BdF-Newsletter Oktober 2010
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

der aktuelle Newsletter des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) soll mit einer herausgehobenen Meldung eingeleitet werden, die zugleich eine Ehrung beinhaltet: Der Präsident des BdF, Dr. Fritz Baumbach, hat angekündigt, dass er am Jahresende aus seinem Amt ausscheiden möchte. Mit Ablauf des 31.12.2010 ist exakt die Hälfte des Weges in der laufenden Amtsperiode erreicht. Aus diesem Anlass und vor dem Hintergrund, dass er gerade sein 75. Lebensjahr vollendet hat, möchte er die Aufgaben in die Hand eines Nachfolgers geben.
Dr. Baumbach ist seit seiner Wahl in den Vorstand des BdF im Jahre 1993 ununterbrochen dessen Präsident gewesen. Für seinen Einsatz gebühren ihm höchster Dank und höchste Anerkennung.
In den kommenden Wochen werden die Vorbereitungen zur Verabschiedung Dr. Baumbachs und zur Wahl eines Nachfolgers getroffen. Weitere Informationen folgen, wir bitten um Ihre Aufmerksamkeit!

Die nächste Newsletterausgabe erhalten Sie pünktlich vor dem Ultimo des November 2010. Nun aber erst mal viel Spaß beim Lesen!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun schnell zu den Inhalten...

1. 1. Rucki-Zucki-Pokal-Preisturnier
2. Zeitschrift Fernschachpost - Ausgabe 7/2010
3. Das virtuelle Schachmuseum
4. Preisturnier um den Dr. Fritz Baumbach-Pokal
5. Rezensionen auf der BdF-Homepage
6. November-Ausgabe der Schach-Zeitung
7. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
8. Information zum Frauenfernschach im BdF
9. Versteigerung eines Buchpaketes
10. Zur Erinnerung: Der Mixed-Pokal des BdF!
11. Neues vom Verein BdF-Zugvogel
12. eVote-Partie beendet
13. Fernschach-Weltmeisterschaften
14. Fernschach-Olympiaden
15. Sponsor des BdF-Schachservers: Kontaktlinsen-Deal
16. Thematurniere
17. Weltcup und Senioren-Weltcup
18. Informationen aus verschiedenen Turnieren
19. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
20. Nachrichten aus dem DSB
21. 6. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft
22. ICCF-Nachrichten
23. BdF-/Fernschach-Chat: Termine November 2010
24. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
25. Letzte Meldung: 43. DFM ist ausgeschrieben
26. Von Mitglied zu Mitglied
 
1. Rucki-Zucki-Pokal-Preisturnier
Das 1. Rucki-Zucki-Pokal-Preisturnier ist ausgeschrieben worden! Dieses Turnier ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert, es betritt zugleich, und dies auch in mehrfacher Hinsicht, Neuland!
Die Art der Bedenkzeitberechnung unterscheidet sich von traditionellen Turniere. Jede Spielerin/jeder Spieler verfügt über ein Zeitkontingent von 100 Tagen für die komplette Partie. Überschreitet er dieses Kontingent, geht die Partie für ihn verloren, unabhängig von der Zahl der gespielten Züge.
Der Preisfond umfasst zahlreiche Einzelpreise. In der Reihenfolge des Erfolges dürfen die rund 10 besten Spieler sich hieraus einen Preis aussuchen. Der Turniersieger sowie die beiden Platzierten auf dem Siegertreppchen erhalten einen Siegerpokal. Der Pokal des Turniersiegers wird von der Firma Niggemann gestiftet, die im Oktober 2010 ihr 25-jähriges Firmenjubiläum feiert.

Bis zum 1.12.2010 kann gemeldet werden, der Turnierstart erfolgt am 15.12.2010. Die Partien werden für die Deutsche Fernschach-Wertungszahl (FWZ) ausgewertet.

Rucki-zucki zur Turnierausschreibung ...
 
Zeitschrift Fernschachpost - Ausgabe 7/2010
Die Zeitschrift Fernschachpost ist in den Tagen ab dem 15. Oktober 2010 an die Abonnenten ausgeliefert worden.

