BdF-Newsletter Mai 2009
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

ein frohes Pfingstfest wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF)! Und weil Sie über die Feiertage sicherlich etwas Zeit und Muße finden werden, um Nachrichten aus der Welt des Schachs und des Fernschachs zu lesen, erhalten Sie vor dem Frühstück die Mai-Ausgabe des BdF-Newsletters in Ihre Postbox!
Wir hoffen, dass wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

Die Juni-Ausgabe werden Sie wie gewohnt kurz vor dem Ultimo erhalten.
(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Mitgliederversammlung des Deutschen Fernschachbundes e. V.
2.    Fernschachtreffen 2009 - Stippvisiten und ChessBase-Vortrag
3.    1. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei)
4.    Zeitschrift Fernschachpost
5.    BdF-Mitarbeiter privat
6.    Juni-Ausgabe der Schach-Zeitung
7.    Kurzpartienwettbewerb
8.    Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
9.    Rezensionen auf der BdF-Homepage
10.   Titelnormen ICCF
11.   Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors
12.   BdF-Zugvogel fördert das Jugendfernschach
13.   ICCF-Nachrichten
14.   Der BdF-Schatzmeister informiert!
15.   Nachrichten aus dem DSB
16.   1. Deutsches Mixed-Pokalturnier des BdF
17.   Kurz vorgestellt: Jerzy Konikowski
18.   Olympia-Mannschaftsaufstellungen
19.   Umfragen auf der Homepage des BdF
20.   Urlaubsmitteilungen
21.   Chat-Termine Juni 2009
22.   Neue Ehrungen
23.   2. Runde im 1. Deutschen Fernschach-KO-Mannschaftspokalturnier
24.   Nachrichten zum Senioren-Fernschach
25.   Fernschach-Wertungszahlen (FWZ)
26.   Weltmeister im Chess960
27.   Von Mitglied zu Mitglied

Mitgliederversammlung des Deutschen Fernschachbundes e. V.
Es wird noch einmal auf die Mitgliederversammlung 2009 des Deutschen Fernschachbundes e. V. hingewiesen, die am 6. Juni 2009 stattfindet.
Versammlungsort: Burgstallstraße 31a, 99897 Tambach-Dietharz, Bürgerhaus. Die Versammlung beginnt um 14.00 Uhr.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung durch den Versammlungsleiter sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Wahl des Protokollführers
3. Bestätigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2008
4. Arbeitsbericht des Spielausschusses
5. Arbeitsbericht des Ehrenrats
6. Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Arbeitsjahr 2008/2009
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Diskussion zu den Rechenschaftsberichten und zum Finanzbericht
9. Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung
10. Vorstellung und Genehmigung des Kassenvoranschlages 2009
11. Nachwahl von Mitgliedern des Ehrenrates
12. Sonstiges
13. Verabschiedung der Teilnehmer durch den Versammlungsleiter

Um eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder wird höflich gebeten!


Fernschachtreffen 2009
Am gestrigen Samstag, den 30.5.2009, hat das Fernschachtreffen 2009 im thüringischen Tambach-Dietharz begonnen. Herzlich willkommen sind auch alle Tagesgäste, die nicht umfassend am Treffen teilnehmen können, ihm aber eine Stippvisite abstatten möchten. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunden, mit denen Sie "Fern"Kontakte hatten, einmal persönlich die Hand zu reichen und vielleicht bei einem Glas Wein oder Bier zu plaudern!

Ein interessanter Termin für einen Besuch ist auch Mittwoch, 3. Juni 2009. Fernschachfreundin Monika Mädler wird abends ab 19.30 Uhr einen Vortrag über die Nutzung von ChessBase als Fernschachspieler/in halten und den Teilnehmern Fragen beantworten. Begleitet wird die Veranstaltung von Herrn Michael Schönherr von der Schach-Zeitung, für die er zudem einen Informationsstand einrichtet.
Sicher eine Gewinn bringende Veranstaltung! Nicht nur für Fernschachspieler!


1. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei)
Für die Anhänger des Fernschachspiels ohne Engineeinsatz gibt es zwei neue Turnierangebote, eines für den Zugaustausch auf dem BdF-Schachserver und eines für das Postfernschach.

