BdF-Newsletter - Dezember 2011
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

auch wenn Ihre Gedanken sich in diesen Tagen vermutlich ganz um Weihnachten und den baldigen Jahreswechsel drehen, möchten wir Ihnen hiermit den neuen BdF-Newsletter, Ausgabe Dezember 2011, ans Herz legen. Vielleicht finden Sie ja gerade auch über die anstehenden Feiertage zwischendurch die Zeit und Muße, um sich seinen Inhalten zu widmen. Es sind diesmal etliche Punkte zusammengekommen, diese sollen Sie sowohl informieren als auch unterhalten. So hoffen wir, dass wieder das eine oder andere für Sie dabei ist! Viel Spaß beim Lesen!

Frohe und besinnliche Feiertage!

Dann also bis zur nächsten Ausgabe, kurz vor dem Ultimo im Januar!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun schnell zu den Inhalten...

1. Weihnachts- und Neujahrsgruß
2. Rückblick auf das scheidende Jahr
3. Zwischen den Jahren: Rück- und Ausblick
4. Die eVote-Partie ist wieder da
5. Fernschachtreffen-Movies!
6. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
7. Verein BdF-Zugvogel bietet wieder etwas Besonderes
8. Neueröffnung des BdF-Forums, neue Forenstruktur
9. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
10. Rezensionen auf der BdF-Homepage
11. Januar-Ausgabe der Schach-Zeitung
12. ICCF Champions League
13. Januar-Ausgabe des Schach Magazin 64
14. Thematurniere
15. BdF-/Fernschach-Chat: Termine Januar 2012
16. Fernschach im kulturellen Schachmagazin KARL
17. Fernschach-Olympiaden
18. Fernschach-Weltmeisterschaften
19. Johannes Kribben: 3. Deutscher Chess960-Fernschachmeister
20. Weltcups
21. Urlaubsmitteilungen
22. 68. DSFM ist ausgeschrieben
23. Europameisterschaften
24. Umfragen auf der Homepage des BdF
25. Informationen aus verschiedenen Turnieren
26. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
27. 7. Deutsche Rapid-FSM wartet auf Ihre Meldungen!
28. Nachrichten aus dem DSB
29. Preiswettbewerb "Kommentierte Fernschachpartie"
30. Zwei interessante Beiträge in der Zeitschrift Schach
31. Von Mitglied zu Mitglied
 
Weihnachts- und Neujahrsgruß
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen sowie allen (Fern-) Schachfreundinnen und -freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2012!

Der Vorstand des BdF dankt sehr herzlich allen Helfern für das große Engagement im zum Ende gehenden Jahr und den Mitgliedern für die Treue!
 
Rückblick auf das scheidende Jahr
Das Jahr 2011 brachte dem Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) einen herausragenden internationalen Erfolg. In der 17. Fernschach-Olympiade, damit der Mannschaftsweltmeisterschaft, errang die deutsche Vertretung mit Maximilian Voss, Peter Hertel, Arno Nickel, Dr. Stephan Busemann, Dr. Hans-Dieter Wunderlich, Gerhard Müller (Osnabrück) und dem Team Captain Dr. Matthias Kribben den begehrten Titel des Olympiasiegers.

40. Deutscher Fernschachmeister wurde Herbert Adelseck aus Rümmelsheim, Sieger der 8. Spielzeit 2009/2011 der Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft wurde SC Zitadelle Spandau I mit Jürgen Bücker, Roland del Rio, Ingo Firnhaber und Dr. Matthias Kribben, um nur die Titelträger im Standard-Fernschach zu erwähnen.

Nach dem Rücktritt des ehemaligen Präsidenten Dr. Fritz Baumbach war ein Nachfolger zu wählen. Dr. Uwe Staroske entschied diese für sich und feiert den Jahreswechsel 2011/12 erstmals als BdF-Präsident.

Die Mitgliederentwicklung des Jahres verlief leicht negativ. Rund 130 neue Mitglieder konnten begrüßt werden. Deren Zahl reichte nicht ganz aus, um die Summe der den Verein verlassenden Mitglieder sowie der verstorbenen Mitglieder auszugleichen.

Zu einem Motor für die Mitgliedergewinnung hat sich in den vergangenen Jahren der BdF-Schachserver entwickelt, auf dem in Kürze die Registrierung des 1600. Spielers erwartet wird. Dieser schon in den vergangenen Jahren deutlich werdende Trend hat sich auch im Jahr 2011 fortgesetzt.
Als gute damals getroffene Entscheidung hat sich dabei auch das Angebot von Kennenlernturnieren bestätigt, indem auch Interessenten den Server in einem Kleinturnier ausprobieren können, die noch nicht Mitglied des BdF sind. Diese den Server zunächst nur testenden Spielerinnen und Spieler treten dem BdF ganz überwiegend in der Folge bei.

Die Altersstruktur im BdF ist gesund und hat sich in den jüngsten Jahren sogar noch erheblich verbessert. Hierzu wurde im März des Jahres eines Information im Nachrichtensystem der BdF-Homepage bereit gestellt. Diese kann über den unten stehenden Link direkt aufgerufen werden.

Auch die finanzielle Situation des BdF ist gesund. Der Verein verfügt über Rücklagen von rund 80.000 Euro (Stand 31.12.2010). Dieser Betrag entspricht in etwa dem, was ein gemeinnütziger Verein mit einer Mitgliederzahl wie der BdF als allgemeine Rücklage vorhalten darf, ohne die Gemeinnützigkeit zu gefährden.
Genaue Auskunft über die finanzielle Situation des BdF gibt der jährliche Kassenbericht, der auf der BdF-Homepage unter "Infos/Mitteilungen" aufgerufen werden kann.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass der BdF sehr gut aufgestellt und gut für die Zukunft gerüstet ist.

Information zur Altersstruktur im BdF ...
 
Zwischen den Jahren: Rück- und Ausblick
Nach einem Fernschachjahr ist vor einem Fernschachjahr! Dieser Satz aus einem früheren Newsletter ist gerade wieder hochaktuell!

