BdF-Newsletter - August 2014
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

heute verabschiedet sich der Monat August, der uns in diesem Jahr so manches Mal im Regen stehen gelassen hat! Nicht im Regen stehen lässt Sie dagegen der neue BdF-Newsletter August 2014, der auch diesmal wieder einen bunten Reigen von Neuigkeiten und Informationen für Sie bereithält!

Seit dem letzten Newsletter hat sich wieder so einiges getan! Und sicher ist auch für Sie das eine oder andere von Interesse dabei!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder wie gewohnt zum Ultimo im September 2014!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "hji" Hans-Jürgen Isigkeit und "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Assistentin des BdF)

Jetzt aber schnell zu den Inhalten, die Sie erwarten …

1. Fernschachpost Ausgabe 6/2014
2. Rücktritt des Kassenprüfers Rudolf Rüther
3. Semifinals der 11. Damen-Weltmeisterschaften
4. Einladungsturniere des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF)
5. Neuer Server-Verbindungsmann
6. Fernschach-Olympiaden
7. 2-Personen-Duell
8. 11. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft ausgeschrieben
9. Rezensionen auf der BdF-Homepage
10. Thomas Lins 43. Deutscher Fernschachmeister
11. Treffen mit Semen Pinkovetzky aus Russland
12. Umfragen auf der BdF-Homepage
13. Organisation der Fernschach-Europameisterschaft
14. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
15. Internationale Titel und Normen
16. Neues Partienarchiv-Update
17. September-Ausgabe der Schach-Zeitung
18. Fernschach-Weltmeisterschaften
19. Neue Thematurniere
20. Der Fern-Schachtürke in der Schach-Zeitung
21. Semifinale 1. Europ. Schach960-Team-Cup
22. Eröffnungstheorie auf der BdF-Homepage
23. Ergebnisse Mannschafts-Europameisterschaften
24. Neues zur BdF-Künstlerpartie
25. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
26. Nachrichten aus dem DSB
27. BdF-/Fernschach-Chat: Termine September 2014
28. Beitrag zum Fernschach in der Zeitschrift Rochade Europa
29. Wettkampf BdF gegen FSB-NRW
30. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
31. Einladungsturnier Samarin Memorial
32. (Urlaubs-) Abwesenheiten
33. Von Mitglied zu Mitglied
 
Fernschachpost Ausgabe 6/2014
Die Ausgabe 6/2014 der Zeitschrift Fernschachpost befindet sich im Druck und wird in wenigen Tagen an die Abonnenten ausgeliefert.
Der ursprüngliche Termin für den Redaktionsschluss lag auf dem 15. August 2014. Er wurde aus redaktionellen Gründen um zehn Tage auf den 25. August 2014 nach hinten verlegt. Die dann folgenden Abschlussarbeiten wurden zeitlich komprimiert erledigt, sodass die Zeitschrift nur ca. eine Woche später als gewohnt im Briefkasten der Abonnenten ankommen wird.

Details zum Inhalt dieser Ausgabe geben wir im Newsletter Ausgabe September 2014 bekannt. Sie enthält wieder eine bunte Mischung aus Schach, Information und Unterhaltung.
Die Fernschachpost ist das offizielle Verkündungsorgan des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF). Für den Jahresbetrag von 24 Euro erhalten Sie acht Ausgaben im Jahr frei Haus, oder aber umgerechnet mehr als 320 Seiten Partien, Eröffnungstheorie, Endspieltraining, Infos und noch ganz viel mehr.

Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach! (ub)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Rücktritt des Kassenprüfers Rudolf Rüther
Fernschachfreund Rudolf Rüther hat sein Amt als Revisor mit dem heutigen Tag (03. 08.2014 – Anmerkung der Redaktion) niedergelegt und steht somit für die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2014 nicht mehr zur Verfügung. Zur Begründung verweist er auf das Umfeld, in dem er angesichts der Beiträge im Forum des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) nicht mehr freiwillig tätig sein möchte.

Der Vorstand des BdF bedauert diese Entscheidung sehr und dankt Rudolf Rüther herzlich für die geleistete Arbeit! (ub)
 
Semifinals der 11. Damen-Weltmeisterschaften
Für die Semifinals der 11. Damen-Weltmeisterschaften kann der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) neben den Spielerinnen mit entsprechender Qualifikation auch zwei zusätzliche Spielerinnen ohne Qualifikation nominieren.
Turnierstart ist der 20. November 2014. Der Zugaustausch erfolgt auf dem ICCF-Webserver.
Interessierte Spielerinnen können sich bis zum 23. September 2014 bei der Damenreferentin des BdF, Elke Schludecker (Elke.Schludecker@t-online.de) um einen Platz bewerben.
Zu den näheren Einzelheiten des Turniers wird auf die Turnierausschreibung und den diesbezüglichen Beitrag im Juli-Newsletter 2014 verwiesen. (es)

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Einladungsturniere des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF)
Zu den Internationalen Einladungsturnieren des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) hat der Präsident Dr. Uwe Staroske den folgenden Bericht erstellt:

Mit den Germany Candidate Masters hat der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) nunmehr alle geplanten Einladungsturniere für dieses Jahr erfolgreich gestartet. Wie schon in den vergangenen Jahren hat der BdF die Germany Grandmasters 03 (Kategorie 10) und die Germany Masters (Kategorie 6) organisiert. Auf Grund der hohen Nachfrage hat der BdF zwei Gruppen der Germany Masters gestartet.
Ebenfalls in der Tradition der Vorjahre sind die Damen-Einladungsturniere BdF-Smaragd 05 und BdF–Diamant 05 (Kategorie 10). Der BdF ist weltweit der einzige Verband, der Damen-Einladungsturniere ausrichtet und entsprechend groß war auch der Zuspruch aus dem Ausland. In diesen 4 Turnieren konnten insgesamt 32 deutsche Schachfreundinnen und Schachfreunde starten.

