BdF-Newsletter August 2009
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

man merkt, dass die meisten Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde inzwischen aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, denn es tut sich wieder etwas. Dies wird auch in diesem BdF-Newsletter deutlich, denn die Ausgabe August 2009 hat wieder einen ansprechenden Umfang erreicht.
Wir hoffen, dass wieder einige interessante Informationen für Sie dabei sind!

Der September-Newsletter wird Ihnen wieder rechtzeitig vor dem Ultimo zugehen.
Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun aber zu den Inhalten...

1. Victoria Schweer gewinnt 41. DJFM
2. Trauer um Fernschachfreund Siegfried Karkuth
3. Malwettbewerb für die Jüngsten
4. Fernschachpost Ausgabe 6/2009
5. Der BdF "twittert" jetzt!
6. Chess960-Länderkampf (Weltpremiere)
7. Kombiwettkampf in Fernschach und Go
8. BdF-/Fernschach-Chat im September 2009
9. Artikel bei Spiegel online: Schachmatt für Magath
10. September-Ausgabe der Schach-Zeitung
11. Rezensionen auf der BdF-Homepage
12. Umfragen auf der Homepage des BdF
13. ICCF-Nachrichten
14. Chessimo
15. Nachrichten aus dem DSB
16. Urlaubsmitteilungen
17. Neue Ehrung
18. Neue Thematurniere
19. BdF-Zugvogel plant "CD"-Herausgabe
20. Chance auf schnellen Aufstieg: Jokerplätze in Kaissiberpyramide frei
21. Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
22. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
23. Kurzpartienwettbewerb
24. Fernschach-Olympiaden
25. Mixed-Pokal
26. BdF-Einladungsturniere
27. Nachrichten aus dem BdF-Nachrichtendienst (Zusammenfassung)
28. Von Mitglied zu Mitglied


Victoria Schweer gewinnt 41. DJFM
Die 41. DJFM-Endrunde beendet, Siegerin ist Victoria Schweer aus Heidelberg. Sie setzte sich souverän gegen ihre sechs männlichen Konkurrenten durch und hatte am Ende einen Punkt Vorsprung. Eng wurde es um den zweiten Platz. Diesen belegte schließlich Markus Hobert aus Tübingen nur dank der besseren Feinwertung gegenüber Hendrik Schweer (ebenfalls Heidelberg). Alle drei Erstplatzierten – übrigens alle aus Baden-Württemberg - blieben dabei ungeschlagen.

Herzlichen Glückwunsch der Siegerin und den Platzierten!

Die Sieger im Überblick:
1. Victoria Schweer (Heidelberg) 9,5 Punkte
2. Markus Hobert (Tübingen) 8,5 Punkte (42,25)
3. Hendrik Schweer (Heidelberg) 8,5 Punkte (40,00)

(nach einem Beitrag von Torsten Schmidt)

Website der Fernschachjugend ...

Trauer um Fernschachfreund Siegfried Karkuth
Am 13. Juli 2009 ist Fernschachfreund Siegfried Karkuth verstorben.
Siegfried Karkuth trat dem BdF im Jahre 1976 bei und spielte sich von der Einstiegsklasse bis in die Leistungsspitze nach oben. Die Krönung seiner Laufbahn war der Titel des Fernschach-Großmeisters, der ihm im Jahre 2006 verliehen wurde.

Zu seinen besonderen Erfolgen zählte der 1. Platz im Knut-Herschel-Gedenkturnier 2002/2003, das beste Einzelergebnis am Brett 1 in der Vorrunde der 16. Olympiade, der 3. Platz am Brett 3 und Platz 2 mit der Mannschaft im Mannschaftsturnier 15 Jahre Rochade5171 2004/2005 und jüngst das Spiel an Brett 1 von Europa im Interzonal 2008 bei Eurpoa C - er starb während des Turniers ohne eine Partie verloren zu haben.

Der Vorstand und die Mitglieder des BdF werden Siegfried Karkuth in einem ehrenden Gedenken bewahren.


Malwettbewerb für die Jüngsten
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Alle Grundschüler und Kinder unter 10 Jahren können daran teilnehmen.

