BdF-Newsletter - Januar 2016
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

wie gewohnt zum Monatsende erhalten Sie heute mit dem Januar-Newsletter 2016 den ersten BdF-Newsletter des neuen Jahres! Mit 41 Themen ist der neue Newsletter diesmal ganz besonders reich gefüllt. Wir hoffen, dass die von uns ausgewählten Themen Ihr Interesse finden und sie gut unterhalten werden. Viel Spaß beim Lesen!

Den nächsten Newsletter werden Sie dann wieder wie üblich zum Ultimo im Monat Februar 2016 erhalten.

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "hji" Hans-Jürgen Isigkeit und "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Assistentin des BdF)

Hier aber jetzt zu den Inhalten des neuen Newsletters … 

1. Fernschachpost Ausgabe 1/2016
2. Veranstaltungen "Dino 2016"
3. Hinweise zum Spielen auf dem BdF-Schachserver
4. Sachstand zum Mitgliederbegehren
5. Rezensionen auf der BdF-Homepage
6. 11. Rapid-Fernschachmeisterschaft
7. Neuer Internationaler Schiedsricher: Dr. Uwe Staroske
8. Kommentator für Chess960-Partien gesucht
9. 61. Deutsches Fernschachtreffen 2016
10. BdF-Mitarbeiter "privat"
11. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
12. 5. Chess 960 Weltpokal
13. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
14. Fernschach-Weltmeisterschaften
15. Neue Thematurniere des BdF
16. Protokoll zum ICCF-Kongress 2015 in Cardiff (Wales)
17. Umfragen auf der BdF-Homepage
18. Fernschach-Europameisterschaften (Webserver)
19. 25. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft
20. 72. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft beendet
21. Fernschach-Olympiaden
22. Februar-Ausgabe der Rochade Europa
23. 71. Fernschach-Europameisterschaften (Postal)
24. Neue Partienarchiv-Updates verfügbar
25. Internationale Titel und Normen
26. 18. Deutsches Fernschach-Pokalturnier beendet
27. Fritz 15-Rezension
28. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
29. Einladungsturniere US Invitational B und C
30. Stockfish 7 verfügbar
31. Film "Zug um Zug"
32. 30. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei)
33. BdF-/Fernschach-Chat: Termine Februar 2016
34. Fernschach-Europameisterschaften
35. Nachrichten aus dem DSB
36. 5. Spielzeit Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei) 2016/2017
37. Neue No-Engine Fernschach-Wertungszahlen (FWZ)
38. Beiträge zum Schach bei Spiegel Online
39. Einladung zum 17. DESC-Mannschaftsopen 2016
40. Internationale Einladungsturniere - Spieler gesucht
41. Von Mitglied zu Mitglied
 
Fernschachpost Ausgabe 1/2016
In diesen Tagen wird die Ausgabe 1/2016 der Zeitschrift Fernschachpost sukzessive an die Abonnenten ausgeliefert. Die Inhalte sind wie gewöhnlich breit gefächert. Das aktuelle Heft hält vor allem die folgenden Informationen und Angebote für die Leserinnen und Leser bereit:

  • Was bringt das Jahr 2016? Die Frage stellen wir uns wohl alle. Im Fernschach und für den Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) ist einiges dazu absehbar. Nicht nur das 70-jährige Jubiläum, auch der ICCF-Kongress 2016 zählt zu den hervorzuhebenden Veranstaltungen. Die Fernschachpost wirft nicht nur einen, sondern gleich mehrere Blicke in die Zukunft.
  • Die Rubrik "Die besondere Fernschachpartie" stellt diesmal eine Partie zwischen Reto Leimgruber - und Mikael Pellen vor. Die Besonderheiten des Fernschachspiels stehen bei allen Beispielen aus der Praxis im Vordergrund, wie sich schon aus dem Namen unschwer erkennen lässt. Auch das nunmehr vorgestellte Duell ist entsprechend bemerkenswert.
  • Die Lese- und Schmökerinsel - alle zwei Monate ein Höhepunkt im Heft. Die aktuelle Ausgabe hat Elke Schludecker genutzt, um im Artikel "Finale im Schach - Das Bergersche Quadrat" etwas vorzustellen, das die meisten von uns irgendwie schon einmal erfahren haben, ohne aber den Namen zu kennen. Prädikat: sehr lesenswert!
  • Es gibt zwei Buchrezensionen im Heft, jeweils verfasst von Uwe Bekemann. Sizilianische Wendepunkte & Schlagvariante ist der Titel eines Werkes von Heinz Rätsch, Harald Fietz, das den Leserinnen und Lesern durch die Fernschachpost nähergebracht wird. Die andere Neuerscheidung ist Steinitz - move by move von Craig Pritchett. Beide Bücher sind nicht  zuletzt auch für die Fernschachjünger interessant.
  • Was wäre die Fernschachpost ohne den Beitrag zur Eröffnungstheorie von Jerzy Konikowski? Auf jeden Fall eine ganze Nummer ärmer. Zum Glück aber hat der weltbekannte und geschätzte Autor auch diesmal wieder etwas für die Fernschachpost ausgearbeitet. Damengambit: Interessante Neuerung in der Cambridge-Springs-Variante [D52] ist der Titel des Beitrags. Wer die Fernschachpost liest, wird nach und nach zum Theorie-Boliden!
  • Fernschach vor 50 Jahren, eine von Friedrich Wolfenter bearbeitete Rubrik wirft auch im neuen Heft wieder ein Schlaglicht auf die nicht mehr ganz so junge Vergangenheit des Fernschachs, des BdF und auch ICCF. Es ist immer wieder interessant zu lesen, was früher die Fernschachwelt bewegt hat.
  • (Kommentierte) Partien aus verschiedenen Turnieren gibt es natürlich auch wieder im Heft, und dies reichlich. Die Begegnungen wurden von Mario Giesel in Szene gesetzt, damit sie ihren Unterhaltungswert voll entfalten können.
  • Unter´m Hammer (private Kleinanzeigen) - hast du was, brauchst du was, geh zum BdF, der veröffentlicht dir das! :-)
  • Immer wieder interessant sind die schnellen Entscheidungen auf dem Brett. Es gibt sie auch noch im Fernschach. Die Kurzpartienparade der Fernschachpost bringt sie an Frau und Mann.
  • Rheinland-Pfalz zählt zu jenen Bundesländern, in denen es einen Landesfernschachbund gibt. Sehr engagiert ist Gerd Schowalter in diesem schon alten Verein tätig. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Fernschachpost 1/2016 einen schönen redaktionellen Beitrag zu den Aktivitäten der süddeutschen Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde anbieten kann.
  • Ausschreibungen, Ergebnisse, Mitteilungen des BdF, ICCF-Nachrichten und das Jahresinhaltsverzeichnis 2015 komplettieren die erste Fernschachpost-Ausgabe im neuen Jahr.