Erstmals wurde dieses Jahr zunächst ein Einladungsturnier der Kategorie 3 ausgeschrieben – die German Candidate Masters. Die Turnierorganisation des BdF – bestehend aus dem Leistungsreferenten Europa/Einladungsturniere und dem Vorstand - hat hierauf einen Ansturm an Meldungen erhalten, der uns alle positiv überrascht hat. Damit alle Gemeldeten die Möglichkeiten zur Teilnahme erhalten konnten, wurden statt eines Turnieres gleich sechs Gruppen gestartet – alle
40 (!!) Meldungen konnten berücksichtigt werden, es wurde niemand, der die Kriterien erfüllte, abgewiesen. Der Elodurchschnitt liegt bei Kategorie 3 (dies entspricht Elo 2300 +), von BdF–Spielern wurde jedoch lediglich eine Mindestelo von 2222 gefordert. Es haben somit auch Spieler starten können, deren Elozahl knapp 80 Punkte unter dem Turnierdurchschnitt liegt. Viele Spieler, die in diesen Gruppen mitspielen können, haben noch nie ein Einladungsturnier gespielt und stehen erstmals im Wettbewerb um eine IM- oder SIM-Norm.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen stets angenehmen und erfolgreichen Turnierverlauf!

Hiermit setzt der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) die Tradition fort, das Spektrum der Einladungsturniere kontinuierlich zu erweitern und zu differenzieren. Bereits im letzten Jahr wurden neben den „normalen“ Einladungsturnieren Germany Masters, Germany Grandmasters und den Dameneinladungsturnieren Diamant und Smaragd zwei Gruppen des Carls Memorials gestartet – davor waren es im Jahre 2011 drei Gruppen des Einladungsturnieres "10 Jahre Schachschule Pirs in Deutschland". Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) erweist sich damit als der weltweit führende Verband in der Organisation von Einladungsturnieren und wird seinen Mitgliedern auch künftig ein attraktives internationales Turnierangebot mit der Chance auf eine Internationale Titelnorm bieten.

Darüber hinaus konnten weitere Schachfreunde dieses Jahr in hochklassigen Mannschaftsturnieren starten: Eine deutsche Mannschaft ist im Finale der 9. Europa-Mannschaftsmeisterschaft gestartet und eine weitere im Semifinale der 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft.
Im Baltic-Sea-Cup hat der BdF 3 Teams entsendet und 2 Spieler nehmen an diesem Wettbewerb im Internationalen Team teil.

Insgesamt konnten somit mehr als 100 Spielerinnen und Spieler in BdF-Teams oder in vom BdF organisierten Einladungsturnieren starten. In dieser Zahl nicht enthalten sind diejenigen Spieler, die zu Einladungsturnieren anderer Förderationen vermittelt wurden. (Uwe Staroske)
 
Neuer Server-Verbindungsmann
René Schulz hat die Aufgaben des Server-Verbindungsmannes des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) mit sofortiger Wirkung (ab dem 09.08.2014 – Anmerkung der Redaktion) von PR-Manager Uwe Bekemann übernommen. René Schulz ist damit Ansprechpartner auch für die Spielerinnen und Spieler, sofern diese Probleme im Umgang mit dem Server haben oder Entwicklungswünsche anbringen möchten. Er ist den Mitgliedern des BdF schon seit vielen Jahren als Turnierleiter bekannt, seine Anschrift ist der Homepage des BdF im Bereich Offizielles/Anschriften zu entnehmen.
Der Vorstand des BdF freut sich, dass der Aufgabenbereich des Server-Verbindungsmannes nach rund 14-jähriger Tätigkeit von Uwe Bekemann nunmehr in neue Hände übergeben werden kann!

Wir wünschen René Schulz viel Freude im neuen Aufgabenbereich und danken ihm herzlich für seine Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit auch auf diesem Gebiet! (ub)
 
Fernschach-Olympiaden
16. Olympiade
Vermutlich werden nun doch die Franzosen Platz 3 belegen. Derzeit liegen sie noch einen halben Punkt hinter Polen. Die Polen allerdings „haben fertig“, während unser westlicher Nachbar noch zwei offene Spiele hat.

