BdF-Newsletter Oktober 2009
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

Sie erhalten hiermit den Oktober-Newsletter des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF). Es ist viel zusammengekommen; wir hoffen, dass wieder einige interessante Informationen für Sie dabei sind!

Der November-Newsletter wird Ihnen wieder rechtzeitig vor dem Ultimo zugehen.
Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun aber zu den Inhalten...

1. 1. Einzelspielerliga (enginefrei) beendet: Heiko Krauß gewinnt!
2. Geschenk von Elke Rehder an den BdF: Bildauktion
3. BdF-/Fernschach-Chat im November 2009
4. Neue Ehrung
5. Film "Die Schachspielerin"
6. Umfrage des Glarean Magazins
7. Fernschachpost Ausgabe 7/2009
8. Für die Jüngsten: Malwettbewerb des BdF
9. Rezensionen auf der BdF-Homepage
10. Chessimo-Workshop
11. November-Ausgabe der Schach-Zeitung
12. Neue Thematurniere
13. Nenngeldpauschale/Serverpartienpakete
14. Umfragen auf der Homepage des BdF
15. BdF-Zugvogel
16. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
17. 1. BdF-Spielwiese-Pokalturnier beendet
18. Nachrichten aus dem DSB
19. 56. Deutsches Fernschachtreffen 2010
20. ICCF-Nachrichten
21. Neue Fernschach-Partien-CD erschienen
22. Mixed-Pokal
23. 5. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft
24. BdF-Schachserver
25. Turniermanager
26. Benefizturnier Support for Africa
27. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
28. Potsdamer Neueste Nachrichten: Artikel über Michael Fuhr
29. Einladungsturniere
30. Nachrichten aus dem BdF-Nachrichtendienst (Zusammenfassung)
31. Von Mitglied zu Mitglied


1. Einzelspielerliga (enginefrei) beendet: Heiko Krauß gewinnt!
Heiko Krauß aus Euskirchen ist der 1. Deutsche Liga-Meister (oE) 2008/2009! In der Liga-Spitzengruppe sicherte er sich den Titel vor den Fernschachfreunden Michael Buscher (Pulheim) und Detlef Buse (Bremen).
Herzlichen Glückwunsch dem frisch gebackenen Meister im enginefreien Spiel, dem Vizemeister und dem Spieler auf dem Bronzerang!

Auf den weiteren Plätzen folgen Helmut Schorra, Jörg Betker, Manfred Herbold, Bodo Wuttke, Jürgen Werner und Paul König.

Mit der Einzelspielerliga (enginefrei) hat der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) ganz offensichtlich einen Bedarf nach Turnieren unter Engineverbot gedeckt, den zahlreiche Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde hatten.

Ein Wort noch zum Fairplay: Es gab nicht eine einzige Spielerbeschwerde mit dem Inhalt, ein Spielpartner habe gegen das Engineverbot verstoßen. Zwischendurch durchgeführte Überprüfungen ergaben keine Anhaltspunkte auf einen systematischen Verstoß.
Die Fernschachspielerinnen und Fernschachspieler halten sich an das Engineverbot!


Geschenk von Elke Rehder an den BdF: Bildauktion
Die Künstlerin Elke Rehder schenkt dem Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) ihr Fernschachbild ´Welcher Zug ist der Beste?´ zur Verwendung für eine Versteigerung zugunsten des BdF-Schachservers!

Der BdF bedankt sich ganz herzlich bei der Künstlerin! Das Bild wird natürlich dem Zweck entsprechend verwendet, die Auktion hat begonnen.
Alles zu dieser Auktion finden Sie auf der BdF-Homepage unter ´Gemeinschaft/Besondere Aktionen´. Dort wird auch der aktuelle Angebotsstand fortgeschrieben, der aktuell Höchstbietende wird nicht genannt. Nach Abschluss der Auktion wird der glückliche Erwerber des Bildes bekannt gegeben.

Die Auktion endet mit Ablauf des 15. Dezember 2009. So ist einerseits sichergestellt, dass sich auch die Bezieher der Fernschachpost beteiligen können, und andererseits das Bild rechtzeitig vor Weihnachten beim Erwerber eintrifft.

Mehr zum Werk von Elke Rehder ist im BdF-Newsletter Januar 2009 zu finden (siehe Newsletterarchiv).

