BdF-Newsletter - Dezember 2017
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel stehen nun kurz bevor und sicher sind Sie schon ein wenig in Festtagsstimmung. Und so legen wir Ihnen heute noch schnell den neuen BdF-Newsletter Dezember 2017 in Ihr elektronisches Postfach. Vielleicht finden Sie ja während der Feiertage ein wenig Zeit, sich seinen Inhalten zu widmen.

Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage und alles Gute, Gesundheit und Glück für das neue Jahr 2018!

Dann bis zum nächsten Newsletter im neuen Jahr, den Sie wieder zum Ultimo im Januar 2018 erhalten werden!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Managerin des BdF)

Jetzt aber schnell zu den Inhalten des neuen Newsletters …

1. Weihnachts- und Neujahrsgruß
2. Zwischen den Jahren: Rück- und Ausblick
3. Fernschachpost Ausgabe 8/2017
4. Ausschreibung 50. Deutsche Fernschachmeisterschaft 2018/2020
5. Fernschach-Weltmeisterschaften
6. Jahresschreiben 2017 und Beitragsrechnung
7. Anwaltlicher Entwurf Satzungsänderung zum Mitgliederbegehren 2015
8. Rezensionen auf der BdF-Homepage
9. Mitgliedsdaten
10. Fernschach-Olympiaden
11. Januar-Ausgabe der Rochade Europa
12. Start der Vorrunden der 42. Weltmeisterschaft
13. BdF-Mitarbeiter privat
14. Einladungsturniere 2018 US-Invitational und Offene Dänische Meisterschaft
15. Umfragen auf der BdF-Homepage
16. Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Schach E. Niggemann
17. Neue ICCF-Wertungszahlen online
18. Ausschreibung 34. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei)
19. Neuer Zug in der BdF-Künstlerpartie
20. Internationale Titel und Normen
21. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
23. Neues Partienarchiv-Update verfügbar
23. Fernschach-Europameisterschaften
24. BdF-/Fernschach-Chat: Termine Januar 2018
25. Turnier Copa Perú IV zu Ehren von SIM Alfredo Cillóniz
26. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
27. Nachrichten aus dem DSB
28. Fernschach-Weltcups
29. BdF-Mitglieder im Presseporträt
30. Thematurniere des BdF
31. (Urlaubs-)Abwesenheiten
32. Von Mitglied zu Mitglied
 
Weihnachts- und Neujahrsgruß
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen sowie allen (Fern-) Schachfreundinnen und (Fern-) Schachfreunden ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2018!

Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) dankt den Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Ein herzlicher Dank geht zudem an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihr auch in diesem Jahr wieder sehr großes Engagement. (es)
 
Zwischen den Jahren: Rück- und Ausblick
Schon fast traditionsgemäß möchten wir in diesem letzten Newsletter des Jahres wieder das nun bald endende Fernschachjahr 2017 noch einmal Revue passieren lassen. Und auch auf das kommende neue Fernschachjahr 2018 möchten wir schon einmal einen kurzen Blick werfen.

Was hat das Fernschachjahr 2017 gebracht?

Im Januar 2017 haben die Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) für die Amtszeit 2017 bis 2020 einen neuen Vorstand gewählt. Gewählt wurden:
Präsident: Stephan Busemann
Geschäftsführer: Uwe Bekemann
Schatzmeister: Wilfred Nyberg
Turnierdirektor: Andreas Bartsch
PR-Managerin: Elke Schludecker

Zahlreiche schöne Erfolge gab es in diesem Jahr zu vermelden. So wurde Joachim Bars 73. Deutscher Senioren-Fernschachmeister, Nicolas Meiser 46. Deutscher Jugend-Fernschachmeister, Roland Hanel 43. Deutscher Fernschachmeister (2013/2017), Dr. Roland Even 13. und Heiko Franke 14. Deutscher Rapid-Fernschachmeister.
Matthias Gleichmann gewinnt den XVI. ICCF-Weltcup mit 8,5 Punkten aus 12 Partien.
Einen ganz besonders großartigen Erfolg gab es bei der 10. Olympiade der Damen: Die deutsche Mannschaft in der Besetzung Svetlana Kloster, Barbara Bolz, Kirstin Achatz und Irene Neuburger mit dem Team Captain Matjaz Pirs gewinnt die 10. Fernschach-Olympiade der Damen.
HSG Uni Rostock wird in der Besetzung Mathias Schwenk, Thomas Schwetlick, Volker Pentzien (gleichzeitig Mannschaftsführer) und Dr. Ralf Mahnke 11. Deutscher Fernschach-Mannschaftsmeister 2015/2017.
Johannes Kribben (Kelkheim), Dr. Matthias Kribben (Berlin) und Gunter Eife (Gera) werden punkt- und wertungsgleich gemeinsam 8. Deutscher Chess960-Fernschachmeister.

