BdF-Newsletter April 2011
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

799 Empfänger bekommen heute den BdF-Newsletter, Ausgabe April 2011, in ihren virtuellen Briefkasten! Wer wird Abonnent Nummer 800?

Es gibt diesmal nicht so viel zu lesen für Sie! Es hat sich nicht so viel ereignet. Dennoch ist wieder ein bisschen zusammengekommen. So hoffen wir, dass unter dem, was wir Ihnen anzubieten haben, doch wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

Die Mai-Ausgabe wird Ihnen wie gewohnt rechtzeitig vor dem Monatsultimo zugehen.

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun schnell zu den Inhalten...

1. Erinnerung: Mitgliederversammlung 2011
2. Erinnerung: Meldeschluss zum Fernschachtreffen 2011
3. Meisterfeier 2011
4. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
5. Kurzpartienwettbewerb
6. Zeitschrift Fernschachpost Ausgabe 3/2011
7. Fernschachbund Nordrhein-Westfalen (FSB-NRW)
8. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
9. Mai-Ausgabe der Schach-Zeitung
10. Dr. Uwe Mehlhorn neuer Deutscher Ärztemeister
11. Mai-Ausgabe des Schachmagazin 64
12. Fernschach-Weltmeisterschaften
13. Rezensionen auf der BdF-Homepage
14. BdF-/Fernschach-Chat: Termine Mai 2011
15. Fernschach-Olympiaden
16. Weltcups
17. Umfragen auf der Homepage des BdF
18. Thematurniere
19. Nachrichten aus verschiedenen Turnieren
20. Alle Damen Achtung! Meldeschluss steht bevor!
21. Neue Nationale Fernschachmeister (Gold und Bronze)
22. Nachrichten aus dem DSB
23. ICCF-Nachrichten
24. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
25. Ein kleiner Schachwitz (Vorsicht! Schwarzer Humor!)
26. Von Mitglied zu Mitglied
 
Erinnerung: Mitgliederversammlung 2011
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. erinnert seine Mitglieder noch einmal daran, dass die Mitgliederversammlung 2011 kurz bevor steht. Sie findet am 14. Mai 2011 im Ecos Office Center Hamburg, Multi-Büro-Service, Glockengießerwall 17, 20095 Hamburg, statt und beginnt um 14.00 Uhr.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!
 
Erinnerung: Meldeschluss zum Fernschachtreffen 2011
Und auch gleich eine weitere Erinnerung: Der Meldeschluss zum Fernschachtreffen 2011 (11. bis zum 19. Juni 2011 in Schönberg im Bayerischen Wald) steht unmittelbar bevor! Der letzte Termin für die Anmeldung ist der 30.04.2011.

Die Organisatoren haben ein Anliegen an die Fernschachfamilie! Auch in diesem Jahr wird es wieder einen "Kleinen Schachflohmarkt" geben. Es werden noch Spenden gebraucht! Sie haben noch Schachutensilien, Bücher usw., die bei Ihnen nur verstauben, andere aber noch erfreuen können? Dann treten Sie doch bitte mit entweder Hanno Kuhn oder Andreas Bartsch in Verbindung!

Die Übersichtsseite für die Deutschen Fernschachtreffen aufsuchen ...
 
Meisterfeier 2011
Die Meisterschaftsfeier 2011 für die drei Siegermannschaften der Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft 2009/2011 und der Deutschen Damen- und Herrenmeister, die ihren Titel in den vergangenen beiden Jahren errungen haben, findet am 20. August 2011 in Oerlinghausen, Kreis Lippe, im Hotel Mügge am Iberg statt.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet PR-Manager Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de), er nimmt auch Anregungen, Wünsche etc. sowie Wünsche auf Zimmerreservierungen entgegen.

