BdF-Newsletter November 2008
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

Sie erhalten hiermit den November-Newsletter des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF)! Er ist kürzer als gewohnt, wofür ich mich als Verantwortlicher entschuldige. Aufgrund einer einwöchigen Urlaubsabwesenheit blieb mir weniger als die gewohnte Bearbeitungszeit, trotz aller vorherigen Vorbereitungen.
Da ich aufgrund anderweitiger Bindungen, deren Hintergründe ich mit Verweis auf das BdF-Forum an dieser Stelle nicht aufzeigen möchte, nicht die eingeplante Zeit für die Beschaffung von Material und die Restarbeiten hatte, blieb mir keine andere Wahl als die "kleine Lösung". Ich bitte um Verständnis und Entschuldigung!

Zum Erscheinen des Dezember-Newsletters mache ich, soweit es auf meiner Mitwirkung beruht, keine Aussage.
(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Wir hoffen, dass dennoch auch für Sie wieder etwas dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Fernschachtreffen 2009 in Tambach-Dietharz
2.    Correspondence Chess CD 2009
3.    Quartiersuche zum Fernschachtreffen 2009
4.    Fernschach-Länderkämpfe des BdF
5.    Zeitschrift Fernschachpost
6.    Weltopen "60 Jahre BdF"
7.    Thematurniere
8.    ICCF-Nachrichten
9.    BdF-Schachserver
10.   Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors
11.   Freundschaftskampf gegen IECG
12.   Neue Ausschreibung: 41. DFM
13.   Chat-Termine Dezember 2008
14.   Jugendfernschach
15.   Rezensionen auf der BdF-Homepage
16.   Deutscher Schachbund e. V.
17.   Von Mitglied zu Mitglied

Fernschachtreffen 2009 in Tambach-Dietharz
Das 55. Deutsche Fernschachtreffen des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) findet vom 30.05. bis 07.06.2009 in Tambach-Dietharz statt. Die ca. 4400 Einwohner zählende Stadt im Landkreis Gotha liegt am Rennsteig, dem bekannten Kammweg des Thüringer Waldes. Sie ist umgeben von sieben Tälern und eingebettet in eines der größten zusammenhängenden Wandergebiete Deutschlands zwischen Oberhof und Wartburg. Eine Vielzahl markierter Wanderwege (ca. 180 km) führt zu einmaligen Sehenswürdigkeiten wie dem Kletter Falkenstein, dem Spitterfall oder dem Bergsee Ebertswiese.

Der Gastgeberort wird in den kommenden Monaten weiter intensiv vorgestellt.
Schon heute werden die Turnierspielerinnen und Turnierspieler auf Änderungen im Programmablauf besonders aufmerksam gemacht. Diese Änderungen sollen die Teilnahme an den Veranstaltungen und damit am Fernschachtreffen fördern.

Von Sonntag, 31. Mai 2009, bis Dienstag, 2. Mai 2009, wird das über 5 Runden laufende Schachturnier ausgetragen. Diese Terminierung erlaubt es auch den Interessenten, die für das Fernschachtreffen keinen langen Urlaub nehmen können, am Turnier teilzunehmen. Sie werden deshalb gebeten, sich schon jetzt diesen Turniertermin vorzumerken.
Die immer beliebten Veranstaltungen Turniersimultan und Blitzturnier finden am zweiten Wochenende des Treffens statt. Somit ist auch kein Urlaub erforderlich, um an diesen Turnieren teilzunehmen. Also: Bitte vormerken!

Infos zum Fernschachtreffen auf der BdF-Homepage

Correspondence Chess CD 2009
Fernschachfreund Herbert Bellmann hat die Correspondence Chess CD 2009 fertiggestellt. Sie enthält mehr als 190 000 Partien, nur aus ICCF Turnieren und den offiziellen Verbänden unter dem ICCF-Dach.
Weitere neue kommentierte Partien von Großmeistern, Verdienten Internationalen Meistern und Internationalen Meistern zählen zu den besonders zu erwähnenden Inhalten.