Im Oktober 2017 fand in Oerlinghausen die Meisterfeier 2017 statt, die wie gewohnt hervorragend und zur großen Zufriedenheit der Teilnehmer von Geschäftsführer Uwe Bekemann organisiert wurde.
Gleichfalls im Oktober 2017 fanden in Bielefeld das Fernschachtreffen 2017 und die Mitgliederversammlung 2017 statt. Beide Veranstaltungen wurden ebenfalls von Geschäftsführer Uwe Bekemann kompetent organisiert.

Aber auch Trauriges gab es zu vermelden: Am 9. April 2017 verstarb Peter Schmidt (Berlin). Geboren am 28.2.1939 war er seit dem 1.3.1964 Mitglied des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF).
Plötzlich und unerwartet verstarb am 06. Oktober 2017 Turnierdirektor Andreas Bartsch. Er wurde nur 57 Jahre alt. Im Jahr 2013 wurde er als Turnierdirektor in den Vorstand gewählt. Im Januar 2017 erfolgte mit großer Mehrheit seine Wiederwahl.
Am 24. Oktober verstarb Hans-Peter Mergard. Er war mehrere Jahre Turnierleiter, hatte den Vorsitz im damaligen Mitgliederrat und war vom 02.06.2007 bis etwa Mitte 2008 Mitglied des Ehrenrates.

Und was hält das neue Fernschachjahr 2018 für uns bereit?

Bereits ausgeschrieben ist die 6. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (enginefrei),  die 78. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft und die 50. Deutsche Fernschachmeisterschaft 2018/2020.
Auf internationaler Ebene werden wieder zahlreiche hochrangige Einladungsturniere starten, zu denen der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) eingeladen hat! Insgesamt sind 24 Turniere vorgesehen. Gestartet werden die Turniere am 19. Juni 2018 auf dem ICCF-Server.

Freuen wir uns also wieder gemeinsam auf ein spannendes und interessantes neues Fernschachjahr 2018! (es)
 
Fernschachpost Ausgabe 8/2017
Vor kurzem ist die Fernschachpost Ausgabe 8/2017 an die Abonnenten ausgeliefert worden. Folgende Inhalte hält das Heft für die Leserinnen und Leser bereit:

Lars Milde
siegt im Einladungsturnier WCCF Conggress Invitational – ein Kurzbericht hierzu findet sich gleich zu Beginn!

Nicht mehr wegzudenken sind die Thematurniere mit Zugaustausch Post. Insgesamt 5 Thematurniere stehen bereit und warten auf Meldungen!

Deutschland hat den Postländerkampf gegen Finnland gewonnen. Holger Elias geht in einem Kurzbericht näher darauf ein.

Einen Bericht zum Damenfernschach hat PR-Managerin Elke Schludecker erstellt. Es geht um den Start der Finalrunde der 11. und der Semifinalrunden der 12. WM der Damen.

Vom stressfreien Spiel per Post
berichtet in einem interessanten Beitrag Turnierleiter Josef Schmitz.

Vor 50 Jahren gewann Hans Berliner die 5. Fernschach-Weltmeisterschaft. Holger Elias hat einige Etappen des Weltmeisters nachgezeichnet

Vor genau 100 Jahren wurde im Café de la Régence in Paris die Partie Adolph Silbert – Arnold Aurbach gespielt. Holger Elias stellt sie den Leserinnen und Lesern näher vor.

Über Ergebnisse der letzten Wochen gibt die Rubrik Postländerkämpfe wieder Auskunft.

Jerzy Konikowski hat wieder einen interessanten Beitrag zur Eröffnungstheorie erstellt. Diesmal untersucht er Caro-Kann: Abtauschvariante mit 4. Se5!? [B10].

Eine neue Rezension ist wieder im Heft zu finden: Gerd Schowalter hat Karsten Müller/Georgios Souleidis: Italienisch mit c3 und d3 – solide und giftig! unter die Lupe genommen.

Eine Sammlung kommentierter Partien ist ebenfalls wieder im Heft zu finden und bestens zum Nachspielen und Studium geeignet.

Turnierausschreibungen, Ergebnisse, Mitteilungen und Informationen
runden die Heftinhalte ab!

Die Inserenten sind die Firmen Niggemann, Joachim Beyer Verlag und Mädler.

Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Besuchen Sie auch die Website der Fernschachpost unter www.bdf-fernschachpost.de! (es)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Ausschreibung 50. Deutsche Fernschachmeisterschaft 2018/2020
Die 50. Deutsche Fernschachmeisterschaft 2018/2020 (50. DFM) ist ausgeschrieben. Start der Vorrunden wird im April 2018 sein, der Meldeschluss ist am 15. März 2018.