Den Veranstaltungsort ansehen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Im Super-Match gegen die Russen hatten wir einen Katastrophenstart hingelegt. Neben einigen Remis gewannen die Russen 11 Spiele in Folge. Inzwischen konnten wir dank der Partiegewinne von Steffen Brömme und Gerhard Blask den Rückstand auf 23 : 32 verkürzen.
Gegen Lettland sah es zunächst ebenfalls sehr schlecht für uns aus. Auf 5 Punkte enteilten die Balten zwischenzeitlich. Der Clou dabei: Ein Spieler gab seine beiden Spiele nach weniger als 10 Zügen auf, ohne dass etwas auf dem Brett passiert war und ohne den Mannschaftsleiter zu informieren. Warum bewerben sich eigentlich solche Spieler um einen Platz in der Mannschaft? Inzwischen hat sich die deutsche Mannschaft auf 13 : 14 herangekämpft.
Beendet ist inzwischen das postalisch ausgetragene Match gegen Finnland. Am Ende gab es ein 10 : 10 gegen die Postschachfreunde aus dem Land des neuen Weltmeisters.
Gegen den Nachbarn Schweden steuert Deutschland einen Sieg an. An 60 Brettern (Post und Server) führen wir derzeit mit 54 : 45.
Kurz vor dem siegreichen Ende steht der Länderkampf gegen England. Bei einer noch laufenden Partie führt unsere Mannschaft mit 37 : 28 Brettpunkten. Die Briten liegen uns nicht nur im Fußball!
Auch im postalischen Vergleich mit den niederländischen Nachbarn haben wir uns durchgesetzt. Nur eine Partie läuft noch und es steht 16 : 13 für Deutschland.
Belgien legte gegen uns einen Blitzstart hin. Inzwischen hat unsere Mannschaft den Spieß jedoch umgedreht und mit 17 : 14 eine deutliche Führung herausgespielt.
Im Postländerkampf gegen die Schweiz liegt jetzt alles in der Hand von Mannschaftsleiter Tom Mirbach. Nur seine beiden Spiele laufen noch und es steht 9,5 : 8,5 für Deutschland.
Ebenfalls per Post wird noch gegen Rumänien gespielt. Deutschland fehlt aus den noch unbeendeten drei Spielen noch ein Punkt zum Mannschaftssieg.
Nur noch Ulrich Keitsch spielt im Postmatch an 13 Brettern gegen die Spanier. Der Sieg ist uns jedoch sicher, denn es steht 14,5 : 9,5!
Gegen das Team der Kapverdischen Inseln hat sich seit unserem letzten Bericht nichts getan. Es steht weiterhin bei einer noch offenen Partie 25,5 : 3,5.
Der Vergleich mit Hong Kong ist auch schon lange zu unseren Gunsten entschieden. An 14 Brettern steht es 18,5 : 6,5.
Hart umkämpft ist der Länderkampf gegen Argentinien an 21 Brettern. Derzeit führt Deutschland mit 14 : 12.
Gegen Ecuador gibt es einen Kantersieg. An 34 Brettern wird gespielt, sofern die Südamerikaner ziehen und die BdF-Crew hat einen Zwischenstand von 46 : 4 erreicht.
Gerade erst gestartet wurde das Spiel gegen den südlichen Nachbarn Peru. Dennoch gibt es schon die ersten Resultate: Dr. Karsten Wagner brachte die Mannschaft Deutschlands mit 2 : 0 in Führung.
In Vorbereitung sind Vergleiche gegen die USA, Italien und Brasilien.

Das ICCF-Europa-Büro hat ein postalisches Mannschaftsturnier für Vierermannschaften ausgeschrieben. Da die Anzahl der Mannschaften pro Land nicht begrenzt ist, sind Meldungen beim Geschäftsführer auch weiterhin möglich.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Kurzpartienwettbewerb
Nicht vergessen - die Frist für das Einreichen von Partien zum Kurzpartienwettbewerb läuft am 30. April 2011 ab! Nur noch "auf den letzten Drücker" können kommentierte Kurzpartien, die nicht remis ausgegangen sind, eingereicht werden. Die Partien sollen maximal 22 Züge lang und bisher nicht veröffentlicht worden sein. Mehrfacheinsendungen sind erlaubt.
Einsendungen an Uwe Bekemann, bekemann@gmx.de.