Thema: "Das Schachspiel"

Die Maltechnik kann selbst gewählt werden.
Altersklassen:
A – unter 7 Jahren
B – 7 bis 8 Jahre
C – 9 und 10 Jahre

Für die fünf besten Bilder jeder Altersklasse werden kleine Sachpreise im Gesamtwert von 300,- Euro ausgelobt. Über die Platzierung entscheidet eine unabhängige Jury.
Die Siegerbilder jeder Altersklasse finden als Titelbild der Zeitschrift "Fernschachpost" Verwendung. Alle Werke werden auf der Homepage des BdF unter www.bdf-fernschachbund.de veröffentlicht.

Einsendeschluss für die Bilder ist der 18.10.2009.
Einsendungen an: Hans-Jürgen Isigkeit, Arnold-Zweig-Straße 70, 18435 Stralsund oder per E-Mail: Geschaeftsfuehrer@Fernschachbund.com.

Die Namen der Preisträger werden Anfang Dezember 2009 auf der Homepage des BdF und in Ausgabe 8/2009 der "Fernschachpost" veröffentlicht.


Fernschachpost Ausgabe 6/2009
Die Ausgabe 6/2009 der Fernschachpost wird den Abonnenten Anfang September 2009 zugestellt.

Im Porträt wird diesmal Dr. Stephan Busemann vorgestellt. Seine sehr interessanten Antworten auf die obligatorischen Interviewfragen sind ebenso lesenswert wie die Partie, die er für die Fernschachpost analysiert und kommentiert hat, nachspielenswert ist. Sie stammt aus dem Finale zur 21. Fernschach-Weltmeisterschaft und wurde gegen Dr. Manfred Nimtz gespielt.
Andreas Jankowiak hat eine Nachlese zur 7. Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft erarbeitet. Sie beinhaltet zahlreiche statistische Werte und ist eine Referenz auch an die früheren Meister.
Schach im Kaffeehaus - Geschichte und Mythos. Elke Schludecker wirft einen Scheinwerfer darauf - informativ und unterhaltsam zugleich.
Die Rubrik "Partien aus verschiedenen Turnieren" erwartet die Leser diesmal mit zwei ausführlich kommentierten Spielen.
Boris Awruch: Großmeister Repertoire 1. d4 Band eins - diese sehr bemerkenswerte Bereicherung der Schachbuchlandschaft wird den Lesern in einer Rezension von Uwe Bekemann detailliert vorgestellt.
Schöne Beispiele finden sich in der zweiten Ausgabe der "Kurzpartienparade". Die "Kurzen und Heftigen" sind das Salz in der Suppe der Fernschachpartien!
Der Schachrabe ist die Leserbriefecke der Fernschachpost. Eine Leserbriefecke ist nur dann etwas wert, wenn sie gefüllt ist. In der Ausgabe 6-2009 der Fernschachpost kräht der Schachrabe wieder!
Jerzy Konikowski bringt in seinem Beitrag zur Eröffnungstheorie diesmal einen Nachtrag zu einem früheren Artikel, womit er auf einen Leserwunsch reagiert. Die Fernschachpost ist eine Zeitschrift zum Mitmachen und das Mitmachen wird belohnt. Der "Nachtrag zum Najdorf-System mit 8...h6!?" bringt weiteres Licht in das behandelte System.
Ein Interview mit Eric Ruch, dem neuen ICCF-Präsidenten, ruft die Englisch-Kenntnisse wach! Das ist Fernschach - ein deutsches Fernschachmagazin spricht mit einem französischen Fernschachfreund in Englisch.
Jerzy Konikowski und Marek Soszynski haben ein neues Buch zu 1. b4 auf den Markt gebracht. Dieses gelungene neue Werk wird in einer Rezension von Uwe Bekemann besprochen.
Natürlich ist auch die Kombinationsecke der Fernschachpost - Fernzündungen - wieder "bombig" gefüllt. Diesmal geht es um ein Figurenopfer auf b5.

Die Fernschachpost ist die Zeitschrift des Deutschen Fernschachbundes e. V. Sie wird ehrenamtlich erstellt, herausgegeben und vertrieben. Das Jahresabonnement kostet 22,40 Euro und umfasst 8 Ausgaben. Es können auch Halbjahresabonnements sowie auch Einzelhefte bestellt werden.
Bestellanschrift:
Michael Müller-Töpler, E-Mail: miclecon@t-online.de, Post: Weltenburger Straße 15, 81677 München.

Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Besuchen Sie die Fernschachpost auf ihrer Website!

Der BdF "twittert" jetzt!
Seit dem 16. August 2009 können News des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) auch über Twitter abonniert werden.
Über Twitter werden Kurznachrichten von bis zu 140 Zeichen verbreitet.

Auszug aus Wikipedia zu Twitter:
Die Beiträge auf Twitter werden als "Tweets" (engl. to tweet = zwitschern) oder "Updates" bezeichnet. Das soziale Netzwerk beruht darauf, dass man die Nachrichten anderer Benutzer abonnieren kann. Die Leser eines Autors werden als "Follower" (engl. to follow = folgen) bezeichnet. Die Beiträge der Personen, denen man folgt, werden in einem Log, einer abwärts chronologisch sortierten Liste von Einträgen dargestellt. Der Absender kann entscheiden, ob er seine Nachrichten allen zur Verfügung stellen oder den Zugang auf eine Freundesgruppe beschränken will.

Über Twitter erfahren Sie, wenn Sie dem BdF "folgen", was die Spatzen von den Dächern zwitschern. Entschuldigung, pfeifen natürlich!

Werfen Sie mal einen Blick zum BdF bei Twitter ...!

Chess960-Länderkampf (Weltpremiere)
Am 15. August 2009 ist er angelaufen, der weltweit erste Fernschach-Länderkampf in Chess960! An 33 Brettern sind die Partien zwischen der Mannschaft des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) und SchemingMind aufgenommen worden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir viel Spaß und Erfolg sowie spannende Partien! Allen, die über diesen Länderkampf erstmals Kontakt zu Chess960 bekommen, wünschen wir, dass sie sich schnell in dessen Besonderheiten einfinden und den Reiz dieses "Schach einmal etwas anders" erfahren mögen!

Teilnehmerliste und Mannschaftsaufstellungen ...

Kombiwettkampf in Fernschach und Go
Im Frühjahr 2009 war schon berichtet worden, dass der Deutsche Fernschachbund e. V. und der Deutsche Go-Bund e. V. die Austragung eines spektakulären Mannschaftswettkampfes planen. Gespielt werden soll er zwischen den Teams beider Verbände, wobei die Spieler jeweils eine Fernschachpartie und eine Gopartie gegeneinander austragen (jeweils Server).
In Kürze gehen die Planungen weiter.

Im Forum auf der BdF-Homepage ist unter dem Titel "Kombinationswettkampf Fernschach/Go" ein noch kleiner aber interessenter Austausch entstanden. Hier können Überlegungen ausgetauscht werden, welche Regelungen getroffen werden sollten, wie Fernschachspieler einen Einblick in Go gewinnen können usw. Auch wird dort die Liste der Spielerinnen und Spieler geführt, die Ihren Teilnahmewunsch bereits geäußert haben.

Wer Lust zur Teilnahme an diesem ganz besonderen Wettkampf hat, kann diesen Wunsch sowohl im BdF-Forum äußern als auch dem PR-Manager des BdF, Uwe Bekemann, per E-Mail mitteilen (bekemann@gmx.de).

Eine hervorragende Gelegenheit, einmal das interessante Go-Spiel kennen zu lernen und gleichzeitig Werbung für Schach und Fernschach zu machen!


BdF-/Fernschach-Chat im September 2009
Er ist wieder da, die Sommerpause ist beendet! Im September 2009 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 10. September und Donnerstag 24. September.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.


Artikel bei Spiegel online: Schachmatt für Magath
Ein sehr interessanter Artikel mit dem Titel "Schachmatt für Magath" ist bei Spiegel online zu lesen. Was haben Fußball und Schach gemeinsam? Welche Prinzipien im Schachspiel können Gewinn bringend im Fußball angewendet werden?

An- und Einsichten des Meistertrainers Felix Magath ...

Den Artikel bei Spiegel online aufsuchen ...

September-Ausgabe der Schach-Zeitung
In der September-Ausgabe finden sich vier spannende Partien Zug um Zug von Alexander Morozevich, die er beim Schachfestival in Biel gespielt hat.

