BdF-Newsletter Juli 2010
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

wir läuten das Wochenende mit der neuen Ausgabe, der Juli-Ausgabe, des BdF-Newsletters ein und hoffen, dass wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun schnell zu den Inhalten...

1. Zeitschrift Fernschachpost - Ausgabe 5/2010
2. Protokoll zur Mitgliederversammlung 2010 online
3. Jürgen Bücker ist Vize-Weltmeister!
4. August-Ausgabe der Schach-Zeitung
5. BdF-Wiki neu bei www.bdf-wiki.de
6. Spende von Fernschachfreund Karlheinz Weber (mit Versteigerungsaktion)
7. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
8. Rezensionen auf der BdF-Homepage
9. Turniere des Vereins BdF-Zugvogel
10. Theorieecke auf der BdF-Homepage
11. Wichtige Mitteilung des Jugendturnierleiters Torsten Schmidt
12. Neue Partie in der Nachspielecke
13. Analyse über IDeA bei (Deep) Rybka Aquarium
14. Le Courrier des Échecs - Zusammenarbeit mit der Fernschachpost
15. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
16. Zum Stand der 24. Fernschach-Weltmeisterschaft
17. Thematurniere
18. Championsleague
19. Nachrichten aus dem DSB
20. Gesammelte ICCF-Nachrichten
21. Fernschach-Olympiaden
22. Weltcup
23. Benefizturnier für Afrika
24. Abwesenheitsmeldungen
25. Nenngeldfreie Chess960-Turniere
26. 60. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft ist ausgeschrieben
27. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
28. Von Mitglied zu Mitglied
 
Zeitschrift Fernschachpost - Ausgabe 5/2010
Die Fernschachpost ist jetzt im Juli 5 Jahre alt geworden! Es gilt also einen kleinen Geburtstag zu feiern!
Die Ausgabe 5/2010 ist vor einigen Tagen an die Leserinnen und Leser ausgeliefert worden. Voran stehen folgende Heftinhalte:

Im Fernschachporträt vorgestellt wird diesmal in Wort, Bild und kommentierten Partien Jörg Betker.
Die Rubrik Die besondere Fernpartie enthält diesmal zwei Beispiele exzellenter Fernschachkunst, aber auch exzellenter Partiekommentierung. Friedrich Wolfenter kommentiert eine eigene Partie, Atila Gajo Figura eine Partie aus der 41. DFM.
Auch die Kurzpartienparade zeigt lehrreich und unterhaltsam, wie es im Fernschach auch laufen kann, wenn es mal eigentümlich läuft!
Der obligatorische Theoriebeitrag von Jerzy Konikowski setzt den Beitrag aus Heft 4/2010 zu Pirc fort und schließt ihn ab.
Helmut Toischer, der auch das Titelbild des Heftes beisteuert, wird vorgestellt. Helmut Toischer ist ein Künstler aus Kaufbeuren, der einen Teil seines Schaffens dem Schachspiel gewidmet hat.
Das Fernschachtreffen 2010 ist inzwischen Vergangenheit, aber doch noch präsent. Hanno Kuhn gibt seinen Abschlussbericht.
Wie seit mehreren Heften gewohnt gibt Hansjürgen Baum wertvolle Hilfen für das Chess960-Spiel. Diesmal behandelt er die Besonderheiten spezifischer Eröffnungsstellen anhand von Partien, die von Nahschachmeistern gespielt worden sind.
Partien aus verschiedenen Turnieren ist eine weitere Partienrubrik der Fernschachpost. Auch dieser Bereich enthält wieder schöne Beispiele aus der Fernschachpraxis, natürlich wieder allesamt kommentiert.
Zwei Rezensionen von Uwe Bekemann stellen zwei interessante Bücher vor, die zunächst in englischer Sprache erschienen waren und jetzt ins Deutsche übersetzt erhältlich sind.
BdF- und ICCF-Nachrichten, Kleinanzeigen in der Rubrik Unter´m Hammer sowie die Leserbriefecke Der Schachrabe und letztlich Ausschreibungen runden den breit gefächerten Inhalt des Heftes ab.

Die Zeitschrift erscheint acht Mal im Jahr im DIN A5-Format mit einem Umfang von mindestens jeweils 40 Seiten. Das Jahresabonnement kostet 22,40 Euro und gilt jeweils für die kommenden acht Ausgaben.
Angeboten wird auch ein Halbjahresabonnement für den Preis von 12,50 Euro.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Fernschachpost unter www.bdf-fernschachpost.de.

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Protokoll zur Mitgliederversammlung 2010 online
Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2010 des Deutschen Fernschachbundes e.V. in Bad Nenndorf ist online. Zu finden ist es auf der BdF-Homepage unter "Infos/Mitteilungen ..."
Der folgende Direktlink führt unmittelbar zum Dokument (PDF).

Das Protokoll einsehen ...
 
Jürgen Bücker ist Vize-Weltmeister!
Jürgen Bücker aus dem ostwestfälischen Steinheim ist Vize-Weltmeister! Im Finale der 22. Fernschach-Weltmeisterschaft kam er mit 8 Siegen, 7 Remis und nur einer Niederlage auf 11,5 Punkte, so wie der neue Weltmeister Aleksandr Dronov aus Russland. Seine einzige Niederlage bildete zugleich den Schlusspunkt unter das Turnier, er musste sich dem neuen Weltmeister geschlagen geben. Die Entscheidung über die Plätze 1 und 2 musste die Feinwertung bringen, da auch Dronov 11,5 Punkte gesammelt hat. Den 3. Platz sicherte sich Joop J. van Oosterom aus den Niederlanden, selbst schon zweifacher Weltmeister aus Vorjahren. Van Oosterom kam mit 11 Punkten und somit einen halben Zähler weniger als das Spitzenduo ins Ziel.
Der Endstand ist:
1. Aleksandr Dronov (Rußland) 11,5 Punkte (SB 87,25)
2. Jürgen Bücker (Deutschland) 11,5 Punkte (SB 80,25)
3. Joop J. van Oosterom (Niederlande) 11 Punkte.

