BdF-Newsletter-Februar 2019
Liebe Fernschachfreundinnen und ernschachfreunde,

in vielen Landesteilen haben am heutigen Weiberfastnachtstag die Damen das Regiment übernommen. Aber keine Bange, bevor es richtig losgeht, erhalten Sie noch schnell wie gewohnt pünktlich zum Monatsende den neuen BdF-Newsletter Februar 2019.

Dass der Newsletter diesmal etwas kürzer als gewohnt ausfällt, ist nicht nur dem kurzen Monat mit seinen 28 Tagen geschuldet, sondern auch, weil es nicht so sehr viel zu berichten gab. Wir hoffen, dass wir dennoch wieder die richtige Auswahl für Sie getroffen haben und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Und dann bis zum nächsten Newsletter, den Sie zum Ultimo im März 2019 wieder in Ihrem elektronischen Postfach finden werden. Bis dahin schöne und fröhliche Karnevalstage und eine gute Zeit!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Managerin des BdF)

Hier aber jetzt schnell zu den Inhalten des neuen Newsletters …

1. Neuer Webmaster für die Website der Fernschachpost
2. 26. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft (26. DFFM) beendet
3. Fernschach-Weltmeisterschaften
4. Neuer BdF-Schachserver
5. 19. Deutsche Rapid-FSM und 2. Deutscher Rapid-Fernschach-Cup
6. Rezensionen auf der BdF-Homepage
7. Neue Thematurniere des BdF
8. Fernschach-Europameisterschaften
9. 19. Deutsches Fernschach-Pokalturnier beendet
10. Werner-Stern-Memorial
11. Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Silber)
12. Chess960-Turniere ohne Start-/Nenngeld
13. Fernschach-Olympiaden
14. Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach Niggemann
15. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
16. 1. Runde des 4. Deutschen Fernschach-Mannschafts-KO-Pokalturniers 2018
17. Neues Partienarchiv-Update auf der BdF-Homepage
18. Internationale Titel und Normen
19. Umfragen auf der BdF-Homepage
20. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
21. Nationale Fernschachmeisterschaften des BdF
22. Nachrichten aus dem DSB
23. Fernschach-Weltcups
24. Neue Eintragungen auf der BdF-Pinnwand
25. März-Ausgabe der Rochade Europa
26. BdF-/Fernschach-Chat: Termine März 2019
27. Pokalturnier 2019 des EmailChessPoint
28. Von Mitglied zu Mitglied (Kaufgesuch und -angebote von Andreas Jankowiak)
 
Neuer Webmaster für die Website der Fernschachpost
Der Deutsche Fernschachbund e.V. setzt Ronny Schlosser ab sofort als Webmaster für die Website der Fernschachpost (www.fernschachpost.de) ein.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. dankt Ronny Schlosser herzlich für die Bereitschaft diese Aufgabe dauerhaft zu übernehmen und wünscht ihm viel Spaß und Erfolg!

Ronny Schlosser hat bereits im Vorfeld seiner Berufung die Website der Fernschachpost neu erstellt. Schauen Sie sich die neue Website doch einmal an. Es lohnt sich! (es)

Die neue Website der Fernschachpost besuchen ...
 
26. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft (26. DFFM) beendet
Die 26. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft 2017/2019 (26. DFFM) ist beendet. Siegerin und damit 26. Deutsche Fernschachmeisterin wurde Nadine Bermüller. Mit 5 Punkten aus 6 Partien hat sie sich diesen Sieg sehr überzeugend erkämpft, wobei sie mit 4 Siegen und zwei Remispartien ein tolles Ergebnis erreicht hat. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Damen-Fernschachmeisterschaft ist Nadine Bermüller der Titelgewinn gelungen.

Mit nur einem halben Punkt Rückstand hat Kirstin Achatz, Titelträgerin der 24. und 25. DFFM, den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen erreicht. Besonders spannend war es hier in ihrer letzten Partie gegen Heike Weier, deren Gewinn dann schließlich für Kirstin Achatz die Platzierung sicherte. Platz 3 und damit den Bronzerang nimmt mit 4 Punkten Jessica Schwamberger ein.

Der neuen Fernschachmeisterin sowie den beiden Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren herausragenden Erfolgen! (es)

Die Turniertabelle der 26. DFFM aufrufen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 30. WM
Mit 9 Punkten (+2) hat der Russe Andrey Leonidovich Kochemasov nun dieses Finale beendet und führt derzeit die Tabelle an. Ihm folgen mit 8,5 Punkten (+1) IM Fred Kunzelmann, der ebenfalls bereits alle Partien beendet hat, auf Platz 2 und SIM Detlef Buse auf Platz 3 (+1). Insgesamt sind noch 18 Partien offen, so dass noch nichts entschieden ist.