18. Olympiade

Ein kleiner Zwischenspurt hat die Chancen Deutschlands auf Olympiadegold deutlich verbessert. Zwar haben die Russen derzeit noch einen halben Punkt mehr als unsere Crew, aber die Osteuropäer haben nur noch 4 offene Spiele, Deutschland hingegen 7 und die sind z.T. sehr aussichtsreich. Pikant an diesem Duell ist, dass Deutschland bei einem Turniersieg erfolgreichstes Team aller Zeiten ist und dabei eben die Russen ablöst. Die besten Aussichten im Kampf um die Bronzemedaille haben immer noch Spanien und Italien (beide +3). Allerdings haben sich auch die Franzosen (+1) in eine Lauerposition gebracht. Und wie immer bei solchen Gelegenheiten soll man die Slowenen im Auge behalten. In der Tabelle liegen sie zwar nur auf Rang 9, aber sie haben erst relativ wenige Partien beendet und dabei einen Punkteüberschuss von +2 erreicht. (hji)

20. Olympia-Vorrunde: Qualifikation geschafft!
Die deutsche 20. Olympia-Vorrundenmannschaft hat das Turnier erfolgreich abgeschlossen und die Final-Qualifikation geschafft!
Ziemlich eng ging es zu, das deutsche Team holte 28/48. Dahinter Frankreich, ebenfalls 28 Punkte und schlechtere Zweitwertung, die Schweiz mit 27,5 und Norwegen mit 26 Punkten sowie zwei laufenden Partien. Theoretisch kann Norwegen das deutsche Team noch auf den zweiten Platz verdrängen, aber auch der reicht für die Final-Qualifikation.
Für Deutschland punkteten (in Brettreihenfolge 1-6) Gerhard Müller 4/8, Michael Rümmele 4, Klaus Kögler 4,5, Mathias Schwenck 5, Ingo Firnhaber 6 und Dr. Hans-Joachim Hofstetter 4,5 Punkte. Brettsieger wurden Mathias Schwenck mit 5/8 und überragend Ingo Firnhaber mit 6/8. Teamcaptain der Deutschen Erfolgs-Mannschaft war Dr. Matthias Kribben. Herzlichen Glückwunsch! (ub)
 
2-Personen-Duell
Was halten Sie von einer Turnierform "2-Personen-Duell"? Wäre ein solcher Wettbewerb für Sie von Interesse, würden Sie teilnehmen, wenn er vom Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) angeboten würde? Ihre Meinung ist gefragt! Am Ende dieses kurzen Beitrags finden Sie die Angabe, wie Sie Ihre Meinung übermitteln können.

Also ...

In einem 2-Personen-Duell treten jeweils zwei Teilnehmer im KO-System gegeneinander an, aber es wird nicht jeweils eine Partie gespielt, sondern mehrere zugleich. Es kommt derjenige weiter, der in diesem Duell aus der Gesamtheit der Partien die höhere Ausbeute erzielt.

Schachfreund Klaus Kögler hat per E-Mail einen sehr interessanten Vorschlag unterbreitet. Zitat:
"Die Idee ist, dass beide Spieler 3 Partien gleichzeitig (es gingen auch 5 oder 7, aber ich glaube, je höher die Partienzahl desto höher die zusätzliche Belastung desto niedrig infolge die Akzeptanz) nach folgendem Modus spielen: Ein Spieler hat in 2 Partien Weiß, der andere logischerweise nur in einer. Der Spieler mit den 2 Weißpartien braucht 2 Punkte aus 3 Partien, um die nächste Runde zu erreichen, dem Spieler mit den 2 Schwarzpartien reicht 1,5 aus 3. Der damalige Modus (...) sagte ferner, dass der Spieler mit der niedrigeren Wertungszahl wählen darf, ob er die 2 Weißpartien oder die 2 Schwarzpartien spielen will. Alternativ ist natürlich auch eine Zufallsauswahl denkbar."

Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) kann nicht abschätzen, inwieweit diese Turnierform angenommen würde. Deshalb werden Sie um Mithilfe gebeten! Wenn Sie diese Turnierform als Angebot des BdF wünschen und sich eine eigene Teilnahme grundsätzlich vorstellen können, dann teilen Sie uns dies doch bitte mit.

Ihre Teilnahme an dieser Umfrage erbitten wir in Form einer E-Mail. Bitte senden Sie diese an den PR-Manager Uwe Bekemann, bekemann@gmx.de.

Viele Dank im Voraus! (ub)


 
11. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft ausgeschrieben
Die 11. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft ist ausgeschrieben!
Das Turnier wird in zwei Abschnitten ausgetragen, in denen einrundig (je eine Partie gegeneinander) gespielt wird.
a) Im ersten Abschnitt wird eine Vorrunde mit fünf Spielgruppen zu fünf Spielerinnen und Spielern gebildet.
b) Die fünf Sieger der Vorrundengruppen tragen eine Endrunde aus, die somit wiederum fünf Spielerinnen und Spieler umfasst.
Die festgesetzte Bedenkzeit beträgt 10 Tage je Spieler zuzüglich einer Gutschrift von einem Tag je 10 ausgeführten Zügen. Das Turnier wird auf dem BdF-Schachserver (www.bdf-schachserver.de) ausgetragen.

Alle weiteren Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Turniere/Turnierangebote/Aktuell ausgeschriebene Meisterschaften“ zu finden ist.

Machen Sie doch einmal mit bei diesem Turnier auf rasante Art und werden Sie vielleicht sogar Deutscher Meister! Das Turnier startet, sobald die erforderliche Meldezahl erreicht ist. (es)

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) finden Sie unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen sechs neue Rezensionen.

Uwe Bekemann hat sich diesmal den folgenden Werken gewidmet und ihnen seine Kaufempfehlung ausgesprochen:

Vladimir Malaniuk, Petr Marusenko: The Leningrad Dutch

Max Euwe: Endspieltheorie und –praxis

Marcus Schmücker: Das sizilianische Flügelgambit
Cyrus Lakdawala: The Trompowsky Attack - move by move
Bent Larsen: Bent Larsen's Best Games

Die Rezensionsexemplare "Endspieltheorie und –praxis" sowie "Das sizilianische Flügelgambit" wurden vom Schachversand Ullrich / Joachim Beyer Verlag (www.schachversand-ullrich.de ), die übrigen Exemplare von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt.