Das Heft enthält wieder mehr als 200 Diagramme auf 64 Seiten.

Die Schach-Zeitung hat eine sehr positive Resonanz auf die Serie zur englischen Eröffnung von dem jungen Hamburger Talent Jonathan Carlstedt erhalten.

Klaus Deventer widmet die Regelecke der neuen Remis-Regelung, die schon viele Kritiker hat. Martin Rieger hat hierzu ein paar anschauliche Beispiele gefunden, die er beschreibt.

Die Schach-Zeitung kann online bestellt werden. Ein kostenloses Probeheft kann ebenfalls über das dortige Bestellformular angefordert werden.

Die Website der Schach-Zeitung aufsuchen ...

Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden vier neue Rezensionen aufgenommen. Alle vier besprochenen Bücher sind aus der Fernschach-Sicht sehr interessant. Es handelt sich um:

1. Jürgen Kaufeld, Guido Kern: Schachstrategie der Weltklasse
2. David Rudel: The Moment of Zuke, Critical Positions and Pivotal Decisions for Colle System Players
3. Nigel Davies: play the Catalan
4. Simon Williams: the new Sicilian dragon
"the new Sicilian dragon" befasst sich mit "Dragadorf", ein Systemmix aus Drachenvariante und Najdorf-System im Sizilianer.

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt.

Die Übersicht zu den 2009er Rezensionen aufrufen ...

Umfragen auf der Homepage des BdF
Bis zum 25.8.2009 lief auf der BdF-Homepage die Umfrage zum Thema "Welche Schachzeitungen beziehen bzw. lesen Sie in erster Linie?". Folgende Alternativen standen zur Verfügung:

- Fernschachpost,
- Rochade Europa,
- Schach-Zeitung,
- Kaissiber,
- Schachmagazin 64,
- Zeitschrift Schach,
- Die Schwalbe,
- Karl.

"Rochade Europa" und "Schach" wurden mit je 17 Stimmen am häufigsten genannt. Es folgte - erfreulicherweise - die "Fernschachpost" mit 9 Stimmen, vor "Kaissiber" (8), "Schachmagazin 64" (6), "Schach-Zeitung" und "Karl" (je 5).

Neu eingestellt wurde eine Umfrage zum Thema: "Wie wichtig sind Eröffnungsbücher für Sie?"

Folgenden Antwortalternativen stehen zur Verfügung:
- Ich nutze sie generell (um eine Eröffnung kennen zu lernen und um auf Stand zu bleiben).
- Ich nutze nur Basiswerke, auf Stand bleibe ich anders, z.B. über die PC-Nutzung.
- Ich verwende neu erscheinende Bücher selektiv, um auf Stand zu bleiben.
- Eröffnungsbücher und PC-Nutzung gehen bei mir Hand in Hand, ich brauche beides.
- Ich sammle nur, brauche die Bücher aber eigentlich nicht.
- Ich mache keinen Gebrauch mehr von Büchern, weil ich alles mit dem PC erreiche.
- Ich mache keinen Gebrauch mehr von Büchern, weil sie mir zu teuer sind.
- Ich halte Eröffnungsbücher generell nicht mehr für zeitgemäß.
- Eine feste Meinung habe ich dazu nicht.
- Diese Umfrage interessiert mich nicht.

Die Umfrageroutine ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen" zu finden.

Zur aktuellen Abstimmung ...

ICCF-Nachrichten
Die Preliminaries der 18. Fernschach-Olympiade werden am 10. September mit 39 GM und 86 SM starten.

Am 12. September beginnt der 2009er ICCF-Kongress in Leeds. Über den Fortgang wird auf der ICCF-Website kontinuierlich berichtet.

Robert von Weizsäcker hat unter dem Titel "Victory after 3,5 years (or The long road to Gold), Germany wins the Olympiad XIII" auf der ICCF-Website einen Beitrag verfasst, der sehr zum Lesen empfohlen wird.

Der Championsleaguesieger kommt diesmal auf jeden Fall aus Deutschland. Ob er aber Uni Rostock oder Safer Sacs Berlin heißt, ist noch unklar. Beide haben noch 2 offene Partien, davon eine gegeneinander. Die Mecklenburger haben einen halben Punkt Vorsprung vor den Hauptstädtern.