Bild und Auktionsseite aufsuchen ...

BdF-/Fernschach-Chat im November 2009
Im November 2009 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 5. November und Donnerstag 19. November.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.


Neue Ehrung
Fernschachfreund Edward Garus (Oer-Erkenschwick) wurde die Auszeichnung Nationaler Fernschach-Meisterkandidat verliehen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach!


Film "Die Schachspielerin"
Am 7. Januar 2010 kommt der Film "Die Schachspielerin" von Caroline Bottaro in die deutschen Kinos. Er basiert auf dem gleichnamigen, sehr erfolgreichen Roman von Corine-Preisträgerin Bertina Henrichs. In den Hauptrollen werden die französische Ausnahmeschauspielerin Sandrine Bonnaire und der Oscar®-Preisträger Kevin Kline zu sehen sein.

Zur Handlung: Hélène (Sandrine Bonnaire) lebt in einem kleinen korsischen Dorf, in dem ein Tag dem anderen gleicht. Sie arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel und scheint zufrieden mit ihrem Leben, mit ihrem Ehemann Ange (Francis Renaud) und ihrer fünfzehnjährigen Tochter Lisa. Hélènes Leben ist einfach, vielleicht etwas monoton, aber wohlgeordnet. Eines Tages sieht sie beim Reinigen eines der Hotelzimmer ein junges, attraktives amerikanisches Paar, das gerade Schach spielt. Hélènes Leben verändert sich daraufhin schlagartig. Zunächst irritiert sie das Spiel, dann aber lässt sie die Faszination nicht mehr los und sie beginnt, die Regeln des Schachspiels bis zur Perfektion zu erlernen. Dabei hilft ihr Dr. Kröger (Kevin Kline), ein geheimnisvoller Bewohner des Dorfes. Hélènes Wandlung hin zu einer neuen Freiheit verändert zunehmend ihre bisherigen Beziehungen zu ihrer Familie, ihren Freunden und dem Dorf.

Das im BdF-Newsletter abgebildete Coverbild - "copyright Concorde Film" - wird mit ausdrücklicher Genehmigung der Concorde Filmverleih GmbH verwendet, die dem Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) alle hier verwendeten Informationen zur Verfügung gestellt hat.


Umfrage des Glarean Magazins
In einer groß angelegten Umfrage bei Schachspielern aller Couleur und Stärke ermittelt zurzeit das "Glarean Magazin", welche Schach-Programme die beliebtesten sind und für welche Zwecke sie insbesondere genutzt werden.

Die Umfrage richtet sich an jede/n Vereins-Schachspieler/in, die/der sporadisch, regelmäßig oder ständig im privaten Rahmen mindestens ein Schachprogramm verwendet.
Weitere Informationen sowie die Umfrage selbst finden sich auf der Seite des Verlags.

Zur Umfrage des Glarean Magazins wechseln ...

Fernschachpost Ausgabe 7/2009
Die Ausgabe 7/2009 wurde vor wenigen Tagen an die Abonnenten ausgeliefert.

Im Porträt wird diesmal Gerhard Müller vorgestellt. Seine Antworten auf die obligatorischen Interviewfragen zeichnen ein schönes Bild zur Person. Meisterlich kommentiert er eigene Partien, auf Besonderheiten bei der Analyse von Fernschachpartien geht Gerhard Müller gekonnt ein.
Mark Dworetski hat mit "Die Universität der Schachanalyse" ein neues Spitzenbuch geschrieben. In einer Rezension von Uwe Bekemann wird es im Heft vorgestellt.
"Die besondere Fernpartie´, die Rubrik mit meisterlich kommentierten Partien, wartet wie gewohnt mit Spitzenpartien auf. Fernschachspieler analysieren und kommentieren anders - diese Partien bezeugen diese Erkenntnis. Wenn Fernschachspieler Partien für Fernschachspieler analysieren und kommentieren, können diese sicher sein, dass die besonderen Fernschachaspekte ganz vorne stehen!
Der Schachrabe ist die Leserbriefecke der Fernschachpost. Eine Leserbriefecke ist nur dann etwas wert, wenn sie gefüllt ist. In der Ausgabe 7-2009 der Fernschachpost kräht der Schachrabe wieder! Und auch "Unter´m Hammer" ist wieder etwas zu finden (private Kleinanzeigen).
Auch von John Watson ist ein neues Werk in deutscher Übersetzung im Buchhandel erhältlich: "Geheimnisse moderner Schacheröffnungen". Die Besprechung stammt aus der Feder von Uwe Bekemann.
Jerzy Konikowski bringt in seinem neuen exzellenten Beitrag zur Eröffnungstheorie Licht in das Damengambit, Ragosin-Verteidigung [D38].
Dr. Fritz Baumbach berichtet kurz zum Stand des Hermann-Heemsoth Memorials und mit dem Titel "Zwei Eisen im Feuer!" wirft er ein Schlaglicht auf die aktuellen Fernschach-Weltmeisterschaften, in denen zwei deutsche Spitzenspieler noch Titelaussichten haben.
Natürlich fehlt auch die Kurzpartienparade nicht - "brennende Bretter" in Partien mit max. 22 Zügen!
Nachrichten des BdF, Ausschreibungen, Ergebnisse und Tabellen vervollständigen die Heftinhalte.

