Alle Nachrichten aus dem Deutschen Fernschachbund

Die Mitteilungen des Vorstandes werden hier nicht angezeigt. Diese sind nur angemeldeten BdF-Mitgliedern zugänglich.

von Uwe Staroske

Andreas Hartwich ist CCM!

Andreas Hartwich wurde der Titel des Correspondence Chess Masters verliehen.

Beide Normen wurden in Einladungsturnieren des BdF erzielt.

Die erste Norm erreichte Andreas Hartwich im Turnier Germany CCM/E 02 I mit einem Sieg.
Die zweite Norm wurde im Turnier Germany CCM/E 03 C erreicht, hier führten zwei Siege zu einer Übererfüllung der Norm um einen halben Punkt.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute für weitere Normen und Titel!
Weiterlesen ...

von Horst Wilshusen

Deutsche Fernschach-Sonderpokalturniere (Server und Post) - Enginefrei

Langsam aber sicher geht es mit den Anmeldungen zu den Vorrundengruppen auf die Zielgeraden. Im 42. Deutschen Fernschach-Sonderpokalturnier (Server) fehlen nur noch 3 Turniermeldungen und die letzte (fünfte) Vorrundengruppe kann gestartet werden. Im 43. Sonderpokalturnier (Post) müssen zum Start der vierten Vorrundengruppe nur noch 2 Anmeldungen abgegeben werden. Dann kann das nächste Sonderpokalturnier (Post) gestartet werden, zu dem auch bereits eine Anmeldung vorliegt. Alle Sonderpokalturniere werden enginefrei gespielt und für jedes Turnier können sich die Fernschachfreundinnen und – freunde zu jeweils zwei Vorrundengruppen anmelden. Auf Ihre Anmeldungen freuen sich die Turnierleiter
Hans Krebs - TLKrebs@bdf-fernschachbund.de - für die Postturniere und
Horst Wilshusen - TLWilshusen@bdf-fernschachbund.de - für die Serverturniere.
Anmeldungen mit den erforderlichen Angaben sind wie üblich möglich mit dem Anmeldevordruck auf der BdF-Homepage oder gerne auch direkt an den jeweiligen Turnierleiter. Das Nenngeld für eine Vorrundengruppe beträgt lediglich 3,00 €, kann einzeln überwiesen oder vom Guthabenkonto abgebucht werden und gilt bei einer entsprechenden Qualifikation auch für die Endrunde.
Weiterlesen ...

von Elke Schludecker

Thematurnier beendet

Im Thematurnier T307-C40-S Lettisches Gambit siegte mit 5,5 Punkten aus 8 Partien Günter Schulz.
Herzlichen Glückwunsch!
Weiterlesen ...

von Uwe Staroske

Norbert Scharf ist CCE!

Norbert Scharf wurde der Titel des Correspondence Chess Expert verliehen.

Die erste Norm wurde im Einladungsturnier Germany CCM/E 03 E erzielt - 50 % führten zu einer passgenauen Normerzielung.
Die zweite Norm wurde in den Brian Jones Celebration erzielt: 4 schöne Siege bei zwei Niederlagen bedeuteten die zweite Norm.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute für weitere Normen und Titel!
Weiterlesen ...

von Uwe Staroske

Peter Ott ist CCM!

Peter Ott wurde der Titel des Correspondence Chess Masters verliehen.

Beide Normen wurden in Masternorm - Turnieren des ICCF erzielt.

Die erste Norm wurde mit 2 Siegen bei noch einer noch laufenden Partie erzielt und zugleich um einen halben Punkt übererfüllt.
Auch die zweite Norm wurde souverän erzielt: 1 Sieg und noch eine laufende Partie zeigen liessen Peter Ott sicher durchs Ziel gehen.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute für weitere Normen und Titel!
Weiterlesen ...

von Rudolf Rüther

Turnierausschreibung 16. Deutsche Betriebssport-Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft

Meldeschluss verlängert bis zum 31.10.2020
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) richtet mit Genehmigung des Deutschen Betriebssportverbandes e.V. im Jahr 2020 die 16. Deutsche Betriebssport-Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft aus.

Turnierstart ist am 15.11.2020, Meldeschluss ist der 31.10.2020.

Wenn Sie Mitglied einer Betriebssportgemeinschaft sind, die ordentliches Mitglied des DBSV sowie des jeweiligen Landesverbandes ist, dann nehmen Sie teil an diesem Wettbewerb um den ehrenvollen Titel 16. Deutscher Betriebssport-Fernschachmeister (Mannschaft).