Das Fernschachjahr 2012 nimmt gleich zu Beginn Fahrt auf. Schon im Januar endet die Meldefrist für die 3. Spielzeit der Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (enginefrei). Anhänger des enginefreien Spiels sollten sich mit ihrer Meldung sputen, um auf jeden Fall im Turnier dabei zu sein.

Die 44. Deutsche Fernschachmeisterschaft (DFM) und die 6. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft (Chess960-FSM) stehen traditionell früh im Jahr an. Die Teilnahme an der DFM setzt das Vorhandensein einer der verschiedenen Qualifikationen voraus, an der Chess960-FSM können alle Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) teilnehmen.

Hinzu kommen enginefreie Pokalturniere, die Seniorenmeisterschaft (in der erstmals die Titelvergabe nach einem neuen System erfolgt - siehe die bisherigen Veröffentlichungen hierzu), Jugendmeisterschaften, Betriebssport-Fernschachmeisterschaft und alle regelmäßigen Veranstaltungen, Einladungsturniere und Dauerturniere. Behalten Sie auch den Veranstaltungskalender auf der BdF-Homepage im Blick, der am schnellsten über die Schaltfläche "Termine & Events" am rechten Bildschirmrand aufgerufen werden kann.

Das Fernschachtreffen 2012 wird im thüringischen Tambach-Dietharz stattfinden. Die Fernschachgemeinde war dort bereits im Jahre 2009 zu Gast und freut sich auf das neue Zusammentreffen in diesem landschaftlich sehr schön gelegenen Ort.

Am 31.12.2012 endet die Amtszeit des Vorstandes des BdF. Dies bedeutet zwangsläufig, dass Vorstandswahlen stattfinden müssen. Diese werden satzungsgemäß im postschriftlichen Verfahren durchgeführt.
An der Übernahme eines Vorstandsamtes interessierte Mitglieder, die das angestrebte Vorstandsamt noch nicht bekleiden, werden satzungsgemäß über die Mitgliederversammlung 2012 als Kandidaten bestätigt. Der Aufruf zur Kandidatur erfolgt rechtzeitig im neuen Jahr.

2012 kann kommen!
 
Die eVote-Partie ist wieder da
Seit November 2003 hatte der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) auf seiner Homepage allen Schachfreundinnen und Schachfreunden die Gelegenheit geboten, eine Partie gegen einen großen Meister nach dem Prinzip "alle gegen einen" zu spielen. In einer ersten Partie gelang es GM Matthias Wahls, gegen die Fernschachgemeinde die Oberhand zu behalten. GM Arkadij Naiditsch, jüngst zum Mannschafts-Europameister gekürter deutscher Spitzen-GM, konnte die Fernschachgemeinde nicht in die Knie zwingen. Die Partie endete mit einem ausgekämpften Remis. Von Februar 2008 bis 2010 ging es gegen den Ex-Weltmeister im Fernschach und früheren BdF-Präsidenten, Dr. Fritz Baumbach. Auch ihm trotzte die Fernschachgemeinde ein Remis ab.

Ein paar Monate war das Forum des BdF geschlossen, sodass keine ausreichende Möglichkeit für die Fernschachgemeinde zur Verfügung stand, die jeweils aktuelle Stellung und eigene Zugmöglichkeiten zu diskutieren. Mit der Neueröffnung des BdF-Forums (siehe hierzu den eigenen Punkt im Newsletter) kann nun auch wieder im Rahmen einer eVote-Partie erörtert und diskutiert werden.

Nun hat sich Dr. Matthias Kribben dem Wunsch, als neuer Gegner "einer gegen alle" zur Verfügung zu stehen, nicht verschlossen. Der BdF dankt sehr herzlich! Und im Namen der Fernschachgemeinde dürfen wir schon mal ein heftiges Ringen um den Erfolg ankündigen!

Weitere Infos folgen. Auch sind sie auf der Homepage des BdF im Bereich zur eVote-Partie zu finden.

Die Seiten zur eVote-Partie auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschachtreffen-Movies!
Das Fernschachtreffen 2012 steht zwar noch nicht vor der Tür, aber es gerät langsam in Sichtweite. Genau der richtige Zeitpunkt, um schon mal wieder etwas Atmosphäre der Treffen zu schnuppern!

Wussten Sie eigentlich, dass es auch kleine Filmchen zu früheren Fernschachtreffen bei youtube gibt? Schauen Sie mal ...

Bad Liebenzell: http://www.youtube.com/watch?v=jD0U3xl0Anc

Tambach-Dietharz: http://www.youtube.com/watch?v=Q15uJIjCg3c

Tambach-Dietharz: http://www.youtube.com/watch?v=erAsLVyHLSE

Die eifrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Treffen können sich denken, wer die Filme eingestellt hat. Herzlichen Dank liebe "GudrunFreiburg"! Auf ein Wiedersehen in Tambach-Dietharz!

Die Übersichtsseite für die Deutschen Fernschachtreffen aufsuchen ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Ein neuer „Massen-Länderkampf“ steht an. Ab Anfang April geht es an voraussichtlich einhundert Brettern gegen Italien. Interessenten melden sich bitte unter der bekannten Adresse Laenderkaempfe@Fernschachbund.com bei Rudolf Rohs an.

Nach nur 18 Monaten endete der per Post ausgetragene Länderkampf zwischen Rumänien und Deutschland mit einem klaren 7,5:2,5 für die deutsche Mannschaft. Gleich drei der fünf deutschen Spieler gewannen gegen ihren jeweiligen rumänischen Partner klar mit 2:0. Dies sind Frank Idler (Brett 2), Günter Schmandt (Brett 3) und Jens Beringer (Brett 5). Am Spitzenbrett trennte sich Roland Butze von seinem Gegner zweimal remis. Herzlichen Glückwunsch der erfolgreichen, von Thomas Mirbach geleiteten deutschen Mannschaft!