Die Inserenten sind die Firma Niggemann und der BdF-Zugvogel. Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Besuchen Sie auch die Website der Fernschachpost! (ub)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Veranstaltungen "Dino 2016"
Sehr gut von den Mitgliedern des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) aufgenommen worden ist die Veranstaltungsreihe "Dino 2016", die auch Element der Veranstaltungen zum 70-jährigen BdF-Jubiläum ist. Zu dem Zeitpunkt, als diese Zeilen entstanden sind, konnten bereits rund 20 Gruppen gestartet werden. Das Meldeaufkommen ist höchst erfreulich. Weiter so!

Und wir haben noch ein kleines Bonbon für die nächsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit! Am 28.01.2016 haben wir eine kleine Aktion gestartet. Sie verbindet sich mit dem Erscheinen des Schachfilms "Zug um Zug", den wir weiter unten im Newsletter detailliert vorstellen.

Dieser Film der französischen Regisseurin Elodie Namer ist am 29.01.2016 auf DVD und Blu-ray sowie als VoD erschienen. Die Firma Capelight pictures hat dem Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) zwei Exemplare, wahlweise DVD oder Blu-ray, für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Und diese Filme sind ... für Sie!

Sie werden unter den nächsten fünf Teilnehmern am Turniersystem Dino 2016 verlost (Beginn 28.01.2016). Also: Am Dino teilnehmen und einen wirklich sehenswerten Film über das Schachspiel gewinnen! (ub)

Die Ausschreibung zur Veranstaltungsreihe Dino 2016 aufrufen ...
 
Hinweise zum Spielen auf dem BdF-Schachserver
Es ist grundsätzlich angeraten, beim Verlassen des BdF-Schachservers, wenn man sich zuvor eingeloggt hat, sich auch wieder abzumelden. Dies passiert über einen Klick auf Sitzung beenden in der Kopfleiste. Das schlichte Verlassen der Server-Website erfüllt die Voraussetzungen des Ausloggens nicht.
Fehlt es am Logout, kann dies ungewünschte Konsequenzen haben. Beispielsweise hat der Logout Einfluss auf die Berechnung des Bedenkzeitstarts bei Rapid-Turnieren.
Wenn man sich den Login dadurch vereinfachen möchte, dass man nicht immer seine Kenndaten eintragen muss, kann man die Option Diese Einstellung behalten? aktivieren und ab diesem Zeitpunkt mit einem einzigen Klick auf den Server gelangen.

Wenn ein Spieler, der Urlaub eingetragen hatte, seinen Urlaub verkürzt, um Urlaubstage zu sparen, trifft diese Verkürzung zunächst nicht den Gegner! Dieser hat gewissermaßen Bestandsschutz. Diese Umsetzung stellt sicher, dass eine Zeitnot des Gegners nicht mit einem `langen´ Urlaubsantrag ausgenutzt werden kann. Der Gegner könnte sich sonst auf den Urlaub verlassen und den erhaltenen Zug für ein paar Tage ignorieren, was aber bei einer Verkürzung des Urlaubs zu einer Zeitüberschreitung führen könnte. (ub)
 
Sachstand zum Mitgliederbegehren
Wie bereits im BdF-Newsletter Dezember 2015 berichtet wurde, hat das Mitgliederbegehren, nach dem die jährliche Mitgliederversammlung des BdF zukünftig schriftlich, virtuell (d.h. über das Medium Internet) oder in einer Kombination daraus durchgeführt werden können soll, die erforderliche Anzahl der Unterzeichner deutlich übertroffen.
Seitens der ausführenden Organisatoren wurde das Mitgliederbegehren am 31.12.2015 dem Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) zugeleitet. Der BdF-Vorstand wurde gebeten, die im Mitgliederbegehren geforderte anwaltliche Beteiligung zur Erarbeitung eines Vorschlages der erforderlichen Neuregelung des § 7 Absatz 1 der Satzung des Vereins einzuleiten.
Über den Fortschritt des Verfahrens wird zu gegebener Zeit entsprechend weiter berichtet. (es)

Die Website zum Mitgliederbegehren aufrufen ...
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) sind unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen vier neue Rezensionen zu finden.

Uwe Bekemann hat die folgenden Werke eingehend beleuchtet und mit seiner Kaufempfehlung versehen:

Parimarjan Negi: Grandmaster Repertoire - 1.e4 vs The Sicilian II
Alexander Panchenko: Mastering Chess Middlegames
Alexey Bezgodov: The Double Queen's Gambit
Arthur Jussupow, Mark Dworetski: Effektives Eröffnungstraining

Von den beiden Eröffnungswerken über das Mittelspiel bis hin zum Eröffnungs- und Trainingsbuch stellen die rezensierten Werke wieder eine umfassende Auswahl zum Schachspiel dar.

Schauen Sie sich die Rezensionen doch einmal an.
 
