Startgeld beträgt 3,- Euro und ist auf das Konto des Landesschachverbandes spätestens eine Woche nach der Anmeldung einzuzahlen.

Preise: Die drei Erstplatzierten erhalten Urkunden. Der Landesmeister erhält das Recht zur einmaligen Teilnahme an der Vorrunde einer Deutschen Meisterschaft, sofern er Mitglied des Deutschen Fernschachbundes ist.

Hans-Jürgen Isigkeit

Ehrentitel für Hanno Kuhn
Auf Beschluss des Vorstands wurde Hanno Kuhn für langjährige ehrenamtliche Arbeit für den Deutschen Fernschachbund mit dem Ehrentitel Nationaler Schiedsrichter geehrt. Der Vorstand hatte 2008 beschlossen, diesen Titel nicht nur Turnierleitern zuzusprechen, sondern auch anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern die langjährig für den Verein tätig sind. Hanno Kuhn hat sich vor allem durch die Organisation und Durchführung der jährlichen Fernschachtreffen einen Namen gemacht und große Anerkennung erworben. Herzlichen Glückwunsch!

Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
Fernschachfreund Uwe Nogga (Petersberg/Steinhaus) wurde der Titel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach!

Nahschach-GM tritt BdF bei
Der Deutsche Fernschachbund hat ein weiteres prominentes Mitglied. Raj Tischbierek, FIDE-Großmeister und Chefredakteur der Zeitschrift Schach ist unserem Verein beigetreten. Bereits früher war er ein sehr starker Fernschachspieler. Seine ICCF-ELO liegt bei 2685!

Mixed-Pokal
Für die nächste Vorrunde des Mixed-Pokals wird dringend noch ein Team, bestehend aus einer Dame und einem männlichen Fernschachspieler gesucht! Aufgrund der Dringlichkeit kann diese Mannschaft nenngeldfrei mitspielen. Interessenten melden sich bitte umgehend beim Geschäftsführer.

Bulgarisches Einladungsturnier
Für das vom bulgarischen Verband veranstaltete Kiprov-Memorial wird noch ein Spieler mit einer ICCF-ELO von mindestens 2520 gesucht. Das Turnier beginnt im Herbst 2012 und hat Kategorie IX. Interessenten melden sich bitte trotz des späten Termins kurzfristig beim Geschäftsführer. Gespielt wird auf dem ICCF-Server.

Underdogs gewinnen Championsleague
Das deutsche Team Underdogs steht als Sieger der ICCF-Championsleague A fest. Damit lösen die Aufsteiger in die höchste Spielklasse des Weltfernschachverbandes ICCF den Titelverteildiger Uni Rostock ab. Die Underdogs spielten in der Aufstellung GM Rolf Scherer (Schweiz), SIM Alexander Schramm, Ralf Müller und Peter Daus (alle Deutschland). Herzlichen Glückwunsch der erfolgreichen Mannschaft!

Leider hat kein anderes deutsches Team den Klassenerhalt bereits sicher, da 8 der 13 Mannschaften absteigen müssen.
 
14. Fernschach-Open 2011 des DESC
Mal wieder ein paar flotte Fernschachpartien per E-Mail spielen? Wir erhielten die folgende Information des Deutschen E-Mail-Schachclubs (DESC) mit der Bitte um Veröffentlichung, was wir hiermit gerne machen:

Der Deutsche e-mail SchachClub DESC laedt jedermann zum 14. Fernschach Open 2011 ein!

Gespielt wird mit flotten 10 Zuegen in 30 Tagen, die Zuege werden per e-mail uebermittelt und die Teilnahme kostet : gar nichts.

Deine Anmeldungen erwarten wir bis spaetestens zum 19.September 2011 an Turnierdirektor: Michael Schirmer <open@desc-online.de>. (DESC-Mitglieder melden sich bitte wie ueblich ueber das Turnierbuero an)

Beteiligt haben sich in den Vorjahren sowohl viele Spieler, die vielleicht fuer das Nahschach einfach nur auf spielerische Weise ihr Eroeffnungswissen aufpolieren wollten als auch Fernschachgrossmeister und Teilnehmer aus aller Welt zwischen Nicaragua, Algerien und Indien. Menschen also, mit denen man normalerweise nicht oft in Kontakt kommt.

Eine Voraussetzung fuer die Teilnahme ist, dass man sich zumindest dem Turnierleiter gegenueber in deutscher oder englischer Sprache verstaendlich machen kann.

Naeheres findet sich auf dieser Seite der Homepage des DESC: Open 2011

http://www.desc-online.de/turniere/open/2011/
http://www.desc-online.de/regeln/spielordnung.php

Gerne sehen wir Deiner und Eurer Anmeldung entgegen. - amici sumus -

http://www.desc-online.de
 
Abwesenheitsinfos
Turnierleiterin Elke Schludecker hat Urlaub noch bis 02.09.2011.
Turnierleiter Horst Hinz hat Urlaub noch bis bis 3.9.2011.
Turnierleiter Werner Zundel hat Urlaub vom 2.9. bis 18.9.2011.
Turnierleiter Wolfgang Pilz hat Urlaub vom 3.9. bis 16.9.2011.
Turnierleiter Wolfgang Maly hat Urlaub vom 5.9.2011 bis 21.9.2011.
 
Weltrekordversuch im Blindsimultan 2011: Aktueller Linktipp
Weltrekordversuch im Blindsimultan im Rahmen des Sontheimer Schachwochenendes, das der Schachklub Sontheim/Brenz e.V. vom 25. - 27. November 2011 in der Gemeindehalle in Sontheim an der Brenz ausrichten wird...

An diesem Wochenende wird FIDE-Meister Marc Lang versuchen, seinen eigenen Deutschen und Europäischen Rekord von 35 Gegnern, aufgestellt im November 2010 in Sontheim, auf 46 Gegner zu erhöhen und damit einen neuen Weltrekord aufzustellen. Damit würde die über 60 Jahre alte Bestleistung fallen, die von dem polnisch-argentinischen Weltklassegroßmeister und damaligen Weltranglistenzweiten, Miguel Najdorf aufgestellt wurde.

Darüber hinaus gibt es ein breites Rahmenprogramm mit einem gut dotierten 24-Stunden Blitz-Grand-Prix, dem ConSol* Weltrekord Cup und einer Simultanveranstaltung gegen den ehemaligen WM-Kandidaten Vlastimil Hort, an dem die Teilnahme kostenlos ist.

Werfen Sie mal einen Blick auf die Website zu diesem besonderen Event!

Die Website zum Weltrekordversuch aufsuchen ...
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)