Roland Maruhn gewann die letzte noch laufende Partie gegen Hong-Ki Tsang. Alle anderen Spiele gegen Hong Kong waren schon vor mehreren Monaten beendet worden. Durch diesen Partiegewinn erhöhte sich der Vorsprung der deutschen Mannschaft auf 19,5 : 8,5. Das ist natürlich somit zugleich der Endstand im Wettkampf. Für Doppelsiege der BdF-Mannschaft sorgten Volker Leupold, Torsten Schmidt, Ralph Wimmer, Holger Elias, Karl-Heinz Mäuer und August Heineccius. Detlev Fischer, Roland Maruhn und Karl Joachimsthaler bezwangen ihre ostasiatischen Rivalen mit 1,5 : 0,5, während Joachim Walther und Kurt Martins ein Unentschieden in ihren Mini-Matches erreichten.
Herzlichen Glückwunsch der siegreichen Mannschaft und ihrem Teamchef Rudolf Rohs!

Der Länderkampf gegen die Niederlande an 80 Brettern begann mit ein paar schnellen Remis. Es steht 2,5:2,5. Nichts ist also passiert!

Im Match gegen die Russen wächst der Vorsprung der Russen weiter an. Inzwischen steht es 170:127.

Gegen Lettland hat sich unsere Mannschaft inzwischen klar mit 38:27 abgesetzt. Das ist insofern beachtlich, als die Letten zunächst klar in Führung gingen.

Gegen den Schweden geht es seit langem nur noch um die Höhe des Sieges. Deutschland führt 66:51 gegen die Wikinger.

Im Duell gegen Belgien setzt sich unsere Mannschaft ebenfalls immer deutlicher ab. Inzwischen steht es 25,5:19,5 und Deutschland steht als Sieger fest. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!

Im Postländerkampf gegen die Schweiz steht es unverändert 10,5:8,5 für den BdF.

Nur noch eine Partie läuft im Spiel gegen Argentinien. Deutschland hat den Sieg bei einem Zwischenstand von 23,5:17,5 in der Tasche.

Gegen Ecuador führt Deutschland kurz vor Schluss mit 58,5:8,5.

Die benachbarten Peruaner sind ein klein wenig näher herangerückt. Das nützte nichts, denn Deutschland sicherte sich inzwischen den Sieg im Länderkampf. Momentan steht es 29,5 : 12,5. Auch hier herzlichen Glückwunsch an die siegreche Mannschaft!

Der Vorsprung gegen Brasilien ist ein klein wenig gewachsen. Dennoch ist die Differenz gewaltig. Inzwischen steht es in diesem Wettkampf 48,5:16,5.

42:21 lautet der aktuelle Stand gegen die Mannschaft der Vereinigten Staaten. Auch hier stehen wir kurz vor dem Triumpf.

(Hans-Jürgen Isigkeit)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Verein BdF-Zugvogel bietet wieder etwas Besonderes
Der Verein BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers – bietet wieder einmal etwas Besonderes.
Die nächsten fünf neuen Mitglieder, die dem Verein BdF-Zugvogel beitreten, erhalten jeweils ein interessantes Schachbuch als Präsent.
Zur Auswahl stehen folgende Titel:

  • The Greatest Ever Chess tricks and traps – Gary Lane
  • The Four Knights Game – Andrey Obodchuk
  • Königsindische Verteidigung – Jewgeni Alexejew/Gennadi Nesis
  • Grundzüge der Schachstrategie – José Raouel Capablanca
  • Eröffnungen richtig gespielt – Jerzy Konikowski

Zu dem Buchtitel „The Four Knights Game“ kann man auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. www.bdf-fernschachbund.de unter Service/Rezensionen (eingestellte Rezensionen 2011) eine interessante Rezension von Uwe Bekemann nachlesen.

Anmeldungen für eine Mitgliedschaft können auf der Homepage www.bdf-zugvogel.de auf dem dafür vorgesehen Anmeldeformular oder direkt bei der Geschäftsführerin Elke Schludecker per E-Mail Elke.Schludecker@t-online.de vorgenommen werden.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10,00 Euro/Jahr.
Unterstützen Sie mit Ihrer Anmeldung einen guten Zweck und sichern Sie sich gleichzeitig ein interessantes und lehrreiches Schachbuch als Präsent.

Mit Ihrer Mitgliedschaft kann der Verein BdF-Zugvogel seine ihm gestellten Aufgaben, wie beispielsweise die Förderung des Jugendfernschachs und die Unterstützung zum weiteren Ausbau des BdF-Schachservers wahrnehmen.

Der Verein BdF-Zugvogel freut sich auf Ihre Anmeldung!

Allen Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunden wünscht der Verein BdF-Zugvogel frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2012!

(Elke Schludecker)

Den BdF-Zugvogel im Internet besuchen ...
 
Neueröffnung des BdF-Forums, neue Forenstruktur
Ende Dezember 2010 hatte der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) sein "BdF-Forum" geschlossen. Nur eine Archivfunktion war erhalten geblieben.

In der Folge haben zahlreiche Mitglieder ihr Bedauern über diesen Schritt mitgeteilt und zum Ausdruck gebracht, dass ihnen das Forum fehlt. Das "Allerweltsforum" des BdF wurde nicht als angemessener Ausgleich gesehen.
Dem zahlreich geäußerten Wunsch wurde nunmehr mit der Neueröffnung Rechnung getragen.
Auch das "Allerweltsforum" des BdF bleibt erhalten; es dient wieder den Beiträgen, die im BdF-Forum "off-topic" wären.
Im Bereich des "Allerweltsforums" bleibt auch das geschlossene Mitgliederforum erhalten. In diesem sind BdF-Mitglieder in den Diskussionen unter sich.

Wir hoffen auf neue, interessante und freundschaftlich geführte Diskussionen! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bitten wir um die Beachtung und Einhaltung der Forumsregeln!
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal, noch einmal ...
ChessBase Fritz 13:

Die neue Version des Klassikers, Fritz 13, ist seit wenigen Wochen im Handel!