Die drei Wettbewerbssieger erhalten einen Buchpreis aus dem Sortiment der Firma Niggemann. Über die Preisvergabe entscheidet ein Dreierkollegium aus dem BdF-Vorstand.
 
Zeitschrift Fernschachpost Ausgabe 3/2011
Vor wenigen Tagen ist die Ausgabe 3/2011 der Zeitschrift Fernschachpost an die Abonnenten ausgeliefert worden. Das Heft wartet mit folgenden Inhalten auf:

Das Fernschachporträt: Der neue Fernschach-Weltmeister Pertti Lehikoinen stellt sich mitsamt einer wunderbar kommentierten Finalpartie vor!
Die Lese- und Schmökerinsel: "Die Gedenkturniere des Deutschen Fernschachbundes e.V. - Ein Blick auf ihre Namensgeber" ist das Thema von Elke Schludecker, das sie bereits im Heft 2/2011 fantastisch eingeleitet hat und nun abschließt.
Die besondere Fernschachpartie: Atila Gajo Figura kommentiert gewohnt fein eine herausragende Fernschachpartie, diesmal gespielt in der 40. DFM (Finale).
Partien aus verschiedenen Turnieren: Kommtierte Partien.
Kurzpartienparade: Partien mit einer Entscheidung spätestens im 22. Zug, keine Remispartien.
Beitrag zur Eröffnungsstheorie: Jerzy Konikowski informiert diesmal über 4.h4!? gegen Grünfeld [D80], wie immer in hoher Qualität.
Rezensionen: Zwei von Uwe Bekemann erstellte Rezensionen informieren über Play the Scandinavian von Christian Bauer und Meine besten Kämpfe von Viktor Kortschnoi.
Der Schachrabe: Die Leserbriefecke der Fernschachpost.
ICCF-Nachrichten, BdF-Nachrichten, die Kleinanzeigenrubrik Unter´m Hammer, Ausschreibungen und Ergebnisse bilden die weiteren Inhalte des Heftes.

Die Inserenten in der Ausgabe 3/2011 sind die Firma Niggemann, Firma Mädler, EuroChess Zentrale (Königswinter) und die Schach-Zeitung.

Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Fernschachbund Nordrhein-Westfalen (FSB-NRW)
Der Fernschachbund Nordrhein-Westfalen (FSB-NRW) beabsichtigt, im Laufe des Monats Juni 2011 seine erste Fernschach-Landesmeisterschaft NRW auszutragen. Das Turnier steht allen Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunden, die ihren Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben und Mitglied im Fernschachbund Nordrhein-Westfalen (FSB-NRW) sind, offen. Gespielt wird auf dem BdF-Fernschachserver (www.bdf-schachserver.de). Weitere Einzelheiten folgen in Kürze.

Die Mitgliedschaft im Fernschachbund Nordrhein-Westfalen (FSB-NRW) ist kostenlos.
Schauen Sie doch einfach einmal auf der Homepage www.fernschachbund.de/nrw vorbei.

Zur Website des Fernschachbundes NRW ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal aber sind es sogar deren drei! Und zwar:

1. Für Fernschachspieler besonders reizvoll ist die Neuauflage des ChessBase-Eröffnungslexikons.
Eröffnungslexikon 2011, DVD-Box, 11. bearbeitete und erweiterte Auflage 2011, Erstauflage 1997.
Art.-Nr.: SCOEL2011
99,90 Euro, Upgrade gegen Einsendung des alten Datenträgers für 49,90 Euro.

2. Sehr schön für alle ist ...
Schachbrett, Mahagoni Standard / Z + B
Mahagoni/Ahorn FG 55 mm, Holz, Intarsie, Brettgröße: 500 mm, Feldgröße: 55 mm
Art.-Nr.: MB7101455ZB
49,75 Euro.

3.Und dazu ...
Schachfiguren Classic Staunton SN, Holzkasten
Buchsbaum/Palisander, KH: 95 mm
Classic Staunton, Holz, Königshöhe: 95 mm
Art.-Nr.: MF535SN
28,75 Euro.