Alle Partien sind sauber nach Namen, Turniernamen, Jahr etc. recherchiert und gekennzeichnet.

Der Preis für die Ausgabe beträgt 12 Euro. Die Bestellung kann per E-Mail direkt an Herbert Bellmann geschickt werden, wobei aber die Postanschrift angegeben werden muss (wohin sollte er die CD denn sonst auch schicken?).

bellmann.herbert@t-online.de


Quartiersuche zum Fernschachtreffen 2009
Die Organisatoren des Fernschachtreffens 2009 geben folgende wichtige Information zur Quartiersuche:
Bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft zum Fernschachtreffen 2009 in Tambach-Dietharz ist Frau Simone Lesser, Tourist-Information Tambach-Dietharz, Burgstallstraße 31a, 99897 Tambach-Dietharz, Tel. 036252/34428, Fax 036252/34429, E-Mail tourismus@tambach-dietharz.de behilflich.

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 10 - 17 Uhr


Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Im Januar 2009 starten ein Post- und ein Server-LK gegen die Schweiz. Während für den Serverwettkampf gegen die Eidgenossen schon mehr als ausreichend viele Meldungen vorliegen, werden noch einige Postspieler gesucht.
Meldungen bitte an den Turnierdirektor Tom Mirbach (tom@millcreek-cottage.de)!

Überraschend deutlich mit 51:27 besiegte Deutschland das Team der Ukraine! Die Männer um Kapitän Rudi Rohs boten dabei eine ausgezeichnete Leistung. Zu Doppelsiegen kamen dabei Hilmar Krüger, Andreas Schinke, der leider inzwischen verstorbene Manfred Genzmann, Georg Engelhard, Günter Schulz, Rüdiger Meißner, Bernd Laube, Achim Müller, Bernhard Fels, Ludger Schultz, Thomas Buhmann, Peter Schwichow und Horst W. Schmidt.

Auch der Serverwettkampf zwischen Deutschland und Kanada endete mit einem klaren deutschen Erfolg. Obwohl Deutschland mit vielen Debütanten antrat, waren die Nordamerikaner beim 13:37 chancenlos. Werner Schön, Richard Heinke, Bernd Fichtner, Michael Müller-Töpler, Dr. Felix Nüsgen, Walter Geiger, Peter Schwichow, Heiko Krauß und Matthias Roser konnten ihre jeweiligen Gegner sowohl mit Weiß, als auch mit Schwarz bezwingen.

Unsere Damen haben die Führung im Match gegen die USA inzwischen weiter ausbauen können. Inzwischen führt Deutschland mit 35:8. Monika Mädler und Maria Gil haben bisher jeweils 9:0 Punkte auf dem Konto. Mal sehen, welche der beiden Damen zuerst alle 10 Spiele gewonnen hat!
Die Ladies spielen jeweils zu fünft im doppelten Scheveninger System zwei Partien gegen jede der fünf Amerikanerinnen.
Hingegen wird das Match gegen Westafrika immer mehr zu einer Farce. Zahlreiche Zeitüberschreitungen der Afrikanerinnen führen zu einer klaren deutschen Führung und zum bereits feststehenden Sieg. Deutschland hat inzwischen 27,5 Punkte, Westafrika 14,5.

Im Match zwischen den Offiziellen des BdF und des Weltverbandes ICCF führt weiterhin überraschend das ICCF-Team. Am "Präsidentenbrett" musste Dr. Fritz Baumbach gegen Med Samraoui eine 0,5:1,5-Niederlage hinnehmen. Der BdF muss jetzt alle vier noch ausstehenden Spiele (jeweils 2x Annemarie Burghoff gegen Frank Geider und Dr. Matthias Kribben gegen Jozef Mrkvicka) gewinnen, um am Ende die Nase vorn zu haben.

(nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkämpfe auf der BdF-Homepage aufsuchen ...