Jürgen Bücker wird in einer baldigen Ausgabe der Fernschachpost porträtiert, begleitet von kommentierten Partien aus diesem Finale. Schon in der Ausgabe 6/2010 der Fernschachpost, deren Erscheinen auf Ende August 2010 taxiert werden kann, wird in der Rubrik "Die besondere Fernpartie" eine Finalpartie mit einer hervorragenden Kommentierung von Atila Gajo Figura gezeigt!

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister, an Jürgen Bücker für seinen hervorragenden 2. Platz und an den zweimaligen Weltmeister Joop van Oosterom!


Ausführlicher Turnierbericht (von Hans-Jürgen Isigkeit):
Diese Meisterschaft ist sicher eine der denkwürdigsten der letzten Jahre!
Lange Zeit sah es so aus, als ob Jürgen Bücker der Weltmeistertitel nicht mehr zu nehmen sei. Diese Hoffnung war auch sehr begründet. 11,5 Punkte aus 16 Partien, mit denen der Steinheimer sehr früh alle Partien mit Ausnahme der gegen Dronov beendet hatte, hätten tatsächlich in jeder der letzten Weltmeisterschaften zum überlegenen Sieg gereicht. Mehr als 70 Prozent sind tatsächlich heute eine Rarität in fast jedem hochkarätigen Turnier, in einem WM-Finale musste das eigentlich reichen! Es reichte nicht! Auch der Russe Aleksandr Dronov erreichte dieses Traumergebnis und er hatte, vor allem dank seines Sieges im direkten Vergleich der dominierenden Spieler, die bessere Sonneborn-Berger-Wertung. Auch das Resultat des drittplatzierten und eigentlichen Turnierfavoriten Joop van Oosterom, der auf 11 Punkte kam, ist noch erstaunlich hoch. Schon diesen Mann hinter sich zu lassen ist für den frischgebackenen Weltmeister und den Vize ein großartiges Resultat. Hatte doch der Niederländer als wohl in der Konstanz bester Spieler der Welt in den letzten Weltmeisterschaften sehr deutliche Duftmarken gesetzt!
Überrascht hat auch der Tscheche David Vrkoc, der wie Bücker vor Turnierbeginn noch nicht einmal Großmeister war. Er kam auf 10,5 Punkte.
Anzumerken ist auch, daß Vizeweltmeister Jürgen Bücker nicht nur international erfolgreich spielt (im letzten Jahr wurde er Großmeister), sondern auch national eine feste Größe ist. Dabei ist seine Spielwiese vor allem die Bundesliga. War er zuletzt eine Stütze von Osnabrück und an den Meistertiteln der Niedersachsen maßgeblich beteiligt, will er wohl nun der Hauptstadt zu neuem fernschachlichen Glanz verhelfen. Bei Spandau, wohin er und Ingo Firnhaber wechselten, ist er derzeit der Top-Scorer und am wahrscheinlichen Titelgewinn der Berliner ist sein Anteil sehr groß.
Viel zu oft sieht man in der Abschlusstabelle eines WM-Finals nur auf das obere Tabellendrittel. Jedoch stellt auch das Erreichen eines solchen bereits eine herausragende sportliche Leistung dar. Unsere Fußballer sehen das sicher auch so!
Deshalb dürfen in diesem Bericht auch Wolfgang Kurth (Eisenhüttenstadt) und der Kieler Ingo Firnhaber aus der Fernschachhochburg Schleswig-Holstein nicht unerwähnt bleiben. Die beiden kamen auf die Plätze 11 und 13 und ließen dabei den einen oder anderen höher eingeschätzten Großmeister hinter sich. Auch ihnen gelten unsere Glückwünsche!

Die Abschlusstabelle aufrufen ...
 
August-Ausgabe der Schach-Zeitung
Der Erscheinungstag der August-Ausgabe 2010 der Schach-Zeitung ist der 30. Juli 2010.

Das Titelbild ist dieses Mal ein wenig Furcht einflößend! Die Titelseite ist Magnus Carlsen gewidmet, der für die Herbst-Winter-Kollektion des Mode-Unternehmens "G-Star" gemodelt hat. Carlsen guckt so böse, so dass die Schach-Zeitung hofft, dass die Mitarbeiter in den Zeitungsläden diese Ausgabe nicht aus Versehen bei den Waffen-Journalen einsortieren…

Was bietet die aktuellen Ausgabe ...?
Jürgen Jordan widmet sich dieses Mal auf 16 Seiten dem "Turnier der Könige" (Mediasch / Rumänien), welches Carlsen mit zwei Punkten Vorsprung gewann, ohne eine einzige Partie zu verlieren!
Weitere Inhalte: Aus der Eröffnung in den Abgrund, Eröffnungstheorie, Kombinatorische Plaudereien, Endspiel, Schachjugend, Jugendschach, Rezensionen, Unglaubliche Schachpartien, Training und Intensiv-Training, Taktikaufgaben und Gewinnspiel, Training, ChessBase-Tipp, Fernschach, Interview mit Horst Metzing, Mein Verein (SV Berolina Mitte e.V.), Schach und Kultur, Bund und Länder, Turnierberichte, Vereinsführung, Gehörlosen-Schach, Schulschach, Was macht eigentlich Natalia Pogonina? sowie Kalender und Ausschreibungen.