Zur ICCF-Website ...

Chessimo
An einem Workshop für "Chessimo" wird noch gearbeitet. Wir hoffen, dass das Projekt in Kürze aufgenommen werden kann.

Chessimo ...

Nachrichten aus dem DSB
Am Sonntag beginnt in Fermo (Italien) die Europameisterschaft U10-U18.

Der DSB ist gut aufgestellt. Als Trainer fahren die GM Philipp Schlosser - er betreut neben Julia Bochis auch die österreichischen Jugendlichen - Thomas Pähtz sowie die A-Trainer Bernd Rosen und Bernd Vökler mit. Nadja und Artur Jussupow unterstützen ihre Tochter Ekaterina.
Die Spieler lassen einiges erwarten. Bernd Vökler: "Ich schätze Rasmus Svane in der U12 als Medaillenkandidat ein. Natürlich kämpft auch Filiz Osmanodja wieder um einen Podestplatz. Genauso weit vorne sehe ich auch die beiden U10 Starter Paula Wiesner und Arshak Ovsepyan. In den oberen Alterssklassen traue ich Ekaterina den Sprung unter die Top-5 zu! Jens Kotainy hat Einiges aufzuholen, vielleicht gelingt ihm das..."

(aus dem Nachrichtendienst des Deutschen Schachbundes e. V.)

Lesen Sie diese und weitere Nachrichten direkt beim DSB ...!

Urlaubsmitteilungen
Turnierdirektor Tom Mirbach hat Urlaub vom 13.09. bis zum 04.10.2009.
Turnierleiter Andreas Bartsch hat Urlaub vom 24.08. bis zum 06.09.2009. Für die 55. DSFM wird in dieser Zeit keine Teilnahmebestätigung versandt und keine Aktualisierung des Meldestandes auf der Homepage vorgenommen.


Neue Ehrung
Fernschachfreund Joachim Just (Leipzig) wurde die Auszeichnung Nationaler Fernschach-Meisterkandidat verliehen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach!


Neue Thematurniere
Es stehen vier neue Thematurnierangebote bereit:

T72-C44-P. Musitschuk-Gambit (´Spanisch-Schottisch´), 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Lb5, Post:
Die sehr interessanten Einleitungszüge werden aktuell im Band 11 von ´Schach ohne Scheuklappen´, Seite 67 ff., behandelt. Die Datenbanken geben nur Beispielpartien von geringer Zahl aus. Es gibt noch einiges in diesem System zu entdecken! Gerade ein Poststurnier ist hierfür besonders geeignet.

T73-B00-S, Sokolsky-Eröffnung/Orang-Utan, 1. b4, Server.
Zur Themaeröffnung ist gerade das Buch ´1.b4 Theory & Practice of the Sokolsky Opening´ von Jerzy Konikowski und Marek Soszynski erschienen. Eine Rezension erscheint in der Ausgabe 6-2009 der Fernschachpost.

T74-D07-S, Damengambit (Tschigorin-Verteidigung), 1. d4 d5 2. c4 Sc6, Server.
Das Thema wurde vorgeschlagen von Fernschachfreund Rainer Ossig.

T75-E10-P. Blumenfeld-Gambit, 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 c5 4.d5 b5 5.dxe6 fxe6 6.cxb5 a6, Post.
Die Fortsetzung 6...a6 wird im jüngst erschienenen Band 11 der Buchreihe Schach ohne Scheuklappen (SOS) behandelt. Die Datenbank enthält nur rund 30 Partien. So gibt es einiges zu entdecken in diesem Thematurnier.


Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere".

Übersichtsseite zu den Thematurnieren auf der BdF-Homepage ...

BdF-Zugvogel plant "CD"-Herausgabe
Der BdF-Zugvogel, Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers, plant die Herausgabe einer "CD" exklusiv für seine Mitglieder. Diese soll in Sichtweite des diesjährigen Weihnachtsfestes erscheinen. Enthalten wird sie einen bunten Reigen zum Schach und Fernschach, Partien, ein Erröffnungsbuch und vieles mehr. Mehrere Freiwillige haben ihre Mitarbeit bereits zugesagt und werden Beiträge leisten, u.a. auch Ex-Fernschach-Weltmeister Dr. Fritz Baumbach. Aus seiner Feder wird eine weltmeisterlich analysierte und kommentierte Partie stammen und die "CD" bereichern.