BdF-Mitglieder erhalten bei Angabe der BdF-Mitgliedsnummer im Zuge der Bestellung einen Sonderpreis. Der reguläre Verkaufspreis für das Programm beträgt 49,90 Euro. Nach Abzug des "BdF-Rabatts" von 10% verbleibt ein Betrag von 44,91 Euro.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass die BdF-Mitgliedsnummer bei der Bestellung angegeben werden muss, damit die Fa. Niggemann den BdF-Rabatt von 10% gewähren kann.
Auch wird nochmals darauf hingewiesen, dass ein versandkostenfreier Versand eine Bestellsumme von mindestens 50 Euro voraussetzt.

Alle wichtigen Infos zu Fritz 13 finden Sie auf der Website des BdF-Hauptsponsors. Ein kleiner Hinweis zu einer besonderen neuen Funktion soll aber schon im BdF-Newsletter gegeben werden. Fritz 13 stellt mit der Funktion "Lets Check" eine Weltneuheit vor. Hiermit bauen alle Fritz 13-Anwender, soweit sie die Funktion nutzen wollen, auf der ganzen Welt eine extrem inhaltsvolle Datenbank auf. Fritz 13 schickt die Analyse jeder Stellung in diese Schachwissensdatenbank. Der Nutzer kann in dieser Datenbank alsbald Analysen zu jeder behandelten Stellung abrufen, ohne eigenen Rechenvorgang und ohne Zeitverlust.
Für Fernschachspieler eine neue wichtige Quelle?!´

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden drei neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

Boris Awruch: Grünfeld-Indische Verteidigung Band Eins / Grünfeld-Indische Verteidigung Band Zwei
Arkadij Naiditsch (Verantwortlicher Bearbeiter): Chess Evolution September 2011
Lev Psakhis: Advanced Chess Tactics

Alle vier besprochenen Werke (es ist eine Doppelrezension dabei) sind auch für Fernschachspieler von Interesse! Werfen Sie doch mal einen Blick in die Rezensionen!

Die Rezensionsexemplare wurden von der Firma Niggemann zur Verfügung gestellt.

Die Übersichtsseite der Rezensionen aufrufen ...
 
Januar-Ausgabe der Schach-Zeitung
Ein besonderes Thema in der aktuellen Ausgabe der Schach-Zeitung ist die jüngst beendete Europameisterschaft, die so erfreulich mit einem Sieg der deutschen Mannschaft endete. In "Zug um Zug" wirft die Schach-Zeitung ein besonderes Schlaglicht auf diesen historischen Moment.

Die Schach-Zeitung gibt es nun in sechs verschiedenen Ausgaben:
- Schach-Zeitung und Jugendschach
- Schach-Zeitung und Jugendschach und Regionalteil Baden
- Schach-Zeitung und Jugendschach und Regionalteil Niedersachsen/Bremen
- Schach-Zeitung und Jugendschach und Regionalteil Norddeutschland
- Schach-Zeitung und Jugendschach und Regionalteil Rheinland-Pfalz
- Schach-Zeitung und Jugendschach und Regionalteil Württemberg.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) bedankt sich bei der Schach-Zeitung für die Zusammenarbeit auch im Jahre 2011!

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
ICCF Champions League
Der Start der neuen Saison der ICCF Champions League war für April 2012 vorgesehen. ICCF erwartet jedoch einen Start erst im Juni 2012, da noch Resultate für Partien ausstehen, die für Qualifikationen wichtig sind.

Im ICCF-Eventkalender unter http://www.iccf.com/downloads/CalendarofEvents2011-Edition4.pdf werden Änderungen zur Champions League fortgeschrieben.
Alle interessierten Spielerinnen und Spieler werden gebeten, die Tagesinformationen zu verfolgen.

Neben dem Turniersieger „Underdogs“ haben auch die „Trojanischen Schachautomaten Berlin“ den Klassenerhalt in der A-Gruppe in der laufenden Saison geschafft. Zugzwang Bocholt kann noch hoffen, benötigt aber Schützenhilfe, und die müsste ausgerechnet vom Schlusslicht Chess Alies vom 5. Kontinent kommen. Grone Stralsund, HSG BUE Hamburg und Titelverteidiger Uni Rostock müssen in die B-Gruppe. Von dort rücken mit „The chessfriends“, den „Underdogs II“ und eventuell auch noch Alechins Erben jedoch mindestens zwei Deutsche Mannschaften nach.
 
Januar-Ausgabe des Schach Magazin 64
Die erste Ausgabe des Neuen Jahres enthält Turnierberichte über Superturniere (London und Moskau), Weltmeisterschaften der der Senioren (in Italien), der Damen (In Albanien) und der Jugend (in Brasilien) – die beiden letzten sind Exklusivreportagen vor Ort. Auch über das Duell der Weltauswahl von Damen gegen weltbekannte Veteranen und die neueste Runde der Bundesliga wird berichtet.
Ein besonderes Schmankerl bietet der Reisebericht über das Schach in dem mittelamerikanischen Staat Panama. Abgerundet wird das Ganze mit vielen Trainingsbeiträgen.

Erhältlich ist das neue Schach-Magazin 64 ab dem 4. Januar in Bahnhofsbuchhandlungen und im Zeitschriftenhandel. Rund drei Dutzend Leseproben finden Sie hier.
Auch bietet der Verlag ein stark verbilligtes Probeabo zum Kennenlernen an.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) bedankt sich beim Schach Magazin 64 für die Zusammenarbeit im Jahre 2011!

Das Schach Magazin 64 im Internet besuchen ...
 
Thematurniere
Es gibt ein neues Thematurnierangebot, über das sich speziell die Anhänger des Fernschachs per Post freuen mögen:

T144-B34-P, Sizilianisch, beschleunigte Drachenvariante, 1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 g6 5. Sc3 Lg7, Post.

Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Januar 2012
Im Januar 2012 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 12. Januar und Donnerstag 26. Januar.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.
 
