Auf den Aufruf des PR-Managers Uwe Bekemann, es mögen sich Fernschachfreunde melden, die die Betreuung der von ihm in MS Access programmierten Verwaltungsprogramme für die Mitgliederverwaltung des Schatzmeisters und die Spieler- und Turnierverwaltung des Turnierdirektors zu übernehmen bereit sind, haben zwei Fernschachfreunde die Bereitschaft zur Übernahme der Aufgabe erklärt.
Ab sofort übernimmt Stefan Bißmann die technische Betreuung beider Anwendungen, die damit nach rund 10 bzw. rund 7 Jahren in neue Hände gehen. Stefan Bißmann bringt ausgezeichnete Voraussetzungen für diese Tätigkeit mit, da er ausgebildeter Informatiker ist und beruflich mit Access zu tun hat.
Wir danken Stefan Bißmann herzlich für die Übernahme dieser interessanten und wichtigen ehrenamtlichen Aufgabe und wünschen ihm allzeit Spaß und Freude an der Arbeit!
Das Finale der 10. Deutschen Betriebssport-Fernschach-Meisterschaft (Mannschaft) wurde beendet. Es gab eine spannende Entscheidung bis zur letzten Partie, denn die beiden Erstplatzierten wiesen jeweils 7 Mannschaftspunkte auf. Letztlich setzte sich die Mannschaft R+V Versicherungen I mit einem Vorsprung eines Brettpunktes gegen die Kollegen der R+V Versicherungen II durch. Den dritten Platz belegte das Team Deutsche Rentenversicherung Hessen I mit 4 Mannschaftspunkten.
Prof. Dr. Jürgen Stephan hat seine 6. GM-Norm übererfüllt - herzlichen Glückwunsch hierzu! In einem Kandidatenturnier der WM konnte Jürgen Stephan 4 von 10 Partien insgesamt gewinnen - bei einer Verlustpartie bedeutet dies eine Übererfülltung der GM-Norm von 6,0 Punkten und einen halben Punkt. Diese außerordentliche Leistung sichert derzeit die Tabellenführung, Jürgen Stephan kann noch von Peter Pfiffner nach Punkten eingeholt werden.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung und drückt alle Daumen für weitere Normen und schöne Erfolge!
Inzwischen wurde die 12. Deutsche Rapid-Fernschachmeisterschaft auf dem Server beendet. Das Turnier gewannen mit 3,5 Punkten und gleicher SB-Wertung: Jürgen Hinz (Sassenberg), Wolfgang Fischer (Spremberg), Marc Ensenbach () und Kai-Uwe Hoge (Osnabrück). Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) gratuliert allen Siegern und wünscht ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolge beim Fernschach.
Die 2. Landesmeisterschaft des Fernschachbundes Nordrhein-Westfalen (FSB.NRW) ist beendet. Nachdem NFM-B Heiko Krauß aus Euskirchen mit 4 Punkten aus 7 Partien bereits seit längerem der Titelgewinn sicher war, stehen nun auch die übrigen Platzierungen dieser Finalrunde fest. Mit jeweils 3.5 Punkten und gleicher SB-Wertung belegen Franz Schunck aus Köln und NFM-B Raimund Langer aus Gladbeck gemeinsam den 2. Platz. Gleichfalls mit 3.5 Punkten, jedoch mit einer geringfügig schlechteren SB-Wertung folgt ihnen Roland Watson aus Heiden auf dem 4. Rang.
Die Finalrunde startete am 10.01.2015 und endete so nach knapp 1 1/2 Jahren Spieldauer.
Dem neuen Titelträger und allen Platzierten herzlichen Glückwunsch!
Es werden weitere Spielerinnen und Spieler für den Dino 2016 gesucht! Inzwischen sind Turniergruppen für 63 Anmeldungen gestartet worden. Wir warten auf die Turnieranmeldung Nr. 64! Wer ist dabei? Wie wäre es mit - Ihnen?
In der E-Mail-Pyramide sind wieder Freiplätze und Joker zu vergeben. Wer also in dieses Turnier einsteigen möchte oder auf einem schnelleren Weg nach oben, hat nun (wieder) die Möglichkeit hierzu.
Die BdF-Spielwiese ist zum neuen Provider umgezogen und inzwischen wieder voll funktionsfähig. Die Ausfälle, die beim früheren Provider aufgetreten sind, bitten wir zu entschuldigen! Herzlich danken wir Kurt Schwenger, der die BdF-Spielwiese vor Jahren erstellt und nun bei der Beseitigung der letzten Fehlfunktionen geholfen hat!
Aktuell sind vier der 12 Domains des Deutschen Fernschachbundes e.V. umgezogen. Die weiteren Umzüge laufen bzw. sind eingeleitet. Dies gilt auch für die Hauptdomain bdf-fernschachbund.de. Befristet kann es also weiterhin zu Ausfällen kommen. Wir bitten um Verständnis!
Das Fernschachtreffen 2016, das in einer ganz neuen Form organisiert und veranstaltet wird, findet einen erfreulich guten Zuspruch. Rund 3,5 Monate vor dem Treffen liegen Anmeldungen für bereits 25 Personen vor, von denen eine erhebliche Zahl erstmals oder nach langer Zeit wieder an einem Fernschachtreffen teilnimmt. Erfreulich ist besonders auch eine gute Resonanz auf die beiden angebotenen Schachturniere (Turnier über 5 Runden und Blitzturnier). Sie versprechen einen interessanten und spannenden sportlichen Wettstreit.
Weitere Anmeldung zum Treffen sind herzlich willkommen!
Umfassende Informationen und ein Meldeformular finden Sie auf den speziellen Seiten der BdF-Homepage zum Treffen.
Im Juli 2016 stellt die Künstlerin Elke Rehder, mit der auch der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) eine lange Zusammenarbeit pflegt, 24 ihrer Werke zum Schach in Spanien aus. Der Deutsche Schachbund hat einen Beitrag hierzu auf seiner Website veröffentlicht: Den Artikel beim DSB aufrufen
ExpoChess, im Artikel referenziert, ist ein nichtkommerzieller Kulturverein, der die Kultur des Schachspiels international fördern möchte. Der Verein wurde von José Manuel Sierra gegründet. Es geht ihm um die Rettung, Erhaltung und Pflege von Kulturgütern zum Schach.
Die Veranstaltung ExpoChess findet vom 11. bis 30. Juli 2016 in der spanischen Stadt Vitoria-Gasteiz statt. Schwerpunkt ist ein internationaler Kongress mit dem Ziel, mehr Mädchen und Frauen für das Schachspiel zu interessieren.
Vom 13. bis 15. Juli sieht der Kongress Vorträge von mehreren Fachleuten vor. Auch international bekannte Schachspielerinnen werden zum Thema vortragen. Unter anderem sind dies Judit Polgár und Ana Matnadze. Mehr Informationen in deutscher Sprache gibt es auf Frau Rehders Seite.