Bitte beachten Sie die Bedingungen, unter denen die Fa. Niggemann BdF-Mitgliedern einen Rabatt von 10% einräumt! Sie finden diese auf der BdF-Homepage unter "Neu hier?/Rabatt Fa. Niggemann".

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Mai-Ausgabe der Schach-Zeitung
Am heutigen Freitag, den 29.04.2011, ist die Mai-Ausgabe der Schach-Zeitung erschienen. Sie hat wieder allerhand zu bieten! Dies sind die Inhalte:

  • Regelecke
  • Zug um Zug (Europameisterschaft)
  • Ein- und Reinfälle
  • Interview mit Michael Langer
  • Deutsche Amateurmeisterschaft
  • Bundesliga - Turnierbericht
  • Partie des Monats
  • Aus der Eröffnung in den Abgrund
  • Eröffnungstheorie
  • Unglaubliche Schachpartien
  • Endspiel
  • Bund und Länder
  • Verein des Jahres
  • Fernschach
  • Kalender
  • Was macht eigentlich...Luke McShane?
  • Neu im Handel
  • Gewinnspiel

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Dr. Uwe Mehlhorn neuer Deutscher Ärztemeister
Einen sehr schönen Erfolg hat unser Mitglied Dr. Uwe Mehlhorn errungen! Er sicherte sich den Titel des 19. Deutschen Ärztemeisters. Herzlichen Glückwunsch!

132 Teilnehmerinnen und Teilnehmer rangen am 16. und 17. April 2011 in Bad Neuenahr-Ahrweiler um den Titel, den sich der erfahrene Fernschachspieler schließlich nach neun Runden auf dem Nahschach-Parkett nicht mehr nehmen ließ.
 
Mai-Ausgabe des Schachmagazin 64
Diese Themen stehen im Mittelpunkt:
Ein Bericht über die Europameisterschaft, ergänzt um ein Exklusivinterview mit dem Überraschungssieger Wladimir Potkin.
Eine Vor-Ort-Reportage aus Baden-Baden über den Abschluss der Bundesliga.
Unter dem Titel „Von Sam Loyd kann sich keiner lösen“ wird über das vor 100 Jahren gestorbene Genie berichtet. Der Amerikaner ist als Schachproblemkomponist bekannt, er war aber auch ein Rätselkönig; eine seiner Ideen wurde über eine Milliarde Mal verkauft, worauf in dem Beitrag ebenfalls näher eingegangen wird.
Last not least wird über originelle Turniere und Matches berichtet, so über die 20. und letzte Auflage des Kombiturniers im Blind- und Schnellschach oder („Braun schlägt Blond") über das Match russischer Großmeisterinnen mit ebendiesen Haarfarben.

Ansonsten wird auch in dieser Ausgabe dem klassischen Schachtraining, das der Steigerung der Spielstärke dient, viel Raum (ein halbes Dutzend Rubriken) gewidmet. Eine Leseprobe (kompletter Artikel) kann
hier heruntergeladen werden.

Anschauen kann man sich das neue Schach-Magazin 64 ab sofort in Bahnhofsbuchhandlungen und im Zeitschriftenhandel. Rund drei Dutzend Leseproben finden Sie hier. Auch bietet der Verlag ein stark verbilligtes Probeabo zum Kennenlernen an.

Das Schachmagazin 64 im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 24. WM
Lange Zeit lautete die Frage nach dem 24. Weltmeister nur Turgut (TUR) oder Semrl (SLO). Nun meldet aber mit Dr. Hans-Dieter Wunderlich aus Deutschland ein Dritter Ansprüche auf den Thron an, auf dem derzeit Ulrich Stephan sitzt. Gewinnt der Münchener gegen den Tabellenletzten Sabaev (RUS), dann müsste der jetzige Spitzenreiter Tansel Turgut unbedingt gegen Frank Gerhard (GER) gewinnen, um vor ihm zu bleiben. Und der hat selbst noch theoretische Ambitionen auf einem Platz auf dem Siegerpodest. Vermutlich muss dann auch der dritte Kandidat, Marjan Semrl sowohl den Argentinier Jaquin als auch den bisher noch unbesiegten Spanier Munoz Osorio schlagen um ganz nach vorn zu kommen. Es bleibt also sehr spannend!

