BdF-Newsletter - Januar 2012
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

rechtzeitig vor dem ersten Ultimo des Jahres erhalten Sie heute die Januar-Ausgabe des BdF-Newsletters. Dieser hat übrigens aktuell 805 Empfänger!
Wir hoffen, dass wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

Dann also bis zur nächsten Ausgabe, kurz vor dem Ultimo im Februar!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun schnell zu den Inhalten...

1. Fernschachpost Ausgabe 1/2012
2. Neu: Zugang zu internationalen Turnieren über direct entry (DE)
3. Neuer Organisator der DSFM-Turniere: Hartmut Böhnke
4. DSFM: Turnier "Serie 2012 Turnier A" ist ausgeschrieben
5. Ehrenamtliche Helfer gesucht!
6. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
7. Rezensionen auf der BdF-Homepage
8. Februar-Ausgabe der Schach-Zeitung
9. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
10. Neue Thematurniere
11. BdF-/Fernschach-Chat: Termine Februar 2012
12. Buchpräsente für neue Mitglieder des Vereins BdF-Zugvogel
13. Fernschach-Olympiaden
14. Preiswettbewerb "Kommentierte Fernschachpartie"
15. Vorrunden des Zugvogel-Preisgeldturniers beendet
16. Fernschach-Weltmeisterschaften
17. Neuer Länderkampf des Fernschachbundes Nordrhein-Westfalen (FSB NRW) geplant
18. Februar-Ausgabe des Schach Magazin 64
19. BdF-Forum... Thema: Umfrage zur Partiekommentierung
20. Weltcups
21. Europameisterschaften
22. App für den BdF-Schachserver
23. Partienarchiv auf der BdF-Homepage
24. Informationen aus verschiedenen Turnieren
25. Neu erschienen: Fernschach-CD 2012
26. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
27. Nachrichten aus dem DSB
28. Umfragen auf der Homepage des BdF
29. Von Mitglied zu Mitglied (mit einem Beitrag von Andreas Jankowiak)
 
Fernschachpost Ausgabe 1/2012
Die Ausgabe 1/2012 der Zeitschrift Fernschachpost hält wieder einen Reigen an Themen aus der Welt von Fernschach und Schach für die Leserinnen und Leser bereit.

Im Fernschach-Porträt lernen die Leserinnen und Leser diesmal Dr. Helmut Stieger, 54. Deutscher Senioren-Fernschachmeister, näher kennen. Wie üblich in dieser Rubrik finden sich auch zwei kommentierte Partien im Porträt.
Ein Leckerbissen ist auch diesmal wieder der Beitrag in der Rubrik Die besondere Fernpartie. Großmeister Arno Nickel hat eine seiner Partien im Rahmen der jüngst für Deutschland entschiedenen Fernschach-Olympiade ebenso gut kommentiert wie er sie zunächst am Brett geführt hat.
Dem Beitrag folgt in der Lese- und Schmökerinsel der Artikel Beschreibung der Spielzüge im Schach - die Notation aus der Feder von Elke Schludecker. Sie dachten, schon alles zur Notation der Partien zu wissen? Dann werfen Sie erst mal einen Blick in diesen Beitrag!
Jerzy Konikowski untersucht die Fortsetzung 4.Ld6!? (C48) im Vierspringerspiel im Beitrag zur Eröffnungstheorie. Eine Variante, die eine genauere Betrachtung verdient!
Zwei Rezensionen im Heft, geschrieben von Uwe Bekemann, widmen sich "Grandmaster Repertoire - The Tarrasch Defence" und dem "Schachkalender 2012".
Eine Besonderheit bietet diesmal die Kurzpartienparade! Eine nur 22 Züge lange Partie breitet sich über annähernd vier Heftseiten aus. Der Grund hierfür liegt darin, dass der Kommentator Olaf Büßing ausführlich auch die Theorie der in der Partie ausgeführten Eröffnung unter die Lupe nimmt. Das Budapester Gambit wird fast ein wenig auf links gezogen!
Die Rubrik Partien aus verschiedenen Turnieren wartet wieder mit zwei sehr ansprechend kommentierten Beispielen aus der Praxis auf.
Weiter im Heft zu finden sind natürlich auch wieder die Spalten Der Schachrabe, also die Leserbriefecke, Unter´m Hammer mit privaten Kleinanzeigen, Nachrichten aus BdF und ICCF, Ausschreibungen und Ergebnisse, und noch der eine oder andere Inhalt mehr!
Die Inserenten sind die Firma Niggemann, die Firma Mädler, das Schachmagazin KARL sowie die Schach-Zeitung.

Das Jahresabo kostet 24 Euro und stellt sicher, dass Ihnen 8 Ausgaben, jeweils gut gefüllt mit Fernschach und Schach, bequem ins Haus geliefert werden.

Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Neu: Zugang zu internationalen Turnieren über direct entry (DE)
Seit wenigen Tagen sind die Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e.V. berechtigt, Meldungen für internationale Turniere (ICCF) über das Direct Entry-Programm abzugeben. Dies bedeutet, dass Turniermeldungen direkt gegenüber dem Weltfernschachbund ICCF abgegeben werden können. Der Direkteintritt (DE) ist für Turniere möglich, die von ICCF entsprechend freigegeben worden sind.

Nach der Information der Mitglieder über diese neue Möglichkeit ist es zu einigen Nachfragen gekommen, die sich insbesondere zum Prozedere und zu Vor- und Nachteilen für die Mitglieder ergaben. Diese Fragen wurden auch insoweit aufgegriffen, dass erweiterte Informationen zum DE speziell in das BdF-Wiki aufgenommen wurden. Auf der Seite zum direct entry können sich die Mitglieder nun erweitert informieren.
Originäre Informationen zum DE finden sich auf der Website des ICCF unter www.iccf.com.