Teilnahmeberechtigung: Vollqualifikation oder zwei Halbqualifikationen (diese werden unter 11. der Ausschribung aufgezählt). Spielerinnen und Spieler, die in einem Turnier ungenehmigt zurückgetreten sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Alle weiteren wichtigen Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Aktuell ausgeschriebene Meisterschaften zu finden ist. (es)

Die Turnierausschreibung zur 50. DFM aufrufen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 29. WM
Der Kroate Leonardo Ljubicic , 28. Weltmeister, kämpft weiterhin um den Titel. Mit 8,5 Punkten (+2) und noch einer offenen Partie hat er noch alle Chancen, seinen Titel zu verteidigen und mit Russen Aleksandr S. Dronov (9,5 Punkte, +3) gleichzuziehen.

Finale 30. WM
In diesem Finale zeichnet sich nach wie vor noch nicht viel ab. Detlef Buse hat 5,5 Punkte (+1) auf dem Konto.

Finale 11. WM der Damen
Kürzlich gestartet ist die Finalrunde der 11. WM der Damen. Unsere Spielerinnen Kirstin Achatz und Svetlana Kloster kämpfen hier gegen Spielerinnen aus Australien, Italien, Litauen, Spanien, Russland, der Ukraine und Weißrussland um den Weltmeistertitel der Damen (es)
 
Jahresschreiben 2017 und Beitragsrechnung
Das Jahresschreiben 2017 nach § 15 der Satzung des Deutschen Fernschachbundes e.V. steht unmittelbar vor der Versendung. Mit ihm werden auch die Beitragsrechnungen 2018 an die Mitglieder verschickt. Mit einem Zugang der Sendungen bei den Mitgliedern ist für die ersten Tage im neuen Jahr zu rechnen. (ub)

 
Anwaltlicher Entwurf Satzungsänderung zum Mitgliederbegehren 2015
In der Zeit vom 31.10.2015 bis 23.12.2015 erfolgte nach § 7 der Satzung des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) in Verbindung mit § 37 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) die Sammlung von Stimmen für ein Mitgliederbegehren.

Das Mitgliederbegehren hatte folgenden Wortlaut:
Die jährliche Mitgliederversammlung des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) soll zukünftig schriftlich, virtuell (d.h. über das Medium Internet) oder in einer Kombination daraus durchgeführt werden können. Der Vorstand soll einen Vorschlag zur dafür erforderlichen Neuregelung des § 7 Satz 1 der Satzung des Vereins anwaltlich erarbeiten lassen und eine schriftliche Abstimmung darüber unter allen Mitgliedern des Vereins herbeiführen.

Der anwaltliche Entwurf liegt nunmehr vor und ist auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V (BdF) nachzulesen.

Die über das Mitgliederbegehren erwirkte schriftliche Abstimmung wird mittels des Jahresschreibens 2017 durchgeführt. (es)

Den anwaltlichen Entwurf nachlesen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurden unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen vier neue Rezensionen veröffentlicht.

Uwe Bekemann hat die folgenden Werke ausgesucht und sie eingehend beleuchtet:

Susan Polgar: Winning Material / Mastering Defensive Technique
Luis Bernal: The Berlin Defence Unraveled
Michael Ehn: Geniales Schach im Wiener Kaffeehaus 1750-1918
Igor Lysyj, Roman Ovetchkin: The Hedgehog vs the English/Reti

Schauen Sie doch einmal in die Rezensionen! Vielleicht fehlt ja noch ein Weihnachtsgeschenk und Sie finden hier genau das Passende!

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Mitgliedsdaten
Immer wieder kommt es zu Komplikationen im Kontakt zu den Mitgliedern des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF), weil dem Verein Änderungen in den persönlichen Verhältnissen nicht mitgeteilt worden sind. Dies kann eine Änderung der E-Mail-Adresse sein, aber auch ein bedeutenderer Vorgang wie ein Umzug und die damit verbundene Änderung der Anschrift.

Bitte überprüfen Sie, ob in Ihren Verhältnissen eine Änderung eingetreten ist, die der BdF wissen müsste, von Ihnen aber noch nicht mitgeteilt worden ist. Wenn Sie dabei eine fehlende Information feststellen sollten, holen Sie Ihre entsprechende Nachricht bitte nach! Ihre Änderungsmitteilung können Sie an die zentrale Kontaktadresse (E-Mail) mailkontakt@bdf-fernschachbund.de richten.

Es ist aktuell besonders wichtig, dass der BdF Ihre korrekte Postanschrift kennt, da der Versand des Jahresschreibens 2017 mit den Beitragsrechnungen unmittelbar bevorsteht! (ub)
 
Fernschach-Olympiaden
19. Olympiade (Post)
Hier ist weiterhin alles unverändert. Bulgarien liegt mit 22 Punkten (+4) vorne, gefolgt von der Schweiz mit 21,5 Punkten (+3). Frankreich liegt mit 21 Punkten (+2) auf Platz 3. Das deutsche Team hat unverändert 7,5 Punkte (+1) auf dem Konto und noch 34 unbeendete Partien. Alles ist noch drin!