Finale der 25. WM
Kein Spieler kann sich bisher etwas Luft verschaffen. Mit jeweils +1 liegen derzeit Dieter Reppmann (GER), Elio Vassia (ITA), Sante Giuliani (ITA), Frank Schröder (GER), Richard Hall (ENG) und Ian Brooks (ENG) Seite an Seite. Bleibt es beim 3-Länder-Kampf oder kommen noch andere hinzu? Erst 83 der 136 Partien sind beendet. Es fängt somit erst an, spannend zu werden.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden vier neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

- Milos Pavlovic: The Cutting Edge: Sicilian Najdorf 6.Le3
- Per Ostman: Your Best Move
- Valeri Bronznik: Das Schara-Hennig-Gambit
- John Nunn: 1001 Deadly Checkmates.

Alle vier Bücher sind eine Empfehlung auch für die Fernschachspieler.

Die Rezensionsexemplare wurden bis auf das Werk zum Schara-Hennig-Gambit, das vom Schachverlag Kania übermittelt wurde, von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Mai 2011
Im Mai 2011 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 5. Mai und Donnerstag 19. Mai.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Fernschach-Olympiaden
In der 17. Olympiade sah Spanien schon wie der Sieger aus, aber unsere Männer bekamen noch rechtzeitig die Hörner des Toros zu fassen und packen nun fest zu. Punkt um Punkt wurde aufgeholt und jetzt trennt die beiden souverän führenden Teams nur noch ein Punkt. Und man munkelt, unsere Mannschaft hätte noch Reserven. Vielleicht sogar mehr als die Iberer? Olé!

Im 16., postalisch gespielten Finale hat Deutschland erstmals zugeschlagen. Prof. Dr. Freiherr Robert von Weizsäcker siegte gegen England und remisierte gegen die Slowakei.

In der 9. Damen-Olympiade ist noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob es eine Vorrunde gibt oder ob es sofort ins Finale geht. Deshalb bitten wir um ein wenig Geduld!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Weltcups
Im 12. Finale (Post) hat Wolfgang Beykirch kräftig ausgeteilt und einen Großmeister und einen IM geschlagen. Damit übernahm der Berliner, der im Sommer 80 wird, zunächst einmal die Tabellenführung. Das von den Deutschen dominierte Feld (derzeit 8 unter den ersten 9 Spielern) liegt jedoch noch eng beieinander und die momentan 8,5 Punkte des Spitzenreiters können theoretisch noch 9 Spieler erreichen oder überbieten.

Seniorenweltcup
Schafft Peter Witzschel aus Bad Zwischenahn noch den Sprung auf das Siegerpodest? Er ließ das Turnier langsam angehen und das zahlte sich aus. Zwei Spiele gewann er bisher und in 7 Fällen trennte er sich remis. Erreicht er aus den letzten drei Spielen noch 1,5 Punkte, ist er auf jeden Fall unter den drei Erstplatzierten. Der zweite Deutsche im Finale, Karlheinz Weber, dürfte mit 50 Prozent am Ende etwa Platz 6 oder 7 belegen.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Umfragen auf der Homepage des BdF
Es gibt eine neue Umfrage auf der Homepage des BdF! Diesmal wartet die Frage "Wie viele unterschiedliche Engines setzen Sie beim Fernschach ein?" auf Ihre Antworten, und zwar bis zum 10. Mai 2011. Folgende Antwortalternativen können zur Sache ausgewählt werden:
- Ich verlasse mich auf nur eine Engine
- Eine Engine ist nicht genug, ich nutze zwei
- Zwei Engines reichen auch nicht, ich greife auf drei zurück
- Ich nutze vier unterschiedliche Engines
- Je nach Art der Stellung setze ich fünf unterschiedliche Engines ein
- Das ist alles nicht genug, ich nutze sechs oder mehr Engines
- Sorry, ich spiele ganz ohne Engine

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Interessiert Sie das Ergebnis der vorhergehenden Umfrage? Ihr Thema war "Tauschen Sie mit Ihren Spielpartnern auch persönliche Nachrichten aus?". Dann schauen Sie doch gleich mal nach, wenn Sie denn schon für die neue Umfrage online sind!

