Alle Nachrichten aus dem Deutschen Fernschachbund

Die Mitteilungen des Vorstandes werden hier nicht angezeigt. Diese sind nur angemeldeten BdF-Mitgliedern zugänglich.

von Dr. Uwe Staroske

Die Preliminaries der 40. Weltmeisterschaften

sind ausgeschrieben.

Die Preliminaries der Weltmeisterschaften starten am 20. März 2016.

Es werden keine fortlaufenden Weltmeisterschaftsturniere mehr gestartet, dieser Termin ist sind in diesem Jahr die einzige Möglichkeit, an einer Preliminary-Gruppe der WM teilzunehmen.

Die einzelnen Gruppen bestehen normalerweise aus jeweils 13 Teilnehmern, falls erforderlich sind auch 15 oder 17 Teilnehmer möglich. Die Gruppen werden auf dem ICCF Webserver sowie per Post ausgetragen.
Mehrfachmeldungen werden nur berücksichtigt, um Vakanzen in anderen Gruppen aufzufüllen.

Die folgenden Spieler sind für diese Preliminaries startberechtigt:

• Teilnehmer in einem beendeten oder laufenden Kandidatenturnier, die mindestens 40 % der möglichen Punkte erzielt haben und keine höhere Qualifikation erreicht haben
• Teilnehmer in einem beendeten oder laufenden Semifinale, die mindestens 50 % der möglichen Punkte erzielt haben und keine höhere Qualifikation erreicht haben
• Teilnehmer eines vorherigen Preliminary-Turnieres, die mindestens 60 % der möglichen Punkte erzielt oder den 3 bzw. 4. Platz erreicht haben und sich nicht für ein Semifinale qualifiziert haben
• Gewinner eines ICCF Turniers der Meisterklasse
• Teilnehmer in einem vorherigen oder laufenden ICCF World Cup Finales, die mindestens 50 % der möglichen Punkte erzielt haben.
• Teilnehmer in vorherigen oder laufenden anerkannten Zonenmeisterschaften (bis Kategorie 8 oder darunter), die mindestens 60 % der möglichen Punkte erzielt haben
• Teilnehmer in vorherigen oder laufenden anerkannten Zonenmeisterschaften (mindestens Kategorie 9 oder höher), die mindestens 50 % der möglichen Punkte erzielt haben
• Spieler, die durch ihre Nationale Föderation gemeldet werden (Elo (gesichert oder ungesichert) unter 2.400)
• Internationale Meister mit einer Wertungszahl über 2.300
• Verdiente Internationale Meister mit einer Wertungszahl über 2.250
• Großmeister
• Spieler mit einer Wertungszahl von mindestens Elo 2.500
• Spieler, die durch ihre eigene Föderation nominiert werden und eine EloZahl unter 2.400 haben
• Die Zweitplatzierten in den ICCF-Turnieren der Meisterklasse haben eine Halbqualifikation


Anmeldungen sind möglich

a) auf dem üblichen Weg an den BdF (bis zum 08. Februar 2016), Startgeld: EUR 25
b) per Direct Entry bis zum 15. Februar 2016
Weiterlesen ...

von Josef Schmitz

11. Deutsche Betriebssport-Meisterschaft im Fernschach

[H3][FONT=4][COLOR=#0000FF]Der Startschuss für die 11. DBFSM erfolgt am 21. 12.2015.[/COLOR][/FONT][/H3]
[COLOR=#0000FF][FONT=3]Leider haben sich in diesem Jahr nur 3 Mannschaften mit je 3 Spielern der Herausforderung gestellt. Aus diesem Grund wird das Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt, so dass jeder Spieler 4 Partien spielt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten wird dann als Meister gekürt.

Siehe auch [H3]Betriebssport[/H3]
Teilnehmer sind:
BSG Stadt Bielefeld
Deutsche Rentenversicherung Hessen
R+V Versicherung

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg und reichlich Spaß.

Für das nächste Turnier haben wir uns fest vorgenommen, mehr teilnehmende Mannschaften zu gewinnen.

Wer hat Verbindungen zu Betriebsmannschaften Mannschaften oder möchte selbst eine Mannschaft in einem Betrieb bilden?

