BdF-Newsletter April 2007
Informationen zum Abbestellen des Newsletters finden Sie ganz unten.

Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

heute finden Sie den BdF-Newsletter mit seiner Ausgabe April 2007 in Ihrem Postfach. Wir hoffen, dass er mit seinen Informationen und seiner Gestaltung Ihren Gefallen findet!
Die Mai-Ausgabe wird wieder kurz vor dem Ultimo erscheinen.

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Stand der Turniermeldungen: Anzeige auf der BdF-Homepage
2.    2. Deutsches Fernschach-Server-Open
3.    17. Deutsches Fernschach-Pokalturnier
4.    XECTool: Hilfreiches Programm für ICCF-Serverspieler
5.    Ehrungen
6.    1. Deutsches Fernschach-Server-Open (Qualifikationen)
7.    BdF-Thematurniere
8.    Andreas Strangmüller: IECG-World-Champion
9.    BdF-Werbe- und Gewinnaktion: Es wird ernst
10.   SV Osnabrück von 1919: Neuer Fernschach-Mannschaftsmeister
11.   Umfragen auf der BdF-Homepage
12.   Chat-Termine April 2007
13.   Partieformular Fa. Niggemann
14.   BdF-Spielwiese
15.   BdF siegt im Mannschaftskampf gegen DESC
16.   Fernschachtreffen 2007
17.   Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
18.   Die Zeitschrift "Fernschachpost"
19.   Fernschach-Länderkämpfe des BdF
20.   Infos zu den Aufstiegsturnieren (Klassenturnieren)
21.   Urlaubsmitteilungen
22.   Mitteilung des BdF-Turnierbüros
23.   Der Schachwitz des Monats
24.   Von Mitglied zu Mitglied

Stand der Turniermeldungen: Anzeige auf der BdF-Homepage
Schon seit mehreren Wochen bietet die BdF-Homepage den Service, sich einen Überblick über den Meldestand von Sonderturnieren, z.B. besonders ausgeschriebene Meisterschaften und Pokalturniere, zu verschaffen. Diese Anzeige ist nunmehr erweitert worden. Auch die laufend gestarteten Aufstiegsturniere und Thematurniere werden neuerdings angezeigt. Man kann sich also mit einem kurzen Blick über den Meldestand für das nächste Aufstiegsturnier, für das man selbst gemeldet hat oder für das man eine eigene Meldung in Erwägung zieht, oder auch für ein ins Auge gefasstes Thematurnier informieren.

Die Übersicht über die Meldestände ist auf der BdF-Homepage (www.bdf-fernschachbund.de) unter dem Navigationseintrag "Turnierangebote/Meldestände" zu finden.

2. Deutsches Fernschach-Server-Open
Das 2. Deutsche Fernschach-Server-Open nimmt langsam Konturen an. Die Mitwirkung zugesagt haben die Betreiber der Fernschachserver KingChess, mySchach, PlayChess und remoteSchach (alle "de", in alphabetischer Reihenfolge). Der zurzeit favorisierte Starttermin ist der 15. Juni 2007. In Kürze werden weitere Informationen und - wenn alles gut geht - die offizielle Turnierausschreibung folgen.

17. Deutsches Fernschach-Pokalturnier
Die Meldephase für das 17. Deutsche Fernschach-Pokalturniere ist gut angelaufen. Der Meldestand kann auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Meldestände" verfolgt werden.
Zu Beginn der Meldephase ist es zu einem Problem bei der Verarbeitung von Meldungen gekommen, die über das Formular für Turniermeldungen auf der BdF-Homepage abgegeben worden sind. Zwar wurde die Gesamtheit aller entsprechend abgegebenen Meldungen kontrolliert, alle Spielerinnen und Spieler, die schon eine Meldung abgegeben haben, werden aber dennoch gebeten, sich über einen Blick auf die Meldestandsanzeige über die korrekte Registrierung zu vergewissern.

Die Ausschreibung zum 17. Deutschen Fernschach-Pokalturnier ist auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Spez. Ausschreibungen" zu finden (Direktlink: http://www.bdf-fernschachbund.de/turnierangebote/ausschreibungen/spezausschreib.htm).

XECTool: Hilfreiches Programm für ICCF-Serverspieler
Es soll noch Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde geben, die auf dem ICCF-Webserver spielen, aber das Programm XECTool noch nicht kennen. Dies ist ein wichtiger Grund für eine kurze Darstellung im BdF-Newsletter.

