BdF-Newsletter Juni 2009
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

rechtzeitig vor dem Ultimo erhalten Sie heute die Juni-Ausgabe des BdF-Newsletters. Wir haben uns wiederum bemüht, eine gute Mischung aus Informationen und Unterhaltung zu schaffen, und hoffen, dass wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

Die Juli-Ausgabe werden Sie wie gewohnt kurz vor dem Ultimo erhalten.
(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Ergebnisse der BdF-Mitgliederversammlung am 6.6.2009
2.    Nachschau auf das Fernschachtreffen 2009
3.    Hans-Peter Mergard beendet Turnierleitertätigkeit
4.    7. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft
5.    Zeitschrift Fernschachpost
6.    Weltpremiere: Chess960-Länderkampf
7.    Buchpaket zu ersteigern
8.    Juli-Ausgabe der Schach-Zeitung
9.    Umfragen auf der Homepage des BdF
10.   BdF-Chat
11.   Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors
12.   ICCF-Präsident Eric Ruch im Interview
13.   Uwe Mehlhorn ist 38. Deutscher Fernschachmeister
14.   Urlaubsmitteilungen
15.   Nachrichten aus dem DSB
16.   Kurzpartienwettbewerb
17.   Rezensionen auf der BdF-Homepage
18.   BdF-Zugvogel fördert das Jugendfernschach
19.   Nachrichten aus verschiedenen Turnieren
20.   Thematurniere
21.   Neue Ehrungen
22.   Nachrichten zum Senioren-Fernschach
23.   Kontaktseite zur Spieler- und Mannschaftssuche
24.   1. Deutsches Mixed-Pokalturnier des BdF
25.   Fernschach-Wertungszahlen (FWZ)
26.   Nachrichten aus dem ICCF-Bereich
27.   Fernschach-Länderkämpfe des BdF
28.   Bogoljubow-Memorial
29.   Von Mitglied zu Mitglied

Ergebnisse der BdF-Mitgliederversammlung am 6.6.2009
Am Samstag, den 6.6.2009, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) im thüringischen Tambach-Dietharz statt. Es nahmen in der Spitze 37 Mitglieder teil.

Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen:
1. Der Vorstand wurde entlastet.
2. Der Kassenvoranschlag 2009 wurde genehmigt.
3. In der Nachwahl zum Ehrenrat wurden gewählt: Schachfreunde Dr. Weißleder, Ollek, Oechslein.
4. Als Revisor wurde gewählt: Dr. Kribben (als Ersatz für den satzungsgemäß ausscheidenden Schachfreund Binder).

Das Protokoll zur Versammlung, das vom Protokollführer Dr. Busemann gefertigt wird, wird nach der Unterzeichnung wie üblich auf der BdF-Homepage veröffentlicht.


Nachschau auf das Fernschachtreffen 2009
Unter der gewohnt hervorragenden Planung und Organisation des aus den Eheleuten Bartsch und Kuhn bestehenden Organisationsteams fand das 55. Deutsche Fernschachtreffen in der Zeit vom vom 30. Mai bis zum 7. Juni 2009 in Tambach-Dietharz, Thüringen, statt.

Der von Fernschachfreund Hanno Kuhn gefertigte Abschlussbericht wurde für die Gestaltung der 2009er-Seite der Fernschachtreffen auf der Homepage des BdF verwendet. Dort sind alle Ergebnisse und alle sonst wichtigen und interessanten Nachrichten zum Treffen zu finden.

Herzlichen Dank den Organisatoren und "Auf Wiedersehen" beim nächsten Treffen, 2010 in ...!

Die Fernschachtreffen auf der BdF-Homepage aufrufen ...

Hans-Peter Mergard beendet Turnierleitertätigkeit
Schachfreund Hans-Peter Mergard hat vor kurzem seine 16jährige Tätigkeit als Turnierleiter beendet. Im Namen meiner Vorstandkollegen, aber auch im Namen der von ihm in den Turnieren betreuten Spieler, möchte ich ihm für diese Leistung herzlich danken. Die Turniere unter seiner Leitung sind immer reibungslos verlaufen, so dass sich die Spieler mit Freude auf das Fernschachspiel konzentrieren konnten.

Ich möchte an dieser Stelle hervorheben, dass Hans-Peter Mergard daneben auch in verschiedenen Funktionen an der Gestaltung des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) mitgewirkt hat. Sehr wichtig war seine Stimme bei der Auseinandersetzung mit dem alten Vorstand, er hat damit den Weg für die folgenden wesentlichen Veränderungen mitgeebnet. Inzwischen ist er als Mitglied des BdF-Ehrenrats auch weiterhin in einer wichtigen Funktion tätig, und wir rechnen damit, dass er sich auch in Zukunft aktiv für die Belange des BdF einsetzt.

