BdF-Newsletter - Januar 2018
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

heute legen wir Ihnen mit dem neuen BdF-Newsletter Januar 2018 den ersten Newsletter des neuen Jahres in Ihren elektronischen Briefkasten. Exakt 891 Abonnenten erhalten den Newsetter heute und so dürfen wir hoffen, bald den 900sten Abonnenten begrüßen zu können.

Es gibt wieder so einiges zu berichten aus der Welt des Fernschachs im Deutschen Fernschachbund e.V. und ICCF. Wir hoffen, dass wir wieder die richtige Themenauswahl getroffen haben und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Newsletter-Lektüre!

Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder zum Ultimo im Februar 2018!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Managerin des BdF)

Und nun schnell zu den Inhalten des neuen Newsletters …

1. Fernschachpost Ausgabe 1/2018
2. Rücktritt des Schatzmeisters Wilfred Nyberg
3. Josef Schmitz kommissarischer Schatzmeister
4. Ausschreibung 17. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft
5. Jahresschreiben und Beitragsrechnung
6. Fernschach-Weltmeisterschaften
7. Rezensionen auf der BdF-Homepage
8. Zustellung des Jahresschreibens 2018
9. 6. Spielzeit Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (enginefrei)
10. Fernschach-Olympiaden
11. BdF-Schachserver
12. Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach E. Niggemann
13. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
14. Februar-Ausgabe der Rochade Europa
15. Fernschach-Europameisterschaften
16. Umfragen auf der BdF-Homepage
17. Neuorganisation des internationalen Turnier-Teams 2018
18. Neue Partienarchiv-Updates verfügbar
10. Jugendförderung des Vereins BdF-Zugvogel
20. Infos zum Browser-Cache
21. Internationale Titel und Normen
22. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
23. Ausschreibung 13. Deutscher Senioren-Fernschach-Cup
24. Einladungsturniere WCCF 6 und 7
25. BdF-Fernschach-Chat: Termine Februar 2018
26. BdF-Einladungsturniere Smaragd 07 und Diamant 07 beendet
27. Nachrichten aus dem DSB
28. Neues auf der BdF-Pinnwand
29. Einstellung des Angebots "BdF-Spielwiese"
30. Fernschach-Weltcups
31. Thematurniere des BdF
32. EmailChessPoint
33. (Urlaubs-)Abwesenheiten
34. Von Mitglied zu Mitglied
 
Fernschachpost Ausgabe 1/2018
Vor wenigen Tagen wurde die Fernschachpost Ausgabe 1/2018 an die Abonnenten ausgeliefert. Auf die folgenden Inhalte können sich die Leserinnen und Leser freuen:

Die Rubrik Postländerkämpfe steht im neuen Heft an vorderster Stelle. Das deutsche Team mit Team-Captain Uwe Eschert hat den Länderkampf gegen die Niederlande gewonnen. Weitere Ergebnisse sind im Beitrag zu finden.

Die Titelgeschichte „Erkenntnisgewinn aus dem Fernschach-Labor“ von Walter Eigenmann widmet sich dem Thema welchen Einfluss die Schachengines im Fernschachspiel haben, dargestellt an drei kommentierten Fernschachpartien.

Auch im neuen Heft ist wieder der Beitrag zur Eröffnungstheorie enthalten. Jerzy Konikowski hat sich diesmal Sizilianisch: Löwenthal-Variante [B32] vorgenommen und eingehend untersucht.

Zwei Rezensionen im Heft geben Aufschluss auf die folgenden Werke: Jesus de la Villa: 100 Endspiele, die Sie kennen müssen wurde von Gerd Schowalter unter die Lupe genommen, während Adrian Michaltschischin und Csaba Balogh: Mastering minor piece endgames von Uwe Bekemann eingehend beleuchtet wurde.

Die Rubrik Thematurniere gibt Auskunft über die aktuellen Spielmöglichkeiten in dieser Sparte.

Zu dem Thema Warum Fernschach mit Postkarte und Brief hat Hans Krebs einen interessanten Beitrag erstellt.

Peter Baumblüth hat in seinem Debüt als neuer Mitarbeiter die Fernschachpost in einem Gedicht anschaulich charakterisiert.

Eine Sammlung kommentierter Partien regt zum Studium und Nachspielen an. Uwe Bekemann, Herbert Bellmann, Hans Hungerkamp und Lars Milde sind die Kommentatoren.

Einen Bericht über die Entwicklung und Aufgaben des Vereins BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers hat Elke Schludecker der Fernschachpost zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse, Mitteilungen und Informationen
sind weitere Heftinhalte

Die Inserenten sind die Firmen Niggemann, Joachim Beyer Verlag und Mädler sowie der Verein BdF-Zugvogel.

Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Besuchen Sie auch die Website der Fernschachpost unter www.bdf-fernschachpost.de! (es)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Rücktritt des Schatzmeisters Wilfred Nyberg
Zum 01.01.2018 ist der Schatzmeister des Deutschen Fernschachbundes e.V., Wilfred Nyberg, von seinem Amt zurückgetreten. Nach Aufnahme seiner Tätigkeit im Jahr 2016 war ein arbeitsintensiver Übergang zu bewältigen, der im vergangenen Jahr vom Vorstand abgeschlossen werden konnte.
Der Deutsche Fernschachbund e.V. dankt Wilfred Nyberg herzlich für die geleistete Arbeit als Schatzmeister in den Jahren 2016 und 2017. (Stephan Busemann)
 
Josef Schmitz kommissarischer Schatzmeister
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) hat das Mitglied Josef Schmitz kommissarisch in die Funktion des Schatzmeisters berufen, um nach dem Rücktritt des bisherigen Schatzmeisters Wilfred Nyberg die Aufgabenwahrnehmung im Vorstandsamt des Schatzmeisters zu sichern.

