Am 1.7.2025 wird das Finale des 30. Deutschen Senioren-Fernschach-Cups gestartet, für das sich folgende 15 Spieler qualifiziert haben:
SIM Edgar Achilles, Horst Fischer, IM Hans Michael Wadle, CCM Frank Bullerkotte, CCM Burghard Lemke, CCM Arndt Räßler, CCM Ottmar Reindl, CCM Stephan Stolz, Günter Kaiser, CCE Klaus Herzog, Werner Langheld, CCE Stefan Rheindt, Hartwig Volz, Hans-Jürgen Stadelmann und Christian Krempe.
Wir wünschen allen Spielern ein interessantes Finale und viel Erfolg.
ich ergänze die Nachricht vom 19.06.2025 wie folgt:
wir haben/ werden im Juni vier weitere Thematurniere starten, nämlich T379-Französisch, Milner-Barry-Gambit-C02, T376-Russisch, Paulsen-Angriff C42, T370-Grob’s Angriff A00 und T377-Bogoljubow-Indische Verteidigung-E11-S.
Wir bieten Ihnen deshalb vier neue Themen an, die auch schon bei den Turnieranmeldungen auf der BdF-Homepage angelegt sind, nämlich A43 Alt-Benoni: 1.d4 c5 2.dxc5 Da5+, die letzte noch offene Eröffnung aus der Umfrage 2024 sowie die Eröffnungen C42 Russisch, Cozio Angriff: 1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nxe5 d6 4. Nf3 Nxe4 5. Qe2 Qe7, C44 Schottisches Gambit: 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Bc4 aus der Umfrage 2025 sowie T384-E06-S Katalanisch: 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nf3 Nf6 4. g3 Be7 5. Bg2 Ne4 6. O-O f5.
Das Thema T384-E06-S Katalanisch war in der Mitgliederanfrage auch über Holländisch im Newsletter veröffentlicht worden. Die Zugfolge über Holländisch wird jetzt nicht mehr zum Zuge kommen. Jörg Kracht und ich haben des weiteren 6 neue Themen in unseren Turnierfundus aufgenommen, so dass wir dort auch immer je zwei Themen der fünf Enzyklopädien bereit halten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei den Thematurnieren des BdF.
Das Luben Simmeonov Memorial wurde von der bulgarischen Föderation ausgeschrieben und am 29.05.2022 als ein Turnier der Kategorie 4 gestartet. Nach drei Jahren Spielzeit ist das Turnier nun mit dem Sieg von CCM Marcel Klemmer zu Ende gegangen. Er gewann die einzige von 105 Partien und erreichte dadurch 7,5 Punkte aus 14 Partien. 13 Spieler belegen demzufolge den 2.-14. Rang, darunter auch die weiteren deutschen Starter SIM Jens Andersen und CCM Franz Schunck.
Wir gratulieren Marcel Klemmer ganz herzlich zu diesem Sieg und wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg beim Fernschach.
Klaus Montermann gewinnt das Thema-Turnier T-350-A00-S Englisch Amsterdam-Angriff: 1.e4 e5 2.c4 d6 3.Sc3 Sc6 4.b3 Sf6 mit 6,0 Punkten aus 8 Partien. Den zweiten Platz belegt CCM Andreas Peters mit 5,5 Punkten, Dritter wurde Jürgen Kunze mit 4,5 Punkte, Vierter Helmuth Nikolaus mit 4,0 Punkte und den fünften Platz belegt Thomas Kaupat mit 0 Punkten.
Dieses spannend verlaufende Turnier wurde am 27.03.2024 gestartet; es lief also länger als 1 Jahr.
Beide Turniere beginnen am 1. September 2025, Deutschland kann jeweils mit einer Mannschaft (8 Bretter) teilnehmen. Bewerbung bis zum 2. Juli 2025 beim Referenten für Leistungssport Hans-Dieter Wunderlich unter der E-Mail-Adresse leistungsreferat@bdf-fernschachbund.de.
Für die Vorrunde des 34. Deutschen Senioren-Fernschachcups liegen aktuell 62 Anmeldungen vor, geplant sind 72. Wer noch mitspielen möchte, kann sich bis spätestens 30. Juni 2025 anmelden. Das Turnier wird dann am 15. Juli 2025 auf dem ICCF-Schachserver starten. Die Ausschreibung ist hier zu finden. Bitte beachten, dass nur noch Anmeldungen über die BdF-Homepage möglich sind.
seit dem 22. Mai 2025 können Sie sich nur noch über die BdF-Homepage unter „Turnierbüro --> Turnieranmeldungen --> Turniermeldung“ für alle BdF- oder ICCF-Turniere anmelden.
Sie können sich für ICCF-Turniere auf der ICCF-Homepage anmelden, aber nur über "direct entry", nicht über die nationale Föderation. Dazu müssen Sie sich, siehe oben, über die Homepage des BdF anmelden.
Wir haben die bestehenden Turnierausschreibungen nicht angepasst. Ich verweise auch auf meine Nachricht vom 10.06.2022 16:40, die mit Jörg Kracht abgestimmt ist und den gesamten Anmeldeprozess eingehend beschreibt.