Wer die Fernschachpost liest, weiß mehr vom Schach!

Zur Fernschachpost-Homepage springen ...

Für die Jüngsten: Malwettbewerb des BdF
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat einen großen Mal- und Zeichenwettbewerb unter dem Thema ´Das Schachspiel´ für die Jüngsten ausgeschrieben. Kinder bis zum Alter von 10 Jahren können Bilder und Zeichnungen bis zum 18. Dezember 2009 an den Geschäftsführer des BdF, Hans-Jürgen Isigkeit, senden, um am Wettbewerb teilzunehmen. Es gibt Preise im Gesamtwert von 300 Euro und die besten Bilder werden als Titelbild für Ausgaben der Zeitschrift Fernschachpost verwendet.
Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Fritz Baumbach (Präsident des Deutschen Fernschachbundes e. V.) und Freiherr Prof. Dr. Robert von Weizsäcker (Präsident des Deutschen Schachbundes e. V.).

Zur Originalausschreibung ...

Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden vier neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

1. Emms, Palliser, Wells: Dangerous Weapons: Anti-Sicilians
2. Emms: starting out: the Sicilian
3. Brunello: Attacking the Spanish
4. Palliser: starting out: the Trompowsky attack

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt.

Die Übersicht der 2009er Rezensionen aufrufen ...

Chessimo-Workshop
Beitrag von Johannes Zylla:
Ohne auf die von Chessimo angeführten positiven Aspekte des Programms einzugehen, habe ich mich zunächst mit der Taktik beschäftigt. Da ich selbst mehr ein taktischer als strategischer Spieler bin, wollte ich dieses Modul als erstes unter die Lupe nehmen.

Die ersten Aufgaben des Moduls Taktik (weitere Module sind Endspiele, kommentierte Endspiele, Strategie und Eröffnungen) zeigen Mattbilder bis zu einem zweizügigen Matt. Dabei sind die Mattbilder praxisnah wie zum Beispiel Fesselung, fehlende Fluchtfelder, Grundreihenmatt, Öffnungen von Reihen, Linien und Diagonalen, Ablenkung, Hinlenkung und natürlich auch Damenopfer mit anschließendem Mattbild durch Leichtfiguren. Dadurch, dass die Übungen als Wiederholung im Modul integriert sind, prägen sich die Mattbilder im Langzeitgedächtnis ein. Das ist auch für Fernschachspieler interessant, da man durch forcierte Abwicklungen in eines dieser Schemata hineingeraten kann, um entscheidenden Vorteil zu erlangen.

Hat man den zweitbesten Zug oder innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe den entscheidenden Zug nicht gefunden, wird der zu ziehende Stein gelb unterlegt. Hier wird unmittelbar der eigene Denkapparat ausgesetzt. Das hätte nicht sein müssen.
Informationen zum Taktik-Modul werden fortgesetzt.

Grundsätzliches:
Sehr interessant ist Chessimo für Spieler, die ihren Zeitaufwand optimieren wollen. Möchte man täglich z. B. nur bis zu 15 Minuten weiterspielen, kommt man automatisch zur Abbruchübung und kann dort fortsetzen. Gegenüber von Büchern ist das ein immenser Zeitgewinn. Das gilt grundsätzlich auch für die anderen Module.

Chessimo im Internet besuchen ...