Finale 11. WM der Damen
Hier kann nach wie vor noch nicht viel gesagt werden. Svetlana Kloster hat derzeit 1,5 Punkte erreicht, Kirstin Achatz hat zwei Partien remis beendet. (es)
 
Neuer BdF-Schachserver
Wie schon mehrfach berichtet, wird ein neuer BdF-Schachserver programmiert, der in absehbarer Zeit in Betrieb genommen werden kann und den bisherigen Server ersetzt. Es mehren sich die Nachfragen zum Zeitpunkt, wann dessen Einführung zu erwarten ist.
Aktuell kann noch kein konkreter Termin bezeichnet werden. Es gibt aber Raum für die Hoffnung, dass die Arbeit in zwei bis drei Monaten abgeschlossen werden kann. Sobald eine konkrete Ankündigung möglich wird, wird sie in den Publikationsmedien des Deutschen Fernschachbundes e.V. veröffentlicht. Bis dahin werden alle Mitglieder noch um etwas Geduld gebeten. (ub)
 
19. Deutsche Rapid-FSM und 2. Deutscher Rapid Fernschach-Cup
Für die Freunde des Rapid-Fernschachs sind aktuell zwei Turniere ausgeschrieben. Beide Turnierangebote werden nach den bewährten identischen Bedenkzeitregelungen ausgetragen. Sie sollen sich aber als Turnierangebote ergänzen und sind nicht als konkurrierende Angebote zu verstehen. Beginnend mit der 18. Rapid-FSM werden diese Meisterschaften nur noch einmal im Jahr ausgetragen. Die Rapid-Fernschachmeisterschaften sind mit feststehenden Daten (Meldeschluss und Startdatum) ausgeschrieben, die Teilnehmerzahl ist bis zu einer Höchstgrenze offen. Der Rapid-Fernschach-Cup dagegen startet erst, wenn die festgelegte Teilnehmerzahl von 25 Spielern erreicht ist. Mit ihm soll einem Spielbedürfnis im Rapidmodus zwischen den Rapid-Fernschachmeisterschaften Rechnung getragen werden. Insofern ist das bewährte System der sich ergänzenden Ausschreibungen von Senioren-Fernschachmeisterschaft und Senioren-Fernschach-Cup für das Rapid-Fernschach übernommen worden.

Die Vorrunden der 19. RapidFSM werden bei einem Start Ende Mai in den Sommermonaten abgeschlossen sein. Mit einem Vorrundenstart zum 2. DRapCup kann, das Meldeverhalten zum 1. DRapCup als Maßstab genommen, voraussichtlich zum Herbst 2019 gerechnet werden.

Eine zeitliche „Doppelbelastung“ ist nicht zu befürchten. Turniermeldungen können mithin ab sofort für die beiden Turnierangebote und gerne auch gleichzeitig abgegeben werden.

Die Ausschreibungen der beiden Turniere sind auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote zu finden. (Horst Wilshusen/es)

Zur Turnierausschreibung des 2. DRapCup
Zur Turnierausschreibung der 19. Deutschen Rapid-FSM

Zu den Turnierangeboten auf der BdF-Homepage ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen wieder zwei neue Rezensionen zu finden.

Uwe Bekemann hat das folgenden Werk eingehend unter die Lupe genommen:

Arthur van de Oudeweetering: Chess Pattern Recognition for Beginners

Zudem hat in einer Gastrezension Gerd Schowalter das folgende Werk beleuchtet:

Jerzy Konikowski, Uwe Bekemann: Schach-Weltmeisterschaft 2018


Schauen Sie doch einmal in die Rezensionen!

Das Rezensionsexemplar Chess Pattern Recognition for Beginners wurde freundlicherweise von der Firma Schach Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt. (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neue Thematurniere des BdF
Für den Zugaustausch auf dem Server werden die folgenden neuen Thematurniere angeboten:

T294-B02-S, Aljechin-Verteidigung, 1. e4 Sf6 2. e5 Sd5, Server.

Das Thema wurde von Thomas Frotscher vorgeschlagen.

T295-E76-S, Königsindisch, Vierbauernangriff, 1. d4 Sf6 2. c4 g6 3. Sc3 Lg7 4. e4 d6 5. f4, Server.

Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro je Turnier.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Europameisterschaften
Finale 70. Europameisterschaft (Post)
IM Heiko Starke hat sich nun mit 8,5 Punkten (+4) vor Gerd Schowalter, der 7,5 Punkte hat, an die Spitze gesetzt. Allerdings hat Heiko Starke alle Partien beendet, während Gerd Schowalter noch 5 Restpartien hat. Mit gleichfalls 7,5 Punkten (+3) hat Michael Sobirey das Turnier bereits beendet und nimmt derzeit Platz 3 im Tabellenfeld ein.

Finale 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft
Mit nunmehr 49 Punkten (+ 5) liegt die Schweiz jetzt wieder auf Platz 1 im Tabellenfeld, gefolgt von Russland mit 48,5 Punkten (+4) auf Platz 2 und Italien mit 47,5 Punkten (+4) auf Platz 3. Deutschland hat jetzt 46,5 Punkte (+3) und liegt bei noch 6 offenen Partien auf Platz 5. (es)
 
19. Deutsches Fernschach-Pokalturnier beendet
Das 19. Fernschach-Pokalturnier des Deutschen Fernschachbundes e.V. ist beendet.
Im Finale des Turniers setzte sich nach knapp zwei Jahren Spielzeit Dr. Roland Even mit 6 Punkten aus 10 Partien sicher durch und ist somit neuer Pokalsieger.
Auf den Plätzen 2 bis 4 wurde es spannend, so dass am Ende die Sonneborn-Berger-Wertung entscheiden musste. Detlef Rook, Elmar Kaiser und Georg Windhausen folgten in dieser Reihenfolge mit jeweils 5,5 Punkten und unterschiedlicher SB-Wertung.