Der Vorstand dankt Josef Schmitz herzlich für seine Bereitschaft das Amt des Schatzmeisters kommissarisch zu übernehmen und wünscht ihm viel Freude und Erfolg bei der Wahrnehmung seiner neuen Aufgaben.

Die Erreichbarkeitsangaben von Josef Schmitz sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Offizielles/Anschriften zu finden. (es)

Zu den Erreichbarkeitsdaten ...
 
Ausschreibung 17. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft
Die 17. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft ist ausgeschrieben. Das Turnier wird auf dem Fernschachserver www.bdf-schachserver.de ausgetragen. Es ist der Einsatz aller Hilfsmittel erlaubt. Alle Züge einer Partie müssen in der festgesetzten Gesamtbedenkzeit je Spieler ausgeführt werden. Die festgesetzte Bedenkzeit beträgt 10 Tage je Spieler zuzüglich einer Gutschrift von einem Tag je 10 ausgeführten Zügen.

Das Turnier wird gestartet, sobald die erforderliche Zahl der Turniermeldungen erreicht ist.

Alle weiteren wichtigen Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierausschreibungen/Aktuell ausgeschriebene Meisterschaften zu finden ist. (es)

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Jahresschreiben und Beitragsrechnung
Das jährliche Informationsschreiben nach § 15 der Satzung des Deutschen Fernschachbundes e.V. mit der Beitragsrechnung für 2018 ist in diesem Monat verschickt worden und müsste inzwischen allen per Post erreichbaren Mitgliedern zugegangen sein. Neben den üblichen Informationen und der Beitragsrechnung enthält das Schreiben auch die Unterlagen inklusive Stimmkarte für die Abstimmung über eine Satzungsänderung, die in Umsetzung eines erfolgreichen Mitgliederbegehrens zu organisieren war (Änderung der Regelungen zur jährlichen Mitgliederversammlung, um diese zukünftig auch schriftlich oder elektronisch durchführen zu können).

Alle Mitglieder werden gebeten, Kontakt zum Geschäftsführer Uwe Bekemann aufzunehmen, wenn sie Unterlagen im Jahresschreiben vermissen sollten. Seine Erreichbarkeitsdaten sind auf der Vereinswebsite unter www.bdf-fernschachbund.de und dort im Bereich Offizielles/Anschriften vermerkt.

Nehmen Sie an der Abstimmung über die Satzungsänderung teil, damit das Ergebnis von einer großen Zahl von Mitgliedern getragen wird und einen repräsentativen Charakter hat! (ub)
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 29. WM
Mit 9,5 Punkten (+3) aus 16 Partien liegt der Russe Aleksandr S. Dronov nach wie vor in Führung. Nachdem der 28. Weltmeister Leonardo Ljubicic seine letzte Partie remis beendet hat, ist ihm mit nunmehr 9 Punkten (+2) die Titelverteidigung nicht gelungen. Mit Dronov gleichziehen kann aber noch der Portugiese Horátio Neto, der mit 8,5 Punkten (+2) noch eine offene Partie hat.

Finale 30. WM
In diesem Finale zeichnet sich nach wie vor noch nicht viel ab. Detlef Buse hat 6,5 Punkte (+1) auf dem Konto, Fred Kunzelmann hat 3,5 Punkte (+1) zu verzeichnen.

Finale 11. WM der Damen

Noch nichts zu vermelden gibt es in der kürzlich gestarteten Finalrunde der 11. WM der Damen. Unsere Spielerinnen Kirstin Achatz und Svetlana Kloster kämpfen hier gegen Spielerinnen aus Australien, Italien, Litauen, Spanien, Russland, der Ukraine und Weißrussland um den Weltmeistertitel der Damen (es)
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen vier neue Rezensionen zu finden.

Die folgenden Werke wurden von Uwe Bekemann eingehend unter die Lupe genommen:

Vassilios Kotronias: Kotronias on the King`s Indian - Volume five

Andrew Martin: First Steps: the Queen's Gambit
Dirk Sebastian, Georgios Souleidis: TP Chess Puzzle Book 2016
Arkadij Naiditsch, Csaba Balogh, Sebastien Maze: Most stunning victories of 2016

Auch für Fernschachspieler sind diese Werke sicher wieder von Interesse. Schauen Sie doch einmal in die Rezensionen!

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Zustellung des Jahresschreibens 2018
Dem Versandleistungsservice, über den die Zustellung des Jahresschreibens 2018 nach § 15 der Satzung des Deutschen Fernschachbundes e.V. inklusive der Beitragsrechnungen erfolgt, war der Portokostenvorschuss i.H.v. 2900 Euro zu überweisen. Zur Überbrückung der Kontozugriffsprobleme, die durch den Rücktritt des früheren Schatzmeisters eentstanden sind, hat der Vorstand beschlossen, dass dieser Vorschuss über das für die Fernschachpost besonders geführte Konto abgewickelt wird. Nach Behebung der Zugriffsprobleme wird die Entnahme durch Gegenüberweisung wieder ausgeglichen. Die Umsetzung wird dem Geschäftsführer zur Erledigung übertragen. (es)
 
6. Spielzeit Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (enginefrei)
Nur noch bis zum 10. Februar 2018 sind Anmeldungen für die 6. Spielzeit der Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (enginefrei) möglich. Wer also an diesem Turnier, das nur alle zwei Jahre gestartet wird, teilnehmen möchte, sollte sich entsprechend mit der Anmeldung sputen!