Die Seite zum direct entry im BdF-Wiki aufrufen ...
 
Neuer Organisator der DSFM-Turniere: Hartmut Böhnke
Wir danken dem neuen Organisator der DSFM-Turniere, Fernschachfreund Hartmut Böhnke, für die Unterstützung bei der Aufnahme eines kleinen Porträts im aktuellen BdF-Newsletter!

Hartmut Böhnke ist dem Fernschach schon sehr lange verbunden. Zwischen 1969 und 1971 hat er eine Vorrunde der DDR-Jugendmeisterschaft und ein Turnier der Klasse II gespielt. Von 1976 bis 1990 hat er regelmäßig am Turnierbetrieb teilgenommen. 1982 schaffte er den Aufstieg in die M-Klasse, zwei Mal ging es auch wieder um eine Klasse nach unten. Vor allem aus beruflichen Gründen musste Hartmut Böhnke das Fernschachspiel 1990 aufgeben. 2001 kam dann sein Beitritt zum BdF.

Noch ein paar Infos zur Person:
Geboren 1955 in Rostock. Studium an der Bergakademie in Freiberg (Sachsen). Heute Bereichsleiter für die Erdgas- und Fernwärmenetze bei der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH. Wohnhaft in Kindelbrück (Thüringen).
Verheiratet seit 33 Jahren, eine Tochter.

Von 1988 bis 1992 verantwortlich für das Fernschach in Ostthüringen. Ab 2004 Organisation der Thüringer Fernschachmeisterschaft und 2010 Gündung des Fernschachbundes Thüringen. Nahschach, nur Punktspiele, beim ESV Lok Sömmerda.

Viel Spaß und Erfolg in der ehrenamtlichen Tätigkeit für den BdF!
 
DSFM: Turnier "Serie 2012 Turnier A" ist ausgeschrieben
Noch im Newsletter des Vormonats haben wir verkündet, dass die 68. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft ausgeschrieben worden war. Nun ist auch diese Ausschreibung bereits Geschichte, neue Ufer sind erreicht!
Jüngst wurde das Turnier "Serie 2012 Turnier A" ausgeschrieben, also das erste Seniorenturnier im Rahmen des neuen Verfahrens zur Ermittlung des jährlichen Senioren-Fernschachmeisters. Gleich nach der Veröffentlichung zeigte sich so etwas ähnliches wie ein Meldefeuerwerk, sodass nach wenigen Tagen bereits rund die Hälfte aller zu vergebenden Plätze im Turnier besetzt war.

Wer sicher in diesem Turnier dabei sein möchte, sollte sich nicht mehr allzu lange Zeit lassen für seine Turniermeldung!

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Ehrenamtliche Helfer gesucht!
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) sucht ehrenamtliche Helfer! Wer sich vorstellen könnte, aus der Reihe der folgenden Aufgaben etwas zu übernehmen oder bei der Erledigung mitzuwirken, wird gebeten, sich mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen.
Natürlich ist die Arbeit ehrenamtlich und wird demzufolge nicht vergütet.

Aufgaben aus dem Zuständigkeitsbereich des Präsidenten:
Unterstützung beim Versand von Ehrenzeichen. Auskünfte hierzu gibt Ihnen Präsident Dr. Uwe Staroske (Praesident@Fernschachbund.com).

Aufgaben aus dem Zuständigkeitsbereich des Schatzmeisters und des Geschäftsführers:
Versand der Jahresbriefe (Beitragsrechnungen und weitere Informationen) per E-Mail und per Post. Der einzuplanende Zeitaufwand beträgt einmalig etwa 250 bis 300 Stunden. Interessenten melden sich bitte beim Geschäftsführer (Geschaeftsfuehrer@fernschachbund.com).

Aufgaben aus dem Zuständigkeitsbereich des PR-Managers:
- Übernahme von Teilbereichen als Webmaster (verschiedene Domains, außer bdf-fernschachbund.de). Der einzuplanende Zeitaufwand für die routinemäßige Unterhaltung hängt von den Inhalten ab, die übernommen werden können. Die Kapazität für eine ehrenamtliche Tätigkeit sollte aber bei mindestens etwa 20 bis 25 Stunden monatlich liegen.
- Übernahme von Aufgaben im Zusammenhang mit der Herausgabe der Zeitschrift Fernschachpost (beispielsweise die Übernahme von Rubriken zu Endspielen in Fernpartien, zu Chess960 usw.)
- Pflege der Fernschachinformationen unter schach-welt.de
- Erarbeitung (monatlich) einer Fernschachseite zur Aufnahme in die Zeitschrift Rochade Europa
Auskünfte hierzu, auch zum Zeitaufwand, gibt Ihnen PR-Manager Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de).

Aufgaben aus dem Zuständigkeitsbereich des Turnierdirektors:
Zurzeit wird für keine Aufgaben eine Unterstützung erforderlich.
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Es deutet alles darauf hin, dass der zurzeit organisierte Länderkampf gegen Italien der größte Länderkampf wird, der unter der Beteiligung des BdF in den letzten Jahren gespielt worden ist. Inzwischen umfasst das italienische Team 216 Spieler, ist also schon größer als das russische Team im aktuellen Länderkampf ist.
Mit dabei sind fünf GM mit einer Elozahl von 2595 oder höher. Darüberhinaus
befinden sich bereits 31 weitere Titelträger in den italienischen Reihen, aber auch 40 elolose Spieler.
Es ist also jeder willkommen, der mitspielen kann und will, damit wir unseren
Startrekord gegen Russland auch wirklich schlagen können!