Fernschach im kulturellen Schachmagazin KARL
Das kulturelle Schachmagazin KARL hat in seiner Dezemberausgabe seinen Schwerpunkt dem Fernschach gewidmet. Das Heft bietet einen historischen Streifzug von den ersten Korrespondenzpartien bis in die Gegenwart. Im Fokus steht dabei die Frage, warum gerade die Deutschen - insbesondere in den letzten 20 Jahren - so herausragende Erfolge erzielt haben.
Der Beitrag von Peter Anderberg über die Anfänge des Fernschachs bietet einige verloren geglaubte und nun wiedergefundene Partien und berichtet über die verschiedenen Spielformen des Korrespondenzschachs im 19. Jahrhundert. Michael Negeles Artikel über die Gründung des ICSB, dem Vorläufer des Weltfernschachbundes, beleuchtet die kaum bekannte Rolle Erich Otto Freienhagens und präsentiert erstmals die von Hans-Werner von Massow handschriftlich festgehaltene Gründungsurkunde. Der Schachhändler Mädler erinnert sich im Gespräch mit KARL an die wichtigsten Wegbereiter des BdF und die ersten Fernschachtreffen nach dem Zweiten Weltkrieg, der deutsche Weltmeister Dr. Fritz Baumbach spricht über seine Karriere und seine Champions-Kollegen, Dr. Matthias Kribben lässt sechzig Jahre Fernschacholympiaden Revue passieren. Und der Berliner Verleger Arno Nickel gibt erhellende Einblicke in den „Fernschachkosmos“, in dem er an praktischen Beispielen den richtigen Einsatz von Computerprogrammen erläutert.
Mehr über die Ausgabe KARL 4/2011 samt einiger Leseproben finden Sie unter:
http://www.karlonline.org/aktuell.htm

Die Ausgabe ist im Bahnhofsbuchhandel erhältlich oder über die Internetseite zu bestellen.

KARL im Internet besuchen ...
 
Fernschach-Olympiaden
Das Finale der 17. Olympiade ist, obwohl Deutschland schon lange als Olympiasieger und Spanien als „Vize“ schon lange feststehen, weiter unten immer noch spannend. Besonders der Kampf um die Bronzemedaille verläuft interessant. Die besten Aussichten scheinen Italien, die Schweiz und Russland zu haben, aber auch die Ukraine, Estland und Norwegen liegen noch gut im Rennen.

Im 16., postalisch gespielten Finale setzen sich die Slowaken immer weiter vom Feld ab. Mit 16,5:10,5 Punkten führen sie jetzt vor den Tschechen (9:6) sowie Israel und Schweden, die jeweils knapp über der 50-Prozent-Marke liegen. Deutschland folgt mit 9,5:9,5 Punkten. Aber in der 17. Olympiade schien ja auch schon alles für Spanien gelaufen zu sein. Es ist also noch alles möglich.

Im 9. Finale der Damen ist bisher kaum etwas passiert. Die Ukrainerinnen haben gegen die Slowakinnen eine Partie gewinnen können, 15 Spiele endeten Remis. Mit von der Partie ist dabei auch Svetlana Kloster mit zwei Unentschieden gegen England und die starken Litauerinnen.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 25. WM
Die Meisterschaft steht kurz vor der Entscheidung. Die Spitzengruppe besteht jetzt aus folgenden Spielern: Richard Hall (ENG), Sante Giuliani (ITA) und Fabio Finocciaro (ITA) jeweils +3, Dieter Reppmann und Frank Schröder (beide GER) jeweils +2. Chancen auf einen Spitzenplatz haben auch noch Prof. Dr. Jürgen Stephan (GER), Iztok Brunsek (SLO), Elio Vassia (ITA) und Ian Brooks (ENG) mit jeweils +1. Da Finacciaro eine weitere aussichtsreiche Position auf dem Brett hat scheint er über die besten Chancen zu verfügen. Dies ist insofern bemerkenswert, als dass er als erster Fernschachspieler weltweit in einem hochkarätigen Turnier vom gerade zuvor geschaffenen „node“-System Gebraucht macht. Die Zugeingabe auf dem Server erledigt für ihn der Geschäftsführer des Deutschen Fernschachbundes e.V., Hans-Jürgen Isigkeit.

Finale 26. WM
Auch dieses Finale tritt langsam in die entscheidende Phase. Noch 23 der 136 ursprünglich gestarteten Spiele sind offen. Und auch hier liegt die Spitze eng beieinander. Über die besten Chancen scheinen Ron Langeveld (NED) mit +3, Florin Serban (ROU) und Rafael Leitao (BRA) mit +2 und Dr. Daniel Povchanic (SVK), Vladimir Perevertkin (RUS), Friedrich Rattinger (AUT) sowie Cesar Blanco Gramajo (GUA) mit jeweils +1 zu verfügen.

Finale der 27. WM
32 Partien sind beendet. Titelverteidiger Aleksandr Dronov schlug den Brasilianer Nevio Joao, alles andere endete remis. Bis auf Dr. Matthias Kribben ist auch das deutsche Quartett davon betroffen. Reinhard Moll spielte gegen Rolf Scherer (SUI), Sergio Badolati (BRA), Michel Lecroq (FRA) und Nevio Joao (BRA) remis, Wolfgang Fischer gegen Scherer, Badolati und Hans van Unen (NED) unentschieden und Thomas Mahling teilte sich mit Scherer und Dronov die Punkte. Eifrigster „Remisator“ ist der Schweizer Rolf Scherer mit bisher 11 Punkteteilungen.

Damen-WM
Im Finale der 9. Damen-WM gab es bisher lediglich drei Remispartien. Die deutsche Teilnehmerin Sandra Seidel trennte sich dabei von der Tschechin Jana Valinova remis.
Gute Chancen auf das Erreichen des Finals der 10. WM haben die beiden deutschen Starterinnen Victoria Schweer und Svetlana Kloster. Die Deutsche Meisterin hat 4:2 Punkte in ihrer Vorrundengruppe und Svetlana Kloster 3:1.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Johannes Kribben: 3. Deutscher Chess960-Fernschachmeister
Die 3. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft (3. Chess960-FSM) ist beendet! Nachdem die Brüder Johannes und Matthias Kribben schon bei der 2. Chess960-FSM punkt- und wertungsgleich mit 4,5 aus 6 Sieger und damit deutsche Meister wurden, stehen mit Abschluss der 3. Chess960-FSM wieder beide punktgleich an der Spitze, diesmal sogar mit dem phantastischen Ergebnis von jeweils 6,5 aus 8. Der Jüngere des erfolgreichen Brüderpaares, Johannes Kribben, hat die minimal bessere Feinwertung und damit einen sensationellen Hattrick geschafft, nämlich den Gewinn des deutschen Meistertitels bei der 1., 2. und 3. Chess960-FSM und ist somit das Maß aller Dinge im Chess960-Fernschach!
Herzlichen Glückwunsch!