Es sind so viele Startplätze vorhanden, dass jede/r mit einem Teilnahmewunsch auch tatsächlich mitspielen kann. Eine erfolgreiche Qualifikation über ein gewonnenes Qualifikationsturnier ist also keine Voraussetzung, um in der neuen Liga dabei zu sein.

Das enginefreie Spiel vermittelt die Möglichkeit, Fernschach ohne die Berechnungskünste der "Rechenknechte" wie Stockfish, Komodo, Houdini, Fritz und Co. spielen zu können. Für die enginefreie Einzelspielerliga gilt ein striktes Engineverbot.

Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. ist ein eigener Bereich für das enginefreie Fernschachspiel eingerichtet. Dort ist auch die Ausschreibung für die neue Einzelspielerliga zu finden. Statten Sie ihm mal einen Besuch ab, vielleicht ist er auch für Sie interessant! (ub)

No-Engine-Bereich der BdF-Homepage ...
 
Fernschach-Olympiaden
19. Olympiade (Post)
Bulgarien liegt unverändert mit 22 Punkten (+4) an der Tabellenspitze. Mit ebenfalls 22 Punkten (+3) nimmt die Schweiz derzeit Platz 2 im Tabellenfeld ein. Mit 21,5 Punkten (+2) folgt Frankreich auf Platz 3. Das deutsche Team hat jetzt 8 Punkte (+1) auf dem Konto und mit 33 offenen Partien die meisten unbeendeten Spiele.

20. Olympiade (Sever)
In diesem Finale hat Russland mit 34,5 Punkten (+4) die Führung übernommen, gefolgt von Estland mit 34 Punkten und den USA mit 33,5 Punkten. Deutschland liegt mit 30 Punkten (+3) jetzt auf Platz 9, es sind aber auch noch 15 Partien offen. (es)
 
BdF-Schachserver
Im September 2018 endet der Leasing-Vertrag zum BdF-Schachserver zwischen dem Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) und Dr. Ortwin Pätzold, der den Server programmiert hat und für den BdF betreibt. Der BdF-Schachserver wird dann vollständig in das Eigentum des BdF übergegangen sein.

Über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zum Weiterbetrieb des BdF-Schachservers finden zurzeit Verhandlungen zwischen den beiden genannten Vertragsparteien statt. Seitens des BdF werden diese von Geschäftsführer Uwe Bekemann geführt, der eine ständige Rückkopplung zu den weiteren Vorstandsmitgliedern sowie dem kommissarischen Turnierdirektor sowie dem kommissarischen Schatzmeister vornimmt.
Die Verhandlungen sind vom beiderseitigen Wunsch geprägt, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Sie befinden sich in Sichtweite eines erfolgreichen Abschlusses. Sobald die Ergebnisse feststehen, wird weiter dazu berichtet (ub)
 
Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach E. Niggemann
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Schach E. Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...

… den soeben neu erschienenen 3. Band der überaus erfolgreichen und beliebten Reihe „1.d4“ von Boris Avrukh:

Boris Awruch
1.d4 - volume 3 / GM Repertoire 2 A
King’s Indian & Grünfeld
336 Seiten, gebunden, 1. Auflage 2018
Art.-Nr. LOAVR1D4V2AG – Preis: 29,99 Euro

Boris Awruch
1.d4 - volume 3 / GM Repertoire 2 A
King’s Indian & Grünfeld
336 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2018
Art.-Nr.: LOAVR1D4V2A – Preis: 24,99 Euro

Das Buch bietet ein detailliertes Repertoire gegen Grünfeld- und Königsindisch. (es)

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Firma Schach E. Niggemann im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Im Post-Länderkampf gegen den Rest von Europa gibt es ein erstes Ergebnis. Klaus Knebel hat seine Partie gegen den Schotten Raymond John Burridge gewonnen und es steht jetzt 1 : 0 für Deutschland.

Im Server-Länderkampf gegen die Schweiz sind seit dem letzten Newsletter einige Partien beendet. Es steht jetzt 32,5 : 36,5 für Deutschland.

Im Server-Länderkampf gegen Belgien, der an 24 Brettern ausgetragen wird, liegen wir mit 14 : 22 Punkten gut in Führung.

Das deutsche Team liegt jetzt im Server-Länderkampf gegen Polen mit 35 : 34 mit nur noch einem Punkt ganz knapp im Rückstand. Aber es sind noch 11 Partien offen, noch ist also nichts verloren.

Im Server-Länderkampf gegen Australien/Neuseeland steht es jetzt 39,5 : 36,5 für Deutschland bei nur noch 4 offenen Partien. Es bleibt weiter spannend!

Beendet ist der Server-Länderkampf CCLA Kangaroos 2016. Mit 45 : 11 Punkten haben wir diesen Länderkampf souverän gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an das deutsche Team mit Team-Captain Rudolf Rohs..

Ebenfalls beendet ist nun auch der Server-Länderkampf gegen Kuba. Rudolf Rohs hat an Brett 5 die entscheidende Partie gewonnen und so mit 20,5 : 21,5 den Sieg für die deutsche Mannschaft ermöglicht! Das war knapp! Herzlichen Glückwunsch an Rudolf Rohs und sein Team!

Im Post-Länderkampf gegen Kanada, der an 8 Brettern ausgetragen wird, hat Benjamin Radtke an Brett 7 nun auch seine zweite Partie gegen Peter Laven gewonnen. Es steht jetzt 2,5 : 0,5 für das deutsche Team.

Unverändert seit dem letzten Newsletter steht es im Server-Länderkampf gegen Kanada. Mit 25,5 : 51,5 Punkten ist der Sieg eindeutig. Nur noch 1 Partie ist offen.