Abschließend wünsche ich ihm eine gute Gesundheit und hoffe, dass ich ihn als langjährigen Besucher der Fernschachtreffen auf den nächsten Treffen wieder sehen werde, auch beim Abschlussabend beim Tanze!

Dr. Baumbach
BdF-Präsident


7. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft
Deutscher Fernschach-Mannschaftsmeister 2007/2009 ist der SV Osnabrück von 1919 e.V.!
In der Besetzung GM Gerhard Müller, SIM Heinrich Repp, IM Jürgen Bücker und SIM Ingo Firnhaber ist dem SV Osnabrück das Kunststück gelungen, den Titel zu verteidigen. Dies hat bisher noch keine andere Mannschaft geschafft. Außerdem konnte der SV Osnabrück mit der nunmehr 3. Meisterschaft eine weitere Bestmarke setzen. Zu diesem außergewöhnlichen Erfolg gratulieren wir ganz herzlich. Die Mannschaft SV Osnabrück von 1919 e.V ist damit die erfolgreichste Mannschaft des Deutschen Fernschachbundes!

Insgesamt wurden in der 7. DFMM 888 Partien von 268 Spielern in 67 Mannschaften ausgetragen. Der Turnierleiter Andreas Jankowiak bedankt sich bei allen Mannschaften für die angenehme und größtenteils problemlose Saison!

Den Mannschaften Rochade Steele/Kray 1919/39, SV Rottweil und SC Friesen Lichtenberg II gratulieren wir zum Aufstieg in die 1. Bundesliga!
In Gruppe 3 der 2. Bundesliga hat die Mannschaft SC Zitadelle Spandau II zwar den Titel geholt, darf aber leider nicht aufsteigen, da bereits die 1. Mannschaft in der höchsten Spielklasse vertreten ist.

Gratulationen gehen an die Mannschaften SG Phoenix 07 II, SC Agon Neumünster, Fernschachfreunde Rhein-Neckar I, SC Zitadelle Spandau IV, ESV 1949 Eberswalde, Siegener SV 1878, Schachverein Gifhorn 1959, Blindenschachbund und SC Geseke zum Aufstieg in die 2. Bundesliga!

Für die kommende Saison haben sich bereits 14 Mannschaften angemeldet.
Die 8. DFMM wird ausschließlich auf dem BdF-Schachserver ausgetragen; es wird also keine E-Mail- und Postgruppen geben. Außerdem ist für alle Spieler in der kommenden Saison die BdF-Mitgliedschaft Voraussetzung zur Teilnahme.

(Nach einem Bericht von Andreas Jankowiak)


Zeitschrift Fernschachpost
Der Versand der Ausgabe 4/2009 der Zeitschrift Fernschachpost verzögert sich, da Fernschachfreund Marcus Böcker, der den Versand vornimmt, erkrankt ist.
Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen!

Die Ausgabe 5/2009 wird um zwei Wochen nach hinten verschoben.

Die Website der Fernschachpost aufrufen ...

Weltpremiere: Chess960-Länderkampf
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) und SchemingMind, Mitglied des Britischen Fernschachverbandes, haben - als Weltneuheit - die Austragung eines Länderkampfes in Chess960 vereinbart. Alle an einer Teilnahme interessierten Mitglieder des BdF können sich ab sofort zur Teilnahme melden.

Ausschreibungsdaten:

1. Modus: Länderkampf in Chess960
2. Zahl der Bretter: Nach Meldeaufkommen (geplant: mindestens 30 Bretter)
3. Zugübermittlung: Server (BdF-Schachserver, www.bdf-schachserver.de)
4. Zahl der Partien je Brett: Zwei, wechselnder Anzug
5. Startpositionen: Beide Partien je Brett mit derselben Ausgangsstellung. Die Auswahl der Startstellungen erfolgt per Zufallsgenerator. Über alle Bretter hinweg soll eine Startaufstellung möglichst nicht doppelt vorkommen.
6. Liveanzeige der Partien: Ja, ohne Zugverzögerung
7. Turnierstart: 15. August 2009
8. Urlaub: 40 Tage im Jahr
9. Bedenkzeit: 50T/10 Züge
Meldungen für die Teilnahme im BdF-Team bitte per E-Mail an Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de).

Da noch keine Erfahrungen mit der Austragung eines Chess960-Länderkampfes vorliegen, können kurzfristig zu entscheidende Fragen nicht ausgeschlossen werden. Diese werden beide Mannschaften im Konsens anstreben.


