Hinweis für Neueinsteiger

Von Neueinsteigern wird gelegentlich mitgeteilt, dass es ihnen nicht leicht falle, sich im umfangreichen Turnierangebot des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) zu orientieren und sie sich entsprechende Hinweise oder eine Hilfestellung wünschen. Die Informationen auf dieser Seite sollen diesen Informationsbedarf decken. Wir hoffen, dass sie ihren Zweck erfüllen. Anregungen und Kritik sind aber sehr willkommen!
Vorab sei auch an dieser Stelle angemerkt, dass im BdF-Wiki detaillierte Informationen zum BdF-Turnierangebot zu finden sind.

Unabhängig vom Alter sind die Turniere im Klassensystem, die sogenannten Aufstiegsturniere, für den Fernschach-Einstieg geeignet. Regelmäßig beginnt der Neueinsteiger in der Offenen Klasse. Wenn aber eine besondere Spielstärke mitgebracht wird und nachgewiesen werden kann, kann der Turnierdirektor auch den Einstieg in einer höheren Klasse erlauben. Für die internationalen Zugangsregeln empfiehlt sich ein Blick in das BdF-Wiki (siehe oben).

Junge Spielerinnen und Spieler können auch die Deutsche Jugend-Fernschachmeisterschaft oder die Deutsche Junioren-Fernschachmeisterschaft für ihren Einstieg wählen. Für diese Turniere gibt es besondere Ausschreibungen (siehe "Turniere/Turnierangebote/Aktuelle Ausschreibungen").
Die Senioren unter den Neueinsteigern, zu denen die Spielerinnen und Spieler ab dem 60. Lebensjahr zählen, können auch an Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft teilnehmen. Auch für diese gibt es eine besondere Ausschreibung (siehe "Turniere/Turnierangebote/Aktuelle Ausschreibungen").
Für Frauen gibt es den Weg über die Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft. Auch diese wird gesondert ausgeschrieben (siehe "Turniere/Turnierangebote/Aktuelle Ausschreibungen), allerdings handelt es sich hier nicht um eine Dauerausschreibung. Dieser Turniereinstieg ist also nur möglich, wenn gerade der Zeitkorridor für eine Turniermeldung eröffnet ist.

Spielerinnen und Spieler, die nur an Turnieren interessiert sind, in denen keine Engines eingesetzt werden dürfen, können sich auf der Homepage-Seite zum enginefreien Fernschachspiel über dieses spezielle Turnierangebot informieren.
Ähnliches gilt für die Anhänger von Chess960-Turnieren sowie Rapid-Fernschach.

Um die Übersichtlichkeit dieser Informationsseite nicht zu gefährden, gehen wir an dieser Stelle auf weitere Turnierangebote nicht ein, die ebenfalls das Motiv für den Neueinstieg im Fernschach sein können, z.B. Thematurniere. Für weitere Informationen verweisen wir auf das BdF-Wiki und auf die Möglichkeit, sich bei Fragen an die zuständigen Funktionsträger im BdF zu wenden.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an der (allgemeinen) Deutschen Fernschachmeisterschaft eine Qualifikation voraussetzt, die Neueinsteiger regelmäßig noch nicht erworben haben. Spezielle Infos sind hierzu auch im BdF-Wiki zu finden.