BdF-Newsletter - Dezember 2016
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfeunde,

sicher sind Sie bereits in Festtagsstimmung und schauen den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel erwartungsvoll entgegen. Und vielleicht schauen Sie ja auch genauso erwartungsvoll wieder dem neuen BdF-Newsletter Dezember 2016 entgegen, den wir Ihnen heute in Ihr elektronisches Postfach legen.

Der neue Newsletter ist diesmal festtäglich gefüllt mit Neuigkeiten und Informationen aus dem Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) und dem Weltfernschachbund ICCF.

Viel Spaß beim Lesen!

Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage und alles Gute, Gesundheit und Glück für das neue Jahr 2017!

Bis zum nächsten Newsletter dann, den Sie wieder wie gewohnt zum Monatsende im Januar 2017 erhalten werden.

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Assistentin des BdF)

Und jetzt schnell zu den Inhalten des neuen Newsletters …

1. Weihnachts- und Neujahrsgruß
2. Zwischen den Jahren: Rück- und Ausblick
3. Fernschachpost Ausgabe 8/2016
4. Protokoll zur Mitgliederversammlung 2016
5. Ausschreibung 49. Deutsche Fernschachmeisterschaft
6. Gruß- und Dankesseite auf der BdF-Homepage
7. Verlängerung Meldefrist 12. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft
8. Neue Kontaktseite auf der BdF-Homepage
9. Fernschach-Weltmeisterschaften
10. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
11. Ausschreibung der Preliminaries der 41. Weltmeisterschaften
12. Termine & Events auf der BdF-Homepage
13. ICCF-Wertungszahlen 1/2017 online
14. Rezensionen auf der BdF-Homepage
15. 7. ICCF WebChess Open
16. Neues Partienarchiv-Update verfügbar
17. Fernschach-Olympiaden
18. Ausschreibung 9. Deutscher Senioren-Fernschach-Cup
19. Umfragen auf der BdF-Homepage
20. Neues Thematurnier des BdF
21. Fernschach-Weltcups
22. Januar-Ausgabe der Rochade Europa
23. Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
24. BdF-/Fernschach-Chat: Termine Januar 2017
25. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
26. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
27. Fernschach-Europameisterschaften
28. Neu: Schulungsservice für BdF-Mitglieder
29. Einladungsturnier Germany Masters 03-A beendet
30. Nachrichten aus dem DSB
31. Internationale Titel und Normen
32. Mitgliederversammlung 2016 des Fernschachbundes NRW
33. Neue Angebote auf der BdF-Pinnwand
34. (Urlaubs-)Abwesenheiten
35. Von Mitglied zu Mitglied
 
Weihnachts- und Neujahrsgruß
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen sowie allen (Fern-) Schachfreundinnen und (Fern-) Schachfreunden ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2017!

Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) dankt den Mitgliedern für ihre Treue zum Verein. Ein herzlicher Dank geht zudem an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihr auch in diesem Jahr wieder sehr großes Engagement. (es)
 
Zwischen den Jahren: Rück- und Ausblick
Das laufende Jahr geht nun bald zu Ende und so möchten wir noch einmal die Gelegenheit wahrnehmen, einen Blick zurück auf das sich verabschiedende Fernschachjahr 2016 zu werfen. Aber auch einen Blick nach vorne auf das kommende Fernschachjahr 2017 wollen wir schon wagen!

Was hat sich im Jahr 2016 alles ereignet? Zahlreiche schöne Erfolge gab es in diesem Jubiläumsjahr 2016 zu vermelden.

Das Team der 18. Fernschach-Olympiade ist erneut Mannschaftsweltmeister geworden und hat damit Russland in der "ewigen Bestenliste" überholen können! Hierfür wurde das gesamte Team mit der Ehrenplakette in Gold des Deutschen Schachbundes ausgezeichnet. Das Team Deutschland 1 hat den 9. Baltic Cup souverän gewonnen. Mit Matthias Gleichmann ist ein deutscher Spieler neuer Großmeister geworden. Uwe Nogga hat mit 8.5 Punkten aus 12 Partien den XVI. ICCF-Weltcup gewonnen und Thomas Herfurth hat den XIX. ICCF-Weltcup mit 8 Punkten aus 12 Partien für sich entschieden. Gerhard Beck aus Erlangen wurde 18. Deutscher Fernschach-Pokalsieger, Wolfgang Schüler (Berlin) wurde 72. Deutscher Senioren-Fernschachmeister, Kirstin Achatz (Maxdorf), Elke Schludecker (Euskirchen) und Jessica Schwamberger (Seligenstadt) wurden gemeinsam 25. Deutsche Frauen-Fernschachmeisterin.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) hat seinen 70. Geburtstag gefeiert. Diesem besonderen Ereignis wurde mit der Veranstaltung Dino 2016, einer neuartigen Kombination aus Nah- und Fernschach, aus Normalschach und Chess960 unter Einbeziehung des Fernschachtreffens 2016 gebührend Rechnung getragen.

Das 61. Deutsche Fernschachtreffen fand in der Zeit vom 06. bis 9.Oktober 2016 in Rotenburg (Wümme) statt.

In der Mitgliederversammlung am 08. Oktober 2016 wurde in das Vorstandsamt des Schatzmeisters Wilfred Nyberg gewählt, da der bisherige Schatzmeister Hans-Peter Denker zurückgetreten war.

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Deutschen Fernschachbund e.V.  (BdF) wurde Werner Zundel die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

In der Zeit vom 14. bis 20. August 2016 fand der ICCF-Kongress 2016 in Bremen statt, der vom Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) ausgerichtet und von BdF-Präsident Dr. Uwe Staroske ausgezeichnet organisiert wurde.