Buchpaket zu ersteigern
Folgende Bücher, die für Rezensionen verwendet worden sind, können zugunsten des BdF-Zugvogels ersteigert werden (Autor, Titel, Katalogpreis (neu)):

Manfred Herbold, Der Schachtherapeut, 15 Euro,
Jörg Seidel, Metachess, 22,90 Euro,
Viorel Bologan, Ausgewählte Partien, 23,80 Euro,
Timothy Taylor, True Combat Chess, Winning Battles Over The Board, 18,95 Euro,
Ilya Odessky, Play 1. b3!, 22,95 Euro und
Steve Giddins, 101 Chess Questions Answered, 17,95 Euro.

Die Bücher sind somit gebraucht, auch wenn sie keine Gebrauchsspuren zeigen.

Bei Interesse teilen Sie mir bitte Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de) den Betrag mit, den Sie für das komplette Paket zu zahlen bereit sind. Es erhält derjenige den Zuschlag, dessen Gebot am 1.7.2009, 20 Uhr, das höchste von allen ist.
Die Einnahme geht vollständig an den BdF-Zugvogel zur Förderung des Jugend-Serverfernschachs und zur weiteren Herstellung der Barrierefreiheit des Servers.


Juli-Ausgabe der Schach-Zeitung
Am 26.06.2009 ist die Juli-Ausgabe der Schach-Zeitung mit folgendem Inhalt (Auszug) erschienen:

- Alexei Shirov gewinnt M-Tel in Sofia. Jürgen Jordan kommentiert wieder ganz ausführlich vier Partien aus diesem spannenden Wettkampf Zug um Zug:
- Ivanchuk - Shriov
- Carlsen - Dominguez Perez
- Carlsen - Wang
- Shirov - Carlsen

- Tanja Kraus vergleicht die bekanntesten deutschsprachigen Fernschachserver
- Rezensionen, z.B. ChessBase DVDs: The Scheveningen Sicilian von Lubomir Ftacnik und Powerplay 10 Richtig rechnen von Daniel King
- Spanische Eröffnungsfallen
- In der Regelecke erklärt Klaus Deventer, wann und wie man richtig Remis reklamiert
- In der Rubrik Mittelspiel untersucht IM Mikhail Umansky Das Qualitätsopfer in der katalanischen Eröffnung
- In der Rubrik Kombinationen wandelt Frank Große auf den Spuren der Einfallsreichen
- In der Rubrik Schach und Kultur veröffentlicht Frank Mayer dieses Mal einen Reisebericht von seinem Besuch des Grabes von José Raul Capablanca
- Peter Schreiner gibt Tipps zum Umgang mit ChessBase
- Uwe Bekemann setzt sich in der Rubrik Fernschach mit dem Thema Computereinsatz im Fernschach auseinander

Die Abonnenten bekommen wie bereits gewohnt eine CD mit weiteren Hintergrundinformationen des Schachbundes, zwei weiteren Kapiteln der ChessBase DVD von Gisbert Jacoby zur Eröffnungstaktik sowie weiteren Artikeln und Dateien mehr.

Die Website der Schach-Zeitung aufrufen ...

Umfragen auf der Homepage des BdF
Bis zum 25.6.2009 lief auf der BdF-Homepage die Umfrage zum Thema "Wie stehen Sie zum Förderverein BdF-Zugvogel?".
Leider hat das Ergebnis kaum Aussagekraft, da ein Teilnehmer (oder mehrere) erhebliche Energie aufgewendet haben, um das Ergebnis durch mehrfache (negative) Stimmabgaben zu verfälschen. Ggf. wird die Umfrage zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederholt.

Am 27.6.2009 wurde eine neue Umfrage eingestellt. Das Thema lautet dieses Mal: "Aus Anlass des 1. Chess960-Länderkampfes: Wie stehen Sie zu Chess960?"

Folgenden Antwortalternativen buhlen um Ihre Stimmen:
- Mich interessiert nur das Ergebnis
- Ich bin bisher nur neugierig gegenüber Chess960.
- Ich finde Chess960 gut und spiele es auch neben Normal-Fernschach.
- Für mich kommt nur noch Chess960 in Frage.
- Es ist in Ordnung, wenn andere Chess960 spielen, mich interessiert es aber nicht.
- Ich bin dageben, dass es Chess960 überhaupt gibt.
- Diese Umfrage interessiert mich nicht.

Die Umfrageroutine ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen" zu finden. Jede Stimmabgabe hilft!