Aus dem Inhalt:
Das Spielerporträt widmet sich diesmal Prof. Dr. Wilhelm Brinkmann. Zwei kommentierte Partien zeigen, welch scharfes Schwert Schachfreund Brinkmann auf dem Fernschachbrett zu führen in der Lage ist.
Wieder einmal hat Atila Gajo Figura für die die Rubrik Die besondere Fernschachpartie brilliant kommentiert. Bestes Fenrschachkino und zugleich eine Auseinandersetzung mit der Unfähigkeit des Computers, langfristige Vorteile einzuschätzen!
Einen Zwischenbericht zur 8. Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft stammt von Andreas Jankowiak, dem für diese Meisterschaft verantwortlichen Turnierleiter. Auf seinen Beitrag stimmt auch schon das Titelbild der Ausgabe ein, das von Julian Bekemann geschaffen und gestiftet worden ist.
Dr. Fritz Baumbach hat einen Beitrag mit dem Titel Hochspannung im Hermann-Heemsoth-Memoria (HHM) beigesteuert.
Aus der Fernschachpost nicht wegzudenken sind die hoch qualifizierten Beiträge zur Eröffnungstheorie voen Jerzy Konikowski. Der weltweit bekannte und geschätzte Eröffnungstheoretiker und Autor widmet sich in seinem aktuellen Gastbeitrag dem Königsgambit (ECO C39).
Die Kurzpartienparade und Partien aus verschiedenen Turnieren bringen Kurzweiliges und Wertvolles aus der Fernschachpraxis.
Einen interessanten Gastbeitrag hat Michael Paap eingereicht. Er hat an einem Trainingsseminar teilgenommen und seine Erfahrung schildert er in Trainingsseminare als Bestandteil der Lernkultur.
Jüngst ist die corr Datenbank 2010 von Herbert Bellmann erschienen. Die aktuelle Ausgabe der Fernschachpost widmet ihr eine referenzierende Notiz.
Besondere Aufmerksamkeit verdient diesmal die Leserbriefecke, Der Schachrabe. Hermann Jäger aus Essen hat auf interessante und wichtige Dinge der Fernschach-Realität aufmerksam gemacht. In einer ausführlichen Antwort der Redaktion werden die Aspekte umfassend gewürdigt. Beides zusammen genommen dürfte für viele Spielerinnen und Spieler von Interesse sein.
Zwei Rezensionen sind im Heft zu finden, jeweils von Uwe Bekemann geschrieben. Yasser Seirawan, Chess Duels, und Evgeny Sveshnikov, The Complete c3 Sicilian, sind die besprochenen neuen Werke.
BdF-Nachrichten, ICCF-Nachrichten, Ergebnisse und die Kleinanzeigenrubrik Unter´m Hammer runden die Ausgabe ab.

Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Die Inserenten in der Ausgabe 7/2010 sind die Firma Niggemann, Firma Mädler, Edition Marco / LASKER´S und die Schach-Zeitung.

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Das virtuelle Schachmuseum
Die Schönheit von Schachfiguren und –brettern, aber auch die interessanten Geschichten hinter den einzelnen Schaustücken werden im virtuellen Schachmuseum (http://www.schachmuseum.ch), das im September 2010 seine Tore öffnete, den Besuchern zugänglich gemacht. Mittlerweile sind bereits 25 virtuelle Räume realisiert worden, welche interessierten Besuchern alle Facetten des Schachspiels näher bringen. Nicht nur Schachlaien sondern auch versierte Schachspieler erfahren bei einem virtuellen Rundgang noch viele erstaunliche Details.
Daneben gibt es im Schachmuseum auch aktuelle Infos wie etwa einen Turnierkalender oder eine Galerie, in welcher anderen Künstlern die Möglichkeit geboten wird, Ihre Ausstellungsstücke (vorzugsweise mit einem schachlichen Bezug) virtuell zu präsentieren. Das Museum wird laufend ausgebaut und momentan wird mit Hochdruck daran gearbeitet, alle Exponate einzeln aufzuführen und zu präsentieren.

Als Söhne eines begeisterten schachspielenden Vaters lernten die zwei Brüder Werner und Roland Rupp aus der Schweiz schon in frühester Kindheit das Schachspiel und blieben ihm treu.

Als passionierte Spieler und Sammler haben Sie in den vergangenen Jahren eine der umfassendsten Sammlungen zum Thema Schach zusammengetragen.
Damit möglichst viele Leute sich ebenfalls am Anblick der heute rund 400 Bretter und über 12000 Figuren erfreuen können, sind die einzelnen Exponate nicht nur im virtuellen Schachmuseum zu bewundern, sondern weltweit als Wanderausstellung bei Turnieren und in Einkaufszentren unterwegs.
Das nächste Ziel ist auch schon avisiert: In der Schweiz soll ein großes Schachmuseum entstehen, das Schach in all seinen Facetten zeigt.

Die Schachwelt darf gespannt sein, was hier noch alles entsteht!

Das virtuelle Schachmuseum besuchen ...
 
Preisturnier um den Dr. Fritz Baumbach-Pokal
Die Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde, die den traditionellen Zugaustausch per Post bevorzugen, werden sich freuen: Es ist ein neues Turnier ausgeschrieben worden, das Preisturnier (Post) um den Dr. Fritz Baumbach-Pokal!

Das Turnier richtet sich an alle Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF), somit ist die BdF-Mitgliedschaft die einzige Teilnahmevoraussetzung. Der Start ist für den 20.02.2011 vorgesehen, der Meldeschluss liegt zehn Tage zuvor auf dem 10.02.2011. Das Startgeld, das für das gesamte Turnier gilt, beträgt 3 Euro. Im Falle einer Qualifikation für eine Folgerunde muss also nicht wieder ein neues Startgeld entrichtet werden.

Mit einem Preisfond von 550 Euro gibt es auch noch ordentlich etwas zu gewinnen!

Der gesamte Preisfond und zusätzlich die Pokale für die Erstplatzierten werden von Dr. Fritz Baumbach, Präsident des BdF, gespendet. Der BdF bedankt sich herzlich für diese großzügige Spende!

Bitte werfen Sie einen Blick in die vollständige Ausschreibung, die alle relevanten Turnierdaten enthält!