Im Post-Länderkampf gegen Schweden hat Frank Grey seine beiden Partien gegen Lars Jonsson beendet. Mit einer Gewinn- und einer Remis-Partie hat er 1,5 Punkte für das deutsche Team eingefahren. An Brett 5 hat Michael Zeihser seine Partie gegen Jan Höglund gewonnen. Es steht jetzt 29 : 10 für Deutschland und nur noch eine Partien ist zu spielen. Da ist uns der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Beendet ist der Post-Länderkampf gegen die Niederlande. An 10 Brettern wurde dieser Ländrkampf ausgetragen. Mit 11 : 9 Punkten hat das deutsche Team mit Team-Captain Uwe Eschert die Niederländer besiegt. Herzlichen Glückwunsch der siegreichen Mannschaft!

Im Chess960-Länderkampf gegen die USA steht es jetzt 18: 6 für Deutschland! 8 Partien sind noch offen! Da ist der Sieg bereits sicher! (es)

Einen Blick auf die Länderkampfseite des BdF werfen ...
 
Februar-Ausgabe der Rochade Europa
In der Februar -Ausgabe der Rochade Europa ist auch wieder ein Beitrag zum Fernschach enthalten. In der Rubrik „BdF – Deutscher Fernschachbund“ gibt PR-Managerin Elke Schludecker Auskunft zur Ausschreibung des 34. Deutschen Fernschach-Sonderpokalturniers (enginefrei) und zur Beendigung des BdF-Einladungsturniers Smaragd 07.

Als aktuelle Fernschachpartie wurde diesmal eine Partie aus einem Turnier ohne Computernutzung ausgewählt. Es geht um die Partie Reuter,Manfred (2045) - Wernitz,Helmut (1646) [A29] corr LigaQ-Server-36 BdF-Schachserver, 22.01.2017, die von Hans Hungerkamp ausführlich kommentiert wurde.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 52,80 Euro. Die Einzelausgabe kostet 5,00 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal auf ihrer Homepage! (es)

Rochade Europa im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Europameisterschaften
Finale 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft
Estland liegt jetzt mit 25 Punkten in Führung, gefolgt von Portugal und Slowenien. Im deutschen Lager wurde die erste Partie beendet. An Brett 2 hat sich Matthias Gleichmann von dem Rumänen Adrian Pantazi einvernehmlich remis getrennt. (es)
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfragen wieder eine neue Umfrage eingesetzt. In der neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen …

Wie zufrieden sind Sie mit dem No-Engine-Turnierangebot im BdF?

Sie können unter den folgenden Antwortalternativen wählen:

- Ich finde das Angebot gut und spiele ausschließlich No-Engine-Turniere.
- Ich finde das Angebot gut und spiele hin und wieder auch No-Engine-Turniere.
- Ich finde das Angebot gut, spiele aber selbst keine No-Engine-Turniere.
- Das Turnierangebot ist ausreichend für interessierte Spieler/innen.
- Das No-Engine-Turnierangebot könnte größer sein.
- Ich halte nichts von No-Engine-Turnieren.
- Ich kenne das No-Engine-Angebot des BdF nicht.
- Ich habe keine Meinung dazu.

Noch bis zum 25. Februar 2018 können Sie sich an dieser Umfrage beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Stimmabgabe!

Die vorherige Umfrage zu dem Thema Wie gefällt Ihnen das Angebot der Partienarchiv-Updates? hat ergeben, dass das Partienarchiv von der Mehrzahl der Umfrageteilnehmer gut angenommen wird.
Das Umfrageergebnis im Einzelnen sowie auch alle anderen bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage.
Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite! (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neuorganisation des internationalen Turnier-Teams 2018
Zum Jahreswechsel haben sich bei den Offiziellen für den internationalen Bereich einige Änderungen ergeben. Matjaz Pirs hat die Aufgaben des Leistungssportreferats großteils abgegeben; sie werden ab sofort von Jens Rach und Manfred Scheiba übernommen, die sich bereits in ihr jeweiliges Aufgabengebiet eingearbeitet haben. Matjaz Pirs wird weiterhin die ausgeschriebenen internationalen BdF-Turniere betreuen und zusammenstellen.

Durch die Arbeit von Matjaz Pirs als Leistungssportreferent wurden viele Spieler mit den Anforderungen vertraut gemacht, im Engine-Zeitalter erfolgreich Fernschach zu spielen, und zahlreichen Spielern aller Klassen wurde durch attraktive ICCF-Turniere dazu Gelegenheit geboten. Neben vielem Anderen hat Matjaz Pirs zahlreiche Turniere entworfen und für den BdF aufgesetzt (darunter die beiden großen Serien 2017 in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Präsidenten Dr. Uwe Staroske und 2018). Sie führten nicht nur zu einer nie dagewesenen, hohen Zahl von Einsätzen mit optimalen Bedingungen für Titelnormen, sondern sie bewirken im Gegenzug auch Einladungen anderer Föderationen an den BdF über das ganze Jahr hinweg. Dies kann man anschaulich aus der großen und wachsenden Zahl von Ausschreibungen in diesem Portal ersehen.