Am 31.12.2016 endet die Amtszeit des amtierenden Vorstandes des Deutschen Fernschachbundes e.V.  (BdF). An dieser Stelle soll den Vorstandsmitgliedern Dr. Uwe Staroske (Präsident), Hans-Jürgen Isigkeit (Geschäftsführer), Wilfred Nyberg (Schatzmeister), Andreas Bartsch (Turnierdirektor) und Uwe Bekemann (PR-Manager) ein herzlicher Dank für die stets hervorragend geleistete Arbeit und ihren unermüdlichen und allzeit engagierten Einsatz zum Wohle des Vereins und seiner Mitglieder ausgesprochen werden.

Und was erwartet uns im kommenden Fernschachjahr 2017?

Aktuell noch bis zum 07.01.2017 ist die Wahl eines neuen Vorstandes des Deutschen Fernschachbundes e.V.  (BdF) anhängig. Es stellen sich zur Wahl: Professor Dr. Stephan Busemann (Präsident), Uwe Bekemann (Geschäftsführer), Wilfred Nyberg (Schatzmeister), Andreas Bartsch (Turnierdirektor) und Elke Schludecker (PR-Managerin).

Das 62. Deutsche Fernschachtreffen 2017 wird in Bielefeld stattfinden. Der voraussichtliche Veranstaltungszeitraum liegt im Oktober 2017. Es werden Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde gesucht, die bei der Organisation des Treffens 2017 helfen. Interessenten werden gebeten, Kontakt zu PR-Manager (künftig Geschäfstführer) Uwe Bekemann aufzunehmen (bekemann@gmx.de).

Das Dino-Turniersystem ist bei den Spielern sehr gut angekommen und soll - etwas modifiziert - eine Neuauflagen erhalten.

Bereits ausgeschrieben sind die 14. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft, das 31. Deutsche Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei), der 9. Deutsche Senioren-Fernschach-Cup sowie die 49. Deutsche Fernschachmeisterschaft.

Auf internationaler Ebene werden wieder zahlreiche hochrangige Einladungsturniere starten, zu denen der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) eingeladen hat! Insgesamt wurden hier 115 Startplätze an deutsche Spieler vergeben, die auf 18 Turniere verteilt werden. Die Turniere werden offiziell Ende Juni 2017 starten und voraussichtlich Anfang April 2017 auf den ICCF-Server gebracht.

Freuen wir uns also wieder gemeinsam auf ein spannendes und interessantes neues Fernschachjahr 2017! (es)
 
Fernschachpost Ausgabe 8/2016
Die Ausgabe 8/2016 der Zeitschrift Fernschachpost ist nicht eine Ausgabe wie jede, sondern eine an einem Wendepunkt. Ab dem neuen Jahr 2017 wird die Bearbeitung der Fernschachpost in neuen Händen erfolgen. Holger Elias übernimmt den redaktionellen Part und den Drucksatz von Uwe Bekemann, Harald Pachnicke wird zukünftig die Aufgaben des Herausgebers erfüllen, die bisher vom scheidenden Geschäftsführer Hans-Jürgen Isigkeit erledigt worden sind. Nach 72 im Zeitraum von 2008 bis 2016 auf den Weg gebrachten Ausgaben erfolgt die Übergabe mit durchaus etwas Wehmut, aber auch mit einer großen Freude, weil die Aufgabe in sehr kompetente und engagierte Hände geht.
Sehr zu danken ist dem gesamten Fernschachpost-Team, besonders Elke Schludecker für redaktionelle Beiträge (Lese- und Schmökerinsel und mehr), Michael Müller-Töpler für Abonnementsverwaltung und Versand von Einzelheften sowie die Zulieferung von internationalen Ergebnissen, Harald Pachnicke für das Rechnungswesen, Mario Giesel für die Unterstützung beim Drucksatz sowie Matjaz Pirs und Friedrich Wolfenter, ebenfalls für redaktionelle Beiträge.

Was hat die Ausgabe 8/2016 zu bieten? Also:
• Eine Info zur Vorstandswahl 2016 - Elke Schludecker, Dr. Stephan Busemann und Uwe Bekemann stellen sich vor.
• Die besondere Fernschachpartie - eine auf dem Brett gelungene und mit Blick auf Fernschach-Besonderheiten kommentierte Partie. Viel Spaß beim Nachspielen!
• Es gibt zwei Rezensionen im Heft, von denen eine Gerd Schowalter und die andere Uwe Bekemann erstellt hat. Cyrus Lakdawala - Anti-Sicilians - move by move ist das von Gerd Schowalter gesichtete und bewertete Werk, Alexander Kostjew - Schachbuch für Meister von übermorgen jenes von Uwe Bekemann unter die Lupe genommene.
• Natürlich zählt auch wieder ein Beitrag zur Eröffnungstheorie zu den Inhalten. Das Jerome-Gambit [ECO C50] wird von Jerzy Konikowski gewohnt analytisch und top-aktuell vorgestellt.
• Post-Länderkämpfe zählen zum Arbeitsgebiet von Uwe Eschert. Die Ergebnisse der Partien und der Länderkämpfe als solche werden immer in der Fernschachpost abgebildet, so auch diesmal wieder.
• Fernschach vor 50 Jahren, locker und interessant aufgearbeitet von Friedrich Wolfenter.
• Partien aus verschiedenen Turnieren, also eine Sammlung kommentierter Fernpartien gehören, zum Kerninhalt der Fernschachpost. Auch diesmal erfreuen sie die Leserinnen und Leser, drucktechnisch in Szene gesetzt von Mario Giesel.
• Für viele Fernschachspielerinnen und -spieler zählt sie zum Muss in der Fernschach-Ausstattung - die Fernschach-CD von Herbert Bellmann. Diese umfangreiche Sammlung ist jüngst für das Jahr 2017 erschienen. Eine Info darüber findet sich im Heft.
• Die Kurzpartienparade ist die Rubrik, die für Schnellschüsse im Fernschach zuständig ist. Und über diese ist auch wieder in der aktuellen Ausgabe zu berichten.
• Turnier-Ergebnisse aus Postturnieren sind ein Fernschachpost-Dauerbrenner, der allerdings kontinuierlich schmaler wird. Regelmäßig kommen noch zwei Heftseiten mit dieser Art Ergebnismeldungen zusammen.
• Die Künstlerpartie im BdF - eine ganz besondere Maßnahme geht in diesen Tagen in ihr viertes Jahr. Es gibt die Absicht, ein Buch über das Projekt erscheinen zu lassen. Die Fernschachpost berichtet!
• Unter´m Hammer (kostenlose Kleinanzeigen), Mitteilungen des BdF und ICCF-Nachrichten runden die Heftinhalte ab.