Bitte bei Josef Schmitz TLSchmitz@Fernschachbund.com melden.
[/COLOR][/FONT]
Weiterlesen ...

von Dr. Uwe Staroske

Kandidatenturnier Europameisterschaft

Die Kandidatenturniere der Europameisterschaften 2016 sind ausgeschrieben. Diese starten am 15. März 2016 zu den üblichen Bedingungen auf dem ICCF - Server. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale

Alle Gruppen sollen aus 13 Spielern bestehen, in Abhängigkeit von der Zahl der Meldungen können die Gruppen auch aus 11, 15 oder 17 Teilnehmern bestehen.
In Abhängigkeit von der Zahl der eingehenden Meldungen können Mehrfachmeldungen von Spielern mit mehreren Qualifikationen zurück gestellt werden. Dies gilt auch für die Meldungen von Internationalne Meistungen, bei diesen kann die Meldung in Abhängigkeit von der Elozahl ebenfalls zurück gestellt werden.
Spielberechtigt sind die folgenden Spieler:
Spieler mit einer Elozahl von 2.500+ zum Meldezeitpunkt
Großmeister
SIMs mit einer Elozahl von 2.400 +
IMs mit einer Elozahl von 2.450 +
Teilnehmer der Semifinals 68 udn 69, die mindestens 55 % der möglichen Punkte erreicht haben und dieses Startrecht noch nicht ausgeübt haben
Spieler, die in einem Semifinale, das nach dem 1. Januar 2014 gestartet wurde, den ersten oder zweiten Platz erreicht haben
Spieler, die in einem laufenden oder vorhergehenden Finale der Europameisterschaften mindestens 45 % der möglichen Punkte erreichten, keine höhere Qualifikation erzielt haben und diese Qualifikation nicht schon verwendet haben
Spieler, die in einem laufenden oder vorhergehenden Kandidatenturner der Europameisterschaften mindestens 55 % der möglichen Punkte erreichten, keine höhere Qualifikation erzielt haben und diese Qualifikation nicht schon verwendet haben.

Meldungen sind möglich:
a) auf dem üblichen Wege an den BdF bis zum 10. Februar 2016 (Startgeld: EUr 15)
b) per Direct entry bis zum 20. Februar 2016
Weiterlesen ...

von Dr. Uwe Staroske

RCCA Einladungsturniere

Der russische Fernschachverband RCCA hat die folgenden Einladungsturniere ausgeschrieben

Russia Candidate Grandmaster - Russian Winter
Kategory 11+, 13-15 Spieler, Turnierstart: 29. Februar 2016
Bedenkzeit: 150 Tage, zuzüglich 10 weitere Tage für jeweils 10 Züge
Es ist ein BdF-Spieler mit Elo 2.550 + eingeladen

Russia Masters - Amber (RCCA)
Kategorie 7+, 13-15 Spieler
Bedenkzeit: 110 Tage, zuzüglich 10 weitere Tage für jeweils 10 Züge
Es ist ein BdF-Spieler mit Elo 2.450 + eingeladen.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 21. Dezember 2015 beim Präsidenten zu melden.
Weiterlesen ...

von Dr. Uwe Staroske

US Invitational 2016 A

Für das von ICCF-US veranstaltete Einladungsturnier US Invitational 2016 A ist ein deutscher Spieler mit Elo 2.550 + eingeladen.

Das Turnier startet mit 15 Spielern am 31. März 2016 auf dem ICCF Server. Es wird die Kategorie 12 + angestrebt und es ist folgender Preisfonds vorgesehen:

1. Platz: USD 950,--
2. Platz: USD 500,--
3. Platz: USD 100,--

Es findet die Tie-Break-Regeln des ICCF Anwendung:
1. Baumbach-Regel
2. Sonneborn-Berger
3. Direkter Vergleich

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 05. Januar 2016 mit dem Präsidenten in Verbindung zu setzen.
Weiterlesen ...

von Dr. Uwe Staroske

Internationale Einladungsturniere des BdF

Für die Einladungsturniere des Deutschen Fernschachbundes e. V. sind noch bis zum 31. Januar 2016 Meldungen möglich. Die Einteilung in die betreffenden Gruppen erfolgt -wie bereits beschrieben- nach der Elozahl auf der Eloliste 2016/2 - Interessierte werden gebeten selbst darauf achten, dass sich die eigene Elozahl bis dahin nicht verschlechtert.