Zeitschrift Fernschachpost
Die aktuelle Ausgabe 8/2008 der Zeitschrift Fernschachpost hat folgende Inhalte:

- Porträt: Matthias Rüfenacht
- Unter´m Hammer (Kleinanzeigen)
- Die lange Heimreise (Beitrag von Frank Müßig)
- Fernschach-Anagramm
- Rochade geht nicht immer
- Rezension: Who is the Champion of the Champions
- Jerzy Konikowski: Beitrag zur Eröffnungstheorie
- Der Schachrabe (Leserbriefe)
- Rezension: Questions of Modern Chess Theory
- Ausschreibungen
- Die besondere Fernschachpartie
- Protokoll zur BdF-Vorstandssitzung
- Olympisches Fernschach (Fernschachtag bei der Schacholympiade)
- Mitteilungen des BdF, nationale und internationale Ergebnisse

Das aktuelle Heft wird den Abonnenten in Kürze zugehen.

Die Fernschachpost wird vom BdF herausgegeben, erscheint acht Mal im Jahr und kostet im Jahresabonnement 22,40 Euro.

Zur Website der Fernschachpost ...

Weltopen "60 Jahre BdF"
Der ELO-Favorit Peter Schuster (GER) hat sich in der Gruppe WS09 mit 5,5 Punkten durchsetzen können. Ihn begleitet der Bulgare Stoyan Petkov ins Semifinale, der auf die gleiche Punktzahl kam. Überraschenderweise waren die beiden IM Dr. Jaromir Canibal (CZE) und Henrik Buczinski (POL) hier chancenlos.

Einen rumänischen Triumph gab es in der Servergruppe 21. Iulian Taras setzte sich mit 6 Punkten knapp vor dem punktgleichen Jürgen Schmenger (GER) durch. Beide stehen somit im Semifinale. Israel de la Calle (PER), Aleksandar Parushev (BUL) und SIM Heinz Prokopp (GER) hatten hier das Nachsehen.

Ein Foto-Finish gab es in der Gruppe WS33. Die ersten fünf Platzierten trennte gerade ein einziger Punkt. Am Ende siegte Raphael Kruse (GER) mit 6 Punkten knapp vor dem IM Mikhail Shablinsky aus Weißrussland, der auf 5,5 Punkte kam. Für die Tschechin Jana Valinova, den Russen Sergey Gromov und unseren Turnierleiter Andreas Bartsch reichen die 5 Punkte wahrscheinlich nicht für das Halbfinale.

Die nächste Postgruppe hat ebenfalls den Spielbetrieb eingestellt und ihren Finalisten ermittelt. In der Gruppe 8 stand Uwe Nogga (GER) schon seit Monaten als Sieger fest. Ebenfalls auf 7 Punkte kam der Ungar Andras Verseghy-Nagy, der aber die schlechtere Wertung aufwies. Michael Fuhr (GER) kam mit 6,5 Punkten auf den dritten Rang.

(nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)


Thematurniere
Es gibt gleich eine ganze Reihe von Neuvorstellungen im BdF-Thematurnierangebot:
T59-A45-S, 1.d4 Sf6 2.Lg5 Se4 3.Lh4 g5 4.f3 gxh4 5.fxe4 (Trompowski-Angriff). Dieses Thema wurde von Fernschachfreund Michael Wrede vorgeschlagen.

T60-C63-S, 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3. Lb5 f5 (Jänisch-Gambit). Dieses Thema wurde von Fernschachfreund Christian Klug vorgeschlagen.

T61-B12-S, 1.e4 c6 2.d4 d5 3.e5 Lf5 4.h4 h6 5.g4 Ld7 6.Le3 h5!? N (Caro-Kann).
Die (einzige) Referenzpartie wurde von Sutovsky und Iordachescu, Moskau 2008, gespielt. Sie wird im Informator 102 (2008) vorgestellt (Seite 66).

T62-C38-E, 1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Sf3 h6 4. d4 g5 5. Lc4 Lg7 6. O-O d6 7. c3 Sc6 8. Da4 Dd7 (Könisgambit, Hanstein-Gambit).
Das Thema wurde von Fernschachfreund Frank Müßig vorgeschlagen.