Zudem ist im Rezensionsbereich eine Gastrezension von Michael Paap zu finden. Er hat das folgende Werk einmal in Augenschein genommen:

Milan Novkovic: Perlen aus meinem Schachtagebuch

Alle rezensierten Werke sind auch für Fernschachspieler interessant, insbesondere natürlich die Eröffnungswerke.

Schauen Sie sich die Rezensionen doch einmal an! (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Thomas Lins 43. Deutscher Fernschachmeister
Zwei von insgesamt 78 gestarteten Partien der Endrunde zur 43. Deutschen Fernschachmeisterschaft sind noch nicht entschieden. Auf den Sieg haben sie aber keinen Einfluss mehr. Thomas Lins aus Berlin steht als 43. Deutscher Fernschachmeister fest. Herzlichen Glückwunsch!

Die Entscheidung über die weiteren Spieler auf dem Siegerpodest ist noch nicht gefallen. Eine umfassende Berichterstattung erfolgt, sobald die Platzierung feststeht. (ub)
 
Treffen mit Semen Pinkovetzky aus Russland
Semen Pinkovetzky, Mitglied der russischen Verbandsführung und dort speziell für Mannschaftsaufstellungen und Talentgewinnung zuständig, ist anlässlich seines Deutschland-Urlaubs mit Vertretern des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) zusammengetroffen. Das Treffen fand in Berlin mit Dr. Matthias Kribben als Gastgeber und Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit statt.

Neben einem Erfahrungsaustausch wurden dabei ein gemeinsames Projekt beider Föderationen sowie die Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung auf den ICCF-Kongressen ausgelotet. So wird Russland u.a. den vor drei Jahren gescheiterten BdF-Vorschlag zur Ausrichtung eines Damen-Europacups diesmal unterstützen.

Das Treffen verlief sehr freundschaftlich und konstruktiv. (es/ub)
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) gibt es unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfrage wieder eine neue Umfrage.
Das Thema der neuen Umfrage lautet diesmal:

Wie denken Sie über die Präsenz-Mitgliederversammlung des BdF?


Unter den folgenden Antwortalternativen können Sie wählen:

- Mir ist die Präsenz-Mitgliederversammlung sehr wichtig, ich halte sie für sehr wichtig.
- Ich halte die Präsenz-Mitgliederversammlung für ein notwendiges Übel.
- Ich halte die Präsenz-Mitgliederversammlung für überflüssig.
- In meinen Augen ist die Präsenz-Mitgliederversammlung eher nachteilig als nützlich.
- Ich halte die Präsenz-Mitgliederversammlung für so schlecht, dass sie entfallen sollte.
- Ich weiß nicht, ob die Präsenz-Mitgliederversammlung gut oder schlecht für den BdF ist.
- Ich habe keine Meinung dazu.
- Diese Umfrage interessiert mich nicht.

Noch bis zum 20. September 2014 können Sie an dieser Umfrage teilnehmen!
Mit Interesse sehen wir Ihrer Abstimmung entgegen.

Zu der Umfrage aus dem Vormonat mit dem Thema Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Vorstandsmitglieder des BdF? wurden 198 Stimmen abgegeben. 57,58 % der Teilnehmer haben sich mit der Arbeit der Vorstandsmitglieder des BdF als rundum zufrieden ausgesprochen.

Das Umfrageergebnis im Einzelnen sowie auch alle bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage. Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite! (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Organisation der Fernschach-Europameisterschaft
Zum 1. Januar 2014 ist der Turnierbetrieb auf europäischer Ebene neu geregelt worden. Das frühere Klassensystem wurde von einer neuen Form der Fernschach-Europameisterschaft abgelöst. Diese wird separat für die Zugaustauschformen Server und Post ausgetragen.

Die Eingangs- bzw. Grundstufe bildet eine sogenannte offene Runde / offene Klasse. In dieser treten alle Spielerinnen und Spieler ein, die eine Wertungszahl bis höchstens 2100 (Elo) oder aber auch keine Wertungszahl haben. Die Folgeklassen sind dann an vorherige Turniererfolge oder an höhere Wertungszahlen geknüpft.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) hat auf seiner Homepage Dauerinformationen zur Fernschach-Europameisterschaft eingestellt. In diesen werden auch die Teilnahmeregelungen dargestellt und erläutert.
Wir empfehlen Ihnen nicht nur einen Blick in diese Regelungen, sondern auch die Teilnahme an diesem neuen und interessanten Turniersystem! (ub)

Die BdF-Infos zur Fernschach-Europameisterschaft aufrufen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Schach E. Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...
.... die neue Nummer 1:

Komodo Chess 8
Multiprocessor version
Art.-Nr.: SCKOM – Preis: 79,90 Euro
(Ankündigung für den 05.09.2014)

Komodo ist anders als alle anderen Schachprogramme. Bei der Suche macht Komodo mehr als jede andere Engine von Suchvertiefungen Gebrauch, was zu einer deutlichen Steigerung der Spielstärke führt. Zudem kann Komodo 8 damit oft tiefer als alle anderen Engines in Stellungen eindringen, und das selbst dann, wenn es eine geringere Suchtiefe anzeigt. Bei der Stellungsbewertung hebt sich Komodo 8 durch die gelungene Kombination von automatisiertem Tuning mit dem Schachverständnis eines Großmeister und Computerschachexperten (Larry Kaufman) von anderen Programmen ab. Die Entwickler von Komodo haben Einstellungen und Wichtungen auch dann verworfen, wenn sie im Engine-Test zwar eine minimale Verbesserung anzeigten, vom Großmeister aber als unsinnig eingestuft wurden. Dieses Vorgehen hat sich jetzt nach jahrelanger Entwicklung ausgezahlt: Der neue Komodo 8 ist das spielstärkste Schachprogramm überhaupt!