Die Übersichtseite der Umfragen aufrufen ...
 
Thematurniere
Es steht ein neues Thematurnierangebot für den Zugaustausch auf dem Server bereit:

T119-B06-S, Königsfianchetto, 1.e4 g6, Server.
Das Thema wurde von einem Fernschachfreund vorgeschlagen.

Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Nachrichten aus verschiedenen Turnieren
Harro-Otte-Memorial
In diesem zu Ehren des verstorbenen langjährigen Turnierleiters Harro Otte aus Vorpommern veranstalteten Mannschaftsturnier liefert Deutschland eine sehr gute Leistung ab. Dieses Turnier ist Spielern der zweiten Reihe vorbehalten gewesen. Das Deutsche Team in der Aufstellung Thomas Trella, Henning Alf, Horst W. Schmidt, Rudolf Rohs, Grant-Hendrik Tonne und Harald Seifert kämpft kurz vor Abschluss des Turniers mit den Slowaken um Platz 2. Slowenien scheint unerreichbar zu sein, aber auch der Vorsprung zu den viertplatzierten Tschechen ist deutlich.

Gerhard-Radosztics-Memorial
In diesem per Post ausgetragen ausgetragenen Turnier hat das deutsche Team in der Aufstellung Tom Mirbach, Michael Paap, Heinz Bedbur und Frank Neumann gute Chancen, in der Semifinalgruppe 1 das Finale zu erreichen.

Thor-Lövholt-Memorial
Anders sieht es im Thor-Lövholt-Memorial aus, das für Spieler im ELO-Bereich unter 2300 ausgeschrieben wurde. Zwar liegt Deutschland mit 11,5 : 12,5 Punkten im Semifinale 3 auf Rang 1, jedoch ist dies auf die hohe Anzahl der beendeten Partien zurückzuführen. Andere Teams, wie etwa die Schweiz, Litauen, Portugal und Slowenien haben die weitaus bessere Ausgangsposition.

Van-Perlo-Memorial
Im vom niederländischen Fernschachverband veranstalteten Von-Perlo-Memorial, das für Spieler im ELO-Bereich von 1900 bis 2100 (Gruppe A) und unter 1900 (Gruppe B) reserviert ist, liegen drei der vier deutschen Mannschaften gut im Rennen. Im A-Turnier liegt Deutschland 1 in der Aufstellung Hans-Peter Mergard, Tom Mirbach, Peter Tropf, Holger Elias, Detlev Voigt und Karl Joachimsthaler klar in Führung. Deutschland 2 liegt mit negativer Punktebilanz auf Platz 7 unter den 9 Mannschaften.
Im B-Turnier führt Deutschland 2 ebenfalls deutlich vor Deutschland 1. Allerdings haben die Tschechen ebenfalls eine sehr gute Bilanz. Da sie einige Spiele weniger absolviert haben, dürften sie sich wahrscheinlich noch zwischen die beiden deutschen Teams schieben.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Alle Damen Achtung! Meldeschluss steht bevor!
Am morgigen 30.04.2011 endet die Meldefrist zur Teilnahme an der 23. Deutschen Damen-Fernschachmeisterschaft 2011/2012!
Interessierte Spielerinnen müssen sich sputen und können ihre Meldungen noch auf den letzten Drücker an Elke Schludecker, Sebastian-Kneipp-Straße 26, 53879 Euskirchen, Tel.: 02251/52885, E-Mail: schludecker@t-online.de richten oder auf der BdF-Homepage www.bdf-fernschachbund.de unter "Turnierangebote" vornehmen.