Die Inserenten sind die Firmen Niggemann, Ullrich und Mädler.

Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach! (ub)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Protokoll zur Mitgliederversammlung 2016
Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2016 des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde erstellt und ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Mitteilungen veröffentlicht. (es)

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2016 aufrufen ...
 
Ausschreibung 49. Deutsche Fernschachmeisterschaft
Die 49. Deutsche Fernschachmeisterschaft (49. DFM) ist ausgeschrieben. Turnierstart der Vorrunde ist im April 2017, der Start der Endrunde wird für den Jahresbeginn 2019 geplant. Meldeschluss ist der 12.03.2017.

Alle weiteren Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/aktuell ausgeschriebene Meisterschaften zu finden ist.

Schauen Sie doch einmal in die Ausschreibung ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen und nehmen Sie teil! Vielleicht werden Sie ja der 49. Deutsche Fernschachmeister! (es)

Die Turnierausschreibung der 49. DFM aufrufen ...
 
Gruß- und Dankesseite auf der BdF-Homepage
Zum 1.1.2017 scheiden Dr. Uwe Staroske als Präsident und Hans-Jürgen Isigkeit als Geschäftsführer aus dem Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. aus. Auf Wunsch von Mitgliedern ist eine besondere Seite auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. eingerichtet worden, auf der den Mitgliedern die Gelegenheit gegeben wird, zum Ausscheiden beider Fernschachfreunde eine Grußbotschaft an sie zu richten. (ub)

Die Grußseite auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Verlängerung Meldefrist 12. Deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft
Die Meldefrist zur Teilnahme an der 12. Deutschen Betriebssport-Fernschachmeisterschaft (12. BSFM) wurde nochmals verlängert, nunmehr bis zum 28.12.2016. Die Meisterschaft wird Anfang 2017 gestartet. Sie wird vom Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) organisiert und durchgeführt.

Alle Teilnahme- und Melderegelungen ergeben sich aus der offiziellen Ausschreibung, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Spezielle Spielbereiche zu finden ist (es)

Zur Ausschreibung der 12. Betriebssport-FSM ...
 
Neue Kontaktseite auf der BdF-Homepage
Es gibt eine neue und zentrale Kontaktseite auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF). Diese Professionalisierung sorgt dafür, dass alle, die dem BdF etwas mitteilen oder etwas erlangen möchten, einfacher und ohne großes Suchen ihr Anliegen übermitteln können.

Wenn Sie Mitglied des Vereins sind und in Ihren persönlichen Verhältnissen eine Änderung eingetreten ist (Umzug, neue E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.), Sie dem BdF online beitreten möchten oder postalisch über ein Beitrittsformular - auf der Kontaktseite werden Sie fündig!
Nutzen Sie die bereitgestellten Formulare oder die zentrale E-Mail-Adresse, Ihr Anliegen erreicht den BdF auf kurzem und schnellem Weg.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei! Oder haben Sie vielleicht sogar gerade etwas mitzuteilen? Dann nutzen Sie die Gelegenheit gleich Ihres vielleicht ersten Besuchs dazu! (ub)

Die Kontaktseite zum BdF aufrufen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 29. WM
Mit 8 Punkten aus 16 Partien (+2) führt derzeit der Pole Jacek Oskulski bei noch zwei offenen Partien das Tabellenfeld an. Thomas Schwetlick belegt derzeit Platz 3 mit 7.5 Punkten (+1) und noch einer offenen Partie. Theo Schmidt nimmt mit 5.5 Punkten und 3 offenen Partien derzeit Rang 11 ein. Dr. Stephan Busemann belegt mit 5 Punkten und 6 offenen Partien Rang 13. Mit jeweils 4.5 Punkten und 7 offenen Partien sind Thomas Mahling und Georg Windhausen derzeit auf Platz 15 und 16 zu finden.

Finale 10. WM der Damen

Hier gibt es seit dem letzten Newsletter nichts Neues zu vermelden! Tetiana Moyseenko (Ukraine) liegt derzeit mit 6 Punkten aus 10 Partien (+2) in Führung. Platz 2 belegt mit 5.5 Punkten (+1 - keine offene Partie mehr) Slavomira Hulecova (Slowakai). Eine Partie ist in diesem Finale noch offen. Mit derzeit jeweils 5 Punkten (+1) haben Vilma Dambrauskaitè (Litauen) und die Russin Irina Vladimirovna Perevertkina in dieser letzten Partie noch Chancen auf Gold oder Silber. (es)

 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Schach E. Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ...

DGT Pi – Schachcomputer
für DGT USB- oder Bluetooth PC-Bretter
Art.-Nr. CXDGTPI – Preis: 269,00 Euro

DGT Pi ist eine voll funktionsfähige DGT-3000 Schachuhr mit integriertem Schachcomputer. Sie verwandelt Ihr USB- oder Bluetooth-DGT-Brett in Ihren stärksten Sparringspartner.
Einfach das DGT-Brett aufbauen, mit DGT-Pi verbinden und schon kann es losgehen! Die Züge des Computers werden auf dem großen Display der Uhr angezeigt.
DGT Pi enthält die folgende Schach-Engines mit unterschiedlichen Spielstilen und einem breiten Spektrum an Spielstärken: StockFish, Texel, Arasan, Rodent II, Zurichess, Floyd, Cinnamon und Claudia.
Mit DGT-Pi wird aus dem traditionellen DGT-Holzschachbrett ein großartiges Werkzeug zum Spielen und Trainieren sowie zum Analysieren von Partien. (es)

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!  