Mit dem vorgenommenen Wechsel wollen wir diese Arbeit mit ähnlich hoher Qualität fortführen. Matjaz hat uns im Bedarfsfalle seinen Rat zugesichert. Der Deutsche Fernschachbund e.V. dankt Matjaz Pirs sehr herzlich für seinen herausragenden Einsatz als Leistungssportreferent, der in den letzten Jahren so unglaublich viel Spannendes in Bewegung gesetzt hat. (Stephan Busemann)
 
Neue Partienarchiv-Updates verfügbar
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) stehen das 1. und 2. Partienarchiv-Update vom 01.01.2018 und 16.01.2018 zur Verfügung. Die Updates enthalten 450 Partien aus Turnieren der Meisterklasse sowie 391 Partien aus No-Engine-Turnieren. Die Updates können unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Jugendförderung des Vereins BdF-Zugvogel
Wie bereits in den vergangenen Jahren fördert der Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers - auch in diesem Jahr wieder das Jugendfernschach.
Die Förderung beinhaltet, dass für alle Fernschachspieler/innen, die noch nicht älter als 18 Jahre sind, der zu entrichtende ermäßigte Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) in Höhe von 10,00 Euro/Jahr zunächst für ein Jahr übernommen wird. Aber auch für die jugendlichen Fernschachspieler/innen, die bereits über 18 Jahre, aber noch nicht älter als 21 Jahre sind und ihre berufliche Ausbildung oder ihr Studium noch nicht beendet haben, übernimmt der Verein BdF-Zugvogel den Jahresmitgliedsbeitrag. Die Vorlage entsprechender Ausbildungsnachweise ist nicht erforderlich. Zudem sind für die vom Verein BdF-Zugvogel geförderten Jugendlichen die Turniere auf dem BdF-Schachserver (www.bdf-schachserver.de) nenngeldfrei, soweit die entsprechenden Turnierqualifikationen vorliegen.

Wer als Jugendliche/Jugendlicher an einer Förderung durch den Verein BdF-Zugvogel Interesse hat, kann sich mit der Geschäftsführerin des Vereins Elke Schludecker, (Elke.Schludecker@t-online.de) oder mit dem Jugendturnierleiter Torsten Schmidt (bdf-jugend@gmx.de) in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf zahlreiche Meldungen! (es)

Den Verein BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Infos zum Browser-Cache
Immer wieder mal kommt es zu Nachfragen einzelner Mitglieder mit dem Inhalt, ob eine verkündete Aktualisierung der BdF-Homepage tatsächlich stattgefunden hat, bzw. zu Aktualisierungswünschen, obwohl der aktuelle Stand online ausgewiesen ist. Regelmäßig liegt dann beim Nutzer eine ungünstige Einstellung in seinem Webbrowser vor. Diese betrifft den sog. Browser-Cache mit der Folge, dass sich der Browser nicht jeweils die aktuelle / neueste Version aus dem Internet zieht, sondern eine auf der Festplatte des Nutzers zwischengespeicherte Version der Website zum Stand eines früheren Besuches. Hier bringt eine Änderung des Nutzungsverhaltens des Webbrowsers Abhilfe. Im jeweiligen Einzelfall kann der Browser auch mit der Tastenkombination Strg + F5 zum Abruf der neuesten Seitenversion gezwungen werden. (ub)

Die Infos zum Browser-Cache aufrufen ...
 
Internationale Titel und Normen
Seine erste Norm zum Titel Fernschach-Großmeister hat Steffen Bock im Turnier WCCC35CT03 (Kat. 11) erreicht, das er mit herausragenden 9 Punkten aus 14 Partien gewann.

Andreas Zielasko hat eine erste Norm für den Tital Correspondence Chess International Master im Turnier European Server Championship 2016 Semi-Final 12 erspielt.

Wolfgang Junge hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt. Im ICCF Veterans World Cup 8 Semi-Final 03 (Kat. 3) hat er mit 5,5 Punkten aus 9 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht.
Seine erste Norm für den CCE-Titel hat Wolfgang Junge im ICCF Veterans World Cup 7 Semifinal 03 erzielt.

Sergej Zielinski hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt. Im Turnier Germany Candidate Master 04-D (Kat. 4) hat er mit 6 Punkten aus 11 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht. Seine erste Norm für den CCE-Titel hat Sergej Zielinski im Malcolm-Peltz-Memorial erzielt.

Arndt Räßler hat den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erlangt. Im ICCF Veterans World Cup 8 Semi-Final 02 (Kat. 3) hat er mit 7 Punkten aus 13 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht.
Seine erste Norm für den CCM-Titel hat Arndt Räßler im ICCF Veterans World Cup 7 Semifinal 05 erzielt.

Norbert Molzahn hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt.
Im ICCF Veterans World Cup 8 Semi-Final 03 (Kat. 3) hat er mit 5,5 Punkten aus 10 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht. Seine erste Norm für den CCE-Titel hat Norbert Molzahn im Turnier BdF Diamant 08 erzielt.

Jürgen Seelig haben den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt. Im 6th Webchess Open Tournament Semifinal 11 (Kat. 1) hat er mit 4,5 Punkten aus 12 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht. Die erste Norm für den CCE-Titel hat er im Germany Candidate Master 04-D erspielt.

Horst Gierden,hat den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erlangt.
Im Turnier WCCC41PR05 (Kat. 3) hat er mit 6,5 Punkten aus 11 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht. Seine erste Norm für den CCM-Titel hat Horst Gierden im Turnier WS/MN/155 erzielt.

Frank Hablizel hat den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erlangt.
Frank Hablizel hat im Turnir WCCC41PR07 (Kat. 3) mit 6,5 Punkten aus 11 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht. Seine erste Norm für den CCM-Titel hat er in der European Server Championship 2016 Semi-Final 09 erspielt.

Thomas Reichert haben den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erlangt.
In der European Server Championship 2016 Semi-Final 03 (Kat. 4) hat Thomas Reichert mit 6 Punkten aus 11 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erzielt. Die erste Norm für den CCM-Titel gelang Thomas Reichert im Turnier WCCC40PR05.