Das 1. Deutsche Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei) ist die Servervariante, das 2. Deutsche Fernschach-Sonderpokalturnier die Postvariante. Die Ausschreibungen sind üblich unter Turniere/Turnierangebote/Aktuelle und spezielle Ausschreibungen, Sonderausschreibungen auf der BdF-Homepage zu finden.
Das Serverturnier steht bereits kurz vor dem Start, da die vorgesehene Meldezahl fast erreicht ist.

Die Turniere zum enginefreien Sonderpokal werden nach dem Prinzip der Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaften ausgespielt. Immer dann, wenn ein Turnier komplett ist, wird das nächste ausgeschrieben. So ist ein kontinuierliches Spielen ohne Engines möglich.
Auch wenn das erste Turnier gestartet ist, werden die Anhänger des enginefreien Spiels somit nicht lange warten müssen.

Zur Übersichtsseite der aktuellen Ausschreibungen wechseln ...

Zeitschrift Fernschachpost
Die aktuelle Ausgabe 4/2009 der Zeitschrift Fernschachpost hat folgende Inhalte:

- Porträt: Mirko Schlögel
- Der Schachrabe (Leserbriefe)
- Rezension: Der Int. Schachkongreß St. Petersburg 1909
- Jerzy Konikowski: Beitrag zur Eröffnungstheorie
- Die besondere Fernschachpartie
- Hermann-Heemsoth Memorial: Der zerstreute Professor
- Rezension: Viorel Bologan: Ausgewählte Partien
- Ausschreibungen
- Fernzündungen (Kombinationen aus Fernpartien)
- Partien aus versch. Turnieren
- Das asiatische Brettspiel Go
- Unter´m Hammer (private Kleinanzeigen)
- Mitteilungen des BdF
- Ergebnisse, Tabellen

Mit der Fernschachpost hat man mehr vom Schach! Auf der Website der Zeitschrift stehen Leseproben bereit, die Geschmack auf den dauerhaften Zug machen können!

Die Fernschachpost wird vom Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) herausgegeben, erscheint acht Mal im Jahr und kostet im Jahresabonnement 22,40 Euro.

Die Fernschachpost freut sich über alle Beiträge, die von den Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunden übermittelt werden! Kommentierte Partien, redaktionelle Beiträge, Leserbriefe, Anzeigen für die kostenlose Anzeigenecke - alles ist höchst willkommen!

Die Fernschachpost online besuchen ...

BdF-Mitarbeiter privat
BdF-Mitarbeiter "privat"
Vorstellung Mai 2009: Elke Schludecker (Turnierleiterin)

1. Wann und wo geboren?
10.04.1953 in Köln

2. Familienstand, Kinder?
Ledig, mit Partner, keine Kinder

3. Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit?
Mittlere Reife, Verwaltungslehre, tätig als Verwaltungsfachangestellte

4. Hobbys?
Schach und Fernschach, Lesen, Reisen

5. Was ist Fernschach für dich, was bedeutet es für dich?
Fernschach spiele ich seit 1988 mit wechselndem Erfolg. Es ist eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung, die mir schon viel Freude und Spaß bereitet hat. Außerdem ist es eine gute Alternative, wenn man für Nahschach keine Gelegenheit oder Zeit hat. Fernschach bietet zudem eine gute Möglichkeit, viele nette Kontakte zu bekommen und diese auch über längere Zeit zu pflegen.

6. Warum engagierst du dich im BdF, was gefällt dir an der Arbeit, was missfällt dir?
Die Tätigkeit im BdF bzw. im BdF-Zugvogel habe ich begonnen, weil ich gerne organisatorisch tätig bin. Außerdem macht es mir Freude, durch meine ehrenamtliche Arbeit anderen ihr Hobby Fernschach zu ermöglichen. Spaß machen mir eigentlich fast alle Arbeiten, die anfallen. Es missfällt mir, wenn man unsachlich und persönlich angegriffen wird.

7. Deine Ziele für die Zukunft?
Privat und beruflich bin ich mit dem Erreichten zufrieden.

Mein Ziel im Fernschach ist es, möglichst bald den Aufstieg in die Hauptturnierklasse zu schaffen und auch dort bleiben zu können. Außerdem würde ich gerne bei der 22. DFFM die Endrunde erreichen.

Für den Verein BdF-Zugvogel wünsche ich mir, dass er auf lange Sicht erfolgreich wird.


Juni-Ausgabe der Schach-Zeitung
Am 29. Mai ist die neue Ausgabe der Schach-Zeitung erschienen. Thema ist die Bundesliga.

Jürgen Jordan erklärt den Lesern wieder vier Partien Zug um Zug. Weitere Partien sind kommentarlos im Heft zum Nachspielen, und alle Partien der vergangenen Saison finden sich im praktischen Chessbase-Format auf der beiliegenden CD.

Auf dieser sind neben weiteren Hintergrundinformationen vom Deutschen Schachbund (alle Pressemitteilungen von Klaus Lais), einem Leitfaden zum Vereinsrecht (herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz) und den neuen FIDE-Regeln auch die Kapitel 2 und 3 der ChessBase/FritzTrainer-Eröffnungs-DVD von Gisbert Jacoby "Gewinnen in der Eröffnung" (Teil 1: Eröffnungstaktik).

Außerdem finden sich neben einem Mittelspiel-Teil von IM Mikhail Umansky wieder vier Seiten Schulungsmaterial von IM Suren Petrosyan.
Und die Verbindung von Schach und Mord in der Kultur hat Frank Mayer unter die Lupe genommen.
Neu ist die Regelecke von Klaus Deventer.

Zur Website der Schach-Zeitung wechseln ...

Kurzpartienwettbewerb
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat einen Kurzpartienwettbewerb ausgeschrieben, der bis zum 10. Juni 2009 läuft. Bis zu diesem Datum können kommentierte Kurzpartien, die nicht remis ausgegangen sind, eingereicht werden. Die Partien sollen maximal 22 Züge umfassen und bisher nicht veröffentlicht worden sein.
Einsendungen an Uwe Bekemann, bekemann@gmx.de.

Unter allen Einsendern werden zwei Halbjahresabonnements der Schach-Zeitschrift verlost. Der Wettbewerbssieger erhält einen Buchpreis. Über die Preisvergabe entscheidet ein Dreierkollegium aus dem BdF-Vorstand.


Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
Mit der Postgruppe 5 wurde eine weitere Gruppe beendet. Heinz Kiupel (GER) siegte mit 7 Punkten und qualifizierte sich damit für das Finale. Herzlichen Glückwunsch! Auch die nächsten 5 Plätze gingen an deutsche Spieler. Dr. Stefan Heise wurde mit 6 Punkten Zweiter vor dem punktgleichen Helmut Bliss sowie Stefan Nedeß, der auf 5 Punkte kam. Die weiteren Plätze belegten Dieter Hoch und Peter Jacob vor dem Schweizer Ernest Griwa.

Zum Monatsende werden auch die letzten Partien beendet, denn Turnierleiter Werner Zundel hat die Abschätzungsformalitäten eingeleitet.

(Hans-Jürgen Isigkeit)


Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden vier neue Rezensionen aufgenommen.

1. Lars Schandorff: Playing the Queen´s Gambit
2. David Vigorito: The Main-Line Slav
3. Ivan Sokolov: Winning Chess Middlegames
4. Dr. Helmut Pfleger: Zeit-Schachspalten

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt.

Zur Rezensionsübersicht wechseln ...

Titelnormen ICCF
Internationale Titel (GM, SIM und IM) müssen durch den Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) beantragt werden. Leider wird unser Verband von vielen Turnierleitern normfähiger Turniere nicht über Normerfüllungen informiert. Deshalb sind wir hier auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Titelaspiranten angewiesen. Der Geschäftsführer bittet darum, Normerfüllungen bis spätestens zum 31.07.2009 per E-Mail (Geschaeftsfuehrer@Fernschachbund.com) oder Post an ihn zu melden, sofern dies noch nicht erfolgt ist. Nur dadurch kann die rechtzeitige Antragstellung für den ICCF-Kongress 2009 in Leeds gewährleistet werden.

(Hans-Jürgen Isigkeit)


Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Heute: das neue kabellose DGT PC-Brett (bluetooth ®) und/oder die Figurensätze MF197ETL4 und MF197BTL4

Merkmale und Funktionen u.a.:
- drahtlose Bluetooth-Verbindung zum PC (mehr als 10 m),
- wahlweise USB-Verbindung (3,5 m Kabel enthalten),
- Spieldauer ca. 24 Stunden, per USB oder Netzadapter aufladbare
- Li-Ionen-Batterie,
- erhöhte Abtastrate (Brettstellung wird bis zu 6 mal pro Sekunde abgefragt),
- einfache Update-Möglichkeit der Brett-Firmware.

Erhältliche Kombinationen Brett "Rosenholz" mit Figuren:
1) Timeless - 649,00 Euro
2) Classic - 659,00 Euro
3) Royal - 699,00 Euro

Für alle Artikel gilt natürlich der BdF-Rabatt in Höhe von 10 Prozent, sodass sich eine deutliche Ersparnis ergibt.

Bestellungen sollten per E-Mail an info@schachversand.de abgegeben werden. Damit die Firma Niggemann den BdF-Rabatt gewähren kann, muss die BdF-Mitgliedsnummer angegeben werden.

Shop der Firma Niggemann aufsuchen ...

BdF-Zugvogel fördert das Jugendfernschach
Der Zugvogel - Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, das Jugendfernschach zu fördern und die Kinder- und Jugendarbeit im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) zu unterstützen.

Der Zugvogel sponsert für Jugendliche, die bisher entweder gar kein Fernschach gespielt haben oder für diejenigen, die bisher ohne BdF-Mitgliedschaft lediglich Jugendturniere spielen konnten, die BdF-Vollmitgliedschaft, er übernimmt also den BdF-Jahresbeitrag.
Damit verbunden ist das komplette unentgeltliche nationale Server-Spielangebot auf dem BdF-Schachserver www.bdf-schachserver.de. Somit können auch einmal die anderen interessanten Turnierformen ausprobiert werden.
Die Förderung der Vollmitgliedschaft gilt für 1 Jahr (12 Monate).

Das Angebot gilt für 15 Jugendliche. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge der Antragseingänge.

Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei Elke Schludecker (Schatzmeisterin des Zugvogels) oder bei Torsten Schmidt (BdF-Jugendturnierleiter).
Gleichzeitig mit der Meldung werden folgende Daten benötigt: Name, Vorname, Geburtsdatum, genaue Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Staatsangehörigkeit.

Mitglied werden und das Jugendfernschach fördern ...

ICCF-Nachrichten
Der Franzose Erik Ruch wurde per E-Mailabstimmung zum neuen ICCF-Präsidenten gewählt. Er gewann die Abstimmung gegen Tunc Hamarat (Österreich) überraschend deutlich mit 34 : 4 Stimmen. 24 Mitgliedsföderationen enthielten sich der Stimme.

Wir gratulieren dem neuen ICCF-Präsidenten ganz herzlich und wünschen ihm ein harmonisches und erfolgreiches Amt!

ICCF-Website aufsuchen ...

Der BdF-Schatzmeister informiert!
Der Schatzmeister des Deutschen Fernschachbundes e. V., Harry Gromotka, macht darauf aufmerksam, dass Turniernenngelder und Pauschalen oft in einer falschen Höhe überwiesen werden. Dies betrifft insbesondere Nenngelder für Aufstiegsturniere, die noch mit dem alten Betrag von 2 Euro statt mit dem aktuellen Betrag von 2,50 Euro überwiesen werden, die Nenngeldpauschale sowie die Server-Partienpakete. Für die beiden genannten Pauschalen gehen häufig Überweisungen in Höhe von nur 5 Euro ein, was betraglich der früheren Nenngeldpauschale entspricht. Dabei wird auch nicht genügend zwischen den beiden Pauschalen unterschieden.

Falsche Nenngeldzahlungen verursachen einen erheblichen Aufwand. Sie werden zukünftig auch zu einer Verzögerung bei der Turniereinteilung führen, da diese erst nach dem vollständigen Eingang erfolgen wird.

Bitte informieren Sie sich über Nenngeldpauschale und Server-Partienpakete!

Nachrichten aus dem DSB
Der 100. Kongress des Deutschen Schachbundes e. V. (DSB) wurde vom Thüringer Schachbund ausgetragen. Zu den wichtigsten Veranstaltungspunkten zählten die Wahlen. Die wesentlichsten Ergebnisse sind:

Robert von Weizsäcker wurde in das Amt des Präsidenten wiedergewählt.
Vizepräsidenten wurden:
Verbandsentwicklung und stellvertretender Präsident: Hans-Jürgen Weyer,
Sport: Hans-Jürgen Hochgräfe,
Finanzen: Michael Langer.

Des weiteren gehört der 1. Vorsitzende der DSJ, Christian Warneke dem Präsidium an (gewählt durch die DSJ).

Referenten, die aber nun nicht mehr Mitglieder des Präsidiums sind, wurden (teilweise bestätigt):
Klaus Deventer (Leistungssport),
Martin Keeve (Bundesrechtsberater),
Ralph Alt (Bundesturnierdirektor),
Dan-Peter Poetke (Frauenschach),
Georg Hamm (Seniorenschach),
Joachim Gries (Ausbildung),
Klaus Jörg Lais (Presse und Öffentlichkeitsarbeit),
Ralf Schreiber (Breitenschach),
Rainer Blanquett (Datenverarbeitung),
Andreas Filmann (Wertungen).

Der Deutsche Fernschachbund e. V. wünscht den Gewählten eine erfolgreiche und harmonische Amtszeit!

Der DSB sucht noch einen Ausrichter für die Deutsche Schachmeisterschaft 2010. Bundesturnierdirektor Ralph Alt hat noch keinen Ausrichter für diese herausragende Veranstaltung für das Jahr 2010 gefunden, die Bewerber haben überraschend zurückgezogen. Es wird ein Ausrichter gesucht, der das Turnier vom 4. bis 14. März 2010 organisiert. Wer Interesse hat, kann sich auf der Turnierseite des DSB (Richtlinien für Ausrichter) über die Anforderungen für die Ausrichtung informieren.

Zum Deutschen Schachbund e. V. wechseln ...

1. Deutsches Mixed-Pokalturnier des BdF
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat das 1. Deutsche Mixed-Pokalturnier ausgeschrieben. Zweierteams, je eine Frau und ein Mann, treten in den sportlichen Wettstreit.

Und jetzt sind besonders die Herren Fernschachspieler gefordert, sie können allesamt in die Hände spucken und das Frauen-Fernschach fördern! Jeder Spieler, der eine Turniermeldung abgibt und zusammen mit einer Spielerin antritt, die noch nicht den Weg zum Fernschach gefunden hat, hilft sehr beim Erfüllen dieser Aufgabe der nachhaltigen Förderung! Also, liebe Herren der Schöpfung: Es bleibt mehr als ein Vierteljahr Zeit, um eine Spielpartnerin zu finden, das müsste doch klappen! Im heimischen Verein, irgendwo auf einer Internetspielplattform oder im eigenen Verwandten- und Bekanntenkreis - irgendwo wartet bestimmt genau die Partnerin, die Sie für Ihre jeweilige Turnierteilnahme brauchen! Der Verfasser reiht sich natürlich mit ein: Wenn wir zahlenmäßig so sehr überlegenen Männer es nicht schaffen, das Frauenfernschach auf diese Weise zu fördern, wer dann? Wir packen das, mit Engagement, Charme und ...?!

Unter der Turnierleitung einer Dame, Fernschachfreundin Elke Schludecker, sollten wir ein tolles Turnier hinbekommen! Die Damen bauen auf uns!

Zur Ausschreibung wechseln ...

Kurz vorgestellt: Jerzy Konikowski
Zu den fleißigsten Autoren deutschsprachiger Schachliteratur, vor allem auf dem Eröffnungssektor, zählt Jerzy Konikowski. Als langjähriges Mitglied des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) ist er zudem ehrenamtlicher Mitarbeiter der BdF-eigenen Zeitschrift Fernschachpost. Jede Ausgabe enthält einen Artikel aus seiner Feder, jeder Artikel bereichert die jeweilige Fernschachpostausgabe.

Im Alter von 14 Jahren erlernte Jerzy Konikowski das Schachspiel. Bereits ein Jahr später kam er auch zum Fernschachspiel, wobei ihn besonders das Studium der Schacheröffnungen hierzu motivierte. So waren für ihn oft die Analysen wichtiger als die Partie- und Turnierergebnisse. Das Konikowski-Hardy-Gambit, das über die Züge 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 Lc5 4. c3 d5!? auf das Brett kommt, ist nur eines von vielen Beispielen für den Einfluss Konikowskis auf die Eröffnungstheorie.