Freundlicherweise wurden die Rezensionsexemplare "Effektives Eröffnunsgtraining" vom Schachversand Ullrich / Joachim Beyer Verlag (www.schachversand-ullrich.de), die übrigen Exemplare von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de ) zur Verfügung gestellt. (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
11. Rapid-Fernschachmeisterschaft
Die 11. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft ist beendet. Sieger des Turniers und somit 11. Deutscher Rapid-Fernschachmeister ist Heiko Franke aus Radeburg. Nachdem Heiko Franke bereits die 9. und 10. Rapid-Fernschachmeisterschaft gewonnen hat, konnte er in diesem Turnier mit 3 Punkten aus 4 Partien den Titel nunmehr zum 3. Mal in Folge für sich beanspruchen!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg! (es)
 
Neuer Internationaler Schiedsrichter: Dr. Uwe Staroske
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) hat einen neuen internationalen Fernschach-Schiedsrichter (International Arbiter 2016). Dr. Uwe Staroske aus Bremen, Präsident des BdF, wurde kürzlich dieser ehrenvolle Titel verliehen!

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem verdienten Titel und wünschen Dr. Staroske viel Freude und Erfolg für die neue Leitungsaufgabe! (es)
 
Kommentator für Chess960-Partien gesucht
Wir suchen einen Kommentator für Chess960-Partien! Trauen Sie sich zu, diese ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen? Dann melden Sie sich bitte bei PR-Manager Uwe Bekemann (bekemann@gmx.de). Die zu kommentierenden Partien werden gerne auch zur Verfügung gestellt. Erscheinen sollen sie dann in der kommentierten Fassung in verschiedenen Ausgaben der Zeitschrift Fernschachpost. Sie haben Interesse? Nur zu, wir freuen uns auf Sie! (ub)
 
61. Deutsches Fernschachtreffen 2016
Das Fernschachtreffen 2016 wird voraussichtlich in Rotenburg (Wümme) stattfinden, ebenso voraussichtlich in der ersten Oktoberhälfte 2016.
Einen virtuellen Besuch kann man dem Ort bereits hier abstatten.

Zur Organisation des Fernschachtreffens ab 2016 lesen Sie bitte auch die Hinwesise auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Fernschachtreffen/Treffen 2016. (es)

Die Hinweise zur Organisation des Fernschachtreffens ab 2016 lesen ...
 
BdF-Mitarbeiter "privat"
In dieser Newsletter-Ausgabe stellen wir Ihnen vor …

Hartmut Böhnke, Seniorenreferent

1. Wann und wo geboren?
Ich bin Jahrgang 1955. Mein Geburtsort ist Rostock. Heute lebe ich mit meiner Frau in Kindelbrück, eine kleine Stadt in Thüringen mit knapp 2000 Einwohnern.

2. Familienstand, Kinder?
Verheiratet bin ich seit 1979. Ich habe eine Tochter 35 Jahre, eine Enkelin 2 Jahre und einen Enkel 4 Jahre.

3. Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit?
Mein erlernter Beruf ist Gasmonteur. Später habe ich mein Abitur gemacht und anschließend Verfahrenstechnik studiert. Über verschiedene Stationen Hochofen, Walzwerk und Kraftwerk bin ich jetzt schon über 20 Jahre bei einem Energieversorger als Leiter der Netze Erdgas und Fernwärme tätig.

4. Hobbys?
Unsere Enkel. Natürlich Fernschach. Im Nahschach beschränke ich mich auf die jährlichen Punktspiele. Ansonsten Haus, Garten und Aquarium.

5. Was ist Fernschach für dich, was bedeutet es für dich?
Früher wollte ich mich durch das Fernschach dazu zwingen, mich mit der Schachtheorie zu beschäftigen. Während meines Studiums war das Fernschach der Ersatz für das Nahschach. Heute ist Fernschach aus meiner Freizeit gar nicht mehr weg zu denken.

6. Warum engagierst du dich im BdF, was gefällt dir an der Arbeit, was missfällt dir?
Ich habe Spaß und Freude daran mich im BdF einzubringen. Ohne freiwillige Helfer ist kein Verein lebensfähig. Ich bin im BdF Seniorenreferent und Vorsitzender des Fernschachbundes Thüringen. Was missfällt mir? Das sind die vielen unsachlichen Forumsbeiträge, welche mit Schach nicht viel gemein haben.

7. Deine Ziele für die Zukunft?
Meine schachlichen Ziele sind: Mit dem ESV Lok Sömmerda wieder in die Thüringenliga aufsteigen. Dauerhaft eine ICCF-Elo von 2300 und eine FWZ von 2100 erreichen. Irgendwann mal ein Finale der DFM erreichen. (es)
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Schach E. Niggemann, vorgestellt.

Diesmal ....
... soeben erschienen:

Informator 126
Chess Informant Team (Hrsg.)
Art.-Nr. LI126 – Preis: 29,99 Euro
-hand-knitted -
348 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2015.

In his well-known and unique style, GM Alexander Morozevich draws reader's attention to the necessity of a modern approach in studying openings. This time he brings us the position that can arise either from the Benoni or the Saemisch Variation of the King's Indian Defence trying to answer a very important question "In whose favor is a2-a4 and ...a7-a6?". And just like it happened in Chess Informant 124, again we're having the move ... h7-h5 as one of the most significant ideas. Only this time, Mighty Moro chooses Black's side and offers a whole new set of ideas based on "absence of moves a2-a4 and ...a7-a6" explaining the difference between the classical and the modern approach with all the fine nuances.
The remaining part of CI 126 focuses the FIDE World Cup 2015 to a large extent.

Informator 126 / Buch plus CD

Chess Informant Team (Hrsg.)
Art.-Nr. LI126PLUSCD – Preis: 39,99 Euro
- hand knitted -
348 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2015.

Zudem wird zurzeit Eröffnungsliteratur zu einem stark reduzierten Preis angeboten. Hierzu gehören auch verschiedene Bücher aus der Grandmaster Repertoire-Serie von Quality Chess, die besonders auch für Fernschachspieler interessant sind.
Die Werke sind zu finden im Online-Shop unter dem Eintrag Sonderangebote. (es)

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Firma Schach E. Niggemann im Internet besuchen ...
 
5. Chess 960 Weltpokal
Der 5. Chess 960 Weltpokal ist ausgeschrieben.

Die Vorrundengruppen bestehen aus 6 Spielern (10 Partien) und werden mit einer Bedenkzeit von 30 Tagen für 10 Züge ausgetragen. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die nächste Runde. Der gesamte Chess 960 Weltpokal soll 3 oder 4 Runden umfassen.