November-Ausgabe der Schach-Zeitung
In der November-Ausgabe der Schach-Zeitung widmet sich Jürgen Jordan ausführlich fünf Partien aus Bilbao und stellt diese den Lesern anschaulich Zug um Zug vor.

Weitere Themen sind: Eröffnungsfalle, Regelecke, Eröffnungstheorie: 1. c4, Mittelspiel, Unglaubliche Schachpartien, Kombinatorische Plaudereien, Taktikaufgaben und Gewinnspiel, Rezensionen, Fernschach, Schach und Kultur, Kalender, ChessBase-Tipp, Was macht eigentlich Alexander Beljawski?

Mit der Novemberausgabe führt die Schach-Zeitung eine ganz besondere Aktion durch: ChessBase hat das ChessBase-Magazin überarbeitet. Alle Abonnenten der Schach-Zeitung erhalten nicht nur deren November-Ausgabe, sondern auch die aktuelle Ausgabe des ChessBase-Magazins, welches einen Wert von 19,95 Euro hat, als kostenloses Probeheft mitgeliefert!

Die Website der Schach-Zeitung aufsuchen ...

Neue Thematurniere
Es stehen gleich drei neue Thematurnierangebote bereit:

T77-A45-S, Gibbins-Weidenhagen-Gambit, 1.d4 Sf6 2.g4, Server.
Für alle Freundinnen und Freunden etwas abenteuerlicher Eröffnungen: Das Gibbins-Weidenhagen-Gambit verspricht Spielspaß pur.

T78-E80-E, Königsindische Verteidigung (Byrne-System), 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4.e4 d6 5.f3 c6 6.Le3 a6 7.Dd2 b5, E-Mail.
Das Byrne-System wird aktuell im New-in-Chess-Jahrbuch 92 behandelt (S. 187f.). Die Bearbeitung liegt in der Hand von Efstratios Grivas.

T79-C42-E, Russische Verteidigung, 1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 4.Sf3 Sxe4 5.d4, E-Mail.
Das Thema wurde vorgeschlagen von Fernschachfreund Heinz Offenborn.

Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere".

Alle aktuellen Thematurnierangebote einsehen ...

Nenngeldpauschale/Serverpartienpakete
Alle Mitglieder werden gebeten, noch keine Zahlungen für eine Nenngeldpauschale oder Serverpartienpakete im Vorgriff auf das Jahr 2010 zu tätigen. Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) wird in seiner kommenden Sitzung hierüber disktutieren und voraussichtlich Entscheidungen treffen, die zu Änderungen führen werden.


Umfragen auf der Homepage des BdF
Bis zum 25.10.2009 lief auf der BdF-Homepage die Umfrage zum Thema "Wie sollte Ihres Erachtens die Standardbedenkzeitregelung aussehen?" Die nachstehend genannten Alternativen zur Sachaussage erhielten folgende Stimmenzahlen:

1. Die bisherige Regelung 40 Tage für 10 Züge ohne Limit sollte beibehalten werden. (81 Stimmen)
2. Wie 1., aber es sollten mehr Tage für 10 Züge sein (ggf. Kommentar abgeben!). (13 Stimmen)
3. Wie 1., aber es sollten weniger Tage für 10 Züge sein (ggf. Kommentar abgeben!). (19 Stimmen)
4. Ich bin für eine Gesamtbedenkzeit (150 Tage je Partie) wie bei LigaQ-Turnieren. (24 Stimmen)
5. Wie 4., aber mit mehr Tagen insgesamt (ggf. Kommentar abgeben!). (2 Stimmen)
6. Wie 4., aber mit weniger Tagen insgesamt (ggf. Kommentar abgeben!). (3 Stimmen)
7. 40 Tage für 10 Züge. Ab dem 41. Zug nur noch 10 Tage für 10 Züge. (15 Stimmen)
8. Wie 7., aber mit anderen Werten (Kommentar abgeben!). (6 Stimmen)
Eine feste Meinung habe ich dazu nicht. (1 Stimme)

Neu eingestellt wurde eine Umfrage zum Thema: "Welche Leistungspakete des BdF würden Sie begrüßen?"