20. Olympiade (Sever)

Hier liegt Bulgarien mit 33 Punkten nach wie vor in Führung, gefolgt von Estland mit 32 Punkten und den USA mit 31,5 Punkten (+3). Deutschland liegt mit 27 Punkten (+2) auf Platz 11, hat aber auch noch 20 Partien offen. (es)
 
Januar-Ausgabe der Rochade Europa
Die Januar -Ausgabe der Rochade Europa enthält auch wieder wie gewohnt die Rubrik „BdF – Deutscher Fernschachbund“. PR-Managerin Elke Schludecker führt in ihrem neuen Beitrag aus, was es mit dem BdF-Wiki auf sich hat. Zudem wird ein Blick auf zwei aktuelle Turnierausschreibungen und den Stand des Mitgliederbegehrens 2015 geworfen.

Als aktuelle Fernschachpartie wird die Partie Flacker,Edgar (2541) - Ljubicic,Leonardo (2603) [D45] corr CRO-ENG 2015 ICCF, 01.03.2015, vorgestellt, die von Leonardo Ljubicic selbst kommentiert wurde.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 46,80 Euro. Die Einzelausgabe kostet 4,50 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal auf ihrer Homepage! (es)

Rochade Europa im Internet besuchen ...
 
Start der Vorrunden der 42. Weltmeisterschaft
Am 20.03.2018 starten die Vorrundengruppen zur 42. WCCC. Die Turniere werden je 13 Spieler haben, können aber je nach Teilnehmerzahl auf 15 oder 17 aufgestockt werden.

Einzelheiten - einschließlich der Qualifikationskriterien - stehen auf der ICCF-Startseite

Alle Qualifizierten können sich bis zum 04.02.2018 über Direct Entry oder bis zum 26.01.2018 über den BdF-Turnierdirektor Hartmut Böhnke anmelden. Es wird eine Anmeldegebühr von 25 Euro fällig, die bei Anmeldung über unseren TD spätestens am 26.01.2018 auf dem Konto des BdF eingehen muss. (Stephan Busemann)

Die Ausschreibung aufrufen ...
 
BdF-Mitarbeiter privat
Nach längerer Pause stellen wir Ihnen in unserer Serie „BdF-Mitarbeiter privat" diesmal vor ...

Rudolf Rüther, Turnierleiter


1. Wann und wo geboren?
1956 in Münster.

2. Familienstand, Kinder?
verheiratet, keine Kinder.

3. Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit?
Dipl.-Physiker, seit langem in der System- und Software-Qualitätssicherung tätig.

4. Hobbys?
Bridge, klassische Musik, Sport.

5. Was ist Fernschach für dich, was bedeutet es für dich?
Eine gute Ergänzung zum Nahschach.

6. Warum engagierst du dich im BdF, was gefällt dir an der Arbeit, was missfällt dir?
Ein Verein lebt nicht nur von aktiven Mitgliedern, sondern auch von aktiven Funktionären.

7. Deine Ziele für die Zukunft?
Eine aktuelle FWZ erspielen. (es)
 
Einladungsturniere 2018 US-Invitational und Offene Dänische Meisterschaft
Die US-amerikanische Fernschachföderation lädt je einen Spieler unseres Verbandes ein zu den folgenden beiden Turnieren:

2018 USA Invitational (ICCF-US) Section A
Bewerber müssen Elo 2551+ aufweisen gemäß Ratingliste 2018/1. Das Turnier hat 15 Spieler, Kategorie XII oder höher. Startdatum 31.03.2018. Bedenkzeit 50 Tage / 10 Züge, gespielt wird auf dem ICCF-Server.

2018 USA Invitational (ICCF-US) Section B
Bewerber müssen Elo 2451+ aufweisen gemäß Ratingliste 2018/1. Das Turnier hat 15 Spieler, Kategorie VIII oder höher. Startdatum 31.03.2018. Bedenkzeit 50 Tage / 10 Züge, gespielt wird auf dem ICCF-Server.

Meldungen bitte bis 20.01.2018 an bdf-einladung-turniere@gmx.de

Die dänische Fernschachföderation lädt Spieler unseres Verbandes ein:

Open Danish Championship 2018 Group A
Einen Spieler mit Elo 2300+ gemäß Ratingliste 2018/1. Das Turnier hat 12-15 Spieler. Startdatum 01.02.2018. Bedenkzeit 50 Tage / 10 Züge, gespielt wird auf dem ICCF-Server. Preisgelder: 1. Platz 250 €, 2. Platz 100 €, 3. Plartz 75 €. Dänischer Meister wird der bestplatzierte dänische Spieler.