Preisfond:
1. Platz: EUR 500,--
2. Platz: EUR 300,--
3. Platz: EUR 200,--

Für die Vorrundengruppen gibt es keine Höchstmeldezahl, jedoch kann jeder Spieler maximal 2 Plätze im Semifinale erhalten und maximal einen Platz im Finale.
Der Sieger qualifiziert sich für ein Kandidatenturnier der Weltmeisterschaften.

Die Vorrunden starten am 15. März 2016 und sollen am 15. Juni 2017 beendet sein. Partien, die für die Qualifikationen entscheidend sind, werden abgeschätzt (bis zum 05. Juli 2017 muss der entsprechende Antrag vorliegen). Alle Qualifikationen sollen bis zum 31. August 2017 bekannt sein.

Meldungen sind möglich:
auf dem üblichen Weg an den BdF (Startgeld EUR 9) bis zum 20. Februar 2016
per DE bis zum 28. Februar 2016. (Uwe Staroske)

Zum Ausschreibungstext (in englischer Sprache) ...
 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Im neu gestarteten Postländerkampf gegen Schweden steht es erwartungsgemäß noch 0 : 0.

Der Länderkampf gegen die Türkei begann mit einem Fehlstart. Die Türken führen nach 6 beendeten Spielen mit 3,5 : 2,5.

Finnland
hat im Serverländerkampf deutlich aufgeholt. Deutschland führt nur noch mit 26,5 : 24,5. Im Postländerkampf gegen Finnland steht es noch 0 : 0.

0 : 0 steht es nach wie vor auch im Postländerkampf gegen die Niederlande.

Im Match gegen Wales wurde die Führung ausgebaut. Es steht jetzt 29 : 16.

Nichts anbrennen lassen will die BdF-Crew auch im erneuten Match gegen Australien/Neuseeland. Gegen die Auswahl des 5. Kontinentes führt Deutschland überraschend deutlich und schnell mit 107 : 45, hat die Führung also noch ausgebaut.

Gegen die Niederlande (Server) liegt unsere Mannschaft nun mit 84 : 63 in Front.

Ein kleiner Zwischenspurt im Länderkampf gegen die Ukraine hat uns ein wenig „Luft verschafft“! Jetzt steht es 94,5 : 88,5!

Gegen den Rest von Europa stehen wir schon lange als klarer Sieger fest. Inzwischen steht es 279 : 248.

Der Länderkampf gegen die USA steht inzwischen 191 : 131.

Im zweiten LK zwischen dem B-Team von Australien und Deutschland führen unsere Spieler mit 41,5 : 24,5.

Aus dem postalischen Wettkampf gegen Frankreich konnte unsere Mannschaft die Führung auf 12 : 8 ausbauen. Damit ist auch dieses Match gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! (hji)

Einen Blick auf die Länderkampfseite des BdF werfen ....
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 28. WM
Hier gibt es keine Neuigkeiten.

Finale 29. WM

Nun hat auch Dr. Stephan Busemann mit einem Remis gegen den Spanier Manso Gil seine „Hausnummer“. Passiert ist allerdings noch nichts Wesentliches, denn alle 13 bisher beendeten Spiele endeten unentschieden.

10. Finale der Damen
Die 41. Partie wurde beendet. Insgesamt gab es nur zwei entschiedene Partien. Unsere beiden Damen Swetlana Kloster und Victoria Schweer haben bei zwei bzw. einer noch laufenden Partien noch Spielraum nach oben, wenn wenigstens noch ein Spiel gewonnen wird. (hji)
 
Neue Thematurniere des BdF
Für den Zugaustausch auf dem Server werden die folgenden neuen Thematurniere angeboten:

T235-C42-S, Russisch (Damiano-Variante mit 6.f4), 1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sxe5 Sxe4 4. De2 De7 5. Dxe4 d6 6. f4, Server.
Dieses Thema wurde von Fernschachfreund Piotr Wolochowicz vorgeschlagen.

T236-B06-S, Moderne Verteidigung, 1. e4 g6 2. d4 Lg7, Server.


Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro je Turnier.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ....
 
Protokoll zum ICCF-Kongress 2015 in Cardiff (Wales)
Auf der ICCF-Website ist das Protokoll zum ICCF-Kongress 2015 in Cardiff, Wales, online. Unter dem Navigationseintrag „ICCF-Congresses“ kann das Protokoll heruntergeladen werden. (es)

Zum Protokoll des ICC-Kongresses ...
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) gibt es unter dem Naviigationseintrag Dialog/Umfragen wieder eine neue Umfrage!

In der neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen …

Was halten Sie von Rapid-Turnieren in einem Klassensystem (Aufstiegsturniere)?

 
Sie können unter den folgenden Antwortalternativen wählen:

- Fände ich sehr gut und ich würde auch selbst teilnehmen.
- Fände ich gut, ich würde aber nicht selbst teilnehmen.
- Halte ich für keine gute Idee, aber versuchen könnte man es natürlich mal.
- Sollte man nicht machen. Es würde nicht funktionieren und das bisherige System nähme Schaden.
- Das aktuelle System der Rapid-Turniere ist optimal und bedarf keiner Änderungen.
- Ich halte Rapid-Turniere in jeder Form für Unsinn.
- Ich habe keine Meinung dazu.
- Diese Umfrage interessiert mich nicht. 

Noch bis zum 20. Februar 2016 können Sie sich an dieser Umfrage beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Stimmabgabe!

Das Ergebnis der vorherigen Umfrage zu dem Thema Ich könnte mir eine Teilnahme am Fernschachtreffen unter den folgenden Bedingungen vorstellen sowie auch alle anderen bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage. Besuchen Sie doch einmal die Umfrageseite! (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Fernschach-Europameisterschaften (Webserver)
Ab sofort sind Meldungen möglich für den Zyklus 2016 der Europameisterschaften (Webserver):

Offene Klasse: Für Spieler mit einer Elozahl unter 2100
Preliminaries: Für Spieler mit einer Elozahl von 2100 - 2299

In beiden Klassen werden Gruppen gestartet, sobald sich genügend Spieler gemeldet haben.