XECTool erlaubt Ihnen das Spiel auf dem Server, ohne dafür einen Webbrowser zu verwenden. Übersichtlich werden alle Partien untereinander in einem einzigen Fenster angezeigt. Das Programm bietet alle wichtigen Funktionen, die man für die Behandlung der Serverpartien benötigt. Hierzu zählt natürlich auch die Speichermöglichkeit der Partien als PGN-Datei, um sie dann mit einem anderen Programm zu laden.

XECTool ist Shareware. Man kann es zunächst ausprobieren, die Shareware-Version ist voll funktionsfähig. Wenn man es dauerhaft nutzen möchte, wird eine einmalige Zahlung von 10 Euro verlangt.
XECTool kann zurzeit in der englischen Sprachversion genutzt werden. Weitere Informationen sowie der Download des Programms sind im Internet auf der Seite http://www.ectool.nu/xfcc/ zu finden.

Ehrungen
Vorzeitig hat sich Fernschachfreund Wolfgang Nicklich aus Berlin den Titel des 30. Deutschen Senioren-Fernschachmeisters gesichert. Da er in er 19. DSFM bereits eine erste Halbnorm erzielt hatte, konnte ihm auch der Titel des Nationalen Senioren-Fernschachmeisters verliehen werden.

Fernschachfreund Kurt Schreiber wurde der Titel "Nationaler Fernschachmeister" für herausragende Leistungen im Turnier "60 Jahre BdF" verliehen. Als Mitglied des Teams "Hessen" hat er an Brett 2 insgesamt 8,0 Punkte aus 10 Partien erreicht.

Fernschachfreund Klaus J. Osterburg (Dortmund) wurde die Auszeichnung "Nationaler Fernschach-Meisterkandidat" verliehen.

Herzlichen Glückwunsch allen ausgezeichneten Fernschachfreunden!

1. Deutsches Fernschach-Server-Open
Für die Endrunde des 1. Deutschen Fernschach-Server-Open liegt folgende weitere Qualifikation vor:
Gruppe fso1-2-9 (mySchach.de): Stefan Bißmann.

Der Starttermin für die Endrunde wurde auf den 15. Juli 2007 verlegt, da noch zahlreiche entscheidende Partien offen sind.

BdF-Thematurniere
Die Reihe der BdF-Thematurnierangebote ist um zwei neue Turnierthemen erweitert worden:

1.
T26-A45-E, Trompowski-Angriff, 1.d4 Sf6 2.Lg5 Se4 3.Lh4 g5 4.f3 gxh4 5.fxe4, Zugaustausch: E-Mail.

2.
T27-D70-E, Grünfeld-Verteidigung, 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.g3 d5 4.Lg2 c6, Zugaustausch: E-Mail.

Sofern nicht bereits die Nenngeldpauschale ("Fernschach-Flatrate") gezahlt worden ist, beträgt das Nenngeld- bzw. Startgeld wie üblich 2 Euro.
Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere").

Alle Sieger einer Thematurniergruppe erhalten einen Pokal als Anerkennung für die sportliche Leistung.


Fernschachfreund René Schulz, der Turnierleiter für die Thematurniere, ist ab sofort unter einer neuen Faxnummer zu erreichen. Diese lautet auf:  (0 32 21) 2 36 88 03.

Andreas Strangmüller: IECG-World-Champion
Fernschachfreund Andreas Strangmüller - Mitglied des Deutschen Fernschachbundes (BdF) setzt ein großes Ausrufezeichen im internationalen Fernschach: Er ist IECG-World-Champion geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Seit 1999 ist Andreas Strangmüller BdF-Mitglied. Für den SK Landshut hat er in den Spielzeiten 1999/2001 und 2001/2003 an der Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen.
Seinen bisher größten Fernschacherfolg feierte Andreas Strangmüller jüngst in den Reihen der International Email Chess Group (IECG), deren Mitglied er seit 1998 ist. Mit 10,5 Punkten aus 14 Partien (+7 =7 -0 / 75%) ließ er der Konkurrenz nur das Nachsehen.