Die Firma Schach E. Niggemann im Internet besuchen ...
 
Ausschreibung der Preliminaries der 41. Weltmeisterschaften
Die Preliminaries der 41. Weltmeisterschaften sind ausgeschrieben.

Die folgenden Hinweise sollen die Orientierung erleichtern, maßgeblich ist ausschließlich der englische Ausschreibungstext auf der Seite www.iccf.com des Weltfernschachbundes ICCF.

Die Preliminaries der Weltmeisterschaften starten am 20. März 2017.

Es werden keine fortlaufenden Weltmeisterschaftsturniere mehr gestartet, dieser Termin ist in diesem Jahr die einzige Möglichkeit, an einer Preliminary-Gruppe der WM teilzunehmen.

Die einzelnen Gruppen bestehen normalerweise aus jeweils 13 Teilnehmern, falls erforderlich sind auch 15 oder 17 Teilnehmer möglich. Die Gruppen werden auf dem ICCF-Webserver sowie per Post ausgetragen.

Mehrfachmeldungen werden nur berücksichtigt, um Vakanzen in anderen Gruppen aufzufüllen.

Die folgenden Spieler sind für diese Preliminaries startberechtigt:

• Teilnehmer in einem beendeten oder laufenden Kandidatenturnier, die mindestens 40 % der möglichen Punkte erzielt haben und keine höhere Qualifikation erreicht haben
• Teilnehmer in einem beendeten oder laufenden Semifinale, die mindestens 50 % der möglichen Punkte erzielt haben und keine höhere Qualifikation erreicht haben
• Teilnehmer eines vorherigen Preliminary-Turnieres, die mindestens 60 % der möglichen Punkte erzielt oder den 3. bzw. 4. Platz erreicht haben und sich nicht für ein Semifinale qualifiziert haben
• Gewinner eines ICCF Turniers der Meisterklasse
• Teilnehmer in einem vorherigen oder laufenden ICCF World Cup Finale, die mindestens 50 % der möglichen Punkte erzielt haben.
• Teilnehmer in vorherigen oder laufenden anerkannten Zonenmeisterschaften (bis Kategorie 8 oder darunter), die mindestens 60 % der möglichen Punkte erzielt haben
• Teilnehmer in vorherigen oder laufenden anerkannten Zonenmeisterschaften (mindestens Kategorie 9 oder höher), die mindestens 50 % der möglichen Punkte erzielt haben
• Spieler, die durch ihre Nationale Föderation gemeldet werden (Mindestelo (gesichert oder ungesichert: 2400)
• Internationale Meister mit einer Wertungszahl über 2300
• Verdiente Internationale Meister mit einer Wertungszahl über 2250
• Großmeister
• Spieler mit einer Wertungszahl von mindestens Elo 2500
• Spieler, die durch ihre eigene Föderation nominiert werden und eine Elo-Zahl unter 2400 haben
• Die Zweitplatzierten in den ICCF-Turnieren der Meisterklasse haben eine Halbqualifikation

Meldungen sind möglich

a) auf dem üblichen Wege über den BdF bis zum 02. Februar 2017 (Startgeld: EUR 25)
b) per DE bis zum 12. Februar 2017 (Uwe Staroske)

Die Turnierausschreibung aufrufen ...
 
Termine & Events auf der BdF-Homepage
Sie alle kennen ihn wahrscheinlich schon lange - den Veranstaltungskalender auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. Unter "Termine & Events" ist er ein fester Bestandteil der Eingangsoberfläche des Vereins.
Aber kennen Sie ihn wirklich? Vielleicht den alten Kalender, aber auch schon den neuen? Im laufenden Monat ist das alte System, das schon etwas in die Jahre gekommen war, durch ein neues, deutlich leistungsfähigeres ersetzt worden. An dieser zentralen Stellen wird auf Vereinstermine, Ausschreibungsfristen und alles sonst aufmerksam gemacht, was mit Terminen verbunden ist.

Schauen Sie jetzt - und künftig am besten regelmäßig - dort mal vorbei! (ub)

Den neuen Veranstaltungskalender auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
ICCF-Wertungszahlen 1/2017 online
Die ICCF-Wertungszahlen 1/2017 sind online und können auf dem ICCF-Webserver unter dem Navigationseintrag ICCF-Ratings (ICCF-Wertungszahlen) abgerufen werden. (es)

Die neuen ICCF-Wertungszahlen 1/2017 abrufen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurden unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen fünf neue Rezensionen eingestellt.

Diesmal hat PR-Manager Uwe Bekemann die folgenden Werke einer genauen Betrachtung unterzogen:

Dr. Helmut Pfleger: Zeit-Schachwunder

Ilya Smirin: King's Indian Warfare
Erik Zude, Jörg Hickl: Das d6-Repertoire
Emmanuel Neiman, Samy Shoker: The Fianchetto Solution
Peter Kurzdorfer: Reaching the Top?!


Schauen Sie sich die neuen Rezensionen doch einmal an! Vielleicht eignet sich ja das eine oder andere Werk als Weihnachtsgeschenk für schachbegeisterte Spieler/innen in Ihrem Bekanntenkreis oder Sie machen sich selbst eine Freude!

Freundlicherweise wurde das Rezensionsexemplar Zeit-Schachwunder von der Edition Olms (www.edition-olms.com), Das d6-Repertoire vom Schachreisen-Verlag (www.schachreisen.eu), die übrigen Exemplare von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt. (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
7. ICCF WebChess Open
Das 7. ICCF Webchess Open Tournament ist ausgeschrieben.

Dieses Turnier ist offen für alle Fernschachfreunde und –freundinnen, unabhängig davon, ob bereits Partien im ICCF gespielt wurden oder nicht.