Komodo ist bereits länger für sein ausgezeichnetes positionelles Spiel bekannt. Natürlich gehört es auch im taktischen Bereich zu den Spitzenengines, aber die Programmierer haben bei Komodo 8 Wert darauf gelegt, dass das Spielverständnis bei der weiteren Verbesserung im rechnerischen Bereich nicht zu kurz kommt. Schließlich sind alle guten Engines dem Menschen heute taktisch haushoch überlegen, aber wenn es um positionelle Urteile geht, sind Spitzengroßmeister in vielen Stellungen den Programmen immer noch überlegen. Von daher leuchtet die Strategie des Komodo-Teams ein: Es ist lohnender, dort zu arbeiten, wo es Verbesserungspotential gibt, als sich auf einen Bereich zu konzentrieren, in dem man ohnehin schon spitze ist.

Dem Eröffnungsexperten Larry Kaufman ist es zudem zu verdanken, dass Komodo 8 in besonderem Maß für die Analyse von Eröffnungen geeignet ist. Kaufman hat stets darauf geachtet, dass die Bewertung von Eröffnungsvarianten durch die Engine im Einklang mit der bekannten Eröffnungstheorie ist. Ein weiterer Pluspunkt ist das Spielen bei ungleichem Materialverhältnissen: Komodo 8 behandelt diese diffizilen Stellungen genauer und besser als alle anderen Engines. Im Endspiel profitiert Komodo 8 durch die Einbindung der neuen und hocheffizienten Syzygy Tablebases (nicht im Lieferumfang enthalten!). Darüber hinaus besticht das Programm durch eine ausgezeichnete Verwendung von mehreren Prozessoren, die besonders bei acht oder mehr Kernen zum Tragen kommt.

Im Lieferumfang enthalten:
  • Komodo 8 Multiprozessor Engine (64 bit)
  • Die aktuelle Deep Fritz 64-Bit Programmoberfläche (optional 32 Bit),
  • Premium-Mitgliedschaft auf schach.de (6 Monate)
  • Zugang zu “Let’s Check”, weltweit größte Analyse-Datenbank mit über 200 Millionen tief analisierten Stellungen **
  • Zugang zur ChessBase engine cloud
  • Dat enbank mit 1,5 Mio. Partien (es)
Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Firma Schach E. Niggemann im Internet besuchen ...
 
Internationale Titel und Normen
In der Champions League 2012, Gruppe B3, hat sich Adrian Schilcher an Brett 3 (Kategorie 9) mit 7 Punkten aus 9 Partien seine 2. SIM-Norm und somit den Titel gesichert. Seine erste Norm erreichte Adrian Schilcher im 4. Donaupokal an Brett 5 für das Team Deutschland 1 mit 11.5 Punkten aus 16. Partien. Damit wurde die SIM-Norm in diesem Turnier der Kategorie 6 um einen halben Punkt übertroffen.

Stefen Bißmann hat an Brett 2 der Champions League 2012 B1 (Kategorie 7) mit 7 Punkten aus 12 Partien seine 2. IM-Norm erreicht und somit noch rechtzeitig vor dem ICCF-Kongress 2014 den IM-Titel errungen. Seine erste IM-Norm hat Stefan Bißmann im ICCF Jubilee Tournament Q6 (Kategorie 3) erreicht. Hier hat er die IM-Norm um einen Punkt übertroffen und damit auch eine SIM-Norm erreicht!

Fernschachfreund Steffen Brömme hat sich seine erste IM-Norm im Turnier WCCC37SF 07 mit 6.5 Punkten aus 12 Partien gesichert.

Im Semifinale des Finjub 50-Turniers, Gruppe 9, (Kategorie 3) hat Barbara Bolz mit 5 Punkten aus 10 Partien bei noch zwei offenen Partien ihre erste Frauen-GM-Norm erzielt.
Kurz darauf erreichte sie auch ihre zweite GM-Norm. Bei einer noch laufenden Partie hat sie mit 6 Punkten aus 12 Partien in Gruppe 14 der Preliminaries der 38. Weltmeisterschaften diese 2. Norm erfüllt. Da die erste Norm jedoch lediglich auf 10 Partien basiert, ist der Titel der Frauen-Großmeisterin derzeit allerdings noch nicht endgültig gesichert. Dies kann durch Overscoring in einem der beiden Turniere oder durch eine dritte Norm erreicht werden.