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden drei neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

Genna Sosonko u.w.: New In Chess Yearbook 96
Dejan Bojkov und Vladimir Georgiev: A Course in Chess Tactics
Richard Palliser: how to play against d4

Alle drei Werke konnten positiv bewertet werden und sind auch für das Fernschachspiel von Bedeutung. Die Rezensionsexemplare wurden von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
November-Ausgabe der Schach-Zeitung
Die November-Ausgabe der Schachzeitung ist erschienen. Zum Inhalt und zu einigen Neuerungen haben uns folgende Informationen erreicht:

Auf 64 Farbseiten finden die Leser der Schachzeitung die folgenden Inhalte:


  • Jürgen Kehr widmet sich in der Regelecke dem Schweizer System, welches ja gerne zu Verwirrung bei Turnieren führt…
  • Jürgen Jordan hat sich mit den Shanghai Masters auseinandergesetzt und erklärt auf 20 Seiten in bewährter Form und wieder ganz ausführlich anhand von vier Partien Zug um Zug, welche Ideen sich hinter den Zügen verbergen, die zur Zeit von den besten Spielern der Welt auf das Brett gezaubert werden.
  • Und wie immer kommen auch die Freunde von Kurzpartien, unglaublichen Schachpartien, Eröffnungstheorie, Taktikaufgaben, Trainingsunterlagen, Endspiel, Fernschach usw. nicht zu kurz.
  • In der Rubrik „Mein Verein“ stellt Frank Große den SC Turm Lüneburg aus Niedersachsen vor.

Sowohl der Niedersächsische Schachverband als auch der Landesschachbund Bremen haben sich dazu entschlossen, ihre offiziellen Mitteilungen ab Januar 2011 durch die Schachzeitung zu veröffentlichen. André Schulz von ChessBase hat Jürgen Jordan und Michael Schönherr hierzu kürzlich interviewt. Dieses Interview finden die Leser ebenfalls in der aktuellen Ausgabe.

Auf Wunsch mehrerer wird der Turnierkalender ausführlicher berücksichtigt.

Nicht mehr im Heft zu finden ist die Rubrik „Jugendschach“. Aber: Ab Januar kooperiert die Schachzeitung mit der Zeitschrift JUGENDSCHACH und integriert deren 44 Seiten komplett in das eigene Produkt, so dass die Leser ab Januar fast 100 Seiten Schachwissen zum Preis von 4,80 Euro bekommen. Die Schachfreunde in Niedersachsen und Bremen werden dann sogar bis zu 128 Seiten in ihrem Briefkasten oder an ihren Kiosk finden, alles in der gewohnt hohen Druckqualität!

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal:
Jan Gustafsson, The Marshall Attack, Black repertoire against 1.e4 / Vol. 1CD/DVD-Box, 1. Auflage 2010.

Der Marshall-Angriff ist eine der dynamischsten schwarzen Erwiderungen auf 1.e4. Auf Kosten eines Bauern übernimmt Schwarz die Initiative und spielt direkt und nachhaltig gegen den gegnerischen König.
Diese DVD hält zahlreiche neue Ideen für Schwarz bereit; es werden Wege gezeigt, die Damen auf dem Brett zu behalten und in so gut wie allen Fällen auf Gewinn zu spielen.

Dieses Produkt behandelt alle weißen Optionen nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 Le7 6.Le1 b5 7.Lb3 0-0.
In 17 Kapiteln mit einer Gesamtlaufzeit von 3 Stunden und 45 Minuten werden der Mashall-Angriff und Anti-Marshall-Abspiele behandelt.

Den Autor Jan Gustafsson muss man sicher nicht mehr vorstellen. Er zählt zu den größten "Marshall-Spezialisten" weltweit.

Systemanforderungen: Pentium-Prozessor mit 300 Mhz oder mehr, 64 MB RAM, Windows 7, Windows XP, Windows Vista, DVD-Laufwerk, Maus und Soundkarte.

Weitere Informationen sind auf der Website der Firma Niggemann verfügbar.

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Information zum Frauenfernschach im BdF
In den Damen-Einladungsturnieren BdF-Smaragd und BdF-Diamant sind die deutschen Spielerinnen sehr erfolgreich.
Im Turnier BdF-Diamant 01 steht die Siegerin bereits fest. Es ist LG Anja Schmidt, die sich souverän mit 8 Punkten den Turniersieg sichern konnte. Ihr folgt derzeit Fernschachfreundin Viktoria Schweer mit 7 Punkten auf dem zweiten Platz.

In den Turnieren BdF-Smaragd 02 und BdF-Diamant 02 führen die deutschen Spielerinnen zurzeit ebenfalls die Tabellen an. So liegt im Turnier BdF-Smaragd 02 Fernschachfreundin Barbara Bolz mit 5,5 Punkten vor Vanessa Tatiana Vieira Real (Portugal) mit 5 Punkten in Führung. Ihnen folgt die deutsche Spielerin Anna Rudolph mit 4 Punkten auf dem dritten Platz.

Im Turnier BdF-Diamant 02 liegt aktuell mit 4 Punkten Fernschachfreundin Svetlana Kloster für Deutschland punktgleich neben Anica Horvat (Slowenien) an der Spitze.

Die jeweiligen Turniertabellen sind über die Seite zum Frauenfernschach der BdF-Homepage auf kurzem Wege zu erreichen.