Folgenden Antwortalternativen stehen zur Verfügung:
1. Nenngeldpauschale für alle Turniere ohne Sonderausschreibung (z.B. i.H.v. 12 Euro).
2. Nenngeldpauschale für alles im nationalen Turnierangebot (z.B. 25 Euro).
3. Mitgliedsbeitrag (20 Euro) und alle Nenngelder separat (keine Nenngeldpauschale).
4. Wie 3., aber mit Anreiz für Guthabenkonto beim Schatzmeister (z.B. Gutschriften für best. Einzahlungen).
5. Mitgliedsbeitrag + Nenngeldpauschale (für nat. Turniere ohne Sonderausschreibungen) + Fernschachpost-Abo (z.B. 52 Euro).
6. Wie 5., aber Nenngeldpauschale für alle nat. Turniere (z.B. 60 Euro).
7. Mitgliedsbeitrag gegen 0 reduzieren (MV-Sache), Umlage auf Turniernenngelder, keine Pauschalen.
8. Es sollte alles so bleiben wie es ist.
Eine feste Meinung habe ich dazu nicht.
Diese Umfrage interessiert mich nicht.

Die Umfrageroutine ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen" zu finden.

Die aktuelle Umfrage aufrufen ...

BdF-Zugvogel
Die Buchauktion zugunsten des BdF-Zugvogels, Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers, hat zu einer Einnahme von 99 Euro geführt.

Der BdF-Zugvogel arbeitet an der Herausgabe einer bunten CD an seine Mitglieder. Diese wird ein breites Spektrum an Inhalten bieten, zum Lesen, Schach spielen, und, und, und. Die Mitglieder des Vereins erhalten diese CD kostenlos, sie ist mit dem Vereinsbeitrag abgegolten.

Der BdF-Zugvogel existiert gerade mal ein rundes Dreivierteljahr, hat aber bereits viel Gutes bewirkt. Besonders hervorzuheben ist die Förderung junger Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF), indem er deren - ohnehin reduzierte - Mitgliedsbeiträge übernimmt. Die jungen Spielerinnen und Spieler können so als BdF-Mitglieder am kompletten Turnierangebot des BdF teilnehmen und so insbesondere auf dem BdF-Schachserver kostenlos spielen.

Der BdF-Zugvogel kann seine Unterstützungsleistung zum Wohle aller nur erbringen, wenn er selbst genügend Unterstützer in der Form von Vereinsmitgliedern hat. Werden Sie Mitglied des BdF-Zugvogels und tragen Sie damit zu dessen guter Sache bei! Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10 Euro. Jedes BdF-Mitglied profitiert von der Leistung des Vereins, direkt und indirekt.

Besuchen Sie den BdF-Zugvogel auf dessen Website!

Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal gibt es ein ganz besonderes Angebot:
6 DVDs "The French Connection" zum Themenkomplex Französisch für 99,99 Euro (abzüglich 10% BdF-Rabatt, Rabatt für BdF-Mitglieder).

In der Summe der Einzelpreise hat das DVD-Paket einen Wert von 158,96 Euro, so dass sich eine Einsparung von rd. 70 Euro unter Berücksichtigung des Rabattes für BdF-Mitglieder ergibt.
Die Lektionen werden überwiegend in englischer Sprache geliefert, doch aufgrund der Darstellung in den Videos sind sie auch für diejenigen nutzbringend, die nur über geringe Sprachkenntnisse verfügen.

Im Einzelnen umfasst das Paket mehr als 15 Stunden Videolektionen. Aus dem Inhalt:
- Ari Ziegler: The French Defence
- Rustam Kasimdzhanov: Beating the French (I)
- Rustam Kasimdzhanov: Beating the French (II)
- Rustam Kasimdzhanov: Beating the French (III)
- Knut Neven: French with Nc3
- Knut Neven: French without Nc3


Weitere Informationen finden sich auf dem Firmenserver (www.niggemann.com oder www.schachversand.de).

Bestellungen sollten per E-Mail an info@schachversand.de abgegeben werden. Damit die Firma Niggemann den BdF-Rabatt gewähren kann, muss die BdF-Mitgliedsnummer angegeben werden.

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...