Uwe Eschert hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt.
Im Turnier Germany Candidate Master 04-D (Kat. 4) hat er mit 6 Punkten aus 15 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht. Die erste Norm für den CCE-Titel hat Uwe Eschert im Turnier Czech Invitationals 2016/Morava01 erspielt.

Horst W. Schmidt hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt.
Im Turnier Turnier Czech Invitationals 2016/Morava01hat er mit 6 Punkten aus 12 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm geschafft. Seine erste Norm für den CCE-Titel hat Horst W. Schmidt im Veterans World Cup 7 Semifinal 03 erzielt.

Steffen Giesemann hat den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erzielt. In der Champions League 2017 B4 Board 4 (Kat. 3) hat er mit 7,5 Punkten aus 12 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erreicht. Seine erste Norm für den CCM-Titel hat Steffen Giesemann in der European Server Championship 2016 Semi-Final 07 erzielt.

Detlev Kuhne hat im Turnier WCCC41PR11 (Kat. 3) mit 6,5 Punkten aus 11 beendeten Partien die für den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erforderliche zweite Norm und damit den Titel
erreicht. Seine erste Norm für den CCM-Titel hat er in der European Server Championship 2016 Semi-Final 11 erspielt.

Lars Milde hat den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erlangt. In der Champions League 2017 C5 Board 4 (Kat. I) hat er mit 7,5 Punkten aus 12 beendeten Partien die für den Titel erforderliche zweite Norm erzielt. Die erste Norm für den CCM-Titel gelang Lars Milde im WCCF Congress Invitational.

Thomas Teipel hat den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erlangt. Er erreichte die für den Titel erforderliche zweite Norm im Turnier WCCC41PR13 (Kat. 3) mit 6,5 Punkten aus 11 Partien. Zuvor erlangte er die erste Norm im Turnier WS/MN/145.

LGM Barbara Bolz
hat das Turnier Germany Candidate Master 03–B (Kat. 5) mit 8,5 Punkten aus 13 Partien gewonnen und damit die zweite Norm für den Titel 'Corresponcence Chess International Master' erreicht.

Im North Sea Team Tournament 3 Board 4 (Kat. 1), das er mit 6,5 Punkten aus 10 Partien gewinnen konnte, hat Thomas Hugo die für den Titel 'Correspondence Chess Master' erforderliche zweite Norm erreicht und den Titel erspielt. Seine erste Norm für den CCM-Titel hat Thomas Hugo im Turnier BdF Diamant 07 erzielt.

Ullrich Marwitz hat die Titel Correspondence Chess Expert (CCE) und Correspondence Chess Master (CCM) erlangt.
Ullrich Marwitz hat mit seinen beiden Partiegewinnen zum Zwischenstand von 6,5 Punkten aus 11 beendeten Partien seine zweiten Normen für diese Titel im Turnier Germany Candidate Master 04-B (Kat. 6) errungen. Die jeweils ersten Normen hat er im Turnier WS/MN/145 erspielt.

Weitere Normen wurden erreicht:
Norm für den Titel Correspondence Chess Expert (CCE):
Burkhard Naeter im World Cup 21 sf01 
Otmar Reindel im 6th Webchess Open Tournament Semifinal 02
Wolf-Dieter Kermer in der European Server Championship 2016 Semi-Final 11
Peter Witzschel im Turnier WCCC40PR01
Antonius Balzert in der Champions League 2017 B2 Board 2
Richard Schreiner in der Champions League 2017 C4 Board 1
Peter Wölfelschneider in der Champions League 2017 B2 Board 3

Norm für den Titel Correspondence Chess Master (CCM):
Michael Achatz im Turnier BdF/Smaragd/07
Thomas Mirbach (2. Norm) im European Postal Cup Final Board 2
Thomas Hugo im Turnier BdF/Diamant/07
Lars Milde (2. Norm) in der Champions League 2017 C5 Board 4
Detlev Kuhne (2. Norm) im Turnier WCCC41PR11
Antonius Balzert in der Champions League 2017 B2 Board 2
Markus Köntges im Turnier WCCC41PR13

Allen Spielern herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Thematurniere beendet
Im Thematurnier T270-B39-S Königsgambit (Allgäuer Gambit) siegten mit 5,5 Punkten aus 8 Partien punkt- und wertungsgleich Marek von Wnuck und Uwe Mehlhorn.

Im Thematurnier T261-D00-S Blackmar-Diemer-Gambit siegte mit 6 Punkten aus 8 Partien Frank Fritsche.
Herzlichen Glückwunsch!

2. Deutsche Betriebssport-Fernschach-Meisterschaft (Einzel)
In der 2. Deutschen Betriebssport-Fernschach-Meisterschaft (Einzel) ist die Vorrundengruppe 01 beendet. Mit 5,5 Punkten aus 6 Partien hat Carsten Schmitt diese Vorrunde gewonnen. 5 Gewinnpartien und eine Remispartie haben ihm den Sieg gesichert. Auf Platz 2 ist Frank Schneider mit 4.5 Punkten zu finden, Platz 3 belegt mit 4 Punkten Carsten Sausner. Dem Vorrundensieger und den Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Meldestand ICCFCopa Perú IV
Über den Link https://www.lipead.org/registros-entries/ kann die Anmeldeliste zum Turnier ICCF Copa Perú IV eingesehen werden. Der für den Veranstalter für die Anmeldungen zuständige Fernschachfreund Gino Figlio bittet alle Fernschachfreunde, die eine Anmeldung abgegeben haben, die genannte Seite aufzurufen und zu prüfen, ob sie dort vermerkt ist. Sofern der eigene Name trotz Anmeldung nicht gelistet sein sollte, bittet er um die umgehende Kontaktaufnahme unter der Mailadresse lamarperu@gmail.com. (es)
 
Ausschreibung 13. Deutscher Senioren-Fernschach-Cup
Der 13. Deutsche Senioren-Fernschach-Cup (13. DSFC) ist ausgeschrieben. Voraussichtlicher Meldeschluss ist der 31.03.2018, voraussichtlicher Start wird im April 2018 sein.