BdF-Chat
Der BdF-Chat, der grundsätzlich alle zwei Wochen stattfindet, macht Sommerpause bis September 2009. Dies bedeutet, dass bis dahin keine offiziell organisierten Termine mehr angeboten werden.
Das Teilnahmeinteresse war zuletzt sehr stark zurückgegangen, sodass mehrfach kein ordentlicher Chat zustande kam. Während der Urlaubsphase wird sich am geringen Interesse kaum etwas ändern. Deshalb ist das befristete Aussetzen des Chats angeraten.
Nach der Sommerpause wird er wieder aufgenommen. Bis dahin wird geprüft, wie eine Belebung erreicht werden kann.

Chattermine in "Eigenregie" der Mitglieder, z.B. über eine Absprache im BdF-Forum, bleiben natürlich möglich, der Chat bleibt auch während der Sommerpause technisch aktiviert.


Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Dieses Mal werden nicht einzelne Artikel vorgestellt, es wird eine Liste mit Büchern, die zu Sonderpreisen bestellt werden können, veröffentlicht. Die Firma Niggemann hat mitgeteilt, dass sie aufgrund der Neustrukturierung des Lagers Regalware mit knapp 500 Titeln über eine Sonderpreisliste anbietet. Die Preise der Artikel sind um ca. 30% bis 75% herabgesetzt worden.
Für die Bücher dieser Liste wird der übliche BdF-Rabatt nicht zusätzlich gewährt, sie sind somit vom BdF-Rabatt ausgenommen. Die Liste umfasst auch attraktive und hochwertige Bücher, sodass für manchen Leser des BdF-Newsletters das eine oder andere Schnäppchen dabei sein wird.

Weitergehende Informationen zum jeweiligen Titel erhält man, wenn man im Online-Shop der Firma www.schachversand.de oder
www.niggemann.com die in der Liste aufgeführte Artikelnummer in das Feld der Schnellsuche am oberen Rand der Seite eingibt.

Bestellungen sollten per E-Mail an info@schachversand.de abgegeben werden.
Damit die Firma Niggemann bei den "herkömmlichen" Artikeln, also jenen außerhalb der Sonderpreisliste, den BdF-Rabatt gewähren kann, muss die BdF-Mitgliedsnummer angegeben werden.

Die Sonderpreisliste laden ...

ICCF-Präsident Eric Ruch im Interview
Aus Anlass seiner Wahl zum Präsidenten des ICCF haben wir ein Interview mit Eric Ruch geführt. Dieses basiert auf den Fragen, die üblicherweise für entsprechende Artikel in der Zeitschrift Fernschachpost gestellt werden.
Geführt wurde das Interview in Englisch, es wird im Original abgebildet.

How near do you feel yourself to correspondence chess?
I can tell you that Correspondence Chess (CC) has been part of my daily life for almost the last thirty years. As a teenager I have discovered chess in the summer of 1972, during the Fischer - Spassky world championship match and since then I cannot count the hours I have spend on chess activities. The first contact with CC was at the end of the 70s when the French magazine Europe Echecs organized a match between their readers and Victor Kortchnoï. At that time, as a student, I was only playing OTB in my student Chess Club, and I found that analyzing several hours / days over a single move was improving my analysis abilities. At the same time I started to play in the CC tournaments organized by Europe Echecs, and after a small break for a couple of years during which I had to stop CC due to professional constraints, I have continuously played CC during the last twenty years.
I have earn the French CC championship and the IM / SIM titles during years where the software engines were too weak to play a significant role in CC play and where most of the games were still played by post. This was the peak of my CC force (around 2530 ELO) and despite 3 GM norms obtained during that period I could not obtain the GM title.
Since 2001, I am very much involved in CC organization both in AJEC and in ICCF and the time spent in these organizations has probably prevented me from further progressing in CC. Unfortunately, my recent election as ICCF president will probably even reduced the time I can devote to the game!

What do you think about the future of correspondence chess?
The introduction of server play in the recent years has definitely moved CC from the postal play to the electronic play (with a short interim of games played by email). This is a revolution compared to the two first century of CC where the only way to play CC was by post, with a very few exceptions like telegraphic games.
The new technologies have broadened the possibility to access to CC, going from online instantaneous play to traditional tournaments lasting one or two years. The numbers of online site where you can play serious or less serious CC has dramatically increased over the years, which is probably a good thing for the players ? they can choose between much more organization ? but this has created a serious threat for the traditional national federations and of course also for ICCF. Almost all the federations have seen the number of the members decrease over the years due to this new competition and due also to the increasingly strength of chess engines.
Many players have left serious CC due to the fact that it is more a more difficult to win games at a high level, and this fact is easily confirmed if you have a look at the current World Championship finals or candidates score sheet and compared them to the to the tournament played ten or twenty years ago.
But I do not think that this means the end of CC. Even though the average number of draws is definitely increasing, you can also find some nice counter examples even at the highest competition level where players score a large number of wins (for example, GM Thomas Winckelmann in the World Championship 23 Final has scored +6, =9  http://www.iccf-webchess.com/EventCrossTable.aspx?id=13581&order=p and SIM Jürgen Bücker in the World Championship Final 22 has scored +7 = 7 http://www.iccf-webchess.com/EventCrossTable.aspx?id=13580&order=p and they are in a ideal position to bring two new World Championship titles to Germany!).
The use of computer (huge database and engines) is a revolution in CC and most of the players have still to discover the best use of the cybernetic help and this opens new unexplored territory where CC will venture in the future.