Dieser für die Zugvogel-Mitglieder kostenlose zusätzliche Service ist ein weiterer Anreiz, dem BdF-Zugvogel beizutreten. Mit dem Jahresbeitrag von 10 Euro hilft man nicht nur, man bekommt auch!
Werden Sie Mitglied im BdF-Zugvogel, Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers!

Zur Website des "Zugvogels" wechseln ...

Chance auf schnellen Aufstieg: Jokerplätze in Kaissiberpyramide frei
In der Kaissiber-Pyramide (Server) sind aktuell 5 Jokerplätze frei, auf die also Spielerinnen und Spieler kampflos hochrücken können. Wer schnell genug ist, kann diese Chance zum eigenen Aufstieg nutzen.

Die kurzfristige Vergabe der Jokerplätze ermöglicht zudem noch auf einen Einstieg in die Pyramide wartenden Schachfreundinnen und -freunden die schnelle Teilnahme. Jokerplätze dezimieren die insgesamt zur Verfügung stehenden Pyramidenplätze, für das Funktionieren des Pyramidensystems ist deren rasche Vergabe sehr förderlich.

Also: Jokerplatz sichern und schnell um eine Stufe ab nach oben!

Die Pyramide ansehen ...

Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
Die Vorrunden des Postturniers sind nun beendet.
In der Gruppe 10 gab es ein Kopf – an – Kopf – Rennen zwischen den beiden Deutschen Johannes Zylla und Hans-Dieter Zimmermann. Am Ende hatte Zylla die Nase knapp nach Wertung vor. Die beiden eigentlichen Gruppenfavoriten Mikhail Shablinski (BLR) und Herbert Kuntermann belegten die Plätze 3 und 4.
Ein knappes Duell zwischen zwei BdF-Spielern gab es auch in der Gruppe 11. Hans-Jürgen Wastel setzte sich durch die bessere Wertung vor Peter Kruchem durch, die vor allem auf den Sieg im direkten Spiel zurückzuführen ist. Beide kamen auf 7 Punkte aus 8 Spielen und ließen die von Karl-Heinz Gröbner angeführte Konkurrenz deutlich hinter sich.
7 Punkte reichten auch Hans-Joachim Marotz in der Gruppe 13 zum Sieg. Hier ließ er allerdings das von Jose Manuel Alvarez Sabor (ESP) angeführte Verfolgerfeld deutlich hinter sich und erreichte das Finale sicher.
Die Gruppe 15 brachte ein Rekordergebnis. Claus-Peter Franke kam auf 7,5 Punkte. Lediglich der Tscheche Dr. Jaromir Canibal erreichte gegen ihn ein Remis. Mit beachtlichen 6,5 Punkten wurde er zweiter.

(Report von Hans-Jürgen Isigkeit)


Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Neu gestartet wurde vor wenigen Tagen ein Länderkampf gegen England an 33 Brettern. Einige extrem schnelle Spieler sorgten für das Kuriosum, dass das Match zum Turnierbeginn bereits 2 : 2 stand. Leider fanden sich auf den Britischen Inseln keine Postspieler. Die jedoch scheint es in Schweden zu geben. In Kürze wird es gegen das skandinavische Königreich einen Länderkampf auf dem ICCF-Server und einen per Post geben. Interessenten melden sich bitte unter laenderkaempfe@fernschachbund.com.

(Report von Hans-Jürgen Isigkeit)

Im Mannschaftskampf Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF) - IECG steht es 56:39. Das BdF-Team hat den Wettkampf damit nach 95 von 110 Partien bereits gewonnen!

Die Länderkampfseite des BdF aufrufen ...

Kurzpartienwettbewerb
Am 31. Juli 2009 endete ein vom Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) ausgeschriebener Kurzpartienwettbewerb. Nach der Bewertung einer eingesetzten Jury wurde Henning Alf Gewinner des Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerpartie wird in der Fernschachpost, Ausgabe 6/2009, veröffentlicht.