Das Turnier wird abhängig von der Teilnehmerzahl in drei Runden gespielt, die Gewinner einer jeden Gruppe qualifizieren sich für die nächste Runde. Die Vorrundengruppen starten im Januar 2017, die Semifinals voraussichtlich im Januar 2019 und das Finale ist für Januar 2021 vorgesehen.

Es ist ein Preisfonds von insgesamt EUR 6.000 ausgelobt: Die Vorrundengewinner erhalten jeweils einen Gutschein über EUR 20, die Gewinner der Semifinalgruppen über EUR 50 und für das Finale ist ein Preisfonds von insgesamt EUR 2.000 vorgesehen.

Es sind Mehrfachmeldungen möglich. Neue Spieler sind für eine Gruppe vom Startgeld befreit.
Meldungen sind nur noch möglich per DE bis zum 31. Dezember 2016. (Uwe Staroske)

Zur Turnierausschreibung des 7. ICCF-WebChess Open
 
Neues Partienarchiv-Update verfügbar
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) steht das 15. Partienarchiv-Update 2016 vom 04.12.2016 zum Download bereit. Das neue Update enthält 287 Partien aus Thematurnieren und kann unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Olympiaden
10. Olympiade der Damen
Seit dem letzten Newsletter gibt es aus dem deutschen Lager nichts Neues zu berichten. Unsere deutschen Spielerinnen Kirstin Achatz, Barbara Bolz, Svetlana Kloster und Irene Neuburger liegen derzeit mit +9 bei noch 14 offenen Partien auf einem aussichtsreichen 7. Platz!

19. Olympiade (Post)
Hier gibt es seit dem letzten Newsletter nichts Neues! Es zeichnet sich noch nichts in diesem Post-Finale ab.
  
20. Olympiade (Sever)
Und auch in diesem Finale ist seit dem letzten Newsletter alles unverändert aus deutscher Sicht. (es)
 
Ausschreibung 9. Deutscher Senioren-Fernschach-Cup
Der 9. Deutsche Senioren-Fernschach-Cup (9. DSFC) ist ausgeschrieben. Voraussichtlicher Meldeschluss ist am 28.02.2017, voraussichtlicher Start wird im März 2017 sein.

Teilnahmeberechtigt sind alle Spielerinnen und Spieler, die ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und im Kalenderjahr des Vorrundenstarts mindestens 60 Jahre alt sind oder noch in diesem Kalenderjahr 60 Jahre alt werden. Eine Mitgliedschaft im BdF ist Teilnahmevoraussetzung.

Alle weiteren wichtigen Einzelheiten können Sie der Turnierausschreibung entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Aktuell ausgeschriebene Pokalturniere zu finden ist. (es)

Die Turnierausschreibung des 9. DSFC aufrufen ...
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) ist unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfragen wieder eine neue Umfrage zu finden.

In der neuen Umfrage interessiert uns die Frage …

Was gefällt Ihnen von den neu in die Homepage integrierten Serviceangeboten am besten?

Sie können unter den folgenden Antwortalternativen wählen:

- Die zentrale Kontaktseite (www.bdf-fernschachbund.de/kontakt/kontakt.html).
- Der neue Veranstaltungskalender - Termine & Events (http://webkalender.bdf-fernschachbund.de).
- Das neue Schulungsangebot (www.bdf-fernschachbund.de/service/schulung/schulung.html)
- Ich finde alle neuen Angebote gut und kann/möchte nicht unterscheiden.
- Ich kann allen drei neuen Angeboten nichts abgewinnen und kann/möchte nicht unterscheiden.
- Es gibt neue Angebote? Mir sind sie nicht aufgefallen. Sie sollten besser bekannt gemacht werden.
- Ich habe keine Meinung dazu.
- Dieses Umfragethema interessiert mich nicht.

Noch bis zum 20. Januar 2017 können Sie sich an dieser Umfrage beteiligen. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!

Das Ergebnis der vorherigen Umfrage zu dem Thema Wie lange sind Sie bereits Mitglied des Deutschen Fernschachbundes e.V.? hat ergeben, dass immerhin 25,37 % der Umfrageteilnehmer mehr als 30 Jahre, 17,16 % sogar 40 Jahre und mehr dem Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) angehören. Das Umfrageergebnis im Einzelnen sowie auch alle anderen bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage.

Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite! (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neues Thematurnier des BdF
Für den Zugaustausch auf dem Server steht das folgende neue Thematurnier bereit:

T251-E10-S, Blumenfeld-Gambit, 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sf3 c5 4. d5 b5, Server.


Wegen des großen Zuspruchs nach Bekanntgabe dieses Themas wird es erneut angeboten.

Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage anschauen ...
 
Fernschach-Weltcups
XVII. Weltcup (Server)
Nichts Neues gibt es hier seit dem letzten Newsletter zu berichten. Es bleibt weiter spannend, denn der Russe Kirill Valerievich Oseledets kann nach wie vor mit derzeit 8 Punkten und seiner letzten offenen Partie unserem deutschen Spieler Matthias Gleichmann (8.5 Punkte - alle Partien beendet) die Tabellenführung streitig machen!

