Alle Nachrichten aus dem Deutschen Fernschachbund

Die Mitteilungen des Vorstandes werden hier nicht angezeigt. Diese sind nur angemeldeten BdF-Mitgliedern zugänglich.

von Uwe Bekemann

8. Deutscher Senioren-Fernschach-Cup ausgeschrieben

Der 8. Deutsche Senioren-Fernschach-Cup (8. DSFC) ist ausgeschrieben. Ab sofort können die Turniermeldungen abgegeben werden.

Ausschreibung des 8. DSFC
Weiterlesen ...

von Hartmut Böhnke

Informationen Seniorenturniere

Starttermin für das Finalturnier des 1.Senioren-Cup (1.DSFC) und der Vorrunde des 7.DSFC ist der 8.August 2016.
Die Ausschreibung für den 8.DSFC wird an diesem Wochenende auf der BdF Homepage veröffentlicht.
Die Finalturniere der DSFM Serie 2014 Turniere B, D und E starten im August. Die genannten Turniere werden auf dem Fernschachserver gespielt.
Das Finalturnier DSFM Serie 2014 Turnier C wird per Post ausgetragen. In diesem Turnier starten alle Postgruppensieger der Vorrunden DSFM2014 Turniere B bis E. Das Turnier startet sobald alle Postgruppen beendet sind.
Bei teilnahmeberechtigten Spielern bei denen bis zum 22.7.2016 keine Absage erfolgt wird die Teilnahme vorausgesetzt.
Spieler mit noch offenen Qualifikationen aus früheren DSFM Turnieren melden bitte ihre Teilnahme an den genannten Turnieren bis zum 22.07.2016 beim Seniorenreferenten.
Die Ausschreibung für die 77.DSFM erfolgt im Oktober 2016.
Weiterlesen ...

von René Schulz

Erkrankung des Turnierleiters René Schulz

Wegen einer Erkrankung ist Turnierleiter René Schulz voraussichtlich bis zum 15.08.2016 nur stark eingeschränkt arbeitsfähig und ausschließlich per E-Mail erreichbar.
Weiterlesen ...

von Dr. Uwe Staroske

Spieler gesucht

Der tschechische Verband hat 4 Einladungsturniere ausgeschrieben, zu denen jeweils ein deutscher Spieler eingeladen ist

Czech Invitational 2016 - Morava 01
Kategorie 3 - 4
Normen: SIM (falls Kat.4 erreicht wird), IM, CCM , CCE

Ein deutscher Spieler mit Elo 2326+ auf der Eloliste 2016/4

Czech Invitational 2016 - Svratka 02
Kategorie 3 - 4
Normen: SIM (falls Kat.4 erreicht wird), IM, CCM , CCE

Ein deutscher Spieler mit Elo 2326+ auf der Eloliste 2016/4

Czech Invitational 2016 - Dyje 03
Kategorie 1 - 2
Normen: IM, CCM , CCE

Ein deutscher Spieler mit Elo 2276+ auf der Eloliste 2016/4

Czech Invitational 2016 - Odra 04
Kategorie 1 - 2
Normen: IM, CCM , CCE

Ein deutscher Spieler mit Elo 2276+ auf der Eloliste 2016/4


Interessierte werden gebeten, sich bis zum 31. August beim Präsidenten zu melden.


Alle Gruppen werden im vierten Quartal 2016 starten, sollen 15 Teilnehmer umfassen und mit einer Bedenkzeit von 50 Tagen für 10 Zügen gespielt werden.
Weiterlesen ...

von Dr. Uwe Staroske

Herzlichen Glückwunsch

Frank Grube hat im Turnier WS/MN/137 (Kategorie 4) mit 4,5 Punkte aus insgesamt 12 Partien seine erste Norm für den neuen Titel Correspondence Chess Expert erzielt! Derzeit hat Frank Grube 8 Partien beendet, davon eine gewonnen, so dass bei noch vier offenen Partien die Chance für weitere Normen besteht.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute für weitere Normen und Titel!
Weiterlesen ...

von Uwe Bekemann

Meldungen zum Dino 2016: Fristablauf heute!

Die Meldefrist für die Veranstaltungsreihe Dino 2016 endet heute! Wer noch mitmachen möchte, muss die Turniermeldung heute abgeben!

Zur Turnierausschreibung
Weiterlesen ...

von Uwe Bekemann

Fernschachpost Ausgabe 5/2016

In diesen Tagen wird die Ausgabe 5/2016 an die Abonnenten ausgeliefert.
Weiterlesen ...

von Uwe Bekemann

Turniere im Klassensystem

Wann haben Sie zuletzt in einem Aufstiegsturnier mitgespielt, also einem Turnier im Klassensystem? Hier locken spannende Partie um den Auf- und gegen den Abstieg. Von der Meisterklasse aus ist zudem die Qualifikation für die Vorrunde der Deutschen Fernschachmeisterschaft zu schaffen.
Nach einer Information des für die Meisterklassenturniere zuständigen Turnierleiters können jetzt meldende Spielerinnen und Spieler aufgrund der eingetretenen Auf- und Abstiegssituation mit Gruppenzusammensetzungen rechnen, die den Kontakt zu bisher noch unbekannten Spielerinnen und Spielern begünstigen.

Zu den ausgeschriebenen Turnieren im Klassensystem
Weiterlesen ...

von Uwe Bekemann

Meldungen zum Dino 2016

Es werden weitere Spielerinnen und Spieler für den Dino 2016 gesucht! Inzwischen sind Turniergruppen für 64 Anmeldungen gestartet worden. Wir warten auf die Turnieranmeldung Nr. 65!
Wer ist dabei? Wie wäre es mit - Ihnen?

Die Meldefrist endet in 4 Tagen! So langsam schließt sich die Tür! Wer noch mitmachen möchte, sollte die Turniermeldung nun kurzfristig abgeben!

Zur Turnierausschreibung
Weiterlesen ...

von Dr. Uwe Staroske

Internationaler Schiedsrichter: Matjaz Pirs

Bereits seit Jahren leitet Matjaz Pirs erfolgreich internationale Turniere - nunmehr wurde Matjaz Pirs der ehrenvollen Titel des Internationalen Schiedsrichters durch den ICCF verliehen! Alle Voraussetzungen qualitiativer und quantitativer Art für diesen Titel werden von Matjaz Pirs erfüllt, so dass der Titellverleihung nichts mehr im Wege stand. Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert Matjaz Pirs sehr herzlich und wünscht viel Erfolg und Vergnügen bei der Weitererfüllung dieser verantwortungsvollen Tätigkeit!

Angesichts der vielen internationalen Turniere, die jedes Jahr gestartet werden, ist es für den Deutschen Fernschachbund e. V. von hoher Relevanz, aktive Internationale Schiedsrichter in seinen Reihen zu haben.
Weiterlesen ...