Die 6. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft ist ausgeschrieben. Turnierstart wird am 15. April 2012 sein (Vorrunde), der Start der Endrunde wird nach Fortschritt, voraussichtlich für den Jahresbeginn 2013 geplant. Der Meldeschluss liegt auf dem 15. März 2012.

Die Ausschreibung auf der BdF-Homepage einsehen ...
 
Weltcups
Weltcupfinals
Gestartet wurde das XV. Weltcupfinale. Für Deutschland dabei sind Reinhard Moll, Harald Keller, Ralf Schüppel und Frank Fritsche. Im Vergleich zu den vorhergehenden Wettbewerben ist Deutschland quantitativ relativ „dünn“ im Finale vertreten, was jedoch nichts besagt. Platz 1 bis 4 wäre auch eine gute Leistung.
Viel Erfolg dem starken deutschen Quartett!

Seniorenweltcup
Das erste Finale ist beendet! Sieger wurde der Niederländer Rob Kruis vor dem Franzosen Claude Oger und Auno Siikaluoma aus Finnland. Die beiden Deutschen Finalisten Peter Witzschel und Karlheinz Weber belegten die Plätze 4 und 7.

Juniorenweltcup
Noch vier Spiele sind offen. Noch führt Karsten Schweer (GER) vor Danny Porcelli (ITA), Adrian Rotaru (CAN), Herrmann Bauer und Andreas Bauer (beide GER). Alle anderen kommen wohl für einen Platz auf dem Podium nicht mehr infrage.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Urlaubsmitteilungen
Turnierdirektor Tom Mirbach ist vom 22.12. bis 30.12.2011 nur eingeschränkt verfügbar (Urlaub).

Turnierleiter René Schulz hat Urlaub vom 17.12. bis 26.12.2011. Er ist während dieser Zeit nicht erreichbar.
 
68. DSFM ist ausgeschrieben
Die 68. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft (DSFM) ist ausgeschrieben.

Der Sieger dieses Turniers erringt den Titel des 68. Deutschen Senioren-Fernschachmeisters. Dieses Turnier bietet letztmalig die Gelegenheit, mit einem einfachen Turniersieg diesen Titel zu erringen. Ab 2012 wird der Titel für den Spieler mit der besten Leistung in allen Seniorenturnieren des Kalenderjahres vergeben. Wer also schnell noch einmal nach altem Modus Deutscher Seniorenmeister werden möchte, sollte die Gelegenheit in der 68. DSFM nutzen.

Die Ausschreibung auf der BdF-Homepage einsehen ...
 
Europameisterschaften
67. Europameisterschaft (Finale)
Einen Superstart legte der Spanier Carlos Cruzado Duenas hin. Er begann mit zwei Siegen und einem Remis. Der Chemnitzer Großmeister Fred Kunzelmann startete mit 5 Punkteteilungen ins Turnier und Titelverteidiger Matthias Gleichmann begann mit einem Remis gegen Herbert Bellmann, der mit vier Unentschieden begann. Top-Favoriten sind neben dem Spanier Raimund Boger aus Norwegen und der Belgier Christophe Pauwels. Aber auch von den deutschen Finalisten erhoffen wir uns einiges.

Semifinale 9. Mannschaftseuropameisterschaft
Nach der Zitterpartie der letzten EM-Vorrunde lassen die Deutschen diesmal nichts anbrennen. In der starken Gruppe 3 trifft unser Team auf Island, Norwegen, Schweden, Dänemark (warum die Finnen nicht in dieser Gruppe sind ist ein Rätsel), auf die Türkei, die Slowakei, Kroatien, Slowenien, Estland und Bulgarien. Immerhin sechs Teams aus dieser Gruppe stehen im Finale der 8. EM! Hinter den überraschend starken Isländern hat sich die BdF-Crew zunächst auf Platz 2 gesetzt, vor den Slowaken, Slowenen und Schweden.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Umfragen auf der Homepage des BdF
Auf der Homepage des BdF läuft weiterhin die Umfrage zum Thema "Wie oft am Tage besuchen Sie die BdF-Homepage unter www.bdf-homepage.de über deren Eingangsseite?". Ihre Antworten können Sie noch bis zum 31. Dezember 2011 geben. Folgende Antwortalternativen können zur Sache ausgewählt werden:

- Unregelmäßig, aber nicht mehr als ein Mal täglich
- Werktags in der Regel ein oder zwei Mal, am Wochenende öfter
- In der Regel ein Mal
- In der Regel ein bis drei Mal
- In der Regel mehr als drei Mal am Tag
- Kann ich nicht sagen, ich gehe oft über Unterseiten auf die Homepage
- Ich bin nur als Gast hier und nehme als Gast an dieser Umfrage teil
- Diese Umfrage interessiert mich nicht.

Die Übersichtseite der Umfragen aufrufen ...
 