Die Semifinals (für Spieler mit einer Elozahl von 2300 - 2499) starten am 20. September, die Kandidatenturniere (für Spieler mit einer Elozahl von 2500+ ) am 15. März 2016. (Uwe Staroske)
 
25. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft
Obwohl in der 25. Deutschen Damen-Fernschachmeisterschaft (25. DFFM) aktuell noch zwei Partien offen sind, stehen bereits zwei Titelgewinnerinnen fest. Mit jeweils 6 Punkten aus 7 Partien und gleicher SB-Wertung haben sich Kirstin Achatz aus Maxdorf und Jessica Schwamberger aus Seligenstadt gegen ihre Mitspielerinnen souverän durchgesetzt und teilen sich so den Titel „25. Deutsche Damen-Fernschachmeisterin 2015/2016“.

Herzlichen Glückwunsch den beiden neuen Titelträgerinnen zu diesem schönen Erfolg!

Über die weiteren Platzierungen entscheiden die Ergebnisse der beiden noch offenen Partien. (es)

Zur Tabellenübersicht der 25. DFFM ...
 
72. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft beendet
Die 72. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft (72. DSFM) ist beendet. Sieger wurde Wolfgang Schüler aus Berlin. Ihm folgt auf dem zweiten Platz Dr. Andreas Grube aus Niedereschach. Beide Spieler siegten jeweils in einem Turnier der DSFM Serie 2012. Ausschlaggebend für den Gesamtsieg von Wolfgang Schüler war die bessere Platzierung gegenüber Dr. Andreas Grube im DSFM Serienturnier 2012 G.

Mit je einem Sieg in einem DSFM-Serienturnier teilen sich die Spieler Detlef Müller aus Berlin, Bernhard Körber aus Berlin und Hans-Dieter Wasilieff aus Tangerhütte den dritten Platz.

Dem Turniersieger und allen Platzierten herzlichen Glückwunsch! (es)

Die Tabelle zum Endstand der 72. DSFM aufrufen ...
 
Fernschach-Olympiaden
10. Olympiade der Damen
Die deutschen Damen kommen immer besser ins Rennen und das macht Hoffnung! Drei Partien wurden beendet und alle drei endeten mit einem Sieg. Kirstin Achatz gewann ihre zweite Partie und auch Irene Neubauer war gegen Kanada siegreich. Das 2 : 0 gegen die Nordamerikanerinnen brachte uns zugleich den ersten Mannschaftspunkt. Weiterhin ist Russland mit +7 klar vorn, gefolgt von den Slowakinnen (+5), der Ukraine und Italien (je +4) sowie Litauen, Polen und Deutschland (je +3). (hji)
 
Februar-Ausgabe der Rochade Europa
In der Februar-Ausgabe der Rochade Europa erhalten die Leserinnen und Leser von PR-Manager Uwe Bekemann in der Rubrik „BdF – Deutscher Fernschachbund“ interessante und umfangsreiche Informationen zum 5. Chess960 Weltpokal, zur 23. und 25. Deutschen Damen-Fernschachmeisterschaft sowie zu den Pyramidenturnieren im Fernschach.

Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 46,80 Euro. Die Einzelausgabe kostet 4,50 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.

Besuchen Sie Rochade Europa doch einmal auf ihrer Homepage! (es)

Rochade Europa im Internet besuchen ...
 
71. Fernschach-Europameisterschaften (Postal)
Ab sofort sind Meldungen für die 71. Europameisterschaften (Post) möglich:

Offene Klasse: Spieler mit einer Elozahl unter 2100
Semifinals: Spieler mit einer Elozahl von 2100+

In beiden Klassen werden Gruppen gestartet, sobald genügend Meldungen vorliegen. (Uwe Staroske)
 
Neue Partienarchiv-Updates verfügbar
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) stehen die ersten drei Partienarchiv-Updates 2016 bereit. Die Updates enthalten 260 Partien aus Thematurnieren, 222 Partien aus Chess960-Turnieren und 320 Partien der Offenen Klasse.

Alle Updates des Jahres 2015 sind nun in einer Jahresdatei 2015 verfügbar. Die einzelnen Rubriken nach Turnierarten wurden entsprechend um die Update-Dateien 2015 bereinigt.

Alle Updates können unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Internationale Titel und Normen
Manfred Schütze hat seine zweite SIM-Norm und somit die Voraussetzungen für den SIM-Titel erfüllt. Seine erste SIM-Norm hat Manfred Schütze in der Gruppe C des Einladungsturniers „10 Jahre Schachschule Pirs in Deutschland“ erzielt. Mit 8.5 Punkten aus 16 Partien hat er in diesem Kategorie 10-Turnier die SIM-Norm punktgenau erfüllt. Seine zweite SIM-Norm hat er nun im 9. Baltic-Sea-Cup (Kategorie 10) an Brett 1 der deutschen Mannschaft durch Siege gegen zwei GMs erreicht. Ein Gewinn mit Weiß gegen Auno Siikaluoma aus Finnland in einer interessanten Variante der sizilianischen Verteidigung und ein überzeugend herausgespielter Vorteil mit Schwarz gegen Raul Kukk aus Estland bedeuteten nicht nur die zweite SIM-Norm, sondern auch den Gewinn des 1. Brettes in diesem Turnier.

Klaus-Dieter Meyer
hat mit Erreichen der 2. SIM-Norm an Brett 2 (Kategorie 9) des deutschen Teams im Baltic Sea Cup den SIM-Titel erlangt. Mit 7,5 Punkten aus 12 Partien (+3 ) hat er die SIM-Norm punktgenau erfüllt. 3 Siege hat Klaus-Dieter Meyer erzielt - darunter auch gegen den Brettgewinner Igor Dolgov aus Russland.  Klaus-Dieter Meyer hat dieses Turnier punktgleich auf Platz 1 - 3 beendet und belegt nach Zusatzwertung den zweiten Platz. Nach der Sonneborn-Berger-Wertung liegt er sogar vor Ivan Dolgov, der jedoch aufgrund der vorrangigen Baumbach-Wertung (4 Gewinnpartien) den ersten Platz erzielen konnte. Dritter wurde Yury Gnutov aus Russland.