How much time do you spend for correspondence chess?
I have to make a difference between time used for playing / analyzing CC game and time devoted to run ICCF business. Since I am involved in these activities, almost for the last ten years, I have tried to follow a rather strict rule, leaving the week days evening for the administrative work and the week ends to enjoy playing and analyzing my CC games.
I hope that in my new position of ICCF president I will be able to maintain this balance, but there will probably be some urgent situation or meetings throughout the year that will prevent me from respecting this rule.
To give you figures, I would say that I spent 10 - 15 hours a week for the ICCF business and probably only an average of 5 hours a week to play CC. That is why I limit my activity to a single tournament of 10 - 12 games, although I have started two tournaments since the beginning of the year ? a russian invitational tournament of category X and World championship semi - final of category VII - and I really see that I have too many games to play serious CC.

Which engine/s do you use?
Since the start of the tournament beginning of this year, I use Rybka 3, as probably many CC players over the world.

What do you think: which are the most important strenghs of a correspondence chess player?
Today it is very important to know how to use efficiently your engine. You need to keep a very critical eye on the analysis given by the computer and try to use this information in connection with your own analysis. This is probably where you can make a difference with your opponent.
Obviously you need also to be at the edge of the theoretical novelties and have continuous update of your database and opening repertoire. In that sense, CC is much more demanding than twenty years ago where the Informator was almost the single source of information. Sometimes you could find in your favorite chess magazine a very interested idea coming form a local game that your opponent in South America or elsewhere in the world would probably be unable to know. I remember that I have won easily that way two games in an Brasilian invitational tournament in 1998, allowing me to get the IM title! This is no more possible today.

Which chess book had the most influence over you and which book can you recommend?
I think that three books have really been important in my chess learning: Zurich 53 from David Bronstein, Think like a Grandmaster from Kotov and Judgement and Plan from Max Euwe (PS: since I have read all these books in their French translation, I am not very sure about their correct title in English).
I would recommend these books to any chessplayer if he does not already know them and I would add the complete games of Alekhine, analyzed by himself - a must! -
There are also some very good books about correspondence chess tournaments: Das Grosse Fernturnier des Internationales Fernschachbundes (IFSB) um die Bundesmeisterschaft 1932 (unfortunately difficult to find today, but it contains several masterpieces of CC)  and some more recent books like Who is the Champion of the Champions edited by Fritz Baumbach

Other activities - which do you like mostly?
Besides CC play, I have two other activities related to chess.
I am a chess book collector focused on pre 1900 chess books and newspapers and I have probably around 2000of them in my personal library with some very interesting books and letters for CC history. For instance I have been able to find some of the letters exchanged during the first CC match played between two clubs, Edinburgh - London in 1824 - 1828. For the German readers I have also letters from the Hamburg - Leipzig CC match in 1853.
This collection has also lead me to focus on CC history and I have spent trip in the US to visit the most famous chess library in the world, the John G White Library in Cleveland where you can find some unique manuscripts about CC history.
I use to publish a regular column on CC history in the AJEC magazine Le Courrier Des Echecs which is one of the oldest CC magazine that has been published continuously since 1947.
I am also about to publish a book on the first years of CC history till 1840, first in French and probably later this year in English.
Besides that, I love travelling and I have visited all continents, except Antarctica! The high sports and my best memories are Peru, Kenya and Nepal. I have met my wife during in trip in Egypt so she shares with me the love of foreign countries while I have not been able to give her my passion for chess.

You like to read? Which books do you like mostly?
I would like to have more time to read anything else than chess books. But I try!
Some of my favorite authors are Lao Tseu, of course some French authors - Marcel Proust, Jules Barbey d´Aurevilly, Marquis de Sade - the Russian writers from the 19th century (Pouchkine, Gogol, Dostoievsky, Tolstoï).