T63-D43-S, 1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sf3 Sf6 4.Sc3 e6 5.Lg5 h6 6.Lh4 dxc4 7.e4 g5 8.Lg3 b5 9.Le2 Lb7 10.O-O Sbd7 11.Se5 Lg7 12.Sxf7 (Damengambit, Halbslawische Verteidigung).
Das Thema wurde von Fernschachfreund Wolfgang Brodda vorgeschlagen.

Nenngeld: Wie üblich 2 Euro (wenn nicht bereits die Nenngeldpauschale gezahlt worden ist).

Zum Thematurnierangebot wechseln ...

ICCF-Nachrichten
Die neue ELO-Ratingliste 2/2008 ist vom Weltfernschachverband ICCF veröffentlicht worden. Sie kann auf der ICCF-Website unter www.iccf.com aufgesucht werden.

Zum Weltfernschachbund ICCF wechseln ...

BdF-Schachserver
In Kürze wird auch die Kaissiber-Pyramide, somit die auf dem Server gespielte Pyramide, auf den BdF-Schachserver wechseln. Zurzeit erfolgt der Test auf dem Testserver.

Fortschreibung der statistischen Daten (Stand 30.11.2008 - die angegebenen Zuwachszahlen orientieren sich am Stand zum Newsletter Oktober 2008):

Registrierte Spielerinnen und Spieler: 478 (Zuwachs von 68 Spielern)
gestartete Dauerturniere: 32 (Zuwachs: 12),
gestartete Kennenlern-Turniere: 72 (Zuwachs: 9),
gestartete Partien (ohne Kennenlern-Turniere: 794 - Zuwachs: 310).

Im vergangenen Monat wurde noch die Zahl der testweise spielende Interessenten ohne BdF-Mitgliedschaft angegeben. Inzwischen sind mehrere Spieler dem BdF beigetreten. Diese Zahl wird nicht mehr weiter nachgehalten, da sonst manuell unterschieden werden müsste nach Spielern in Kennenlernturnieren mit schon erfolgtem Beitritt und andere.
Stattdessen wird die Zahl aller "Kennenlern-Spieler" fortgeschrieben, unabhängig von einem eventuellen Beitritt. Dies sind zurzeit 56 Spielerinnen und Spieler.

Die sehr erfreuliche Annahme des BdF-Schachservers bestätigt die vorherigen Annahmen nicht nur, sie übertrifft sie. Herzlichen Dank an alle Spielerinnen und Spieler!

Den BdF-Schachserver aufsuchen

Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors
Im BdF-Newsletter wird ab sofort monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Heute: Deep Fritz 11
Deep Fritz ist die Version für Computer mit mehreren Prozessoren oder mit mehreren Prozesskernen (dual core oder quad core Systeme).

Der Preis für BdF-Mitglieder beträgt nach Abzug des Rabattes = 89,99 Euro (regulärer Preis = 99,99 Euro); die Mitgliedschaft im BdF zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus.
Versandkosten sind inklusive (Paket, versichert gegen Verlust oder Beschädigung).

Hervorzuheben ist neben der verbesserten Engine auch die Trainingsfunktion. Deep Fritz 11 bietet 12 Stunden Videolektionen für jede Spielstärke.

Systemvoraussetzungen (empfohlen):
- PC Intel Core 2 Duo 2,4 GHz
- 4 GB RAM
- Windows Vista
- GeForce8 oder kompatible Grafikkarte mit 256 MB
- 100% DirectX kompatible Soundkarte
- Windows Media Player 11
- DVD-ROM-drive

Minimalvoraussetzungen:
- 64 MB RAM
- Windows Vista oder XP (SP 2)
- DVD-Laufwerk
- Windows Media Player 9

Zur Website der Firma Niggemann wechseln ...

Freundschaftskampf gegen IECG
In der Ausgabe Oktober 2008 des BdF-Newsletters wurde ein Freundschaftswettkampf gegen IECG angekündigt. Nunmehr können weitere Daten bekanntgegeben werden:

- Startdatum: 15.12.2008,
- Kein Mindestrating, Positionen in den Teams nach Ratingfolge,
- Bedenkzeit: 40 Tage für 10 Züge,
- Kein Nenngeld.