Und der durch die Fußball-WM 2010 bekannt gewordene "Krake Paul" findet nun auch in der Schachlandschaft ein Betätigungsfeld!

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
BdF-Wiki neu bei www.bdf-wiki.de
Das BdF-Wiki ist umgezogen! Neu erreichbar ist es unter der eigenen Domain www.bdf-wiki.de.
Mit der Umstellung waren auch mehrere technische Änderungen verbunden. So läuft das Wiki nun auf der neuesten kostenlosen Softwareversion von Mediawiki. Es arbeitet unter Einstellungen, die Vandalismus und SPAM besser abwehren als das bisherige Wiki.

Zugleich stellen wir Meinolf Beckmann als neuen technischen Betreuer des BdF-Wiki vor! Meinolf Beckmann ist seit Ende 2008 Mitglied des Deutschen Fernschachbundes e.V. Seine Studienabschlüsse sind Wirtsch.-Ing.(grad.) / Ing. (grad.).
Auf seiner Website unter www.logistik4.de erfahren Sie mehr über die berufliche Seite des neuen BdF-Mitarbeiters.

Meinolf Beckmann ist auch Ersteller des "Chess960 Calculator", siehe hierzu
http://itunes.apple.com/app/chess960-calculator/id337551742?mt=8.

Als Betreuer des BdF-Wikis löst Meinolf Beckmann Ronny Schloßer ab, der das Wiki unter der alten Domain techn. betreut hat.
Der BdF wünscht Meinolf Beckmann viel Spaß an der neuen Aufgabe und dankt ihm für das ehrenamtliche Engagement. Zugleich dankt er Ronny Schloßer für die bisher geleistete Arbeit.
Ronny Schloßer bleibt dem BdF erhalten, u.a. nimmt er die techn. Betreuung der Jugendseite wahr.

Das BdF-Wiki aufrufen ...
 
Spende von Fernschachfreund Karlheinz Weber (mit Versteigerungsaktion)
Fernschachfreund Karlheinz Weber hat eine großzügige Spende geleistet. Er schenkt dem Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) seine Sammlung der Bände 1 bis 50 (komplett) mit Schlüsselband von "New In Chess", Hardcover - gebunden, in Bestzustand!

Ein einzelner Band hat ursprünglich rund 30 DM gekostet, so dass die Sammlung bei der Beschaffung rund 1500 DM gekostet hat.
Hiermit bietet sich eine besondere Gelegenheit für alle Schachenthusiasten, Sammler und Sammler in spe, eine außergewöhnliche Sammlung in die Hand zu bekommen, denn Karlheinz Weber hat die Spende mit dem Ziel der Versteigerung geleistet! Der Erlös dieser Versteigerung ist zweckbestimmt; er soll dem BdF-Zugvogel zur Verfügung gestellt werden.
Der Erlös soll somit zur Förderung des BdF-Schachservers, zum weiteren Ausbau der Barrierefreiheit und zur Förderung des Jugend- und Juniorenfernschachs im BdF verwendet werden.

Die Versteigerung dieser Sammlung ist eröffnet. Angebote können bis zum Ablauf des 15. September 2010 abgegeben werden. Sie sind zu richten entweder an die Schatzmeisterin des BdF-Zugvogels, Elke Schludecker, elke.schludecker@t-online.de, oder an Uwe Bekemann, bekemann@gmx.de.
Es gibt ein "stilles Mindestgebot". Dies bedeutet, dass Angebote unterhalb dieses nicht vor Abschluss der Auktion bekannt gegebenen Mindestgebotes nicht berücksichtigt werden.

Der BdF und der BdF-Zugvogel danken Fernschachfreund Karlheinz Weber sehr herzlich für seine Spende!
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal:
Chess Middlegame Collection / deutsche Version

Eine einzigartige Zusammenstellung von Programmen für das Mittelspieltraining auf insgesamt 4 CDs mit Theorie und Praxis des Mittelspiels für alle wichtigen Eröffnungen. Jeder Teil enthält ausführliches Material zu mehreren Eröffnungen und Eröffnungsvarianten, Stellungen zum Lösen sowie spezielle Trainingspositionen, die im Spiel gegen die mitgelieferte Engine trainiert werden können.

Die folgenden Eröffnungen werden u.a. behandelt: Spanisch, Zweispringerspiel, Königsgambit, Italienisch, Evans Gambit, Schottisch, Russisch, Sizilianisch, Französisch, Caro-Kann, Skandinavisch, Pirc-Verteidigung, Aljechin-Verteidigung, Damenindisch, Damengambit, Slawisch, Modernes Benoni, Grünfeld-Verteidigung, Englische Eröffnung, Königsindisch, Nimzo-Indisch, Alt-Indisch, Reti-Eröffnung, Katalanisch, Wolga-Benko-Gambit.

Artikelnummer: SXCACMC
Datenträger: CD PC

*****

Einen besonderen Blick haben wir für Sie einmal in den Bereich der Sonderangebote im Webshop der Firma Niggemann geworfen. Hier haben wir einige Dinge gefunden, die für den Fernschachspieler reizvoll sein können, Bücher wie auch Software, von Informatoren bis zu Magazinen auf CD/DVD.
Wenn Sie den Webshop aufsuchen sollten, nehmen Sie sich auch die Zeit, einen Blick in die Sonderangebote zu werfen.

