BdF-Newsletter September 2007
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

die Septemberausgabe des BdF-Newsletters hält einen Reigen unterschiedlicher Informationen für Sie bereit. Wir hoffen, dass einiges für Sie dabei ist!
Viel Spaß beim Lesen!

Die Oktober-Ausgabe wird wie gewohnt kurz vor dem Ultimo erscheinen.

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Achtung: Ablauf der Nenngeldpauschale 2007
2.    Protokoll zur Mitgliederversammlung 2007
3.    1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
4.    Informationen zur VII. DFMM
5.    BdF-Mitarbeiter "privat"
6.    Fernschach-Länderkämpfe des BdF
7.    Worldopen "60 Jahre BdF"
8.    BdF-Thematurniere
9.    BdF-Spielwiese
10.   Neues auf der BdF-Homepage
11.   ASSNIDE Privatschule Essen: 1. Deutscher Betriebssport-Fernschachmeister
12.   Fotowettbewerb - das schönste Fernschachfoto
13.   ICCF-Nachrichten
14.   Satzung des BdF mit Kommentierung
15.   Chat-Termine Oktober 2007
16.   1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
17.   Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
18.   Schachwitz des Monats
19.   Von Mitglied zu Mitglied (diesmal mit drei Beiträgen!)

Achtung: Ablauf der Nenngeldpauschale 2007
Der Ablauf des Berechtigungszeitraums der Nenngeldpauschale 2007 steht bevor. Alle Fernschachspielerinnen und Fernschachspieler, die für 2007 die Nenngeldpauschale gezahlt haben, werden hiermit an den Ablauf erinnert.

Turniermeldungen, die bis einschließlich den 30. September 2007 abgegeben werden, können noch über die diesjährigen Nenngeldpauschale abgerechnet werden (sofern das gewünschte Turnier bis zum 31.3.2007 gestartet wird).

Protokoll zur Mitgliederversammlung 2007
Nach § 6 der Satzung des Deutschen Fernschachbundes ist das Protokoll der Mitgliederversammlung von einem Vorstandsmitglied und dem Protokollführer zu unterzeichnen.
Den Entwurf des Protokollführers zur Mitgliederversammlung 2007 am 2. Juni 2007 in Bad Laasphe waren die als Versammlungsleiter tätigen Vorstandsmitglieder nicht zu unterzeichnen bereit. Über Änderungen und Ergänzungen zur Herstellung der Wahrhaftigkeit, Objektivität und Neutralität konnte kein Einvernehmen mit dem Protokollführer hergestellt werden.
Auf der Basis des Entwurfs des Protokollführers wurden die für notwendig erachteten Änderungen und Ergänzungen in einem zweiten Entwurf berücksichtigt. Dieser wurde drei am 2.6.2007 anwesenden Mitgliedern mit der Bitte um Prüfung und ggf. Bestätigung der Authentizität zugeleitet. Zwei Mitglieder bestätigten die Authentizität ohne abweichende Anmerkung, ein Mitglied machte auf Änderungs- und Ergänzungsbedarf aufmerksam. Dieser Bedarf wurde in den zweiten Entwurf eingearbeitet. Der so abgestimmte Entwurf wurde dem Protokollführer mit der Bitte um Prüfung und Unterzeichnung zugeleitet.
Zum Redaktionsschluss war die Unterzeichnung des Protokolls noch nicht bestätigt.

In der abgestimmten Fassung wird das Protokoll der Mitgliederversammlung 2008 zur Genehmigung vorgelegt. Ob ein zweiter Entwurf ebenfalls vorzulegen ist, ist noch nicht abschätzbar.

Für den Vollzug der Eintragung des Deutschen Fernschachbundes in das Vereinsregister ist das Protokoll der Mitgliederversammlung 2007 erforderlich. Ggf. wird sich der Vorgang aufgrund der Probleme mit dem Protokoll 2007 weiter verzögern.
Über den Fortgang der Angelegenheit wird weiter berichtet.

Der abgestimmte Entwurf, der noch keine Verbindlichkeit hat, ist zur Information auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes eingestellt worden. Zu finden ist er unter dem Navigationseintrag "Infos/Mitteilungen/Protokolle von Mitgliederversammlungen".
Link zum abgestimmten Entwurf

1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
Das Vorrundenturnier 1. Chess960/2 ist beendet.
Turniersieger mit 5,5 Punkten aus 6 Partien ist Fernschachfreund Carsten Schweer, der damit die Endrunde erreicht hat.
Herzlichen Glückwunsch!