Das Turnier wird in zwei Etappen (Vor- und Endrunde) ausgetragen, in denen je eine Partie gegeneinander gespielt wird.
a) In der Vorrunde werden (nach Wahl der Teilnehmer) Spielgruppen gebildet, in denen ausschließlich auf dem BdF-Fernschachserver oder per Post gespielt wird.
b) Die Endrunde wird auf dem BdF-Fernschachserver ausgetragen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Spielerinnen und Spieler, die ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und im Kalenderjahr des Vorrundenstarts mindestens 60 Jahre alt sind oder noch in diesem Kalenderjahr 60 Jahre alt werden. Eine Mitgliedschaft im BdF ist Teilnahmevoraussetzung.

Alle weiteren wichtigen Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Aktuell ausgeschriebene Pokalturniere zu finden ist. (es)

Die Turnierausschreibung des 13. DSFC aufrufen …
 
Einladungsturniere WCCF 6 und 7
Die walisische Fernschachföderation lädt je einen Spieler unseres Verbandes ein zu den folgenden beiden Turnieren:

WCCF 6
Bewerber müssen Elo 2276-2325 aufweisen gemäß Ratingliste 2018/2. Das Turnier soll 13 Spieler, Kategorie I haben. Start im April 2018. Bedenkzeit 40 oder 50 Tage / 10 Züge, gespielt wird auf dem ICCF-Server.

WCCF 7
Bewerber müssen Elo 2400-2450 aufweisen gemäß Ratingliste 2018/2. Das Turnier soll 13 Spieler, Kategorie VI haben. Start im April 2018. Bedenkzeit 40 oder 50 Tage / 10 Züge, gespielt wird auf dem ICCF-Server.

Meldungen bitte bis 20.02.2018 an bdf-einladung-turniere@gmx.de (Stephan Busemann)
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Februar 2018
Im Monat Feruar 2018 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr statt:

Dienstag, 13. Februar und 27. Februar
 
Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Registrieren Sie sich rechtzeitig am System, wenn Sie teilnehmen möchten! Auf der BdF-Homepage ist der Chat auch über den Navigationseintrag Dialog/BdF-Chat zu erreichen.

Übrigens sind in unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events aufrufen können, die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Einen Blick auf den BdF-Veranstaltungskalender werfen ...
 
BdF-Einladungsturniere Smaragd 07 und Diamant 07 beendet
Das BdF-Einladungsturnier Smaragd 07 ist beendet. Sieger wurde Frank Zajsek (Slowenien). Mit 12,5 Punkten aus 16 Partien hat er sich den Sieg gesichert. Herausragende 9 Gewinnparten hat Frank Zajsek in diesem Turnier erreicht. Nicht minder erfolgreich belegt Michael Achatz mit 11,5 Punkten bei 7 Gewinnpartien Platz 2 im Tabellenfeld. Auf Platz 3 ist mit 10,5 Punkten (+5) Hannes Rolle zu finden. Norbert Lukas belegt mit 10 Punkten (+4) Platz 5, Irene Neuburger mit 9 Punkten (+6) Platz 7. Das Turnier startete am 26.06.2016 und endete jetzt nach fast genau 1 ½ Jahren Spieldauer!

Und auch das BdF-Einladungsturnier Diamant 07 ist beendet. Mit 10,5 Punkten aus 15 Partien ist die Russin Maria Aleksandrovna Matveeva Siegerin des Turniers.  Ausgezeichnete 6 Gewinnpartien hat sie hier erreicht. Den zweiten Platz hat sich mit 9 Punkten bei 4 Gewinnpartien Elke Schludecker gesichert. Platz 3 auf dem Siegertreppchen belegt mit ebenfalls 9 Punkten, aber mit einer Gewinnpartie weniger die Russin Oksana Nikolaevna Zhak.
Auch dieses Turnier ist am 26.06.2016 gestartet.

Den Siegern und den Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)
 
Nachrichten aus dem DSB
Grenke Chess Open
Das größte offene Schachturnier Europas über Ostern in Karlsruhe

Vom 29. März bis 02. April 2018 findet das GRENKE Chess Open in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe statt. In drei Gruppen, aufgeteilt nach Spielstärke, kämpfen die Teilnehmer um einen im Vergleich zum Vorjahr um fast 50% erhöhten Preisfonds von 60.000 Euro. Allein auf den Sieger im A-Open warten 15.000 Euro.
Wie 2017 erwartet der Veranstalter, das Schachzentrum Baden-Baden, zahlreiche Weltklassespieler, mehr als 200 Titelträger und insgesamt mehr als 1200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus aller Welt. Mit Rustam Kasimdzhanov hat sich der FIDE-Weltmeister der Jahre 2004 und 2005 in die Liste des Turniers schon eingetragen, gefolgt vom deutschen Nationalspieler Daniel Fridman.
Parallel zum Open starten die GRENKE Chess Classic am Ostersamstag in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe. Das Großmeisterturnier mit zehn Weltklassespielern, darunter mindestens drei TopTen-Spielern, findet vom 31. März bis 9. April statt. Die ersten drei Runden werden in Karlsruhe absolviert, bevor das Turnier im Kulturhaus LA8 in Baden-Baden fortgesetzt wird.
Alle Einzelheiten und Möglichkeiten zur Anmeldung für das Open entnehmen sie bitte der offiziellen Webseite: http://www.grenkechessopen.de/de/
(Georgios Souleidis (Presseteam GRENKE Chess Open/GRENKE Chess Classic)