Bitte schreiben Sie nicht mehr die in aktuellen Turnierausschreibung namentlich genannten Turnierorganisatoren wie Michael Schirmer oder René Schulz direkt an. Bitte melden Sie sich, wie zuvor beschrieben, über die Homepage an. Dies ist ausreichend und wird von Jörg Kracht und seinem Team weiter bearbeitet.
Sollten Sie zur Turnieranmeldung Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an den Turnierdirektor Jörg Kracht unter turnierdirektor@bdf-fernschachbund.de.
das ausgeschriebene 23. Deutsche Fernschach-Pokalturnier ist ein offenes Turnier. Es steht jeder Spielerin, jedem Spieler mit Wohnsitz in Deutschland offen. Viele von uns Fernschachspielern spielen auch in Nahschachvereinen. Unsere Bitte ist: Werben Sie für Fernschach, weben Sie für eine Teilnahme beim Pokalturnier in Ihrem Verein. Es ist hier nicht notwendig Vereinsmitglied zu sein.
Jörg Kracht und ich haben für ausstehende Schachspieler und -spielerinnen einen Nachtrag zur Ausschreibung verfasst, der hier die etwas abweichende Anmeldung regelt. Die Ausschreibung mit dem Nachtrag ist als pdf-Datei verlinkt.
Bitte melden Sie sich auch an, wenn Sie es noch nicht getan haben.
!!!Achtung!!! Bei der Anmeldung von ICCF-Turnieren bitten wir auf folgendes zu achten: (1) Sie können sich nach wie vor auf der ICCF-Seite unter „new events“ für jedes der dort ausgeschriebenen Turniere anmelden, aber nur noch per „direkt entry“ (2) Eine Anmeldung über die nationale Föderation ist für BdF-Mitglieder über die ICCF-Seite „new events“ nicht mehr möglich und wird vom BdF-Turnierdirektor zurückgewiesen. (3) Soll die Anmeldung für ein ICCF-Turnier über den BdF erfolgen, so ist dies ausschließlich über die Anmeldung auf der BdF-Homepage möglich. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der bulgarische CCA freut sich, das 2. Dobri Semov Memorial ankündigen zu können.
Das Turnier wird im Silli-System (10 Partien) auf dem ICCF-Server gespielt. Es wird für Spieler der Ratinggruppe Elo 0-2750 organisiert (zwei Sektionen pro Spieler) Alle Spieleranmeldungen (max. 2 pro Spieler) werden nach der Elo des Spielers auf der Liste 2025-3 vom 1. Juli 2025 in dieser Gruppe sortiert
2 Gruppen A und B: Spieler 2500 - 2750 ELO 2 Gruppen C und D: Spieler 2450 - 2499 ELO 2 Gruppen E und F: Spieler 2400 - 2449 ELO 2 Gruppen G und H: Spieler 2300 - 2399 ELO 2 Gruppen I und J: Spieler 2150 - 2299 ELO 2 Gruppen K und L: Spieler 1900 - 2149 ELO 2 Gruppen M und N: Spieler 0000 - 1899 ELO. In der Praxis bedeutet dies, dass jeder Spieler 2 Sektionen spielen kann!!
Beschreibung des Turniers: Es gilt die ICCF-Standardzeitregelung 10 Züge in 50 Tagen mit Verdopplung nach 20 Tagen. Jedem Spieler stehen 45 Urlaubstage pro Jahr zur Verfügung. In diesem Wettkampf gibt es keinen Sonderurlaub. Eventualzüge/-zugfolgen können eingegeben werden. Bei diesem Turnier können Ansprüche auf der Grundlage der siebenteiligen Tablebase geltend gemacht werden. Die Veranstaltung wird gewertet und wenn die Kriterien erfüllt sind, ist es möglich, ICCF-Titelnormen zu erreichen. Tie-Breaking: Wenn ein Unentschieden nach dem Standard Tie-Breaking-Verfahren (Abs. 1.3.4.2.2. a-e) fortbesteht, wird die Reihenfolge durch die höhere Wertung (fix oder unfixiert) in den vorherigen Ranglisten (vor dem Ende des Turniers) bestimmt, bis sie aufgehoben wird. Falls erforderlich, werden die Schiedsrichter vom Server ausgewählt. Andere Teilnehmer können die Partien sehen, nachdem 10 Partien des Turniers beendet sind. und Partien beendet sind. Die Öffentlichkeit kann die Partien sehen, nachdem 10 Partien in der Veranstaltung beendet wurden und die Partien beendet sind. Das Turnier wird am 25.07.2025 beginnen. Es gibt kein Enddatum. TO/TD: Matjaz Pirs und IA Simeon Vinchev Anmeldungen Das Turnier ist offen für alle Spieler. Alle Anmeldungen müssen über das DE-System auf dem ICCF-Server erfolgen, indem man das bulgarische Menü unter Neue Veranstaltungen öffnet. Anmeldungen können nicht per E-Mail gesendet werden! Die Anmeldegebühr für das Direct Entry System beträgt 9,00 Euro für eine Anmeldung (im Falle von NF-Anmeldungen ist dies die Verantwortung der NF). Das ICCF-Rating vom 1. Juli 2025 (Ratingliste 2025/3) ist verbindlich. Einsendeschluss für Direct Entry ist der 17. Juli 2025. Einsendeschluss für NFs ist der 15. Juli 2025.
Urkunden Für die ersten 10 Plätze werden elektronische Urkunden vergeben.