1. BdF-Spielwiese-Pokalturnier beendet
Fernschachfreund Rudolf Wolfrum aus Tirschenreuth hat das 1. BdF-Spielwiese-Pokalturnier gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Zur BdF-Spielwiese (Fernschach ohne BdF-Mitgliedschaft per E-Mail)

Nachrichten aus dem DSB
Deutschland hat einen neuen Großmeister! Beim 81. Kongress des Weltschachbundes FIDE in Griechenland wurde der Neuhausener Schachspieler Sebastian Bogner (18) zum Schachgroßmeister ernannt. Nachdem er seine drei nötigen Normen im Frühsommer erspielt und die nötige Elozahl von über 2500 im Frühling überschritten hatte, war die Ernennung nur noch eine Formsache. Damit ist Sebastian Bogner der derzeit jüngste deutsche Großmeister.

Einmal mehr aufmerksam gemacht werden soll auf den größten deutschen Turnierkalender, den der Deutsche Schachbund in Zusammenarbeit mit schachlinks.com anbietet. Sie können Ihre Turniere sowohl bei schachlinks.com als auch beim DSB suchen oder in die gemeinsame Datenbank eintragen.
Auf der Suche nach einem passenden Turnier im Nahschach? Hier werden Sie fündig! Sie richten ein Turnier aus und freuen sich auf Anmeldungen zur Turnierteilnahme? Hier sorgen Sie dafür, dass die Turniersuchenden fündig werden!

Schachlinks.com ist auch Sponsor des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF).

Zum Deutschen Schachbund e. V. wechseln ...

56. Deutsches Fernschachtreffen 2010
Die Unterlagen zum Fernschachtreffen 2010 in Bad Nenndorf sind an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jüngsten vergangenen Treffen verschickt worden.
Auf der BdF-Homepage finden alle Interessenten die aktuellen Infos zum Treffen 2010 wie auch Lesens- und Betrachtenswertes zu früheren Fernschachtreffen, bis in deren Anfänge zurück.

Neu eingestellt wurde das Anmeldeformular für das kommende Treffen in Bad Nenndorf. Hier kann die Anmeldung verbindlich online vorgenommen werden. Zu finden ist das Formular im genannten Homepagebereich.
Der BdF bedankt sich bei Werner Zschunke, der dieses Formular beigesteuert hat.

Noch etwas zum Programm:
- Bei den Nahschachturnieren verzichten die Organisatoren, mangels Masse, auf die Austragung eines 9-Runden-Turniers nach Schweizer System.
- Das 5-Runden-Turnier haben sie auf fünf Tage verteilt (s. die auf der Homepage des BdF veröffentlichte Programmfolge), also keine Doppelrunden mehr!
- Es wird für beide Turniere keine DWZ-Auswertung geben.

Alles in allem kann weiterhin jede Menge Schach gespielt werden (s. dazu die Simultanwettkämpfe am Pfingstmontag).
Geplant ist außerdem ein Mannschaftsblitzturnier zwischen einer Auswahl des Schachbezirks Hannover und einer BdF-Auswahl.

Für alle schachlichen Veranstaltungen findet sich auf der BdF-Homepage eine besondere Zusammenstellung.

Die Fernschachtreffen auf der BdF-Homepage ...

ICCF-Nachrichten
Der Weltfernschachbund ICCF hat die 68. Semifinals der Europa-Einzelmeisterschaft ausgeschrieben. Das in englischer Sprache verfasste Dokument kann auf der ICCF-Europaseite unter http://www.iccf-europa.com/news/68semifinal.htm eingesehen werden.
Qualifizierte Schachfreunde, die daran teilnehmen möchten, melden sich bitte bis zu 15.11.2009 beim BdF-Turnierdirektor Zom Mirbach oder beim BdF-Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit an.
Achtung: Das Startgeld wurde erhöht und beträgt nunmehr 35,00 Euro statt wie bisher 29,00 Euro!
Deutschland stehen für die EM 4 Freiplätze zur Verfügung. Interessenten können sich beim Turnierdirektor bewerben. Das Turnier wird auf dem ICCF-Server gespielt. Turnierstart ist der 30.12.2009.

Zukünftig werden internationale Nachrichten auch in der BdF-Zeitschrift Fernschachpost zu finden sein.

Die ICCF-Website aufrufen ...

Neue Fernschach-Partien-CD erschienen
Die neue Ausgabe von Herbert Bellmanns Fernschach-Partien-CD, die Ausgabe 2009/II, ist ab sofort direkt beim Ersteller erhältlich.
Die Sammlung enthält neben dem bisherigen Material rund 44.000 neue Partien. Insgesamt umfasst die Datenbank nun etwa 234.000 Partien aus E-Mail-, Post- und Server-Turnieren! Neben Turnieren im BdF und international bei ICCF gespielten Veranstaltungen waren diesmal auch IECG- und FICGS-Turniere Quelle für Herbert Bellmanns Sammlung. Aus diesen stammen rund 500 Partien (viele kommentiert).