Auch der Kampf gegen Lateinamerika scheint beachtliche Dimensionen anzunehmen. Vermutlich wird auch hier an etwa 150 Brettern gespielt! Interessenten melden sich bitte unter der Adresse Laenderkaempfe@Fernschachbund.com bei Rudolf Rohs an.

Der „Horror-Länderkampf“ gegen Ecuador ist beendet.
Klar mit 59,5:8,5 hat sich das deutsche Team gegen die Mannschaft Ecuadors durchgesetzt. Dabei schlugen Thomas Traut, Frank Hoffmann, Manfred Reichgeld, Gerhard Binder, Torsten Schmidt, Willi Moedl, Rudolf Rohs, Michael Paap, Matthias Roser, Uwe Eschert, Nicolai Kosirog, Martin Vieth, Ludger Heiermann, Michael Stevens, Christian Klug, Thomas Andreev, Heinz-Josef Lückerath, Dr. Josef Stangl, Steffen Giesemann, Martin Göbel, Roland Hänel, Karl-Heinz Mäuer, Josef Kloster, Markus Hobert und Dr. Karsten Wagner ihre jeweiligen Gegner glatt mit 2:0. Hartmut Höbel, Michael Zeihser, Günter Schulz und Willi Pawlowski waren in ihren Mini-Matches mit 1,5:0,5 siegreich, Bernd Laube sowie Peter Bieker spielten gegen ihre Rivalen 1:1. Lediglich drei Bretter gingen gegen die Südamerikaner knapp verloren. Insgesamt war dieser Vergleich in einem nie gekannten Maße von Zeitüberschreitungen und stillen Rücktritten einer Mannschaft geprägt.
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und ihrem Teamchef Frank Hoffmann zum Kantersieg!

Der Länderkampf gegen die Niederlande an 80 Brettern wird langsam lebhaft. Es steht 10:10 und jedes Team hat bereits 8 Siege vorzuweisen. Bedauerlich, dass die deutsche Führung durch zwei Zeitüberschreitungen von Daniel Krüger zunichte gemacht wurde.

Ganz langsam, aber kontinuierlich wächst der Rückstand gegen Russland weiter an. Inzwischen führt das russische Team mit 180 : 133 und hat sich damit dem Gesamtsieg bedrohlich genähert.

Gegen Lettland führen wir inzwischen 39,5:28,5. Nur noch ein Punkt fehlt zum Mannschaftssieg.

Gegen die Schweden wächst der Vorsprung. Deutschland führt 67:51 gegen die Wikinger.

Im Duell mit Belgien läuft nur noch eine Partie. Inzwischen steht es 25,5:19,5 und Deutschland steht als Sieger fest.

Im Postländerkampf gegen die Schweiz steht es bei einer noch laufenden Partie unverändert 10,5:8,5 für den BdF.

Nur noch eine Partie läuft im Spiel gegen Argentinien. Deutschland hat den Sieg bei einem Zwischenstand von 23,5:17,5 in der Tasche.

Die Peruaner sind ein klein wenig näher herangerückt. Das nützte nichts, denn Deutschland sicherte sich inzwischen den Sieg im Länderkampf. Momentan steht es 29,5 : 13,5.

Das Match gegen Brasilien ist entschieden. Deutschland führt mit 55:21 und ist nicht mehr zu gefährden. Herzlichen Glückwunsch der siegreichen Mannschaft!

Leicht gewachsen ist der Vorsprung gegen die Mannschaft der USA. Deutschland führt mit 50,5 : 27,5 und benötigt noch einen Punkt zum Mannschaftssieg.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden fünf neue Rezensionen aufgenommen (hiervon eine noch im Jahre 2011). Es handelt sich um:

Richard Palliser: the Modern Benoni
Amatzia Avni: The amazing Chess Adventures of Baron Munchausen
Boris Alterman: Das Alterman Gambit-Handbuch, Gambits mit Schwarz 1
Adrian Michaltschischin / Oleg Stetsko: Kämpfen und siegen mit Magnus Carlsen
Jan Timman: The Art of the Endgame

Alle fünf besprochenen Werke sind auch für Fernschachspieler von Interesse! Werfen Sie doch mal einen Blick in die Rezensionen!

Die Rezensionsexemplare wurden von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
Februar-Ausgabe der Schach-Zeitung
Die Februar-Ausgabe der Schach-Zeitung wartet vor allem mit den folgenden Inhalten auf:

  • Vorwort von Fritz Meyer, Präsident des Badischen Schachverbandes) und Walter Pungartnik (Referent für Breitenschach im Deutschen Schachbund)
  • Regelecke: „Jeder hat seinen Preis – hoffentlich“
  • Zug um Zug: London Chess Classic
  • Partie des Monats (Short – Kramnik)
  • Bundesliga
  • Aus der Eröffnung in den Abgrund
  • Bund und Länder
  • Fernschach
  • Kalender
  • Was macht eigentlich?
  • Neu im Handel

Themen von Jugendschach (in die Schach-Zeitung integriert):
- Jugendweltmeisterschaft in Brasilien
- Deutsche Vereinsmeisterschaften
- Taktikaufgaben
- Kombiecken
- Regelecke
- Allgemeine Jugendarbeit – Zuschussprogramm 2012
- Allgemeine Jugendarbeit – Schach und Fußball
- Allgemeine Jugendarbeit – Blick in die Zukunft
- Schulschach: Deutsche Lehrermeisterschaft

Regionalteile: Baden, Niedersachsen, Norddeutschland, Rheinland-Pfalz, Württemberg.