Open Danish Championship 2018 Group B
Zwei Spieler mit Elo 2100+ gemäß Ratingliste 2018/1. Das Turnier hat 12-15 Spieler. Startdatum 01.02.2018. Bedenkzeit 50 Tage / 10 Züge, gespielt wird auf dem ICCF-Server. Preisgelder: 1. Platz 100 €, 2. Platz 50 €, 3. Plartz 25 €.

Beide Turniere sind startgeldfrei. Partien werden mit einer Verzögerung von 5 Zügen öffentlich sichtbar, nachdem 10 Partien beendet sind.

Meldungen bitte bis 14.01.2018 unter Angabe Ihrer ICCF-ID an bdf-einladung-turniere@gmx.de (Stephan Busemann)
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfragen wieder eine neue Umfrage eingesetzt.
In der neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen …

Wie gefällt Ihnen das Angebot der Partienarchiv-Updates?

Sie können unter den folgenden Antwortalternativen wählen:

- Ich nutze das Angebot regelmäßig, ich finde es gut.
- Ich nutze das Angebot nur unregelmäßig.
- Ich nutze das Angebot nur bei ausgesuchten Turnieren.
- Mir ist das Herunterladen zu umständlich.
- Mir fehlen die technischen Voraussetzungen zum Herunterladen.
- Ich kenne das Partienarchiv, nutze es aber nicht.
- Ich kenne das Partienarchiv nicht.
- Ich habe keine Meinung dazu.

Noch bis zum 25. Januar 2018 können Sie sich an dieser Umfrage beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Stimmabgabe!

Das Ergebnis der vorherigen Umfrage zu dem Thema Wie gefallen Ihnen die Pyramidenturniere (E-Mail und Server) im BdF? im Einzelnen sowie auch alle anderen bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage. Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite! (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach E. Niggemann
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Schach E. Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...
… das neue „Smart Board“ der Firma DGT

Es handelt sich um ein PC-Sensorbrett aus Kunststoff mit derselben Funktionalität wie die bewährten DGT-Holzbretter, jedoch zu einem deutlich günstigeren Preis. Das Brett ist wahlweise mit und ohne Randbeschriftung erhältlich; für Besitzer des Holzbrettes, die bereits Verbindungsmaterial, Figuren und Treiber besitzen, ist das Brett auch ohne dieses Zubehör erhältlich.

DGT Smart Board; PC-Brett, Kunststoff, USB

Figuren Kunststoff
Art.-Nr.: CXDGTSBP – Preis: 278,50 Euro

Das DGT Smart Board ist ein neues Mitglied der Familie elektronischer Sensorbretter. Diese besonders preisgünstige Variante ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt. Mit derselben überzeugenden Funktionalität und Ausgereiftheit der DGT-Holzbretter bildet es eine hochinteressante Erweiterung der Produktlinie. Geeignet ist das DGT Smart Board sowohl für den Einsatz als Übertragungsbrett bei Turnieren als auch für die private Nutzung.

DGT Smart Board; PC-Brett, Kunststoff, USB

Rand Zahlen + Buchstaben; Figuren Kunststoff
Art.-Nr.: CXDGTSBZBP – Preis: 278,50 Euro

DGT Smart Board; PC-Brett, Kunststoff, USB

(OHNE Figuren, Kabel und CD!)
Art.-Nr.: CXDGTSB – Preis: 199,95 Euro

DGT Smart Board; PC-Brett, Kunststoff, USB

Zahlen+Buchstaben; OHNE Figuren, Kabel und CD !
Art.-Nr.: CXDGTSBZB- Preis: 199,95 Euro

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Firma Schach E. Niggemann im Internet besuchen ...
 
Neue ICCF-Wertungszahlen online
Die neuen ICCF-Wertungszahlen 1/2018 sind online und können auf dem ICCF-Webserver unter dem Navigationseintrag ICCF-Ratings (ICCF-Wertungszahlen) abgerufen werden. (es)

Die neuen ICCF-Wertungszahlen abrufen ...
 
Ausschreibung 34. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei)
Das 34. Deutsche Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei) ist ausgeschrieben.

Das Turnier wird in zwei Abschnitten ausgetragen, in denen einrundig (je eine Partie gegeneinander) gespielt wird.
a) Im ersten Abschnitt wird eine Vorrunde mit fünf Spielgruppen zu fünf Spielerinnen und Spielern gebildet.
b) Die Sieger der fünf Vorrundengruppen tragen eine Endrunde aus, die somit mindestens fünf Spielerinnen und Spieler umfasst. Bei Punktgleichheit in einer Vorrundengruppe entscheidet die Sonneborn-Berger-Wertung über die Qualifikation für die Endrunde. Kommen durch Spielerabsagen nicht fünf Endrundenteilnehmer zusammen, wird die Endrunde durch die Spieler mit der höchsten Punktzahl aus allen Vorrundengruppen aufgefüllt.

