80 Jahre Deutscher Fernschachbund
Von der Gründungsversammlung in Frankfurt am Main bis zum ICCF-Kongress in Neuhardenberg – acht Jahrzehnte Fernschach in Deutschland.
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,
in diesem August wird der Deutsche Fernschachbund e. V. achtzig Jahre alt. Aus einer kleinen Arbeitsgemeinschaft, die 1946 in Frankfurt am Main von einer Handvoll fernschachbegeisterter Menschen gegründet wurde, ist über acht Jahrzehnte der weltweit größte nationale Fernschachverband geworden.
Dieses Jubiläum fällt in ein besonderes Jahr: Vom 12. bis 14. Oktober 2026 richtet der BdF den internationalen ICCF-Kongress in Neuhardenberg aus – eine Ehre, die uns nur einmal im Jahrzehnt zuteilwird. Wir freuen uns, in unserem 80. Jubiläumsjahr Delegierte und Freunde aus aller Welt bei uns willkommen zu heißen.
Auf dieser Seite blicken wir zurück auf den Weg unseres Verbandes – von den Gründungsjahren über die deutsch-deutsche Teilung bis zum heutigen digitalen, serverbasierten Fernschach.
Mit herzlichen Grüßen,
Manfred Scheiba
Präsident, Deutscher Fernschachbund e. V.
80 Jahre im Überblick
Ein chronologischer Abriss der wichtigsten Stationen – von der Gründung bis zum Jubiläumsjahr 2026.
-
1946Gründung in Frankfurt am Main
Die „Arbeitsgemeinschaft deutscher Fernschachfreunde (BdF)" entsteht unter ihrem ersten Vorsitzenden Dr. Edmund Adam.
-
1947Beitritt zum IFSB
Nur ein Jahr nach der eigenen Gründung tritt der BdF dem Vorläufer der heutigen ICCF bei.
-
1952Umbenennung & erster Meister
Der Verband heißt fortan „Bund deutscher Fernschachfreunde (BdF)"; Lothar Schmid wird erster Deutscher Fernschachmeister der Nachkriegszeit.
-
1961Deutsch-deutsche Teilung
Mit der politischen Teilung Deutschlands entsteht auch im Fernschach eine dreißigjährige Trennung in Ost und West.
-
1968–71Horst Rittner wird Weltmeister
Rittner gewinnt den Titel des 6. Fernschachweltmeisters und prägt jahrzehntelang den deutschen Spitzenfernschach.
-
1988Zweiter deutscher Weltmeister
Dr. Fritz Baumbach wird Fernschachweltmeister und später, von 1993 bis 2010, Präsident des BdF.
-
1990/91Wiedervereinigung
Die Strukturen aus West und Ost wachsen zusammen; der Verband erhält seinen heutigen Namen Deutscher Fernschachbund (BdF).
-
199650-jähriges Jubiläum
Der BdF richtet den ICCF-Kongress in Bad Neuenahr aus.
-
200660-jähriges Jubiläum
Der BdF richtet den ICCF-Kongress in Dresden aus und tritt dem Deutschen Schachbund bei.
-
2010Finale der 23. Weltmeisterschaft
Ulrich Stephan erreicht das Finale der Fernschach-Weltmeisterschaft.
-
2022Ende der Fernschachpost
Die langjährige Verbandszeitschrift stellt ihr Erscheinen ein.
-
2025Olaf Hesse teilt sich WM-Titel
Im Finale der 33. Weltmeisterschaft teilt sich Olaf Hesse den Titel in einem Zehnfach-Sieg.
-
202680 Jahre BdF & ICCF-Kongress
Der BdF feiert sein 80-jähriges Bestehen und richtet vom 12. bis 14. Oktober den ICCF-Kongress in Neuhardenberg aus.
Gesichter des deutschen Fernschachs
Maßgeblich am Aufbau des jungen Verbandes in Frankfurt am Main beteiligt.
Titel 1968–1971, langjähriger ICCF-Vizepräsident und Chefredakteur der Zeitschrift „Schach".
11. Fernschachweltmeister (1988) und von 1995–1999 zugleich Generalsekretär der ICCF.
Langjährig prägende Persönlichkeit des BdF mit eigener Archivpartie auf der Verbandswebsite.
Führte den BdF über mehr als drei Jahrzehnte als Präsident.
Prägte über viele Jahre maßgeblich die Verbandsverwaltung des BdF.
Weiterführende Informationen
Diese Seite gibt einen kompakten Überblick über 80 Jahre BdF. Wer noch tiefer in unsere Verbandsgeschichte eintauchen möchte, wird an folgenden Stellen fündig: