BdF-Newsletter - Mai 2017
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfeunde,

heute erhalten Sie den neuen BdF-Newsletter Mai 2017, der diesmal an exakt 887 Abonnenten geht! Vielleicht können wir ja schon bald den 900. Abonnenten begrüßen!

Der neue Newsletter enthält wieder zahlreiche Neuigkeiten und Informationen aus der Welt des Fernschachs. Wir hoffen, dass Ihnen unser Mix aus Nachrichten und Unterhaltung wieder gefällt und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder wie gewohnt zum Ultimo im Monat Juni 2017!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Managerin des BdF)

Und jetzt schnell zu den Inhalten des neuen Newsletters …

1. Fernschachpost Ausgabe 3/2017
2. Bericht zur Präsenzschulung 2017
3. BdF-Einladungsturniere 2017
4. Homepage: Anzeige der Turniermeldestände
5. Fernschach-Olympiaden
6. Rezensionen auf der BdF-Homepage
7. Heiko Krauß 5. Deutscher Liga-Meister (oE) 2016/2017
8. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
9. ICCF-Infos: Spezielle Regelfragen
10. Buchpaket als zusätzlicher Dino-Preis
11. Fernschach-Weltmeisterschaften
12. 26. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft gestartet
13. Baltic Sea Cup 2017
14. Neues Partienarchiv-Update verfügbar
15. Info zu Eintragungen beim Registergericht
16. Fernschach-Europameisterschaften
17. Umfragen auf der BdF-Homepage
18. Neue Züge in der Künstlerpartie eingetroffen
19. 11. DFFM: Gruppe LK-21 der 2. Bundesliga beendet
20. Juni-Ausgabe der Rochade Europa
21. FWZ-Aktualisierung Stand 30.04.2017
22. Fernschach-Weltcups
23. Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach E. Niggemann
24. Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
25. Nachrichten aus dem DSB
26. BdF-/Fernschach-Chat: Termine Juni 2017
27. Internationale Titel und Normen
28. Neue Thematurniere des BdF
29. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
30. (Urlaubs-)Abwesenheiten
31. Von Mitglied zu Mitglied
 
Fernschachpost Ausgabe 3/2017
Vor wenigen Tagen haben die Abonnenten die Fernschachpost Ausgabe 3/2017 erhalten. Es erwartet die Leserinnen und Leser wieder Lesevergnügen vom Feinsten!

Annemarie Burghoff
zählt zu den Top-Spielerinnen im Fernschach. Holger Elias gibt nähere Auskünfte zu ihrer Spielstärke.

In der Rubrik „Dies und Das“ sind zahlreiche Spieler mit ihren neuesten Fernschach-Erfolgen zu finden. Zudem sind hier Nachrichten und Neuigkeiten zu den Länderkämpfen im Deutschen Fernschachbund e.V. vermerkt.

Der Beitrag zur Eröffnungstheorie darf auch in der neuen Heftausgabe nicht fehlen. In seinem neuen Beitrag untersucht Jerzy Konikowski Das Fianchetto nach 3….g6!?in der Spanischen Partie, wie immer kompetent und fachkundig!

Unter der Überschrift Weder Schachherz, noch logisches Denken widmet sich Holger Elias in einem interessanten Beitrag der Fernschach-Schulung im BdF. Aber lesen Sie selbst!

Eine weitere Rubrik im Heft gehört den Thematurnieren, die derzeit für den Zugaustausch per Post ausgeschrieben sind.

Zwei neue Rezensionen im Heft geben den Leserinnen und Lesern wieder aufschlussreiche Informationen zu Werken auf dem Schachbuchmarkt: Boris Awruch - 1. d4 The Queens Gambit (von Uwe Bekemann) und Karsten Müller – Positionsspiel (von Gerd Schowalter)

Kommentierte Partien
aus verschiedenen Turnieren sind ebenfalls im Heft zu finden! Hans Hungerkamp, Oliver Killer und Herbert Bellmannn haben die Partien gekonnt unter die Lupe genommen.

Über Internationale Titel und Normen wird an verschiedenen Stellen im Heft berichtet.

Friedrich Wolfenter hat in seiner nunmehr 19. Folge der Reihe Fernschach vor 50 Jahren wieder Interessantes und Wissenswertes zusammengetragen.

Wissen Sie, wer der 1. Fernschach-Weltmeister war? In einem Beitrag zur ICCF-Geschichte von Elke Schludecker erfahren Sie es!

Turnierausschreibungen, Ergebnisse, Mitteilungen und Informationen
sind weitere Heftinhalte!

Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Besuchen Sie auch die Website der Fernschachpost unter www.bdf-fernschachpost.de! (es)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Bericht zur Präsenzschulung 2017
Zur Förderung der Leistungsbreite hat der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) vom 19. bis 20. Mai 2017 unter der Leitung des Referenten für Leistungssport Matjaz Pirs eine Präsenzschulung mit rund 30 Spielerinnen und Spielern in Rodgau durchgeführt.
Jens Rach hat in Zusammenarbeit mit Matjaz Pirs einen Bericht zur Schulung erstellt.

Der Bericht kann auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Service/Schulungen eingesehen werden.

Bilder zur Schulung sind auf der BdF-Homepage in der Mediathek veröffentlicht. (es)

Den Bericht zur Präsenzschulung aufrufen ...
 