Um den Rabatt zu erhalten, den die Firma Niggemann den BdF-Mitgliedern einräumt, muss bei der Bestellung die BdF-Mitgliedsnummer angegeben werden.
Die Firma Schach Niggemann räumt den Mitgliedern des BdF einen Preisnachlass in Höhe von 10% auf die jeweiligen Artikelpreise ein. Hiervon ausgenommen sind Bücher, die der gesetzlichen Preisbindung unterliegen, welche das Gewähren eines Rabattes verbietet. Hiervon betroffen sind in erster Linie Titel deutscher Verlage. Nicht der Preisbindung unterliegen alle ausländischen Verlage, wie Informator, Gambit, Everyman/Cadogan, Batsford etc. Von der Rabattregelung grundsätzlich ausgenommen sind auch Artikel, deren Verkaufspreis bereits besonders reduziert wurde (Sonderangebote).

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Gleich sieben neue Rezensionen sind auf der BdF-Homepage zu finden. Speziell auch für den Fernschachspieler ist einiges neues "Druckwerk" dabei!

Die Rezensionen behandeln ...

John Emms: beating 1e4 e5, a repertoire for White in the Open Games
Jesus de la Villa: Dismantling The Sicilian
Vladimir Barsky: The Modern Philidor Defence
John Shaw/Jacob Aagaard (Herausgeber): Soviet Chess Strategy by Alexey Suetin
Lars Schandorff: Grandmaster Repertoire: The Caro-Kann
Lorin D´Costa: Who Dares Wins!
Jerzy Konikowski und Marek Soszynski: The Fearsome Four Pawns Attack.

Wie die Aufstellung zeigt, behandeln fünf Rezensionen Eröffnungswerke und je eine ein Mittelspielwerk sowie eine (thematische) Partiensammlung.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
Turniere des Vereins BdF-Zugvogel
Der Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers – richtet für seine Mitglieder auch Turniere auf dem BdF-Schachserver aus.
So werden aktuell gerade ein Preisgeldturnier und ein Jubiläumsturnier ausgetragen.

Das Preisgeldturnier startete am 01.05.2009 in drei Vorrunden mit jeweils fünf Spielern. Die Fernschachfreunde Wilhelm Brinkman, Frank Fritsche, Heinz Gappel, Ralf Diele und Hans-Jürgen Isigkeit schafften den Sprung ins Finale, das am 07.02.2010 gestartet ist. Zurzeit liegt Fernschachfreund Wilhelm Brinkmann mit einer gewonnenen Partie in Führung.

Anlässlich seines einjährigen Bestehens hat der Verein BdF-Zugvogel ein Jubiläumsturnier ausgeschrieben, bei dem es Schachbücher im Wert von insgesamt 100 Euro zu gewinnen gibt.
Das Turnier startete am 17.02.2010 in zwei Vorrunden mit je fünf Teilnehmern.
Aktuell liegen in der Vorrundengruppe 01 die Fernschachfreunde Wilhelm Brinkmann und Dieter Kappes mit jeweils 1 Punkt in Führung.
In der Vorrundengruppe 02 liegt derzeit Fernschachfreund Jörg Jacobsen mit 2 Punkten vor den Fernschachfreunden Hans-Jürgen Isigkeit und Frank Wendland mit jeweils 1,5 Punkten an der Spitze.

Der Verein BdF-Zugvogel plant auch künftig für seine Mitglieder weitere interessante Turniere auszuschreiben.

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Theorieecke auf der BdF-Homepage
In der Theorieecke der BdF-Homepage ist ein neuer Artikel zu finden. Diesmal wird die Ragosin-Verteidigung im Damengambit (ECO D38) behandelt.

Der Artikel stammt aus der Feder von Jerzy Konikowski.

Die Theorieecke auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Wichtige Mitteilung des Jugendturnierleiters Torsten Schmidt
Der Zentralturnierleiter für Jugendturniere, Torsten Schmidt, hat mitgeteilt, dass er mit den Folgen eines Computercrashs zu kämpfen hat. Zurzeit kann er weder Anfragen beantworten noch die Jugendseite im Internet pflegen. Er bittet um Verständnis.

Es wird sich bis Mitte August ein Urlaub anschließen, so dass sich die fehlende Errreichbarkeit bis dahin ausdehnen wird.
 
Neue Partie in der Nachspielecke
In der Nachspielecke auf der BdF-Homepage sind zwei neue Partien eingestellt:
Harald Wellenreiter - Thomas Reichert,
Michael Jendrian - Karlheinz Gierth.

Beide Partien können auch über einen PGN-Download auf den eigenen Rechner geladen werden.

Die Nachspielecke der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Analyse über IDeA bei (Deep) Rybka Aquarium
Immer wieder mal wird von Fernschachfreunden die Frage gestellt, wie man die Analyse über IDeA bei (Deep) Rybka Aquarium nutzt.

Fernschachfreund Michael Paap hat unter dem 25.07.2010 eine hilfreiche Anleitung im Forum auf der BdF-Homepage eingestellt. Interessenten ist diese Hilfestellung sehr zum Lesen empfohlen.

Die Anleitung im BdF-Forum aufrufen ...
 
Le Courrier des Échecs - Zusammenarbeit mit der Fernschachpost
Die Redaktionen der Fernschachpost und der französischen Fernschach-Zeitschrift Le Courrier des Échecs unterstützen sich ab sofort gegenseitig. Für die Leserinnen und Leser beider Zeitschriften ist dies von Vorteil, da sie auch von interessanten Inhalten der jeweils anderen Zeitschrift profitieren können.
Der Bezug der Zeitschrift Fernschachpost lohnt sich damit doppelt!