Die Übersichtsseite zum Frauen-Fernschach auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Versteigerung eines Buchpaketes
Ein Paket aus folgenden Büchern kann zugunsten des Vereins BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers ersteigert werden:

  • Jacob Aagaard: Attacking Manual 2
  • Jovanka Houska: starting out: the Scandinavian
  • Lars Bo Hansen: How Chess Games are Won and Lost
  • Jacob Aagaard: Verbessern Sie Ihr Schach - Super Edition
  • Richard Palliser u.w.: Dangerous Weapons: The Benoni and Benko
  • Richard Palliser u.w.: Dangerous Weapons: Flank Openings.

Bei allen Büchern handelt es sich um Rezensionsexemplare; die Rezensionen sind vor allem in der Fernschachpost oder auf der BdF-Homepage erschienen. Alle Bücher sind somit gebraucht, sie zeigen aber keinerlei Gebrauchsspuren. Somit sind sie von neuen Büchern nicht zu unterscheiden.

In der Summe der Ladenpreise hat das Paket einen Wert von 127,23 Euro. Diesen Betrag müsste der Käufer beim regulären Bezug der Bücher als Neuware entrichten.

Die Auktion endet mit Ablauf des 5.11.2010. Den Zuschlag erhält, wer zu diesem Zeitpunkt das höchste Gebot abgegeben hat. Angebote bitte per E-Mail an bekemann@gmx.de.

Die spätere Zahlung erfolgt seitens des Käufers unmittelbar an den Verein BdF-Zugvogel.

Wir hoffen, dass eine angemessene Summe zusammenkommt, die dann dem guten Zweck zufließt.
 
Zur Erinnerung: Der Mixed-Pokal des BdF!
Lassen Sie sich einmal an das Mixed-Pokalturnier des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) erinnern! Dieses Dauerturnier ist eine Veranstaltung für Zweierteams, jeweils eine Frau und ein Mann bilden eine Mannschaft.
Neben dem Spielspaß in dieser interessanten Konstellation wird auch um einen Pokal, um Urkunden und um weitere Punkte zur Fernschach-Wertungszahl (FWZ) gekämpft.

Der Mixed-Pokal ist eine gute Möglichkeit, auch das Frauenfernschach im BdF zu unterstützen und zu stärken. Darum gilt ein besonderer Appell den Herren Fernschachspielern: Suchen Sie sich eine Spielpartnerin und gehen Sie mit ihr im Mixed-Pokal an den Start!

Die Ausschreibung zum Mixed-Pokal aufrufen ...
 
Neues vom Verein BdF-Zugvogel
Neues vom Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers:

Sponsoring des BdF-Schachservers
Der Verein BdF-Zugvogel sponsert weiter den BdF-Schachserver. Die zunächst bis zum 30.09.2010 getroffene Vereinbarung wurde um ein weiteres halbes Jahr bis zum 31.03.2011 verlängert.
Somit bleibt der BdF-Zugvogel auch weiterhin mit seinem Logo auf der Website des BdF-Schachservers präsent.

Verlosung des Buches „Olympia United! Dresden 2008“
Bei der Verlosung des Buches „Olympia United! Dresden 2008“ fiel das Los auf Fernschachfreund Dr. Ralf Neubauer.
Der Verein BdF-Zugvogel wünscht Dr. Neubauer viel Freude mit diesem interessanten Buch.

Ergebnisse im Preisgeldturnier
In der Endrunde des Preisgeldturniers bleibt es noch spannend. Nur noch drei Partien sind zu bestreiten. An der Spitze liegt derzeit Fernschachfreund Heinz Gappel mit 2.5 Punkten, gefolgt von Fernschachfreund Prof. Dr. Wilhelm Brinkmann mit 1.5 Punkten bei zwei noch offenen Partien.

Ergebnisse im Jubiläumsturnier
Im Jubiläumsturnier wurden kürzlich beide Vorrundengruppen beendet, sodass demnächst das Finale starten kann.
In der Vorrundengruppe 1 haben sich die Fernschachfreunde Dieter Kappes mit 3.5 Punkten und Prof. Dr. Wilhelm Brinkmann mit 2.5 Punkten den Einzug ins Finale gesichert.
In der Vorrundengruppe 2 haben den Aufstieg in die Endrunde die Fernschachfreunde Karheinz Gierth und Hans-Jürgen Isigkeit punktgleich mit jeweils 2.5 Punkten geschafft.


Werden Sie Mitglied im Verein BdF-Zugvogel und helfen Sie hierdurch auch dem BdF beim weiteren Ausbau des BdF-Schachservers (Herstellung und Sicherung von Barrierefreiheit, damit unsere Mitmenschen mit einem Handicap am Serverspiel teilnehmen können) und bei der Förderung des Jugendfernschachs!

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
eVote-Partie beendet
Am 25. Oktober 2010 endete die eVote-Partie der BdF-Fernschachgemeinde gegen Dr. Fritz Baumbach, BdF-Präsident und Ex-Weltmeister, mit einem Remis. Nach einer mehr als 2,5-jährigen Spielzeit (die Partie begann am 17. Februar 2008) kam es so zu einer gerechten Punktteilung.