Which kind of music do you like?
Mainly classical music and jazz up to jazz rock.
My favorite composer is Richard Wagner, and for those who know well his operas, I have a special feeling for Tristan and Iseult. Isolde as you say in Germany -
Unfortunately, despite the fact that I am living close to Paris and many opportunities to listen to music in Concert Hall, I do not have time enough to enjoy it more than two of three times a year.
But listening to music at home is always very relaxing.

Do you like to get post?
Sorry I cannot understand your question.

Wir danken Eric Ruch für die Zeit, die er sich für dieses Interview genommen hat, sowie für seine offenen Antworten!


Uwe Mehlhorn ist 38. Deutscher Fernschachmeister
In der im Dezember 2007 gestarteten Endrunde der 38. Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM) siegte vorzeitig (zwei Partien sind noch offen) Fernschachfreund Uwe Mehlhorn (Ilmenau) mit 8 1/2 aus 12 knapp vor Marek Baron (8) und Reinhard Moll (7 1/2). Ein weiterer Spieler kann noch 7 1/2 Punkte erreichen.
Herzlichen Glückwunsch dem neuen Deutschen Meister und den Platzierten!

Die Fernschachfreunde Mehlhorn und Baron sind für eine der auf das Turnierende folgenden DFM-Endrunden vorberechtigt.


Urlaubsmitteilungen
Turnierleiter Norbert Seyb hat Urlaub vom 13. Juni bis zum 18. Juli 2009. Die Vertretung in wichtigen Angelegenheiten nimmt Turnierdirektor Tom Mirbach wahr.
Turnierleiter René Schulz hat Urlaub vom 27. Juni bis zum 19. Juli 2009. Die Erreichbarkeit per E-Mail ist gewährleistet.


Nachrichten aus dem DSB
Am 4./5. Juli findet in Jüterbog bei Berlin die Deutsche Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft statt. Dafür sind noch 5 Plätze frei. Interessentinnen melden sich direkt bei Siegfried Wieland, Tel. 03372/433470, Email: schachsiegfried@gmx.de.

Die Website des Deutschen Schachbundes aufrufen ...

Kurzpartienwettbewerb
Der mit einer Laufzeit bis zum 10. Juni 2009 ausgeschriebene Kurzpartienwettbewerb ist ein voller Erfolg geworden. 10 Partien sind eingereicht worden, über den Sieg urteilt ein Gremium, das seine Arbeit noch nicht abgeschlossen hat.
Die Gewinner der Abonnements der Schach-Zeitung, die unter allen Einsendern ausgelost worden sind, wurden inzwischen benachrichtigt.

Wegen des großen Erfolges schreibt der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) jetzt gleich im Anschluss einen neuen Kurzpartienwettbewerb aus. Dieser läuft nunmehr bis zum 31. Juli 2010. Bis zu diesem Datum können kommentierte Kurzpartien, die nicht remis ausgegangen sind, eingereicht werden. Die Partien sollen maximal 22 Züge umfassen und bisher nicht veröffentlicht worden sein.
Einsendungen an Uwe Bekemann, bekemann@gmx.de.

Der Wettbewerbssieger erhält einen Buchpreis. Über die Preisvergabe entscheidet ein BdF-Gremium.


Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden vier neue Rezensionen aufgenommen.

1. Valentin Bogdanov: The Grünfeld
2. Herman Grooten: Chess Strategy for Club Players
3. Semko Semkov: Kill KID 1
4. Jörg Seidel: Metachess

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt.

Zur Rezensionsübersicht wechseln ...

BdF-Zugvogel fördert das Jugendfernschach
Wie schon berichtet sponsert der Zugvogel, Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers, für Jugendliche, die bisher entweder gar kein Fernschach gespielt haben oder für diejenigen, die bisher ohne BdF-Mitgliedschaft lediglich Jugendturniere spielen konnten, die BdF-Vollmitgliedschaft. Er übernimmt also den BdF-Jahresbeitrag.
Damit verbunden ist das komplette unentgeltliche nationale Server-Spielangebot auf dem BdF-Schachserver www.bdf-schachserver.de. Somit können auch einmal die anderen interessanten Turnierformen ausprobiert werden.
Aktuell fördert der BdF-Zugvogel fünf Jugendliche. Da das Programm für 15 Jugendliche ausgelegt ist, sind noch 10 Förderungsplätze zu vergeben.
Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei Elke Schludecker (Schatzmeisterin des Zugvogels), elke.schludecker@t-online.de, oder bei Torsten Schmidt (BdF-Jugendturnierleiter), bdf-jugend@gmx.de.
Gleichzeitig mit der Meldung werden folgende Daten benötigt: Name, Vorname, Geburtsdatum, genaue Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Staatsangehörigkeit.