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...
zwei Datenträger:
a) ChessBase: Müller, Schachendspiele 10
b) GingerGM: Killer Dutch

a) Obwohl die Materialkonstellation Turm und zwei Leichtfiguren gegen Turm und zwei Leichtfiguren in der Praxis sehr oft vorkommt, gibt es abgesehen von Fragen rund um das Läuferpaar nur ganz wenig Literatur darüber. Diese Lücke soll mit der vorliegenden DVD gefüllt werden.
Preis: 29,99 Euro, Artikelnummer: SCEMUESCA10, Datenträger: DVD.

b) Großmeister Simon Williams ist einer weltweit größten Experten der klassischen holländischen Verteidigung. Auf dieser DVD mit einer Laufzeit von mehr als 6 Stunden erfährt der Nutzer alles Wichtige zu dieser Eröffnung.
Preis: 19,95 Euro, Artikelnummer: SXWILKD, Datenträger: DVD.


Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass die BdF-Mitgliedsnummer bei der Bestellung angegeben werden muss, damit die Fa. Niggemann den BdF-Rabatt von 10% gewähren kann.
Auch wird nochmals darauf hingewiesen, dass ein versandkostenfreier Versand eine Bestellsumme von mindestens 50 Euro voraussetzt.

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Neue Thematurniere
Es gibt gleich fünf neue Thematurnierangebote, die auf Ihre Meldungen warten!

T145-B06-S, Moderne Verteidigung, 1. e4 g6 2. d4 Lg7, Server.

T146-D05-S, Koltanowski-Phoenix-Angriff, 1.d4 Sf6 2.Sf3 d5 3.e3 e6 4.Sbd2 c5 5.c3 Sc6 6.Ld3 Ld6 7.0-0 0-0 8.dxc5 Lxc5 9.b4, Server.
Zu diesem Thema ist vor wenigen Wochen ein eröffnungstheoretisches Spezialwerk mit dem Buchtitel Koltanowski Phoenix Attack des US-Amerikaners David Rudel erschienen. Die (übersetzten) Untertitel Die Zukunft des Colle-Systems mit c3 sowie Das Feuer in eine klassische Schacheröffnung zurückbringen, zeigen an, worum es dem Autor in diesem Werk geht.
Im Rezensionsbereich der BdF-Homepage findet der interessierte Leser eine ausführliche Besprechung des Buches.

T147-C47-S, Belgrader Gambit, 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Sc3 Sf6 4.d4 exd4 5.Sd5, Server.

T148-E30-E, Nimzo-Indisch (Leningrader Variante), 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sc3 Lb4 4. Lg5 h6 5. Lh4 c5 6. d5 b5, E-Mail.

T149-A03-S, Bird-Eröffnung, 1. f4 d5, Server.

Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Februar 2012
Im Februar 2012 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 9. Februar und Donnerstag 23. Februar.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Buchpräsente für neue Mitglieder des Vereins BdF-Zugvogel
Nur noch für die nächsten drei neuen Mitglieder hält der Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers - jeweils ein Buchpräsent bereit.
Folgende Titel stehen noch zur Auswahl:

1. The Greatest Ever Chess tricks and traps – Gary Lane
2. The Four Knights Game – Andrey Obodchuk
3. Königsindische Verteidigung – Jewgeni Alexejew/Gennadi Nesis

Sichern Sie sich mit Ihrer Anmeldung zur Mitgliedschaft den Erhalt eines dieser interessanten Bücher und unterstützen Sie gleichzeitig einen guten Zweck!

Anmeldungen zur Mitgliedschaft können auf der Homepage www.bdf-zugvogel.de auf dem dafür vorgesehenen Antragsformular oder direkt bei der Geschäftsführerin
Elke Schludecker per E-Mail an Elke.Schludecker@t-online.de vorgenommen werden.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10,00 Euro/Jahr.

Der Verein BdF-Zugvogel heißt Sie herzlich willkommen!

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Olympiaden
Deutschland ist Olympiasieger, Spanien Vize. Um Bronze wird immer noch hart gekämpft, wobei die Russen durch einen Sieg gegen Norwegen am Spitzenbrett maßgeblich dazu beitrugen, dass jetzt nur noch drei Anwärter auf Platz 3 im Rennen sind. Die Esten, die Ukrainer und die Norweger sind jetzt auch theoretisch aus dem Rennen. Italien hat jetzt 38,5, Russland 38 und die Schweiz 37 Punkte, allerdings haben Russen und Italiener nur noch eine offene Partie, die Eidgenossen jedoch noch 2! Hier scheint noch alles offen zu sein.

Im 16., postalisch gespielten Finale ist die Tabelle immer noch sehr unübersichtlich, da die Anzahl der von den Mannschaften beendeten Partien sehr stark voneinander abweicht. Hinter den bisher dominierenden Slowaken liegt beispielsweise Brasilien mit der negativen Punktebilanz von 14,5:15,5 auf Rang 2. Im positiven Bereich liegen derzeit die Slowakei (18:12), Israel (13,5:11,5), die Tschechische Republik (11:6), Frankreich (10,5:9,5) und die USA (9,5:8,5). Deutschland hat derzeit eine Bilanz von 9,5:9,5. Das ist aber mit Sicherheit noch nicht das letzte Wort. Auf dem Podium erwarten wir die Mannschaft zum Ende und für Zwischenstände bekommen die anderen noch keine Medaillen!

Im 9. Finale der Damen hat der Mitfavorit Slowakische Republik einen schlimmen Start zu verkraften. Zwei Partien haben die Slowakinnen beendet und beide gingen verloren. Profitiert haben davon die Ukraine und Portugal, das auf den Einsatz von Maria Gil verzichtete, mit den beiden einzigen Partiegewinnen im bisherigen Turnierverlauf. Unsere Mannschaft hat bisher drei Spiele beendet und alle endeten unentschieden.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Preiswettbewerb "Kommentierte Fernschachpartie"
Im Preiswettbewerb "Kommentierte Fernschachpartie" ist vor wenigen Tagen die Entscheidung über die Gewinner gefallen. Sieger des Wettbewerbs ist Fernschachfreund Karl-Heinz Kraft aus Wolfenbüttel! Auf den 2. Platz kommt Elke Schludecker aus Euskirchen, während sich Atila Gajo Figura den 3. Platz sichert.
Herzlichen Glückwunsch, viel Freude an den ausgelobten Gewinnen! Allen Einsendern sagen wir ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme!