Dem neuen Pokalsieger und den Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)

Die Turniertabelle des 19. Pokalturniers ansehen ...
 
Werner-Stern-Memorial
ICCF Europa lädt zum Werner-Stern-Memorial ein. Das Turnier soll eine dauerhafte Hommage an einen großen Spieler in der Geschichte des EU- und des Welt-Fernschachs per Post sein: Werner Stern. Er ist der einzige Spieler, der zweimal die Europameisterschaft gewonnen hat.

Das Werner-Stern-Memorial wird per Post mit 13-15 Spielern gespielt. Kategorie V-VIII, abhängig von den Anmeldungen. Es werden SIM-, IM-, CCM- und CCE-Normen vergeben. Es gilt die ICCF-Standard-Bedenkzeitregelung für Posttuniere: 10 Züge in 40 Tagen mit Verdopplung nach 20 Tagen.

Startdatum: 15. Mai 2019. Startgeld: 10 Euro, zu überweisen auf ein BdF-Konto.
Preisfonds: 300, 200, 100 Euro für 1., 2., 3. Platz.

Teilnehmer müssen eine Wertungszahl von 2350+ (Liste 2019/2) haben. Anmeldungen werden bis spätestens 20. März unter Angabe von ICCF-ID und Wertungszahl an den Europa-Zonendirektor Andrey Pavlikov unter PavlikovAN1976@gmail.com und gleichzeitig an bdf-internationale-einladungsturniere@gmx.de erbeten. (Stephan Busemann)
 
Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Silber)
Carsten Bruns wurde mit Erreichen der erforderlichen Voraussetzungen der Titel Nationaler Fernschachmeister (Silber) verliehen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung!

Alle Informationen zum Nationalen Titelsystem (Gold, Silber und Bronze) sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Offizielles/Titelträger/Nationales Fernschach/Meister und Titelträger zu finden. Schauen Sie doch einmal in die Informationen! (es)

Die Informationen zum Nationalen Titelsystem aufrufen ...
 
Chess960-Turniere ohne Start-/Nenngeld
Chess960, auch Fischer-Random-Schach genannt, ist für viele Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde noch unbekanntes Terrain. Manche zunächst nur Neugierige, die es versucht haben, finden es gut und bleiben dabei, zumindest als Alternative zum herkömmlichen (Fern-)Schach. Andere wiederum werden nicht von Chess960 überzeugt und spielen es zukünftig nicht mehr.

Um herauszufinden, ob einem Chess960 Freude bereitet, muss man es ausprobieren. Für den Bereich des Fernschachspiels bietet der Deutsche Fernschachbund e.V. seinen Mitgliedern hierzu die Möglichkeit, ohne gleich in ein ehrgeiziges Turnierspiel einzusteigen, und dies ohne Nenngeldzahlung. Das Motto dieser nenngeldfreien Chess960-Turniere ist: anmelden und mitspielen.
Wer ein nenngeldfreies Chess960-Turnier spielen möchte, kann seine Meldung einfach über das Turnier-Meldeformular auf der Homepage des Vereins abgeben. Einfach dabei "Chess960 nenngeldfrei" angeben! Es geht auch über eine E-Mail an bekemann@gmx.de.
Probieren Sie Chess960 doch einfach mal aus! Vielleicht ist es auch für Sie eine Alternative. (ub)

Aktuelle Spielangebote in Chess960 insgesamt ...
 
Fernschach-Olympiaden
19. Olympiade (Post)
Die Schweiz liegt seit dem letzten Newsletter mit 25,5 Punkten (+3) an der Tabellenspitze, wobei das Schweizer Team alle Partien beendet hat. Polen folgt mit 25 Punkten (+4) aber noch zwei offenen Partien auf Platz 2. Die deutsche
Mannschaft mit Matthias Kribben, Hans-Dieter Wunderlich, Robert K. Freiherr von Weizsäcker und Martin Kreuzer hat unverändert 21,5 Punkte (+3) und noch 8 offene Partien.

20. Olympiade (Sever)
Nach wie vor steht im deutschen Team noch die Partie von Reinhard Moll aus. Deutschland liegt jetzt mit 38,5 Punkten auf Platz 2. Gold ist nicht mehr weit! (es)
 
Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach Niggemann
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Schach Niggemann, vorgestellt.

Diesmal...

The King Exclusive Lasker Edition
Art.-Nr. CXMTKELE – Preis: 660,00 Euro

Zum Lasker-Jahr 2018 hat der deutsche Hersteller MILLENNIUM einen besonderen Schachcomputer konzipiert und in limitierter Auflage hergestellt, aus Anlass des 150. Geburtstags des einzigen deutschen Schachweltmeisters. Im Lieferumfang ist ein Sonderheft der Emanuel Lasker Gesellschaft enthalten, dazu das Exclusive Schachbrett mit Figurenerkennung sowie das neue Steuermodul mit der weltbekannten The King Software, mit einer speziellen Editionsplakette.