BdF-Einladungsturniere 2017
Seit bereits gut einem Monat sind alle BdF-Einladungsturniere 2017 auf dem ICCF - Server, das offizielle Startdatum ist für alle Turniere der 26. Juni 2017.

Insgesamt sind 18 Turniere mit einer Teilnehmerzahl von jeweils 11 - 17 Teilnehmern gestartet worden und erneut ist es gelungen, allen Spielerinnen und Spielern ein breites Spektrum an Turniermöglichkeiten zu bieten: So findet sich von den Germany Grandmasters 06 A (Kategorie 14) bis zu Turnieren der Kategorie D für jeden Geschmack und für nahezu jede Spielstärke ein passendes Turnier.

Insgesamt gehen 245 Teilnehmer an den Start, für den BdF sind es 120.

Alle Spielerinnen und Spieler konnten in die für sie passende Turnierkategorie eingruppiert werden, in sehr vielen Fällen ist es gelungen, die BdF-Vertreter in einer etwas höheren Gruppe starten zu lassen. Hierdurch bieten sich vielfältige und gute Gelegenheiten, Normen und Titel zu erspielen.
Erstmals kommt bei den BdF-Einladungsturnieren das neue ICCF-Titelsystem zur Anwendung, das für jeden Spieler eine individuelle Norm errechnet. Im Normalfall bedeutet das neue Titelsystem, dass die Erlangung von internationalen Titelnormen etwas leichter wird. In einigen Fällen sind die neuen Titelnormen unverändert, in sehr seltenen Fällen können sie auch schwieriger zu erreichen sein.
Die BdF-Einladungsturniere waren die ersten Turniere im ICCF, die nach dem neuen Titelsystem gestartet sind.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. bietet hiermit ein weltweit einmaliges Programm an Einladungsturnieren, das bei den in -und ausländischen Spielerinnen und Spielern eine hervorragende Resonanz findet.

Das Organisationsteam wird sich für das kommende Jahr personell verändern.

Der Berichterstatter wünscht dem neuen Organisationsteam alles Gute und stets eine glückliche Hand. (Uwe Staroske)
 
Homepage: Anzeige der Turniermeldestände
Es gab zuletzt Schwierigkeiten zur Anzeige der Turniermeldestände auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. Zurecht wurde von Mitgliedern des Vereins an verschiedenen Stellen und mehrfach auf die Problematik hingewiesen, dass die für mehrere Turnierarten ausgewiesenen Meldestände nicht aktuell gehalten worden waren. Alle für die Aktualität Verantwortlichen wurden noch einmal auf die Bedeutung aktueller Meldezahlen auf der Homepage für die Mitglieder hingewiesen und gebeten, diese im Rahmen der Möglichkeiten zu erreichen.

Zudem wird zurzeit daran gearbeitet, die Konsequenzen einer Verfahrensumstellung durch den Schatzmeister, die zu einer Veraltung der Meldestände führt, aufzufangen.

Mitglieder, die im Zweifel sind, ob ein ausgewiesener Meldestand noch aktuell ist, können sich an den Geschäftsführer wenden (bekemann@gmx.de). (ub)

Die Meldestände auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Olympiaden
10. Olympiade der Damen
Kirstin Achatz hat an Brett 3 Hana Kubikova aus der Tschechischen Republik mit Schwarz in einer spannenden und inhaltsreichen Partie besiegen können. Weiß gelang es, einen Freibauern bis auf die 7. Reihe zu bringen, der jedoch von Schwarz erobert werden konnte. Das anschließende Endspiel (Weiß: Turm + 6 Bauern, Schwarz: Läufer und Springer + 5 Bauern) verlief überaus interessant: Obwohl Weiß zuerst einen Freibauern auf der h-Linie in eine Dame verwandeln konnte, erwiesen sich die schwarzen Figuren (Springer und Läufer) in Verbindung mit einem weit vorgerückten Freibauern auf der g-Linie als zu stark. Kirstin Achatz hat nunmehr 4 volle Punkte bei noch einer offenen Partie.

Das gesamte deutsche Team hat nun +17, liegt mit 28 Punkten knapp hinter dem führenden Team aus Litauen (29 Punkte, +15), hat jedoch mit 5 restlichen Partien mehr Partien offen als Litauen mit einer noch offenen Partie.
Es bleibt weiterhin sehr spannend im Kampf um Gold!

19. Olympiade (Post)
Mit 17,5 Punkten hat sich nun Bulgarien vor Frankreich mit 16 Punkten an die Tabellenspitze gesetzt. Mit 15,5 Punkte folgt die Schweiz auf Platz 3. Mit 3 Punkten und noch 42 offenen Partien ist im deutschen Team noch alles offen!

20. Olympiade (Sever)
In diesem Finale liegt derzeit Estland mit 23 Punkten und noch 25 offenen Partien in Führung, gefolgt von Russland (21 Punkte, 31 offene Partien) und Österreich (19,5 Punkte, 34 offene Partien). Das deutsche Team hat jetzt 4,5 Punkte, aber mit 62 Partien auch noch die höchste Anzahl an unbeendeten Spielen. (es)
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen sechs neue Rezensionen zu finden.