Startberechtigt sind alle Schachspielerinnen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Es wird kein Startgeld erhoben. Eine Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund e.V. ist nicht erforderlich.

Also los, lieben Damen, schnell noch melden!

Die Ausschreibung zur 23. DFFM aufrufen...
 
Neue Nationale Fernschachmeister (Gold und Bronze)
Mehreren Fernschachfreunden konnte der Titel des Nationalen Fernschachmeisters verliehen werden.

Neuer Nationaler Fernschachmeister (Gold) ist Fernschachfreund Herbert Adelseck aus Rümmelsheim.
Der Titel "Nationaler Fernschachmeister (Bronze) wurde folgenden Spielern verliehen:
Klaus Bender (Balingen), Gerson Berlinger (Bad Friedrichshall), Heinz Bucher (Weinheim), Detlef Buse (Bremen), Jürgen Christmann (Weyhe), Ingo Firnhaber (Kiel), Dr. Georg Hechler (Mühlheim), Matthias Hirmer (Laaber), Ulrich Joppich (Berlin), Jürgen Klöpping (Hagen), Bernd Laube (Genthin), Günter von Rein (Calau), Heinrich Repp (Gießen), Karsten Rohde (Versmold), Peter Schuster (Linkenheim-Hochstetten), Dr. Benno von Wedel (Biberach), Wolfgang Wolf (Herzfeld), Hubert Zautzig (Buxheim), Werner Hahn (Ober-Ramsatdt) und Ralf Schüppel (Bottrop).

Herzlichen Glückwunsch!
 
Nachrichten aus dem DSB
DBMM in Aue
Inzwischen stehen die Teilnehmer der 28. Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach am 7. Mai 2011 im Kulturhaus in Aue/Erzgebirge weitgehend fest. Neben dem Vorjahresmeister SG Porz und den weiteren an der Spitze platzierten Mannschaften DJK Aufwärts Aachen, FC Bayern München, SG 1868 Solingen und SF Berlin haben sich aus den Landesverbänden qualifiziert: SV 1930 Hockenheim, TSV Haunstetten, SC Noris Tarrasch 1973, SC Kreuzberg, SV Werder Bremen, Hamburger Schachklub von 1830, SF Schöneck, Schachsportclub Rostock 07, Tempo Göttingen, SV Wattenscheid 1930 e.V., SC Turm Illingen, SV Lok Leipzig-Mitte, SG 1871 Löberitz, SK Norderstedt von 1975, Preetzer TSV von 1861, Erfurter SK, SC Böblingen 1975 e.V., Post SV Ulm und natürlich der Ausrichterverein ESV Nickelhütte Aue. Noch keine Teilnahmezusage liegen bisher vor von SC Hansa Dortmund und TSV Schott Mainz.
Ralph Alt, Bundesturnierdirektor

Endrunde im Deutschen Mannschaftspokal
Am 21./22. Mai findet im Kristallsaal des Kulturhauses LA8 in Baden-Baden die Endrunde der Deutschen Pokalmeisterschaft für Mannschaften statt. Gastgeber OSG Baden-Baden empfängt die Schachfreunde Berlin, Hansa Dortmund und die SG Porz.
Nach Auslosung und Begrüßung beginnt am ersten Endrundentag um 14 Uhr das Halbfinale. Am Sonntag wird ab 10 Uhr das Finale und der Wettkampf um Platz 3 gespielt. Schiedsrichter ist Thomas Wiedmann.

Die OSG Baden-Baden hat eine Live-Übertragung der Partien geplant.

Deutsche Internetmeisterschaft der Jugend
In der Pfingstwoche beginnt der alljährliche Höhepunkt des Jugendschachs in Deutschland, die Deutsche Jugendmeisterschaft (DEM). Wer sich warmspielen möchte für diese Meisterschaft kann dies vorab im Mai schon bei der 9. Auflage der Deutschen Internetmeisterschaft der Jugend in den Altersklassen U14, U18 und U25 tun.

