Jahrestage von Fernschachmeistern

4. April

Günter Henrich (†)

72. Geburtstag
Internationaler Fernschachmeister aus Dortmund und bis zu seinem Tode Geschäftsführer des Deutschen Fernschachbundes

Manfred Nimtz

69. Geburtstag

BRD-Fernschachmeister 1986 aus Braunschweig. Fernschach-Großmeister wurde er 1998. Der Titel wurde ihm aufgrund der beiden EM-Titel mit Deutschland 1993 und 1998 verliehen.

5. April

Uwe Staroske

58. Geburtstag

Präsident des Deutschen Fernschachbundes von 2011 bis 2017

12. April

Gerhart Friedrich (†)

69. Todestag

Deutscher Fernschach-Vizemeister 1951/54. Starb während der nachfolgenden Meisterschaft, die ihm zu Ehren benannt wurde.

13. April

Achim Soltau (†)

86. Geburtstag

Fernschachgroßmeister. 1988 bis 1993 war er Präsident des Deutschen Fernschachbundes.

14. April

Wolf Dannberg (†)

40. Todestag

Einer der stärksten Schachspieler Thüringens in den 1950/60er Jahren. DDR-Fernschachmeister 1958. 1956 mit Carl Zeiss Jena DDR-Mannschaftsmeister. Teilnehmer der DDR-Meisterschaft 1954. Dannberg war Diplomphysiker und Abteilungsleiter im Forschungszentrum des VEB Carl Zeiss Jena.

17. April

Hermann Christian Meyer (†)

42. Todestag
"Vater" der Fernschachtreffen des BdF, die er erstmals 1956/57 durchführte. 1934 Bayerischer Vizemeister

Günter Fiensch (†)

7. Todestag

Internationaler Fernschachmeister, fünffacher Bezirksmeister von Erfurt: 1956 und 1958 bis 61. Er spielte zuletzt beim Schachclub 1998 Gotha. [Nachruf Thüringer Schachbund] [Nachruf Ostthüringer Zeitung]

19. April

Heinz-Wilhelm Dünhaupt (†)

26. Todestag

BRD-Fernschachmeister 1975 aus Celle. Fernschach-Großmeister seit 1973. 2005 führte der Deutsche Fernschachbund ein Gedenkturnier ihm zu Ehren durch.