26. NATO-Schachmeisterschaft

04. bis 08. Juni 2018 in Lubbock/Texas (USA) Spieler für das Team der Bundeswehr gesucht!
Schachfreunde in den NATO-Mitgliedsstaaten können sich schon bald wieder auf ein besonderes schachsportliches Ereignis freuen. In der Zeit vom 04. bis 08. Juni 2018 wird zum 29. Mal die NATO-Schachmeisterschaft ausgetragen. Veranstalter des NATO-weiten Turniers ist erstmals die USA. Die Zusammenstellung der Bundeswehrmannschaft wurde auch in diesem Jahr wieder der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS) übertragen. Die einzelnen Mannschaften der teilnehmenden Nationen bestehen jeweils aus 6 Mitgliedern. Dauer des Turniers: 04. bis 08. Juni 2018 Abstellungszeitraum:
02. bis 10. Juni 2018 (voraussichtlich) Teilnahmegebühr: 150,00 € (inkl. An-/Abreise, Unterkunft, Verpflegung und Startgeld) Teilnehmerkreis: Aktive Soldatinnen/Soldaten und Zivilbedienstete der Bundeswehr Freistellung vom Dienst:
Sonderurlaub kann nach Maßgabe des Disziplinarvorgesetzten auf Grundlage des Erlasses BMVg-Fü S I 5 – Az 32-12-01 vom 05.03.2009 Soldatinnen und Soldaten gewährt werden. Im Hinblick auf Abfindungen sind die Bestimmungen des Abschnitts 4, insbesondere der Nr. 4.2 ff., zu beachten. Interessierte Soldatinnen/Soldaten und Zivilbedienstete der Bundeswehr, die Deutschland bei der 29. NATO-Schachmeisterschaft vertreten wollen, können sich per E-Mail an Betreuung@KAS-Soldatenbetreuung.de anm

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. besuchen ...
 
Neues auf der BdF-Pinnwand
In diesem Newsletter möchten wir Sie wieder einmal auf Neues auf der BdF-Pinnwand hinweisen.

Schauen Sie doch einmal auf unsere virtuellen Zettel! Vielleicht ist ja etwas für Sie mit dabei!

Zu finden ist die BdF-Pinnwand auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Service/Pinnwand. (es)

Einen Blick auf die BdF-Pinnwand werfen ...
 
Einstellung des Angebots "BdF-Spielwiese"
Da das Interesse am Fernschach per E-Mail und an der BdF-Spielwiese auf ein für den Weiterbetrieb unzureichendes Maß gesunken ist, stellt der Deutsche Fernschachbund e.V. das Angebot „BdF-Spielwiese“ ein.
Die laufenden Turniere können noch zu Ende gespielt werden. Es werden jedoch keine neuen Turniere mehr gestartet. Nach Beendigung der Turniere wird die Domain für die BdF-Spielwiese gekündigt. (es)

Zur BdF-Spielwiese ...
 
Fernschach-Weltcups
18. Weltcup (Server)
Nach wie vor ist hier alles unverändert. Mit jeweils 9,5 Punkten aus 16 Partien liegen Reinhard Moll und Stefan Ulbig punkt- und wertungsgleich auf Platz 1 im Tabellenfeld. Aber der Italiener Guilio Bonfissuto und auch Matthias Gleichmann haben
bei 8 Punkten noch jeweils zwei offene Partien und können so den beiden die Führung noch streitig machen. Es ist also weiterhin sehr spannend in diesem Finale.

20. Weltcup (Server)
Noch nicht viel zu berichten gibt es in diesem Weltcup-Finale, das erst im September 2017 gestartet ist. René de Hormont, einziger deutscher Teilnehmer, kann inzwischen seine dritte Remis-Partie verzeichnen. (es)
 
Thematuriere des BdF
Für den Zugaustausch auf dem Server steht das folgende neue Thematurnier bereit:

T276-C40-S, Lettisches Gambit, 1. e4 e5 2. Sf3 f5, Server


Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auch auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage anschauen ...
 
EmailChessPoint
Als Fortsetzung des früheren Fernschachprojekts KDTLS gibt es jetzt EmailChessPoint mit Kurt Schwenger als Projektleiter an der Spitze (Kurt@EmailChessPoint.online).

Im EmailChessPoint wird Fernschach ausschließlich per Email gespielt. Die Spielregeln weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten mit der BdF-Spielwiese auf.
Anfang Februar 2018 startet die EmailChessPoint-Liga 2018. Anmeldeschluss ist der 31.01.2018.

Alle Infos zu den weiteren Spielmöglichkeiten und vieles mehr sind auf der Website von EmailChessPoint zu finden. (es)

Die Website von EmailChessPoint aufrufen ...
 
(Urlaubs-)Abwesenheiten
BdF-Präsident Dr. Stephan Busemann ist noch bis 20.02.2018 im Urlaub und nur eingeschränkt erreichbar. In absehbaren dringenden kurzfristigen Aufgaben wird er vertreten.
Wegen einer Erkrankung ist Turnierleiter René Schulz voraussichtlich bis zum 12.02.2018 nur eingeschränkt arbeitsfähig. (es)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de. (ub)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)