1981 siedelte er im Rahmen der Familienzusammenführung von Polen nach Deutschland über und bekam die deutsche Staatsbürgerschaft. Von 1978 bis zu seiner Übersiedlung war er polnischer Nationaltrainer.
In der 1. und 2. Bundesliga hat er lange für Bochum und Dortmund-Brackel gespielt.

Als Trainer, Schachkomponist und Autor hat er sich einen Namen gemacht. Über 100 Bücher hat er veröffentlicht, die in mehreren Sprachen und weltweit gehandelt werden.

Der BdF schätzt sich glücklich, Jerzy Konikowski als freien Mitarbeiter für die Fernschachpost gewonnen zu haben und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg, vor allem auch als Autor hoffentlich noch vieler interessanter Werke!

Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (Jerzy Konikowski)

Olympia-Mannschaftsaufstellungen
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) hat die Mannschaftsaufstellungen für die folgenden Veranstaltungen im Rang einer Olympiade festgelegt. Hierbei handelt es sich um die Turniere 16. und 17. Olympia-Finale und Vorrunde der 18. Olympiade.
Es ist einmal mehr die Aufstellung sehr spielstarker Mannschaften gelungen, die jeweils ein gewichtiges Wort um den Turniersieg mitreden dürften.

Nominiert wurden:
16. Olympia-Finale: 1. Dr. Fritz Baumbach, 2. Prof. Martin Kreuzer, 3. Prof. Dr. Robert von Weizsäcker und 4. Dr. Matthias Kribben. Ersatz: Roland Pfretzschner.

17. Olympia-Finale: 1. Maximilian Voss, 2. Peter Hertel, 3. Arno Nickel, 4. Dr. Stephan Busemann, 5. Dr. Hans-Dieter Wunderlich, 6. Gerhard Müller.

18. Olympia-Vorrunde: 1. Michael Rümmele, 2. Dr. Hans-Joachim Hofstetter, 3. Dr. Arpad Serner, 4. Heinrich Repp, 5. Christian Hacker, 6. Mathias Schwenck.

Einzelangaben, besonders zu den Kriterien ELO-Zahl und herausragende bisherige Erfolge, sind dem Nachrichtendienst auf der BdF-Homepage zu entnehmen.

Wir wünschen den Teams viel Spaß und Erfolg!


Umfragen auf der Homepage des BdF
Bis zum 25.5.2009 lief auf der BdF-Homepage die Umfrage zum Thema "Wie sollen Serverpartien in Turnieren mit festgelegter Spielzeit beendet werden?". Folgende Stimmen wurden zur Kernfrage abgegeben:

Es soll bei der bisherigen Abschätzung bleiben (42 Stimmen).
Ich bin für eine "Endspurtregelung" mit verkürzter Bedenkzeit (21 Stimmen).
Ich bin für eine "Endspurtregelung" mit eine Gesamtbedenkzeit für den Rest der Partie (30 Stimmen).
Ich bin für eine Partien in diesen Turnieren verkürzende Bedenkzeitregelung (10 Stimmen).

Somit entfallen auf die Beibehaltung der bisherigen Regelung die meisten Einzelstimmen. Auf beide vorgstellten Alterntiven für eine "Endspurtregelung" zusammen entfielen identisch viele Stimmen wie für die Beibehaltung der bisherigen Regelung allein.

Am 30.5.2009 wurde eine neue Umfrage eingestellt. Das Thema lautet dieses Mal: "Wie stehen Sie zum Förderverein BdF-Zugvogel?"

Folgenden Antwortalternativen buhlen um Ihre Stimmen:
- Ich finde sein Engagement gut und bin Mitglied.
- Ich finde sein Engagement gut, denke aber noch über eine Mitgliedschaft nach.
- Ich finde sein Engagement gut, will es aber nicht mit 10 Euro Mitgliedsbeitrag jährlich unterstützen.
- Ich bin gegen die Ideen und die Motivation des BdF-Zugvogel und unterstütze ihn deshalb nicht.
- Ich stehe dem BdF-Zugvogel gleichgültig gegenüber.

Die Umfrageroutine ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen" zu finden. Jede Stimmabgabe hilft!