Andreas Strangmüller hat für uns zwei Finalpartien sehr ausführlich kommentiert. Die Partie Strangmüller-Hoenig ist auf der BdF-Homepage in der "Nachspielecke" zu finden ("Gemeinschaft/Nachspielecke"). Der Besuch ist sehr empfehlenswert!
Eine weitere, ebenso interessante und instruktive Partie ist in der Rochade Europa, Ausgabe Mai 2007, zu finden.

Mit seiner Teilnahme am Turnier "F005" auf der BdF-Spielwiese (www.bdf-spielwiese.de) unterstützt er die Entwicklung dieses neuen kostenlosen BdF-Angebotes, das sich besonders auch an Nicht-Mitglieder richtet.

Wir hoffen, dass Andreas Strangmüller BdF- und ICCF-Turniere mit seiner Teilnahme bereichert! Weiterhin viel Spaß und Erfolg am im im Fernschach!

BdF-Werbe- und Gewinnaktion: Es wird ernst
Die aktuelle große Werbe- und Gewinnaktion des Deutschen Fernschachbundes (BdF) in Zusammenarbeit mit der Firma Schach E. Niggemann, bei der Gewinne im Gesamtwert von 1.000 Euro ausgelobt worden sind, geht in ihren letzten Veranstaltungsmonat. Wer jetzt nicht noch schnell dem BdF beitritt, ist selbst schuld!

http://www.bdf-fernschachbund.de/gemeinschaft/werbeaktion2007.htm

SV Osnabrück von 1919: Neuer Fernschach-Mannschaftsmeister
Der SV Osnabrück von 1919 hat sich vorzeitig den Titel des Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisters 2005/2007 gesichert. Herzlichen Glückwunsch den Spielern und der Mannschaftsführung!

Der begehrte Titel geht nach dem Jahre 2003 zum zweiten Mal ins niedersächsische Osnabrück. Auch hierin liegt eine besondere fernschachliche Leistung.

Umfragen auf der BdF-Homepage
Zwei aktuelle Umfragen auf der BdF-Homepage laden alle Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde zur Stimmabgabe ein.

Die jüngste Frage lautet:
Soll eine gute Fernschachwertungszahl (FWZ) den Zugang zur Vorrunde der Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM) ermöglichen?

Etwas länger online, aber immer noch aktuell, ist die Frage:
Welcher Fernschachserver gefällt Ihnen ab besten?

Zu finden ist das Angebot auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen".

Chat-Termine Mai 2007
Im Mai 2007 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 10. Mai, Donnerstag 24. Mai.

Als Themen, die u.a. behandelt werden können, werden vorgeschlagen:
1. Hohe FWZ als Zugangsberechtigung zur DFM-Vorrunde?
2. Wie soll Rapid-Fernschach gestaltet werden?

Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.

Partieformular Fa. Niggemann
Die Firma Schach Niggemann, der BdF-Hauptsponsor, plant eine neue Auflage ihrer Fernschach-Partieformulare und bietet allen Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunden die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche für die zukünftige Gestaltung zu äußern. Einige Vorschläge sind im Forum des BdF geäußert worden, andere wurden per E-Mail übermittelt. Unter Berücksichtigung der Vorschläge der Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde hat die Fa. Niggemann einen neuen Entwurf erstellt, der nun seinerseits zur Diskussion steht.

Ein Klick auf den Link http://www.bdf-fernschachbund.de/gemeinschaft/pformular.htm führt Sie zu einer speziellen Seite der BdF-Homepage, auf der die Abbildungen der Vorder- und Rückseite des Entwurfs zu finden sind. Was ist davon zu halten?

Vorschläge können im Forum des BdF erörtert und diskutiert werden. Um eine rege Teilnahme wird gebeten, um eine möglichst breite Einschätzung zu finden.
Die neuen Formulare werden nur dann Ihren Wünschen entsprechen können, wenn Sie diese vorab vorgebracht haben!

Sie finden die Seite mit den Abbildungen der Formularseiten auch über den Navigationseintrag "Gemeinschaft/Besondere Aktionen" der BdF-Homepage.

BdF-Spielwiese
Die BdF-Spielwiese, das kostenlose Angebot an E-Mail-Fernschach auch für Nicht-Mitglieder des BdF, hat sich inzwischen gut entwickelt. Mehr als 20 Spieler haben inzwischen Meldungen abgegeben, fünf Turniere sind gestartet worden, weitere Turniere stehen unmittelbar vor der Komplettierung. Fernschachfreund Kurt Schwenger, der Betreuer der BdF-Spielwiese, hat neue Auswertungen aufgenommen, die das Angebot weiter abrunden.