Die Besonderheiten dieser einzigartigen Edition zusammengefasst:
• Limitiert auf insg. 150 Stück
• Brett incl. King Element
• Gelaserte Seriennummer auf der Recheneinheit
• Editions Plakette auf der Recheneinheit
• Sonderverpackung mit goldfarbener Folienprägung
• Lasker-Sonderheft des Deutschen Schachbundes inklusive (es)

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Firma Schach Niggemann im Internet besuchen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
1. Deutscher Rapid-Fernschach-Cup
Am 15.02.2019 geht der 1. Deutsche Rapid-Fernschach-Cup (1. DRapCup) mit 25 Teilnehmern an den Start. In fünf Vorrundengruppen spielen jeweils 5 Spieler einrundig um den Gruppensieg und damit die Qualifikation für die nachfolgende Endrunde.
Wie beim Rapid-Fernschach üblich wird mit einer festgesetzten Gesamtbedenkzeit von 10 Tagen je Spieler zuzüglich einer Gutschrift von einem Tag je 10 ausgeführten Zügen gespielt. Dabei kann in den Vorrunden ein schnelles Spiel auch noch aus einem besonderen Grund von Vorteil sein. Wenn der Gruppensieger weder nach Punkten noch nach dem Sonnenborn-Berger-Verfahren ermittelt werden kann, kommt der Teilnehmer weiter, dessen Summe der an Bedenkzeit verbrauchten Tage in allen Partien der jeweiligen Spielgruppe am niedrigsten ist.
Mittlerweile kann auch schon für den 2. DRapCup gemeldet werden. (eingestellt für TL Horst Wilshusen) (es)
 
1. Runde des 4. Deutschen Fernschach-Mannschafts-KO-Pokalturniers 2018
Die 1. Runde des 4. Deutschen Fernschach-KO-Mannschaftspokalturniers 2018 ist beendet. Es gab folgende Ergebnisse:

FSF Rochade 5171 II gegen Schachfreunde 1.5 - 2.5
Garrys Erben gegen Hamburger Schachgesellschaft BUE e.V. 1.5 - 2.5
FSF Rochade 5171 I gegen Chessrookies 1.5 - 2.5
SK Münster 32 gegen Keres Kumpels 2 - 2
Pawn Sacrifice gegen FSV Spremberg 1895 2 - 2
SV Berolina Mitte I gegen Fernschachfreunde Team Norddeutschland 3 - 1
Eintracht Langenbek gegen Schachklub Schweinfurt 3.5 - 0.5

Die Mannschaft von Chessfriends erreichte kampflos die 2. Runde

Da die Kämpfe SK Münster 32 gegen Keres Kumpels und Pawn Sacrifice gegen FSV Spremberg 1895 keinen Sieger fanden, wobei alle vier Partien unentschieden ausgingen, musste hier das Los über das Weiterkommen entscheiden. Die glücklichen Gewinner waren SK Münster 32 und Pawn Sacrifice, die sich so für die 2. Runde qualifiziert haben.

Der Turnierstart der 2. Runde ist für Mitte März 2019 geplant. (Rudolf Rüther)
 
Neues Partienarchiv-Update auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) ist das 2. Partienarchiv-Update 2019 vom 10.02.2019 verfügbar. Das Update enthält 312 Partien aus No-Engine-Turnieren und kann unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepagee aufrufen ...
 
Internationale Titel und Normen
Eine ganze Reihe von neuen Titeln und Normen sind seit dem letzten Newsletter wieder zu verzeichnen (alle Angaben zu den erreichten Punkten und den noch offen stehenden Partien beziehen sich auf den Zeitpunkt der Erreichung der Normen/Titel):

Roland Even hat mit Erreichen der zweiten Norm den Titel Senior International Master (SIM) erlangt. In einer Semifinalgruppe der 41. Weltmeisterschaft (Kategorie 8) hat er mit 9,5 Punkten aus 16 Partien die Norm punktgenau erreicht., wobei er 3 Siege verzeichnen kann. Seine erste SIM-Norm hat Roland Even im Turnier EU WS Champ. 2017, Candidates' Tournament (Kategorie 8) erreicht.

Paul Zejewski
wurde mit Erreichen der zweiten Norm im Turnier WS/GMN/63 (Kategorie 7) mit 6,5 Punkten aus 13 Partien der Titel International Master (IM) verliehen. Die erste Norm erlangte er im Turnier WS/GMN/56.

Greta Lombeck hat den Titel Lady International Matser (LIM) erlangt. In einer Vorrunde der 12. Damen-Weltmeisterschaft (Kategorie K) hat sie die für den Titel erforderliche zweite Norm mit 5 Punkten aus 9 beendeten Partien punktgenau erreicht. Zwei Siege kann sie in diesem Turnier bisher verbuchen. Ihre erste Norm für den LIM-Titel hat Greta Lombeck im BdF-Einladungsturnier BdF Diamant 08 erreicht.

André Schmitz
hat den Titel International Master (IM) erlangt. Im Turnier Zoltan Sarosy Memorial (Kategorie 5) hat er seine zweite IM-Norm mit 8 Punkten aus 14 Partien punktgenau erreicht. Seine erste IM-Norm hat sich André Schmitz im Turnier Jubilee Email Tournament, Q33 gesichert.

Sebastian Gähler wurde der Titel Correspondence Chess Expert (CCE) verliehen. Im BdF-Einladungsturnier Germany Candidate Masters 05-E (Kategorie 4) hat er die für den Titel notwendige zweite Norm mit 5 Punkten aus 5 beendeten Gewinnpartien überzeugend erreicht. Da er noch 9 Partien offen hat, ist hier auch noch eine CCM-, IM- und SIM-Norm möglich. Seine erste CCE-Norm hat Sebastian Gähler in der Champions League 2017 c3 (Kategorie H) erlangt.