Jürgen Ebert hat in seiner Gruppe der Semifinals der 38. Weltmeisterschaften (Kategorie 8) seine zweite IM-Norm und somit den IM-Titel erreicht. Drei Partien hat Jürgen Ebert gewonnen und mit 7 Punkten aus 12 Partien (eine noch offene Partie) hat er die IM-Norm um einen halben Punkt übertroffen. Seine erste IM-Norm hat Jürgen Ebert im Masternormturnier 64 (Kategorie 4) mit 8 Punkten aus 12 Partien erzielt.

Rudolf Jacobs hat in der Semifinalgruppe 13 des RCCA-20-Turniers seine erste IM-Norm erzielt. Vier Siege hat sich Rudolf Jacobs in diesem Kategorie 3-Turnier erkämpft. Mit 7 Punkten aus 10 Partien hat er seine erste IM-Norm punktgenau erreicht. In seiner Gruppe liegt er derzeit an der Tabellenspitze, jedoch kann der Russe Vladimir Kurgansky, der 6 Punkte und noch eine Partie zu spielen hat, noch mit ihm gleichziehen.

Seine erste IM-Norm hat Michael Woltman an Brett 8 des deutschen Teams im 9. Baltic Sea Cup (Kategorie 3) erzielt. Mit 6 Gewinnpartien aus 12 Partien hat er die zu erfüllende Norm um einen halben Punkt übertroffen. Dieses außerordentliche Resultat bedeutet zugleich den Brettgewinn für Michael Woltmann.

Allen Spielern gratulieren wir herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg! (es)
 
18. Deutsches Fernschach-Pokalturnier beendet
Das 18. Deutsche Fernschach-Pokalturnier ist beendet. Gewinner dieses Turniers und damit 18. Deutscher Fernschachpokalsieger ist Gerhard Beck aus Erlangen. Mit 5.5 Punkten aus 10 Partien hat er sich den Titelgewinn sichern können. Eine Gewinnpartie und 9 Punkteteilungen kann er auf seinem Konto verbuchen.
Mit ebenfalls 5.5 Punkten, allerdings mit einer geringfügig schwächeren Feinwertung belegt Dr. Jürgen Florian aus Frankfurt Platz 2 auf dem Siegerpodest.
Gleich 6 Fernschachfreunde belegen mit jeweils 5 Punkten und gleicher SB-Wertung Rang 3. Es sind dies Axel Bittner, Frank Schneider, Peter Ellinger, Dr. Stefan Ulbig, Jürgen Seelig und Dieter Kraft. Ihre Partien endeten alle Remis!

Dem neuen Titelträger sowie den Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Den Fernschachfreunden Axel Bittner, Peter Ellinger und Dr. Stefan Ulbig beschert diese Endrunde noch einen weiteren Erfolg! Sie werden mit dem Titel NFM-Bronze ausgezeichnet. (es)
 
Fritz 15-Rezension
Bei Schachticker wurde kürzlich eine Rezension veröffentlicht, die der PR-Manager Uwe Bekemann erstellt hat. In dieser Rezension wurde auch ein besonderes Augenmerk auf die Belange des Fernschachspiels gerichtet.

Werfen Sie doch einmal einen Blick in die Rezension! (es)

Die Fritz 15-Rezension bei Schachticker aufrufen ...
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Thematurniere beendet
Im Turnier T199-C54-S, Italienische Partie (Krakauer Gambit-Variante), siegten mit 6,5 Punkten und SB 18,75 aus 8 Partien Mario Schanzenbächer und Michael Jörg Heilmann.
Im Turnier T214-B22-S, Sizilianisch (Alapin-Variante), siegte mit 6,5 Punkten aus 8 Partien Heinrich Höxter.
Im Turnier T210-C47-S, Vierspringerspiel, siegte mit 7,0 Punkten aus 8 Partien Andreas Peters aus Schulzendorf.
Im Thematurnier T203-A52-P, Budapester Gambit, siegten mit 6,0 Punkten aus 8 Partien und 16,50 SB-P Wolfgang Richter und Frank Fritsche.
Herzlichen Glückwunsch!

12. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft

Die Vorrunden zur 12. Deutschen Rapid-Fernschachmeisterschaft wurden am 28.12.2015 gestartet. Aus fünf Gruppen werden auf dem Server die Endrundenteilnehmer ermittelt.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) wünscht allen Teilnehmern faire und spannende Begegnungen.

48. Deutsche Fernschachmeisterschaft
Bis zum 15. März 2016 läuft der Anmeldezeitraum für die 48. Deutsche Fernschachmeisterschaft. Alle Teilnahmeberechtigten, die sich schon zugunsten einer Teilnahme entschieden haben, werden um ihre baldige Turniermeldung gebeten.
Ob Sie über eine Qualifikation oder eine andere Teilnahmeberechtigung verfügen, können Sie anhand der Turnierausschreibung ermitteln.
Die Turnierausschreibung aufrufen

24. Deutscher Fernschach-Sonderpokal
Am 20.01.2016 wurde die Endrunde zum 24. Deutschen Fernschach-Sonderpokal mit 9 Spielern auf dem Server gestartet.
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) wünscht allen Spielern faire und spannende Begegnungen.

Urkunden an Sieger der AK-Turniere
Die Sieger der Allgemeinen Kleinturniere (AK-Turniere) werden ab sofort mit einer Urkunde geehrt. (es)
 
Einladungsturniere US Invitational B und C
Der amerikanische Fernschachverband startet am 31. August 2016 die Einladungsturniere US Invitational B und C.