Es gibt keinen festen Starttermin. Die einzelnen Gruppen werden sukzessive immer dann gestartet, sobald die erforderliche Zahl von fünf Turniermeldungen vorliegt und sinnvolle Spielgruppen gebildet werden können.

Alle weiteren wichtigen Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Spezielle Spielbereiche zu finden ist.

Schauen Sie doch einmal in die Ausschreibung und nehmen Sie teil an diesem Turnier ohne die elektronischen Helfer! (es)

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Neuer Zug in der BdF-Künstlerpartie
In der BdF-Künstlerpartie, die die beiden anerkannten Künstler RoseMarie J. Pfortner und Helmut Toischer spielen, hat RoseMarie J. Pfortner nun ihren 48. Zug abgegeben. Das Begleitbild zum Zug deutet es schon an: Das unaufhaltsame Ende des schwarzen Königs ist nahe!

Schauen Sie sich doch einmal die Partie und auch die zu jedem Zug erstellten interessanten Begleitbilder an.

Zu finden ist die Künstlerpartie auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Partner/Künstlerpartie. (es)

Die Künstlerpartie auf der BdF-Homepage anschauen ...
 
Internationale Titel und Normen
Im letzten Newsletter hatten wir berichtet, dass Klaus Kögler im Turnier Jubilee 30 Years Swiss CC Section A eine GM-Norm erreicht hat. Nicht erwähnt hatten wir dabei, dass dies bereits seine 4. GM-Norm ist.

Richard Heinke hat den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erlangt. Im Turnier NED/50 YEARS/B (Kat. 5) hat er mit 7,5 Punkten aus 14 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht.
Seine erste Norm für den CCM-Titel hat Richard Heinke im Turnier GER/M05/B erzielt.

Rudolf Köhl hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt. Im Turnier ESP-T15/Silver Board 3 (Kat. H) hat er mit 5,5 Punkten aus 9 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht.
Seine erste Norm für den CCE-Titel hat Rudolf Köhl im Turnier GER/CCM-E/01-B erzielt.

Thomas Hugo
hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt. Im Turnier North Sea Team Tournament 3 Board 4 (Kat. 1) hat er mit 4,5 Punkten aus 8 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht.
Seine erste Norm für den CCE-Titel hat Thomas Hugo im Turnier BdF Diamant 07 erzielt.

Weitere Normen wurden erreicht:
Norm für den Titel Correspondence Chess Expert (CCE):
Ralf Mulde im 6th Webchess Open Tournament Semifinal 04
Karl Schneider im Turnier WS/MN/152 Manfred Krüger im Turnier ICCF Veterans World Cup 8 Semi-Final 08
Burghard Lemke in der Champions League 2017 C7 Board 3
Jürgen Seelig im Turnier Germany Candidate Master 04-D
Hans-Joachim von der Heydt in der Champions League 2017 C2 Board 4
Leopold Winter im North Sea Team Tournament 3 Board 6

Norm für den Titel Correspondence Chess Master (CCM):
Horst Gierden im Turnier WS/MN/155
Frank Solf im Turnier Australian Candidate Masters 2016 Holger Elias im Turnier WCCF 4th Invitational
Thilo Keskowski im Turnier 800 Aniversario Orden de Predicadores - B

Allen Spielern herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Thematurniere beendet
Im Thematurnier T231-B12-P Caro-Kann (Lilienfisch Gambit) siegte mit 7,5 Punkten aus 8 Partien Frank Fritsche.
Im Thematurnier T246-C90-S Spanisch (Breyer-System) siegte mit 6,5 Punkten aus 8 Partien Heinz Offenborn.
Im Thematurnier T260-E92-S Königsindisch – Abtauschvariante siegte mit 6 Punkten aus 8 Partien Heinz Offenborn.
Herzlichen Glückwunsch!

3. Deutsche Betriebssport-Fernschach-Einzelmeisterschaft

Am 8.12.2017 startete die Endrunde der 3. Deutschen Betriebssport Fernschach-Einzelmeisterschaft. Es sind neun Spieler am Start, welche in einem einrundigen Turnier die Meisterschaft austragen. (es)
 
Neues Partienarchiv-Update verfügbar
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) steht das 14. Partienarchiv-Update vom 08.12.2017 zur Verfügung. Das Update enthält 478 Partien aus Deutschen Senioren-Cup-Turnieren und kann unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Europameisterschaften
Finale 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft
Estland liegt jetzt mit 20,5 Punkten in Führung, gefolgt von Portugal und Slowenien. Nach wie vor nichts getan hat sich bei unseren deutschen Spielern. Es sind weiterhin noch alle Partien offen. (es)
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Januar 2018
Im Monat Januar 2018 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr statt:

Dienstag, 02. Januar, 16 . Januar und 30. Januar
  
Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Registrieren Sie sich rechtzeitig am System, wenn Sie teilnehmen möchten! Auf der BdF-Homepage ist der Chat auch über den Navigationseintrag Dialog/BdF-Chat zu erreichen.