Der Preis für die CD beträgt 12€. Eine Bestellung, die immer die eigene Postanschrift umfassen muss, ist per E-Mail zu richten an: bellmann.herbert@t-online.de.

Überweisungsweg:
Herbert Bellmann
Stadtsparkasse Bocholt
Konto Nr.: 100118801
BLZ.: 42850035
Verwendungszweck: FS-CD


Mixed-Pokal
Zum Start der nächsten Gruppe im 1. Mixed-Pokal wird dringend noch ein Zweierteam, bestehend aus einer Spielerin und einem Spieler, benötigt!

Liebe Fernschachfreundin: Schnappen Sie sich einen Partner und melden Sie gemeinsam mit ihm zum Mixed-Pokal!
Lieber Fernschachfreund: Sie kennen im häuslichen Umfeld oder im heimischen Verein eine Schachspielerin, die noch nicht am Mixed-Pokal teilnimmt oder vielleicht sogar noch kein kein Fernschach spielt? Bitte sprechen Sie sie an, melden Sie gemeinsam mit ihr ein Zweiterteam!

Ausschreibung zum Mixed-Pokal ...

5. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft
Der kürzeste Weg zu einem deutschen Meistertitel im Fernschach führt über die Betriebssport-Fernschachmeisterschaft! Aktuell ausgeschrieben ist die 5. Meisterschaft. Der Meldeschluss ist auf den 15. November gelegt, das Turnier soll am 1. Dezember 2009 starten.
Die Meisterschaft ist ein Mannschaftsturnier, die Teams bestehen immer aus drei Spielerinnen oder Spieler. Ausgetragen werden vier Partien gleichzeitig, die Partiebeanspruchung ist also sehr "übersichtlich". Die Züge können per E-Mail oder auf dem
Fernschachserver (BdF-Schachserver) ausgetragen werden. Es ist davon auszugehen, dass das Turnier komplett auf dem Server stattfindet.
Die Bedenkzeit beträgt einheitlich 30 Tage für 10 Züge, ersparte Bedenkzeit bleibt erhalten.

Eine Fernschachmannschaft im Betrieb gründen und an der neuen Betriebssport-Fernschachmeisterschaft teilnehmen!

Ausschreibung zur 5. Deutschen Betriebssport-Fernschachmeisterschaft ...

BdF-Schachserver
Gleich mehrere Neuigkeiten gibt es zum BdF-Schachserver zu vermelden.

Auf dem BdF-Schachserver können auch Fernschachvereine die eigenen Turniere austragen. Deren Tabellen sind nunmehr ohne Login verfügbar. Der Link zur Gesamtübersicht der Vereinstabellen befindet sich in der Linkleiste des BdF-Schachservers in der Position rechts außen.

In Mannschaftskämpfen können die Mannschaftsführer die Partien der Mitglieder ihrer Mannschaft live verfolgen. Eine Zugverzögerung findet nicht mehr statt.

Die Schaltflächenleiste am linken Rand des Partienfensters wurde umgestaltet, um ein versehentliches, irrtümliches Anklicken zu erschweren. Weiterhin wurde der Anfang für eine so genannte FAQ-Liste gemacht, also eine Aufstellung für häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf eingestellt. Die entsprechende Schaltfläche wurde am Kopf der Schaltflächenleiste im Partienfenster angebracht.


Turniermanager
Der BdF-Turniermanager ist online, wenn auch noch im Beta-Betrieb. Er wird künftig alle aktuellen Turniertabellen enthalten, unabhängig von der Art des Zugaustausches. Tabellen neuer Turniere, die per E-Mail, Post oder Fax ausgetragen werden, werden nur noch an dieser Stelle erstellt und gepflegt.

Den BdF-Turniermanager aufsuchen ...