Uwe Bekemann hat ein breites Themenspektrum ausgewählt und die folgenden Werke eingehend beleuchtet:

Carsten Hansen: The Sicilian Dragon - move by move
Adrian Michaltschischin, Csaba Balogh: Mastering Minor Piece endings 1
Fred Reinfeld: The Complete Chess Course
Tibor Károlyi: Legendary Chess Careers: Vlastimil Hort
Konstantin Sakaev, Konstantin Landa: The Complete Manual of Positional Chess
Paul Keres: World Chess Championship 1948

Von der Eröffnung über Endspiel und Partiensammlungen bis hin zum Lehr- und Trainingsbuch ist sicher für jeden etwas von Interesse dabei. Schauen Sie doch einmal in die Rezensionen!

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt. (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Heiko Krauß 5. Deutscher Liga-Meister (oE) 2016/22017
Der 5. Deutsche Liga-Meister (oE) 2016/2017 steht fest! Heiko Krauß aus Euskirchen hat sich den Titel in der Einzelspielerliga S1G1-2016 (enginefrei) sehr souverän mit 5,5 Punkten aus 6 Partien gesichert. Sagenhafte 5 Gewinnpartien hat Heiko Krauß in diesem Turnier einfahren können, eine beachtliche Leistung. Eine Partie endete Remis!

Auf Platz 2 auf dem Siegertreppchen folgt Markus Boos aus Wuppertal mit 4,5 Punkten. Den Bronzeplatz belegt mit 3,5 Punkten Peter Bieker aus Goch.

In diesem Wettbewerb ist dies für Heiko Krauß bereits der 2. Titelgewinn. Auch den 1. Deutschen Liga-Meistertitel (oE) 2008/2009 konnte er für sich beanspruchen.

Dem neuen Deutschen Liga-Meister und den Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen im enginefreien Spiel. (es)
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Wie bereits berichtet, sind zwei neue Länderkämpfe geplant: Für den  Post-Länderkampf Europa vs. Germany, der an 70 Brettern ausgetragen wird, werden dringend noch 5 Spieler gesucht, insbesondere Spieler miit einer Elo von 2200 +/- 50. Start ist am 30.09.2017, Meldeschluss ist der 30.07.2017. Meldungen nimmt Uwe Eschert (PostLK@fernschachbund.come) entgegen.
Weiter geplant ist ein Server-Länderkampf Deutschland vs. Schweiz. Hier soll an 60 Brettern gefochten werden. Start ist am 01.09.2017.

Im kürzlich neu gestarteten Server-Länderkampf gegen Belgien, der an 24 Brettern ausgetragen wird, gibt es noch nichts zu berichten. Es steht noch 0 : 0.

Im Server-Länderkampf gegen Polen, der an 40 Brettern ausgetragen wird, führt Polen nun mit 20,5 : 18,5 Punkten. Es sind aber noch 41 Partien offen, da kann noch viel passieren.

Im Server-Länderkampf gegen Australien/Neuseeland haben unsere Gegner seit dem letzten Newsletter ganz schön aufgeholt und jetzt einen Gleichstand erreicht. Es steht 19,5 : 19,5 bei noch 43 offenen Spielen.

Deutschland hat im Länderkampf CCLA Kangaroos 2016 seit dem letzten Newsletter den Vorsprung weiter ausgebaut. Mit 30 : 4 Punkten sieht es hier für die Mannschaft von Rudolf Rohs bestens aus!

Alles unverändert seit dem letzten Newsletter ist Im Server-Länderkampf gegen Kuba. Deutschland führt mit 17,5 : 19,5 Punkten!

Weiterhin unverändert seit dem letzten Newsletter steht es im Post-Länderkampf gegen Kanada 1 : 0 für Deutschland.

Nichts Neues zu berichten gibt es Im Server-Länderkampf gegen Kanada. Es steht weiterhin 24,5 : 50,5 für die deutsche Mannschaft. Da ist der Sieg sicher!

Im Postländerkampf gegen Schweden hat an Brett 8 Johannes Zylla seine beiden Partien gegen Ingvar Andersson gewonnen. Damit steht es jetzt 23,5 : 6,5 für die deutsche Mannschaft. Und nur noch 10 Partien sind zu spielen, da ist der Sieg bereits sicher für Deutschland!

Gut in Führung liegen wir auch im Server-Länderkampf gegen Schweden. Es steht jetzt 60,5 : 47,5 für Deutschland.

Im Post-Länderkampf gegen Finnland hat Friedrich Wolfenter an Brett 1 gegen SIM Olli Ylönen seine Partie mit den weißen Steinen gewonnen. Deutschland liegt jetzt mit 13,5 : 2,5 ganz klar in Führung. 6 Partien sind noch unbeendet.

Im Post-Länderkampf gegen die Niederlande hat an Brett 7 Ludger Heiermann seine Partie gegen Wim H.J. Kruimer verloren. Damit steht es jetzt 10 : 7 für Deutschland bei noch drei offenen Partien. Es bleibt spannend!

Der Länderkampf gegen die Ukraine ist beendet. Mit 105,5 : 94,5 Punkten hat das deutsche Team diesen Länderkampf ganz klar gewonnen. Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft von Rudolf Rohs.

Am 12.02.2017 ist erstmalig ein Chess960-Länderkampf gegen die USA gestartet. Es wird an 16 Brettern gekämpft. Deutschland liegt jetzt mit 11 : 2 deutlich in Führung! (es)

Einen Blick auf die Länderkampfseite des BdF werfen ...
 