Übrigens sind in unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events aufrufen können, die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Einen Blick in den BdF-Varanstaltungskalender werfen ...
 
Turnier Copa Perú IV zu Ehren von SIM Alfredo Cillóniz
Dieses Turnier wird in 3 Etappen ausgetragen. Ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für den Gewinner des Finales ist ausgeschrieben. Man beginnt mit der Vorrunde, aber Spieler mit einer Wertungszahl von 2200+ können direkt im Halbfinale einsteigen.

Vorrunden (Startdatum: 28.02.2018)
Anmeldeschluss: 21.02.2018
ICCF-Turnier, Gruppen von 7 Spielern. Der Gruppensieger rückt ins Halbfinale vor. Kein Tie-Break. Standard ICCF-Regeln und Zeitkontrolle von 10/50 mit Verdopplung nach 20 Tagen. Startgeld 7 Euro (8,5 US-Dollar). Mehrfachmeldungen sind erlaubt.

Halbfinale (Starttermin: 2020)
Anmeldungen sind möglich, bis die Gruppen vollständig sind.
ICCF-Turnier mit Normen, Gruppen von 11-17 Spielern je nach Meldezahl. Nur Gruppensieger qualifizieren sich für das Finale. Es gelten die ICCF-Tiebreak-Regeln. Falls dir nicht den Sieger ausweisen, qualifiziert sich der Spieler mit der höchsten Wertungszahl. Standard-ICCF-Regeln und Zeitkontrolle von 10/50 mit Verdopplung nach 20 Tagen. Startgeld: 15 Euro (18 US-Dollar). Es werden nicht mehr als 2 Anmeldungen pro Spieler im Halbfinale zugelassen.

Anmeldung
Spieler können sich unter Einzahlung des Nenngelds auf das BdF-Konto bei BdF-Turnierdirektor Hartmut Böhnke registrieren. Alternativ können mit gewissen Spanischkenntnissen die Startgebühren auch direkt über den Online-Shop überwiesen werden (Link; Paypal und Kreditkartenzahlung möglich). Direct Entry ist für dieses Turnier nicht möglich. 

Dieses Turnier wird ausschließlich auf dem ICCF-Server gespielt - keine Postgruppen! (Stephan Busemann)
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Ein neuer Server-Länderkampf gegen Bulgarien ist in der Planung. Es soll an 20 Brettern gespielt werden. Die Spielstärke des Teams wird über Elo 2350 liegen. Start soll Anfang 2018 sein.

Im Post-Länderkampf gegen den Rest von Europa gibt es noch keine Ergebnisse. Es wird an 60 Brettern mit Spielerinnen und Spielern aus 17 Nationen gekämpft.

 Im Server-Länderkampf gegen die Schweiz steht es jetzt ausgeglichen 20,5 : 20,5. Aber es ist noch alles offen, da erst 41 Partien beendet sind.

Im Server-Länderkampf gegen Belgien, der an 24 Brettern ausgetragen wird, liegen wir mit 21,5 : 13,5 Punkten gut in Führung.

Das deutsche Team liegt jetzt im Server-Länderkampf gegen Polen mit 34 : 33 mit nur noch einem Punkt ganz knapp im Rückstand. Aber es sind noch 14 Partien offen, da kann noch einiges geschehen.
.
Im Server-Länderkampf gegen Australien/Neuseeland steht es jetzt 38,5 : 36,5 für Deutschland und 5 Partien sind noch offen! Das wird noch spannend!

Alles unverändert seit dem letzten Newsletter ist im Server-Länderkampf CCLA Kangaroos 2016. Mit 45 : 10 Punkten ist uns der Sieg sicher. Eine Partie ist noch offen.

Ganz spannend ist es nach wie vor im Server-Länderkampf gegen Kuba. Es steht jetzt ausgeglichen 20,5 : 20,5 und nur noch eine Partie ist offen! An Brett 5 kämpft Rudolf Rohs um den entscheidenden Punkt! Wird er es schaffen?

Im Post-Länderkampf gegen Kanada, der an 8 Brettern ausgetragen wird, gibt es seit dem letzten Newsletter nichts Neues zu berichten. Es steht nach wie vor 1,5 : 0,5 für Deutschland.

Gewonnen ist der Server-Länderkampf gegen Kanada. Mit 25,5 : 51,5 Punkten ist der Sieg eindeutig. Nur noch 1 Partie ist offen.

Alles unverändert seit dem letzten Newsletter ist im Post-Länderkampf gegen Schweden. Es steht weiterhin 27,5 : 8,5 für Deutschland und nur 4 Partien sind noch offen. Da ist der Sieg sicher!