Fernschach ohne Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund (BdF) und kostenlos - die BdF-Spielwiese macht es möglich!
Neu in den Kampf um Punkte eingetreten ist Fernschachfreund Andreas Strangmüller, frisch gebackener IECG-World-Champion (siehe den speziellen Beitrag oben). In der Gruppe F005 ist er klarer Favorit auf den Sieg.

Zu erreichen ist die Spielwiese über die BdF-Homepage www.bdf-fernschachbund.de oder unmittelbar über www.bdf-spielwiese.de.

BdF siegt im Mannschaftskampf gegen DESC
Der Deutsche Fernschachbund (BdF) hat den Freundschaftskampf gegen den Deutschen E-Mail-Schachclub (DESC) deutlich mit 15 zu 9 Punkten gewonnen. Zu den Top-Scorern auf BdF-Seite zählen Michael Hase, Günter Henrich, Volker Schubert, Heinz Offenborn, Raphael Kruse, Hans-Jürgen Isigkeit und Tom Mirbach, die jeweils 2 bzw. 1,5 Punkte aus 2 Partien beitrugen.

Die Tabelle und der Download der Partien sind auf der BdF-Homepage unter dem Eintrag "Gemeinschaft/Besondere Aktionen" zu finden.

Fernschachtreffen 2007
Das 53. Deutsche Fernschachtreffen des BdF findet vom 26. Mai bis zum 3. Juni 2007 in Bad Laasphe statt. Das Veranstaltungsprogramm und das Verzeichnis der bereits angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnahmer ist auf der BdF-Homepage unter "Gemeinschaft/Fernschachtreffen" zu finden.

Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
Beinahe in Rekordzeit und deutlich vor dem Meldeschluss wurde die Höchstteilnehmerzahl für die 41. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft (DSFM) erreicht. Das Meldeverfahren wurde deshalb geschlossen. Gleichzeitig wurde die 42. DSFM ausgeschrieben. Die Ausschreibung ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Turnierangebote/Spez. Ausschreibungen" zu finden. Unter dem Navigationseintrag "Turnierangebote/Meldestände" kann die Meldeentwicklung zum Turnier fortlaufend verfolgt werden.

Fernschachfreund René Schulz, der Turnierleiter für die Seniorenturniere, ist ab sofort unter einer neuen Faxnummer zu erreichen. Diese lautet auf:  (0 32 21) 2 36 88 03.

Die Zeitschrift "Fernschachpost"
Die Zeitschrift "Fernschachpost", in der die offiziellen Meldungen des Deutschen Fernschachbundes (BdF) publiziert werden, ist soeben mit ihrer Ausgabe 3/2007 erschienen. Aus dem Inhalt:

- Editorial
- Porträt: Hartmut Höbel
- Neue ELO-Zahlen mit nationaler und internationaler Top-Liste
- Weltmeisterinflation
- Fernschach, eine Glosse
- Secret Notes - Rezension
- Das Buch vom Opfer - Rezension
- Mitteilungen des BdF (inklusiver aktueller Ergebnisse und Ausschreibungen)
- Internationale Ergebnisse

Weitere Infos, auch zum Bezug, können der Homepage der Zeitschrift unter http://www.fernschachpost.de entnommen werden.

Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Durch den in etwa 2 Wochen beginnenden Länderkampf gegen Kanada wird sich die Liste der auf einen Einsatz wartenden Spielerinnen und Spieler wahrscheinlich vollständig abbauen. Es werden alle Interessierten zum Einsatz kommen können, deren Wunsch bisher nicht erfüllt werden konnte.
Weitere Informationen folgen in Kürze.

Infos zu den Aufstiegsturnieren (Klassenturnieren)
Die Aufstiegsturniere, somit die Turniere im Klassensystem, zählen seit eh und je zum Kernangebot des Deutschen Fernschachbundes (BdF). Zusammen bilden sie die wahrscheinlich stärkste Einzelspielerliga, die es weltweit im nationalen Fernschach gibt. Allgemeine Informationen zu diesem Angebot können der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Turnierangebote" - "Übersicht" entnommen werden, indem man dort auf den Tabelleneintrag zu den Aufstiegsturnieren klickt (oder über den Direktlink http://www.bdf-fernschachbund.de/turnierangebote/aufstiegsturniere/aufstiegstur.htm).