Die PGN-Daten sind:

[Event "eVote-Partie"]
[Site "?"]
[Date "2008.??.??"]
[Round "?"]
[White "BdF-Fernschachgemeinde"]
[Black "Baumbach, Dr. Fritz"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B36"]

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 g6 5. c4 Nf6 6. Nc3 d6 7. Be2 Nxd4 8.Qxd4 Bg7 9. Be3 O-O 10. Qd2 Be6 11. O-O Qa5 12. Rab1 Rfc8 13. b3 Ng4 14. Nd5 Qxd2 15. Bxd2 Kf8 16. Bg5 Bxd5 17. exd5 Nf6 18. Rfe1 h6 19. Bf4 b5 20. Rbc1 b4 21. Bd1 Rc7 22. Rc2 a5 23. Rce2 Ng8 24. Bd2 Rb8 25. g4 Bf6 26. f4 g5 27. Rf1 a4 28. fxg5 Bxg5 29. Be1 axb3 30. axb3 Ra7 31. Kg2 Ra1 32. Bc2 Bf6 33. Rf3 Bd4 34.h4 Rba8 35. g5 hxg5 36. hxg5 R8a2 37. Bf2 Bxf2 38. Rexf2 f6 39. Bh7 Rxf2+ 1/2-1/2

Dr. Baumbach wird die Partie für die Zeitschrift Fernschachpost kommentieren. Wir sind gespannt, welche Geheimnisse er dem Geschehen dabei entlocken wird!

Die Fernschachgemeinde bedankt sich bei Dr. Baumbach für die Partie und den netten Schriftwechsel!

Die eVote-Partie legt zunächst einmal eine Pause ein. Ob es zu einer Fortsetzung dieses Angebotes auf der BdF-Homepage kommt, wird sich in der Zwischenzeit ergeben.

Die Seiten zur eVote-Partie auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 24. WM
Nevio Joao (BRA) und Frank Gerhard (GER) schoben sich mit Gewinnpartien weiter nach vorne. Der bisher ungeschlagene Brasilianer hat jetzt 3 Siege und 10 Remis vorzuweisen, Frank Gerhard 3 Siege, 7 Punkteteilungen und eine Niederlage. Damit können sich beide Hoffnungen auf einen Platz in der Spitzengruppe machen. Hervorragend im Rennen liegen aber auch der Türke Tansel Turgut (4 Siege, 9 Remis), Detlef Buse (GER - 3 Siege, 13 Remis), der Spanier Francisco Munoz Moreno (2 Siege, 13 Remis), Dr. Hans-Dieter Wunderlich (GER – 3 Siege, 9 Remis) und der Slowene Marjan Semrl, der derzeit 4 Siege und 5 Remis vorweisen kann.

Finale 25. WM
Nach Frank Schröder (GER) ist der Italiener Elio Vassia der zweite, der eine Gewinnpartie abrechnen konnte. In beiden Fällen ist das Opfer der Berliner Wolfgang Rohde, der immerhin schon einmal Vizeweltmeister wurde. Mehr als ein Drittel der Partien ist beendet und bis auf diese beiden Spiele endeten alle anderen Remis, sieht man von der Streichung des Chilenen Toro Solis einmal ab.

Finale 26. WM
Peter Schuster (GER) spielt dieses Turnier weiter in „Weltrekordtempo“. 12 Partien sind bisher beendet und 9 davon gehen auf sein Konto.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Fernschach-Olympiaden
Im per Post gespielten 16. Finale sind bereits 13 Spiele beendet. Die Siegquote ist dabei erstaunlich hoch, denn immerhin 5 Partien endeten zu diesem frühen Zeitpunkt nicht durch Punkteteilungen. Hinsichtlich der Partieverluste erwischte es den Engländer John Rhodes gleich doppelt. Die Serverspieler im kurz zuvor gestarteten 17. Finale sind natürlich schon etwa weiter. Dabei scheint sich jetzt ein Quintett vom Feld abzusetzen. Estland und Italien liegen mit +5 derzeit am günstigsten, Deutschland, Russland und Spanien mit +4 nur knapp dahinter. Die USA (-12) und Kroatien (-10) sind bereits erstaunlich weit abgeschlagen. Im 8. Finale der Damen liegen die deutschen Mädel weiterhin auf dem vierten Platz. Die Medaillen gehen voraussichtlich an Polen, Bulgarien und Italien.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Sponsor des BdF-Schachservers: Kontaktlinsen-Deal
Der neue Sponsor des BdF-Schachservers, Kontaktlinsen-Deal, versendet ausschließlich Marken-Kontaktlinsen und diese in der bekannt guten Markenqualität. Neben Monatskontaktlinsen bietet Kontaktlinsen-Deal auch Tageskontaktlinsen zu günstigen Preisen an. Monatskontaktlinsen können einen Monat getragen werden und sind für den Kontaktlinsenträger günstig, müssen aber gepflegt werden. Tageskontaktlinsen werden nach Gebrauch einfach weggeworfen und sind daher einfach im Handling.
Kontaktlinsen-Deal ist ein Spezialist im Kontaktlinsengeschäft. Der neue BdF-Partner betrachtet sich nicht als Vollsortimentler sondern setzt auf eine ganz andere Strategie bei seinen Monatskontaktlinsen und Tageskontaktlinsen. Die guten Einkaufskonditionen bei Kontaktlinsen gibt Kontaktlinsen-Deal an die Kunden weiter. Wer mehr kauft spart mehr, denn wer all seine Kontaktlinsen bei Kontaktlinsen-Deal.de kauft, spart bares Geld. Viele Anbieter verkaufen Kontaktlinsen, wenige verkaufen Kontaktlinsen wirklich preiswert.