Herzlichen Dank an Fernschachfreund Siegfried Felkel, der die Bande für diese Zusammenarbeit geknüpft hat!

Für diejenigen unter Ihnen, die französischen Text lesen können, kann der unmittelbare Bezug des Le Courrier des Échecs interessant sein. Die Zeitschrift ist vielseitig und bietet einiges an Partienmaterial. Unten abgebildet finden Sie eine Partie in der Originalkommentierung, damit Sie einen Eindruck bekommen (mit freundlicher Genehmigung von Pierre Ruiz-Vidal).
In der Fernschachpost werden natürlich nur Beiträge in einer ins Deutsche übersetzten Fassung erscheinen.
Sammler von Partien, die auf andere Weise schwerlich zu erhalten sind, können ebenfalls vom unmittelbaren Bezug der französischen Zeitschrift profitieren. Aber bitte schauen Sie selbst ...!

Zoltai,Jozsef (2422) - Herbin,Jacques (2438) [B03]
corr FRA-HUN team m ICCF, 2009
[Herbin,Jacques]
1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.d4 d6 4.c4 Sb6 5.f4 L'Attaque des Quatre Pions de la Defense Alekhine. 5...dxe5 6.fxe5 Sc6 7.Le3 Lf5 8.Sc3 e6 9.Sf3 Le7 10.Le2 [10.d5 etait egalement a considerer.] 10...0-0 11.0-0 f6 12.exf6 [12.De1 Sb4 13.Td1 Sc2 14.Df2 Sxe3 15.Dxe3 c6!? {V. Baguirov] 12...Lxf6 13.Dd2 De7 14.Tad1 Tad8 15.Dc1 h6 Joue sur le theme de la prophylaxie. 16.Kh1 Kh8 17.h3 Le jeu prophylactique continue. 17...a6 Afin de sortir des sentiers battus. Les manuels preconisent 17...Bh7 ; la suite : 18.Bg1 Rfe8 19.Rfe1 Qf7 <<et les blancs tenteront graduellement d'etouffer l'activite des noirs et de jouer contre leurs faiblesses>> V. Bogdanov, (Play the Alekhine, p. 58, 2009). Je partage son avis, voila pourquoi j'ai essaye 17...a6, en vue de securiser b5. 18.Td2 Protege le fou e2 dans l'intention de jouer d6-d5, toutefois les blancs pouvaient aussi rester dans l'expectative par 18.b3. 18...Td7 19.d5 exd5 20.Lxb6 cxb6 21.cxd5 [21.Sxd5 Dd8 22.Ld3 Lxd3 23.Txd3 b5 24.Tfd1 Se7=] 21...Se5 Ce cavalier est idealement poste au cour de l'echiquier pour surveiller le camp adverse. 22.Sd4 Lh7 Avec l'idee de sortir le fou en g8. 23.Se6 Tc8 24.De1 b5 25.Dg3 b4 26.Sa4 Txd5 Les noirs ont une legere compensation pour la qualite. Ils envisagent de mettre a execution le plan de contre-jeu sur la colonne c. 27.Txd5 Dxe6 28.Tfd1 Lg8 28...Bc2 n'apporte rien: 29.Nc5 Qe7 (29...Rxc5 30.Rxc5 Bxd1 31.Bxd1 Nc6 32. b3+-) 30.Rc1 Be4 31. Rd4 Bh7 32.Nd3=. 29.De3 Tc6 Les noirs s'appretent a pousser leur pion en b5. 30.Tc5 [30.a3 De8 31.axb4 Lxd5 32.Txd5 Te6 33.Sc5 Te7=] 30...b5 [30...Dxa2? 31.Txe5 Lxe5 32.Dxe5 Dxa4 (32...Te6 33.Dh5) 33.Td8 Da2 34.Lf3 De6 35.Dxe6 Txe6 36.Ld5 Kh7 37.Txg8+-] 31.Txc6 Dxc6 32.Sc5 Sc4 33.Lxc4 bxc4 34.Df2 c3 [34...Lxb2 35.Dxb2 Dxc5 36.Td8 De7 37.Dd4 Kh7 38.Txg8=] 35.bxc3 bxc3 36.Te1 Lg5 37.Df5 a5 38.a3 a4 [38...Dd5 39.Dxd5 Lxd5 40.h4 Ld2 41.Te8+ Kh7 42.Tc8 Lc4 43.Se4 c2 44.Txc4 c1D+ 45.Txc1 Lxc1 46.a4 Kg6 47.g3 Kf5 48.Sd6+=] 39.Df2 Dc8 40.Te2 Lc4 [40...Ld2 41.Dd4 Df5 42.Tf2 Db1+ 43.Kh2 c2 44.Se6 Lxe6 45.Tf8+ Lg8 46.Txg8+=] 41.Te1 Ld5 42.Kh2 Pare la menace Qxh3. 42...Ld2 43.Te7 [43.Tf1 Lc4 44.Tg1 Dc7+ 45.g3 De5-+] 43...Lg5 [Apres 43...Dd8 , la partie peut encore durer, mais rien ne pourra, je crois, se concretiser. Par exemple : 44.Td7 Db8+ 45.Kh1 c2 46.Sd3 Le6 47.Te7 Dd8 48.Dxd2 Dxe7 49.Sb4 (49.Dxc2 Dxa3-+) 49...Lf5 50.Sxc2 De4 (50...Lxc2 51.Dxc2 Dxa3 52.Dc8+ Kh7 53.Df5+=) 51.Sb4 Lxh3 52.Sa6 Lg4 (52...Lxg2+ 53.Dxg2 De1+ 54.Kh2 De5+=) 53.Sc5 Dc4 54.De3 et les blancs sont en droit d'esperer la partie nulle.] 44.Te1 ½-½

