Fernschachfreund Bernd Fichtner (Elsterwerda) wurde der Titel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach.
Wegen eines erneuten Krankenhausaufenthaltes ist der Geschäftsführer vom 30.09. bis zum 14.10. (voraussichtlich) nicht erreichbar. Anfragen u.ä. werden anschließend so schnell wie möglich bearbeitet.
Am 23.09.2013 wurde die 8.Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft beendet. Diese wurde mit 7 Spielern auf dem Server ausgetragen. Der Sieger, Dr. Roland Even aus Düsseldorf, hat 4 ½ Punkte erreicht. Auch im Namen des BdF habe ich ihm als Turnierleiter herzliche Glückwünsche übermittelt.
In der letzten Partie des an 200 Brettern gespielten Länderkampfes gegen Rußland, der kurzzeitig einen Server-Weltrekord für Länderkämpfe darstellte, besiegte der Rostocker SIM Thomas Schwetlick seinen russischen Gegner IM Shulman. Leider war dieses Resultat nicht typisch für diesen Länderkampf, denn insgesamt brachten uns die Russen eine schmerzliche 166:234-Niederlage bei. Nur Heiko Neß (Brett 61), Constanze Jaeckel (Brett 63) und Michael Heinsohn (Brett 84) gelangen Doppelsiege gegen ihre russischen Gegner, während die russischen Fernschachfreunde dies gleich 21 Mal schafften. Mit 1,5:0,5 bezwangen Prof. Dr. J. Stephan, H. Zautzig, K. Kögler, D. Buse, W. Standke, D. Schade, A. Schramm, R. Wolfrum, M. Zeihser, P. Daus, J. Schmenger, A. Schmitz, Theo Schmidt, S. Brömme, G. Blask, A. Strangmüller, F. Solf, A. van Schyndel, R. Jacobs, J. Kloster, Dr. E. Emrich und T. Mirbach. Sah es zunächst so aus, als ob die russische Mannschaft den Länderkampf nur durch die insgesamt große Überlegenheit an den hinteren Brettern entscheiden würden, zeigte sich später, daß sie auch im mittleren Mannschaftsteil und an den vorderen Brettern Vorteile hatten. Immerhin gewannen sie die Bretter 1 bis 4 komplett mit 1,5:0,5. Der russischen Mannschaft herzlichen Glückwunsch zum überzeugenden und klaren Sieg und Rudolf Rohs wünschen wir viel Erfolg bei der Vorbereitung des Rückspiels!
Es steht ein neues Thematurnierangebot für den Zugaustausch auf dem Server bereit: T182-B09-S, Pirc-Ufimzew-Verteidigung, 1. e4 d6 2. d4 Sf6 3. Sc3 g6 4. f4, Server.
Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.
Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter #Turnierangebote/Thematurniere#).
Die Erste Landes-Fernschachmeisterschaft des Fernschachbundes Nordrhein –Westfalen (FSB-NRW) ist beendet. Mit drei aus vier Punkten hat Fernschachfreund Jochen Grün aus Aachen den ersten Platz belegt und ist somit Erster Fernschach-Landesmeister Nordrhein-Westfalen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg! Platz 2 belegten mit jeweils zwei Punkten und gleicher SB-Wertung die Fernschachfreunde Ralf Bergerhoff aus Reichshof und Frank Beckmann aus Hamm. Auch den Zweitplatzierten herzlichen Glückwunsch!
Am 21. September 2013 fand die BdF-Meisterfeier 2013 statt. Seit vielen Jahren ist es im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) Tradition, die Meistermannschaften in der Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft mit einem feierlichen Akt zu ehren. Die Deutschen Fernschachmeister (Einzel) und neuerdings auch die Deutschen Senioren-Fernschachmeister werden eingeladen, in einem feierlichen Beisammensein die erreichten Erfolge gemeinsam zu feiern.
Die Zone Europa lädt ein zum Schach960 Mannschafts-Pokal.
Jede europäische Föderation kann ein Team stellen, das aus 4 Spielern und einem Team Captain besteh. Der Pokal wird -abhängig von der Zahl der Meldungen- in einer oder zwei Runden ausgetragen. Jeder Spieler trägt zwei Partien gegen jeden Gegner aus. Die Bedenkzeit beträgt 20 Tage für 10 Züge, die Partien werden nicht eloausgewertet. Turnierstart ist der 01. November 2013. Einzelheiten folgen in Kürze