Informationen aus verschiedenen Turnieren
Harro-Otte-Memorial
Punktgleich mit den Slowaken, die am Ende Zweiter wurden, belegte die Deutsche Mannschaft im Harro-Otte-Memorial unter 26 teilnehmenden Mannschaften einen sehr guten dritten Platz. Dieses Mannschaftsturnier war Spielern der zweiten Reihe vorbehalten. Im Finale waren die Slowenen, die man in der Vorrunde knapp hinter sich lassen konnte, nicht zu gefährden. Slowenien siegte im Finale der neun besten Teams überlegen mit 35 Punkten. Die Mannschaften der Slowakischen Republik und Deutschlands kamen auf jeweils 29,5 Punkte. Deutschland ließ damit in der Endrunde starke Teams wie Russland, Polen, Spanien, die Tschechische Republik, die Schweiz und Belgien hinter sich. Andere starke Fernschachnationen scheiterten schon in der Vorrunde. Mit einer Ausnahme belegten alle Spieler des deutschen Sextetts an ihren Brettern die Plätze 2, 3 oder 4. Unsere Mannschaft spielte in der Aufstellung Thomas Trella, Henning Alf, Horst W. Schmidt, Mannschaftskapitän Rudolf Rohs, Grant-Hendrik Tonne und Harald Seifert.
Herzlichen Glückwunsch zur sehr guten Leistung!

Van-Perlo-Memorial
In den beiden Gruppen des Turniers liegen die deutschen Teams zumeist aussichtsreich im Rennen.
In der A-Gruppe lieferten sich Deutschland 1 und die Tschechische Republik von Beginn an einen packenden Zweikampf. Kurz vor Schluss steht das Rennen 34:32 für unseren südlichen Nachbarn. Die Tschechen haben noch drei offene Partien, Deutschland noch vier. Eine Vorentscheidung für das tschechische Team ist somit gefallen. Deutschland 2 kommt über einen Mittelfeldplatz nicht hinaus.
Im B-Turnier steht Deutschland 2 als klarer Turniersieger fest. Deutschland 1 wird voraussichtlich den zweiten Platz belegen.

Einladungsturniere
Für das Mannschaftsturnier um den Donaupokal wurde Deutschland eingeladen, eine zweite Mannschaft zu stellen. Vor allem werden hier noch mindestens zwei Spieler mit einer ELO von mehr als 2500 dringend gesucht. Interessenten melden sich bitte spätestens Weihnachten beim Geschäftsführer.

Der Sieger des zu Ehren unseres verstorbenen früheren Geschäftsführers Günter Henrich durchgeführten Gedenkturniers "Günter-Henrich-Memorial" stand mit dem Spanier Adrian de Blois Figueredo schon seit längerem fest, nun sind auch die Platzierten bekannt. Den zweiten Platz belegte der französische IM Laurent Tinture vor SIM Pablo Salcedo Mederos aus Kuba. Bester Deutscher wurde Andreas Bartsch, der mit 8,5 Punkten auf Rang 4 kam und der dabei einige Titelträger hinter sich ließ. Die weitere Reihenfolge: 5. SIM Hans-Jürgen Isigkeit (GER) 8; 6. GM Marcio Barbosa de Oliveira (BRA) 8; 7. SIM Jozef Lubas (POL) 7,5; 8. Uwe Bekemann (GER) 7; 9. IM Alan Borwell (SCO) 7; 10. SIM Christoph Ludwig (GER) 7; 11. Andreas Jankowiak (GER) 6,5; 12. IM Jürgen Krebs (GER) 6,5; 13. Andrew Dearnley (ENG) 6; 14. Klaus Kmiecik (GER) 5,5 und 15. Tom Mirbach (GER) begr. RT. Zu diesem Turnier wurden nur Fernschachfreunde eingeladen, die national oder international besonders eng mit Günter Henrich zusammenarbeiteten.

Alleiniger Turniersieger im Hristov-Memorial des bugarischen Verbandes wurde GM Wolfgang Fischer.

(Hans-Jürgen Isigkeit)
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Donau-Pokal
Das Deutsche Sextett bilden Herbert Adelseck, Klaus Keuter, Harry Gromotka, Andreas Schinke, Adiran Schilcher und Gerhard Ziese (Leipzig). Nichtspielender Mannschaftsleiter ist Hans-Jürgen Isigkeit.
Für dieses Mannschaftsturnier hatten sich ungewöhnlich viele leistungsstarke Spieler beworben, sodass dem Vorstand die Auswahl nicht leicht fiel. Allen Bewerbern vielen Dank!
Alle Interessenten, die diesmal nicht berücksichtigt werden konten, werden auf den Ostseepokal verwiesen. Die Daten werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.


Das war es dann auch schon, mehr Nachrichten für die Zusammenfassung gibt es diesmal nicht!
 
7. Deutsche Rapid-FSM wartet auf Ihre Meldungen!
Welche Turnierform im Fernschachangebot des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) ist gerade auch für die dunkle Winterzeit prädestiniert? Das Rapid-Fernschach! Fernschach so direkt und spontan wie sonst nie!

Die 7. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft ist ausgeschrieben, einige Meldungen liegen bereits vor.
Gespielt wird auf dem Fernschachserver des BdF (www.bdf-schachserver.de). Es ist der Einsatz aller Hilfsmittel erlaubt. Alle Züge einer Partie müssen in der festgesetzten Gesamtbedenkzeit je Spieler ausgeführt werden. Diese beträgt 10 Tage je Spieler zuzüglich einer Gutschrift von einem Tag je 10 ausgeführten Zügen. Die Bedenkzeit ist überschritten, sobald der Fernschachserver die Zeitüberschreitung anzeigt. Der betroffene Spieler verliert mit der Zeitüberschreitung die Partie, einen Reklamationsvorbehalt gibt es nicht.
Die Bedenkzeit beginnt zu laufen, sobald der Spieler den gegnerischen Zug zur Kenntnis nehmen kann. Dies ist der Fall, wenn der Spieler sich im Server einloggt. Spätestens 24 Stunden nach der gegnerischen Zugabgabe aber beginnt die Bedenkzeit des am Zug befindlichen Spielers auch ohne Login zu laufen.

Noch Fragen? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in die offizielle Ausschreibung! Wir freuen uns auf Ihre Meldung!

Die Ausschreibung auf der BdF-Homepage einsehen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Amateur-Weltmeisterschaften 2012 in Griechenland
Vom 16. bis zum 22. April 2012 finden im nordgriechischen Porto Carras die Amateurweltmeisterschaften statt. Veranstaltungsort ist das exklusive Grand Resort, wo bereits im November 2011 die 18. Europäische Mannschaftsmeisterschaft stattgefunden hat.