Le Courrier des Échecs im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Neu gestartet wurde jetzt ein Länderkampf gegen Argentinien an 21 Brettern auf dem ICCF-Server. An den Spitzenbrettern unserer Mannschaft sitzen SM Klaus Keuter, SM Prof. Dr. Wilhelm Brinkmann, IM Axel Eger, IM Thomas Traut, IM Heinz Offenborn, IM Hans-Georg Koch und FIDE-Meister Atila Gajo Figura.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Zum Stand der 24. Fernschach-Weltmeisterschaft
Es ist schon erstaunlich, in welchem Tempo heutzutage ein Weltmeisterschaftsfinale von einem Teil der Teilnehmer heruntergespielt wird. Nach 13 Monaten sind in dieser Endrunde nur noch 32 der 136 Partien unbeendet. Die beiden Deutschen Peter Schuster und Wolfgang Schneider haben es schon hinter sich, während ihre Landsleute Detlef Buse, Dr. Fred Kunzelmann und der Amerikaner Dr. Jason Bokar sich noch mit einer Partie herumschlagen. Dass Detlef Buse bei diesem hohen Spieltempo ein Resultat von deutlich über 50 Prozent ansteuert, ist allerdings beachtlich. Die bisherigen 9 Punkte dürften jedoch vermutlich noch nicht für einen Platz auf dem Siegerpodest reichen. Verliert er jedoch nicht gegen Frank Gerhard, erscheint dieser in Anbetracht der hohen Remisquote möglich. Einen Podestplatz dürften vor allem Marjan Semrl (SLO - +4) und Tansel Turgut (TUR - +3) im Visier haben, wobei auch die beiden deutschen Großmeister Dr. Hans-Dieter Wunderlich und Frank Gerhardt mit +2 und vielen offenen Partien noch aussichtsreich im Rennen liegen.
Vielleicht gelingt es dem deutschen Septett ja, an die Erfolge der letzten beiden Weltmeisterschaften anzuknüpfen?!

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Thematurniere
Ab sofort kann für ein neues Thematurnier gemeldet werden. Neu im Angebot ist das Läuferspiel mit der Zugfolge 1.e4 e5 2.Lc4.
Gespielt wird auf dem BdF-Schachserver, die Meldekennziffer ist T97-C23-S.

Wir freuen und auf Ihre Meldungen!

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Championsleague
87 der 200 Partien sind in der A-Gruppe beendet und 84 davon endeten Remis! Dennoch scheinen sich jetzt langsam Konturen im Finalfeld zu bilden. Opfer wurde dabei vor allem das Team vom 5. Kontinent, die „Chess Allies“, die gleich zwei Spiele innerhalb weniger Tage verloren.
Aufgrund der großen Unterschiede in der Anzahl der beendeten Partien ist der Zwischenstand mit größter Vorsicht zu genießen, aber dennoch gönnen wir uns hier einen Blick darauf:
1. Hamburger SG BUE (GER) 11,5 : 11,5
2. Grone Stralsund (GER) 11 :11
3. Bashkir Chess (RUS) 10 : 9
4. Zugzwang Bocholt 2 (GER) 9 : 8
5. Chess Allies (AUS) 7,5 : 9,5
6. Blue Team (ITA) 7 : 6
7. Brevnov Knights (CZE) 6,5 : 6,5
8. YUZHIK (RUS) 6 : 6
9. Trojanische Schachautomaten Berlin 5,5 : 5,5
10. Underdogs (GER) 5 : 5
11. ALFA (CZE) 3,5 : 3,5
12. HSG Uni Rostock (GER) 3 : 4
13. CS Energy Cameron – Campina (ROM) 1,5 : 1,5

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Nachrichten aus dem DSB
Ruslan Ponomariov ist der neue Schachkönig von Dortmund
Ruslan Ponomariov heißt der Sieger des Sparkassen Chess-Meetings 2010. Gegen Liem Le Quang reichte dem Ukrainer in der letzten Runde ein Remis, um gleich bei seinem ersten Auftritt in Dortmund siegreich zu bleiben. Nach 10 aufreibenden Runden hatte er am Ende 6,5 Punkte auf dem Konto, einen mehr als der zweitplatzierte Liem Le Quang. "Pono" startete mit zwei Siegen ins Turnier und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. "Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so ein starkes Turnier gewonnen habe. Dementsprechend bin ich sehr glücklich. Heute Abend gehe ich mit meinem Sekundanten Zahar Efimenko feiern", äußerte sich der 26-jährige nach der Partie. Man spürte, dass der Druck, der über das ganze Turnier auf ihm lastete, abgefallen war.

Klaus Deventer zur Nominierungsentscheidung für die Olympiade
Am 9. Juli wandte sich Ex-Nationalspieler Igor Khenkin mit einem Offenen Brief an die Öffentlichkeit und bemängelte die zu erwartende Nominierung junger Spieler für die Schacholympiade in Chanty-Mansijsk. So kam es dann auch. Bundestrainer Uwe Bönsch nominierte die B-Kaderspieler Rainer Buhmann, Falko Bindrich und Sebastian Bogner und die C-Kaderspieler Martin Krämer und Niclas Huschenbeth. Die drei A-Kaderspieler Arkadij Naiditsch, Georg Meier und Daniel Fridman und der den B-Kader anführende Jan Gustafsson konnten sich zuvor mit dem DSB nicht über die Honorare einigen.

Der Referent für Leistungssport des DSB, Klaus Deventer, antwortet nun seinerseits in einem Offenen Brief und gibt einen Einblick in die Entscheidung, die zur Nominierung des jungen Olympiakaders führte.
(Der Brief ist auf der DSB-Website einzusehen.)