ICCF-Infos: Spezielle Regelfragen
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde unter dem Navigationseintrag ICCF/ICCF-Infos die Lösung zur Regelfrage „Zeitüberschreitung und Handlungsbedarf“ veröffentlicht. (es)

Die ICCF-Infos aufrufen ...
 
Buchpaket als zusätzlicher Dino-Preis
Zusätzlich zu dem über die Turnierausschreibung ausgelobten Preis erhält der Gesamtsieger der Turnierveranstaltung "Dino 2017" ein aus folgenden Büchern bestehendes Paket:
The Sicilian Najdorf 6 Bg5, Kevin Goh Wei Ming, Everyman Chess
The Soviet Chess Primer, Ilya Maizelis, Quality Chess
Schach lebenslänglich, Alexander Koblenz, Joachim Beyer Verlag
Feldherrenkunst im Schach, Max Euwe, Joachim Beyer Verlag
King's Indian Warfare, Ilya Smirin, Quality Chess
Schachbuch für Meister von übermorgen, Alexander Kostjew, Joachim Beyer Verlag
The Fianchetto Solution, Emmanuel Neiman & Samy Shoker, New In Chess
The Power of Pawns, Jörg Hickl, New In Chess
Vom Rhein nach Sao Paulo, Friedrich-Karl Hebeker, Chaturanga
Spassky - move by move, Zenón Franco, Everyman Chess.

Der Gesamtsieger des Dino 2017 ist der Beste aus den Fernschachturnieren des Systems und der Nahschach-Veranstaltungen beim Fernschachtreffen 2017.

Nehmen Sie teil! (ub)

Zur Ausschreibung des Dino 2017 ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale 29. WM
Mit 9 Punkten aus 16 Partien (+2) führt der Pole Jacek Oskulski nach wie vor derzeit das Tabellenfeld an. Thomas Schwetlick belegt Platz 6 mit 7,5 Punkten (+1) und noch einer offenen Partie. An den weiteren Platzierungen der deutschen Spieler hat sich seit dem letzten Newsletter nichts geändert: Georg Windhausen Platz 9 (7 Punkte, 1 offene Partie), Theo Schmidt Platz 13 (6,5 Punkte, alle Partien beendet), Dr. Stephan Busemann Platz 15 (6 Punkte, 3 offene Partien) und Thomas Mahling Platz 16 (5,5 Punkte, 5 offene Partien).

Finale der 30. Weltmeisterschaften
Das Finale der 30. Weltmeisterschaften ist gestartet. 17 Spieler aus 7 Nationen treten hier im Kampf um die Weltmeisterkrone an. Mit 5 SIM und 12 GM ist das Turnier der Kategorie 13 hochkarätig besetzt. U.a. sind auch der 28. Weltmeister Leonardo Ljubicic (Kroatien) sowie der 24. Weltmeister Marjan Šemr (Slowenien) hier vertreten. Von den Spielern des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) treten an Robert Bauer, Fred Kunzelmann, Detlef Buse, Matthias Kribben, Jürgen Stephan und Hans-Dieter Wunderlich.
Allen Spielern viele spannende Partien und viel Erfolg auf dem Weg zum WM-Titel! (es)

Zur Tabelle der 30. WM ...
 
26. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft gestartet
Vor wenigen Tagen ist die 26. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft 2017/2018 (26. DFFM) gestartet. Aufgrund der Meldezahl wird das Turnier gleich in einer Finalrunde ausgetragen. Sieben Spielerinnen sind im Kampf um den Meistertitel der Damen angetreten. Es sind dies Kirstin Achatz, Nadine Beermüller, Franziska Jachmann, Erika Manger, Jessica Schwamberger, Stefanie Vinken und Heike Weier.

Als Titelverteidigerinnen treten in dieser Meisterschaft Kirstin Achatz und Jessica Schwamberger an. Kirstin Achatz hat bereits bei der 24. und 25. DFFM den Meistertitel erlangt, Jessica Schwamberger gelang dies bei der 25. DFFM (punkt- und wertungsgleich mit Kirstin Achatz).

Allen Spielerinnen wünschen wir viel Erfolg und spannende Partien auf dem Weg zum Meistertitel! (es)
 
Baltic Sea Cup 2017
Das Baltic Sea Cup C-Web-Team sucht Mitspieler für seine Mannschaft. Es werden Spieler gesucht, die bereit sind mannschaftsdienlich zu spielen. 
Als Vorgabe gilt, dass keine Partien vor dem 40. Zug Remis gegeben werden, dann beginnen Partien erst richtig. Ein vernünftiges Zeitmanagment wird erwartet, Blitzspieler sind hier nicht an der richtigen Stelle.

Eine Bewerbung ist nicht gleichbedeutend mit einer Nominierung. Es wird vor Beginn Gespräche zwischen den Spielern und der Teamleitung geben. Gespielt werden zwischen 13 bis 15 Partien. Eine Norm wird an allen Brettern möglich sein.

Starttermin ist der 01.09.2017.

