61. Deutsches Fernschachtreffen in Rotenburg (Wümme) 2016

Das Wappen des Gastgeberortes
Das Wappen des Gastgeberortes

Das 61. Deutsche Fernschachtreffen fand in der Zeit vom 6. Oktober bis 9. Oktober 2016 in Rotenburg (Wümme) statt.

Die Veranstaltung lief nach folgendem Programm ab:

Vom Rundenturnier, vom Blitzturnier und vom Abschlussabend sind kurze Filme (Format MP4) in der Mediathek der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. verfügbar.

Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. wurde zur Information der Mitglieder über das anstehende Treffen sowie zu dessen Förderung ein separater Bereich eingerichtet. Er ist in der Form eines Archivs weiter erhalten: Veranstaltungsseiten 2016.

Eingeleitet wurde das Treffen mit einem Abendspaziergang, den der Organisator Horst Wilshusen am Anfahrtstag, Mittwoch 5. Oktober 2016, durchführte. Besucht wurde dabei auch das jüdische Museum in der Cohn-Scheune, der Abend endete mit einer Einkehr in ein örtliches Lokal.
Auf den folgenden Bildern sind die teilnehmenden Personen abgebildet. Auf dem linken Bild, von links: Jürgen Ebert, Rudolf Rüther, Wilfred Nyberg, Frau Zschunke, Werner Zschunke, Axel Bittner (leicht verdeckt), Gerhard Binder, Norbert Mohlzahn, Michael Pleines, Johannes Steffan mit Mutter und Mario Giesel.
Auf dem rechten Bild steht ganz links Axel Bittner und Horst Wilshusen steht - leicht erhöht - in der zweiten Reihe. Ansonsten sind die Personen des linken Bildes auch auf dem rechten und in der identischen Reihenfolge zu sehen.

Ergebnisse der Veranstaltungen des 61. Deutschen Fernschachtreffens

5-Runden-Turnier

(16 Teilnehmer, Spitzenstand)

1. Uwe Kersten (4,5 P.), 2. Uwe Mehlhorn (4,5 P.), 3. Robert Klemm (3 P.), 4. Mario Giesel (3 P.), 5. Jürgen Ebert (3 P.).

37 der im Rundenturnier gespielten Partien sind vom Turnierleiter Rudolf Rüther elektronisch erfasst worden, sodass sie als Download zur Verfügung gestellt werden können.

-
A41

Blitzturnier

(16 Teilnehmer, Spitzenstand)

1. Uwe Kersten, 2. Rudolf Rüther, 3. Dennis Martin, 4. Matthias Heinig, 5. Uwe Mehlhorn.

Skat-Turnier

(9 Teilnehmer, Endstand)

1. Kurt Binde, 2. Uwe Mehlhorn, 3. Norbert Molzahn.


Abschlussbericht von Horst Wilshusen:
Vom 06. bis 09. Oktober 2016 fand im Mehrgenerationenhaus "Worthmanns Hoff" in der Ortschaft Waffensen der Kreisstadt Rotenburg (Wümme) das 61. Fernschachtreffen des Deutschen Fernschachbundes (BdF) statt. Begonnen hatte das Programm bereits am Anreisetag mit einem abendlichen Stadtspaziergang, dem Besuch des jüdischen Museums in der Cohn-Scheune und einer anschließenden gemütlichen Einkehr im Lokal "Stadtspeicher", in dem einige Tage später auch das Skatturnier stattfand. Die Räumlichkeiten im Mehrgenerationenhaus erwiesen sich für die Schachturniere als hervorragend geeignet, vor allem ungestört und mit ausreichendem Platz. Dabei trifft das Motto "klein aber fein" sowohl auf das 5rundige Turnier als auch das Blitzturnier am Sonntag zu.

Die Partien wurden mit großer Intensität ausgetragen, nicht selten bis zur sprichwörtlich letzten Sekunde. Die 5er-Runde gewann FSF Uwe Kersten mit 4,5 Punkten vor FSF Uwe Mehlhorn und FSF Robert Klemm mit ebenfalls 4,5 bzw. 3 Punkten. Das Blitzturnier konnte ebenfalls FSF Uwe Kersten für sich entscheiden; die FSF Rudolf Rüther und Dennis Martin konnten den zweiten bzw. und dritten Platz erringen. Diesjähriger Skatkönig wurde FSF Kurt Binde, gefolgt von den FSF Uwe Mehlhorn und Norbert Molzahn.

Die Mitgliederversammlung 2016 im MGH war mit rund 40 teilnehmenden BdF-Mitgliedern gut besucht und auch das gemeinsame Essen mit anschließender Siegerehrung am Abschlussabend im Tagungshotel TARANGA kann als gelungen bezeichnet werden.

Zu danken ist dem Bürgermeister der Stadt Rotenburg (Wümme), Andreas Weber, für die Eröffnung des Fernschachtreffens sowie Manfred Klein von der Rotenburger Kreiszeitung für seine umfangreiche Berichterstattung. Bedanken möchte ich mich aber auch bei den drei Fernschachfreunden, die mich bei dem diesjährigen Fernschachtreffen intensiv unterstützt haben, Rudolf Rüther als Turnierleiter sowie - nach außen nicht erkennbar - Wilfred Nyberg bei finanziellen Dingen und Uwe Bekemann bei unzähligen Abstimmungsnotwendigkeiten während der Vorbereitung und Durchführung des Fernschachtreffens.

Horst Wilshusen


Die Rotenburger Kreiszeitung berichtete erstmals im August 2016 über das anstehende Fernschachtreffen (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Zeitung).

Unmittelbar vor dem Beginn des Treffens berichtete die Zeitung Rotenburger Journal am 2. Oktober 2016 wie folgt (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Zeitung):

Ein ausführlicher Bericht des Rotenburger Journal folgte am 9. Oktober 2016 (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Zeitung):

Über den Abschlussabend des Fernschachtreffens berichtete die Rotenburger Kreiszeitung am 10. Oktober 2016 (Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Zeitung).

Organisation: Horst Wilshusen