Barbara Bolz sowie den übrigen Spielern herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Erfolgen! (es)

 
Neues Partienarchiv-Update
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) steht wieder ein neues Partienarchiv-Update zum Download bereit.
Das neue Update vom 09.08.2014 enthält 340 Partien der Deutschen Fernschachmeisterschaften und kann unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
September-Ausgabe der Schach-Zeitung
In diesen Tagen erscheint die September-Ausgabe der Schach-Zeitung. Sofern Sie die HTML-Ausgabe des BdF-Newsletters beziehen, sehen Sie das Titelbild der aktuellen Ausgabe am linken Rand.

Wie gewohnt ist auch in der neuen Ausgabe wieder ein Beitrag zum Fernschach zu finden. Möchten Sie vielleicht im Fernschach auch einmal Ihr Heimatland gegen andere Nationen vertreten? Dann sind die Fernschach-Länderkämpfe genau das Richtige!
Der neue Beitrag von Uwe Bekemann vermittelt einen interessanten Einblick in die Fernschach-Länderkämpfe des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF).

Die Schach-Zeitung erscheint monatlich und kostet in der Einzelausgabe 5,50 Euro, enthalten ist auch die integrierte Zeitschrift Jugendschach. Erscheinungstermin ist jeweils der letzte Freitag des Monats.
Im Abonnement beträgt der Bezugspreise jährlich 60,00 Euro inkl. Versand (Inland) und 60,00 Euro exkl. Versand (Ausland).

Die Schach-Zeitung ist offizielles Mitteilungsblatt zahlreicher Landes-Schachverbände. Auskunft hierzu gibt auch die eigene Website. (es)

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 28. WM
Inzwischen sind 83 der 136 Spiele beendet. Es wird also Ernst! Am besten liegen im Augenblick Petr Boukal (CZE) mit 2 Siegen und 0 Niederlagen, Tansel Turgut (Türkei) – 2 Siege, eine Niederlage, Reinhard Moll (Deutschland) – 1 Sieg, 0 Niederlagen und Horacio Neto (Portugal) – ebenfalls ein Sieg und keine Niederlage. Welche Pfeile jedoch dieses Quartett und auch der Rest des Finalistenfeldes mit Arno Nickel, Hans-Hermann Clever, Horst Broß und Dr. Hans-Dieter Wunderlich (alle derzeit 50 Prozent) noch im Köcher hat, vermögen wir hier noch nicht zu sagen. (hji)
 
Neue Thematurniere
Für den Zugaustausch auf dem Server stehen die folgenden drei neuen Thematurniere zur Auswahl und warten auf Ihre Meldungen:

T204-B00-S, Nimzowitsch-Verteidigung (Dodo-Variante), 1. e4 Sc6 2. Sf3 d6 3. d4 Lg4 4. d5 Se5 5. Sxe5, Server.

Dieses Thema wurde von Fernschachfreund Piotr Wotochowicz vorgeschlagen. Es enthält ein interessantes Opfer der Dame. Behandelt wurde es in NIC YB 81.

T205-E04-S, Katalanisch (Gambitvariante), 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sf3 d5 4. g3 dxc4 5. Lg2 c6 6. Se5 Lb4+ 7. Ld2 Dxd4 8.Lxb4 Dxe5 9. Sd2, Server.
Für dieses interessante Thema gibt es kaum theoretisches Material. Es gilt Neuland zu entdecken!

T206-D00-S, Stonewall-Angriff, 1. d4 d5 2. e3 Sf6 3. Ld3 c5 4. c3 Sc6 5. f4, Server.


Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro je Turnier.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ....
 
Der Fern-Schachtürke in der Schach-Zeitung
In jeder Ausgabe der Schach-Zeitung wird die Rubrik zum Fernschach mit einem Beitrag von Uwe Bekemann gefüllt. In der letzten Ausgabe 8/2014 trägt sein Beitrag den Titel „Der Fern-Schachtürke“.
Mit freundlicher Genehmigung der Schach-Zeitung darf der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) diesen Beitrag auch selbst veröffentlichen! Der Artikel ist auf der BdF-Seite bei Facebook zu finden.

Wenn Sie erfahren möchten, wieso es im Fernschach ähnliche Situationen wie bei dem bekannten Schachtürken geben kann, dann schauen Sie doch einmal in diesen interessanten und aufschlussreichen Artikel! (es)

Den Artikel "Der Fern-Schachtürke" nachlesen ...
 
Seminfinale 1. Europ. Schach960-Team-Cup
Im Semifinale des 1. Europäischen Schach960 Team-Cups konnte sich das deutsche Team in der Besetzung Hans-Jürgen Isigkeit, Frank Hoffmann, Jürgen Ebert und Michael Schwerteck in der Gruppe 1 ungefährdet den ersten Platz vor der Mannschaft aus Slowenien sichern. Beide Teams sind damit für die Endrunde qualifiziert.
In der Gruppe 2 des Semifinales laufen zwar noch einige Partien, aber auch dort ist die Entscheidung bereits gefallen. Als Endrundengegner qualifizierten sich dort die russische Mannschaft und das Team aus Litauen.

Die Tabellen sind auf dem ICCF-Server unter https://www.iccf.com/event?id=40250 (Gruppe 1) und https://www.iccf.com/event?id=40399 (Gruppe 2) zu finden.
Herzlichen Glückwunsch! (ub)
 
Eröffnungstheorie auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) gibt es unter dem Navigationseintrag Service/Eröffnungstheorie einen neuen Beitrag zur Eröffnungstheorie.
Jerzy Konikowski untersucht in diesem Beitrag eine Variante gegen das Najdorf-System (ECO B90).