18. Weltcup (Server)

Mit 8 Punkten aus 16 Partien liegt derzeit der Russe Evgeny Borisovich Podvoysky in Führung. Aber er hat bereits alle Partien beendet. Rainer Zajontz belegt derzeit mit 7.5 Punkten und noch einer offenen Partie Platz 2. Reinhard Moll liegt mit 6 Punkten und noch 5 offenen Partien auf Platz 6, Matthias Gleichmann belegt derzeit mit 4 Punkten bei noch 8 offenen Partien Platz 13. Stefan Ulbig hat mit seiner Remis-Partie gegen den Finnen Olli Ylönen jetzt 5 Punkte und belegt Platz 11 im Tabellenfeld. 6 Partien hat er noch zu absolvieren. (es)
 
Januar-Ausgabe der Rochade Europa
Auch im neuen Jahr bleibt den Leserinnen und Lesern der Rochade Europa die Rubrik „BdF – Deutscher Fernschachbund“ erhalten. In der Januar-Ausgabe des Heftes gibt PR-Manager Uwe Bekemann Auskunft zu den bevorstehenden Vorstandswahlen im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF). Zudem wird noch einmal auf den Meldeschluss zur Teilnahme an der 12. Deutschen Fernschach-Betriebssportmeisterschaft hingewiesen.
Als aktuelle Fernschachpartie wird diesmal die Partie Ellis, Mark (2122) - Tassone, Raffaele (2164) D30, corr SUI-USA 2014 ICCF, 2014, vorgestellt, die von Reinhard Schiendorfer ausführlich kommentiert wurde.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 46,80 Euro. Die Einzelausgabe kostet 4,50 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal im Internet! (es)

Rochade Europa im Internet besuchen ...
 
Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
Im nationalen Titelsystem des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde Fernschachfreund Jürgen Krebs aus Dortmund der Titel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung!

Alle Informationen zum Fernschachtitel Nationaler Fernschachmeister (Gold, Silber und Bronze) sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Offizielles/Titelträger/Nationale Titelträger, Meister und Pokalsieger zu finden. Schauen Sie doch einmal in die Informationen! (es)

Einen Blick auf die Informationen zu den Nationalen Fernschachtiteln werfen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Januar 2017
Im Monat Januar 2017 können Sie an unserem nunmehr immer Dienstags stattfindenden 14-tägigen BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils um 20.00 Uhr teilnehmen:

Dienstag, 03. Januar, 17. Januar und 31. Januar

Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor, nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil und diskutieren Sie mit uns über interessante Themen zum Fernschach.

Übrigens sind in unserem BdF-Veranstaltungskalender, der seit kurzem ein neues Outfiit hat und den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events finden, die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Das BdF-Chatsystem aufrufen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Im Server-Länderkampf gegen Kuba konnte das deutsche Team die Führung weiter ausbauen. 6.5 : 10.5 steht es jetzt für uns!

Nach wie vor unverändert 0 : 0 steht es im Postländerkampf gegen Kanada.

Im Server-Länderkampf gegen Kanada liegen wir dagegen gut im Rennen! Mit 18 : 41 Punkten haben wir einen bequemen Vorsprung!

Im Postländerkampf gegen Schweden hat Heinz A Kiupel an Brett 10 seine Partie gegen Tomas Carnstam leider aufgeben müssen. Aber Michael Paap hat dies wieder wettgemacht, indem er seine beiden Partien gegen Göte Karlsson gewonnen hat. Und auch Willi Moedl hat an Brett 14 seine Weiß-Partie gegen Boris Karlström gewonnen. Es steht jetzt 3.5 : 17.5 für Deutschland und 17 Partien sind noch zu spielen.

Gut in Führung liegen wir auch im Server-Länderkampf gegen Schweden. Mit 35 : 26 Punkten haben wir hier die Nase vorn!

Im Länderkampf gegen die Türkei liegen nach wie vor und ganz ungewohnt unsere deutschen Spieler mit 11.5 : 12.5 im Rückstand. Bei zwei noch offenen Partien könnte es knapp werden!

Im Server-Länderkampf gegen Finnland steht es unverändert 34 : 38 für die Mannschaft von Rudolf Rohs. Zwei Partien stehen noch offen, sodass uns die Führung nicht mehr genommen werden kann.

Im Postländerkampf gegen Finnland gibt es seit dem letzten Newsletter nichts Neues. Das deutsche Team liegt jetzt mit 2 : 8 in Führung.

Im Postländerkampf gegen die Niederlande steht es jetzt 9 : 5 für das deutsche Team, nachdem sich IM Walter Alberti von Eric van 't Hof einvernehmlich remis getrennt hat. 6 Partien sind noch offen.

Beendet ist der Server-Länderkampf gegen die Niederlande. Mit 89 : 65 Punkten hat das deutsche Team diesen Vergleichskampf gegen unsere niederländischen Nachbarn klar gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an Rudolf Rohs und sein Team!

Im Länderkampf gegen Wales steht es seit dem letzten Newsletter nach wie vor 20 : 30 für die Mannschaft von Rudolf Rohs. Bei noch einer offenen Partie ist uns der Sieg hier sicher!

Im Länderkampf gegen die Ukraine steht es bei noch einer offenen Partie 105 : 94 für unser deutsches Team. Der Sieg ist uns also auch hier sicher! (es)

Einen Blick auf die Länderkampfseite des BdF werfen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
30. Deutscher Fernschach-Sonderpokal oE/Server
Am 07.11.2016 wurden die Vorrunden zum 30. Deutschen Fernschach-Sonderpokal oE auf dem Server gestartet. Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) wünscht allen Teilnehmern faire und spannende Partien.

29. Deutscher Fernschach-Sonderpokal oE/Post
Am 07.11.2016 wurden die Vorrunden zum 29. Deutschen Fernschach-Sonderpokal oE gestartet. Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) wünscht allen Teilnehmern faire und spannende Partien.

Thematurnier beendet

Im Thematurnier T240-A80-S, Holländische Verteidigung, siegte mit 5,5 Punkten aus 6 Partien Horst Gierden und im T241-E11-S, Bogoljubow-Indische Verteidigung, mit 6,5 Punkten aus 7 Partien Heinz Offenborn.
Herzlichen Glückwunsch! (es)
 
Fernschach-Europameisterschaften
Finale 9. Europa-Mannschaftsmeisterschaft
Nichts Neues gibt es hier zu berichten. Unverändert seit dem letzten Newsletter liegt Deutschland mit +5 (2 Partien sind noch offen) auf Platz 5 im Tabellenfeld. Russland steht als Sieger bereits fest. Mit +11 liegt Slowenien derzeit auf Platz 2. (es)

Zur Tabelle der 9. Europa-Mannschaftsmeisterschaft ...
 