Fernschach-Olympiaden
8. Olympiade der Damen
Das Rennen bleibt unverändert spannend!
Inzwischen hat es aber den Charakter eines Ausscheidungsrennens angenommen. Nach den USA, Portugal, England und Spanien scheint nun auch die Mannschaft Argentiniens den Anschluss zu verlieren. Deutschland, Bulgarien, Polen, Italien, die Tschechische Republik und die Slowakinnen dürften die Medaillen unter sich ausspielen.
Die erste Entscheidung ist bereits gefallen. Die US-Girls können ihren 11. Platz nicht mehr verbessern.

15. Olympiade der Herren
In diesem Finale steht Norwegen schon seit längerem als Olympiasieger fest. Ob die Niederländer die derzeit zweitplatzierten Deutschen noch überflügeln können, hängt vom Ausgang der letzten Partie des Turniers ab. Gewinnt der Niederländer Gert-Jan Timmerman nicht gegen den Portugiesen Horacio Neto, hat Deutschland die Silbermedaille sicher. Andernfalls schieben sich die Oranjes noch an unserem Team vorbei. Drücken wir unserem portugiesischen Freund die Daumen!

(Report von Hans-Jürgen Isigkeit)


Mixed-Pokal
Ein voller Erfolg scheint das Mixed-Turnier zu werden.
Bisher haben sich 9 Mannschaften angemeldet. In den nächsten Tagen werden also die ersten Gruppen gestartet. Neuanmeldungen sind noch jederzeit möglich!
Die Ausschreibung - incl. der Meldeadresse - finden Sie auf der BdF-Homepage.

Die Ausschreibung zum Mixed-Pokal aufrufen ...

BdF-Einladungsturniere
Die beiden ersten Turniere aus der Einladungsturnierserie BdF Gold, Silber und Bronze sind beendet.

Das Turnier BdF Gold 2007 gewann der Stralsunder SIM Wolfgang Standke vor Wolfgang Brodda und dem Tschechen Jan Zidu. Standke erspielte sich dabei eine Großmeisternorm.

BdF Bronze wurde vom Rostocker Mathias Schwenck gewonnen. Der Österreicher Rüdiger Loeschnauer wurde punktgleich mit ihm zweiter. Platz 3 belegte Rickard Dahlström aus Schweden.

Der Turniersieg im BdF Silber 2007 ist auch schon vergeben. Der Russe Alexandr Ponomarev ist nicht mehr einzuholen. Platz 2 ist für den Berliner Rudi Hirr reserviert und um Rang 3 kämpfen noch Hagen Tiemann, Helge Verhoef und Klaus Schmitzer. Alle drei haben ihre Partien beendet, sind aber nur 0,5 Wertungspunkte voneinander getrennt und abhängig vom Ausgang der beiden letzten unbeendeten Spiele.

(Hans-Jürgen Isigkeit)


Nachrichten aus dem BdF-Nachrichtendienst (Zusammenfassung)
Am 15.08.2009 startete die 2. Deutsche Fernschach-Schul-Mannschafts-Meisterschaft
21 Mannschaften aus 16 Schulen haben sich angemeldet. Mit dabei ist auch der designierte Meister der Premierenveranstaltung, die ASSNIDE Privatschule Essen I. Allein aus dem sachsen-anhaltinischen Stendal meldeten sich 5 Schulen an. Die weiteste "Anreise" unternahm die DSK Deutsche Internationale Schule Kapstadt in Südafrika.

In den drei Vorrundengruppen werden zeitgleich 252 Partien ausgetragen. Es ist damit das bisher größte Mannschaftsturnier auf dem BdF-Schachserver.

Wir wünschen allen jungen Spielerinnen und Spielern viel Spaß und Freude und ein spannendes Turnier!

(Torsten Schmidt)

Barrierefreiheit des BdF-Schachservers
Die Barrierefreiheit des BdF-Schachservers wird weiter mit Nachdruck vorangetrieben. Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde mit einer Sehbehinderung können die Anzeige/Ansicht anpassen, die diesem Handicap Rechnung trägt. Hierzu muss die Einstellungsseite aufgerufen und der Eintrag `ich habe eine Sehbehinderung´ markiert werden. Die neue Einstellung muss gespeichert werden. Nach dem nächsten Login sollte die Anzeige/Ansicht angepasst sein.


Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)