Die Partien werden nach und nach in der Zeitschrift Fernschachpost sowie in der Nachspielecke auf der BdF-Homepage veröffentlicht.

Bitte werfen Sie auch einen Blick in den Newsletterbeitrag zur Umfrage/Diskussion, wie Partiekommentierungen aussehen sollten. Einen entsprechenden Thread hat Fernschachfreund Michael Schwerteck im BdF-Forum gestartet.
 
Vorrunden des Zugvogel-Preisgeldturniers beendet
Die Vorrunden des BdF-Zugvogel Preisgeldturniers wurden kürzlich beendet.
Für die Finalrunde, die am 06.02.2012 startet, konnten sich die Fernschachfreunde Heiko Krauß, Dieter Meifert, Werner Seiler, Elke Schludecker und Jürgen Aßmann qualifizieren.
Auf die Sieger dieser Finalrunde warten einige attraktive Geld- und Buchpreise.
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 25. WM
Hier gibt es seit dem letzten Newsletter keine neuen Ergebnisse. Also geht es gleich weiter zum ...

Finale der 26. WM
Vier weitere Partien sind seit dem letzten Newsletter beendet worden und nur noch 19 Resultate fehlen in der Tabelle. Hier kann der Titel bereits für 4 Siege, im Extremfall sogar für drei Partiegewinne vergeben werden. Das schränkt die Chancen für den „Nahschach“-Supergroßmeister Rafael Leitao aus Brasilien ein. Dieser hat jetzt drei Partiegewinne zu verzeichnen. Alle anderen Partien endeten remis. Da er alle Spiele beendet hat, muss er sehen, was die ehrenwerte Gegnerschaft fabriziert. Und die besteht wohl nur noch aus dem Rumänen Florin Serban (3 Siege, 11 Remis, 2 unbeendete Spiele) und unserem niederländischen Freund Ron Langeveld. Auch dieser hat 3 Partien gewonnen, aber erst 9 Remis und noch 4 laufende Partien. Der Rest des Feldes wie etwa Tunc Hamarat braucht fast 100 Prozent, um noch nach vorne zu kommen, und bei der Remisquote scheint das wenig wahrscheinlich zu sein.

Finale der 27. WM
47 Partien sind beendet. Titelverteidiger Aleksandr Dronov schlug den Brasilianer Nevio Joao, alles andere endete remis. Ein deutscher Finalist erklärte in einem Telefonat vor wenigen Tagen die Russen zu den Favoriten des Turniers. Dem schließen wir uns gerne an. Aber auch die müssen mal gewinnen, wenn sie Weltmeister werden wollen.

Damen-WM
Die Remisseuche ist nicht geschlechtsspezifisch. Alle beendeten Partien endeten unentschieden und die eifrigste Sammlerin des Standardresultats scheint die Tschechin Valinova zu werden, die an gleich 5 der bisher 6 Punkteteilungen beteiligt war.
Gute Chancen auf das Erreichen des Finals der 10. WM haben die beiden deutschen Starterinnen Victoria Schweer und Svetlana Kloster. Die Deutsche Meisterin hat 5:3 Punkte in ihrer Vorrundengruppe und Svetlana Kloster 3:1.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Neuer Länderkampf des Fernschachbundes Nordrhein-Westfalen (FSB NRW) geplan
Nachdem der Fernschachbund Nordrhein-Westfalen (FSB NRW) am 22.08.2011 an 12 Brettern seinen 1. Länderkampf mit dem Fernschachbund Thüringen gestartet hat, werden in Kürze die Fernschachfreunde aus NRW in einem weiteren Länderkampf an gleichfalls 12 Brettern auch einmal ihr schachliches Können mit dem Fernschachbund Brandenburg messen.
Die jeweiligen Ergebnisse können auf der Homepage www.fernschachbund.de/nrw verfolgt werden.

Die Website des FSB-NRW aufrufen ...
 
Februar-Ausgabe des Schach Magazin 64
Neben zwölf Berichten wie z.B. über das erste Superturnier des noch jungen Jahres 2012 (Sieger Anish Giri, sein Konterfei ziert die Titelseite), bietet die neue Ausgabe des SM 64 viel Lesestoff. So berichtet beispielweise die beste deutsche Spielerin Elisabeth Pähtz auf sieben großformatigen Seiten über ihre Erlebnisse bei einem toll besetzten Kombiturnier (Schnellschach, Blitzschach, Blindschach) in China.
Neben diesem lesenswerten Reise- und Turnierbericht findet sich in der neuesten Ausgabe wie immer jede Menge Schachtraining. Wer mehr wissen will: Rund drei Dutzend Leseproben finden Sie hier.
Erhältlich ist das neue Schach-Magazin 64 ab dem 1. Februar in Bahnhofsbuchhandlungen und im Zeitschriftenhandel. Auch bietet der Verlag ein stark verbilligtes Probeabo zum Kennenlernen an.

Das Schachmagazin 64 im Internet besuchen ...
 