Ein Auszug aus dem Sortiment:
Air Optix Aqua (Monatskontaktlinsen) 6 Stück:
Kauf einer Packung: 28,20 Euro
Kauf von 2 Packungen: 26,20 Euro je Packung
Kauf von 4 Packungen: 25,20 Euro je Packung
Kauf von 8 Packungen: 24,90 Euro je Packung
inkl. 19 % MwSt exkl. Versandkosten (Lieferkostenpauschale: 3,90 Euro).

Kontaktlinsen-Deal beliefert nur Ziele in der Bundesrepublik Deutschland.

Kontaktlinsen-Deal im Internet besuchen ...
 
Thematurniere
Seit dem Versand des September-Newsletters des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind vier neue Thematurniere ausgeschreiben worden, von denen drei Turniere noch offen sind. Für diese können somit Turniermeldungen abgegeben werden.

Neu ausgeschrieben worden und für weitere Meldungen offen sind:

T102-E10-S, Blumenfeld-Gambit, 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sf3 c5 4. d5 b5, Server.
T103-A03-S, Bird-Eröffnung, 1. f4 d5, Server.
T104-C39-S, Königsgambit, 1. e4 e5 2. f4, Server.
Das Thema Königsgambit war in einem ersten neuen Turnier (T101-C39-S) so gut angenommen worden, dass sich das nochmalige Angebot aufdrängte.
In der Fernschachpost, Ausgabe 7/2010, ist ein interessanter Artikel zur Eröffnung von Jerzy Konikowski erschienen.

Das Nenngeld für alle Thematurniere, also auch für jene des bisherigen Angebotsstandes, beträgt 2,50 Euro.
Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere".

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Weltcup und Senioren-Weltcup
Weltcup
Im Finale des XII. Finals, das per Post gespielt wird, liegen die deutschen Spieler gleich im Quartett vorn. Kurt Schreiber führt vor Dr. Arpad Serner, Edgar Achilles und Horst Hunger. Aussichtsreich im Rennen liegt auch Herbert Adelseck, der neben dem Spitzenreiter der einzige Finalist ist, der über der 50-Prozent-Marke liegt.

Senioren-Weltcup
Im Finale des 1. Seniorenweltcups haben mit Karlheinz Weber (GER) und Robert Leemans (NED) bereits 2 Spieler alle Partien beendet. Beide erreichten 50 Prozent. Peter Witzschel liegt als zweiter Deutscher in diesem Finale derzeit mit 3:2 Punkten gut im Rennen. Die beste Ausgangsposition haben derzeit Vitaly Kurgansky (RUS) und Claude Oger (FRA) mit jeweils 5:3 Punkten.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Informationen aus verschiedenen Turnieren
Championsleague
In der A-Gruppe der Championsleague der ICCF zeichnet sich bisher lediglich ab, dass die Chess Allies vom 5. Kontinent mit dem Turnier überfordert sind. Mit 10:15 Punkten haben sie kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. Der Rest des Feldes liegt dicht beisammen. Über 50 Prozent liegen derzeit Brevnov Knights (CZE - +2), Bashkir Chess (RUS - +2), Grone Stralsund GER - +1), Hamburger SG-BUE (GER - +1), Zugzwang Bocholt 2 (GER - +1) und das Blue Team (ITA - +1).

Weltopen 60 Jahre BdF
Im E-Mailturnier ist nun auch die Semifinalgruppe 5 abgeschlossen. Qualifiziert für das Finale haben sich Günter Marquardt, Thomas Lins und Hans-Georg Koch. Bester Vierter und somit Nachrücker im Falle eines Verzichts ist der Argentinier Mauricio Rebord, der ebenfalls in dieser Gruppe spielte. Nur noch einer der 15 Finalplätze ist vakant.
Im Finale der Postspieler steigt die Spannung. Die besten Aussichten auf einen Platz auf dem Siegerpodest scheinen Herbert Adelseck (7:3), Edgar Achilles (7:4), Uwe Nogga (6:3), Thomas Herfurth (6:4), Dr. Hans-Joachim Hofstetter (6,5:5,5), Wolfgang Richter (3,5:2,5) und Claus-Peter Franke (6,5:5,5) zu haben. 86 von 136 Partien sind beendet.

Heemsoth-Memorial
Vor wenigen Tagen wurde dieses großartige Turnier beendet. Knapper konnte es am Ende kaum zugehen, denn die ersten 9 lagen nur einen Punkt auseinander. Turniersieger wurde der Tscheche Roman Chytilek vor Ron Langeveld (NED) und Richard Hall (ENG) mit jeweils 10 Punkten. Beste Deutsche waren Dr. Matthias Kribben und Maximilian Voß, die beide auf 9,5 Punkte kamen und die Plätze 4 und 5 belegten. Die weitere Reihenfolge: 6. Ivar Bern (NOR) 9,5; 7. Raymond Boger (NOR); 8. Peter Hertel (GER); 9. Joachim Neumann (GER) alle 9; 10. Achim Soltau (GER); 11. Annemarie Burghoff (GER) beide 8; 12. Dr. Stephan Busemann (GER); 13. Joaquim Pedro Soberano (POR) beide 7,5; 14. Mikhail Umansky (RUS) 7; 15. Tunc Hamarat (AUT) 6,5; 16. Guillermo Toro Solis de Ovando (CHI) 4,5 und 17. Vytas Palaciauskas (USA) 1,5.