Schachstark...
SPIEGEL-Leser wissen mehr! Mit diesem Slogan wirbt das größte deutsche Nachrichtenmagazin. Und Sie können sich als unverbesserlicher Schachfan gern davon überzeugen!
Mal ehrlich: Wissen Sie auf Anhieb, wer 2006 und 2008 Schacholympiasieger wurde und in diesem Jahr die Mannschafts-Weltmeisterschaft gewann? Es ist Armenien, und dieses Land mit seinen gerade einmal 3,2 Millionen Einwohnern hat als erstes in der Welt Schach zum Pflichtfach an Grundschulen gemacht. Warum das so ist, können Sie im Beitrag Schachstark der Rubrik Global Village in der SPIEGEL-Nummer 48 vom 28. November lesen.

Deutsche Betriebsschachmeisterschaft
SG Stern 1 erstmalig Deutscher Meister bei den Betriebssportmeisterschaften im Schach

Vom 2. bis 4. Dezember fanden die 11. Deutschen Betriebsportmeisterschaften im Schach im Haus des Sports in Stuttgart statt. Patrick Schempp und Eberhard Wolf eröffneten die Veranstaltung. Diese wurde gemeinsam von der Betriebssportgruppe Schach von Bosch und SG Stern Stuttgart ausgerichtet. Rund 200 Schachspieler in 40 Vierer-Mannschaften kämpften um den Titel.
Die SG Stern Stuttgart 1 erreichte erstmals den Meistertitel. Die Entscheidung war am Ende so knapp, dass erst die letzte laufende Partie zwischen Allianz Global Investors (AGI) Frankfurt und Allianz Stuttgart die Entscheidung brachte. Mit dem Sieg in der letzten Partie sicherte sich der Vorjahresmeister AGI Frankfurt die Vizemeisterschaft. Dritter wurde die stets starke Mannschaft der Deutschen Post Bonn 1. Die am Vortag noch führende Mannschaft Allianz Stuttgart landete auf dem undankbaren vierten Platz.

(Diese und viele andere Nachrichten finden Sie auf der immer aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.)

Die Website des Deutschen Schachbundes aufsuchen ...
 
Preiswettbewerb "Kommentierte Fernschachpartie"
Bislang ist die Zahl der Einsendungen zum Preiswettbewerb "Kommentierte Fernschachpartie" noch enttäuschend. Es ist aber noch etwas Zeit, Ihre Wettbewerbsbeiträge sind weiterhin sehr willkommen. Und die Gewinne sind doch nicht zu verachten! Also noch einmal im Einzelnen!

Was gibt es zu gewinnen? Der 1. Preis ist ein Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro, einzulösen bei der Fa. Niggemann. Der 2. Preis sind zwei aktuelle Schachbücher, der 3. Preis ist ein aktuelles Schachbuch.

Was ist Gegenstand des Wettbewerbs und wer kann teilnehmen? Am Wettbewerb kann jeder durch das Einreichen einer kommentierten eigenen Fernschachpartie oder auch einer von ihm selbst kommentieren fremden Partie teilnehmen.

Wie viele Partien darf jeder einreichen? Die Zahl der einzureichenden Partien ist nicht begrenzt. Durch das Einreichen mehrerer Partien nimmt ein Teilnehmer mehrfach am Preiswettbewerb teil.

Welche weiteren Bedingungen muss die Partie erfüllen? Die Partie muss in den Jahren 2009 bis 2011 beendet worden sein. Sie muss in einem BdF- oder in einem ICCF-Turnier gespielt worden sein. Die Kommentierung muss Textpassagen und Varianten enthalten. Die Partie darf in dieser Kommentierung noch an keiner anderen Stelle veröffentlicht worden sein.

Wie ist die Partie einzureichen? Die Partie ist in elektronischer Form einzureichen (PGN- oder Chessbase-Format).

Wohin ist die Partie zu senden? Die Partie ist an die Adresse bekemann@gmx.de zu adressieren.

Wie und nach welchen Kriterien erfolgt die Preisverleihung? Über die Preisverleihung entscheidet ein aus drei Personen bestehendes BdF-Gremium. Bewertet werden die Qualität und Originalität der Partie selbst und die Qualität der Kommentierung.

Was passiert mit den Partien? Die Partien sind für eine Veröffentlichung in den BdF-Medien vorgesehen. Mit dem Einreichen der Partie erteilt der Teilnehmer die Zustimmung zur Veröffentlichung.

Wann ist der Einsendeschluss? Einsendeschluss ist der Ablauf des 10. Januar 2012.

Und was sonst noch? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Also worauf warten Sie noch! Gute Partie auswählen, kommentieren, einsenden und gewinnen!
 
Zwei interessante Beiträge in der Zeitschrift Schach
Wir möchten auf zwei interessante Beiträge in der Ausgabe 1/2012 der Zeitschrift Schach aufmerksam machen.
Auf Seite 80 findet sich unter der Überschrift "Rache! Venganza! (Gold für Deutschland in der XVII. Fernschach-Olympiade)" ein Beitrag, dessen Thema im Kern aus der zweiten Überschrift hervorgeht. Wichtiges Element dieses Beitrags ist eine von Hans-Dieter Wunderlich wunderbar kommentierte Partie, die er mit schwarz gegen Issler aus der Schweiz geführt und gewonnen hat.
Auf den Seiten 64 und 65 abgedruckt ist ein unterhaltsames Interview mit Michael Buscher, Zweitligaspieler und natürlich BdF-Mitglied, vor wenigen Wochen zusätzlich bekannt geworden durch die Suche nach dem klügsten Deutschen im Fernsehen (ARD).
Eine Fernpartie Buscher-Dr. Kribben aus dem Jahre 1990 ergänzt seine Antwort auf die Frage, welche von ihm gespielte Schachpartie am interessantesten gewesen ist.

Viel Vergnügen!

Die Zeitschrift Schach im Internet besuchen ...
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)