Bewerbungen werden bis zum 01.07.2017 angenommen von Jens Rach unter Jens.Rach@unitybox.de. (Jens Rach)
 
Neues Partienarchiv-Update verfügbar
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) steht wieder ein neues Partienarchiv-Update zur Verfügung. Das 7. Update 2017 vom 07.05.2017 enthält 342 Partien aus Pokalturnieren und kann unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Info zu Eintragungen beim Registergericht
Zur Eintragung der Ergebnisse zur Vorstandswahl und der in der Mitgliederversammlung 2016 beschlossenen Satzungsänderungen wurde der Antrag auf Eintragung beim Registergericht im März 2017 über ein Notariat in Bielefeld gestellt. Das Gericht hat im Mai 2017 eine Zwischenverfügung erlassen. Eintragungshemmnisse wurden wie folgt zur Ausräumung beschrieben:

1. Der Schatzmeister des Deutschen Fernschachbundes e.V. gehört nicht dem sog. BGB-Vorstand an. Soweit der gestellte Antrag seine Eintragung begehrt, geht er fehl.
2. Vom Präsidenten wird eine unterschriebene Annahmeerklärung zur Wahl verlangt. Der bis dahin vorgelegte Nachweis reichte nicht aus.
3. Das Gericht bittet um Erklärung, warum bei der letzten der drei in der Mitgliederversammlung 2016 beschlossenen Satzungsänderungen weniger Stimmen als bei den vorherigen abgegeben worden sind.

Der Antrag zu 1. wird zurückgenommen, dies geschieht über den beigezogenen Notar aufgrund der erteilten Vollmacht. Der Nachweis zu 2. wurde dem Notar mit der Bitte um Weiterleitung an das Gericht übermittelt. Die Erklärung zu 3. wurde gegeben.

Sobald die Eintragungen erfolgt sind bzw. sich neue Entwicklungen ergeben, wird weiter berichtet. (ub)

 
Fernschach-Europameisterschaften
Finale 9. Europa-Mannschaftsmeisterschaft
Nichts Neues seit dem letzten Newsletter gibt es hier zu berichten. Deutschland hat nach wie vor nur noch eine offene Partie und liegt auf Platz 5 (+5). Russland steht mit +15 bereits als Sieger fest. Es folgen Slowenien (+11), Italien (+9) und Schweden (+6).

Finale 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft
Kürzlich gestartet ist die Finalrunde der 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft. 104 Spieler aus 13 Nationen ringen hier an 8 Brettern um den Mannschaftssieg.

Für das deutsche Team treten an:
Brett 1: GM Reinhard Moll
Brett 2: GM Matthias Gleichmann
Brett 3: SIM Uwe Staroske
Brett 4: SIM Alexander Schramm
Brett 5: SIM Georg Windhausen
Brett 6: SIM Manfred Schütze
Brett 7: IM Thomas Gebur
Brett 8: Jens Rach

Wir wünschen allen Spielern viel Spaß und Erfolg sowie viele spannende Partien. (es)

Die Tabelle zur 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft aufrufen ...
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfragen wieder eine neue Umfrage eingestellt.

In der neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen …

Welche BdF-Turniere bevorzugen Sie?

Sie können unter den folgenden Antwortalternativen wählen:

- Ich spiele ausschließlich Aufstiegsturniere im BdF.
- Ich nehme am liebsten an Meisterschaftsturnieren teil.
- Ich spiele am liebsten Chess960-Fernschachturniere.
- Ich bevorzuge die Rapid-Turniere des BdF.
- Ich nehme am liebsten an No-Engine-Turnieren teil.
- Mir sind die Thematurniere im BdF am liebsten.
- Ich spiele alle Turniere gleichermaßen gerne.
- Diese Umfrage interessiert mich nicht.

Noch bis zum 25. Juni 2017 können Sie sich an dieser Umfrage beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Stimmabgabe!

Die vorherige Umfrage zu dem Thema Wie gefallen Ihnen die Rezensionen auf der BdF-Homepage? hat ergeben, dass der Mehrzahl der Umfrageteilnehmer die Rezensionen gut gefallen. Darüber freuen wir uns! Das Umfrageergebnis im Einzelnen sowie auch alle anderen bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage.

Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite! (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neue Züge in der Künstlerpartie eingetroffen
In der Künstlerpartie haben nach längerer Pause die beiden Künstler RoseMarie J. Pfortner und Helmut Toischer die Partie fortgesetzt. Ihre Züge haben sie dabei auch wieder mit ihren interessanten und einzigartigen Begleitbildern versehen.

Schauen Sie doch einmal auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Partner/Künstlerpartie in die Partie und die Begleitbilder! (es)

Zur Künstlerpartie auf der BdF-Homepage ...
 
11. DFMM: Gruppe LK-21 der 2. Bundesliga beendet
In der 11. Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft ist in der 2. Bundesliga die Gruppe LK-21 beendet. Sieger und damit in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist die Mannschaft RSK Moers mit den Spielern Georg Windhausen, Frank Lux, Wilhelm Brinkmann (Mannschaftsführer) und Josef Hanio.

Abgestiegen sind in dieser Gruppe die beiden Mannschaften SV Berolina Mitte I (Hermann Hartl, Bernd Laube, Frank Hoppe und Hartmut Hering) und SC Zitadelle Spandau IV (Carsten Schirmacher, Tony Schwedek, Marko Perestjuk und Felix Engers).