Bogoljubow-Memorial A
An diesem, gemeinsam von der Ukraine und dem BdF organisierten Turnier nehmen von jeder der beiden Föderationen 4 Spieler sowie die Portugiesin Maria Gil teil. Seitens des BdF wurde neben GM Jürgen Bücker 3 Spieler ausgewählt, denen jeweils noch eine GM-Norm zum Titel fehlte. Kurz vor Abschluss des Turniers liegen alle vier Deutschen vorn. Ingo Firnhaber erspielte 10 Punkte und damit den Titel. Ihm folgen in der Tabelle Wolfgang Standke, Uwe Mehlhorn und Jürgen Bücker. Gute Chancen hat auch noch der Ukrainer Papenin mit derzeit 5:3 Punkten.

BdF Silber 2008
Kurz vor Schluss hat der Russe Boris Zhak mit 10 Punkten die Tabellenspitze vom Amerikaner Stephen Ham (9,5) übernommen. Ham hat jedoch noch eine offene Partie gegen Wolfgang Siewert. Nur diese beiden kommen noch für den Turniersieg infrage.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Im Länderkampf gegen Argentinien hatte Deutschland einen guten Start. Unsere Mannschaft führt nach 6 beendeten Spielen mit 3,5 : 2,5.
Entschieden ist der Postwettkampf gegen Spanien. Bei noch drei laufenden Partien führt Deutschland uneinholbar mit 13,5 : 9,5 Punkten.
Gegen Hongkong konnte unsere Mannschaft die Führung auf 4,5 : 0,5 ausbauen.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
DSB-Ehrenpräsident Alfred Schlya feierte seinen 75 Geburtstag
Von 2001 bis 2007 war Alfred Schlya Präsident des Deutschen Schachbundes. Nach seiner Amtszeit wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt. Am 25.10.2010 wurde Alfred Schlya 75 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Nachbetrachtung und Ausblick
Während der Schacholympiade in Chanty-Mansijsk kam es zu mehreren Entscheidungen und Ergebnissen, die den Vorstellungen des DSB-Präsidiums nicht entsprachen bzw. entsprechen.

Die Unterstützung von Anatoli Karpow im Vorfeld des FIDE-Kongresses führte nicht zum angestrebten Erfolg. Alter und neuer FIDE-Präsident ist Kirsan Iljumschinow.
Die Kandidatur des DSB-Präsidenten Prof. Dr. Robert von Weizsäcker zum ECU-Präsidenten erlebte ihr Ende bereits im ersten Wahlgang und war im Nachhinein betrachtet aussichtslos.
Der Klage vor dem CAS in Lausanne, die gemeinsam mit dem Ticket von Anatoli Karpow und weiteren nationalen Föderationen eingereicht worden war, wurde nicht entsprochen. Ziel der Klage war die Feststellung, dass die Nominierung von Kirsan Iljumschinow für die Wahl nicht gemäß der Statuten der FIDE vorgenommen wurde. Diese Feststellung wurde nicht getroffen. Der Urteilsbegründung ist zu entnehmen, dass die Bestimmungen der FIDE nicht konkret genug seien, um eine Ablehnung der Nominierung herzuleiten!
Unseren Nationalmannschaften ging zum Ende der Olympiade die Luft aus. Die erreichten Platzierungen entsprechen nicht unseren Zielvorgaben.

(...)
Das Präsidium des Deutschen Schachbundes wird die aus den aufgeführten Aspekten zu ziehenden Konsequenzen intensiv beraten. Eine erste Aufarbeitung der Ergebnisse erfolgte durch die Vizepräsidenten am vergangenen Wochenende in Halle. Bei diesem Treffen wurden die nächsten Schritte (u. a. Terminierung der bereits seit August vereinbarten Gespräche mit unseren Spitzenspielern) konkretisierend vorbereitet. Ebenso wurde die Tatsache, dass das ECU-Sekretariat von Berlin nach Belgrad verlegt wird, erörtert. Eine abschließende Bewertung der (in den aufzustellenden Haushalten zu berücksichtigenden finanziellen) Auswirkungen dieses Umzuges erfolgt in den nächsten Tagen.

Über die Ergebnisse unserer weiteren Beratungen informieren wir unsere Mitglieder sowohl in unseren Gremien als auch auf www.schachbund.de. Eine umfassende Diskussion findet beim Hauptausschuss des DSB auf seiner Sitzung Ende November statt.

Michael S. Langer
Vizepräsident Finanzen Deutscher Schachbund

(Diese und viele weitere Nachrichten finden Sie immer tagesaktuell auf der Website des Deutschen Schachbundes)

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
6. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft
Es wird Zeit für Ihre Turniermeldung, wenn Sie mit Ihrem Betriebsport-Team an der 6. Deutschen Betriebssport-Fernschachmeisterschaft teilnehmen möchten! Der Meldeschluss liegt auf dem 15. November 2010, das Turnier wird am 1. Dezember 2010 starten.