US Invitational B:
15 Spieler, Kategorie 7+
Tie Breaks: 1) Baumbach, 2) SB, 3) direkter Vergleich
Preisgeld: USD 300
Sponsor: ICCF-US
Es ist ein deutscher Spieler mit Elo 2426+ eingeladen

US Invitational C:
15 Spieler, Kategorie 4+ 
Tie Breaks: 1) Baumbach, 2) SB, 3) direkter Vergleich
kein Preisgeld
Es ist ein deutscher Spieler mit Elo 2351+ eingeladen.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 19. Februar 2016 beim Präsidenten (Praesident@Fernschachbund.com) zu melden. (Uwe Staroske)
 
Stockfish 7 verfügbar
Die neue Engine Stockfish 7 ist seit kurzem verfügbar. Die kostenlose offizielle Version kann unter dem unten angeführten Servicelink heruntergeladen werden. (es)

Stockfish 7 herunterladen ...
 
Film "Zug um Zug"
Am 29.01.2016 veröffentlichte Capelight pictures den Film Zug um Zug der französischen Regisseurin Elodie Namer auf DVD und Blu-ray sowie als VoD. Er hat eine Laufzeit von 80 Minuten, trägt im Original den Titel Le tournoi und ist deutsch synchronisiert.
Für den Deutschen Fernschachbund e.V. wurde der Film durch den PR-Manager gesichtet. Er ist sehr unterhaltsam, ausgelassen und teilweise auch erfrischend frech. Alles das, was unmittelbar mit dem Schachspiel zu tun hat, hat Hand und Fuß. Das Schachspiel ist damit nicht etwa nur ein Element der Kulisse, sondern - fundiert - unmittelbar ein Teil der Handlung. Der Turniersaal, die Turnierszenerie und die Geräuschkulisse erinnern an die Veranstaltungen aus der eigenen Praxis.

Der Kauf des Films kann empfohlen werden. Er ist u.a. bei Amazon erhältlich. Fragen beantwortet Ihnen gerne PR-Manager Uwe Bekemann. Unbeantwortet aber bleiben Fragen, wenn mit der Antwort die Spannung des Films beeinträchtigt würde. Was macht wohl eine Niederlage des Helden zu seinem Sieg?

Aus der Filmwerbung:
Inhalt: Der Sieger des diesjährigen internationalen Schachturniers scheint bereits festzustehen: Cal Fournier, mit 22 Jahren französischer Meister und haushoher Favorit. Von der Welt entrückt und nur auf Sieg programmiert, bezwingt er seine Gegner auch im Halbschlaf oder mit verbundenen Augen. Doch als plötzlich ausgerechnet ein Kind Cal zu übertrumpfen droht, gerät seine arrogante Siegessicherheit ins Wanken. Der Beginn einer Obsession, Zug um Zug ...
Ein fesselnder Film über Rivalität, Leidenschaft, Eifersucht und die Frage, was man bereit ist für den Sieg zu opfern - nicht nur für Schachfans! ZUG UM ZUG besticht mit einem mitreißend-vibrierenden Soundtrack und einem herausragend aufspielenden Newcomer-Cast: allen voran Michelangelo Passaniti als unnahbares Ausnahmetalent.

Und werfen Sie bitte einen Blick in den Beitrag zu "Dino 2016" weit oben im Newsletter! Dort finden Sie eine Gelegenheit, zwei Exemplare des Films zu gewinnen (DVD oder Blue-Ray). (ub)

Zug um Zug - offizieller Trailer bei Youtube
 
30. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei)
Das 30. Deutsche Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei) ist ausgeschrieben!

Das Turnier wird in zwei Abschnitten ausgetragen, in denen einrundig (je eine Partie gegeneinander) gespielt wird.
a) Im ersten Abschnitt wird eine Vorrunde mit fünf Spielgruppen zu fünf Spielerinnen und Spielern gebildet.
b) Die fünf Sieger der Vorrundengruppen tragen eine Endrunde aus, die somit wiederum fünf Spielerinnen und Spieler umfasst.
Bei Punktgleichheit in einer Vorrundengruppe entscheidet die Sonneborn-Berger-Wertung über die Qualifikation für die Endrunde. Kommen durch Spielerabsagen nicht fünf Endrundenteilnehmer zusammen, wird die Endrunde durch die Spieler mit der höchsten Punktzahl aus allen Vorrundengruppen aufgefüllt.

Besondere Regelungen: Abweichend von den sonst im Fernschach üblichen Regeln dürfen in diesem Turnier keine solchen elektronischen Hilfsmittel eingesetzt werden, die Partiezüge nicht nur reproduzieren, sondern selbstständig errechnen (Engines, Brettschachcomputer). Es gilt somit ein uneingeschränktes "Engine-Verbot".

Alle weiteren Einzelheiten können der Turnierausschreibung entnommen werden, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Spezielle Spielbereiche zu finden ist. (es)

Zur Turnierausschreibung ...
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine Februar 2016
Im Monat Februar 2016 findet unser 14-tägiger BdF-/Fernschach-Chat an den folgenden Terminen jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr statt:

Donnerstag, 04. Februar und 18. Februar

Merken Sie sich diese Termine doch schon einmal vor und nehmen Sie an unserem BdF-/Fernschach-Chat teil!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Zu erreichen ist der Chat auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Dialog/BdF-Chat.

In unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events finden, sind die Chat-Termine, aber auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und können so jederzeit von Ihnen abgerufen werden! (es)

Einen Blick in den BdF-Veranstaltungskalender werfen ...
 
Fernschach-Europameisterschaften
9. Europa-Mannschaftsmeisterschaft (Finale)
An Brett 6 konnte Robert Bauer gleich zwei Siege auf seinem Konto verbuchen und hat damit für die deutsche Mannschaft den Abstand zu den führenden Teams aus Russland (+ 11), Schweden (+8) sowie Italien (+8) auf nunmehr + 4 verkürzt. (es)
 
Nachrichten aus dem DSB
Neubrandenburger Schachfreunde beim "Sterne des Sports"-Finale
Heute Mittag Sternstunde für die SG Eintracht Neubrandenburg beim Bundesfinale der "Sterne des Sports". Keine Geringere als die Bundeskanzlerin selbst beglückwünschte die 17 qualifizierten Vereine und insbesondere die Gewinner des Finales. So standen nicht nur die Vertreter der drei Erstplatzierten VfL Bad Wildungen, TSV Georgsdorf und F.C. Süderelbe neben Angela Merkel, sondern auch Karl Winkler, der seit 1991 der Schachgruppe vorsteht. Wohl wahr eine Sternstunde für den 68-Jährigen! Und mit 1.000 Euro wurde das Wirken des Vereins zudem noch einmal honoriert!