BdF-Forum... Thema: Umfrage zur Partiekommentierung
Fernschachfreund Michael Schwerteck hat im BdF-Forum einen interessanten Beitrag zur Frage gestartet, wie die Kommentierung von Schachpartien aussehen sollte. Konkret geht es um folgende Aspekte:

1. Wenn Sie eine Partie nachspielen, wollen Sie dann die ganze (ggf. sehr komplexe) Wahrheit wissen, oder wollen Sie einfach nur die Partie an sich genießen, ohne großes Kopfzerbrechen?
2. Bevorzugen Sie eher verbale Erklärungen oder eher konkrete Varianten?
3. Wie spielen Sie Partien nach: Mit Brett und Figuren? Am Computer? Im Kopf? Spielen Sie auch Nebenvarianten nach? Versuchen Sie, die Partiezüge zu erraten?
4. Erwarten Sie von einem spielstarken Kommentator, dass er sich auf das Niveau seiner Leser (überwiegend Amateure) begibt und auch eher einfache Zusammenhänge erklärt? Oder besteht der Reiz gerade darin, dass er auf seiner Denkebene bleibt, auch wenn diese teilweise schwer nachvollziehbar ist?
5. Gibt es bestimmte Bücher oder Buchautoren, die Ihnen in Bezug auf Partiekommentare besonders gut gefallen?

Mit Ihrer Teilnahme können Sie dabei helfen, ein wenig Licht ins Dunkel der am meisten gewünschten Art und Weise der Partiekommentierung zu bringen!

Den Beitrag von Michael Schwerteck aufrufen ...
 
Weltcups
Das 13. Weltcupfinale ist beendet. Weltcupsieger wurde überlegen Reinhard Moll. Wir berichteten bereits. Hier nun die Abschlussplatzierungen der deutschen Spieler: 3. Rainer Zajontz, 7. Horst Hunger, 9. Dr. Horst-Peter Anhalt, 10. Dr. Uwe Staroske, 11. Michael Heinsohn.
In der ersten beendeten Partie des 15. Finals erreichte erreichte Harald Keller gegen den Russen Sergey Galanov ein Remis.

Juniorenweltcup
Bei insgesamt noch drei offenen Spielen gibt es einen neuen Spitzenreiter. Der Italiener Danny Porcelli zog mit 7,5 Punkten an Henrik Schweer vorbei, der bis dahin in Front lag. Hermann Bauer ist der einzige, der ihm den Turniersieg streitig machen kann. Der Deutsche hat derzeit 5 Punkte, kann theoretisch jedoch noch auf 8 Punkte kommen. Andreas Bauer hat mit derzeit 5 Punkten bereits den 5. Platz sicher. Will er weiter nach vorne kommen, darf er gegen seinen Namensvetter die noch offene Partie nicht verlieren.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Europameisterschaften
67. Europameisterschaft (Finale)
32 Partien sind inzwischen beendet. 28 davon endeten Remis. Den besten Start hatte bisher der Spanier Carlos Cruzado Duenas (+2) vor dem Slowaken Jan Rogos (+1).

Semifinale 9. Mannschaftseuropameisterschaft
In der „deutschen“ Gruppe schockt Island die Konkurrenz weiterhin. Die Wikinger haben jetzt 21,5:10,5 Punkte. Deutschland liegt mit 19:14 Punkten auf Rang 2. Diese beiden sollten ungefährdet sein. Um den dritten Finalplatz kämpfen derzeit vor allem Schweden, die Slowakei und Slowenien.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
App für den BdF-Schachserver
Aus dem Kreis der Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde jüngst die Frage aufgeworfen, ob der BdF in die Richtung einer App für den BdF-Schachserver denkt. Zur Frage wurde deshalb auch ein Diskussionsstrang im BdF-Forum eingestellt.

Wie denken die Mitglieder darüber? Meinungsäußerungen sind sehr erwünscht. Weiterhin sehr willkommen ist auch die Beratung in dieser Angelegenheit. Und natürlich auch eine ehrenamtliche Mithilfe ...!
In der Hoffnung, dass diese Zeilen auch von Programmierern im BdF gelesen werden ...

Den "App-Beitrag" im BdF-Forum aufrufen ...
 
Partienarchiv auf der BdF-Homepage
Wie jedes Jahr wurde das Partienarchiv auf der BdF-Homepage zum Jahreswechsel neu organisiert. Die Updates des Jahres 2011 wurden in ein Jahresupdate eingestellt, sie wurden zugleich als Einzeldateien entfernt. So können nun alle Ergänzungen des abgelaufenen Kalenderjahres "in einem Rutsch" heruntergeladen werden. Zugleich bleibt die Übersichtlichkeit hinsichtlich der unterjährigen Updates im neuen Kalenderjahr erhalten.

Das Partienarchiv ist unter "Service/Partienarchiv" auf der Homepage zu finden.

Das BdF-Partienarchiv aufsuchen ...
 
Informationen aus verschiedenen Turnieren
Weltopen 60 Jahr BdF
Postfinale
Der Turniersieger steht mit Uwe Nogga seit langem fest (wir berichteten hierzu). Nur noch 5 Spiele laufen. Allerdings sorgen diese wenigen Spiele dafür, dass die nächsten Plätze immer noch vakant sind. Für Platz 2 und 3 kommen noch Edgar Archilles, Thomas Herfurth, Herbert Adelseck (alle GER) und Miroslaw Brzoza (POL) in Frage.

E-Mailfinale
Hier laufen noch 19 der ursprünglich 105 gestarteten Partien. Dennoch ist hier kaum etwas entschieden. Die besten Chancen auf einen Spitzenplatz sollten Thomas Lins, Rudolf Helmreich, Harald Frericks, Günter Schulz, Kurt Schreiber (alle GER), Wieland Belka (USA) und Dmitry Dobrica (RUS) haben.

Serverfinale
Im stärksten der drei Finals sind erst 17 Spiele beendet. Somit ist praktisch nichts passiert, was auf eine eventuelle Endplatzierung hindeutet.