Weitere Informationen enthält die Website des BdF-Zugvogels ...

Nachrichten aus verschiedenen Turnieren
Mit einem starken Finish überflügelte der Russe Aleksandr Ponomorev den lange Zeit führenden Berliner Rudi Hirr und gewann das Turnier BdF Silber 2007 mit 9,5 Punkten. Platz 3 belegt derzeit Hagen Tiemann, der allerdings noch von mehreren Spielern ein- oder überholt werden kann.

Mit Wolfgang Standke (Stralsund) steht auch der Sieger von BdF Gold 2007 seit längerem fest.

Im IM-Turnier BdF Bronze 2007 siegte Mathias Schwenck (Uni Rostock) vor Rüdiger Loeschnauer (Österreich) und Rickard Dahlström (Schweden). Die Plätze 4 und 5 belegten mit Frank Hoffmann und Herbert Zapf zwei weitere deutsche Spieler. Die 5 Erstplatzierten erfüllten eine IM- oder sogar SIM-Norm.
Herzlichen Glückwunsch!


Thematurniere
Es stehen zwei neue Thematurnierangebote bereit:

T70-A40-P, Englund-Gambit, 1.d4 e5, Post,
T71-D00-S, Blackmar-Diemer-Gambit, 1. d4 d5 2. e4 dxe4 3. Sc3 Sf6 4. f3, Server.

Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere".

Übersichtsseite zu den Thematurnieren auf der BdF-Homepage ...

Neue Ehrungen
Den Fernschachfreunden Peter Opitz (Langgöns) und Carsten Wolff (Frankfurt/Oder) wurde die Auszeichnung Nationaler Fernschach-Meisterkandidat verliehen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach!


Nachrichten zum Senioren-Fernschach
Dr. Hans-Dieter Vötter ist alter und neuer Senioren-Fernschachmeister!
In der 39. Deutschen Senioren Fernschachmeisterschaft (DSFM) siegte nach Wertung SIM Dr. Hans-Dieter Vötter aus Alsbach-Hähnlein mit 6 Punkten. Damit gelang ihm als erster die erfolgreiche Titelverteidigung. Zweiter wurde mit ebenfalls 6 Punkten IM Ernst Kotzem aus Hattingen. Den dritten Platz belegte NSFM Manfred Drobka aus Berlin auch mit 6 Punkten.

Wieder vorzeitig sichert sich IM Lutz Lange in der 41. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft den Titel. NSFM Horst Müller aus Stendal holte 5 Punkte und wurde damit zum dritten mal-Vize Senioren-Fernschachmeister. Der dritte Platz geht an NFMK Manfred Dorer aus Ehingen. Eine Partie ist noch offen und diese entscheidet ob Manfred Dorer mit 4,5 Punkten alleiniger Dritter bleibt oder ob er Gesellschaft bekommt.
Lutz Lange sichert sich mit diesem Erfolg seinen insgesamt schon fünften Titel!

Herzlichen Glückwunsch den neuen Deutschen Senioren-Fernschachmeistern und den Platzierten!

Zur 54. DSFM liegen aktuell 39 Meldungen vor. Somit sind noch 24 freie Plätze vorhanden.


Kontaktseite zur Spieler- und Mannschaftssuche
Es wird noch einmal auf den Service hingewiesen, den der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) sowohl den Spielerinnen und Spielern, die einen Verein suchen, als auch den Spieler suchenden Mannschaften eröffnet. Dieser Service gilt aktuell für die kommende Spielzeit der Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft und für das 1. Deutsche Mixed-Pokalturniere.

Sie suchen ein Team, Ihr Team sucht Verstärkung? "Dialog/Mitspieler gesucht!" auf der BdF-Homepage aufrufen!

Verzeichnis zur Spielersuche aufrufen ...

1. Deutsches Mixed-Pokalturnier des BdF
Der Aufruf an die Herren Fernschachspieler, über das 1. Deutsche Mixed-Pokalturnier das Frauenfernschach zu fördern zu helfen, kann noch mehr Erfolg vertragen! Er wird deshalb noch einmal in der Hoffnung wiederholt, dass er diesmal besser erhört wird!

Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat das 1. Deutsche Mixed-Pokalturnier ausgeschrieben. Zweierteams, je eine Frau und ein Mann, treten in den sportlichen Wettstreit.