Für das BdF-Team haben bisher folgende Spieler ihre Teilnahme zugesagt:
Siegfried Felkel, Peter Bieker, Matthias Roser, Thomas Reichert, Peter Schuster, Detlev Fischer, Rolf Plümmer, Heiko Krauß, Georg Engelhardt.
Es werden wahrscheinlich weitere Spielerinnen und Spieler gebraucht. Meldungen sind also höchst willkommen (am besten per E-Mail an bekemann@gmx.de).
Gespielt wird auf dem BdF-Schachserver. Ein Revanchekampf ist auf dem LSS geplant.


Neue Ausschreibung: 41. DFM
Die Ausschreibung zur 41. Deutschen Fernschachmeisterschaft ist veröffentlicht worden. Meldungen können laufend abgegeben werden.

Auszug aus den wichtigsten Ausschreibungsinhalten:
Meldeschluss: 31. März 2009
Turnierstart: April 2009
Höstteilnehmerzahl: 165
Meldung an: Andreas Bartsch, Post: Kuckucksweg 12, 14547 Beelitz, E-Mail: bdf-bartsch@arcor.de,Fax: 03221-1376446
Nenngeld: 10 Euro

Alle weiteren Infos, insbesondere auch zum Modus und den Qualifikationsvoraussetzungen, entnehmen Sie bitte der vollständigen Ausschreibung.

Zur Ausschreibung wechseln ...

Chat-Termine Dezember 2008
Im Dezember 2008 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Freitag 5. Dezember und Freitag 19. Dezember.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.

Der Chat war zuletzt leider nicht allzu rege besucht. Vielleicht gibt es an den Abenden vor Weihnachten wieder etwas mehr Zeit, um sich im Chat mit den Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunden auszutauschen.
Es wäre schade, wenn dieses Angebot wegen eines mangelnden Zuspruchs eingestellt werden müsste. Also - schauen Sie doch mal vorbei!


Jugendfernschach
Es wird noch einmal besonders auf die aktuellen Fernschachmeisterschaften für die Jugend- und für die Juniorenspielerinnen und -spieler hingewiesen.

Den Spieler/innen der Geburtsjahre 1986 und jünger steht die 42. Deutsche Jugend-Fernschachmeisterschaft offen (DJFM), den Spieler/innen der Geburtsjahre 1981 bis 1984 die 27. Deutsche Junioren-Fernschachmeisterschaft (DJOFM). Die aktuellen Ausschreibungen finden sich auf der Homepage der Deutschen Fernschachjugend.

Du gehörst/Sie gehören selbst den oben genannten Jahrgängen an? Dann können Sie mit einer kostenlosen Turniermeldung - auch ohne Mitgliedschaft im BdF - ins Turniergeschehen einsteigen.
Sie kennen ein Kind, einen Jugendlichen oder Junioren, der vielleicht ein Teilnahmeinteresse hätte? Dann machen Sie die junge Schachfreundin oder den jungen Schachfreund doch bitte auf das Jugendfernschach im BdF aufmerksam! Wir brauchen Sie!

Sie erreichen die Website der Fernschachjugend über die BdF-Homepage, Navigationseintrag "Jugendfernschach".


Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden zwei neue Rezensionen aufgenommen.

1. John Cox: The Berlin Wall.
2. Dr. Fritz Baumbach: Who is the Champion of the Champions?

Den Spielerinnen und Spielern kann der Kauf beider Bücher empfohlen werden.

Übersicht über die Literaturrezensionen

Deutscher Schachbund e. V.
Jugend-Olympiaspieler Arik Braun (20) und Olympia-Berichterstatter Sebastian Siebrecht (35) wurde vom FIDE-Kongress in Dresden der Großmeistertitel verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
Umfassende Infos und mehr finden Sie auf der Website des Deutschen Schachbundes e. V.

Zur Website des Deutschen Schachbundes wechseln

Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)