Van-Perlo-Memorial
In der Gruppe A stehen die Chancen zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland I 50:50. Die beiden dominieren das Turnier und eventuell wird der knappe Erfolg der Tschechen im direkten Vergleich den Ausschlag geben. Deutschland II kann theoretisch noch auf Rang 3 kommen, aber die Chancen sind doch sehr theoretisch.
Anders in der Gruppe B.´! Hier steht der Turniersieg der Mannschaft Deutschland B schon fest. Die Mannschaft in der Aufstellung Mario Schanzenbächer, Dr. Felix Nüsgen, Dr. Josef Stangl, Rainer Sallwey, Joachim Bars und Steffen Kraus dominierte das Feld, einschließlich des deutschen A-Teams, klar. Theoretisch könnten die Tschechen diesem BdF-Team noch den zweiten Platz streitig machen, aber siehe oben!

Unser Dank gilt den Niederländern, die ein Mannschaftsturnier für Spieler im Leistungsbereich um ELO 2000 nicht nur organisierten, sondern auch mit Preisen spickten. Da auch die besten Brettergebnisse prämiert werden, dürften viele deutsche Fernschachfreunde demnächst Post aus den Niederlanden bekommen.

Einladungsturniere
Der peruanische Verband lädt uns zu einem Weltopen anlässlich des 40-jährigen Bestehens seines Fernschachverbandes ein. Meldungen für die Preliminaries sind bis zum 15. April beim peruanischen Verband möglich.
Einzelheiten siehe Newssystem der BdF-Homepage.

Für zwei Turniere des Französischen Fernschachbundes AJEC wird jeweils ein deutscher Spieler gesucht. Beginn des Henri-Pinson-Memorials ist für Juni oder Juli 2012 vorgesehen. Hier die Kriterien: Beide Turniere (GM-Gruppe und IM-Gruppe) werden mit jeweils 13 Spielern auf dem ICCF-Server gespielt. Das GM-Turnier soll die Kategorie X, das IM-Turnier die Kategorie V bis VI haben. Die Bewerbung muss dem Geschäftsführer bis zum 27.03. 2012 vorliegen. Folgende Mindest-ELO muss dabei vorliegen: GM-Turnier 2475, IM-Turnier 2330.
Aus gegebenem Anlass verweisen wir darauf, dass diese Vorgaben für den Deutschen Fernschachbund verbindlich sind und kein Spielraum nach unten besteht.

Der Start der neuen Saison der ICCF Champions League war für April 2012 vorgesehen. ICCF erwartet jedoch einen Start erst im Juni 2012, da noch Resultate für Partien ausstehen, die für Qualifikationen wichtig sind.

Der Eventkalender unter http://www.iccf.com/downloads/CalendarofEvents2011-Edition4.pdf wird in Kürze aktualisiert werden.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Neu erschienen: Fernschach-CD 2012
Die neue Fernschach-CD 2012, herausgegeben von Herbert Bellmann, ist erschienen. Sie enthält rund 60.000 neue Partien gegenüber der Vorjahresausgabe. Insgesamt sind rund 415.000 Partien enthalten. Viele neue Partien sind von starken Fernschachspielern kommentiert worden.
Die Edition wurde nochmals verfeinert, die CD gibt es in der gewohnten Qualität.
Der Preis für die CD beträgt weiterhin 12 Euro. Bei einer Bestellung muss die genaue Postanschrift angegeben werden.

Bestellung an: hebel57@gmx.de
Postanschrift: Herbert Bellmann, Auf dem Brink 11, 46399 Bocholt

Überweisung des Kaufbetrags an: Stadtsparkasse Bocholt
Herbert Bellmann
Konto Nr.: 1 0011 8801
BLZ.: 42850035
Verwendungszwek: FS-CD 2012
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
51. Deutsche Seniorenmeisterschaft beendet
In der 51.Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft siegte NFM-B Gerald Hildebrand aus Berlin. Das ist bereits der dritte Titelgewinn von SF Hildebrand. Vorher siegte er in der 23. und 47. Seniorenmeisterschaft. Die Plätze 2. Und 3. belegten NFM Werner Traut aus St. Wendel und IM Rainer Oechslein aus Würzburg.
Allen Platzierten gratulieren wir recht herzlich zu diesem schönen Erfolg und wünschen weiterhin viel Freude beim Fernschach.

Neuer Sponsor des BdF-Schachservers: Astra Tech GmbH aus Elz
Die Firma Astra Tech GmbH aus Elz wird neuer Sponsor des BdF-Schachservers. Die Zusammenarbeit zwischen Astra Tech GmbH und Deutscher Fernschachbund e.V. wurde auf zunächst ein Jahr vereinbart und beginnt am 1. Februar 2012.
Die Astra Tech GmbH führt die Website http://www.astratech.de.

Starttermine DSFM
Die Vorrunden der 67. DSFM beginnen am 30.01.2012. Gleichzeitig startet die Endrunde der 58. DSFM-E Post.
Der Start der Endrunden der 59. DSFM-E- Mail und der 60. DSFM-E- Server erfolgt am 06.02.2012 bzw. 13.02.2012.

Neuer Sponsor des BdF-Schachservers: KARL - Das kulturelle Schachmagazin
KARL, das kulturelle Schachmagazin, wird neuer Sponsor des BdF-Schachservers. Die werbende Zusammenarbeit wurde zunächst für den Zeitraum eines halben Jahres vereinbart.
Anmerkung: KARL kann im Internet unter http://www.karlonline.org/home.htm besucht werden.)

Ergänzung der Länderkampfseite der BdF-Homepage
Auf der Länderkampfseite der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wird ab sofort kontinuierlich über neue Länderkämpfe und die Zahl der (noch) benötigten Spielerinnen und Spieler informiert. Auf der Eingangsseite wird bei Änderungen ein Aktualisierungsvermerk angebracht, sodass sich an Länderkämpfen Interessierte jeweils schnell beim Besuch über entsprechende Änderungen einen Überblick verschaffen können.