Neu: Schulungsservice für BdF-Mitglieder
Der BdF-Leistungsreferent ICCF-GM Matjaz Pirs bietet ab sofort und kostenlos den Mitgliedern des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) einen Schulungsservice an. Interessierte Mitglieder können sich für eine 1-stündige bis 1,5-stündige Schulung per Teamviewer und Telefon melden. Diese persönliche Schulung wird monatlich angeboten, bis zu vier Mitglieder können gleichzeitig geschult werden. Die erste Schulung ist auf den 29.12.2016 ab 20 Uhr terminiert worden.
Diese Schulung ist allerdings bereits komplett belegt. Der nächste Termin wird in Kürze bekanntgegeben. Anmeldungen können ab sofort vorgenommen werden. Sobald vier Anmeldungen vorliegen, werden die folgenden auf nächste Termine gelegt.

Die individuellen Schulungen werden aufgezeichnet und als Video zur Verfügung gestellt. Es ist grundsätzlich vorgesehen, die Schulungsvideos auch weiteren Interessierten per Download und auch dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

Die BdF-Homepage ist um den Bereich Service/Schulungen erweitert worden. Dort sind detaillierte Informationen über den neuen Service ebenso verfügbar wie von einigen Mitgliedern gewünschte Inhalte einer Schulung im Oktober 2016 in Rotenburg (Wümme). (ub)

Die Seite zu den Schulungen aufrufen ...
 
Einladungsturnier Germany Masters 03-A beendet
Das Einladungsturnier Germany Masters 03–A ist beendet. Mit 9.5 Punkten aus 14 Partien hat Thomas Gebur das Turnier, das im Jahr 2014 gestartet ist, gewonnen. Thomas Gebur konnte 5 Partien gewinnen, die übrigen Partien endeten Remis. Eine herausragende Leistung!
Mit nur einem halben Punkt Rückstand folgt ihm mit 9 Punkten Milen Petrov aus Bulgarien auf Platz 2. Dritter auf dem Siegertreppchen wurde Krasimir Bochev, ebenfalls aus Bulgarien.
Josef Kloster, Richard Heinke und Siegmund Pasierb teilen sich mit +2 (getrennt durch die Zusatzwertung) die Plätze 7 - 9. Sebastian Böhme und Hans-Jürgen Isigkeit teilen sich mit jeweils 50 % den 12. und 13. Platz, Jürgen Hitzegrad errang 6 Punkte und damit Platz 13, während Horst Hunger mit 2.5 Punkten den 15. Platz belegte.

Dem Sieger und allen Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)

Die Turniertabelle des Germany Masters 03-A aufrufen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Deutsche Schach-Pokal-Meisterschaft für Mannschaften 2016/2017
Die Deutsche Schach-Pokal-Meisterschaft für Mannschaften (DPMM) wird mit Vereinsmannschaften im K.O.-System in einer Vorrunde, einer Zwischenrunde und einer Endrunde ausgetragen. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern. Der Sieger der Endrunde erhält den Titel „Deutscher Pokalmannschaftsmeister 2017". Die Vorrunde findet am Sa./So. 28./29.01.2017 statt. Wettkampfbeginn ist am Sa. 28.01.2017 um 14.00 Uhr; die 2. Runde am So. 29.01.2017 um 10.00 Uhr. Die Zwischenrunde (Achtel- und Viertelfinale) findet am Sa/So. 11./12.03.2017 statt. Wettkampfbeginn ist am Sa. 11.03.2017 um 14.00 Uhr; die 2. Runde am So. 12.03.2017 um 10.00 Uhr. Die Endrunde findet am Sa/So. 13./14.05.2017 statt. Wettkampfbeginn ist am Sa. 13.05.2017 um 14.00 Uhr, das Finale am So. 14.05.2017 um 10.00 Uhr.

Amateur-Weltmeisterschaft
1. bis 9. April 2017 in Spoleto/Italien
Diese Ausschreibung richtet sich an alle versierten Hobby-Schachspieler und -Schachspielerinnen mit einem Rating unter 2300. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und jetzt auch noch Interesse haben im Frühling nach Italien, genauer gesagt in die sehr alte und sehr schöne Stadt Spoleto in Umbrien zu reisen, sind Sie hier richtig. Nehmen Sie teil, an der Amateur-Weltmeisterschaft. Gespielt werden 9 Runden in drei Spielstärke-Kategorien. Die Unterkunft (3 oder 4-Sterne Hotel) ist über das Organisations-Komittee zu buchen:
Einzelzimmer 79 € bzw. 89 €
Doppelzimmer 64 € bzw. 70 €
Dreierzimmer 54 € bzw. 60 €
(Zusätzliche Nächte möglich) Turnierregistrierungen sowie Hotelbuchungen sind bis 18. Februar 2017 über die Schachföderation vorzunehmen. Detaillierte Infos erhalten Sie über die Turnierwebsite oder in der Ausschreibung.

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. besuchen ...
 
Internationale Titel und Normen
Michael Woltmann hat seine dritte IM Norm und damit nunmehr auch den IM-Titel erreicht! Zwei Normen hatte Michael Woltmann schon länger, da diese jedoch lediglich 22 Partien beinhalteten, war eine dritte Norm erforderlich.
Die erste Norm hat Michael Woltmann an Brett 8 im 9. Baltic Sea Cup (Kategorie 3) erzielt - 9 Punkte aus 12 Partien bedeuteten ein Übertreffen der Norm um einen halben Punkt. Dieses Brett hat Michael Woltmann sehr souverän mit +6 (50 % aller Partien gewonnen!!) und einem ganzen Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten für sich entscheiden können.
Die zweite Norm folgte dann an Brett 7 im 10. Semifinale der Europa-Mannschaftsmeisterschaften (Kategorie 4) - in diesem Turnier waren 4 Siege aus 10 Partien erforderlich, um die Norm zu sichern. Dies war wiederum verbunden mit einem erneuten Brettgewinn mit einem halben Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.
Die dritte Norm hat sich Michael Woltmann im Einladungsturnier USA Invitational C (Kategorie 6) sichern können. 3 tolle und überzeugende Siege aus 14 Partien sicherten die 3. IM-Norm und erneut den Turniergewinn - dieses Mal knapp auf Grund der Zusatzwertung.
Michael Woltmann - bei den internationalen, repräsentativen Einsätzen des Deutschen Fernschachbundes e. V. einer der Topscorer - hat seine hervorragenden Ergebnisse und sein kontinuierliches Engagement mit vielen überzeugenden Siegen und dem IM-Titel abrunden können.