Wolfgang Klewe
wurde der Titel Correspondence Chess Expert (CCE) verliehen. Im Turnier 5to ANIVERSARIO FEDAPVEN IM CELSO SANCHEZ GRUPO B3 (Kategorie 2) hat er mit 4,5 Punkten aus 9 beendeten Partien die für den Titel geforderte zweite Norm punktgenau erreicht. Da noch 3 Partien offen sind, ist hier auch noch eine CCM-Norm möglich. Seine erste CCE-Norm hat Wolfgang Klewe im Turnier Max Zavanelli Memorial Tournament Section D (Kategorie 2) erlangt.

Roland Markus
hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt. Im BdF-Einladungsturnier Germany Candidate Masters 05-C (Kategorie 5) hat er mit 4,5 Punkten aus 8 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm punktgenau erreicht, wobei er bisher eine Gewinnpartie verbuchen kann. Da noch 4 Partien offen sind, ist hier auch noch eine CCM-, IM- und SIM-Norm möglich. Seine erste Norm für den CCE-Titel hat Roland Markus in einer Semifinalrunde des 21. Weltcups (Kategorie 4) erreicht.

Stefan Ulbig wurde der Titel Correspondence Chess Expert (CCE) verliehen. In einer Preliminariesgruppe der 41. Weltmeisterschaft (Kategorie 3) hat er mit 4,5 Punkten aus 8 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm punktgenau erreicht. Eine Gewinnpartie kann Stefan Ulbig hier bisher verbuchen. Da noch vier Partien offen sind, ist hier auch noch eine CCM- und IM-Norm möglich. Seine erste CCE-Norm hat Stefan Ulbig in einer Semifinalgruppe der Europameisterschaft 2017 (Kategorie 4) erlangt.

Thomas Rosenhöfer
wurde der Titel Correspondence Chess Expert (CCE) verliehen. Im Turnier 5to ANIVERSARIO FEDAPVEN IM CELSO SANCHEZ GRUPO B5 (Kategorie 2) hat er mit 5,5 Punkten aus 10 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm sogar um einen halben Punkt übertroffen. Da noch zwei Partien offen sind, ist auch noch eine CCM-Norm möglich. Seine erste CCE-Norm hat Thomas Rosenhöfer im Turnier 5to ANIVERSARIO FEDAPVEN IM CELSO SANCHEZ GRUPO B1 (Kategorie 2) erreicht.

Weitere Normen wurden erreicht:
Norm für den Titel Correspondence Chess Expert (CCE)
Manfred Frerichs im 10th Baltic Sea Team Tournament Board 6 (Kategorie 4) mit 4,5 Punkten aus 8 beendeten Partien
Roland Markus im BdF-Einladungsturnier Germany Candidate Masters 05-C (Kategorie. 4) mit 5,5 Punkten aus 6 beendeten Partien
Ingo Papenfuß im BdF-Einladungsturnier Germany Advanced Masters 04-A (Kategorie 11) mit 4 Punkten aus 8 beendeten Partien
Jörg Schmidt (geb. 1954) im ICCF Veterans World Cup 9 Semi-Final SF 2 (Kategorie 4) mit 5 Punkten aus 9 beendeten Partien
Volkmar Schmidt in der 70th European Individual Championship, Final (Kategorie 4) mit 5,5 Punkten aus 10 beendeten Partien

Norm für den Titel Correspondence Chess Master (CCM)
Markus Köntges im Turnier WCCC42PR01 (Kategorie 3) mit 6 Punkten aus 12 beendeten Partien
Norbert Molzahn im BdF-Einladungsturnier Germany Candidate Masters 05-E (Kaegorie 4) mit 7 Punkten aus 14 Partien
Gerhard Müller aus Osterode in der 70th European Individual Championship, Final (Kategorie 4) mit 7 Punkten aus 13 beendeten Partien
Ingo Papenfuß im Turnier Advanced Masters 04-A (Kategorie 11) mit 4 Punkten aus 8 beendeten Partien
Peter Wölfelschneider im BdF-Einladungsturnier Germany Candidate Masters 05-E (Kategorie 4) mit 7 Punkten aus 13 beendeten Partien

Allen Spielern herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Noch bis zum 25.03.2019 können Sie an der Umfrage

Wie wichtig ist Ihnen Ihre Fernschach-Wertungszahl (FWZ) des BdF?

teilnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfragen zu finden ist.

Sie können unter den folgenden Antwortalternativen wählen:

- Die FWZ ist mir sehr wichtig, ich versuche sie ständig zu verbessern.
- Die FWZ ist mir sehr wichtig, weil ich damit auch Titel erlangen kann.
- Die FWZ ist mir zwar wichtig, aber ich sehe es eher locker.
- Mir ist die FWZ nicht so wichtig, das Fernschachspiel steht im Vordergrund.
- Ich möchte meine erreichte FWZ halten und spiele keine Wertungsturniere mehr.
- Mir ist meine FWZ völlig egal.
- Ich kenne die Fernschach-Wertungszahlen des BdF nicht.
- Ich habe keine Meinung dazu.

Wir freuen uns auf Ihre Stimmabgabe!