Informationen zur VII. DFMM
Da in diesem Jahr auch die Champions-League des ICCF gestartet wurde, haben sich nur 66 Mannschaften zur 7. Auflage der Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft (DFMM) angemeldet. Das sind 16 Mannschaften weniger als  noch in der vergangenen Saison.
Obwohl umfangreiche Werbung betrieben wurde, konnten nicht mehr als 11 neue Mannschaften gewonnen werden. In dieser Richtung müssen die Anstrengungen fortgesetzt werden, um auch langfristig wieder eine 2. Bundesklasse etablieren zu können. Außerdem sind mit dem SV Hellern von 1926 und dem TG Biberach zwei Teams aus zeitlichen Gründen zurückgetreten, die schon sehr lange dabei waren.

Die gewünschte Zugübermittlungsart tendiert eindeutig in Richtung Server. Die Mehrheit von 20 Mannschaften hat sich für diese Übermittlungsart entschieden. Dabei unberücksichtigt sind die Mannschaften der beiden Bundesligen, die zwingend auf dem Server spielen müssen.
Für die Zugübermittlung per E-Mail gab es noch 12 Anmeldungen, für das Postspiel gar nur drei. Eine Postgruppe wird es also in der kommenden Saison nicht mehr geben.
Die Resonanz auf die Austragung auf dem Server war überaus positiv.

Erstmalig geht auch eine Mannschaft des Deutschen Blindenschachbundes an den Start, die an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich begrüßt werden soll.
Mit den beiden IMs Peter Ellinger und Herbert Lang sowie Heinz Engl mit ICCF-ELO 2314 wird diese Mannschaft sicherlich ein Wörtchen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitreden können.

Sobald alle Anträge zur Einteilung in eine höhere Spielklasse von der Turnierkommission (Tom Mirbach, René Schulz, Andreas Jankowiak) bearbeitet worden sind, werden die Ligeneinteilung und die Mannschaftsaufstellungen veröffentlicht.

Allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison, und allen Spielerinnen und Spielern viel Spaß bei der VII. DFMM!

(nach einem Bericht von Andreas Jankowiak)

BdF-Mitarbeiter "privat"
Vorstellung August 2007: Marcus Böcker, Turnierleiter

Zur Vorstellung:
1. Wann und wo geboren?
24.07.1968 in Bochum geboren (Ruhrpottkind)

2. Familienstand, Kinder?
Verheiratet, noch keine Kinder

3. Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit?
Hauptschulabschluss, danach Altenpfleger jetzt Internetmanager

4. Hobbys?
Schach und Fernschach, Tanzen, Computer, Stargate und StarTrek (eigentlich alles an Sci-Fi) Jugendarbeit in meinem Verein, Ägyptologie bzw. Pyramidenkunde

5. Was ist Fernschach für dich, was bedeutet es für dich?
Fernschach spiele ich, seitdem damals meine Freunde, denen ich das Spielen beibrachte, meinten, nicht mehr mit mir spielen zu wollen, da sie chancenlos waren.

6. Warum engagierst du dich im BdF, was gefällt dir an der Arbeit, was missfällt dir?
Ich arbeite gerne in einem Team und bringe mich gerne mit meinem Wissen und meiner Arbeitsleistung in meinem Verein ein. Dies mache ich nun auch für den BdF, wie auch in meinen anderen Vereinen.

7. Deine Ziele für die Zukunft?
Meine Ziele für die Zukunft sind recht einfach: Gesund bleiben! Auch möchte ich weiterhin in der Meisterklasse weiterspielen und nicht irgendwann absteigen müssen, auch wenn meine Wertung derzeit etwas zu wünschen lässt.

Weiterhin möchte ich mich mit Erfolg in meinen Ehrenämtern im BdF beweisen und diese recht lange durchführen können.

Fernschach-Länderkämpfe des BdF
In zwei weiteren Länderkämpfen steht Deutschland als Sieger fest.
Im an 39 Brettern gespielten Vergleich gegen die starken Ukrainer konnte die Mannschaft des Deutschen Fernschachbundes (BdF) den 40. Punkt verbuchen und führt damit uneinholbar mit 40:23.
Auch im Match gegen die Türken ist der deutsche Sieg nicht mehr zu verhindern. Hier wird an 32 Brettern gespielt und unsere Mannschaft führt inzwischen mit 33,5:14,5.
Hingegen verlief der Auftakt im Funktionärsduell zwischen dem BdF und dem ICCF für uns nicht so ganz wunschgemäß. Am Brett 4 trafen ausgerechnet die beiden alten Freunde Hartmut Höbel (BdF) und Hans-Jürgen Isigkeit (ICCF) aufeinander und dabei krachte es mächtig. Wer sich die interessante Partie anschauen und sie nachvollziehen möchte, findet sie auf der BdF-Homepage in der Nachspielecke (in der Navigation unter "Gemeinschaft" zu finden).

(nach einem Beitrag von Hans-Jürgen Isigkeit)
Länderkampfseite auf der BdF-Homepage

Worldopen "60 Jahre BdF"
Weitere Schachfreunde konnten sich für die Semifinals des Weltopens "60 Jahre BdF" qualifizieren (nur abgeschlossene Gruppen):

E-Mailturnier: A. Saidashev , B. Kovernikov (beide RUS), R. Heinke, H. Keller, D. Henrich, St. Ewert, H. Karg, R. Welzenheimer (alle GER), A. Har-Even (ISR).
Serverturnier: V. Makeev (BLR) und I. Necula (ROM)

In der E-Mailgruppe 19 setzte sich ein Trio klar ab und schaffte den Sprung in die nächste Runde. Gruppensieger wurde Boris Kovernikov (RUS) mit 7 Punkten. Den 2. Platz teilten sich punkt- und wertungsgleich Dominik Henrich und Rudi Welzenheimer. Die beiden Deutschen kamen auf 6,5 Punkte. Erstaunlich ist der Vorsprung dieser beiden vor dem Tabellenvierten, der bei 8 Partien 3 Punkte weniger erreichte.
Auch die beiden ersten Servergruppen sind abgeschlossen. Hier sind nur jeweils die beiden Ersten sicher im Finale. Die höhere Anzahl der Meldungen und somit Vorrundengruppen ist die Ursache dafür.
Ausnahmsweise kommen aus der Gruppe WS 22 drei Spieler weiter, denn der Zweite und Dritte hatten sowohl die gleiche Punktzahl als auch die gleiche Wertung. Gruppensieger wurde in der sehr ausgeglichenen Gruppe Manfred Scheiba (GER) mit 5,5 Punkten. Den zweiten Platz teilten sich Jörn Gronemann (GER) und Lyuben Simeonov (BUL). Beide erreichten 5 Punkte. Den Zweiten trennten in dieser Gruppe vom Sechsten nur 0,5 Punkte.
Etwas deutlicher ging es in der Gruppe WS 42 zu. Mit 6 Punkten wurde Victor Makeev (BLR) Gruppensieger vor einem Trio, das auf 5,5 Punkte kam. Die beste Wertung dieser drei hatte der Rumäne Iulian Necula. Diese beiden erreichten das Semifinale. Norbert Molzahn (GER) kann noch darauf hoffen, zu den besten Dritten zu gehören, während für Günter Henrich (GER) das Turnier beendet ist. Bedauerlicherweise wurden in dieser Gruppe zwei entscheidende Partien in ausgeglichener Stellung durch die Uhr, oder besser den Kalender beendet. Günter Henrich büßte so alle Chancen gegen den späteren Turniersieger ein, während dieser auf gleiche Weise gegen den Rumänen verlor und noch ins Schwimmen kam.

(nach einem Bericht von Hans-Jürgen Isigkeit)

BdF-Thematurniere
Die Reihe der BdF-Thematurnierangebote ist um das folgende Turnierthema erweitert worden:

T35-E01-S, Katalanische Eröffnung, 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.g3 d5 4.Lg2 c5, Zugaustausch: Server.

Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turniere/Turnierangebote/Thematurniere").

Sofern nicht bereits die Nenngeldpauschale ("Fernschach-Flatrate") gezahlt worden ist, beträgt das Nenngeld- bzw. Startgeld wie üblich 2 Euro. Die Nenngeldpauschale 2007 berechtigt nur noch bis zum 30.9.2007 zur Turnierteilnahme ohne separate Nenngeldüberweisung (vgl. die entsprechende Information am Anfang dieser Newsletterausgabe). Ihren Spielwunsch sollten Sie deshalb mit einer möglichst kurzfristigen Meldung mitteilen!

Die aktuellen Meldestände für die Thematurniere sind (Meldekennzeichen, Zugaustausch, Eröffnung, Meldestand - immer fünf Teilnehmer komplettieren eine Gruppe):
T02-A35-S, Server, Englisch, 3 Meldungen
T05-B01-E, E-Mail, Anderssen Gegen-Angriff, Collijn Variante, 3 Meldungen
T15-D20-P, Post, Angenommenes Damengambit, 2 Meldungen
T17-E00-E, E-Mail, Katalanisch, 3 Meldungen
T19-E41-P, Post, Nimzowitsch-Indisch, 2 Meldungen
T24-D25-S, Server, Angenommenes Damengambit, 4 Meldungen  
T25-B06-P, Post, Moderne Verteidigung, 2 Meldungen
T26-A45-E, E-Mail, Trompowski-Angriff, 1 Meldung
T27-D70-E, E-Mail, Grünfeld-Verteidigung, 0 Meldungen
T28-B00-S, Server, Owen-Verteidigung, 2 Meldungen
T29-C47-E, E-Mail, Halloween-Gambit, 1 Meldung
T32-C42-S, Server, Russisch, 3 Meldungen
T33-A51-P, Post, Budapester Gambit, 0 Meldungen
T34-C29-P, Post, Wiener Partie (Hamppe-Allgaier-Gambit), 0 Meldungen
T35-E01-S, Server, Katalanische Eröffnung, Meldung.

Alle Sieger einer Thematurniergruppe erhalten einen Pokal als Anerkennung für die sportliche Leistung.
BdF-Thematurnierseite

BdF-Spielwiese
Die BdF-Spielwiese lockt mit neuen Attraktionen!

Unter dem Titel "BdF-Spielwiese - hier problematisch" werden Schachaufgaben vorgestellt und gelöst. Die Aufgabe des Tages regt Sie zur Teilnahme an. Lösen Sie das aktuelle Problem und vergleichen Sie Ihre Lösung mit der am kommenden Tag vorgestellten! Für Ihr tägliches Schachproblem ist gesorgt!
Und wie heißt es auf der Webseite: "Sie können sich selbst hier einbringen, indem Sie Aufgaben stellen. Die Aufgaben können aus Ihren Partien stammen oder aus Ihren Büchern oder von Ihnen ausgesonnen sein."
Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge!

Für das ausgeschriebene erste Janusfernschachturnier ist ein Buchpreis ausgelobt worden. Der Turniersieger gewinnt das aktuelle Werk "Effektives Endspieltraining" von Artur Jussupow und Mark Dworezki.

Ganz unberechtigt ist die Sorge, man könne nicht am Janusfernschachturnier teilnehmen, weil man kein Janusschachbrett habe. Die BdF-Spielwiese hilft! Ein Analysebrett ist online verfügbar.
Zwei Freeware-Programme werden zudem zum Download angeboten. Für das kleine Spielchen zwischendurch am heimischen PC ist damit gesorgt!

Viel Spaß auf der BdF-Spielwiese!
Gleich zur Spielwiese...!

Neues auf der BdF-Homepage
Ein neues Wallpaper (Bildschirmhintergrund) wartet auf Ihren Download. Sie finden es unter dem Link http://www.bdf-fernschachbund.de/service/bdfgrafiken.htm.

Die von Walter Geiger und Torsten Boog komponierten BdF-Jingles haben eine Heimstatt gefunden. Während das Stück von Walter Geiger die Länderkampfseiten bereichert, wartet das Werk von Torsten Boog auf der Seite zum engine-freien Fernschachspiel auf seine Hörer (auf kürzestem Weg über die Schaltfläche "FS ohne Engines" am rechten Bildschirmrand zu erreichen).

Der Geschäftsverteilungsplan für die Arbeit des Vorstandes des BdF ist unter "Offizielles/Regelwerk" abgebildet. Der entsprechende Link befindet sich am Fuße der genannten Seite.

"Ethikregeln für die Teilnahme an engine-freien Turnierangeboten" ergänzen die Webseite zum engine-freien Fernschach.

ASSNIDE Privatschule Essen: 1. Deutscher Betriebssport-Fernschachmeister
In Lizenz des Deutschen Betriebssportverbandes e.V. und in Partnerschaft mit dem Betriebssportverband Dortmund organisierte der Deutsche Fernschachbund (BdF) die 1. Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Fernschach und führte sie auch durch.
Neun Mannschaften gingen in drei Vorrundengruppen (eine Servergruppe, zwei E-Mailgruppen) an den Start, darunter alleine vier Teams für die ASSNIDE-Privatschule aus Essen. Die Teams der Essener Schule prägten dann auch überwiegend die Meisterschaft.
Die drei Gruppensieger aus der Vorrunde qualifizierten sich für das Finale, das am 4.11.2006 als Serverturnier startete. 17 der insgesamt 18 ausgetragenen Finalpartien sind beendet, das Team der ASSNIDE Privatschule Essen IV hat sich uneinholbar auf dem 1. Rang festgesetzt und steht damit als 1. Deutscher Betriebssport-Fernschachmeister fest. Herzlichen Glückwunsch!

Der neue Deutsche Meister spielte in der Aufstellung Jürgen Krebs, Hans-Jürgen Isigkeit und Günter Henrich. Auch den einzelnen Spielern herzlichen Glückwunsch zum historischen Titel!

Die ASSNIDE Privatschule hatte im Vorfeld der Meisterschaft Probleme, die Teilnahmeberechtigung nach den Bestimmungen des Betriebssports zu erlangen. Die Schwierigkeiten gingen auf ein organisatorisches Problem im betriebssportlichen Bereich zurück und waren von der Schule nicht einseitig zu lösen. Im Einvernehmen mit dem Deutschen Betriebssportverband wurde ein Sonderlösung umgesetzt, über die dann die Teilnahme möglich wurde. Dass sich der Einsatz gelohnt hat, ist nun am errungenen deutschen Meistertitel abzulesen!
Die drei Mitglieder der Siegermannschaft sind im Fernschach bekannte Spieler. Für ihr Einspringen gebührt ihnen ein zusätzlicher Dank.

Im Turnier waren mehrere bekannte Namen vertreten, erfreulicherweise aber auch einige Fernschachdebütanten.

In der Vorrunde setzten sich ASSNIDE II und IV sowie das Team der Lufthansa Hamburg sicher durch und spielten verdient das Finale aus.
Im Finale favorisiert waren die beiden Essener Teams mit ihren gestandenen aktiven Fernschachspielern. Die Spieler von Lufthansa Hamburg schlagen sich aber sehr achtbar (eine Partie läuft noch).
So kam dem Match ASSNIDE II gegen ASSNIDE IV eine große Bedeutung zu und bei 5 Remis und einem Partiegewinn setzte sich das Trio der IV. Mannschaft knapp mit 3,5 : 2,5 durch. Da Essen II gegen die Hamburger mindestens ein Unentschieden sicher hat, begnügte sich ASSNIDE IV gegen die Lufthanseaten mit einem den Titel sichernden Unentschieden.
Der Kampf um Silber und Bronze ist derzeit noch nicht entschieden. In der letzten laufenden Partie genügt ASSNIDE II (Klaus Kmiecik, Robert Dressel und Lukas Steenvoort) ein Remis, während die Hamburger (Andreas Ferch, Hanno Keuneke, Heinz Nickel) den vollen Punkt benötigen. Selbst wenn es für die Hamburger "nur" zum dritten Platz reichen sollte, so haben sie doch eine überzeugende Vorstellung geboten. In der Vorrunde schlugen sie Essen I und die Mannschaft der Hamburg-Mannheimer jeweils klar mit 4 : 2 und immerhin konnten sie als einzige dem Favoriten und späteren Deutschen Meister einen Punkt abnehmen.

Die Besonderheit, dass "Gastspieler" die Betriebsport-Teams verstärken konnten, galt nur für die 1. Meisterschaft. Die laufende 2. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft wird von reinen Betriebsmannschaften gespielt. Dies gilt auch für die jüngst ausgeschriebene 3. Meisterschaft, die am 1.12.2007 startet und für die noch bis zum 15.11.2007 gemeldet werden kann.

Der Weg zum Deutschen Meistertitel ist im Betriebssport-Fernschach nicht so lang wie woanders!
Aktuelle Ausschreibung

Fotowettbewerb - das schönste Fernschachfoto
Wie sieht ein Foto zum Fernschach aus? Ist es eine Fernschachkarte auf einer Rechnertastatur, sind es zwei Schachspieler, die sich am Brett gegenüber sitzen und miteinander telefonieren, ist es eine Computermaus mit einem Stapel Papier daneben? Wir wissen es nicht. Wissen Sie es? Falls ja, dann haben wir etwas für Sie!

Der Deutsche Fernschachbund (BdF) schreibt den "Fotowettbewerb - das schönste Fernschachfoto" aus. Teilnehmen kann jeder, der einen Fotoapparat hat oder sich einen leihen kann! Die Mitgliedschaft im BdF ist also nicht erforderlich.

Und was gibt es zu gewinnen? ...
1. Preis: 50 Euro,
2. Preis: Zwei aktuelle Schachbücher,
3. Preis: Ein aktuelles Schachbuch.
Vor allem aber gibt es Öffentlichkeit zu gewinnen! Die besten Fotos sollen zu einer BdF-Imageserie zusammengefasst werden. Diese wird publiziert, sie wird mit langer Frist auf der BdF-Homepage ausgestellt. Und selbstverständlich wird jedes Bild mit dem Namen des Fotografen versehen.

Die Prämierung erfolgt nach dem Ergebnis einer Abstimmung durch die Öffentlichkeit.

Teilnahmebedingung: Jedes Foto muss frei von Rechten Dritter sein. Der Einsender erklärt sich mit der Verwendung des Fotos durch den BdF einverstanden.

Bitte senden Sie Ihre Fotos in digitaler Form an die Mailadresse bdfhomepage@gmx.de. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2007. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Spaß und Erfolg! Wir sind auf Ihre Werke gespannt!

ICCF-Nachrichten
Die Rubrik "ICCF-Nachrichten" soll ab sofort fester Bestandteil des BdF-Newsletters sein.

Den Anfang macht der Hinweis, dass die Themen für die ICCF-Thematurniere 2008 feststehen. Sie sind auf der BdF-Homepage abgebildet, die Meldekennzeichen bei der Meldung über den BdF sowie der jeweilige Meldeschluss und Starttermin werden als "BdF-Ergänzung" zur Ausschreibung geführt. Zu finden sind die Informationen auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Turniere/Turnierangebote/Aktuelle und spezielle Ausschreibungen, Sonderausschreibungen".
Zur Ausschreibungsseite

Satzung des BdF mit Kommentierung
Die Kommentierung zur Satzung des Deutschen Fernschachbundes (BdF) ist weiter ergänzt worden. Zu finden ist dieses Angebot auf der Homepage des BdF unter dem Navigationseintrag "Offizielles/Regelwerk".
Nach Bedarf sollen weitere Kommentierungen folgen. Wünsche auf vorzuziehende Bereiche werden gern entgegen genommen. Auch sind alle Interessierten herzlich zur Mitwirkung an der Kommentierung eingeladen. Die einzige Voraussetzung ist die notwendige Rechtskunde, um die erforderliche Qualität zu sichern.
Satzung mit Kommentierung aufsuchen

Chat-Termine Oktober 2007
Im Oktober 2007 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Freitag 12. Oktober, Freitag 26. Oktober.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.

Immer herzlich willkommen sind Themenvorschläge für den Chat bereits vorab. Diese können u.a. im Forum der BdF-Homepage unterbreitet und diskutiert werden.

1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
Aktuell liegen 77 Meldungen zur 1. Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei) vor. Der Meldezeitraum umfasst noch weitere 2,5 Monate, 15 Startplätze sind noch frei.

Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
Zur 43. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft liegen aktuell 50 von 63 möglichen Meldungen vor. Mit dem Erreichen der maximalen Meldezahl wird der Meldezyklus geschlossen.

Schachwitz des Monats
Treffen sich zwei Schachspieler.
"Wohin gehst du?"
"Nach b4!"
"Okay, ich komme mit!"

Von Mitglied zu Mitglied (diesmal mit drei Beiträgen!)
1.
Wer hat mit meinem Freund Norbert Bouillon aus Wolfsburg während der 1970er und 1980er Fernschach gespielt und kann mir Partien, Partiefragmente oder auch nur Turnierttabellen schicken?

Bitte schreiben Sie mir:
Dr. Eckhard Schmidt
Lotharstr. 21
53115 Bonn
oder
eck.schmidt@gmx.net

2.
Verkaufe gebundene Ausgaben der Zeitschrift ?Fernschach? und zwar die Jahrgänge:
1951,1952/53,1954/55,1956,1958,1960,1961,1963,1964/65,1967,1968/69,1970 bis 1979
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: clausbauer@t-online.de

3.
Fernschach Cd über 138 000 Partien in pgn-Format
Partien BdF und ICCF
Der größte Teil der partien in der Datenbank enthält die genaue Turnierkennzeichnung,
Vor und Zuname,Land und Elo Zakl!Die fehlenden Daten werden laufend ergänzt.
Nach jeweils einem Jahr ist ein update erhältlich!
Zu beziehen ist die Fernschach-CD gfür 15 Euro (incl.Versandkosten) bei
Herbert Bellmann
Auf dem Brink 11
46399 Bocholt
E-Mail: bellmann.herbert@t-online.de


*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund (BdF)

(verantwortlich für den Inhalt des Newsletters: Uwe Bekemann)