Die Turnierausschreibung mit allen weiteren Einzelheiten ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag #Turnier/Turnierangebote/Chess960, Betriebssport, Länderkämpfe# zu finden.

Zur Turnierausschreibung und Anmeldeformular
Weiterlesen ...

von Rudolf Rüther

Turnierstart 6. Deutsche Betriebssport Fernschach-Einzelmeisterschaft


Am 15.10.2020 startet die Endrunde der 6. Deutschen Betriebssport Fernschach-Einzelmeisterschaft. Es sind fünf Spieler am Start, welche in einem doppelrundigen Turnier die Meisterschaft austragen.

Turniertabelle unter ...
Weiterlesen ...

von Uwe Staroske

Sebastian Rudolph ist CCM!

Sebastian Rudolph wurde der Titel Correspondence Chess Master verliehen.

Beide Normen wurden in Einladungsturnieren des BdF erzielt:
Die erste Norm wurde in CCM/E 02 E mit 2 Siegen erzielt - eine punkt genaue Norm!
Im Turnier CCM/E 03 A wurde die Norm vor Beendigung aller Partien erzielt - 2 Siege und noch 2 laufende Partien zeugen von einer souveränen Normerfüllung.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute für weitere schöne Normen und Titel!
Weiterlesen ...

von Michael Müller-Töpler

Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)

Mit Erreichen der erforderlichen Fernschach-Wertungszahl (FWZ) und der erforderlichen Normpunkte wurde dem Fernschachfreund Burghard Lemke der Titel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) gratuliert herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und wünscht viel Erfolg zur Erlangung weiterer Titel!
Weiterlesen ...

von Uwe Staroske

Herzlichen Glückwunsch zum 60!

Am 13. Oktober vollendete Matthias Kribben sein 60. Lebensjahr – der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich!

Seine Fernschachkarriere begann als erfolgreicher Teilnehmer von Jugendturnieren im BdF als 18. Jugendfernschachmeister – dies war der Beginn einer einzigartigen und beispiellosen Karriere im Fernschach.

Seine größten Erfolge erzielte Matthias Kribben im internationalen Bereich bei Weltmeisterschaften und bei der Olympiade.
Matthias Kribben ist seit vielen Jahre der unbestrittene Spitzenspieler auf der Eloliste des Weltfernschachbundes ICCF. In der aktuellen Liste liegt Matthias Kribben auf Rang 4 mit einer Elozahl von 2.647. Seine höchste Elozahl belief sich auf 2.666, was ihm den 3. Platz auf der Eloliste einbrachte.

Viele schöne Erfolge konnte Matthias Kribben erreichen: Im Hermann-Heemsoth-Memorial – einem der stärksten, je ausgetragenen Turniere- den 4. Platz, wodurch Matthias Kribben eine seiner insgesamt 8 GM-Normen erzielen konnte. In diesem Turnier wurde die GM-Norm um ganze 2 Punkte übererfüllt – eine unglaubliche Leistung!
Im 27. WM Finale erreichte Matthias Kribben den zweiten Platz und wurde Vizeweltmeister, nur einen halben Punkt hinter dem mehrfachen Weltmeister Aleksandr Dronov.
Geradezu legendär sind die Erfolge von Matthias Kribben als Team Captain und Spitzenspieler bei den Fernschach-Olympiaden:
Insgesamt 6 Mal nahm Matthias Kribben an einem Finale der Mannschaftsolympiade teil sowie ein weiteres Mal als nicht spielender Team Captain: 3 Mal gewann er mit seinem Team die Mannschaftsweltmeisterschaft und ein weiteres Mal bei der 17. Olympiade als nicht spielender Team Captain. Derzeit nimmt Matthias Kribben an den noch laufenden Finalrunden der 19. und der 21. Olympiade teil – mit guten Chancen, den ersten Platz in der inoffiziellen „ewigen“ Bestenliste der Olympiaden für den BdF weiter aus zu bauen.

Darüber hinaus ist Matthias Kribben ein begeisterter und erfolgreicher Schach 960 Spieler.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. wünscht Matthias Kribben auch weiterhin viele schöne Erfolge und alles Gute für die Zukunft!

Für den Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e. V.

Uwe Staroske
-Präsident-
Weiterlesen ...