Die Preliminaries der Weltmeisterschaften
sind ausgeschrieben. Die folgenden Hinweise sollen die Orientierung erleichtern, maßgeblich ist ausschließlich der englische Ausschreibungstext auf der Seite www.iccf.com des Weltfernschachbundes ICCF (folgt in Kürze).
Die Preliminaries der Weltmeisterschaften starten am 10. März 2012, die Semifinals sollen am 10. Juni 2012 und die Kandidatenturniere am 10. September 2012 starten.
Es werden keine fortlaufenden Weltmeisterschaftsturniere mehr gestartet, diese Termine sind in diesem Jahr die einzige Möglichkeit, an einem WM-Turnier teilzunehmen.

Die einzelnen Gruppen bestehen normalerweise aus jeweils 13 Teilnehmern, falls erforderlich sind auch 15 oder 17 Teilnehmer möglich. Die Gruppen werden auf dem ICCF Webserver ausgetragen.
Mehrfachmeldungen werden nur berücksichtigt, um Vakanzen in anderen Gruppen aufzufüllen.

(Anmerkung: Weitere Infos finden sich im Nachrichtensystem auf der BdF-Homepage, Nachricht vom 4.1.2012.)

Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
Den Fernschachfreunden Joachim Bars (Drensteinfurt), Johann Janssen (Wittmund), Manfred Mathias (Fuldatal), Wilfried Nyberg (Altena), Wolfram Walka (Berlin) und Johann Zitzmann (Weiden) wurde der Titel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg im Fernschach!
 
Nachrichten aus dem DSB
Grünes Band für Talentförderung - es geht um 5.000 Euro!
Der Wettbewerb Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung geht in sein 26. Jahr und ist eine unverrückbare Größe in der Förderung der Nachwuchsarbeit in Deutschland geworden. Der Dank gilt daher der Commerzbank, die auch 2012 diesen Wettbewerb mit 50 Preisen á 5.000 Euro finanziert.
Um einen dieser Preise können sich auch die Schachvereine des Deutschen Schachbundes bewerben. Sie müssen aber, um eine Siegchance zu haben, eine umfassende Konzeption für die Talentfindung, die Talentförderung vorweisen können. Punkte der Bewertung der Arbeit der Vereine sind, die Zusammenarbeit mit Schulen, die Betreuung der Nachwuchskräfte auch über das rein Sportliche hinaus, die Traineraus- und Weiterbildung, das Nutzen von Angeboten Dritter, ob dies der eigene Verband ist, oder die Landessportbünde etc.
Und natürlich können sich nur die Vereine bewerben, deren Talente auch schon Erfolge aufzuweisen haben.
Der DOSB betont aber und will den Preis so verstanden haben, dass es nicht nur um das Zählen von Medaillen und Platzierungen geht, sondern auch darum, ob die Vereine in der Talentförderung auch ihren gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden.

Bewerbungen sind bis zum 31.03.2012 an die Geschäftsstelle der DSJ zu senden. Die Bewerbungsunterlagen können in der Geschäftsstelle angefordert werden oder sind zu finden unter www.dasgrueneband.com.

DeepChess!!! Media interviewte DSB-Präsident Herbert Bastian
Am 9. Januar 2012 traf sich die Redaktion von DeepChess!!! Media mit dem DSB-Präsidenten Herbert Bastian zum ausführlichen Interview. In dem 30minütigen Video äußert sich der Internationale Meister zu den Themen Nationalmannschaft, Bundestrainer, Arkadij Naiditsch sowie über Entwicklungen und Ideen des deutschen Dachverbandes. Erfahren Sie, warum der Spielervertrag mit Naiditsch vorerst nicht verlängert wurde und wie die Chancen zu einem großen GM-Rundenturnier in Deutschland aussehen. Dieses Interview kommt nach den jüngsten Entwicklungen genau zum richtigen Zeitpunkt und zeigt unter anderem den aktuellen Standpunkt des Deutschen Schachbundes zum Thema Bundestrainer, so der Wortlaut der Pressemitteilung.
(Anmerkung: Die Fortsetzung der Nachricht findet sich auf der DSB-Website, Nachricht vom 12.1.2012.)

(Diese und viele andere Nachrichten finden Sie auf der immer aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.)

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
Umfragen auf der Homepage des BdF
Auf der Homepage des BdF läuft weiterhin die Umfrage zum Thema "Der BdF erhält leider nur wenige kommentierte Partien von seinen Mitgliedern. Warum stellen Sie selbst keine eigene kommentierte Partie zur Verfügung?". Ihre Antworten können Sie noch bis zum 31. Januar 2012 geben. Folgende Antwortalternativen können zur Sache ausgewählt werden:

- Die Frage trifft auf mich nicht zu, ich stelle eigene kommentierte Partien zur Verfügung
- Ich habe keine Zeit, eine Partie zu kommentieren
- Ich habe keine Partie, die ich für eine Veröffentlichung als geeignet ansehe
- Ich traue mir eine Kommentierung nicht zu
- Ich befürchte, dass ich Dinge preisgebe, die ich meinen Gegnern lieber vorenthalten möchte
- Ich habe Angst vor Widerlegungen in meinen Analysen
- Ich habe einfach keine Lust dazu.

Die Übersichtseite der Umfragen aufrufen ...
 
Von Mitglied zu Mitglied
Fernschach-Informator
Ich suche den Fernschach-Informator, Bd. 5,6 und 7 in Originalausgabe.
Kontaktaufnahme über bdf.jankowiak@t-online.de oder Telefon 040 - 2000 44 82.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)