Aktuell liegen vier Mannschaftsmeldungen vor. Erstmals dabei sein werden die Kliniken des Landkreises Cham GmbH, die BSG Stadt Bielefeld zählt hingegen zu den Teilnehmern der ersten Stunde und nimmt somit den sechsten Anlauf auf die Meisterschaft.
Sehr erfreulich ist die erneute Doppelmeldung der Mannschaften Deutsche Rentenversicherung Hessen I und Deutsche Rentenversicherung Hessen II. Mit zwei Eisen im Feuer wird die Rentenversicherung sicherlich wieder ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden.

Nirgends ist der Weg zu einer Deutschen Fernschachmeisterschaft so kurz wie beim Betriebssport! Also - aufgerafft und mitgemacht!

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
ICCF-Nachrichten
Die Nachrichten vom ICCF-Kongress 2010 in der Türkei sind so umfangreich, dass sie nicht ausführlich im vorliegenden Newsletter dargestellt werden können. Sie sind aber im Nachrichtendienst auf der BdF-Homepage zu finden. Die folgenden Links führen zu den markanten Einträgen:

1. Tag: http://bdf-fernschachbund.de/news_/news.php?nws_s=22&nws_a=1&shownws=1&nwsid=1665
Titelverleihungen an BdF-Mitglieder: http://bdf-fernschachbund.de/news_/news.php?nws_s=19&nws_a=1&shownws=1&nwsid=1668
3. Tag: http://bdf-fernschachbund.de/news_/news.php?nws_s=18&nws_a=1&shownws=1&nwsid=1669
4. Tag: http://bdf-fernschachbund.de/news_/news.php?nws_s=17&nws_a=1&shownws=1&nwsid=1671

Zwei Nachrichten aber sollen besonders hervorgehoben werden:
- Dr. Fritz Baumbach. Präsident des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF), ist zum Ehrenmitglied des ICCF ernannt worden. Herzlichen Glückwunsch!
- ICCF hat auch in diesem Jahr einen großen Gewinn eingefahren (mehr als 50.000 CHF).

Die Behandlung eines Antrags zur 50-Züge-Regelung ist interessant und kann auch für die Zukunft von Interesse sein. Diese Angelegenheit wird deshalb als "Kongress-Nachlese" auch hier im Newsletter aufgegriffen.
Dr. Uwe Staroske: Mitunter sind eben nicht nur die Beschlüsse des Kongresses interessant, sondern auch die abgelehnten Anträge. Über einige wurde bereits in unter den News auf der BdF-homepage berichtet. Diskutiert wurde außerdem über die 50 Züge Regel, nach der ein Spieler Remis reklamieren kann, wenn 50 Züge lang kein Bauer gezogen oder keine Figur geschlagen wurde. Es wurde vorgeschlagen, die Regel dahingegend zu ändern, dass dieses Recht entfallen sollte, wenn Endspieltablebases einen längeren Gewinnweg als 50 Züge ausweisen. Mit der 50 Züge Regel wird eine Grenze markiert, die ein sinnloses Hin- und Herziehen unterbinden soll. Dieses Argument entfällt, wenn ein Gewinnweg länger als 50 Züge dauert.
Dieser Antrag ist abgelehnt worden, so dass die 50 Züge Regel wie bisher Gültigkeit behält. Die Regeln des ICCF orientieren sich grundsätzlich an denen der FIDE und sollten nur in wenigen, sehr gut begründeten Ausnahmefällen abweichen. Die Änderung der Regel hätte bedeutet, dass es Stellungen gibt, in denen nach FIDE – Regeln remis reklamiert werden kann, die aber nach ICCF – Regeln weiter gespielt werden können. Ausserdem ist der Begriff der „Endspieldatenbank“ nicht eindeutig definiert. Auch wenn derzeit lediglich eine Endspieldatenbank Verbreitung gefunden hat, ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass es künftig auch weitere gibt oder dass Verbesserungen in den Gewinnwegen gefunden werden.


Noch ein kleiner Hinweis an diejenigen Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde, die gern an internationalen Diskussionen rund um das Thema Fernschach teilnehmen: Das Forum auf der ICCF-Website ist geschlossen worden. Damit ist die Renaissence des TCCMB, "The Correspondence Chess Message Board", eingeleitet worden.

Das TCCMB aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine November 2010
Im November 2010 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 11. November und Donnerstag 25. November.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
57. Deutsches Fernschachtreffen 2011
Das 57. Deutsche Fernschachtreffen findet vom 11. bis zum 19. Juni 2011 in Schönberg im Bayerischen Wald statt. Auf den Seiten zu den Deutschen Fernschachtreffen bietet die BdF-Homepage bereits erste Inhalte zum kommenden Treffen an (Gemeinschaft/Fernschachtreffen).

Interview auf der Website des Deutschen Schachbundes e.V.
(Eintrag vom 13.10.2010)
Auf der Website des Deutschen Schachbundes e.V. (www.schachbund.de) ist ein sehr interessantes Interview zu lesen, das Schachfreund Frank Hoppe mit Schachfreund Dr. Matthias Kribben geführt hat. Anlass ist der 50ste Geburtstag von Dr. Kribben.
Das Gespräch dreht sich insbesondere um das Fernschachspiel. Absolut lesenswert!
 
Letzte Meldung: 43. DFM ist ausgeschrieben
Die 43. Deutsche Fernschachmeisterschaft (DFM) ist ausgeschrieben. Ab sofort können die Turniermeldungen abgegeben werden.

Alle wichtigen Turnierinformationen sind der offiziellen Ausschreibung zu entnehmen.

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)