Mathias Womacka ist Großmeister
44 Jahre ist in unserem Sport ein normales Alter. Trotzdem ist es ungewöhnlich, wenn jemand erst jetzt den Zenit seines Könnens erreicht hat. Wie zum Beispiel der Chemnitzer Mathias Womacka. Auf dem Presidential Board Meeting der FIDE am 24./25. Juli in Tromsö (Norwegen) wurde Womacka der Großmeistertitel verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

(Diese und viele weitere Nachrichten finden Sie immer tagesaktuell auf der Website des Deutschen Schachbundes)

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
Gesammelte ICCF-Nachrichten
Titelvergabe auf dem ICCF-Kongress
Der Deutsche Fernschachbund wird auf dem ICCF-Kongress mindestens 26 Titel erhalten und damit erneut erfolgreichster Verband werden. Den Großmeistertitel werden Ulrich Stephan und Hubert Zautzig erhalten. Der Titel eines SIM ist Herbert Adelseck, Hans-Herrman Clever, Michael Heilmann, Volker Leupold, Thomas Lins, Thomas Mahling, Uwe Nogga, Volker Schulz, Ulrich Stephan, Helge Verhoef, Dirk Wilhelmi und Hubert Zeutzig sicher während sich Herbert Adelseck, Manfred Dorer, Thorsten Eckhardt, Michael Heilmann, Otto Klatt, Volker Leupold, Winfried Lobner, Werner Löffler, Anja Schmidt, Dirk Wilhelmi und Hubert Zautzig sich mit Urkunde und Plakette eines Internationalen Meisters schmücken können. Thomas Schmelz wird Internationaler Schiedsrichter. Über den SIM-Titel von Thomas Schwetlick, den IM-Titel von Harald Keller und den Titel einer Damengroßmeisterin für Sandra Seidel muß der ICCF-Kongress entscheiden.
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen deutschen Fernschachfreunden!
(Hans-Jürgen Isigkeit)

Eloquery 2010/3 ist als download verfügbar
Die aktuelle Version von Eloquery kann unter der Adresse

http://www.iccf.com/content/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=95

herunter geladen werden.

3. Veterans World Cup
Die Meldefrist für den 3. Veterans World Cup ist abgelaufen. Der aktuelle Meldestand kann unter

http://iccf-webchess.com/Message.aspx?message=312

eingesehen werden.

(Dr. Uwe Staroske)

Die ICCF-Website aufrufen ...
 
Fernschach-Olympiaden
In der 8. Damen-Olympiade dürfte die Deutsche Mannschaft diesmal wohl ohne Medaille bleiben. Lange Zeit führte die Mannschaft, leistete sich aber gegen die Teams aus dem unteren Tabellenbereich im Vergleich zur Konkurrenz ein paar Minuspunkte zuviel. Die Spitzenplätze werden von Polen, Italien, Bulgarien und der Slowakei ausgespielt. Wo sich Deutschland am Ende einreihen wird, ist noch ungewiss. Noch ärger hat es das Team aus der Tschechischen Republik erwischt, das mit großen Erwartungen gestartet war. Unser südöstlicher Nachbar wird am Ende mit großem Rückstand zu den 5 Spitzenteams Rang 6 belegen.
Für einen Negativrekord sorgten die US-Girls, die das Turnier mit 2,5 : 37,5 beendeten.

Im Finale der 17. Olympiade liegt das deutsche Team mit 14,5 : 13,5 Punkten weiter auf der Lauer. Über die beste Ausgangsposition verfügen hier Italien (20:17) und Russland (14:11). Nach den USA (14,5 :20,5) scheinen nun auch die Kroaten mit 11 :15 Punkten den Anschluss zu verlieren.
Das in der Vorrunde der 18. Olympiade eingesetzte Team liegt derzeit mit 10 : 10 Punkten im Mittelfeld.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Weltcup
„Mr. Weltcup“, alias Reinhard Moll hat das Triple sicher! Nach seinem Sieg im XII. Finale steht seit kurzem auch sein, im ungünstigsten Fall geteilter Sieg im XI. Finale sicher und nun legte er noch einen drauf: Auch im XIII. Finale ist ihm der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen. Zwar können noch drei Spieler seine bisher erzielten 8 Punkte erreichen, aber überbieten kann sie niemand mehr. Und selbst bei Punktgleichheit dürfte Moll die bessere Wertung als seine Rivalen haben. Erschwerend für seine Rivalen kommt hinzu, dass diese ihre Spiele untereinander noch nicht beendet haben.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Benefizturnier für Afrika
Mit der Gruppe 3 wurde die letzte nicht postalisch gespielte Gruppe abgeschlossen.
In einem spannenden Duell zwischen Fernschach-IM Bernd Neumann und Nahschach-IM Klaus-Jürgen Schulz (beide GER) setzte sich Neumann hauchdünn mit 0,25 Wertungspunkten Vorsprung durch. Beide kamen auf 5,5 Punkte. Platz 3 belegte mit 5 Punkten Elio Troia aus Italien vor dem Slowenen Matjaz Pirs, IM Frank Hoffmann (GER) und Gert Legemaat (NED), die auf 4,5 Punkte kamen. Die weitere Reihenfolge: 7. Hans-Jürgen Taulien (GER) 4; 8. Mejdi Kaabi (TUN) 1,5; 9. Mourad Boumbar (ALG).

