53. Deutsches Fernschachtreffen in Bad Laasphe 2007

Das 53. Deutsche Fernschachtreffen fand in der Zeit vom vom 26. Mai bis zum 3. Juni 2007 im hübschen Kurort Bad Laasphe inmitten des Rothaargebirges statt. Bad Laasphe liegt etwa 50 km östlich von Siegen und bot inmitten des Ortes mit dem Haus des Gastes ein attraktives Spiellokal.
Die Veranstaltung lief nach folgendem Programm ab:

Organisatorisch gab es einige Veränderungen und Neuerungen gegenüber früheren Fernschachtreffen, die das Organisationsteam mit Joachim Walther, Hanno Kuhn und Andreas Bartsch an der Spitze umsetzten. Mit Blick auf den Beitritt des BdF zum Deutschen Schachbund im Jahr 2006 wurden die 3 Nahschachturniere (5, 7 und 9 Runden) nach FIDE-Regeln gespielt und Vereine des DSB aus der Region mit Spielern eingeladen. Gleiches galt für das Turniersimultan sowie für Blitzschach und Schnellschach.

Erstmals wurde ein 5-Runden-Turnier (Schweizer System) am 27., 28. und 29. Mai ausgetragen, welches BdF-Kurzurlaubern und Spielern aus der Region eine Turnierteilnahme ermöglichte, die sich nicht die gesamte Woche in Bad Laasphe aufhalten konnten oder den übrigen Teilnehmern mehr Freizeit für Ausflüge gestatten, um zu Fuß, mit dem Rad o. ä. die Gegend zu erkunden.

Der traditionelle Tagesausflug wurde am 30.5.2007 mit Reisebussen zum Biggesee bei Attendorn durchgeführt. Dort bestand die Möglichkeit, am Vormittag an einer 2-stündigen Schiffsrundfahrt teilzunehmen und am Nachmittag die Atta-Höhle zu besichtigen. Während es an den Vortagen viel Regen gab, hatten die Ausflügler mit dem Wetter Glück.

Rekordverdächtig ist die Aufmerksamkeit, die dem Treffen von den regionalen Medien, insbesondere der Presse, gewidmet wurde. Zahlreiche Artikel verschiedener Zeitungen sorgten für eine ständige Präsenz des Fernschachtreffens und damit des BdF in der Öffentlichkeit. Hinzu kamen Radiobeiträge des WDR-Studios in Siegen.
Der nachstehend abgebildete Artikel, der auf das bevorstehende Treffen aufmerksam machte, erschien am 18.05.2007 in der Siegener Zeitung.

Artikel Siegener Zeitung vom 18.05.2007
Artikel Siegener Zeitung vom 18.05.2007

Sehr gelungen war auch ein Artikel der Westfälischen Rundschau vom 19.05.2007:

Artikel Westfälische Rundschau vom 19.05.2007
Artikel Westfälische Rundschau vom 19.05.2007

Sammlung weiterer Presseartikel:

Zur "Presseschau"


Auch das 2007er Treffen sah seine eigenen Geschichten und Geschichtchen. Hierzu zählte auch eine schmerzliche Erfahrung, die Karl-Heinz Podzielny machen musste. Als er das Hündchen eines Fernschachfreundes streicheln wollte, stieß seine Annäherung nicht auf Gegenliebe. Mit einem kräftigen Biss in die Hand hielt der sich den vermeintlichen Angreifer vom Leib. Für Karl-Heinz Podzielny hielt das Treffen 2007 aber noch eine weitere Überraschung bereit, diesmal eine angenehme. Die Mitgliederversammlung ernannte ihn am 2. Juni 2007 zum Ehrenmitglied des Deutschen Fernschachbundes.

Ergebnisse der Veranstaltungen des 53. Deutschen Fernschachtreffens

Simultanwettkampf mit GM Ulf Andersson

Zu den besonderen Attraktionen des Treffens zählte ein Simultanwettkampf mit GM Ulf Andersson. Der schwedische Spitzen-GM und immer noch aktuelle Nr. 2 der ICCF-ELO-Liste trat an 30 Brettern an. Er zeigte eine hervorragende Vorstellung, siegte an 24 Brettern und ließ nur 6 Remis zu.

Hanno Kuhn verliest die Brettverteilung zum Simultanwettkampf
Hanno Kuhn verliest die Brettverteilung zum Simultanwettkampf

Die Westfalenpost berichtete mit einem ausführlichen Artikel über den Simultanwettkampf:

Artikel Westfalenpost
Artikel Westfalenpost

Abschlussabend

Der Abschlussabend wurde traditionell mit mehreren kurzen Redebeiträgen und der Siegerehrung eingeleitet. Besonderen Applaus erhielt die Damen-Olympiamannschaft, die mit einer Ausnahme vollständig erschienen war.
Sehr unterhaltsam war ein Beitrag von Reinhard Nuber. Zunächst zog er einen Vergleich zwischen dem Schach- und dem Fernschachspiel auf der einen und dem Klavierspiel auf der anderen, dann erfreute er die Anwesenden mit einem einstudierten und perfekt vorgetragenen Klavierstück. "Das Stück dauert ungefährt vier Minuten", bereitete er die Zuhörer vor. "Ich spiele seit 40 Jahren Schach, für jedes Jahrzehnt spiele ich eine Minute am Klavier."

Impressionen von der Mitgliederversammlung 2007 in Bad Laasphe

Die Mitgliederversammlung 2007 fand am Samstag, 2. Juni 2007, am Rande des Fernschachtreffens in Bad Laasphe statt.

Ergebnisse der Veranstaltungen des 53. Deutschen Fernschachtreffens

Ergebnis Nahschach Gruppe A

Ergebnis Nahschach Gruppe B

Ergebnis Nahschach Gruppe C

Ergebnis Turniersimultan (bis Platz 25)

Minigolf Herren (bis Platz 10)

Minigolf Damen (bis Platz 10)

Kegeln Damen (bis Platz 10)

Kegeln Herren (bis Platz 10)

Wuerfeln (bis Platz 12)

Skat (bis Platz 10)

Blitzturnier und Schnellschachturnier

Blitzturnier (16 Teilnehmer)

Endstand:
1. Rudolf Rüther 12,5 P., 2. Dr. Hans-Joachim Hofstetter 12,5 P., 3. Stefan Liebig 12 P., 4. Jürgen Schulz 12 P., 5. Dr. Peter Kopp 10,5 P.

 

Schnellschachturnier (11 Teilnehmer)

Endstand:
1. Hermann Packroff 8,5 P., 2. Richard Jankowski 8 P., 3. Tibor Osvath 7,5 P., 4. Norbert Molzahn 7 P., 5. Dr. Matthias Kribben 6 P.