Die Umfrageergebnisse der vorherigen Umfragen im Einzelnen finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage. Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite. (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Neu gestartet ist ein Server-Länderkampf gegen Kuba. Es wird an 60 Brettern um den Sieg gefochten. Noch steht es 0 : 0.

Im kürzlich gestarteten Server-Länderkampf gegen die Ukraine, der an 64 Brettern ausgetragen wird, gibt es seit dem letzten Newsletter weitere Ergebnisse. Es steht jetzt ausgeglichen 9 : 9. Aber es ist natürlich noch alles offen.

Im ebenfalls kürzlich gestarteten Server-Länderkämpfe gegen Mexiko I (Mexiko – Germany I 2018) liegt das deutsche Team bereits mit 15,5 : 3,5 Punkten in Führung. Das sieht vielversprechend aus.

Im Server-Länderkampf Mexiko II (Mexiko – Germany II 2018), der an 6 Brettern ausgetragen wird, hat Gerhard Buchheuser seine Partie mit den weißen Steinen nach Zeitüberschreitung seines Gegners gewonnen Es steht 0 : 1 für Deutschland..

Im Post-Länderkampf gegen England, in dem an 10 Brettern gefochten wird, steht es nach wie vor noch 0 : 0.

Nach wie vor nicht so gut sieht es im Server-Länderkampf gegen Panama aus. Mit 9,5 : 13,5 Punkten liegt das deutsche Team derzeit noch im Rückstand. 26 Partien sind aber noch offen, so dass hier noch einiges aufgeholt werden kann.

Im Server-Länderkampf gegen Bulgarien, der an 20 Brettern ausgetragen wird, ist weiterhin noch alles offen, denn es steht ausgeglichen 14 : 14. Aber es sind noch 12 Partien unbeendet. Das kann noch etwas werden.

Den Sieg sicher hat das deutsche Team im Server-Länderkampf gegen Spanien. Bei nur noch 3 offenen Partien steht es 33 : 24 für Deutschland.

Im Post-Länderkampf gegen den Rest von Europa sind wieder neue Ergebnisse eingetroffen. Heinz-Georg Rautenberg hat an Brett 39 seine Partie mit den weißen Steinen gegen den Niederländer J. A. H. Visser gewonnen. Heinz Bedbur hat an Brett 52 seine beiden Partien gegen Petr Sergeevich Ksenzov (Weißrussland) remis beendet. Damit steht es jetzt 35,5 : 26,5 für das deutsche Team. Aber es sind auch noch 58 Partien offen.

Im Server-Länderkampf gegen die Schweiz liegt das deutsche Team seit dem letzten Newsletter unverändert mit 67: 73 Punkten in Führung. Nur 2 Partien sind hier noch offen. Damit ist der Sieg für Deutschland gesichert.

Im Post-Länderkampf gegen Kanada steht es seit dem letzten Newsletter unverändert jetzt 6,5 : 3,5 für das deutsche Team. Da nur noch zwei Partien offen sind, ist hier der Sieg bereits sicher. (es)

Einen Blick auf die Länderkampfseite des BdF werfen...
 
Nationale Fernschachmeisterschaften des BdF
48. Deutsche Fernschachmeisterschaft (48. DFM)
Unverändert an der Tabellenspitze liegt in diesem Finale SIM Rudi Hirr mit 6 Punkten aus 12 beendeten Partien. Ihm folgt CCM Lutz Bär mit 5 Punkten aus 11 beendeten Partien auf Platz 2 im Tabellenfeld. Aber es kann sich nocht viel tun, denn es sind noch insgesamt 80 Partien offen.

49. Deutsche Fernschachmeisterschaft (49. DFM)

Am 19.02.2019 ist diese Finalrunde mit 15 Teilnehmern gestartet. Als Titelträger sind hier 5 SIM, 3 IM, 2 CCM, 2 CCE und 1 NFM-B vertreten. SIM Thomas Lins hat hier bereits zwei Partien remis beendet.

77. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft (77. DSFM)
IM Jürgen Krebs liegt jetzt mit 5 Punkten aus 9 beendeten Partien an der Tabellenspitze, gefolgt von CCM Dr. Eiko Emrich mit 3 Punkten aus 4 beendeten Partien. Aber es ist noch nichts entschieden.

26. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft (26. DFFM)

Beendet ist diese Finalrunde, in der Nadine Bermüller als klare Siegerin hervorgeht. Mit 5 Punkten aus 6 Partien hat sie sich in ihrer ersten Teilnahme an einer Damen-Fernschachmeisterschaft den Sieg überzeugend gesichert. Mit vier Siegen und zwei Remisen kann sie auf ein hervorragendes Ergebnis blicken. Nicht minder überzeugend belegt Kirstin Achatz mit 4,5 Punkten Platz 2 auf dem Siegerpodest. Auch sie kann vier Gewinnpartien verzeichnen. Eine Partie beendete sie remis. Jessica Schwamberger belegt mit 4 Punkten den Bronzerang.

9. Deutsche Chess-960-Fernschachmeisterschaft (9. Chess-960-FM)

Mit 5,5 Punkten aus 8 Partien hat Frank Bendig das Turnier bereits beendet. Ihm folgt auf Platz 2 IM Heinz Offenbornmit 4,5 Punkten und noch einer offenen Partie. Mit ebenfalls 4,5 Punkten aber noch zwei offenen Partien belegt SIM Hans-Jürgen Isigkeit derzeit Platz 3 in der Tabelle.

10. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft (10. Chess-960-FM)
Hier liegt derzeit Johannes Kribben mit drei Punkten aus drei beendeten Partien
und noch drei offenen Partien an der Tabellenspitze. Ihm folgen mit ebenfalls jeweils 3 Punkten aber einer etwas geringeren SB-Wertung GM Dr. Matthias Kribben und SIM Uwe Mehlhorn auf Platz 2. Sieben Partien sind in diesem Turnier noch offen.

11. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft (11. Chess-960-FSM)
Mit 7 Teilnehmern ist am 20.02.2019 diese Finalrunde gestartet. Es sind noch keine Ergebnisse zu vermelden. (es)
 
Nachrichten aus dem DSB
Schach soll olympisch werden: DSB unterstützt FIDE-Kampagne für Olympia 2024 in Paris
Der Weltschachbund FIDE hat anlässlich der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eine Kampagne gestartet, um die Aufnahme des Schachsports in die Reihe der olympischen Sportarten voranzutreiben. Nach dem Wunsch der FIDE soll es schon in Paris Wettbewerbe im Schnell- und Blitzschach geben. Schach war Demonstrationssportart bei den Spielen im Jahre 2000 in Sydney, gehörte aber nie zu den regulären Disziplinen. Der Sportdirektor für Paris 2024 Jean-Philippe Gatien erklärte in einer Mitteilung an die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannten Weltsportverbände die Voraussetzungen für eine Aufnahme: Einerseits müsse die Sportart eine Tradition in Frankreich haben und anderseits die Jugend ansprechen.

Der Deutsche Schachbund (DSB) unterstützt die Kampagne ausdrücklich: „Schach besitzt das Potential, die Menschen auf der ganzen Welt bei den Olympischen Spielen zu begeistern“, so DSB-Präsident Ullrich Krause. Auch sehe er mit den rund 60.000 Kindern, die in Deutschland Schulschach betreiben, und den vielen Neumitgliedern unter 10 Jahren eine der Aufnahmevoraussetzungen ganz klar erfüllt. In puncto Tradition steht 2024 auch der 100. Geburtstag der FIDE an: 1924 wurde der Verband im Rahmen des „Internationalen Amateurturniers anlässlich der 8. Olympischen Spiele“ gegründet. Ort auch damals – Paris.

Bundesligaschach in Norderstedt

Nichts für schwache Nerven waren drei der vier Wettkämpfe der Frauenbundesliga am 9. und 10. Februar in der MENSA des Gymnasium Coppernicus, Norderstedt. Zum zweiten Mal (nach Oktober 2016) durfte TuRa Harksheide eine Doppelrunde der Fraeun-Bundesliga (FBL) ausrichten. Unser Verein nahm diese Aufgabe sehr ernst und versuchte für die Spielerinnen des SK Lehrte, Rotation Pankow, dem Hamburger SK und natürlich für unsere Mädels gute Spiel- und- Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei half ein Telefonat mit dem Staffelleiter, der darauf hinwies, dass es Stimmen gab, die auf eine mögliche unzureichende Abgrenzung der Bretter vom Zuschauerbereich bei uns hinwiesen. Dies konnte sehr gut gelöst werden und so waren nun die Damen am Zug durch gute Spielzüge das Wochenende zu veredeln.

Für unser junges TuRa- Team ging es dabei darum, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Team-Chef Eberhard Schabel gab dabei das Ziel vor und ging davon aus, dass 3 Teampunkte gegen Lehrte am Samstag und Pankow am Sonntag helfen dem Ligaerhalt ein großes Stück näher zu kommen. Für unsere Reisepartnerinnen ging es in den Wettkämpfen gegen die gleichen Gegnerinnen in umgekehrter Reihenfolge die Tabellenführung zu verteidigen. Dank der zur Verfügungstellung der Livebretter vom HSK und dem Einsatz von Jürgen Billat, als Betreuer der Liveübertragung konnte alle Spielzüge in die weite Welt übertragen werden.

DSAM zum ersten Mal in Bad Wildungen
Am ersten März-Wochenende kommt die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) zum ersten Mal nach Bad Wildungen in Nordhessen. Schon über 400 Teilnehmer haben sich für das Qualifikationsturnier bereits registriert – die Anmeldung ist aber weiterhin möglich. Aufgrund der hohen Nachfrage gilt dies leider nicht mehr für die Übernachtung im Turnier-Hotel. Fußläufig finden sich jedoch zahlreiche günstige Alternativen.

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. besuchen ...
 
Fernschach-Weltcups
18. Weltcup (Server)
Hier ist immer noch alles unverändert. Mathias Gleichmann kann in seiner letzten noch offenen Partie nach wie vor noch mit Reinhard Moll und Stefan Ulbig, die beide mit 9,5 Punkten an der Tabellenspitze liegen, gleichziehen.

20. Weltcup (Server)
Der Russe Dmitry Viltorovich Morozov hat mit 8 Punkten aus 14 Partien das Turnier beendet und liegt nach wie vor in Führung. René de Hormont, hat seine Partie gegen den Niederländer Machiel de Heer gewonnen und liegt jetzt mit 7 Punkten (+1) auf Platz 3. (es)
 
Neue Eintragungen auf der BdF-Pinnwand
Auch in diesem Newsletter möchten wir Sie wieder auf neue Eintragungen auf der BdF-Pinnwand hinweisen! Schauen Sie doch einmal auf die virtuosen Zettel. Vielleicht finden Sie ja dort gerade das von Ihnen Gesuchte.