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Abwesenheitsmeldungen
Turnierleiter René Schulz hat noch Urlaub bis zum 01.08.2010.
Der Schatzmeister des BdF, Harry Gromotka, hat ebenfalls noch Urlaub bis zum 01.08.2010.
Turnierleiter Willi Moedl hat vom 23.07. bis zum 15.08.2010 Urlaub.
 
Nenngeldfreie Chess960-Turniere
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) bietet seinen Mitgliedern neben der jährlichen Deutschen Chess960-Fernschachmeisterschaft und der Chess960-Pyramide auch "einfache" Chess960-Turniere an. Diese Turniere ermöglichen es den Mitgliedern, Chess960 spielerisch kennen zu lernen, und helfen dem BdF, weitere Erfahrungen zu sammeln.
Es wird in 7er-Gruppen gespielt (Fax mit weniger Teilnehmern), gegen jeden Partner findet eine Partie statt. Zum Turnierablauf gilt das herkömmliche Regelwerk des BdF. Die jeweilige Startstellung wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt.

Zurzeit gibt es folgenden Meldestand:
Server: 3 Meldungen
E-Mail: 5 Meldungen
Post: 4 Meldungen
Fax: 1 Meldung.

Meldungen können bis auf Weiteres wie folgt abgegeben werden:
Per E-Mail an bdfhomepage@gmx.de bzw. an bekemann@gmx.de,
per Fax an 05202-5541 (Bekemann),
per Post an Uwe Bekemann, Währentruper Str. 71, 33813 Oerlinghausen.

Die Übersichtsseite zu Chess960 auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
60. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft ist ausgeschrieben
Die 60. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft (DSFM) ist ausgeschrieben. Meldungen können fortlaufend abgegeben werden. Der voraussichtliche Meldeschluss wird der 15. Oktober 2010 sein, der Turnierstart ist für Anfang November 2010 vorgesehen.

Die Meldungen sind an Fernschachfreund Andreas Bartsch, Kuckucksweg 12, 14547 Beelitz, Tel. 033204-60239, Fax 03221-1376446 oder per E-Mail an bdf-bartsch@arcor.de mit folgenden Angaben zu richten:
a) Stichwort DSFM/Zahl der Meldungen,
b) vollständige Anschrift,
c) Geburtsdatum,
d) BdF-Mitglieds-Nr.,
e) gewünschte Zugübermittlungsart(en) mit den Zusatzangaben Fax -Nr., E-Mail-Adresse - aus organisatorischen Gründen sind alternative Angaben sehr willkommen!

Die Ausschreibung auf der BdF-Homepage einsehen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Fernschachpost-Pyramide mit neuem Spitzenreiter!
Nach über 3 1/2 Jahren an der Spitze der Pyramide (!) wurde FSF Herwig Klapp (Gladbeck) von Andreas Peters (Schulzendorf) abgelöst.

Sollten auch Sie Interesse an dieser sehr interessanten Spielform haben, eine Meldung an turnierdirektor@fernschachbund.com genügt.

Rücktritt von Dr. Uwe Staroske
Dr. Uwe Staroske ist von seinem Amt des ICCF Marketing Direktors mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Als Motivation für den Rücktritt gibt Dr. Staroske ICCF-interne Belange an.

Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) bedauert diesen Schritt sehr und dankt Dr. Staroske für die hervorragende Arbeit, um die Nachrichten der ICCF auch über die BdF-Medien zu publizieren! Verbunden ist dieser Dank mit der Hoffnung, dass Dr. Staroske für Aufgaben im BdF zur Verfügung steht.

Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaften
Für die Endrunde zur 1. Deutschen Rapid-Fernschachmeisterschaft haben sich die Fernschachfreunde Steffen Giesemann, Karlheinz Weber, Jürgen Krebs, Jörg Betker und Johannes Kribben qualifiziert. Zurzeit erfolgt die Abstimmung des Starttermins mit den Spielern.

(Für die 2. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft sind noch wenige Meldeplätze offen. Es können somit noch Anmeldungen entgegen genommen werden.)

1300ster Nutzer auf dem BdF-Schachserver
Auf dem BdF-Schachserver hat sich am 6. Juli 2010 der 1300ste Nutzer registriert!

SIM Prof. Dr. Wilhelm Brinkmann 43.Deutscher Senioren-Fernschachmeister
Gleich bei seiner ersten Endrundenteilnahme holte SIM Prof. Dr. Brinkmann aus Sankelmark den Titel. Auf den Plätzen folgten zwei Spieler, die auch schon Deutsche Senioren Fernschachmeister waren.
Vizemeister wurde SIM Ingo Firnhaber aus Kiel. Vor drei Tagen konnte Andreas Bartsch vermelden, dass Schachfreund NFM-B Gerald Hildebrand aus Berlin in der 44. DSFM den dritten Platz belegte. Auch in der 43. DSFM gelang ihm mit 5,5 Punkten dieser Erfolg, wobei er knapp nach Wertung drei weitere Fernschachfreunde hinter sich ließ. Ebenfalls 5,5 Punkte holten Siegfried Felkel, Wolfgang Gunkel und GM Dr. Werner Stern. Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Erfolgen!

44.Deutsche Seniorenfernschach Meisterschaft beendet
Zum 7. Mal siegte IM Lutz Lange (Bad Honnef) in einer DSFM. In der 44. DSFM siegte er knapp nach Wertung mit 6 Punkten. Vizemeister wurde erstmalig Wolfgang Delport (Chemnitz) ebenfalls mit 6 Punkte. NFM-B Gerald Hildebrand (Berlin) holte mit 6 Punkten nach Wertung den dritten Platz. Damit ist er zum dritten Mal unter den Medaillenplätzen. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten.
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)