Und jetzt sind besonders die Herren Fernschachspieler gefordert, sie können allesamt in die Hände spucken und das Frauen-Fernschach fördern! Jeder Spieler, der eine Turniermeldung abgibt und zusammen mit einer Spielerin antritt, die noch nicht den Weg zum Fernschach gefunden hat, hilft sehr beim Erfüllen dieser Aufgabe der nachhaltigen Förderung! Also, liebe Herren der Schöpfung: Es bleibt mehr als ein Vierteljahr Zeit, um eine Spielpartnerin zu finden, das müsste doch klappen! Im heimischen Verein, irgendwo auf einer Internetspielplattform oder im eigenen Verwandten- und Bekanntenkreis - irgendwo wartet bestimmt genau die Partnerin, die Sie für Ihre jeweilige Turnierteilnahme brauchen! Der Verfasser reiht sich natürlich mit ein: Wenn wir zahlenmäßig so sehr überlegenen Männer es nicht schaffen, das Frauenfernschach auf diese Weise zu fördern, wer dann? Wir packen das, mit Engagement, Charme und ...?!

Unter der Turnierleitung einer Dame, Fernschachfreundin Elke Schludecker, sollten wir ein tolles Turnier hinbekommen! Die Damen bauen auf uns!

Schnell einen Blick in die Ausschreibung werfen ...!

Fernschach-Wertungszahlen (FWZ)
Am 10.6.2009 sind erneut aktualisierte Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) auf der Homepage des BdF eingestellt worden. Sie liegen der FWZ-Abfrage zugrunde und sind in den bereit gestellten Listen ausgewiesen.


Nachrichten aus dem ICCF-Bereich
Championsleague
Das Finale der Championsleague wird in einem Duell zweier deutscher Mannschaften entschieden. Kurz vor Schluss des Finals führen die Männer aus Mecklenburg-Vorpommern mit 22 Punkten. Safer Sacs Berlin liegt bei gleicher beendeter Partienzahl einen halben Punkt zurück. Das italienische Blue Team hat ebenfalls 21,5 Punkte, aber mehr Partien beendet.
Der Ratinger SK, das dritte deutsche Team im Finale, liegt mit 17 Punkten auf Rang 9 und hat nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt.  In der nächsten Saison dürft Deutschland sehr stark präsent sein, denn neben Rostock und Berlin haben bereits jetzt Zugzwang Bocholt II, Grone Stralsund und HSG Hamburg BUE den Finaleinzug perfekt gemacht. The Underdogs I und Rochade 5171 ? Chess Composers haben ebenfalls in ihren Gruppen noch gute Chancen.

Damenolympiade
Im Finale der 8. Olympiade führt das von Achim Soltau betreute deutsche Team mit 16,5 Punkten derzeit vor Bulgarien und Polen (beide 14 Punkte). Beendet wurden bisher die Spiele gegen Spanien (2,5:1,5), Portugal und die USA (jeweils 3,5:0,5) und dabei wurde noch keine Partie verloren. Hier die bisherigen Einzelergebnisse der deutschen Mannschaft: Brett 1 Laura Hartmann ? 2 Siege, 2 Remis; Brett 2 Sandra Seidel ? ein Sieg, 6 Remis; Brett 3 Ines Zaruba ? 2 Siege, 6 Remis; Brett 4 Monika Mädler ? 3 Siege, 3 Remis.

Mannschafts ? Europameisterschaft
Im Finale der 7. Mannschafts ? EM liegen praktisch fast alle Mannschaften dank einer enorm hohen Remisquote gleichauf. Deutschland hat derzeit 16:16 Punkte (32 Punkteteilungen) auf dem Konto, aber wir sind ja hier erst beim Übergang ins Mittelspiel.  In der Vorrunde der 8. EM hat Deutschland derzeit 4,5 : 3,5 Punkte aufzuweisen.

Neue ELO-Zahlen
Die neuen ELO-Zahlen der ICCF können auf dem ICCF-Server angesehen werden.

(Hans-Jürgen Isigkeit)


Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Derzeit laufen Vorabsprachen mit Südamerika, Dänemark und den USA. Eine Antwort des russischen Verbandes auf unsere Angebot steht noch aus.

Auf den geplanten Länderkampf gegen SchemingMind in Chess960 wurde bereits in einem eigenen Newsletterbeitrag hingewiesen.


Bogoljubow-Memorial
Gemeinsam  mit dem ukrainischen Verband organisiert der BdF ein Memorial zu Ehren Efim Bogoljubows. Das Turnier auf IM-Ebene (Kategorie 5 oder 6) wird im Juli 2009 gestartet. Interessenten ab ELO 2325 können sich noch bis zum Dienstag, den 30.6.2009, beim Geschäftsführer des BdF, Hans-Jürgen Isigkeit, melden. E-Mail: Geschaeftsfuehrer@Fernschachbund.com.
Für den Spätherbst ist auch ein Turnier auf Großmeisterebene geplant.


Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)