Vielen Leserinnen und Lesern ist Jerzy Konikowski bereits durch seine zahlreichen Eröffnungsbücher und auch durch seine Beiträge zur Eröffnungstheorie in der Fernschachpost bekannt.

Der neue Beitrag kann im PDF-Format auf den eigenen Rechner heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Schauen Sie sich doch einmal den neuen Beitrag oder auch andere Beiträge in der Theorieecke an. (es)

Die Übersichtsseite der Eröffnungstheorie auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Ergebnisse Mannschafts-Europameisterschaften
9. Mannschafts-Europameisterschaft
Island und Schweden führen kurz nach dem Start mit jeweils +1. Die Leidtragenden sind England und Italien, die jeweils die Punkte bei den Wikingern ablieferten. Deutschland hält sich diesmal auffällig zurück und hat noch keine Partie beendet.

10. Mannschafts-Europameisterschaft
Kurz nach dem Beginn haben Deutschland, England und Lettland jeweils einen Partiegewinn gegen den Finnen Kari Kuosmanen gelandet. Für Deutschland sorgte Neuling Thomas Hugo für den Punkt. (hji)
 
Neues zur BdF-Künstlerpartie
Zur BdF-Künstlerpartie ist kürzlich ein weiterer neuer Medienbericht erschienen. Diesmal ist es die Saarbrücker Zeitung, die in einem Bericht die Künstlerin MarieRose J. Pfortner und die BdF-Künstlerpartie vorstellt.
Schauen Sie doch einmal auf der Künstlerseite unter dem Navigationseintrag Berichte in den Medien in diesen interessanten Beitrag!

Und auch zur Partie selbst, die inzwischen bis zum 16. Zug fortgeschritten ist, gibt es wieder sehr ansprechende und eindrucksvolle Impressionen unserer beiden Künstler RoseMarie J. Pfortner und Helmut Toischer zu sehen.
Aber schauen Sie selbst und lassen Sie sich von den neuen Kunstwerken überraschen! Es gibt wieder einiges zu entdecken! (es)

Die BdF-Künstlerseite auf der BdF-Homepage besuchen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Zum Länderkampf gegen den Rest Europas erhielten wir folgenden interessanten Beitrag von Ralf Baatz:

Im Länderkampf gegen den Rest Europas konnte unsere Mannschaft den Vorsprung weiter ausbauen: es steht 149,5 : 119,5 für uns, bald ist Halbzeit. Europa wird nicht von allen, sondern "nur" von 28 Mitgliedsländern an unterschiedlich vielen Brettern vertreten, maximal 18. Von diesen 28 "Mini-Länderkämpfen" stehen 7 ausgeglichen, in 7 liegen wir je ein bis drei Punkte zurück. Aber gegen 14 Länder führt das deutsche Team, in einem bereits uneinholbar. Beendet ist nur der kleinste "Mini-Länderkampf": mit Moldawien an 2 Brettern gab es ein Unentschieden. Vielen Dank! (Ralf Baatz)

Kleine Anfrage: Wie wäre es mit einem Match Deutschland gegen den Rest der Welt? Falls es ein großes Interesse gibt, wird unser Präsident den Fehdehandschuh auf dem nächsten ICCF-Kongress werfen.

Im Vergleich mit den USA konnte Deutschland den Vorsprung ein wenig ausbauen. Inzwischen führt unsere Mannschaft mit 88,5 : 62,5.

Das B-Match zwischen Australien und Deutschland ist entschieden. Inzwischen steht es 32,5 : 9,5 und damit ist unsere Mannschaft nicht mehr einholbar. Herzlichen Glückwunsch der siegreichen Mannschaft!

Im Vergleich mit Österreich an 65 Brettern hatte sich Deutschland ebenfalls ein wenig Vorsprung vor der Alpenrepublik verschaffen können, aber nun schlugen die Österreicher zurück. Deutschland führt nur noch mit 46 : 41 nach zwischenzeitlich bereits 11 Punkten Vorsprung.

Deutschland setzt sich auch von Venezuela immer deutlicher ab. Inzwischen steht es bereits 40,5 : 16,5 und Deutschland steht seit langem als klarer Sieger in diesem Duell fest.

Australien/Neuseeland
ist ebenfalls bereits klar geschlagen. Es steht weiterhin 73 : 25 für unsere Mannschaft. Zwei Spiele laufen noch.

Auch Israel ist besiegt. Deutschland führt gegen den starken Gegner bei einer noch laufenden Partie mit 27 : 16. Auch hier gibt es also nichts Neues seit dem letzten Newsletter.

Island
ist inzwischen ebenfalls besiegt. Nach dem schweren Start ist der Zwischenstand von 30,5 : 21,5 schon entscheidend. Vier Spiele laufen noch.

Gegen Frankreich laufen zwei Länderkämpfe. Im Postländerkampf wogt das Geschehen immer hin und her. Inzwischen hat Deutschland wieder die Führung übernommen und seit dem letzten Newsletter auf 9,5:6,5 ausgebaut! Der Serverländerkampf wurde mit 43 : 25 gewonnen.

Gegen die Slowakei hat sich der Vorsprung unserer Mannschaft auf 57,5 : 52,5 verringert. Da ist noch nichts in Papier und Tüten.

Auch Polen ist näher gerückt. Deutschland führt hier mit 52,5 : 47,5, aber ein paar Punkte werden noch gebraucht.