Die folgenden Turniere sind ausgeschrieben:

2 Turniere Germany Grandmasters 05, jeweils 11 - 17 Teilnehmer
A: Kategorie 13, BdF Spieler mindestens Elo 2.525
B: Kategorie 12, BdF Spieler mindestens Elo 2.515

2 Turniere Germany Advanced Masters 02, jeweils 11 - 17 Teilnehmer
A: Kategorie 11, BdF Spieler mindestens Elo 2.475
B. Kategorie 9 - 10, BdF Spieler mindestens Elo 2.450

2 Turniere Germany Masters 05, jeweils 11 - 17 Teilnehmer
A: Kategorie 8, BdF Spieler mindestens Elo 2.400
B: Kategorie 6-7, BdF Spieler mindestens Elo 2.350

3 Turniere Germany Candidate Masters 05, 4-5 Kategorie, jeweils 11 - 17 Teilnehmer

A. Kategorie 5, BdF Spieler mindestens Elo 2335
B. Kategorie 4-5, BdF Spieler mindestens Elo 2320
C.Kategorie 4-5, BdF Spieler mindestens Elo 2310

1 Turnier BdF Diamant (mixed) 07, 11 - 17 Teilnehmer
A: Kategorie 3, BdF Spielerinnen mindestens Elo 2265

1 Turnier BdF Smaragd (mixed) 07, 11 - 17 Teilnehmer
A: rated, BdF Spielerinnen mit einer Elozahl, BdF Spieler mindestens Elo 2150
Weiterlesen ...

von Uwe Bekemann

Fernschachpost Ausgabe 8/2015

In diesen Tagen erhalten die letzten Abonnenten die Ausgabe 8/2015 der Zeitschrift Fernschachpost. Die Zustellung hat sich vermutlich aufgrund der Vorweihnachtszeit etwas verzögert. In Druck gegangen war das Heft bereits kurz nach dem 20. November 2015.

Bitte lesen Sie weiter, wenn Sie sich für die Inhalte des Heftes interessieren!
Weiterlesen ...

von Uwe Bekemann

Neues Thematurnier (Server)

Es steht ein neues Thematurnierangebot für den Zugaustausch auf dem Server bereit:
T234-E87-S, Königsindisch (Sämisch-Angriff), 1. d4 Sf6 2. c4 g6 3. Sc3 Lg7 4. e4 d6 5. f3 0-0 6. Le3 e5 7. d5 Sh5, Server.

Das Thema wurde von Fernschachfreund Heinrich Höxter vorgeschlagen.

Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.

Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter Turnierangebote/Thematurniere.
Die Übersicht über alle Thematurnierangebote aufrufen ...
Weiterlesen ...

von Elke Schludecker

23. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft 2011/2015 beendet

Die 23. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft 2011/2015 (23. DFFM) ist beendet.
Nachdem sich Victoria Schweer aus Heidelberg bereits vor längerem mit 4 Punkten aus 5 Partien uneinholbar den Titel gesichert hatte, stehen nun auch die weiteren Platzierungen fest.
Heike Weier aus Berlin hat sich mit 3 Punkten den 2. Platz auf dem Siegertreppchen erkämpft. Mit nur einem halben Punkt Rückstand folgt ihr Kirstin Achatz aus Maxdorf mit 2.5 Punkten und erreicht damit den 3. Platz auf dem Siegerpodest.
Antje Lindemann aus Leinfelden-Echterdingen und Annegret Schubert teilen sich mit jeweils 2 Punkten und gleicher SB-Wertung den 4. Platz.

Die Endrunde startete am 15.10.2013 und endete nach einer Spielzeit von etwas über 2 Jahren.

Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen!
Weiterlesen ...

von Uwe Bekemann

Thematurnier beendet

Im Thematurnier T224-C43-S - Russische Verteidigung (Steinitz-System) - siegte mit 6,0 Punkten aus 7 Partien Frank Fritsche.
Herzlichen Glückwunsch!
Weiterlesen ...