Und wenn Sie selbst vielleicht Schachmaterial, Schachbücher und ähnliches anzubieten haben, dann steht Ihnen die BdF-Pinnwand gerne zur Verfügung.

Zu finden ist die BdF-Pinnwand auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Service/Pinnwand. (es)

Einen Blick auf die BdF-Pinnwand werfen ...
 
März-Ausgabe der Rochade Europa
In der März-Ausgabe der Zeitschrift Rochade Europa finden die Leserinnen und Leser auch wieder die ständige Rubrik „Deutscher Fernschachbund e.V.“. PR-Managerin Elke Schludecker gibt hier Auskunft zur Ausschreibung der 51. Deutschen Fernschachmeisterschaft (51. DFM) 2019/2021, zur Beendigung der 76. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft und zum 10-jährigen Bestehen des Fördervereins BdF-Zugvogel.

Als aktuelle Fernschachpartie wird diesmal die Partie Podvoysky,Evgeny Borisovich (2391) - Elyoseph,Harel (2419) [D87] corr WC42/sf/5 ICCF, 20.06.2018 vorgestellt, die von Hans Hungeramp ausführlich analysiert wurde.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 52,80 Euro. Die Einzelausgabe kostet 5,00 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal auf ihrer Homepage! (es)

Rochade Europa im Internet besuchen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine März 2019
Im Monat März 2019 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr statt:

Dienstag, 12. März und 26. März


Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Registrieren Sie sich rechtzeitig am System, wenn Sie teilnehmen möchten! Auf der BdF-Homepage ist der Chat auch über den Navigationseintrag Dialog/BdF-Chat zu erreichen.

Übrigens sind in unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events aufrufen können, die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Einen Blick in den BdF-Veranstaltungskalender werfen...
 
Pokalturnier 2019 des EmailChessPoint
Für alle Freunde des Email-Fernschachs startet der EmailChessPoint im Herbst 2019 ein Pokalturnier im KO-Modus über 5 Runden. Die Teilnehmerzahl beträgt 32. Neun Plätze sind Spielern vorbehalten, die am 27.02.2019 nicht im EmailChessPoint registriert sind und sich bis zum 02.04. zum Pokalturnier anmelden. Für diese Spieler ist das praktisch eine Teilnahmegarantie. Nähere Auskunft gibt die Ausschreibung, die auf der Homepage des EmailChessPoint (http://www.emailchesspoint.online/) zu finden ist. (es)

Zur Turnierausschreibung ...
 
Von Mitglied zu Mitglied (Kaufgesuch- und Angebote von Andreas Jankowiak)
Für Fernschachfreund Andreas Jankowiak werden folgende Kaufgesuche bzw. Kaufangebote veröffentlicht:

Sonderbriefumschläge zu den ICCF-Kongressen in Deutschland gesucht!

1960 Leipzig (DDR)
1968 Berlin
1978 München

Kontakt bitte über kaufgesuch-aj@gmx.de aufnehmen.

Sonderbriefumschläge zu den Fernschachtreffen gesucht!

1956 Stadtprozelten
1957 Oppenheim
1958 Strande
1959 Hiddesen
1960 Überlingen
1961 Uerdingen
1961 Stadtprozelten
1962 Hannoversch Münden
1963 Bredstedt
1964 Freising
1967 Hitzacker
1969 Brilon.

Bitte nicht als echt gelaufene Briefe oder Postkarten. Nur als Sonderumschläge mit den Sonderstempeln!

Kontakt bitte über kaufgesuch-aj@gmx.de aufnehmen

Verkaufe:

Grandmaster Repertoire 14, The French Defence Volume One
by Emanuel Berg
1. Auflage aus 2013, 324 Seiten, kartoniert

Grandmaster Repertoire 15, The French Defence Volume Two
by Emanuel Berg
1. Auflage aus 2013, 304 Seiten, kartoniert

Grandmaster Repertoire 16, The French Defence Volume Three
by Emanuel Berg
1. Auflage aus 2015, 471 Seiten, kartoniert

Perfekt erhalten! Nichtraucherhaushalt!

Zusammen für sehr günstige 58,- € inkl. Porto und Versand (Hermes-Päckchen)

Kontakt bitte über kaufgesuch-aj@gmx.de aufnehmen

Verkaufe:

Grandmaster Repertoire 3, The English Opening Volume One
by Mihail Marin
4. Auflage aus 2015, 477 Seiten, kartoniert

Grandmaster Repertoire 4, The English Opening Volume Two
by Mihail Marin
2. Auflage aus 2012, 432 Seiten, kartoniert

Grandmaster Repertoire 5, The English Opening Volume Three
by Mihail Marin
2. Auflage aus 2011, 275 Seiten, kartoniert

Perfekt erhalten! Nichtraucherhaushalt!

Zusammen für sehr günstige 58,- € inkl. Porto und Versand (Hermes-Päckchen)
Kontakt bitte über kaufgesuch-aj@gmx.de aufnehmen. (es)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)