Der siegreichen Mannschaft RSK Moers herzlichen Glückwunsch! (es)
 
Juni-Ausgabe der Rochade Europa
In der Juni-Ausgabe der Rochade Europa erfahren die Leserinnen und Leser in der Rubrik „BdF – Deutscher Fernschachbund“ wieder einige Neuigkeiten zum Fernschach. So gibt PR-Managerin Elke Schludecker in ihrem neuen Beitrag einen Überblick zur Beendigung der 10. Damen-Weltmeisterschaften, zum Motto des diesjährigen 62. Deutschen Fernschachtreffens 2017 und zur neuen Ausschreibung des 33. Deutschen Fernschach-Sonderpokalturniers (enginefrei).

Als aktuelle Fernschachpartie wird die Partie Krzyzanowski, Antoni (2393) - Krauß, Heiko (2313) [C95] EU/C2016/sf–03 ICCF, 20.09.2016, vorgestellt. Heiko Krauß hat die Partie gekonnt kommentiert und analysiert.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 46,80 Euro. Die Einzelausgabe kostet 4,50 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund. (es)

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal auf ihrer Homepage! (es)

Rochade Europa im Internet besuchen ...
 
FWZ-Aktualisierung Stand 30.04.2017
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (FWZ) wurde unter dem Navigationseintrag Infos/FS-Wertungszahlen erneut eine Aktualisierung der Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) mit Stand 30.04.2017 vorgenommen. (es)

Die FWZ-Seite auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Weltcups
XVII. Weltcup (Server)
Lange Zeit war es spannend, ob Matthias Gleichmann als Sieger des XVII. Weltcups hervorgehen würde. Nun hat der Russe Kirill Valerievich Oseledets seine letzte Partie remis beendet. Damit ist Matthias Gleichmann mit 8,5 Punkten aus 12 Partien (+5) Sieger dieses Weltcup-Finales. Da auch der Kirill Valerievich Oseledets das Turnier mit 8,5 Punkten und 5 Gewinnparten abgeschlossen hat, war für den Turniersieg für Matthias Gleichmann die bessere SB-Wertung ausschlaggebend.

Auf Platz 3 auf dem Siegertreppchen ist Reinhard Moll mit 7 Punkten (+3) zu finden. Ebenfalls mit 7 Punkten (+2) belegt Horst Sikorsky Platz 4 vor Robert Bauer mit gleichfalls 7 Punkten (+2) aber der etwas geringeren SB-Wertung. Gerhard Ziese (Leipzig) belegt mit 5,5 Punkten (+1) Platz 8 und Johannes Zylla mit 3 Punkten Platz 13.

Insgesamt haben die deutschen Spieler in diesem Finale eine ganz hervorragende Leistung erbracht!

Dem neuen Weltcup-Sieger und den weiteren Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren außerordentlichen Erfolgen!

18. Weltcup (Server)
Reinhard Moll hat seine letzten beiden Partien beendet und liegt jetzt mit 9,5 Punkten aus 16 Partien (+3) auf Platz 1. Ihm folgt auf Platz 2 Stefan Ulbig mit 8 Punkten aus 14 beendeten Partien (+2). Mit ebenfalls 8 Punkten aus 16 Partien liegt Rainer Zajontz auf Platz 4. Matthias Gleichmann ist derzeit mit 6 Punkten aus 11 beendeten Partien (+1) auf Platz 16 zu finden. (es)
 
Vorgestellt: Artikel unseres Sponsors Firma Schach E. Niggemann
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Sponsors, Firma Schach E. Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ....
... die Neuheit

Komodo Chess 11

64-Bit Multiprocessor version
Art.-Nr.: SCKOM11 – Preis:79,90 Euro

Der Hersteller bietet kein Update von früheren Komodo-Versionen an!

Künstliche Intelligenz plus menschliche Kompetenz. Diese Kombination ist es, die das Schachprogramm Komodo seit Jahren auszeichnet und von allen anderen Spitzenprogrammen abhebt. Im Entwicklerteam arbeiten Computerschachexperte Mark Lefler und Schachgroßmeister Larry Kaufman gemeinsam und kontinuierlich an der Optimierung ihrer Engine. Die Erfolge sprechen eine deutliche Sprache: Komodo gewann eine Reihe prestigeträchtiger Computerschach-Turniere, darunter das TCEC, das CCT und nicht zuletzt die Computerschach-Weltmeisterschaft 2016!
Die neue Version Komodo Chess 11 ist noch stärker als ihre Vorgänger. Die verbesserte Multiprozessor-Engine kann bis zu 64 Kerne für die Variantenberechnung nutzen und erreicht auf einem System mit vier Kernen eine Steigerung von mehr als 50 Elo-Punkten gegenüber dem Vorgänger Komodo 10. Zudem profitiert Komodo 11 im Endspiel und bei der Analyse vom Zugriff auf die Syzygy-Endspieldatenbanken*. Endspiele mit 5 und 6 Steinen spielt Komodo 11 mit den Tablebases perfekt, und auch bei der Analyse komplexerer Endspiele bezieht die Engine dieses Wissen in ihre Bewertung mit ein.

* Die Syzygy-Endspieldatenbanken sind nicht im Lieferumfang von Komodo Chess 11 enthalten. (es)

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Firma Schach E. Niggemann im Internet besuchen ...
 
Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
Im nationalen Titelsystem des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde Fernschachfreund Burkhard Naeter (Oschersleben) der Titel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung!

Alle Informationen zum Fernschachtitel Nationaler Fernschachmeister (Gold, Silber und Bronze) sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Offizielles/Titelträger/Nationale Titelträger, Meister und Pokalsieger zu finden. Schauen Sie doch einmal in die Informationen! (es)

Einen Blick auf die Informationen zu den Nationalen Fernschachtiteln werfen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
Deutscher Schachbund hat gewählt – Ulrich Krause ist neuer Präsident
Es wurde intensiv diskutiert, schließlich stand nach zwei Wahlgängen der neue Präsident fest: Ullrich Krause, bislang Präsident des Schachverbandes Schleswig-Holstein, setzte sich gegen den bisherigen Amtsinhaber Herbert Bastian durch. Unmittelbar nach der Wahl dankte Krause seinem Vorgänger für dessen außerordentliches Engagement in den letzten Jahren und kündigte an, u.a. mit Schulschach einen Schwerpunkt seiner Amtszeit zu setzen. Insgesamt wurden vier Mitglieder des aus insgesamt fünf Personen bestehenden Präsidiums neu bzw. wiedergewählt. Neben dem Präsidium standen Beauftragte sowie Referenten zur Wahl. Zusätzlich wurde die für die Finanzierung wichtige Höhe der Mitgliedsbeiträge für die Jahre 2018 und 2019 festgesetzt. Das Präsidium bilden für die nächsten zwei Jahre
  • Ullrich Krause, Präsident
  • Ralf Chadt-Rausch, Vizepräsident Finanzen und Stellvertreter des Präsidenten
  • Klaus Deventer, Vizepräsident Sport
  • Walter Rädler, Vizepräsident Verbandsentwicklung
Der Vorsitzende der Deutschen Schachjugend, Malte Ibs, stand nicht zur Wahl. Er ist als Vorstand der Deutschen Schachjugend Präsidiumsmitglied des Deutschen Schachbundes.

UKA bleibt Hauptsponsor der deutschen Schachnationalmannschaft
Meißen, 16. Mai 2017
UKA ist für weitere zwei Jahre Hauptsponsor der deutschen Schachnationalmannschaft. Am 16. Mai 2017 wurde der Vertrag mit dem Deutschen Schachbund (DSB) verlängert. Zur feierlichen Unterzeichnung nahm der geschäftsführende Gesellschafter Gernot Gauglitz die Vertreter des DSB in der Zentrale der Unternehmensgruppe in Meißen in Empfang – darunter der Präsident Herbert Bastian, der Vizepräsident für Finanzen und stellvertretende Präsident Ralf Chadt-Rausch sowie der Geschäftsführer der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH und Referent für Öffentlichkeitsarbeit Frank Neumann.
„Die Unterstützung des Schachnachwuchses liegt uns besonders am Herzen. Das unterstreichen wir mit der Fortsetzung dieser langfristigen Förderung“, betont Gernot Gauglitz bei dem Zusammentreffen. „UKA ist uns als Partner über Jahre hinweg besonders wichtig. Für die Zukunft freuen wir uns auf spannende Projekte“, so Herbert Bastian. Der Deutsche Schachbund und UKA setzen sich seit 2011 gemeinsam für eine erfolgreiche Entwicklung des deutschen Schachsports ein. Mit dem Gewinn der Europameisterschaft erzielte die Nationalmannschaft der Männer in dieser Zeit den größten Teamerfolg in der Geschichte des deutschen Schachsports.
Herbert Bastian überreichte außerdem an Teammitglied Gernot Gauglitz die Goldene Ehrenplakette des Deutschen Schachbundes für den Gewinn der Mannschaftsweltmeisterschaft Ü50. Der Windparkentwickler unterstützte außerdem verschiedene Turniere, wie das europäische Nachwuchsturnier Mitropa-Cup, die German Masters der Männer und Frauen sowie das Frauenschachfestival in Erfurt. Der nächste gemeinsame Höhepunkt im Schachkalenderjahr findet mit dem UKA German Masters vom 31. Juli bis 6. August 2017 in Dresden statt.

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. besuchen ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Juni 2017
Im Monat Juni 2017 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr statt:

Dienstag, 06. Juni und 20. Juni 2017


Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Registrieren Sie sich rechtzeitig am System, wenn Sie teilnehmen möchten!

Auf der BdF-Homepage ist der Chat auch über den Navigationseintrag Dialog/BdF-Chat zu erreichen.

Übrigens sind in unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events aufrufen können, die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Einen Blick in den BdF-Varanstaltungskalender werfen ...
 
Internationale Titel und Normen
Seit dem letzten Newsletter wurden wieder eine ganze Reihe von neuen Titeln und Normen erlangt (alle Angaben zu den erreichten Punkten und den noch offen stehenden Partien beziehen sich auf den Zeitpunkt der Erreichung der Normen/Titel):

Barbara Bolz hat ihre erste IM-Norm erreicht. In einer Preliminariesgruppe der 40. Weltmeisterschaften (Kategorie 3) hat sie mit hervorragenden 9 Punkten aus 12 Partien die Norm nicht
nur erreicht, sondern sogar um einen halben Punkt übertroffen. 6 Siege und 6 Remis-Partien kann Barbara Bolz in diesem Turnier auf ihrem Konto verbuchen. Eine herausragende Leistung!