Beendet ist der Server-Länderkampf gegen Schweden. Mit 68,5 : 51,5 hat sich unser deutsches Team überzeugend durchgesetzt und diesen Länderkampf gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Kein neues Ergebnis gibt es im Post-Länderkampf gegen die Niederlande zu vermelden. Es steht 10,5 : 8,5 für Deutschland. Da nur noch eine Partie offen ist, ist dieser Länderkampf für das deutsche Team gewonnen.

Im Chess960-Länderkampf gegen die USA ist alles unverändert. Es steht jetzt 16,5: 5,5 für Deutschland! 10 Partien sind noch offen! (es)


Einen Blick auf die Länderkampfseite des BdF werfen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Der Deutsche Schachbund e.V. mit Sitz in Berlin sucht zum 1. April 2018 einen Geschäftsführer (m/w) / einen Sportdirektor (m/w) in Vollzeit.
Aufgaben
  • Führung der Geschäftsstelle
  • Beratung und Unterstützung des Präsidiums in organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Fragen
  • Vorbereitung und Umsetzung von Präsidiumsbeschlüssen
  • Zusammenarbeit mit den Landesschachverbänden, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Weltschachbund (FIDE) und der Europäischen Schachunion (ECU)
  • Planung und Durchführung von Leistungssportmaßnahmen
  • Mitarbeit in der Kommission Leistungssport
  • Organisation der Aus- und Weiterbildung der Trainer
Anforderungsprofil
  • Erfahrung in Personalführung
  • Praxiserfahrung im organisierten Sport und Berufserfahrung
  • Teamfähigkeit sowie kommunikative Kompetenz und Organisationsgeschick
  • Fachlich überzeugende, belastbare und dynamische Persönlichkeit
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Wochenendterminen und Dienstreisen
  • Bezug zum Schachsport
  • Gute englische Sprachkenntnisse
  • Erfolgreiche Ausbildung und Erfahrung im Bereich Betriebswirtschaft, Personalwirtschaft und Veranstaltungsmanagement
Die Stelle ist vorerst bis zum 31.10.2019 nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz zu besetzen. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung ist denkbar. Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit entsprechender Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen – vorzugsweise per Email – senden Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen an Horst.Metzing@schachbund.de oder per Post bis spätestens zum 15. Januar 2018 an
Deutscher Schachbund
Horst Metzing
Hanns-Braun-Str./Friesenhaus 1
14053 Berlin

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. besuchen ...
 
Fernschach-Weltcups
18. Weltcup (Server)
Alles unverändert ist hier seit dem letzten Newsletter. Mit jeweils 9,5 Punkten aus 16 Partien liegen Reinhard Moll und Stefan Ulbig punkt- und wertungsgleich auf Platz 1 im Tabellenfeld. Aber der Italiener Guilio Bonfissuto und auch Matthias Gleichmann haben bei 8 Punkten noch jeweils zwei offene Partien und können so den beiden die Führung noch streitig machen. Es bleibt nach wie vor sehr spannend in diesem Finale.

20. Weltcup
Noch nicht viel zu berichten gibt es in diesem Weltcup-Finale, das erst im September 2017 gestartet ist. René de Hormont, einziger deutscher Teilnehmer, hat die Partie gegen den Italiener Giorgio Bellegotti und den Engländer Jo A. Wharrier jeweils remis beendet. (es)
 
BdF-Mitglieder im Presseportät
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) werden unter dem Navigationseintrag Gemeinschaft/Presseschau Porträts und Berichte von Fernschachspielerinnen und Fernschachspielern veröffentlicht, die in der Tagespresse erschienen sind.

Ein neues Porträt wurde kürzlich über Dr. Hans-Dieter Vötter in der Tagespresse veröffentlicht. Ein früheres Porträt aus dem Jahr 2014 ist ebenfalls hier zu finden!

Schauen Sie sich dieses neue Porträt und auch die anderen bereits erschienenen Porträts doch einmal an! (es)

Das neue Presseporträt auf der BdF-Homepage anschauen ...
 
Thematurniere des BdF
Aktuell werden die folgenden Thematurniere angeboten:

T237-A13-P Réti-Eröffnung (Post)
T256-C22-P Mittelgambit (Post)
T257-E77-P Königsindisch (Vierbauernangriff) (Post)
T262-A40-S Dzindzi-Indisch (Server)
T263-D45-P Semislawische Verteidigung (Post)
T264-D32-S Schara-Hennig-Gambit (Server)
T266-B36-P Sizilianisch (Maroczy-Variante) (Post)
T272-E41-S Nimzoindisch (Hübner-Variante) (Server)
T273-C31-S Falkbeer-Gegengambit (Server)
T274-B00-S Owen-Verteidigung (Server)
T275-E13-S Damenindisch (Server)

Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro je Turnier.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auch auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage anschauen ...
 
(Urlaubs-)Abwesenheiten
Turnierleiter René Schulz hat noch Urlaub bis zum 26.12.2017. Erreichbarkeit per E.Mail ist gewährleistet. (es)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de. (ub)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)