78. Tata Steel Chess Tournament
Auch 2016 glänzt das Turnier in Wijk aan Zee, Niederlande, wieder mit herausragenden schachlichen Leistungen. Während im Turnier „Tata Steel Masters“ Magnus Carlsen starke Konkurrenz trifft, ist im parallel laufenden „Tata Steel Challengers“ unser Nationalspieler Liviu Dieter Nisipeanu engagiert.
Im Feld von insgesamt 14 „Herausforderern“ liegt er nach 8 bis 13 Runden mit einer ausgeglichenen Bilanz auf Rang 4. Dem Auftakterfolg gegen Nino Batsiashvili aus Georgien – kürzlich spielte sie noch remis gegen Magnus Carlsen bei den Qatar Masters Open 2015 – folgten 6 Remis und eine Niederlage gegen Lokalmatadorin WGM Anne Haast aus den Niederlanden. Angeführt werden die Challengers von GM Adhiban aus Indien mit 6 ½ Punkten. Auf ihn trifft Dieter in Runde 11. Für unseren Nationalspieler ist der bisherige Verlauf mitunter wechselhaft zu bewerten. Wir wünschen ihm jedenfalls weiterhin viel Erfolg und – vielleicht – gibt es ja nächstes Jahr ein Wiedersehen in Holland im Kreis der „Masters“?!

GM Helmut Pfleger gehört jetzt zu den Bloggern

Schach übt auch auf viele Ärztinnen und Ärzte eine starke Faszination aus. Der Arzt und Internationale Schachgroßmeister Dr. med. Helmut Pfleger weiß davon in seinem neuen Blog beim Deutschen Ärzteblatt zu berichten – humorvoll, kenntnisreich und mitunter im Wortsinne rätselhaft. Seit 23 Jahren veröffentlicht Pfleger monatlich eine Schachaufgabe in der Fachzeitschrift der Ärzte. Diese Beiträge sind ab sofort für alle Interessierten unter „Pflegers Schach med.“ zugänglich.

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. besuchen ...
 
5. Spielzeit Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei) 2016/2017
Am 10.02.2016 endet die Meldefrist zur Teilnahme an der Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei) 2016/2017.
Turnierstart ist der 01.03.2016. An der Teilnahme interessierte Spielerinnen und Spieler mit den entsprechenden Teilnahmevoraussetzungen sollten sich also jetzt möglichst schnell anmelden!

Alle wichtigen Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen, die auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Spezielle Spielbereiche zu finden ist. (es)

Die Turnierausschreibung der 5. Einzelspielerliga aufrufen ...
 
Neue No-Engine Fernschach-Wertungszahlen (FWZ)
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurden unter dem Navigationseintrag Infos/FS-Wertungszahlen die No-Engine-Wertungszahlen aktualisiert!
Hier finden Sie auch alle Informationen zu den übrigen Fernschach-Wertungszahlen! (es)

Die FWZ-Übersichtsseite aufrufen ...
 
Beiträge zum Schach bei Spiegel Online
Auf zwei kürzlich bei Spiegel Online erschienene Beiträge zum Schach möchten wir Sie hier hinweisen:

Schachcomputer: Mensch gegen Maschine

Fatwa: Saudi-Arabiens Großmufti verbietet Schach (es)
 
Einladung zum 17. DESC-Mannschaftsopen 2016
Am 01.04.2016 startet das 17. Mannschaftsopen 2016 des DESC. Der DESC lädt alle Mannschaften mit jeweils 4 Spielern/Spielerinnen zur Teilnahme ein.
Meldeschluss ist der 19.03.2016. Eine Mitgliedschaft im DESC ist nicht erforderlich. Es wird kein Startgeld erhoben. Das Turnier wird ausschließlich per E-Mail gespielt.

Alle weiteren Einzelheiten sind der Turnierausschreibung zu entnehmen. (es)

Zur Turnierausschreibung des 17. DESC-Mannschaftsopen ...
 
Internationale Einladungsturniere - Spieler gesucht
Bulgarian Correspondence Chess Masters - 2016
Für das Einladungsturnier Bulgarian Correspondence Chess Masters - 2016 sind zwei deutsche Spieler mit Elo 2480+ eingeladen:

Kategorie 10 - 11, 15 Spieler,
Startdatum 01. März 2016

Da das Startdatum sehr nahe ist, werden die ersten beiden Meldungen, die die Kriterien erfüllen, berücksichtigt. Interessierte werden gebeten, sich mit dem Präsidenten (Praesident@Fernschachbund.com) in Verbindung zu setzen.

Einladungsturniere des slowakischen Fernschachverbandes
Der slowakische Fernschachverband hat deutsche Spieler zu folgenden Turnieren eingeladen:

Peter Marczell Memorial, 13. Kategorie, 2 Spieler mit Elo 2580+
Preisfonds: Insgesamt EUR 3.000

Alexander Horvath Memorial, 10. Kategorie, 1 GM mit Elo 2490+
Preisfonds: Insgesamt EUR 1.000

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 03. Februar 2016 beim Präsidenten (Praesident@Fernschachbund.com) zu melden.

Einladungsturnier des walisischen Fernschachverbandes

Für ein Einladungsturnier hat der walisische Verband einen deutschen Spieler mit einer Elo-Zahl zwischen 2200 und 2250 eingeladen.

Das Turnier soll ein durchschnittliches Rating von 2175 - 2200 erreichen, 13 Spieler umfassen und im April/Mai 2016 auf dem ICCF Server starten. Dieses Turnier stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, Normen für die neuen Titel Correspondence Chess Master und Expert zu erzielen.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 23. Februar 2016 beim Präsidenten (Praesident@Fernschachbund.com) zu melden. (Uwe Staroske)
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de. (ub)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)