Im BdF-Einladungsturnier Germany Candidate Masters 03 - C (Kategorie 5) hat Lutz Bär die zweite Norm für den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) und damit den Titel erlangt. Mit 5.5 Punkten aus 13 Partien (+1 – drei noch offene Partien) hat er die Norm sogar um einen halben Punkt übertroffen. Seine erste Norm hat Lutz Bär in der Vorrundengruppe 09 der 40. Weltmeisterschaften (Kategorie 3) mit 5.5 Punkte aus 12 Partien (+2, 3 Partien sind noch offen) erreicht. Hier hat er die Norm um einen vollen Punkt übertroffen.

Im Einladungsturnier Germany Masters 05 B (Kategorie 6) hat Christoph Tiemann mit 6.5 Punkten aus 15 Partien (+1, 3 Partien sind noch offen) seine ersten Normen für die beiden Titel Correspondence Chess Expert (CCE) und Correspondence Chess Master (CCM) erreicht.

Joachim Bolz
hat im Einladungsturnier Germany Candidate Masters 03 B (Kategorie 5) mit 6 Punkten aus 13 Partien (+1, 2 Partien sind noch offen) seine beiden ersten Normen für den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) und Correspondence Chess Master (CCM) erzielt.

Im Einladungsturnier Germany Candidate Masters 03 - B (Kategorie 5) hat sich Jürgen Hitzegrad mit 5 Punkten aus 13 Partien (3 Partien sind noch offen) die erste Norm für den Titel Correspondence Chess Expert gesichert.

Wolfram Walka
hat im Einladungsturnier BdF Diamant 07 (Kategorie 3) mit 5.5 Punkten aus 15 Partien (4 Partien sind noch offen) punktgenau seine erste Norn für den Titel Corespondence Chess Expert (CCE) erreicht.

Heinz Hausdorf
hat in der Vorrundengruppe 9 der 40. Weltmeisterschaften (Kategorie 3) mit 6 Punkten aus 12 Partien (+2, 2 Partien sind noch offen) seine erste Norm für den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erzielt!

Andreas Jankowiak
hat in der Vorrundengruppe 4 der 40. Weltmeisterschaften (Kategorie 3) 4.5 Punkte aus insgesamt 12 Partien (2 Partien laufen noch, eine wurde gestrichen) erzielt. Damit hat er sich seine erste Norm für den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) gesichert.

Gerd Wichert hat im Einladungsturnier BdF Diamant 07 (Kategorie 3) 5.5 Punkte aus insgesamt 15 Partien (3 Partien sind noch offen) und damit die erste Norm für den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erreicht.

Stefan Wenzel hat die Vorrundengruppe 4 der 39. Weltmeisterschaften mit 10 Punkten aus 12 Partien gewonnen. Damit hat er zwei Drittel aller Partien gewinnen können! Die IM-Norm hat Stefan Wenzel hierbei um 1.5 Punkte übertroffen.

Allen Spielern herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Erfolgen!

Die Teilnahme an Einladungsturnieren bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, um internationale Normen und Titel zu erreichen. (es)

 
Mitgliederversammlung 2016 des Fernschachbundes NRW
In der Zeit vom 02.12.2106 bis 04.2016 fand die virtuelle Mitgliederversammlung 2016 des Fernschachbundes Nordrhein-Westfalen (FSB-NRW) statt.
Für die Jahre 2015 und 2016 wurde seitens der Mitgliederversammlung dem Vorstand mehrheitlich die Entlastung erteilt.
Da die Amtszeit des bisherigen Vorstandes und des Kassenprüfers abgelaufen war, wurde ein neuer Vorstand und Kassenprüfer gewählt.

Es wurden gewählt:

Vorsitzende: Elke Schludecker
Geschäftsführer: Friedhelm Wittlieb
Schatzmeister: Frank Hoffmann
1. Beisitzer: Uwe Bekemann
2. Beisitzer: Peter Bieker

Zum Kassenprüfer wurde Michael Schirmer gewählt.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung ist auf der Homepage des FSB-NRW zu finden.

Dem neu gewählten Vorstand und Kassenprüfer wünschen wir viel Spaß und Erfolg in ihren Ämtern. (es)

Den Fernschachbund NRW im Internet besuchen ...
 
Neue Angebote auf der BdF-Pinnwand
Auf der BdF-Pinnwand sind wieder neue Angebote hinzugekommen, auf die wir Ihre Aufmerksamkeit richten möchten!

Schauen Sie doch einmal auf unsere virtuellen Zettel, ob vielleicht etwas Passendes für Sie dabei ist! Und wenn Sie selbst Bücher, Hefte, Material oder anderes zum Schach oder Fernschach anzubieten haben, dann steht Ihnen die BdF-Pinnwand jederzeit zur Verfügung!

Zu finden ist die BdF-Pinnwand auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Service/Pinnwand. (es)

Einen Blick auf dei BdF-Pinnwand werfen ...
 
(Urlaubs-)Abwesenheiten
Turnierleiter René Schulz hat Urlaub vom 23.12.2016 bis 01.01.2017. Erreichbarkeit per E-Mail ist gewährleistet. (es)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de. (ub)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)