Benefizturnier Support for Africa
In der Gruppe 6 setzte sich Ralf Anderskewitz (GER) mit 6 Punkten vor seinem punktgleichen Landsmann Reinhard Sikorski durch. Auf den Bronzerang kam mit 5,5 Punkten der Engländer Alan Rawlings. Die weitere Reihenfolge: 4. Karl de Smet (BEL) 5,0; 5. Kenneth Josefsson (SWE) 4,5; 6. Vaclav Sladek (CAN) 4,0; 7. Lutz Wedel (GER) 3,5; 8. Wolfgang Mai (GHA) 1,5; 9. Abdelkrim Nacer (ALG) 0.

Auch in Gruppe 9 dominierten die deutschen Teilnehmer. Ulrich Burgarth dominierte mit 6,5 Punkten vor Horst W. Schmidt, der auf 6 Punkte kam und ebenso wie der Turniersieger ungeschlagen blieb. Die Spanierin Adriadna Vieito Ribelles belegte mit 5,5 Punkten den 3. Platz. Folgende Spieler belegten die nächsten Plätze: 4. Prof. Dr. H.-J. Schneider (GER) 5,0; 5. Jose M. Ledezma Alvarez (CHI) 4,5; 6. Terje Torgersen (NOR) 4; 7. Manfred Welt (SUI)) 3,0; 8. Said Lerari (ALG) 1,5; 9. Steven Sanogo (BUR) 0.

(nach einem Bericht von Hans-Jürgen Isigkeit)


Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Der Vergleich mit Finnland endete mit einem klaren Sieg für Deutschland. Das von Frank Hoffmann geleitete Team des BdF setzte sich gegen die Nordeuropäer mit 29,5:20,5 durch.
In Vorbereitung sind Länderkämpfe gegen Schweden und Hong Kong. Gegen die Skandinavier wird sowohl per Post als auch per Server gespielt. Der Vergleich gegen Hong Kong findet an voraussichtlich 15 Brettern auf dem ICCF-Server statt. Interessenten melden sich bitte unter Laenderkaempfe@Fernschachbund.com.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite des BdF aufrufen ...

Potsdamer Neueste Nachrichten: Artikel über Michael Fuhr
Einen interessanten Artikel über Fernschachfreund Michael Fuhr hat die Tageszeitung aus Potsdam, die Potsdamer Neueste Nachrichten, veröffentlicht. Er kann online gelesen werden.

Den Artikel online lesen ...

Einladungsturniere
Dänemark lädt zum Ernst-Nielsen-Memorial ein. Titelnormen sind dort nicht möglich. Spieler mit einer ELO von maximal 2200, die gerne mitspielen möchten, melden sich bitte bis zum 12.11. beim Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit. Gespielt wird auf dem ICCF-Server mit verkürzter Bedenkzeit (30 Tage für 10 Züge).

Eilig!!!
Interessenten an den Einladungsturnieren Russland Gold (Kategorie 10), Silber Kat. 7) und Bronze (Kat. IV) melden sich bitte bis zum 30.10. beim Geschäftsführer. Ausrichter ist der russische Verband.


Nachrichten aus dem BdF-Nachrichtendienst (Zusammenfassung)
Autor: Andreas Bartsch am 06.10.2009 - 20.42
Die Vorrunde der 55.DSFM ist mit 63 Spielern ausgebucht. Gespielt wird in 9 Gruppen, davon 2 Post-, eine Fax-,3 Mail- und erstmalig 3 Servergruppen. Es kann nun für die 56.DSFM gemeldet werden. 13 Anmeldungen liegen bereits vor.

Autor: Andreas Bartsch am 05.10.2009 - 18.09
Am 12.10.2009 beginnt die Endrunde der 47.DSFM, die per E-Mail ausgetragen wird.
Teilnehmer sind in Reihenfolge der Auslosung:
1. IM Lutz Lange aus Bad Honnef
2. NFMK Willi Looschelders aus Kleve
3. NFMK Dieter Nöth aus Hille
4. Norbert Kienel aus Osnabrück
5. NFMK Richard Heinke aus Halle
6. Wolfgang Schüler aus Berlin
7. NFMK Peter Opitz aus Langgöns
8. NSFM Andreas Dr.Grube aus Niedereschach
9. NSFM Manfred Gonschior aus Bünde
10. NFMK Dieter Kraft aus Wessling
11. NSFM Gerald Hildebrand aus Berlin

FSF Wolfgang Schüler erreichte zum ersten Mal eine Senioren Endrunde.

Allen Teilnehmern schöne und spannende Partien.


Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)