Urlaubsmitteilungen
Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit hat Urlaub vom 30. Mai bis 10. Juni 2009.
Turnierleiter Willi Moedl hat Urlaub vom 24. Mai bis zum 12. Juni 2009.
Turnierleiter Andreas Bartsch hat Urlaub vom 25. Mai bis 12. Juni 2009. In dieser Zeit werden keine Anmeldebestätigungen für die DSFM verschickt.


Chat-Termine Juni 2009
Im Juni 2009 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 4. Juni und Donnerstag 18. Juni.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.


Neue Ehrungen
Den Fernschachfreunden Dieter Meifert (Karlsruhe), Eberhard Zill (Schöneck), Werner Löffler (Hochheim) und Rudolf Wolfrum (Tirschenreuth) wurde die Auszeichnung Nationaler Fernschach-Meisterkandidat verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach!


2. Runde im 1. Deutschen Fernschach-KO-Mannschaftspokalturnier
Der Start der 2. Runde im 1. Deutschen Fernschach-KO-Mannschaftspokalturnier ist für den 10. Juni 2009 geplant. Nach der Ausschreibung wird die Entscheidung über das Weiterkommen nach der Wertung noch unentschiedener Wettkämpfe mittels der Ziehung der Lottozahlen am 31.5.2009 getroffen. Vorgesehen war die Entscheidung über die Ziehung der Lottozahlen am Vorwochenende, aber die gezogene Zusatzzahl führte zur Pattsituation (der Zufall ist eben unberechenbar ...!).


Nachrichten zum Senioren-Fernschach
Im vergangenen Newsletter hatten wir einen Aufruf an alle bisherigen Senioren-Fernschachmeister übermittelt, sich für ein Porträt auf der Seniorenseite der BdF-Homepage zur Verfügung zu stellen. Die Resonanz war leider sehr gering, weshalb wir die Bitte um Unterstützung hiermit wiederholen.
Eine kurze Info an Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de) reicht, kurz darauf kommt eine E-Mail zur weiteren Kontaktaufnahme zurück!

Die Vorrunde zur 53. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft (DSFM) ist mit 63 Spielern komplett. Es kann nun für die 54. DSFM gemeldet werden. Es liegen schon 18 Anmeldungen vor.

Die 44. DSFM ist gestartet, sie wird komplett per E-Mail ausgetragen. Die Teilnehmer sind nach der Auslosungsreihenfolge: NSFM Wolfgang Nicklich (Berlin), Wolfgang Delport (Chemnitz), NSFM Manfred Gonschior (Bünde), NFMK Manfred Dorer (Ehingen), NSFM Dr.Andreas Grube (Niedereschach), NFMK Dr. Wolf-Dieter Kermer (Fußgönheim), NSFM Gerald Hildebrand (Berlin), NFMK Willi Looschelders (Kleve), NFMK Gerhard Blask (Celle), IM Lutz Lange (Bad Honnef), NFMK Richard Heinke (Halle/Saale).

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!


Fernschach-Wertungszahlen (FWZ)
Am 10.5.2009 sind neue Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) auf der Homepage des BdF eingestellt worden. Sie liegen der FWZ-Abfrage zugrunde und sind in den bereit gestellten Listen ausgewiesen.


Weltmeister im Chess960
Wussten Sie, dass es Weltmeister im Chess960 gibt? In der deutschen Version von Wikipedia finden Sie Informationen und Namen hierzu.

Wikipedia aufrufen ...

Von Mitglied zu Mitglied
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
für einen Fernschachfreund, der über viele Jahre hinweg eine Partiendatenbank zur Eröffnung mit 1.b4 (auch Orang-Utan genannt) aufgebaut und diese durch ein schlimmes Versehen in Kombination mit einem Computerfehler verloren hat, suche ich alle verfügbaren Partien zu dieser Eröffnung. Als kleinen Ersatz möchte ich dem Fernschachfreund eine neue Datenbank zur Verfügung stellen, auf deren Basis er einen Neuanfang versuchen kann.
Ich freue mich über jede Partie, die mir - frei von Rechten Dritter - elektronisch übermittelt wird. Zuschriften bitte an bekemann@gmx.de.
Vielen Dank! Uwe Bekemann

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)