Noch jung ist der BdF-Service, der es den Spielerinnen und Spielern ermöglicht, den Meldestand zu den Turnieren aktuell festzustellen und kontinuierlich zu verfolgen. Im Bereich "Turnierangebote" - "Meldestände" (oder über den Direktlink http://www.bdftabellen.de/meldestand/meldestand.php) findet sich dieses Angebot. Aktuell stehen mehrere Turniergruppen kurz vor der Komplettierung. Mit einer kurzfristigen Meldung kann der Turniereinstieg ohne Wartezeit erreicht werden.

Seit dem 1.1.2007 werden für alle drei Klassen Turniere mit verkürzter Bedenkzeit angeboten. Damit kommen auch die eiligen Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde zum Zuge. Und wenn man schnell noch eine Qualifikation für die Vorrunde zur Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM) braucht, kann die Meldung für ein Meisterklassenturnier mit verkürzter Bedenkzeit die gerade passende Lösung sein.
Über die Siege in Meisterklassenturnieren erlangt man die Spielberechtigung in der DFM. In der Endrunde zur DFM locken Plätze für die internationalen Einladungsturniere des BdF in der Serie "Gold, Silber und Bronze". Die Teilnahme an Aufstiegsturnieren bringt somit die Chance, einerseits schöne Erfolge in der BdF-"Einzelspielerliga" zu feiern und andererseits den Weg zu höheren Zielen zu nehmen.

Wenn Sie mal länger kein Aufstiegsturnier mehr gespielt haben sollten, dann versuchen Sie es doch mal wieder! Neue Gegner warten schon!
Und übrigens: Auch Spielerinnen und Spieler, die nicht Mitglied im BdF sind, können in das System der Aufstiegsturniere eintreten. Möglich macht dies das "Schnupperspiel"; werfen Sie mal, wenn Sie nicht BdF-Mitglied sind, einen Blick auf die Informationen der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Neu hier?" - "Schnupperspiel"!

Urlaubsmitteilungen
Turnierleiter Wolfgang Pilz hat Urlaub vom 11.05. bis zum 02.06.2007.

Mitteilung des BdF-Turnierbüros
Die Wartezeit von der Abgabe der Turniermeldung bis zum Turnierstart in internationalen Turnieren (ICCF-Turnieren), die per E-Mail gespielt werden, ist weiter gewachsen und beträgt mittlerweile mehr als ein Jahr. Bei Postturnieren ist die Situation noch unangenehmer; hier müssen die Interessenten sich sogar auf eine Wartezeit von bis zu 2,5 Jahren einstellen.
Wer international schneller eingeteilt werden möchte, dem wird dringend der Wechsel auf den ICCF-Server empfohlen.

Wer die Ausweichmöglichkeit nicht hat oder nicht von E-Mail oder Post auf den Webserver wechseln möchte, dem sind die nationalen Turniere zu empfehlen. Hier starten die Turniere mit dem Zugaustausch E-Mail und Post kontinuierlich und ohne auffällige Wartezeiten.

Zum Hintergrund sei angemerkt, dass der Deutsche Fernschachbund (BdF) der weltweit mitgliederstärkste Fernschachverband ist. Dem entsprechend hoch ist der Anteil der aus Deutschland kommenden Meldungen für internationale Turniere. Hinzu kommt, dass sich das internationale Fernschach sehr auf das Spiel auf dem Server konzentriert. Der BdF ist groß genug, um alle Zugaustauschformen national gut zu unterstützen. Diese Voraussetzungen gelten für die meisten anderen Verbände weltweit nicht.

Der Schachwitz des Monats
Zwei Großmeister sitzen zwischen zwei Runden des Open am Analysebrett und gehen ihre Partie noch einmal durch. Ein Kiebitz setzt sich ungefragt neben den einen und wirft interessierte Blicke auf das Brett. Verärgert meint der Meister: "Haben Sie schon einmal gesehen, dass ein Adler und Schwein nebeneinander hocken?" Darauf der Kiebitz: "Nein, ich wollte sowieso gerade weiterfliegen!"

Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund (BdF)

(verantwortlich für den Inhalt des Newsletters: Uwe Bekemann)