Gegen Dänemark blieb unser Vorsprung bestehen, auch wenn er auf 42 : 27 zusammenschmolz. (hji)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Schachwelt-Interview mit Herbert Bastian
Im Online-Blog von GM Jörg Hickl, "Schachwelt", erschien am 24. August ein Interview mit unserem Präsidenten Herbert Bastian, welches uns der Autor zur Weiterveröffentlichung zur Verfügung stellte. Themen sind laut Überschrift
"Olympia, Prinzen und Geld". Und das sehr ausführlich.

Neue Wertungsordnung online

Die am 1. Juni 2014 in Kraft getretenen neuen "Ordnungsbestimmungen zur DWZ-Spielstärkebewertung von Schachspielern in Deutschland", vereinfacht auch Wertungsordnung genannt, sind seit gestern Abend online. Der Vorsitzende der Wertungskommission, Rainer Blanquett, hat diese in den letzten Wochen einer Prüfung unterzogen und jetzt für die Öffentlichkeit freigegeben.

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine September 2014
Im Monat September 2014 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat wie gewohnt jeweils um 20.00 Uhr an den folgenden Terminen statt:

Donnerstag, 11. September und 25. September


Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

In unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events finden, sind neben den Chat-Terminen auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Den BdF-Veranstaltungskalender aufrufen ...
 
Beitrag zum Fernschach in der Zeitschrift Rochade Europa
In der September-Ausgabe der Zeitschrift Rochade Europa ist auch wieder ein Beitrag zum Fernschach zu finden!
Dieser neue Beitrag von Uwe Bekemann enthält diesmal – etwas anders als gewohnt - ausschließlich eine aktuelle Fernschachpartie, die auch für Nahschachspieler sehr interessant sein dürfte. Die Partie wurde von Silvio Zschako im Fritz-Baumbach-Pokalturnier gespielt und unter Beachtung der Besonderheiten des Fernschachspiels von ihm kommentiert.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 39,60 Euro. Die Einzelausgabe kostet 3,30 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal auf ihrer Homepage! (es)

Rochade-Europa im Internet besuchen ...
 
Wettkampf BdF gegen FSB-NRW
Am 25. August 2014 startete der im letzten Newsletter angekündigte Wettkampf zwischen dem Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) und dem Fernschachbund Nordrhein-Westfalen (FSB-NRW).

Unter der Mannschaftsführung von René Schulz für den BdF und Elke Schludecker für den FSB-NRW wird hier an 17 Brettern um den Mannschaftssieg gekämpft.

Die Partien werden auf dem BdF-Schachserver ausgetragen. Alle Partien des Wettkampfes können mit einer Verzögerung von 10 Zügen auf dem BdF-Schachserver (www.bdf-schachserver.de) verfolgt werden. Es ist ein vorheriger Login auf dem Server erforderlich. Der Wettkampf ist im Bereich Turnierüberblick/Mannschaftskämpfe zu finden.

Beiden Mannschaften wünschen wir viel Erfolg und spannende Partien! (es)
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Herbert Bastian ist FIDE Vizepräsident
Der Präsident des Deutschen Schachbundes Herbert Bastian ist zu einem der Vizepräsidenten der FIDE gewählt worden. Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) gratuliert dem neuen Vizepräsidenten sehr herzlich und wünscht allzeit eine glückliche Amtsführung!

Endrunde im 14. Sonderpokal oE/Server

Am 05.08.2014 war der Sieger des 14. Sonderpokal oE auf dem Server ermittelt.
Manfred Frerichs aus Oldenburg gewann die Endrunde mit 4,5 von 5 möglichen Punkten.
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) gratuliert herzlichst und wünscht ihm noch viele spannende Partien.

2. ICCF-Junioren-Weltpokal
Noch sind drei Partien zu spielen, doch Christoph Tiemann steht bereits als Sieger fest. Er gewinnt das Turnier ungeschlagen mit 7 Siegen aus 12 Partien und wird am Ende mindestens 1,5 Punkte Vorsprung vor seinen Verfolgern haben.
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) gratuliert Christoph Tiemann sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Ebenfalls gute Chancen auf einen Podiumsplatz hat Emanuel Hintze, der derzeit mit einer offenen Restpartie auf dem 3. Rang liegt. (es)
 
Einladungsturnier Samarin Memorial
Der russische Fernschachverband hat zu Ehren des in diesem Jahr verstorbenen Großmeisters das Samarin Memorial ausgeschrieben. Dieses Turnier startet am 20. Oktober 2014 und soll die Kategorie 10 erreichen, möglicherweise auch eine höhere. In jedem Fall werden durch die Kategorie 10 GM, SIM und IM Normen möglich sein. Das Turnier soll 13 - 17 Spieler umfassen. Es sind 3 deutsche Spieler mit einer Elozahl von 2.500+ auf der Eloliste 2014/4 eingeladen. Interessierte Spieler werden gebeten, sich bis zum 07. September 2014 beim Präsidenten (Praesident@Fernschachbund.com) zu bewerben. (Uwe Staroske)
 
(Urlaubs-) Abwesenheiten
Turnierleiter Wolfgang Pilz hat noch Urlaub bis zum 13.09.2014.
Turnierleiter Horst Hinz hat Urlaub vom 31.08.2014 bis 06.09.2014. (es)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de . (ub)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)