Deutscher Meister OSG Baden-Baden
Wie erwartet konnte auch dieses Jahr die Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 (Foto: Christian Bossert) die Deutsche Meisterschaft nach Baden-Württemberg holen. Es war der ingsesamt sechste Titel in Folge und einmal mehr erwies sich Werder Bremen als hartnäckigster Verfolger. Baden-Baden spielte mit den Großmeistern Alexej Schirow, Peter Swidler, Sergej Movsesian, Etienne Bacrot, Michael Adams, Peter Heine Nielsen, Francisco Vallejo Pons, Arkadij Naiditsch, Liviu-Dieter Nisipeanu, Georg Meier, Jan Gustafsson, Rustem Dautov, Fabian Döttling und Philipp Schlosser.

Diese und weitere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen und informativen Website des Deutschen Schachbundes e.V.!

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
ICCF-Nachrichten
Die vierte Auflage des Senioren-Weltcups - Fourth ICCF Veteran’s World Cup - wartet auf die Meldungen auch aus Deutschland!
Nach einer Entscheidung des ICCF-Kongresses 2008 in Bulgarien soll der Senioren-Weltcup in jedem Jahr gestartet werden. Und nun steht er wieder ins Haus!

Das Turnier wird am 1. September 2011 mit seiner ersten Runde starten. Es wird in Vor- und Zwischenrunden sowie einer Endrunde gespielt.

Teilnehmen dürfen alle Spielerinnen und Spieler, die zum Starttermin 60 Jahre alt oder älter sind.

Die komplette Ausschreibung ist ...
hier zu finden.

Die ICCF-Website aufrufen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Sorbische Fernschachspieler gesucht
Im 4. Quartal 2012 findet der 4. Slawische Pokal statt. Normalerweise ist dieses Turnier den slawischen Ländern vorbehalten. Die tschechischen Organisatoren sind jedoch diesmal bereit, auch weitere slawische Mannschaften zuzulassen. Dies betrifft beispielsweise die in der Lausitz heimische Minderheit der Sorben. Wenn sich sechs sorbische Fernschachfreunde finden, die eine Mannschaft bilden wollen, so melden sich infrage kommende interessierte Spieler bitte kurzfristig beim Geschäftsführer.
Gespielt wird an 6 Brettern. Die Zugehörigkeit zur sorbischen Nationalität ist Bedingung.

Bundesliga
Nach dem Meistertitel von Zitadelle Spandau (wir berichteten bereits) stehen nun auch der Vizemeister und der Dritte fest: Vizemeister wurde dank eines starken Endspurts der Titelverteidiger Osnabrück. Uni Rostock verteidigte den dritten Platz aus der vergangenen Saison.
Herzlichen Glückwunsch!
 
Ein kleiner Schachwitz (Vorsicht! Schwarzer Humor!)
Arzt und Patient sind nicht nur eng befreundet, sie sind auch Vereinskameraden im örtlichen Schachverein. Irgendwie sind beide vor Jahren dazu gekommen, dass der Patient zum Routine-Check immer als letzter Patient des Tages eingeladen wird. Dies bietet beiden die Gelegenheit, im Anschluss gleich noch eine kleine Partie zu spielen.

Eines Tages ist es wieder soweit, der Check liegt an. Und natürlich ist das Wartezimmer inzwischen leer, der Partie im Anschluss steht nichts entgegen.
Gründlich wie immer zieht der Arzt den Check durch. Wie immer ist er recht wortkarg dabei. Als er fertig ist, müsste nun also wie gewöhnlich das Brett aufgebaut werden.

"Nun, wie ist es?", meint der Patient eher beiläufig. "Wie sieht es aus, das Ergebnis deiner Untersuchungen?"
Der Arzt kratzt sich am Kopf und wendet sich dann einem kleinen Schränkchen in der Ecke zu, um Brett und Figurenkasten zu holen.
"Ich will es mal so sagen", meint er, als er mit dem Spielbesteck zurückkommt. "Lass uns blitzen!"
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)