Michael Achatz
hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt. Im Turnier North Sea Team Tournament 3 (Kategorie L) hat er sich mit 4 Punkten (+2) aus 6 beendeten Partien punktgenau die zweite Norm und damit den CCE-Titel gesichert. Da er in diesem Turnier noch 4 Partien offen hat, ist auch noch eine Norm für den CCM-Titel möglich. Seine erste Norm hat Michael Achatz im BdF-Einladungsturnier Smaragd 07 erreicht.

Gerald Hildebrand
hat mit Erreichen der zweiten Norm in der Semifinalgruppe 05 des 7. Veterans World Cup (Kategorie 3) hat Gerald Hildebrand den Titel Correspondence Chess Master (CCM) erlangt. Mit 7 Punkten (+1) aus 13 beendeten Partien hat er die zweite Norm punktgenau erreicht. Eine Partie hat er in diesem Turnier noch offen. Seine erste CCM-Norm hat Gerald Hildebrand erst kürzlich in der Semifinalgruppe 04 des 7. Veterans World Cup (Kategorie 3) ebenfalls punktgenau mit 7 Punkten (+1) aus 13 beendeten Partien erreicht. Auch in diesem Turnier hat er noch eine Partie offen.

Rüdiger Meißner hat den Titel Correspondence Chess Expert (CCE) erlangt. Im Turnier TORNEO POR EQUIPOS XV ANIVERSARIO AEAC-Silver (Kategorie L) hat er sich mit 4 Punkten aus 8 beendeten Partien die zweite Norm punktgenau gesichert. Zwei Partien hat Rüdiger Meißner in diesem Turnier noch offen, sodass auch noch eine Norm für den CCM-Titel möglich ist. Seine erste Norm hat sich Rüdiger Meißner im BdF-Einladungsturnier Smaragd 07m gesichert.

Weitere Normen wurden erreicht:
CCE-Norm:
Uwe Eschert: 1. CCE-Norm im Einladungsturnier Czech Invitationals 2016
Reiner Jung: 1. CCE-Norm in einer Semifinalgruppe der Europameisterschaften 2016
Rudolf Jacobs: 1. CCE-Norm im BdF-Einladungsturnier Germany Masters 05-A
Axel Bittner: 1. CCE-Norm im Turnier 800 Aniversario Orden de Predicadores – C
Ullrich Marwitz: 1. CCE-Norm im Turnier WS/MN/145
Bernd Fichtner
: 1. CCE-Norm im Turnier 800 Aniversario Orden de Predicadores - B

CCM-Norm:
Michael Höppenstein
: 1. CCM-Norm im Turnier WS/MN/145
Holger Fabig: 1. CCM-Norm in einer Semifinalgruppe der Europameisterschaften 2016
Rudolf Jacobs: 1. CCM-Norm im BdF-Einladungsturnier Germany Masters 05-A
Norbert Lukas: 1. CCM-Norm im Turnier WS/MN/152

Allen Spielern herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen! (es)
 
Neue Thematurniere des BdF
Für den Zugaustausch per Post wird das folgende neue Thematurnier angeboten:

T266-B36-P, Sizilianisch, Maroczy-Variante, 1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 g6 5. c4, Post.

Und für den Zugaustausch auf dem Server stehen die folgenden beiden Thematurniere bereit:

T267-E03-S, Katalanische Eröffnung, 1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. g3 d5 4. Lg2 dxc4 5. Da4+ Sbd7 6. Dxc4, Server.

T268-C41-S, Philidor-Verteidigung, 1. e4 e5 2. Sf3 d6, Server.

Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro je Turnier.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage anschauen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Thematurniere beendet
Im Thematurnier T219-D06-S Damengambit siegte mit 6 Punkten aus 8 Partien Uwe Mehlhorn.
Im Thematurnier T250-E0-S Blumenfeld-Gambit siegte mit 7,5 Punkten aus 8 Partien Frank Fritsche.
Herzlichen Glückwunsch!

Urlaub Turnierleiter Jörg Fuchs

Turnierleiter Jörg Fuchs hat vom 19.05.2017 bis 25.06.2017 Urlaub. Eine Mailabfrage erfolgt in diesem Zeitraum nicht. Turniermeldungen für die 11. Chess960-FSM bitte ab dem 19.05.2017 an den Geschäftsführer Uwe Bekemann unter bekemann@gmx.de. Der Start der 11.Chess960-FSM verzögert sich bedingt durch den Urlaub auf Anfang Juli 2017.

23. Deutscher Fernschach-Sonderpokal oE/FO-P
Die Endrunde des 23. Deutschen Fernschach-Sonderpokals wurde am 19.05.2017 mit 9 Teilnehmern gestartet. Der Zugaustausch findet über den Postweg statt.
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) wünscht allen Teilnehmern faire und spannende Partien. (es)

 
(Urlaubs-)Abwesenheiten
Turnierleiter Jörg Fuchs hat noch bis 25.06.2017 Urlaub. Eine Mailabfrage erfolgt in diesem Zeitraum nicht.
PR-Managerin Elke Schludecker hat Urlaub vom 07.06.2017 bis 14.06.2017. (es)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de. (ub)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)